1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 41. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf

THEMA: 41. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf
Startbeitrag
AFFBerlin - 04.12.16 01:03
Hallo zusammen,

am 18.02.2017 - Achtung: geänderter Termin!!! - findet unser 41. Treffen der Modellbahnbegeisterten des Berliner Raumes statt.

Das Treffen findet wie gewohnt im Zossener Stadtteil Wünsdorf südlich von Berlin statt und zwar hier:

Gaststätte - Biergarten - Pension
Sankt Hubertus
15806 Zossen O.T. Wünsdorf - Am Bahnhof 1
Beginn: ab ca. 16 Uhr
http://www.sankthubertus.de/

Jeder - unabhängig von der bevorzugten Spurweite - Interessierte, der Lust hat, kann dabei sein. Bringt wie immer mit, was Ihr denkt und was Ihr gerne zeigen wollt. Es besteht wie gewohnt, die Möglichkeit analoge und digitale N-Fahrzeuge fahren zu lassen. Für andere Spuren solltet ihr Schienenmaterial besser dabei haben oder Euch absprechen. Auch ein kleiner Flohmarkt wird wie üblich veranstaltet.

Es wird wie gewohnt einen großen Testkreis für Digital- und/oder Analog-Betrieb geben.

Liebe Grüße
André

p.s.: Hier geht es zum bereits stattgefundenen 39. Stammtisch vom 03.12.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=941240

p.p.s.: Hier geht es zum nächsten und 40. Stammtisch vom 07.01. 2017: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951458


Hallo,

bitte beachtet, dass der Februartermin in Absprache und auf Wunsch unseres Wirtes auf den 18.02.2017 verschoben wurde. Also  korrigiert ggf. Euren Kalender.

Liebe Grüße
André
Moin, moin.

Damit man sich an diesen Termin erinnert und ich aktuelles mitteilen kann.
Wie am 07.01.2017 schon einigen mitgeteilt hat sich meine Vermutung bestätigt und ich kann diesmal leider nicht kommen.

Gruß

Arne

PS: Zum 42ten Treffen wäre ich gerne gekommen, aber am 01.04. nehme ich nie an einem Termin teil, egal wodurch entstanden.
ich werde -hoffentlich! - am 18.2. wieder dabei sein :)

VG Jörch
Hallo,

ich kündige auch mein Kommen an

Nun gibt es in Berlin ja - iirc - ein paar Märklinisten. Ist da zufällig einer oder mehrere davon beim Stammtisch da?

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

"Nun gibt es in Berlin ja - iirc - ein paar Märklinisten. Ist da zufällig einer oder mehrere davon beim Stammtisch da?"


Hast Du ein paar Pickel im Angebot?


GR
Richard
Moinsens,

bei mir hängt alles von meinem Gesundheitszustand ab. Nachdem ich am Sonntag Abend ein Rendez-Vous mit dem Notarzt hatte weiß ich nicht, ob meine Frau mir einen Urlaubsschein für den Stammtisch gibt.

Gruß
Richard
Hallo,

Zitat

Hast Du ein paar Pickel im Angebot?


Nein, die drücke ich immer aus

Ne, ernsthaft: Der Mann einer Bekannten einer Bekannten steht kurz vorm Endbahnhof seines Lebens, hat eine Märklin-Anlage mit älterem Rollmaterial und möchte gerne Anlage und Rollmaterial in gute Hände abgeben. Da wurde ich um Rat gefragt, wie man das am Besten macht. Die Familie wohnt in Berlin, ich habe aber weder von den Berliner Händlern und Vereinen noch von Märklin genug Ahnung um guten Gewissens Ratschläge und Hinweise zu geben.

Grüße,
Rico

P.S.: Gute Besserung brummi, auf dich hatte ich auch noch einen Anschlag vor bezüglich Papiermodellbau nach Vorlage...
Hallo Richard

Bring doch Deine Frau mit und nutze sie als Kraftfahrer. Du schonst Dich und kannst uns trotzdem treffen.

Gruß Micha
bin auch dabei

@ Rico: denk bitte ans Fein-Werkzeuch und Decoder (siehe Mail von jestern).

@ Richard: Martina ist doch bestimmt gerne Deine Fahrerin   (mein Schatz ist auch dabei - muss sie dafür zum Essen ins Hubertus einladen ^^)


LG Jörch
Hallo,

@Jörch: Ja, denke ich dran. Einen NEM-Decoder hab ich nicht da, ich hab aber noch 3 aktuelle D&H-Kabeldecoder verbaut die ich durch Zimo ersetzen will. Ich könnte daraus mit wenig Aufwand Schnittstellendecoder machen.

Grüße,
Rico
Hallo Micha und Rico,

das mit dem Chauffeurdienst werde ich mir mal überlegen.

Was die Märklinanlage betrifft sollten Händler erst mal zweite Wahl sein. Es sei denn, die Sachen sollen schnellstens und möglichst komplett verkauft werden, dann allerdings mit erheblichen finanziellen Einbußen. Den "Wert"  zu ermitteln ist sicher das kleinere Problem, das "Wie verkaufen" sollte aber gut überlegt sein.

Neben der Bucht bieten sich auch noch die Ebay Kleinanzeigen an. Dort kann man sicherlich mit realistischen Preisvorstellungen gut verkaufen. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Ein großer Vorteil dort ist natürlich, daß man seine persönliche Untergrenze festsetzen kann und beim Verkauf mehrerer Artikel in der Preisgestaltung freier ist.

Und die Zeit ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Kann ich den Verkauf ruhig angehen lassen oder muß alles innerhalb einer woche vom Tisch? Eventuell kann man auch mal bei uns nachfragen oder man läßt einen Teil vorläufig eingepackt bis zu einer Börse. Dann muß man aber selbst verkaufen, ein Zwischenhändler will ja auch verdienen. Denke mal, auch Siegbert hat da noch den einen oder anderen tip.

Rico, bereite mich doch mal schonend vor und schick mir die Idee Deines Kartonprojektes mal zu. Da kann ich mir schon mal ein paar Gedanken machen.

Schöne Grüße und  -hoffentlich-  bis Samstag.

Richard
Hallo Richard,

danke für deine Antwort. Wegen des Kartonprojekts hast Du eine Mail - ist nix großes, "nur" ein Stellwerk.

Viele Grüße,
Rico
Hallo ,

werde am Samstag auch kommen .

Thomas ( Twingo ) hat doch Teppich - Dreileiter .

gruß Siegbert

PS . Bitte Geld mitbringen !
Hallo Rico,

dann bring ruhig die Kabeldecoder mit


VG
Hallo,

@Jörch: Mache ich, und Kabel, und Gaslötkolben, undsoweiter...

Grüße,
Rico (der jetzt mal Decoder auslötet^^)
Hallo Jungs,

wenn ihr die Wahl hättet: Mit einer wundervollen Frau alleine auf einer einsamen Skihütte in den Bergen bei Kerzenschein und einem guten Rotwein, und (jetzt kommst!) mit Blick auf die Tauernbahn mit ihren vorbeifahrenden internationalen Güterzügen, Railjets, ICs ECs und was weiß ich nicht alles..
oder doch lieber einen Abend mit dickbäuchigen alten Männern die von oben genannter Szenerie nur träumen.  Wie würdet ihr entscheiden?
Männer, tut mir leid, ihr seid diesmal nur die 2.Wahl. Die Betonung liegt auf DIESMAL. Denn so langsam vermisse ich euch.
Freitag geht's los, ab in den Skiurlaub nach Dorfgastein.

Gruß und viel Spaß wünscht
euer Ralf
Hallo Ralf,


wenn du jetzt vom Spiegel weg gehst siehst Du auch keine dickbäuchige alte Männer mehr !

Viel Spaß im Urlaub und komm gesund wieder !

Richard
He Ralf,

also wirklich, ich bin nicht dickbäuchig!

Ich wünsche Euch viel Spaß und kuschelige Tage.

Günter
Hi !

Also Ralf, Du kannst nur in den Urlaub fahren, wenn Du dieser hier Wünsdorf Urlaub gibst.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...ex=20&ajaxhist=0

Schönen Urlaub.
Thomas
Richard,
ich bin nicht dick, vielleicht nur etwas stärker gebaut

Günther,
okay bei dir mach ich da mal eine Ausnahme

Thomas,
Du denkst mal wieder nur an das (die) eine

Danke für eure Urlaubswünsche

Ralf
Ralf , hättest du mal dein Geld in Wünsdorf gelassen ,dann hättest du noch viele Jahre was davon . LS - CNL ist im Anrollen .

viele Grüsse an die Urlauber

Siegbert
Siegbertix!
mein lieber kräftig gebauter Freund!
Oh Oh du weißt wie man echte Männer schwach kriegt. LS-CNL ? sabber sabber
Ich versuche mich noch zu beherrschen bis die Schlafwagen DBAG und CD kommen.

Macht mal Fotos, die kann man auch im fernen Austria bewundern

Ralf
Ja Ralf ,

Rechnung schon bezahlt heute . Müsste dann Übermorgen ankommen . Einen INOX / Blauen ÖBB TEN ( MU ) von LS 77002-1 Voiture AB - 30 Ep. IV habe ich auch noch übrig .

Gruß S.
Hallo Männer,

schon wieder kann ich am Samstag nicht dabei sein. Habe ich gerade eben erfahren.
Ich wünsche euch einen erfreulichen Nachmittag.

Mit Grüßen
Günter
Schade Günter

und Dir Ralf wünsche ich auch einen schönen Urlaub.

Gruss Micha
Moin Siegbert,

wie sieht es aus mit meinen beiden FLM ErzIIId Wagen, fündig geworden?

Ich werde aus gesundheitlichen Gründen am Samstag definitiv nicht dabei sein können. VielSpaß trotzdem. Oder gerade deswegen........

Richard
Hallo Brummi

Gute Besserung, damit Du uns beim nächsten Stammtisch wieder mit Deiner Anwesenheit erfreuen kannst.

Gruß Micha
Baldige Genesung Brummi ,

sieht schlecht aus mit deinen Wagen . Überhaupt wird die Börse immer schwieriger .
Nur noch olle Kamellen oder Schrott . Wenig Neues und dann meistens teuer .
Und viele Seh- , aber keine " Kaufleute " . Ich bleib drann .
Es werden immer mehr Waren vom verstorbenen Opa angeboten . Das gibt teilweise
Schwemme und ergibt Preisverfall . Mal sehen , wie sich die ganze Moba - Industrie die nächsten Jahre entwickeln wird .

viele Grüße    Siegbert
werde wenn alles klappt da sein und auch die Autos mitbringen

LG Stephan
Wird nichts stehe in DKB in der Werkstatt LKW hat Elektronik Probleme. Komme dadurch dieses WE gar nicht nach hause.

Viel Spaß euch!

Stephan
Moin Stephan,


was heißt DKB ?  Deutsche Körri Bratwurst .........

Schönes WE, auch wenn es außerhalb ist.

Richard
Dinkelsbühl xD

War Kabelbruch vor dem Bremsmodul.

LG Stephan
Warte dann auf Bilder von euch xD

LG Stephan
schön wars heute Der ganze Tisch wurde heute mit Unmengen an Katogleis "beworfen" und ein 2spuriger Hundeknochen incl. 3(?)gleisigen "Bahnhöfen" diente  als Anlage.

Auch Julius (3,75 Jahre alt) war mit siner BRIO am Start


bilderlose Grüße, Jörch
Hi !

Mir hat es auch wie immer gefallen und Leute seht Euch vor bei Siegbert er hat es schon wieder geschafft mir Geld ab zuknöpfen. Bin ja selber Schuld er sagte ja bringt Geld mit.


Habe noch ein Video eingestellt.

Gruß Thomas
Hallo Stammtischler,

Es gab mal wieder viel zu sehen und zu hören und es war alles vertreten; von HO über Brio bis
Spur N. Mal laut, mal zart und leise bis stumm. Von Dampflok über Diesel- und E-Lok bis
umweltfreundlichem Handbetrieb. Von trocken bis nass und Wagenladung im Selbstbau. Analog und Digital mit 5 Handreglern auf großen Kreisen und großen Bahnhofsgleisen. Alles war dabei.

Hier nun die Bilder:

LG Uwe

PS: seht auch das schöne Video von Thomas

Die von Uwe55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

leider konnte ich berufsbedingt schon viele Male nicht kommen. Was macht eigentlich das geplante Modulprojekt? Eingeschlafen?

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
Irgendwie scheint es um das Modulprojekt derzeit ziemlich ruhig gestellt sein. Mein fertiges Brückenmodul hat sich zwischenzeitlich schon etwas verzogen und muss im Brückenbereich und im Bahnbett nachgearbeitet werden. Bis auf die angefangenen Module (Wendemudule von Uwe, Kurvenmodule von Ralf) hab ich da auch noch nichts sichtbares in Erinnerung.

Liebe Grüße
André

@Uwe: schöne Fotos!
Hallo
Vielleicht bringen meine privaten Module etwas Schwung in die Sache. Ein einfacher Durchgangsbahnhof, 4 Gleise 2 Kopf Gleise,  verteilt auf 5 Module a 180cm Länge mit anschließender wendeschleife. Bin dabei alles zu verkabeln und zumindest im rohbau fahrfertig zu bekommen. Anschluss ursprünglich an meine Heimanlage geplant, ein Übergangsmodul wäre aber leicht fertig zu stellen. Hoffe beim nächsten Treffen endlich wieder mit dabei zu sein um meine Ideen vorzustellen.
Gruß aus Dorfgastein
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;