1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB BR01

THEMA: DB BR01
Startbeitrag
Karl [Gast] - 03.11.03 09:48
Hallo Mobahnkollegen,
wollte mir die BR01 zulegen, kann mich aber nicht schlau machen bei 104 Loks in der Datenbank. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit ihr bezuglich Aussehen und Fahreigenschaften bei den verschiedenen Herstellern?
Danke Karl, der Beginner

Hallo Karl,

ohne mit anderen Modellen vergleichen zu können: Die Fahreigenschaften meiner uralten Fleischmann-011 (ist das die?) finde ich recht gut. Sieht auch gut aus, ob richtig, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

RubiNH0
Hallo Karl,

welche Epoche und welche Bahngesellschaft darf es den sein?

Ich habe die Arnold 01 150 (DB Ep3, Altbaukessel, Umlaufschürze), die ist optisch erste Sahne, hat aber leider einen etwas ruppigen und zu schnellen Antrieb (Motor im Tender - Kardanschlauch -  Getriebe in der Lok). Nicht mit der uralt Arnold 01 verwechseln!

Gruß
Dirk W.
Es gibt/gab

BR 01 Altbaukessel (Minitrix->uraltes Modell, Arnold->gutes Modell)
BR 01 Neubaukessel (Minitrix->gutes Club-Modell, Arnold->uraltes Modell)
BR 01.5 Rekokessel (Minitrix, Arnold)
BR 01.10 Kohle (Fleischmann->im Laufe der letzten 30 Jahre ständig verbessert)
BR 01.10 Stromlinie (Fleischmann)
BR 01.10 Öl (Fleischmann->im Laufe der letzten 30 Jahre ständig verbessert)

Die 01 mit Altbaukessel gab es auch und die 01.10 Stromlinie gab es nur in Ep.2

Grüße
Klaus
@ Dirk
Epoche 3 ode 4.  Vielleicht mit Silberringen, denn die sieht noch mit am Besten aus
'tschuldigung und DB sollte es sein...
Fleischmann 7825???
Hallo Karl,

silberne Kesselringe hat nur der Neubaukessel, also bleibt an Auswahl nur noch die MT 01 Clubmodell (dürfte sehr schwer zu bekommen sein, war mehr als schweineteuer und hat das alte Tenderantriebskonzept von 03/41) oder die FL 01.10 die zwar sehr gut läuft, aber m.M.n. trotz ständiger Überarbeitung nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.

Gab es von Arnold nicht auch mal als Clubmodell eine 01 NK? Oder war das nur Altbaukessel mit zurückgeschnittener Schürze?

Gruß
Dirk W.

Ich habe die BR 01 mit Neubaukessel vom TRIX PROFI CLUB.
Sieht gut aus, fährt auch gut, aber wie Dirk schon bemerkte, mit
230 € schweineteuer.
Allein wegen dem Preis hatte ich es im nachhinein schon wieder bereut, aber bestellt war halt bestellt.

Gruß  Halil
Karl, schau mal bei Ebay, Artikelnummer: 3562414480 , da wird die Club Lok Versteigert.

Gruss Jürgen
oh, das waere auch ein punkt, der mich interessieren wuerde, da die 01 auf meiner wunschliste ganz oben steht. fuer mich sollte es aber die frankfurter 01 sein.     gruesse aus wales  sandra
@Sandra-Meinst du Maschinen die in Frankfurt beheimatet waren oder nach Frankfurt kamen?
Grüsse Michael
@ n-dampf,
die in ffm beheimatet waren..meines erachtens die 01.5.
gruesse sandra
@Sandra-Nee, die 01.5 ist von der DR (Ost). Frankfurt hatte 1958 nur noch 10 Maschinen der BR 01, gab die letzten 1959 ab.
Grüsse Michael
Also,

ich meine: die alten von MT und AR DB-01 schauen grausig aus. Die neueren von AR aus den 90er Jahren sind optisch sehr schön, aber Motor im Tender mit Antrieb auf die großen Lokräder mittels Kardanwelle überzeugt mich antriebstechnisch überhaupt nicht: Rennsemmel mit schlechten Langsamfahreigenschaften, dann schon lieber Tenderantrieb. Die 01 in der MT-Profi-Club-Version finde ich o.k., nur wäre es da mal interessant festzustellen, ob der Neubaukessel des 03-Modells übernommen wurde (kann das mal jemand überprüfen?). MT ist ja bekannt für sowas. Im Original hat die 01 einen Kessel mit größerem Durchmesser als die 03. Die 01 von GFN sind optisch auch nicht so toll, zudem sind die Heusinger-Steuerungen und die Tender und zu klotzig, vor allem der Öltender. Ich werde wohl irgendwann mit einer AR mit Faulhaber im Tender liebäugeln. Generell finde ich Schlepptender mit 4 oder 5 Treibräder schöner als 3fach gekuppelte mit großen Rädern. Eine 05 kommt mir daher nicht ins Haus - die schaut aus wie eine Frau, bei der die Hüfte kurz unterm Hals ist

Grüße, Ralf
n-dampf,
aber kamen nicht die Gießner  01 bis Ende der 60iger regelmäßig nach FFm?
Lechz, Gießen/ Marburg...... 01, 01.10, 10, 65, 66 , V36, V65 - und den Standartkram gab es gratis dazu.

Gruss
Stephan
@Stephan-Jupp, da hast du schon Recht. Deswegen meine Frage ob die Lok´s in Frankfurt stationiert sein sollten. Das AW Nied war seinerzeits Ausbesserungswerk für die 01er.
Grüsse Michael
@RW
Ich habe die Neubaukessel 01 von Minitrix (bin aber kein Profi-Club Mitglied),die Lok hat den richtigen Kessel,nicht den von der 03/41,dadurch hat die Lok das für die 01 Neubaukessel typische wuchtige Aussehen.Der Neubaukessel ist ja nochmal 10cm größer als der Altbaukessel.
In Sachen 01,eigentlich DIE Dampflik,sieht es in N wirklich sehr mau aus.Die alten von Minitrix und Arnold:Vergessen.
In meine Arnold 01 150 habe ich einen Faulhaber eingebaut,jetzt sind die Fahreigenschaften 1a.
Vielleicht ist Arnold auch daran Pleite gegangen:Es ist einfach unakzeptabel,daß eine Lok,die schon damals 300 DM gekostet hat,nicht vernünftig läuft,nur weil der Motor Schrott ist.Insgesamt hat mich die Lok 400 DM gekostet.Ja ich weiß,angesichts der heutigen Preise fast schon lächerlich....
Aber ich wollte damals unbedingt eine 01 haben.
Und auch heute noch bin ich der Meinung,daß die 01 Neubaukessel die noch wichtigste ausstehende Dampflok in N ist (das limitierte Trix-Modell mal außen vor gelassen).
na dann werde ich noch geduldig warten auf eine 01 neubaukessel. wo sind die hersteller??
Hallo Karl

Ich hab die GFN BR01.10 Kohle- und die BR01.11 mit Ölfeuerung und bin sehr zufrieden damit.
Hab auch die BR01 von Arnold super detailiert aber da hat sich die Kardanwelle verabschiedet und such jetzt ersatz und weiss nicht woher da ich den teuren Versand aus Italien wegen einem kleine Plastkteil nicht einsehe und der Versand teurer ist als der Wert der Ware!!!

Weiss jemand von Euch eine Hilfe???
Bitte Bitte

Netter Gruss aus der Oberpfalz

Markus
Vielleicht ein Stück Isolierung einer Litze?
Oder Schrumpfschlauch in der passenden Größe.
@Thomas

wie meinst Du das mit dem stück Isolierung???
mir fehlt die welle von Lok zu Tender!!!

Hast Du einen kompletten Umbau gemacht bei der Arnold Lok???
( Faulhaber ) Antireb im Kessel oder umbau auf Tenderantrieb?
Hast Du eine Lösung gefunden für den Kardanantrieb ohne Gummischlauch???

Bitte Hilf mir!!!
verzweifelt bin da ich die Dampflok nicht mehr fahren lassen kann weil die Kardan hinüber ist samt Gummischlauch!


nette Grüsse

Markus



zumindest bei der BR 01.5 von Minitrix stimmen die Achsstände nicht (wird dann wohl bei der DB 01 nicht anders sein), da es dem BR 03 Fahrwerk weitgehend entspricht. Minitrix hat auch abgefahrene Räder - während Arnold den Neuzustand mit 2m hat.
Hallo Markus,

nicht weinen! Thomas schlägt vor, die Kardanwelle durch einen Schrumpfschlauch (Isolierung taugt nicht) zu ersetzen, der die Motorwelle mit der Abtriebswelle in der Lok verbindet. Da der Schlauch wahrscheinlich zu lange wird, kannst Du den mittleren Bereich durch einen Stahldraht ersetzen, der so dick ist wie die Motorwelle. Aber Vorsicht, fallst Du schrumpfen willst: Bei 80 °C werden PS-Gehäuse weich!

Besser, aber aufwendiger ist es, einen dicken Draht (so dick wie die Motorwelle) am beiden Enden zu durchbohren und jeweils zwei dünne Drähte (ca. 0,3 bis 0,5 mm) durchzustecken und einzukleben/einzulöten (ich nehme an, Dir fehlt nur der halbe Kardanantrieb). Damit das klappt, brauchst Du einen Bohrständer und ein "Prisma", in das Du den dicken Draht legen kannst, sowie ein gutes Augenmaß, damit Du den dicken Draht möglichst mittig durchbohrst.

Gruß

RubiNH0
Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar 8 Jahre (!) alt, aber meine Frage ist die gleiche: ich suche das bestmögliche Modell einer BR 01 oder BR 01.10 für die Epoche III der DB. Hier mal eine Zusammenfassung der Modelle, die auf den ersten Blick in Frage kämen (teure Club-Modelle und Sonderauflagen hab' ich mal außen vor gelassen):

BR 01.0-2:
- 01 128     Minitrix 12411 (2007-2008; Digital Kombi Sx/DCC)
- 01 147     Minitrix 12438 (2006-2008; Schnittstelle)
- 01 150     Arnold 2520 (1993-2002)  
- 01 177     Arnold 2210 (1975-1992; sehr altes Modell, daher preisgünstig)
- 01 236     Minitrix 12076 (1986-1992; sehr altes Modell, daher preisgünstig)

BR 01.10
- 01 1077     Fleischmann 7172 (ab 2003; Schnittstelle)
- 01 1080     Fleischmann 7825 (1998)
- 01 1093     Fleischmann 7170 (2000-2004)
- 01 1100     Fleischmann 7806 (1985)

Ich bevorzuge Witte-Windleitbleche und das 3-fach-Spitzenlicht; die Modelle sollten etwa dem Zeitraum um 1960 entsprechen. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen aussprechen hinsichtlich Vorbildtreue und Fahrverhalten (analog)?

Grüße,
Steve
Hallo,

Arnold 2210 und Mtx 12076 sind nur was für Sammler, die jede 01 in Spur N besitzen möchten. Die drei erstgenannten habe ich. Alle haben ihre Schwächen, bei der 01 147 fehlte sogar irgendwas am Gehäuse. Im Zweifel würde ich das Arnold-Modell nehmen, da geb es übrigens auch noch die 01 202 ohne "Frontspoiler" - mir will im Moment einfach nicht einfallen, wie das richtig heißt. Zu allen drei Modellen, und auch zu den Neubaukessel-Loks von Minitrix findest Du jede Menge hier im Forum. Für die Fleischmann-Loks gilt das o.g. auch heute noch.

Viel Erfolg

Frank
Hallo,

ich empfehle die Maschine für Arnold Hornby.
Toller Lauf. Ruckfreies Kriechen schon analog.
LED Licht auch schön hell. Brüniertes Gestänge.

Hat allerdings Wagner Bleche.

Lg
Nico
@Nico:
Die Hornby-Lok hatte ich mir auch angeschaut, aber auch wenn es Wagner-Bleche noch in der Epoche III gab, waren sie doch bis 1960 schon äußerst rar - oder? Was hat den die Lok für ein Spitzenlicht? 2-fach oder 3-fach?

Kann vielleicht jemand von euch pauschal mal sagen, welche der von mir genannten Loks mit 3-fach Spitzenlicht versehen sind?

@Frank:
Mit "für die Fleischmann-Loks gilt das o.g. auch heute noch" meinst du die Einschätzung, dass die Modelle aus heutiger Sicht optisch nicht mehr so berauschend sind?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

die Hornby/Arnold 01er hat zweifach Spitzenlicht - entspricht als mehr den 50er Jahren. Vom Fahrverhalten her kann ich mich aber Nico anschließen.

Wenns drum geht eine "Normal-01" der DB zu haben, dann wäre für mich die 01 147 von MTX die Wahl.

Die Fleischmann 01.10 läuft zwar auch nicht schlecht, aber es ist halt eine Konstruktion aus den 70er Jahren. Da wäre die 01 147 selbst mit Detailmängeln m. E. besser.

Noch eine Möglichkeit:
Mal abwarten. Bei der heutigen Sortimentspolitik der Firmen kann es sein, daß in zwei, drei Jahren ziemlich sicher wieder eine Epoche III-01 wieder kommt und dann viellecht schön stimmig.


Gruß
Christian Strecker
Ihr setzt die Fleischmann-Loks trotz der unschiedlichen Herstellungsjahre alle gleich, sehe ich das richtig? Irgendwie hatte ich immer vorausgesetzt, dass Fleischmann hier einen besseren Ruf hat.

Bleibt für mich also bislang die 01 128 (Minitrix 12411 - wenn ein Decoder mit drin sein soll), die  01 147 (Minitrix 12438) oder die 01 150 (Arnold 2520). Da alle Modelle derzeit nicht mehr hergestellt werden, wird vermutlich der Zufall entscheiden, welches zuerst mit einem günstigen Preis meinen Weg kreuzt.

Grüße,
Steve  
Hallo Steve,

irgendwie ist die GFN 01.10 immer gleich (schlecht) geblieben, wenn auch auf verschiedene Weisen.

Grundsätzlich recht unstimmig, vor allem beim Tender ist das Gehäuse und dessen Detaillierung - 70er Jahre eben.

Und nun eben die Unterschiede mit ihren Vor- und Nachteilen:
Alt: blanke, hohe Spurkränze - viel Gewicht im Tender - viele Haftreifen - gute Zugkraft

Neu: brünnierte, etwas niedrigere Spurkränze - ein Teil des Tendergewichtes ist der Schnittstelle zum Opfer gefallen - nur zwei Haftreifen und die an ungünstiger Stelle - verherende Zugkraft.

So, welche Kröte willst Du dann hier schlucken?


Gruß
Christian Strecker
Hallo Steve,

Zitat

Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen aussprechen hinsichtlich Vorbildtreue und Fahrverhalten (analog)?



Ich sehe das so:

Vorbildtreue:

Minitrix 12076 und Arnold 01 177 fallen direkt aus, da sie die Proportionen des Vorbilds nur schwer treffen und zudem nur wenige Details nachgebildet haben (so fehlen der Minitrix-Lok z.B. die Laternen auf der Pufferbohle).

Fleischmann 01.10 verfehlte Proportionen, nicht stimmiger Gesamteindruck, als 01.10 Kohle gerne auch mit falschem Schornstein ausgerüstet, so auch bei der von Dir genannten 01 1093.  Da es die einzige 01.10 in N ist, kann man sich mit einiger Mühe an den Proportionen was machen:
http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br012.php

Minitrix 12411, 12438: Wie alle Minitrix-Loks aus dieser Serie (z.B. auch 03, 03.10, 41, 042) haben die eine zu hoch sitzende Pufferbohle und schlecht getroffene Witte-Windleitbleche, was für meine Begriffe den Eindruck gerade im vorderen Bereich arg beeinträchtigt. Dass der Tender dann auch noch maßtechnisch aus den Fugen geraten ist, fällt für mich dagegen kaum noch ins Gewicht.  An der Pufferbohle lässt sich natürlich auch herumbasteln, für die Windleitbleche fehlt noch der durchschlagende Ansatz:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566488

Arnold 2520 wäre daher mein Modell der Wahl. Optisch verbesserungswürdig ist da das 3. Spitzenlicht, die Breite der Pufferbohle und natürlich die etwas weit außen sitzenden Zylinder (letzteres gilt aber für alle anderen auch).


Fahrverhalten:

Minitrix 12076 fährt ziemlich ruhig, wenn auch was zügig, Zugkraft i.O.

Die anderen Minitrix-Loks haben einen nicht ganz leisen Tenderantrieb, der allerdings eine recht hohe Zugkraft, ein angenehmes Tempo bei 12V und etwas Auslauf bei Stromunterbrechung mitbringt.

Die Fleischmann-01.10 sind Rennsemmeln, fahren aber ruhig, Zugkraft hat Christian in #30 schon erläutert.

Die Arnold 01 150 ist auch eine Rennsemmel, fährt ansonsten einigermaßen ruhig, Zugkraft passt auch, nervig ist der Gummischlauch zwischen Motor (Tender) und Antrieb (Lok), da er gerne seinen Geist aufgibt. Allerdings gibt's dafür auch Ersatz ...


Soviel zur Bewertung der Grundkonstruktionen aus meiner Sicht. Was ich nun außen vorgelassen habe, ist die Beschriftung, wenn Dich das brennend interessiert, kann ich's ja noch ergänzen.

Wie sehr einen die optischen und fahrtechnischen Unterschiede stören oder nicht, muss natürlich jeder selbst wissen. Ich persönliche habe mich für die Arnold-01 (neben den Fleischmann 01.10) entschieden, da mir der Gesamteindruck der Lok viel besser gefällt als der der Minitrix-Maschinen. Das Rennsemmeltum habe ich ihnen mit SB-Motoren ausgetrieben, so dass ich sehr viel Freude an ihnen habe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Steve,

pass bei der MTX auf, bei der zuerst ausgelieferten fehlten auf der linken Seite die Waschluken (habe ich mit Teilen von KUWSA nachgebildet). Bei den MTX ist auch die Nachlaufachse zu weit vorne, das stört den Eindruck nachhaltig (habe ich nach hinten versetzt).
Ich habe viele 01/01.10 von FLM, Arnold und MTX (sogar das Kleinserienmodell von WKF), viele auch umgebaut. Ich kann dem oben geschriebenen nur zustimmen. Die Arnold ist eigentlich am schönsten, wenn du eine "alte" günstig kriegst, investiere in einen Faulhaber /Maxon Umbau mit Umrüstung auf Kardan. Wenn du dann noch ein paar Kleinigkeiten nachrüstest (und evtl. die Spurkränze abdrehen läßt) kriegst du sogar ein Supermodell.  
@25: Du meinst die Frontschürze. Bei der 01 202 mit Computernummer ist die aber bei Ar falsch. Die muß komplett offen sein. Ich habe meine umgebaut.

Viele Grüße
Georg

Viele Grüße
Georg
Na dann habt mal alle recht herzlichen Dank für eure ausführlichen Statements. Ich werde die Augen offen halten nach der Arnold-01. Die beiden neueren Minitrix-Varianten kommen dann nur als unschlagbare Schnäppchen in Frage. Der Rest wird gestrichen.

Das wiederholen wir bestimmt noch mal bei der einen oder anderen Baureihe - eine Güterzug-Schlepptenderlok brauche ich ja auch noch... Andere Zeit, anderer Thread.

Danke,
Steve
Hallo zusammen,

Hornby-Arnold hat inzwischen auch die 001 088-4 im Programm:

http://cgi.ebay.de/Arnold-2534-Schlepptenderlok...hash=item25664c4642.

Für diese Lok könnte gelten, was Nico oben für die Reichsbahn-Ausführung geschrieben hat.

Auch bei Trix gibt es inzwischen eine Ausführung mit Altbaukessel in Epoche 4:

http://cgi.ebay.de/minitrix-12322-Dampflok-BR-0...;hash=item19bef9c86e

Bei beiden Angeboten kann ich nicht sagen, ob das günstige Preise sind. Aus einer Epoche 4-Lok ein Epoche 3-Modell zu machen, dürfte nicht allzu schwer sein, falls man es überhaupt so genau nehmen will. Meine Züge aus dieser Zeit sind durchweg 68er, da geht beides nebeneinander.



Gruß

Frank
Hallo Frank,

kleine Korrektur:

die 001 088-4 ist nicht von Hornby-Arnold - das ist noch Alt-Arnold, siehe auch an der Artikelnummer, denn über 500 neue (angekündigte) Loks hat Hornby-Arnold noch nicht auf dem Gewissen. ;- )


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,
heute ist meine neue Minitrix BR 01 gekommen. Es handelt sich um die 12322; also um die BR 01 in Epoche IV und damit um eine Neuheit von 2010.

Den ersten Testlauf auf dem analogen Testkreis hat die Lok souverän gemeistert. Vernünftige Endgeschwindigkeit und leiser Antrieb.

Dann den Selectrix Decoder in die Schnittstelle im Tender eingebaut (geht sehr einfach) und auf die Anlage mit dem guten Stück. Die digitalen Fahreigenschaften sind wirklich der Hammer. Die Lok läuft absolut perfekt. So langsam wie man das Modell fahren kann, klappt das beim Vobild bestimmt nicht Viel besser geht es nicht mehr!

DIe Zugkraft der Lok ist ebenfalls überzeugend. Ganz im Gegensatz zum Fleischmann Modell der BR 01 zieht das Minitrix Modell auch lange Züge ohne jedes Murren meine knapp 3%ige Rampe vom Schattenbahnhof hinauf.

Auch optisch macht die Maschine einiges her. Der wuchtige Eindruck dieser Schnellzuglok kommt gut rüber. Lediglich die zu hohe Pufferbohle an der Front und der trotz Kurzkupplung nicht 100%ig perfekte Lok-Tender-Abstand trüben den Eindruck minimal.

Trotzdem: die BR 01 in der aktuellen Ausführung von Minitrix ist eine tolle Lok. Ich kann sie jedenfalls sowohl für Analog- als auch für Digitalbahner nur empfehlen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich zieh den Faden nochmal hoch, da dem Grunde nach passt. Suche eine BR 01 DR mit Boxpock-Rädern. Da die Trixer meist etwas günstiger und die Tenderantriebe auch nicht unbedingt die Schlechtesten sind, interessiert mich folgendes;

Etwas weiter oben steht, dass die Trix-Lokfahrwerke von der 03 entstammen und mithin etwas zu kurz sind. Trifft das auf alle, auch für die neueren Loks zu oder hat Minitrix irgendwann einmal ein maßhaltiges Fahrwerk auf den Markt gebracht (z. B. 12306)? Wenn ja, wann?

Grüße Sven
Hallo Linde,
ich wußte gar nicht, daß die 03 ein kürzeres Fahrwerk hatte als die 01....beim Vorbild, meine ich. Ich habe sowohl eine 01 als auch 03er von Minitrix, deren Fahrgestelle sind identisch in der Länge. Sind allesamt  zuverlässige, bärenstarke Maschinen.
lg, Heizer

Moin,

bei den 01.5 (Reko-01) der DRo wurde der Rahmen verlängert, daher eine größere LüP bei den Lok.

Gruß
Hallo Sven,

mit zu kurz ist sicher das zu kurze Nachlaufgestell gemeint. Die Achse sitzt für die 01 deutlich zu weit vorn. Wenn man das mit einer Arnold oder einem Foto vergleicht fällt das sofort auf. Meines Wissen wurde da nichts geändert. MTX hat mir mal geantwortet, dass sie da nichts ändern wollen (wohl zu teuer und den meisten ist es scheinbar egal). Rainer und ich haben ja welche verlängert (mit unterschiedlichen Methoden). Ergebnis siehe Bild.

Viele Grüße
Georg

edit: Die 01 504 auf dem Bild hat noch einen Giesl und abgedrehte Spurkränze bekommen

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich bekanke mich für Eure Informationen. Da kann ich ziemlich bedenkenlos eine Trix-01 anschaffen.  Das kurze Nachlaufgestell werde ich mir dann mal zu Gemüte führen.

Grüße Sven
Hallo Sven,

hier hatte ich mal meine Verlängerung des Nachläufers gezeigt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw21

Im gleichen Thread hatte Georg auch seine Methode beschrieben.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;