1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen Arnold (HN2212) - DB Cargo - BR 155 - Ep.5

THEMA: Erfahrungen Arnold (HN2212) - DB Cargo - BR 155 - Ep.5
Startbeitrag
Westerland - 25.08.16 08:51
Guten Morgen zusammen,
mein Fachhändler bietet die 155 von Hornold zum Sonderpreis von 119,00 € an. Gibt es Erfahrungen mit diesem Modell?

Wie ist die Zugkraft und die Laufruhe? Normgerechte Kupplung? Wo liegt die Schnittstelle?

Sonstige Mängel oder Auffälligkeiten?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Mathias

Hallo,

lies schon mal das:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816727&sb1=arnold 250#x904688

Grüße Torsten
Hallo Mathias

Ist ne schöne Lok. Schwer und laufruhig.
Allerdings habe auch ich die Drehgestelle neu verkabelt.

Die Lok zu öffnen ist jedoch der Horror.

Grüße Andreas
Hallo Mathias,

die Arnold 155 habe ich bisher noch nicht aber ich habe mir schon ähnliche Gedankenspiele gemacht. Ich bin mit meinem Modell von Minitrix (NEM 651 Schnittstelle und Motor mit Schwungmasse) eigentlich sehr zufrieden. Die Lok zieht auf meiner Testanlage sehr gut und die Fahreigenschaften sind in Ordnung.

Wenn ich die Sache mit der entkuppelnder Kupplung und von den entgleisenden Drehgestellen lese dann bestätigt mich dass in der Ansicht das ich eigentlich mit dem Minitrix Modell gut fahre.

Was mich noch interessieren würde wäre ein Zugkraftvergleich (ähnlich wie bei der neuen/alten Minitrix 111). Denn was bringt dir die Arnold 155 wenn sie nicht die Rampe aus deinem Schattenbahnhof raus kommt?

Grüße
Markus
Hallo markus,

genau diese Überlegungen haben mich bisher auch von einem Kauf der 250 001 abgehalten. Die Trix-Modelle ziehen einfach alles. Wobei man die Arnold-Loks sicher auch dazu bewegen kann ordentlich zu laufen. bei meiner 252 002 ist mir das gelungen, sie steht der 250 von Trix jetzt in nichts mehr nach. Stellt sich nur die Frage, ob man das bei der 155 auch machen muss. Wenn man unbedingt die Vorserienlok haben muss, dann kommt man wohl nicht Drumherum. Wem die Serienlok (z.B. 155 128) genügt, der ist mit der gut beraten. Auch wenn sie von Trix mit dieser komischen Dachleitung daher kommt... die man wiederum mit den Isolatoren von Eichhorn und etwas Draht super aufpeppen kann. Und wenn man diese Lok mit beschädigter Dachleitung kauft, spart man gleich den Betrag, den die Isolatoren kosten ... mit etwas Glück

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich noch interessieren würde wäre ein Zugkraftvergleich (ähnlich wie bei der neuen/alten Minitrix 111). Denn was bringt dir die Arnold 155 wenn sie nicht die Rampe aus deinem Schattenbahnhof raus kommt?



Hallo zusammen,
vielen Dank für die Links und für die weiteren Informationen. Grundsätzlich sollte der Antrieb des Arnold Modells dem Trix Modell in Sachen Laufruhe und Langsamfahreigenschaften schon überlegen sein.

Aber Kupplungsprobleme, entgleisende Drehgestellen und Fragen im Hinblick auf die Zugkraft lassen mich dann doch wohl vom Kauf absehen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Es gab bei mir noch ein zwei Probleme, zum einen löste sich im Drehgestell eine Ritzelachse, so das es aus dem Getriebe unschöne Geräusche gab auch waren die Fahreigenschaften in dem Moment sehr miserabel.
Ein weiteres Problemchen sind die Stromabnehmer, habe sie gegen Bronzedraht getauscht und auch die nicht angetriebene Achse mit angetastet.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Grundsätzlich sollte der Antrieb des Arnold Modells dem Trix Modell in Sachen Laufruhe und Langsamfahreigenschaften schon überlegen sein.  


Hmmm, nee, ist sie nur nach Umfangreichen Nacharbeiten, leider.

Einen entscheidenden Vorteil hat die Arnold Version schon. Die Detaillierung des Äußeren, das ist gut gelungen und da hat die Trix Version schon das nachsehen. Auch sind die Trix Gehäuse sehr empfindlich....  

Nur für ca. 120€ so viel Nachzuarbeiten kann ich nicht wirklich empfehlen, wem das Prozedere mit dem Nachbesserungen mit dem Händler nicht weiter stört der sollte sich seinen "wunsch Container" bestellen.

Gruß Jens
Guten Morgen zusammen,
das klingt ja leider alles sehr ernüchternd. Die Modelle werden nicht nur immer leichter, sondern haben auch sonst anscheinend immer mehr Macken.

Dabei kann Hornold es ja durchaus. Meine BR 146 ist in Sachen Zugkraft guter Durchschnitt und bei der Laufgüte erste Wahl!

Schade, hätte mir zu 119,00 € gern eine BR 155 gegönnt. Aber ich habe keine Lust an einem neuen Modell so viel Nachzuarbeiten; da kann ich Jens voll und ganz verstehen!

Sommerliche Grüße aus der Reiterstadt Verden,
Mathias
Moin,

habe aufgrund einer günstigen Auktion zugeschlagen. Ich halte dieses Modell für 100% empfehlenswert, sehr laufruhig, extrem zugkräftig (4 Haftreifen!), toll lackiert. Probleme mit entgleisenden Drehgestellen hatte ich noch nicht. Das Gehäuse habe ich an den 4 Klemmpunkten mit Skatkarten aufgeschoben, so war es leicht für den Decodereinbau abnehmbar.

Das einzige Thema ist tatsächlich die Kupplung, die sich bei schweren Zügen, die diese Lok völlig problemlos meine 4%-Rampe hochzieht, anhebt und dadurch hier und da den Zug verliert. Bei meinem Zug war das durch Umdrehen der Lok erledigt, prinzipiell hilft aber auch die Lösung aus einem der oben verlinkten Threads mit dem Unterbauen der Kulisse.

Gruß
Alex
Meine läuft tadellos und zur Sicherheit habe ich eine feste Kupplung zwischen Lok und ersten Wagen gebaut.
Ich bin begeistert.


Gruß Andy
Hallo Axel,

naja, dann kann man aber nicht mehr fern-entkuppeln.

Grüße Torsten
Gute Idee, Axel. Fernentkuppeln habe ich eh nicht vor.

Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;