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THEMA: Mikadotrain/REE SNCF DEV AO Wagen

THEMA: Mikadotrain/REE SNCF DEV AO Wagen
Startbeitrag
141P - 22.06.17 08:47
Hallo,

bisher wurde hauptsächlich hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=991072 über die DEV geschrieben. Nachdem die ja mittlerweile auch in D erhältlich sind, wird es an der Zeit die Diskussion in einem eigenen Thread zu führen.
Wer auch im fr. Forum reinschaut, hier ist der Link http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26573p20...tures-dev-ao-courtes

Von TJ Models gibt es mittlerweile passende eingezogene Faltenbälge http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/de...soufflet-replie.html

VG
Georg

edit: Momentan gibt es Serie 1 und 2, Link zum Hersteller https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/voitures-fourgons-n


Hallo Georg,

mich interessieren schon länger SNCF Wagen,aber mir sind einige Kürzel fremd,z.B.DEV,und wie schon woanders geäußert,habe ich nicht die nötigen Sprachkenntnisse,um das franz.Forum zu verstehen.Finde es gut,daß Du nun diesen Thread eröffnet hast.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Abkürzung steht wohl für "division des études des voitures (DEV)"  (würde ich mit rudimentären fr. Kenntnissen mal als Abteilung für die Entwicklung von Personen/Schnellzugwagen übersetzen). Hier https://fr.wikipedia.org/wiki/Voiture_DEV_AO steht was dazu, mit dem Onlineübersetzer vom Browser versteht man das schon ungefähr.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

die Wagen sehen wirklich toll aus, aber als Nacht-Fahrer fehlt mir die Beleuchtung. Dies scheint ja bei REE-Modlen nicht so einfach zu sein, laut meiner Suche in diesem Forum.

Hat hier jemand vielleicht jüngste Erfahrungen oder Erfolgsmeldungen für eine vernünftige Beleuchtung?

Viele Grüße

Hans
Moin Frank,

DEV ist die Abkürzung für "Division des études des voitures", frei übersetzt "Entwicklungsabteilung für Reisezugwagen".

AO bezieht sich auf das Material und steht für "acier ordinaire" = (gewöhnlicher) Stahl, im Gegensatz zu INOX "acier inoxydable" = rostfreier Stahl.

Die Buchstaben/Zahlen-Kombinationen geben über die Klassenaufteilung Auskunft. Ein A8 wäre ein 1.Kl.-Wagen mit 8 Abteilen, ein B10 ein 2.Kl.Wagen mit 10 Abteilen und ein A3B5 ein gemischtklassiger Wagen mit 3 1.Kl. und 5 2.Kl.-Abteilen. Gemein wird es bei Großraumwagen oder Umbauten/Deklassierungen. Da kann dann auch schonmal ein halbes Abteil (evtl. nur virtuell existierend) in der Bezeichnung stehen.

Gruß, Carsten

Edit: Georg war schneller. Immerhin sind wir uns einig

Hallo,

Danke, Georg! Die Wagen sind sicher einen eigenen Thread wert.

@Carsten: Die halben Abteile gab es wirklich, nicht nur virtuell. Bei den DEV AO gab es einen AB Wagen mit 3 1/2 A-Abteilen, äußerlich erkennbar an einem kleinen Fenster in der Mitte des Wagens. In dem halben Abteil gab es wohl drei Sitze nebeneinander, auf denen man die gegenüber liegende Wand angucken konnte

Zu den Wagen von REE/Mikadotrain gibt es sicher noch viel zu sagen, im französischen Forum sind sie schon ausgiebig diskutiert worden.

Bevor ich mehr dazu sage, muss ich aber erst mal ganz schnell meine Bestellung aufstocken, sonst sind die Wagen vergriffen, bevor ich mich damit eindecken kann  

LG

  Andreas K.



Ich will mal versuchen, die jetzt erschienenen Varianten chronologisch zu ordnen…

Es gibt also Formen:
Mit 10 Abteilen zunächst als C10myfi, ab 1956 dann B10myfi. Und mit 8 Abteilen zunächst als A3B5myfi oder B8myfi, ab 1956 dann A8myfi. Davon wurden in den 1970ern einige zu B8myfi deklassiert.

Ablieferungszustand 1950. A3B5 und B8 sind äußerlich baugleich, aber mit etwas anderen Sitzen.
NW-078: A3B5
NW-077: B8 + A3B5
NW-067: C10 + C10
NW-068: C10

Nach der Klassenreform 1956.
NW-076: A8 (laut Foto von DM-Toys; Zustand noch ohne gelben Streifen)
NW-075: A8 + B10
NW-065: B10 + B10
NW-066: B10

Unmittelbar nach Umstellung auf UIC-Nummern ab etwa Mitte der 1960er.
NW-072: A8
NW-071: A8 + B10
NW-062: B10 + B10
NW-063: B10

Übergangsversion mit den modernen Piktogrammen im Stil der Corail-Wagen und Streifen in der zweiten Klasse, aber noch komplett grün (anderer Farbton als zuvor!) ab etwa Mitte der 1970er. Ab dieser Version werden nur noch die B10 international eingesetzt - zuzüglich einiger weniger Ausnahmen, die man offenbar an ihrem gelben SNCF-Logo erkennt (in N noch keiner dabei).
NW-064: B10
NW-069: B8 + B8

Zweifarbige Lackierung ab etwa Ende der 1970er. Auch hier sind nur noch die B10 international vorgesehen.
NW-073: A8
NW-074: A8 + B10
NW-060: B10 + B10
NW-061: B10
NW-070: B8

Für den Nord Express sucht ihr also NW-075.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7654737

Und der Wagen der zwischen die Bruhat gehört ist NW-072 oder (mehr Farbfleck) NW-073.

Gruß Kai
Der A2½B6myfi gehört zu der ersten Serie ("U46") mit großer Schürze, den hat man aber bisher nichtmal in H0 gemacht. So sieht der dann aus (gleich hinter der Treppe ist das halbe Abteil)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/CdT_-_DEV_AO.jpg

Die Wagen von REE stellen wie im anderen Thread schon beschrieben (und von REE überall angegeben) die Form U50 dar, die einzige bei der die SNCF die für Modellbahn-Hersteller so "praktischen" (weil ohne Formänderung eine Variante mehr) A3B5myfi beschafft hat. Ab der Folgeserie U52 hat man dann deutlich andere Drehgestelle (Y20 statt Y16) verwendet, diese Form gibt es bei Lima/Arnold als A8/B8 und Bc9c.

Erbasteln könnte man noch B10myfi mit Y20 und aus dem Bc einen belgischen I3 (mit Schlieren-Drehgestellen). Außerdem gäbe es noch die Serie U48 (den U50 wohl weitgehend identisch) bei der CFL. Als A3B5 (auch in Ep.3b noch AB!) und C10/B10.

Gruß Kai
Hallo,

na das sind ja jetzt mal für mich hervorragende Informationen !

Herzlichen Dank, Kai, Andreas, Carsten und Georg ! Da hab ich ja jetzt als Neuruheständler Zeit genug Eure Infos zu verarbeiten.Was die Preise der Wagen angeht,scheint das okay zu sein,denn es gab noch keinen Aufschrei.

Gruß Frank
Hallo,

Kai wollte ja in dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=991072#aw74 Vergleichsbilder mit anderen Wagen. Bis ich meine habe, wird es noch etwas dauern, wenn also schon jemand welche hat, her mit Vergleichsbildern (ich könnte später mit Vergleich zu Bruhat, OCEM 29,  UCI, LSM 3-Achsern, MTX SNCF Schürzen, Roco Eurofima dienen).

VG
Georg
Hallo,

mal eine Frage am Rande: Bin gerade am Studieren "uralter" Jahrgänge des Modelleisenbahners. Da taucht eine Übersichtszeichnung von einem Wagen der CSD auf, die den hier beschriebenen extrem ähnlich sehen.
Weiss jemand, ob solche Wagen an die CSD verkauft wurden, evtl. in Lizenz gebaut wurden o.ä.?

Grüsse

Struwelpeter
Hallo,

die Bauform DEV AO U46 kann man doch schon als H0-Modell sehen https://www.ree-modeles.com/images/news/2017/06/devu46.jpg (was ist das für eine Kombination im Zug mit Güterwagen dahinter ? ) , diese sind jetzt bei REE neu lieferbar https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...pes-en-bas-de-caisse . In Zukunft vielleicht ja auch mal in N ? Jetzt aber sich erst mal über die U50 freuen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Guten Abend,
Ich habe jetzt auch die Sets mit den DEV-Wagen (grün und grau-grün)  bekommen. Sie gefallen mir sehr gut, da kann man wohl die uralten Arnold-Wagen wegschmeißen. Die sind sicher 1,5mm höher. Leider hatte ich etwas Probleme mit den Kupplungsköpfen, die sich unter den Puffern bei R2 und Steigung verklemmten und zu Entgleisungen führten. Da musste ich etwas wegschnitzen. Allerdings kommt es immer noch ab und an zu ungewünschten Abkupplungen. Habt ihr ähnliches beobachtet?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

hier habe ich einige Zugzusammenstellungen mit den DEV-Wagen entdeckt:

http://corail76compos.blogspot.de/search/label/Voitures%20DEV

Immer wieder interessant wie bunt die französischen Wagentypen untereinander gemischt waren, da wird dann aber auch das Problem liegen, die bisher erhältlichen Wagen von Arnold (Corail, Packwagen) LSM (USI) Arttrain (UIC-Y) etc. bauen im Modell alle höher.

Das klassische Problem eine (optisch) ordentliche Kombination der Wagons von verschiedenen Herstellern wird sehr schwierig. Arnold und LSM (USI und DEV AO) machen da die löbliche Ausnahme. Da fluchten in Ep IV und V sogar die grauen Fensterbänder und die gelben oder grünen Streifen (für die Klasseanzeige). Da passt sogar die Farbgebung! Das schaffen die neuen REE-Wagen trotz aller Vorbildlichkeit nicht. Gut für den Werterhalt der Arnoldwagen !

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Wagen trotzdem ordentlich verkaufen und weitere französische Typen wie die DEV INOX und der UIC-Y von REE bald auf den Markt kommen. Lücken gibt es für die Frankreichfans wirklich genug. Die neuen (welche das dann auch immer sind) sollten dann aber auch für eine Typenmischung zu den jetzt erschienenen DEV AO gut passen. Ohne dass man etwas an der Höhe der Wagen ändern muss.

LG Tom  

PS: Hier noch paar schöne Zugbildungen zu den ebenfalls sehr schönen Postwagen von REE/Mikadotrain:

https://drive.google.com/file/d/0BwJpaD1Q5JdISXhkMkg3eUVSNkNGdjhtQnBjTFBpQQ/view


Meine beiden sind eingetroffen und ich hab auch gleich jede Menge Fotos gemacht - vor allem mit Wagen, die damals mit im Nord Express gelaufen sind und im Modell in der Höhe passen (also nicht gerade Fleischmann's B4ü-35 ;) )

…den Vergleich mit einem Bcm 241 (und in der Höhe dann allen UIC-X) habe ich hier mal direkt angehängt. So eine Paarung sollte sich doch irgendwo als Vorbildfoto finden.

https://goo.gl/photos/SsLxPDY1nvmTTboLA

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Habe einige Stunden mit meinen vier DEV-Wagen verbracht, aber richtige Fahrfreude will nicht recht aufkommen. Natürlich hat nicht jeder Steigungen und R2 auf seiner Anlage, aber andere Wagen funktionieren ja auch. Ich habe die KKK in Verdacht, die sich bei Lastwechseln gern nach hinten bewegt, so dass der Kupplungskopf herunterhängt und sich am Gleis verhakt. Vielleicht hat die Spiralfeder zuviel Zug.
Nun habe ich schon alles an der Kupplung weggeschnitten, was mit den Puffern oder dem Gleis in Konflikt gerät, aber es kommt doch immer wieder zu Entgleisungen. Es könnte natürlich auch das DG sein, bei dem manchmal die Blenden nicht ganz waagerecht sitzen. Etwas mehr Gewicht könnte vielleicht auch nicht schaden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Inzwischen auch mal den F11 Nord-Express zusammengetüftelt… So (in etwa) lief er zwischen Paris und Köln. Näheres zur Reihung in den Bildkommentaren…

https://goo.gl/photos/TqVH3crbZT3fufyDA

Gruß Kai
@ Hansjörg

hast du es schon mal mit einer festen Kupplung wie beispielsweise den Tillig Steifkupplungen probiert?
Das war bei den USI von LSM die Lösung, die sind nämlich auch aufgrund der Standardkupplungen entgleist.

Bei meinem Postwagen von REE waren ausserdem die Schrauben an den Fahrgestellen zu fest gezogen, dadurch hatten diese an Steigungen auch zu wenig Spiel, probier diese doch etwas zu lösen?

LG Tom
Hallo Tom,
Leider habe ich keine feste Kupplungen, aber ich fahre auch wenige feste Kombos. Ich werde mal schauen, ob es nicht tatsächlich auch an den DG-Schrauben liegt. Das Entkuppeln passiert oft nach Gefällestrecken.
Ich habe angefangen, die KKK mit kleinen Drähten am Zurückschnellen zu hindern. Theoretisch könnten die DG allerdings auch am Gehäuse anschlagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
In engen Kurven haben die Drehgestelle schon extrem wenig Höhenspiel (und das je nach Drehgestell unterschiedlich) - wenn da dann ein böser Knick dazu kommt, könnte sich schlicht eines der kurvenäußeren Räder aushebeln. Im französischen Forum gab es auch schon erfolglos Versuche mit diversen Kupplungsstangen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Okay, ich hatte schon im forum du N  nachgeschaut, aber nichts zu den Fahreigenschaften gefunden. Hast du mal den Link auf die Seite, auf der das diskutiert wird?
Grüße,
Hansjörg
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26573p225...tures-dev-ao-courtes

…da am Ende (ab den Bildern) und auf Seite 11 geht's weiter.
Okay, hatte nur gesehen, dass über die FLM-Profikupplung gesprochen wurde... Hast du auch das Problem mit der KKK beobachtet?
Hansjörg
Noch einiges neues auf dem französischen Forum.

Einmal ein Vergleich mit den Gruppe 36 (die Franzosen nennen sie "Bastille", BCmyf) von Fleischmann, deren Höhe ich als "minimal zu hoch" einschätzen würde:
https://img15.hostingpics.net/pics/406876P1060216.jpg

Und dann noch ein Hinweis auf ein interessantes Detail: Die Position der Rollos ist bei jeder Variante etwas anders. Das ist ja leider nicht so ganz selbstverständlich (Arnolds MU…). Irgendwas über verschiedene Rahmen steht da auch - keine Ahnung, ob da die mehrfarbige Abteilwand des A8myfi gemeint ist…?

Gruß Kai
Hallo,

hier ist 1970 so ein DEVA0 hinter einer DR 01 zwischen Bebra und Ronshausen mit dem D 217 (Paris - Frankfurt - Bebra  - Erfurt - Berlin Stadtbahn) zu sehen:

https://c1.staticflickr.com/5/4213/34537862974_bf4367ae59_o.jpg

Liefen die Wagen tatsächlich noch in der grünen Ausführung in der Epoche V?

Grüße
Markus

Hallo,

mit etwas kleineren Radsätzen könnte man die Bastille auf die Pufferhöhe der DEV bringen.

Ich habe gestern meinen DEV von Arnold mal auf Verdacht tieferglegt. Mal schauen, wie er dann zu den DEV passt (wenn ich sie habe).

Hier noch ein Bild aus dem fr. Forum https://i11.servimg.com/u/f11/17/99/14/18/img_1611.jpg vorher https://img4.hostingpics.net/pics/929763P1060183.jpg . Thomas hat tiefergelegt.

VG
Georg

edit: Das 2. Foto ist mit höhergelegten DEV von Dersou aus dem fr. Forum

Hallo Markus,

Das ist ein UIC-Y hinter der 01, kein DEV AO.

Grüße,
Uwe
Jup - weniger Dachlüfter und nicht die Griffstangen neben den Türen.
Hallo Georg,

Danke für das Bild! So hatte ich mir das von Anfang an vorstellt! Aus diesem Bild sieht auch die Farbe recht ähnlich aus! Jetzt nur noch die Frage welche Radsätze man für USI, Dd2 und die DEV von Arnold braucht? Oder doch lieber die REE hochlegen?

LG Tom
Hallo Kai,  
nicht zu vergessen, kleinere Fenster in den Einstiegstüren und Toiletten.
Grüße,
Uwe
Moin,
da ich keine Ahnung von SNCF habe - was steht da auf den Fenstern von den Eingangstüren?

cheers
Norman
hallo Norman,
es steht : "Porte donnant sur la voie" : Tür zu den Gleisen. Entschuldige mein schlechtes Deutsch.
Gruss aus Paris.
Patrick
Hallo Tom,

Thomas möchte noch eine Beschreibung machen. Meinen Arnold DEV habe ich mit feilen abgesenkt (geht ganz simpel). Wenn meine REE da sind, werde ich die Höhe vergleichen und evtl. noch anpassen. Evtl. wurden die USI (habe ich nicht) auch auf die Art tiefergelegt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Uwe,

der erste Wagen direkt hinter der 01.5 ist ein UIC Y A4B5x, dann folgt aber einen DEV AO B10.

Schönen Gruß von Horia

und natürlich auch von mir
Ah, sag doch, worauf wir achten sollen ;)
Das zweite ist in der Tat ein DEV und man erkennt auch eine etwa niedrigere Dachlinie I'm Vergleich sowohl zu den deutschen wie auch den französischen UIC-Wagen.

Gruß Kai
Hallo Markus, hallo Horia,
stimmt, da war ich zu sehr auf die benannte Position fixiert.
Grüße,
Uwe
…erstaunlich, dass die Arnold-Wagen immer noch so teuer gehandelt werden. Aber wenn sie wenigstens überhaupt lieferbar werden, habe ich ja noch Hoffnung auf den letzten Wagen für meinen Nord Express (den Bc9c in Ep.3 von Lima).

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schönen Gruß von Horia


Merci, was hält Horia von den REE-Wagen?

Schöne Grüße,
Mike
Hallo,

meine Wagen sind da, hier ein paar Bilder, im Vergleich mit dem Typ P Schlafwagen und mit den UIC-Wagen der SNCF (Kai hatte im Vorgängerthread einen Vergleich mit Typ P vorgeschlagen).

Mit den Typ P Schlafwagen passen die DEV AO gut zusammen, beide Modelle sind maßstäblich. Die UIC-Wagen von Artrain sind dagegen wohl etwas hochbeinig. 100% sicher bin ich mir da aber nicht, die Dächer der UIC sind ja auch im Original höher als bei den DEV AO.

LG

  Andreas K.

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Hallo,

meine sollten heute kommen. Ich versuche dann Bilder mit ein paar anderen SNCF Wagen zu machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basteln sie sich im fr. Forum 15mm Kuppelstangen. Eichhorn hat welche https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...olanum-sp9-0615.html . Falls die dort nicht bekannt sind, evtl. kann jemand dort den Link einstellen.

Viele Grüße
Georg

edit: Die DEV haben wohl eine Höhe von 24,5 mm, die UIC haben eine Höhe von 4,23m = 26,4 mm. http://www.cfcb-asso.org/index.php?option=com_...;id=68&Itemid=55 Die Artrain scheinen mir etwas niedriger zu sein, im Prinzip sollten sie zu den REE höhenmäßig einigermaßen passen.
Höhe der Artrain scheint mir einigermaßen korrekt.

Hallo,

meine (NW-071) sind vorgestern angekommen. Mit Peho-Köpfen kann man sie im Gleis nicht kuppeln. Ähnlich wie bei Arnold vorher zusammenstecken und dann aufs Gleis stellen. Dann sind sie Balg an Balg. In der Kurve habe ich keine Probleme mit Aushebelung gehabt.

Gruß
Rainer
Hallo,

meine sind jetzt eingetroffen. Ich habe ihnen gleich die beiliegende kürzere Kupplung eingebaut. Der Testzug läuft mit 2 REE Postwagen, 6 DEV und 1 LS P. Bisher ohne Probleme, keine Entkupplungen oder Entgleisungen (mind.Radius 38cm). Lediglich geschoben entgleiste bei ziemlich flotter Fahrt das 1. DG eines Postwagen direkt hinter der Lok an genau einer Weiche. Langsamer ging es dann ohne Entgleisung. So schnell fährt man aber auch nicht geschoben rückwärts.

Von der Höhe her passen sie auf den ersten Augenschein gut zu den Artrain OCEM und LS SNCB I4. Meinen tiefergelegten Arnold DEV passe ich noch leicht an, dann passt er von der Höhe her auch. Irgendwann versuche ich noch ein paar Vergleichsbilder zu machen.    

Viele Grüße
Georg
Die 4230 mm bei den UIC-Y sind aber die Liegewagen mit erhöhtem Dach - das Vergleichsmuster dürfte dagegen eher ein Sitzwagen sein, wo der Unterschied deutlich kleiner ist. Vorbild-Vergleichsfotos wären immer noch das beste, aber da haben wir außer einmal Bruhat wenig… so oder so reden wir aber wohl über minimale Abweichungen, mit denen man in N offenbar leben muss. Kein Vergleich mit Fleischmann-Hochwasser ;)

Gruß Kai

Rainer,
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: RainerP

Mit Peho-Köpfen kann man sie im Gleis nicht kuppeln. Ähnlich wie bei Arnold vorher zusammenstecken und dann aufs Gleis stellen. Dann sind sie Balg an Balg. In der Kurve habe ich keine Probleme mit Aushebelung gehabt.

Was für Radien hast du denn bei dir?? DEV AO mit Peho-Kupplungen, das geht bei mir gar nicht, da hängen sie sofort in der Luft, auch in großen Radien. Das Engste, womit sie nicht sofort entgleisen, sind die verkürzten Normkupplungen, die mit den Wagen geliefert werden. Aber auch damit gibt es immer wieder Entgleisungen. Jetzt muss ich erst mal mühsam die Problemstellen meiner Anlage durchgehen und sehen, ob man da was  verbessern kann. Die anderen Wagen bei mir machen da keine Probleme.

LG

  Andreas
Andreas,

kleinster Radius 400mm, Testradius 381mm.

Gruß
Rainer
Hallo,

zwei Bilder zum Zustand in der Geraden und im Radius mit Peho-Köpfen.

Dann noch zwei Bilder mit Mtx Y-Wagen.

Gruß
Rainer

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Hallo,

hier ein paar Bilder mit SNCF/SNCB Wagen. Die anderen Wagen sind teilweise überarbeitet.

Viele Grüße
Georg

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An Rainers Bild mit dem DR UIC-Y sieht man etwas, was mir auch schon auf Vorbildfotos aufgefallen war: Den Klassenstreifen an den DEV hat man irgendwann etwas weiter nach oben versetzt, leicht in das Dach rein. Erst seitdem hat er die gleiche Höhe wie bei anderen Wagen.

@141P: Sieht der Kupplungsschacht an den OCEM nur so aus, oder verhakt der sich an jedem Hindernis, dass er finden kann? Wobei die Neuauflage ja wohl einen dann unauf- und unanfälligeren NEM-Schacht haben soll…

Gruß Kai
Hallo Kai,

bei mir verhakt sich nichts, das Teil ist aber schon ziemlich klobig.

VG
Georg
Hallo zusammen,

heute hab ich die Wagen bei Menzel in Augenschein genommen und vor Ort mit einem Arnold DEV AO und einem Dynam UIC Y verglichen.
Optisch ist das REE Modell eine ganz andere Kiste als das von Arnold: viel feiner detailliert und satter im Gleis liegend. Ich will jetzt nicht sagen zeitgemäßer, denn wir wissen seit Röwa, dass auch vor 50 Jahren schon exzellente Modelle entstanden sind. Der Arnold Wagen wirkt für sich überhaupt nicht schlecht, aber zusammen sollten die unterschiedlichen Modelle nicht eingesetzt werden. Da hat das Modell schon etwas von Spur TT. Höhenmäßig ist hier ja bereits alles gesagt worden. Mit dem UIC Y harmonieren beide recht gut. Lauftechnisch steckt der Arnold Wagen die beiden anderen einfach in die Tasche. Ein Argument wie "muss erst einlaufen"(sic, heute, dort) kann einfach nicht gelten gelassen werden. Das können andere Hersteller heute (wenige) und - vor allem - früher (eigentlich alle) einfach besser.

Grüße,
Uwe
Hallo!

Ich habe nun auch meine DEV erhalten und bin begeistert! Tolle Detailierung, saubere Farbtrennkanten.
Die Laufeigenschaften sind hervorragend, kuppeln mit der FLM-Erbse funktioniert so dass wirklich Balg an Balg gefahren werden kann. Keine Entgleisungen egal an welcher Weichenkombination.
R min ist bei mir 396,4mm.

Ich wünsche Allen viel Spaß mit den Wagen.

MfG,

Dominique.
Hallo,

bei einigen sollen wohl die DG verkehrt montiert worden sein (die haben vorne eine Nase, die in einer Führung läuft). Bei meinen waren sie korrekt.
Einige DG Schrauben waren aber etwas fest angezogen, dadurch hatten sie kaum Spiel. Schrauben ganz lockern, DG hochziehen, Schrauben locker festdrehen. Sollte jemand Probleme mit Entgleisungen haben (was nicht den Kupplungen geschuldet ist), erstmal die 2 Sachen kontrollieren.

VG
Georg
Hallo SNCF-Freunde,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht: Meine Versuche, die DEV AO mit Peho-Kupplungen auszustatten, waren ein kompletter Fehlschlag. Die Wagen kuppeln damit zwar wunderschön eng, entgleisen aber todsicher in jeder Kurve. Auch Verbindungen zwischen DEV AO und anderen Wagen sind bei mir mit Peho-Kupplungen extrem störanfällig und führen dauernd zu Entgleisungen.

Die (kürzeren) Austauschkupplungen, die mit den Wagen mitgeliefert werden, haben die selbe Größe wie Standard-N-Kupplungen. Damit gibt es kaum Entgleisungen, aber dafür entkuppeln die Wagen gerne mal auf offener Strecke. Möglicherweise ist das Plastik etwas weich. Als Alternative werde ich mal die neuen SK-Kupplungen von Eichhorn testen. Vielleicht kann man die Wagen damit noch etwas enger kuppeln, ohne dass sie entgleisen, wenn man SK-Kupplungen mit Normkupplungen kombiniert.

Im Moment habe ich die Wagen mit N-Standardkupplungen ausgerüstet. Damit fahren sie bis jetzt einigermaßen störungsfrei. Sie fahren so natürlich nicht Faltenbalg-an-Faltenbalg, aber der Wagenabstand ist immer noch relativ eng, weil die NEM-Schächte ja sehr weit innen sind.

Hier ist ein Video - falls euch nicht langweilig dabei wird, ein paar Minuten lang die selben zwei Züge anzugucken (mit BB 25200, REE Postwagen, UIC Liegewagen von Artrain, Typ P Schlafwagen von LSM und ex-DRG-Gepäckwagen von Roco): https://www.youtube.com/watch?v=mlfBPwNLZoo

LG

  Andreas K.





Hallo,

meine DEV  (Ep IV / V vert / beton) habe ich jetzt auch erhalten und ausgiebig  getestet. Zunächst mal bin ich von der Optik sehr begeistert. Die Wagen habe ich mir schon lange gewünscht, weil ich vor über 30 Jahren öfters mit denen unterwegs war.

Leichtläufer sind sie nicht gerade, aber alles noch im grünen Bereich. Ich verwende die Wagen so, wie sie aus der Packung kommen. Mit der ab Werk eingesteckten Kupplung kuppeln sie sehr schwer (die beiliegende kürzere Kupplung habe ich nicht verwendet). Außerdem hakt sich die KKK, wie oben schon gesagt, immer wieder aus, so dass es zu Entkupplungen kommt. Insbesondere mein B8 (ex A8) war da das größte Sorgenkind.

Mit etwas Geduld (reindrücken der Rastnase in die Kulisse) und der richtigen Reihung klappte es dann aber sehr gut. Mit meiner Arnold CC72084 ging jedoch gar nichts - ständiges Entkuppeln. Mit der BR 181 von Hobbytrain bzw. einer Fleischmann 110 wurde mein vier Wagen DEV-Zug auch klaglos und ohne Probleme über schlecht verlegte Gleise, Steigungen und sogar ein kurzes Stück R1 (Zufahrt zum Schattenbahnhof) gezogen.

Fazit: die KKK ist problematisch, aber sonst sind die Wagen ein Genuss!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven

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Heute habe auch ich meine DEV bekommen. Leider ist mir beim auspacken gleich ein Drehgestell samt Achsen in Einzelteilen entgegen geflogen. Der Rest vom Drehgestell war mit der Schraube regelrecht am Wagen "festgeknallt". Nun, das Problem war für mich schnell behoben, aber bei dem Preis sollte das nicht passieren. Würde so etwas bei bestimmten anderen Hersteller passieren, dann wäre hier sicher der Teufel los.

Im Vergleich schneiden meiner Meinung nach die alten Arnold-Wagen nicht schlecht ab. Ich habe sogar noch ein paar ältere Originale der gleichen Wagen von Lima. Arnold hat ja diese Formen übernommen und eine KKK spendiert. Wenn ich mich nicht irre stammt das Lima Modell aus den 1980ern, und für dieses Alter schauen die ganz passabel aus, finde ich.

Natürlich sind die REE Modelle viel schöner. Bei gut 30 Jahren Unterschied muss das auch so sein.

Bei der Lieferung war auch ein X2800 dabei. Bin schwer begeistert!

vg
Gerhard
Hallo Speedbird,
Man sieht auch bei einem deiner Wagen, dass die DG-Blenden, die ja angesteckt sind, nicht immer exakt horizontal stehen. Das kann neben der optischen Beeinträchtigung eventuell auch in der Steigung Probleme geben, da das vertikale DG-Spiel nicht sehr groß ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

habe meine grau/grünen Ep IV/V auch erhalten. Bin allerdings nicht ganz so begeistert. Schöne Details tolle Bedruckung aber irgendwie kommt das wow bei den Proportionen nicht auf.

Nach genauem Vergleich mit Vorbildfotos scheinen sich die Fahrzeugenden viel stärker zu verjüngen als beim Vorbild: http://ferrovia.free.fr/images/tr/vv/DEVAO_C10-14042006.jpg  

Ich würde sagen die Oberkante der Fahrzeugenden müsste 1 mm höher sein oder das Material 1 mm dicker um das um die Kante gezogene Blech wie im Vorbildfoto es Ree ja auch bei den HO Wagen schon vorgemacht hat, nachzubilden.

Übrigens das graue Fensterband ist bestimmt 1 mm schmaler als das bei den UIC von Artrain oder den DEV AO Lima Arnold.

Trotzdem alles Klagen auf hohem Niveau, man hofft auf baldige Ergänzung mit den langen DEV und den DEV Inox.

LG Tom
Ihr Guten,

kurz zu Kai in #23 - ich habe fünf verschiedene Wagen und in allen ist die Position der Rollos exakt gleich. Das sieht ein wenig dämlich aus, selbst wenn ich zwei Wagen umdrehe und die Gangseite zum Betrachter zeigt. Da werde ich basteln müssen.

Gute Grüße,
Rainer
Du meinst fünfmal den gleichen Wagen? Das macht man ja auch nicht (zumindest soll es in Frankreich extrem unüblich sein, wie ich schon von mehreren Herstellern gehört habe…). ;)
Nö, es sind zwei Sets und ein Einzelwagen. Alle verschiedene Betriebsnummern - aber gleiche Rollos ...
Gute Grüße, Rainer
Hallo Rainer,

komisch, bei mir ist die Anordnung der Rollos nicht  bei allen B-Wagen gleich, siehe Bild. Und die A-Wagen sind ja sowieso anders. Wenn du also die Wagen so einreihst, dass die Abteile nicht immer auf der gleichen Seite sind, und wenn du dann noch Wagen mit 8 Fenstern einreihst, dann muss man schon Sherlock Holmes heißen, um zu bemerken, dass es im Zug Wagen mit der gleichen Anordnung der Rollos gibt

Aber im Prinzip gebe ich dir Recht: Besser wäre es, wenn es hier mehr Abwechslung gäbe. Vielleicht machen sie das ja bei der nächsten Serie.

LG

  Andreas K.



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Meine Waggons zeigen eine dritte Variante der Anordnung der Rollos. Aber eben alle fünf ... Ich habe in der Vitrine jetzt drei mit der Gangseite vorne, das sieht gut aus, und das zwei jetzt gleiche Rollos haben, stört nicht. Vielleicht bastel ich auch noch mal rum an den Wagen und ergänze noch ein paar Rollos.

Gute Grüße,
Rainer

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Hallo,


genau richtig zum WE habe ich nun das Buch "Eisenbahnen in Luxemburg - Band 4 - Normalspurige Reisezugwagen" erhalten.

Natürlich sind dort auch die DEV AO erwähnt.

Die CFL-Wagen basieren auf der Bauform A48 und gebaut worden sind 3 BC- und 7 C- Wagen.
Mit der Klassenreform 1956 die BC- zu AB- und die C- zu B- Wagen umgewidmet.

Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber die SNCF dagegen zeichnete ihre BC-Wagen allesamt zu A- Wagen um, so dass es ab 1956 außer den drei CFL-AB-Wagen keine gemischtklassigen DEV AO mehr gab !

In der Hoffnung, dass Mikadotrain/REE auch noch die CFL-Varianten bringt -

Schönes Rest WE
Chris

Nach meiner Information gab es zunächst A3B5 (8 Abteile) und C10 (10 Abteile) bei beiden Bahnen. Während aus den C10 stets B10 wurden, waren die A3B5 bei der SNCF später A8, bei der CFL weiter A3B5. Zudem hatte die SNCF noch 37 reine B8, die ebenfalls zu A8 wurden.

Die Unterschiede zwischen U50 (das Modell von REE) und U48 (die CFL-Wagen; die SNCF hatte aus der Generation nur einige C10) sind offenbar minimal.

Gruß Kai
Stimmt, Kai, da habe ich mich verhauen.
Und jetzt noch mal genau nachgesehen.
Grundsätzlich gab es als Sitzwagen nur zwei Unterbauarten:
- mit acht Abteilen
- mit zehn Abteilen
Bei der SNCF waren die mit zehn Abteilen bis 1956 C-Wagen und ab 1956 zu B-Wagen.
Die mit acht Abteilen waren anfänglich entweder AB- oder B-Wagen und wurden noch vor der Klassenreform Juni 1956 zu reinen A-Wagen umgezeichnet.
Bei der CFL dagegen fuhren die drei AB-Wagen auch nach der Klassenreform weiterhin als AB-Wagen.

N-Gruß
Chris
Hallo N-Bahner,

mal eine Frage zu Rollos der Wagen (exemplarisch Set NW-060):
Hatten die Wagen sowohl in den Abteilen als auch auf der Gangseite Rollos?
Oder liegt bei meinem Set ein Montagefehler vor?

Gruß Andreas


Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Frage war irgendwo im französischen Forum auch, aber ohne ein eindeutiges Ergebnis (zumal bei dem dortigen Wagen definitiv die Einrichtung falschrum drin war…).

Aber gleich nochmal eine andere Frage: Ab wann gab es (wieder) B8? Also nicht in Epoche IIIa, das ist klar - sondern später…

Gruß Kai

Danke Dir, Kai.
Also dann ran und umbauen. Geht zum Glück recht einfach.

Gruß Andreas
Hallo Andreas ,
Es gab tatsächlich DEV AO mit Rollos auf der Gangseite aber selten und die Rollos waren am Ende des Wagens, mit in der Mitte. (Quelle "Forum du N")
MfG
Patrick aus Paris
Hallo Patrick,

Du kannst ja super deutsch. Mein französisch reicht über die Schulkenntnisse leider nicht hinaus. Ohne Lexika sowieso nicht.
Ist denn bekannt, ob die von REE umgesetzten Modelle den realen Vorbildern entsprechen (also auch die gefertigten Wagennummern), wo dies so war?
Gibt es eine Listung (Wagennummernreihen), bei welchen Wagen dies so war?

Und wenn vielleicht bekannt: wie hoch war die Auflage der jeweiligen Artikelnummern (für meine und die Online-Datenbank)?

Gruß Andreas
Schau mal da:
http://ec64.pagesperso-orange.fr/voituresDEVAO.htm

Sind zwar nicht alle Varianten drin, aber soweit passen die Nummern jeweils.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: farmer

Also dann ran und umbauen. Geht zum Glück recht einfach.



Hallo Andreas,

vielleicht stelle ich mich ungeschickt an, aber es will mir nicht gelingen die Rollos ohne negative Begleiterscheinungen auf die Abteilseite zu bringen.

Die Fenstereinsätze sind mit dem Gehäuse verklebt. Drehe ich nun das gesamte Oberteil auf dem Unterboden, kommen die Dachlüfter auf der Gangseite zu liegen. Zudem schließen die Toiletten direkt an den Gang an und versperren diesen.

Drehe ich die Inneneinrichtung, ergibt sich der gleiche Effekt. Immerhin bleiben bei dieser Vorgehensweise die Aggregate am Wagenboden in der richtigen Position.

Würde ich die Fenstereinsätze vertauschen (Risiko beim Lösen und neu verkleben), wäre zwar die Position der Dachlüfter über den Abteilen richtig, das Problem mit der Toilettenwand auf dem Gang bliebe aber bestehen.

Oder übersehe ich die einfachste Lösung?

Gruß
Gregor


Hallo Gregor,

also als Beispiel nehme ich mal den NW-063 (grün, Ep.4):
WC-Fenster (weiß hinterlegt, je 1x am Wagenende) und die drei roten Rollofenster sind bei mir auf einer Seite.
Dreht man nun das Gehäuse (180°), bekommt man auf der Gangseite auch das kleinere (nicht weiß hinterlegte) Fenster auf die Gangseite. Die WC-Abteile bilden somit den Abschluß der Einzelabteile. So sollte es wohl richtig sein. Damit liegen dann auch die Abteillüfter des Daches mittig über die einzelnen Abteile.
Sollte dies aber nicht mit der Wagenbodenanordnung übereinstimmen, so bleibt eigentlich nur ein Drehen der Inneneinrichtung (wahrscheinlich durch lösen der kleinen Kreuzschrauben). Habe ich aber noch nicht versucht, da ich selbst verunsichert bin, wie der Wagen nun eigentlich auszusehen hat.
Von "Le Train" gibt es 2 Hefte über diesen Wagentyp. Hatte bis jetzt noch keine Zeit, diese durchzuarbeiten. Jetzt wird es wohl Zeit dafür.
Hoffentlich kann ich dann die ganzen Fragen dazu klären.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

dann unterscheiden sich unsere Modelle. Bei mir sind die Toilettenfenster und die Rollos auf gegenüberliegenden Seiten. Kein Wunder, dass es dann nicht passt, egal wie ich es drehe.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,

ich habe meine Epoche 4 Wagen alle erst heute erhalten und bin mangels Zeit noch nicht dazu gekommen, alle durchzusehen und die Daten in meiner Datenbank zu
erfassen. Bei welchen Wagen ist denn bei Dir WC-Fenster / Rollofensterreihe vertauscht?
Ich habe die Wagen(sets) mit folgenden Artikelnummer:
NW-060, 061, 062, 064, 069, 070, 071, 072 073 und 074

Gruß Andreas
Hallo Andreas, Ich habe ein Bild mit Rollos auf der Gangseite gefunden. Das Rollo ist auf das 2. Fenster gewickelt. Das Bild liegt in dem "Forum du N" :
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t26573p425...tures-dev-ao-courtes
MfG
Patrick aus Paris

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Recherche und den Link.
Bei der ersten schnellen Durchsicht der beiden "Le Train"-Hefte über die DEV-Wagen habe ich aber festgestellt, dass ich diese Variante bisher nicht finden konnte.
Ist in der Konstellation wohl schon sehr sehr selten gewesen.
Und entgegen Gregors (#73) Modell sind bei all meinen Wagen die weiß hinterlegten WC-Fenster mit dem Rollo-Fensterband  immer auf der gleichen Seite. So läßt sich gegebenfalls  die "verdrehte Werksmontage" leicht mit einer 180°-Drehung des Wagenkasten-Oberteils korrigieren.
Gibt es im "Forum du N" auch eine Suchfunktion?
Ich konnte eine solche Funktion auf der Startseite nicht entdecken.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
auf der Startseite ist der Knopf "RECHERCHER" zu drücken.
MfG
Patrick


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