1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welche 01?

THEMA: Welche 01?
Startbeitrag
Sennenhund - 25.05.17 22:59
Hallo und guten Abend,
Auf meiner Anlage fahren hauptsächlich (digital) Tenderloks, Dieselloks und Triebwagen.
Jetzt möchte ich auf meiner kleinen Paradestrecke auch ein paar große Dampfer fahren sehen. Mit der 01 würde ich gern anfangen, aber welche?
Lohnt es sich vielleicht auf Neuheiten zu warten? Habt ihr Vorschläge?
Gruß Jens

Hallo Jens,

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01#Spur_N

DRG oder DB?
Wagner oder Witte Bleche?
als Digital, mit Schnittstelle oder auch selber löten?

Mein persönlicher Favorit in der Optik ist die BR 01 150 vorn Arnold, und die existiert auch heute noch.

Gruß Detlef

Detlef,
danke für den Hinweis. DB und Schnittstelle wären gut. Aber ich sehe schon, daß die Auswahl sehr groß ist.
Jens
Moin,

Schau dich mal um was es so für Varanten gibt und such dir die schönste aus. Ich finde alle haben ihre Vorzüge und auch Tücken.

Willst du ne 01 (offene/geschlossene Schürze, Wagner/Wittebleche, Neubaukessel, etc.), 01.5 (da gibt es viele mögliche Besonderheiten: Boxpokräder, spitze Rauchkammertür, etc.), 01.10 (Kohle, Öl, voll verkleidet, etc.)

Wenn du genauer weißt welche die willst, würd ich dir genauere Empfehlungen geben, evtl. Was sie technisch können soll. Jetzt für alles was runter zu schreiben ist mir grad zu viel... da gibt es zu viele Varianten.

Ich persönlich find an den Modellen von Arnold, Flm und Minitrix gefallen. Wobei man manche Modelle noch optimieren könnte
Gruß Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Jens

danke für den Hinweis. DB und Schnittstelle wären gut. Aber ich sehe schon, daß die Auswahl sehr groß ist.



Die Auswahl an Modellen nach DB-Vorbild mit Schnittstelle ist gar nicht sooo groß. Da gibt es nur die beiden Modelle von Hornby-Arnold (HN2015 und HN2159) und die vier von Minitrix (12400, 12411, 12438, 16013 - noch nicht ausgeliefert), wobei die Minitrix teilweise schon digitalisiert und ggf. mit Sound daherkommen.

Wenn Du noch 01.10 in die Auswahl einbeziehen möchtest, kommt Fleischmann noch dazu, da bin ich mir aber nicht im Klaren, wer da Schnittstelle hat und wer nicht, die 01.10 Öl mit Artikelnummer 716901 sollte aber eine Schnittstelle haben.

Nun geht es eigentlich um Deine Kriterien, d.h. worauf legst Du wert? Ist Dir z.B. Zugkraft unwichtig oder ist es Dir egal, wie gut das Modell das Vorbild trifft? Möchtest Du lieber ein Modell mit Antrieb in der Lok oder im Tender? Wie wichtig sind Dir Geräuschentwicklung, Regelbarkeit und Endgeschwindigkeit? Oder notwendiger Wartungsaufwand? Das sind alles so Fragen, anhand derer eine Empfehlung leichter fallen wird.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

vielleicht hilft das http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=38431 etwas weiter. Die neueren sind da noch nicht behandelt. Gibt noch mehr Threads. Die neueste 001 von Arnold hat vorne das falsche Schrägblech (Wagnerblechversion).

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,
erst mal Dank an euch, bei den vielen Modellen wird's nicht einfach.
DB Epoche 3/4 digital. Zugkraft ist nicht so wichtig, aber gute Laufeigenschaften
und Stromaufnahme. Vielleicht warte ich die neuen von Trix ab, obwohl die digitalen Spielereien mit zig Geräuschen nicht unbedingt nötig sind; und richtig teuer werden die dann auch.
Eventuell nehme ich eine minitrix mit Schnittstelle, muss nicht unbedingt die neueste sein, ich gehe heute mal zu meinem Händler.
Schönes Wochenende!
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jens

Eventuell nehme ich eine minitrix mit Schnittstelle,


mit Minitrix machst Du nichts falsch, wenn Dich der Tenderantrieb und die zu hohe vordere Pufferbohle nicht stört.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jens

ich gehe heute mal zu meinem Händler.


Berichte doch mal. Würde mich interessieren, welche Modelle er da hatte und für welches Modell Du Dich warum entschieden hast.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend, leider hatte der eine Händler keinen Dampfer am Lager und der andere hat Urlaub. Ich werde mir etwas einfallen lassen.
Schönen Abend
Hallo, schau Dir mal die alten Arnold Dampfer aus der zweiten Generation an (01 150, 001 202 etc.) Ich habe alle aus dieser Generation und ich liebe die Loks, weil sie eine sehr gute Zugkraft haben und ein sehr schön ausgearbeitetes Gestänge haben. Die neuen Hronby Loks bauen auf der gleichen Plattform auf, haben dann aber auch eine NEM-Schnittstelle. Die Loks dürften zur alten Arnold - typisch Hornby - kleinere Schwungmassen haben

In Ebay findest zu sehr gut erhaltene Loks, auch wenn in der Zwischenzeit zu horrenden Preisen angeboten werden, weil der eine oder andere Händler Zuviel Morgenluft geschnuppert hat. Bei Preisen über 150,- einfach Finger weglassen. Ich habe im Schnitt 120,- Euro bezahlt.


LG Rüdiger

Hallo,

ich würde es auch so machen und versuchen, bei ebay eine 01 150 oder 001 202 von Arnold zu bekommen. Bei mir wäre schon bei 100,-- € Schmerzgrenze, aber sonst sehe ich das genauso, wie Rüdiger.

Gruß

Frank
Hallo,

am 16.11.2016 habe ich über ebay eine Arnold 2520 01 150 DB m.OVP (Motor läuft-Lok fährt nicht)
für € 56,- von einem gewerblichen Händler ersteigert.Nach verkleben des Kardan-Silikonschlauches
auf der Motorwelle war der Defekt behoben.Die Lok ist im neuwertigen Zustand.

m.f.Gruß
Werner V.
hallo werner

da hast du aber gluck gehabt wenn der motor oder was anderes kaput gewesen wehr

hatre du dann zu denn 56  noch geld drauf legen muss fur motor oder ersatteile

der soll sich lieber ein lok besorgen die einwand frei ist

ich habe mir auch ein minitrix br 01 die 2076 gekauft von ebay habe mit versand nur 83 euro bezahlt

und dann hat sie ein sound decoder bekommen und fahrt ganz gut

der sound decoder koste nur 59 euro 4 euro der lautsprecher plus

mfg

ono73
Hallo ono73,

du willst jetzt aber nicht wirklich die BR 01 von Minitrix 2076 mit der Arnold 2520 vergleichen?

Schau dir einfach mal beide an.

Gruß Detlef

die arnold hat keine kessel ringe wie die minitrix hat


mfg

ono73
Hallo ono73 #12,

ich hatte ja in #11 geschrieben "Motor läuft-Lok fährt nicht".So stand es in der Angebotsbeschreibung.
Für mich war es ein sogenanntes"Schnäppchen", da ich Analogfahrer ohne Gedöns bin.

m.f.Gruß
Werner V.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die arnold hat keine kessel ringe wie die minitrix hat



wenn das alles ist was dir auffällt, dann muß ich nicht wirklich mehr dazu sagen.

MTX
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=10&MaxCount=11
und
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=11
Arnold
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=5&MaxCount=40

Gruß Detlef
die arnold hat die ringe in schwarz
und vorne wo die lampen sind die bugel sind schwarz

bei der minitrix 2076 sind die ringe silber und legst ein rohr silber
und vorne wo die lampen sind die bugel auch silber


mfg
ono73
hallo werner

was ich meinte mit gluck gehabt weil wehr was am farhwerk kaput
wie zahnrad oder schneke hate das ander aus gesehen

was ich meinte ist du weist nicht ob der jenz sich mit der technik aus kennt um das zu repariren
nich das er eine kapute bekommt und dann die reparatur teuer wird

der soll sich ein lok kaufe die nicht teuer ist und ok ist

mfg
ono73
Hallo ono,

nimm beide Loks - MTX und Arnold - stelle sie oder lege sie nebeneinander hin und schau sie dir dann an, dann wirst du auch hoffentlich erkennen, das die Arnold deutlich filigraner ist. Mal so ein Blick auf die Steuerung wäre auch nicht verkehrt.

Und fahrtechnisch kann sich die Arnold sehen lassen, wem das nicht gefällt, der kann immer noch mit einem Motortausch spekulieren. Das war z.B. bei der BR 10 vor Arnold ein Knaller Ergebnis.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;