1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme mit Arnold Kupplungen

THEMA: Probleme mit Arnold Kupplungen
Startbeitrag
1zu160Fan - 09.02.17 18:20

Hallo an Alle

Habe echte Probleme mit den Arnold Kupplungen, bei der  E 251 und E 250 beide ziemlich neu.
Auch meine Vierachsigen  Kohlewaggons aus dem selben Haus machen manchmal Sorgen.
Um so länger der Zug um so häufiger die Probleme.
10 Waggongs geht gar nicht mehr.
So wie es aussieht drückt es die Kupplungen hoch. Bei Zügen oder Loks anderer Hersteller klappt alles super.
Hat jemand einen Rat ?

LG Ralf

Die von 1zu160Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,

das Problem, dass sich die Kupplungen der Loks mit größerer Last aufgrund der etwas lappigen Halterung irgendwann lösen ist bekannt und wurde schon desöffteren hier im Forum bemängelt und diskutiert. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die beste Lösung aussieht, aber meine fährt mit leicht rollenden Fleischmannwagen nahezu ohne Probleme.

Müsstest vielleicht mal die Suchfunktion anwerfen. Da findest du einiges zu dem Thema. Würde dir da gerne helfen, aber mit Handy geht das gerade nicht sonderlich gut.

Liebe Grüße
André
Hallo Ralf,

ich hatte erst gestern auch das Problem. Einfache Lösung: Kupplung herausziehen und den Kopf vorsichtig etwas nach unten gebogen. Dann blieb der Zug an der Lok. Das Material der Kupplung kam mir sehr weich vor. Bei anderen ging das nicht so einfach.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Beobachtungen treffen zu: stimmt die Höhe der Kupplungen zueinander nicht, lösen sich so ziemlich alle insbesondere unter Last. Das liegt auch daran, dass die KKK oft zuviel Spiel haben.
Die Höhen zueinander anpassen sollte helfen.

VG
Christian
Hallo Ralf,

hier schon mal einer, wo auch das Kupplungsproblem behandelt wird:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=940880

Da sind auch noch links zu weiteren drin.

Liebe Grüße
André
Hallo Georg,

danke für den Tipp.
Hätte ich mir so nicht getraut, aus Angst das Teil abzubrechen.
Das Material ist wirklich sehr weich. Der Zug hält, sieht aber immer noch komisch aus.
Vielleicht werde ich die Deichsel mal ausbauen und etwas zart erwärmen um sie noch ein bisschen runter zu bekommen.

Vielen Dank

Christian

Also die Höhen stimmen eigentlich sehr gut, nur am Berg drückt es die Kupplung hoch.
Denke jetzt wirklich das Das Material zu Weich ist.

LG Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;