1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bau des "EG" Lichterfelde-Ost

THEMA: Bau des "EG" Lichterfelde-Ost
Startbeitrag
Lio - 11.10.16 07:15
Hallo,

wenn Waldorfschüler ihren Namen tanzen können, will ich meinen (Forums-)Namen wenigstens bauen können!

Auf meiner Anlage nach Vorbild des Bf Berlin-Lichterfelde Ost (Epoche II) ("Lio" im Kennzeichnungssystem der S-Bahn) bilde ich den charakteristischen Portikus am Anfang des Zugangstunnels an der Südostseite (Lankwitzer Straße) nach. Das Vorbild ist u.a. hier zu verschiedenen Zeitpunkten zu sehen: http://www.bsisb.de/anh_drd_b_h/e_b_lio/zg_o_03.htm

In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366869 hatte ich den Gleisplan gepostet, dort sieht man den Zugangstunnel deutlich im rechten Bildteil; der Portikus ist in diesem Plan oben.

Ich werde eine Mischbauweise überwiegend aus Karton anwenden, die Türen werden halb geöffnet sein und dahinter soll ein wenig Tiefe des Zugangstunnels vermittelt werden, der allerdings ein Weichenlaternenantrieb im Weg ist.

Hoffentlich gelingt es, ein gutes Modell zu erstellen mit hohem Wiedererkennungswert. Ich werde berichten - heute Abend mit ersten Fotos des Baufortschritts.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank!

Das interessiert mich sehr, zumal es quasi um die Ecke ist.
Viel Erfolg beim Bauen / Basteln.
Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

HG, Wieland.
Hallo ihr beiden
Könnt ihr vielleicht mal ein Bild aus der Jetztzeit machen und hier einstellen?
Ich glaube das sich in den letzten 10 Jahren viel verändert hat. Das letzte verlinkte Bild ist ja auch schon 16 Jahre alt.

Gruß elber
Das kann ich auf dem Weg nach Hause machen, allerdings gibt es da nicht mehr wirklich viel an Bahnbauten. Nur noch den Standardbahnsteig und Stellwerk.

Gruß
Ronny
Hallo Frank,

dein Bahnhof passt ideal zu den Versuchszügen, oder umgekehrt. Die TW gab es bei Arnold als ES88 und die Abteilwagen III.Klasse ohne Bremserhaus sind die ehemaligen Triebwagen III.Kl. der Anhalter Bahn.
Darf ich Dir für Ep II noch etwas eigennützige Werbung mit auf den Weg geben? Eines meiner Projekte im 3D-Druck sind  prußische Abteilwagen II.Klasse, auf der Basis der 70iger Jahre Fleischmann-Wagen".
http://www.shapeways.com/product/NWJN8KB62/abte...&li=user-profile
Die 3achser habe ich überarbeitet, aber noch nicht alle in der neuen Version hochgeladen. Beim Vorortwagen lade ich heute Abend noch die neue Inneneinrichtung hoch, die Sitze sind noch zu hoch.
Wenn nach unserem Skipass (die Kinder müssen beschäftigt werden) noch Geld übrig ist, mach ich den nächsten Probeschuß. Den TW II.Kl. habe ich schon angelegt, da muss ich noch überlegen, wie ich letztlich das Untergestell mache Variante-a, auf einen Arnoldwagen aufklipsen, Variante-b, aufnahmepunkte für einen Tomytechantrieb einfügen.

Gut, einen noch unfertigen Wannseetriebwagen und ein Bild Ep I habe ich auch mit reingemogelt...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

mit den Versuchszügen hast du recht. Allerdings habe ich mich für 1939 als Zeitpunkt entschieden, da ich zum einen (fast) alles aus Epoche II fahren lassen kann und zum anderen einen Zugbildungsplan der RBD Berlin besitze. D.h. der Versuchszug ist etwas zu früh.

Wer den oben verlinkten Gleisplan studiert und sich auskennt wird allerdings bemerken, dass der Plan den Zustand von 1901 zeigt. Später wurde ja dem Fernbahnsteig A und dem (später C genannten) Vorortbahnsteig noch der Nahbahnsteig B hinzugefügt und das ganze Gelände hochgelegt. Zwei weitere Gleise konnte ich aber nicht unterbringen, so dass ich als Kompromiss den Plan 1901 ins Jahr 1939 verlegt habe.

Respekt auf jeden Fall vor deinen 3D-Konstruktionen!

Anbei habe ich ein Stellprobenfoto hochgeladen, wo mir schnell aus Papier zusammengefrickelte Modelle dazu dienten, die SItuation zu beurteilen.

Letztlich konnte ich dann danach die im zweiten Foto zu sehende Stützmauer positionieren.  Sie ist überwiegend aus Balsaholz, meinem Lieblingsmaterial für Betondarstellung. Heute steht anstelle der Mauer/des Hangs ein Gebäudeensemble.

Wer noch genauer hinschaut, wird die Mauer als zu hoch empfinden. Das liegt daran, dass das Gelände von links (Brücke, Stellwerk Lio) nach rechts (Portikus, danach Einfahrt Güterbahnhof) beim Vorbild ansteigt, ich das aber nicht nachgebildet habe. Also ist die Mauer eben rechts wie links gleich hoch und damit rechts etwas zu hoch.

Nachher geht es an die beiden Pilaster links und rechts des Eingangs als erste Elemente.

VIele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

es geht voran. Der Türbereich besteht lediglich aus einem flachen Druck und ist zum Probieren eingesetzt. Später ist hier eine große Fummelei angesagt (einzelne Türblätter etc.)

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das sieht doch schon ganz nett aus. Für meine Straßenbahnwendeschleife habe ich ein etwas moderneres Haus angefangen. Für die Fenster überlege ich, zwischen zwei Kartonlagen eine Overhaedfolie zukleben und die Rahmen mit Papierstreifen zu kleben. Mit einem UHU-Klebestift habe ich da recht gute Erfahrungen gemacht, das solche Streifen halten. Alternaiv habe ich beim Müller einen Gelstift gakauft, mit dem ich die Fensterstege zeichnen möchte. Wenn ich soweit bin, kann ich gern Bilder machen.
Vielleicht hilft es Dir? Bin selber noch am tüfteln, abends wird oft nicht das fertig, was ich mir vornehme. So ist da eben als Alleinerziehender... Drum hab ich meine Wagen immer noch nicht gemacht.

1939, da war der Versuchsbetrieb schon lange rum. Die Züge passen mir auch nicht wirklich in DDR/Schweiz, aber für solche Exoten bin ich gern zu haben!

Gruß Frank
Hallo Frank,

ja so etwa eine Sandwichbauweise wie du sie beschreibst, schwebt mir auch vor bei den Türen. Für die Fensterrahmen der Türen werde ich allerdings keine Streifen machen: zu fummelig (bei richtigen Fenstern hatte ich das schon mal gemacht - sah gut aus), weil zu klein und am Ende kaum sichtbar. Wahrscheinlich werde ich die Overheadfolie im Laser bedrucken mit einem dann eben flachen Rahmen. Bin mal gespannt, wie das Grün rüberkommt, da der Drucker ja kein Weiß beimischen kann.

Viele Grüße
Frank
Hallo Faank,

die Farbe auf die Folie drucken und mit Weiß hintermalen. Der Druck sollte auf der Innenseite liegen. Das ganze noch mit Klarlack versehen, damit die Scheiben klar werden. Dafür eignet sich am besten Emailfarbe, die ich eigentlich gar nicht mag. Milchglas, z.B. Toilettenfenster, Weiß und Klarlack mischen. So habe ich das bei der Werbung auf den Fenstern gemacht.
Die Punkte für die Wasserblasen auf den Fenstern habe ich mit einem Zahnstocher gemacht, die ganz kleinen mit einer Stecknadel...
Hier ein Bild vom Original:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stras...mit-vollwerbung.html

Anbei Bilder von einer meinen Straßenbahnen, die auch im 3D-Druck machen werde.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nun ist der Eingansportikus fast fertig. Es fehlen noch die seitlichen Dachrinnen sowie der Schriftzug "Bahnhof Berlin Lichterfelde-Ost". Ihn aus Einzelbuchstaben aufzusetzen, möchte ich mir nicht antun. Ich hatte überlegt, ihn als Decal zu gestalten. Letztlich habe ich ihn in auf eine ähnliche Grundfarbe wie die Wände gedruckt. Zur letzten Farbanpassung habe ich ihn dann mit der Wandfarbe komplett überstrichen - die Farbe deckt nicht soweit, dass die Schrift nicht noch gut hervorkommen würde, aber die Grundfarbe ist dann nahezu perfekt wie das Gebäude. Kommt, sobald ich wieder nach meinem Urlaub einen Laserdrucker im Zugriff habe

Bedenken hatte ich bei den Reliefverzierungen im Giebel. Diese hatte ich von einem Vorbildfoto genommen, perspektivisch entzerrt, und ausgedruckt auf dünnen Karton. Dann mit dem Messer ausgeschnitten, die Kanten etwas gerundet, das Relief mit einer Schraubenzieherklinges etwas in Richtung 3D gedrückt, aufgeklebt und mit der für die Wand verwendeten Farbe lasiert. Ach ja, vorher die Uhr ausgestanzt (keines meiner Locheisen passte, aber ein simpler Bürolocher hatte schließilch das perfekte Maß), das Ziffernblatt mit glänzendem Tesafilm verglast und wieder hinterklebt.

Die Beleuchtung ist auch eingebaut, sieht von hinten alles ein wenig chaotisch aus. Aber das werden später nur meine Modellratten zu Gesicht bekommen. Es sind übrigens keine durchgesteckten 3mm-LEDs, sondern SMD-LEDs, die durch einen Lochausschnitt nach unten strahlen. Darüber habe ich Lampenschirme von Everest-Straßenlaternen geklebt. Gefällt mir noch nicht 100pro, vor allem, weil man den Gedanken an simple durchgesteckte LEDs haben kann. Werde mal experimentieren, die Lampenschirme flacher zu schleifen. Beim Vorbild waren diese nach dem Krieg so, aber enger beieinander. Vor dem Krieg waren sie weiter auseinander und auch zu dritt, hingen aber weiter herunter, fast schon ein einflammiger Kandelaber. Meine Ausführung ist halt ein Kompromiss.

Die Türen waren eine echte Fummelei: sie bestehen aus 0,5mm Karton, hinterklebt mit einem Ausdruck auf Folie für die Fensterrahmen. Nicht erkennbar sind noch mit dem Messerrücken eingeprägte Rillen, um das Ganze mehr 3D zu machen. Unten noch aus grau bedrucktem Papier eine "Metall"-Trittfläche. Die Türgriffe hatte ich erst probiert aus Draht (gebogen und in zwei Löcher geschoben) nachzubilden. Trotz dünnem Draht zu grob. Also habe ich mit einer Schraubenzieherklinge eine Nut eingedrückt und ein auf etwa 3mm abgelängtes Drahtstück in diese geklebt.

Durch die Türen kann man ganz gut hineinsehen. Jetzt rächt es sich, dass ich den Raum dahinter unter dem Planum nicht freigehalten habe. Im Weg sind ein Weichenantrieb und unzählige Kabel. Hätte ich es freigehalten, hätte ich den schönen langen Fußgängertunnel gestalten können...

Hier nochmal das Original: http://www.bahnbilder.de/1200/das-oestliche-ei...-bahnhofs-899569.jpg

So, nun geht es an die Buden links und rechts.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

das sieht gut aus!

Zwei Ideen für Dich:
Um ein Innenleben trotz fehlendem Platz  darzustellen, könnte ein Spiegel helfen, der im 45°-Winkel hinter den Türen angeordnet ist und den Blick um die Ecke in den Tunnel lenkt. Das könnte sogar senkrecht nach unten sein Du müsstest nur alles darin spiegelverkehrt darstellen (Reklame, Schrift etc.)

In Kleidungsgeschäften liegen immer wieder diese durchsichtigen Klammern herum. Aus denen kann man mit etwas Wärme interessante Lampenteile formen, die man mit Sandpapier auch mattieren kann. Vielleicht gelingen damit die Lampen, so wie Du sie haben willst. Obwohl ich finde, dass die auf dem Bild ganz gut passen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

an einen Spiegel zur Verlängerung hatte ich auch gedacht, allerdings an einen nicht wirklich klaren Spiegel (eher so Folie) und parallel zu den Türen etwas tiefenversetzt, so dass eigentlich die Türen gespiegelt worden wären. Weiterhin dachte ich an eine abschließende Wand, die kleiner wäre und auf die alle vier Fluchtlinien zulaufen, um durch die Perspektive Tiefe vorzutäuschen.

Aber jetzt hast du meine Gedanken im wahrsten Sinn des Wortes um die Ecke gelenkt. Gute Idee!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

In #6 gibt es ein Foto ( Stellprobe 2 ) mit einem Treppenhaus auf einem Bahnsteig.

Ist dies Selbstbau oder wo kann man das käuflich erwerben ?
Ich möchte ein Modul mit einem S-Bahnhof bauen und für die speziellen Überdachungen habe ich noch nichts gefunden außer Fenster bei Schiffer-Design

Viele Grüße

Axel
Hallo Axel,

da hast du aber mit scharfem Auge das fast Unsichtbare wahrgenommen.

Das ist ein Selbstbau von meiner Vorvoranlage, der zunächst hier rumsteht und später ersetzt wird. Bauprinzip ganz einfach: Auf Overheadfolie mittels Laser die Rahmen der Verglasung drucken, flache U-Profile aufkleben, Zwischenraum grau streichen.

Wie man sieht, ist es noch verbesserungswürdig (z.B kein Profil an der Ecke). Wenn ich bei Lio soweit bin und an die Gewächshäuser komme, werde ich es aber wieder so ähnlich machen, nur diesmal mit besserer Dacheindeckung und einem Treppenabgang. Dann würde mir spätestens auffallen, dass der Abgang zu kurz ist (da ist kein Tiefengewinn möglich, ohne dass sich die Reisenden den Kopf stoßen).

Siehe hier, wenngleich Lichterfelde-West und nicht -Ost: http://www.fbf600.de/Hobby%20Eisenbahn/Lichterfelde-West_RTO/Bild-01.JPG

Wenn ich dieses spontan rausgesuchte Foto sehe, sind meine U-Profile schon baumstammdick. Mal sehen, später werden es vielleicht besser Kartonstreifen.


Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

klasse gemacht,und gleich bei mir um die Ecke.Schade das es das typische Zubör dafür mal wieder nur in H0 gibt.
http://www.woytnik-modellbahntechnik.de/Anfang_Bahnhofszubehoer_13.htm


Gruß
wolfgang
Hallo,

mit den Buden/Kiosken links und rechts komme ich gerade nicht voran. Z.T. auch mangelnde Motivation . Dafür habe ich an der links anschließenden Mauer (siehe #5)  nun endlich begrünt:

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die linke Bude ist nun materialisiert. Gegenüber der Stellprobe in #5 hat sie sich noch etwas verändert. Eine Beschilderung und dezente Alterung bekommt sie später noch. Bin erst mal froh, sie einigermaßen fertig zu haben.

Der Portikus hat inzwischen seine Bahnhofsbezeichnung bekommen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

toll!

VG Christian
Hallo Frank,

Ich bin wirklich ganz angetan von deiner Anlage. Als Modellbahn-Neuling, der ich bin, ist das was du da schaffst ganz großes Kino. Da ich ebenfalls begeisterter Epoche II Bahner geworden bin, freue ich mich schon jetzt auf jede Aktualisierung. Natürlich auch um mich inspirieren zu lassen. Mein Thema wird näcmlich die Ostbahn werden :)

Bis dahin beste Grüße aus Berlin nach Berlin

Dirk
Willst Du die Bude aus #10 wirklich bauen? Die ist doch aus den finsteren 70ern und außerdem hässlich.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

nein, die aus #10 natürlich nicht, da hast du recht. Wenn du auf http://www.bsisb.de/anh_drd_b_h/e_b_lio/zg_o_03.htm schaust, siehst du sowohl auf den Bildern von 1916 als auch 1925 beidseitige Buden. Bessere als diese Fotos habe ich nicht, so dass es eine etwas freie Interpretation geben wird.

Hallo Dirk,

danke für dein Lob! Es ist schön, wenn sich bei Epoche II Zugänge ergeben - herzlich willkommen! Ich hatte mich damals für die Anhalter Bahn entschieden, weil mich der "Myhtos Anhalter Bahnhof" infiziert hatte. Die Wahl fiel schließlich auf Lio, weil dieser doch relativ kleine Bahnhof alles bot: Wendebahnhof für die S-Bahn, durchgehende L, FDt, FD, D, E, einige haltende E und P, zwecks Überholung zur Seite genommene Güterzüge und schließlich den Ortsgüterverkehr. Siehe auch den Bf-Gleisplan in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=366869.

Ich wünsche dir für dein Projekt gutes Gelingen, vielleicht lesen wir hier darüber demnächst mehr!

Viele Grüße von der Anhalter an die Ostbahn
Frank

Dirk, noch ein Nachtrag:

du kennst sicher http://www.deutsches-kursbuch.de/ und hast vielleicht auch den Zp A von 1938?

Habe aus diesem willkürlich einen Zug (und seinen Vorzug) deiner Strecke rausgesucht:

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schon wieder ich. Wer mag, kann über dieses Album https://goo.gl/photos/ii37BN7AYupJdR979 den Fortschritt verfolgen. Dort können auch höher auflösende Fotos als hier im Forum möglich gezeigt werden. Allerdings sind die bisher dort gezeigten alle mit dem Handy geknipst (dafür finde ich sie aber schon ganz gut). In Kürze habe ich eine DSLR und wenn ich über die Anfangshürden hinweg bin und hoffentlich schnell lerne, gibt es dann auch bessere Fotos.

Frank
Hallo Frank,

Die Seite deutsches-Kursbuch.de war mir bekannt. Daran orientiere ich mich hauptsächlich. Ansonsten hatte ich bisher versucht mich an das Heft: Miba -Report Zugbildung Epoche II und dessen Zugbildungspläne zu halten. Deine zweite Quelle war mir bisher nicht bekannt. Deshalb ein großes Dankeschön dafür.

Gruß Dirk
Hallo Frank,

Ich nochmal. Deine Zp A Quelle von 1938, ist die zufällig auch online verfügbar? Dank deines Fotos hab ich doch gleich mal den D3 nach Tilsit mit den mir zur Verfügung stehenden Wagen zusammen gestellt.  Das sieht einfach toll aus.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

nein, den gibt es (meines Wissens) nicht online (im Gegensatz zum Kursbuch). Ich kann dir den einen oder anderen Zp zukommen lassen, wenn du mir die Zugnummer sagst.

Viele Grüße
Frank
Frank,

In #21 schreibst du über beide Buden: "Bessere als diese Fotos habe ich nicht, so dass es eine etwas freie Interpretation geben wird."

Ich hab doch noch einiges gefunden:
https://www.geocaching.com/geocache/GC60YGM_lio...73-85eb-a2c01cdf87c7

und:

http://www.petrus-giesensdorf.de/themen/2016/02/damals.htm

Ich finde Ihre Anlage beeindruckend. Sehr schön und sorgfältig gebaut.

Viele Grüsze,

Ben (Epoche II Fan aus Holland)
Hallo Ben,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich muss gestehen, dass ich die Bilder inzwischen auch hatte und speziell beim linken Gebäude beschloss, es nicht so filigran/zerklüftet darzustellen, insofern ist es ein Fantasieprodukt geworden.

Inzwischen ist das rechte Gebäude im Rohbau soweit. Gemäß deinem zweiten Link aus ca. den 50ern wird es ein Blumenladen ("Blumenkunst"). Ich habe mich entschlossen, es etwas im Bauhausstil anzulegen. Durch die großen Fenster (die noch Markisen erhalten werden) wird man einen guten Einblick auf die noch zu fertigende Blumendeko erhalten.

https://goo.gl/photos/ii37BN7AYupJdR979

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh Frank sag das nicht zu laut, da gibt's einige die mich brennend interessieren. :D Vor allem natürlich der legendäre D1 nach Eydtkuhnen/Eydtkau. Dann den FD5 nach Königsberg. Der D7 mit den Schlafwagen nach Ostpreußen. Und da alle Dinge 4 sind zu guter letzt den D15 nach Schneidemühl. Ich hoffe das macht nicht zu viele Umstände.

Beste Grüße Dirk
Hallo,

inzwischen habe ich die Treppenabgänge und Oberlichter angefertigt. Verwendet habe ich 0,5x0,5 Evergreen-Profile für die Streben in der Verglasung und für die Handläufe.

Anbei erste Stellproben. Es fehlen noch die Beleuchtung, die Dachrinnen/Fallrohre sind noch nicht kompolett und eine weitere Alterung kommt auch noch, oder sollte ich sagen: eine bessere, das sieht noch nicht gut aus - die Kamera sieht mehr als das bloße Auge.

Wenn ich mit #15, mal vor 15 Jahren gebaut, vergleiche, habe ich mich doch etwas verbessert.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

was ist das eigentlich für ein Schrifttyp über Deinen Eingang? Der ist toll gelungen.

VG

Christian
Hallo Frank,

die Gewächshäuser sind wirklich toll geworden, auch die gefliesten Abgänge, super. Hat einen guten Wiedererkennungswert.

Gruß
Dirk W.
Hallo Frank,

das ist aber jetzt wirklich ein Unterschied! Toll geworden!

Ein Salzkörnchen habe ich aber (vielleicht kannst Du es ja ganz leicht auflösen ):
Die Tunnelüberdachung  scheint mir etwas weit weg vom Abgang zu sein, von der Treppe unten geht es ja noch mindestens 5m weiter, bis man unter der Überdachung steht. War das beim Vorbild auch so?

Auch die kleine Überdachungen sehen übrigens klasse aus!
EDIT:
Ich habe nochmal genauer hingeschaut: Sind diese kleinen "Oberlichter" nicht normalerweise _zwischen_den_Gleisen_ ? Denn bei den Treppen kommt ja Licht von den Abgängen nach unten, dazwischen sollen diese Oberlichter für Helligkeit sorgen...
/EDIT

Viele Grüße
Michael

Hallo Frank,
ich habe eine Frage zu den letzten Bildern. Die S-Bahn welche auf dem Foto zu sehen ist, Ist Spur N Eigenbau oder kannst Du mir den Hersteller nennen?

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

es sind Serienmodelle: Viertelzug (mit Antrieb) Rivarossi 55250001  und Viertelzug (ohne Antrieb) Arnold 0189. Beide werden seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Als ich noch meine zwei Vollzüge (also 8 Viertelzüge) zusammengestellt habe, konnte ich via ebay noch vernünftige Preise zahlen. Inzwischen sind es Schnäppchen für die VERkäufer. Neulich sah ich den 0189 bei ebay zu ich glaube 145€ (Neupreis als ich ihn 1995 kaufte umgerechnet 66€).

Hallo Christian,

du meinst den über dem Eingang z.B. in #28? Reiche ich dir morgen nach.

Hallo Michael,

ich recherchiere mal kurz und melde mich.

Viele Grüße
Frank

... und Danke, Dirk.

Hallo Michael,

hier nun die etwas längere Antwort.

Zunächst muss ich auf den LInk unter #1 verweisen, dass ich den Gleisplan von 1901 ins Jahr 1939 verlegt habe. Ferner bilde ich nur charakteristische "Landmarken" nach (eben das Stellwerk Lio, den hier beschriebenen Portikus ....) und nicht die Umgebung - hier werden die Berliner, die Lio kennen, bei Hintergründen wie beim ersten Bild aus #31 energisch protestieren. Die Freiheit (und gewonnene Bauzeit ) nehme ich mir.

Ähnlich ist es bei den Bahnsteigen. Beim Umbau 1916 wurde ein dritter Bahnsteig errichtet. Zum einen habe ich nur die danach A und C bezeichneten Bst gebaut, zum anderen werde ich die 1901 entsprechenden Bst-Dächer (nämlich die schönen mit gusseisernen Stützen wie jetzt von Auhagen) nachbilden und nicht die von 1916, als Bst-Dächer mit stählernen Mittelstützen errichtet wurden. Ebenso haben sich die Treppenabgänge unterschieden. Am 1916 errichteten Abgang habe ich mich in Bezug auf die Verfliesung orientiert, auch farblich. Am 1901 noch bestehenden Abgang habe ich mich wegen der klassischen Gewächshausform orientiert.

Nun zu den Oberlichten: Schaue mal in Google Maps auf https://www.google.de/maps/place/52%C2%B025'45...2.429314!4d13.327688 mittels des Satellitenbildes, die Marke ist genau auf das Oberlicht zum früheren, nicht mehr wiederaufgebauten Bahnsteig B (Nahbahnsteig) gesetzt. Links davon das Oberlicht des Bahnsteig C (Vorortbahnsteig = S-Bahn) und rechts das Oberlicht des Bahnsteiges A (Fernbahnsteig, heute Durchfahrgleise sowie Regionalverkehrshalt). D.h. diese Oberlichte, um auf deine Frage zurückzukommen, sind in Bahnsteigflucht. Ich kann jetzt die allgemeinen Baugrundsätze nicht beurteilen, aber zwar ist dein Einwand mit schon vorhandenem Licht aus dem Abgang logisch, aber zum einen ist es seitliches Licht und zum anderen wäre zwischen den Gleisen einfach zu wenig Platz, und nur wegen eines Oberlichtes würde man sie bestimmt nicht verschwenken.

--- Text zu lang, wir gehen kurz in die Werbepause: https://goo.gl/photos/ii37BN7AYupJdR979  -- und nun  weiter ----

Zu deiner Abstandsfrage: Das o.g. Maps-Bild gibt dir recht. Ich habe das Oberlicht aus zwei Gründen abgerückt: mein Treppenabgang ist eigentlich zu kurz ("ja warum hat er ihn dann nicht länger gemacht?" - gute Frage, so ist das manchmal), so dass er gar nicht genug Tiefe entwickeln kann und ich die Stufen deshalb (mit zwei Zwischenpodesten) steiler machen musste. Verfolge ich gedanklich den Abgang mit normaler Steigung, muss dieser Abstand noch rein. Außerdem sollen die Oberlichte in Flucht mit dem Portikus stehen, der ja den Zugangstunnel markiert. Und dieser Tunnel ist verhältnismäßig breit (er verbindet den Portikus mit dem Nordwestzugang und der kleinen Schalterhalle) und wenn darauf das Oberlicht mittig soll ... Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zusehr nach Ausrede

Also dein Salzkörnchen kann ich nicht gänzlich auflösen, aber: es liegt unter einem dicken Salzsack und fällt daher nicht auf. Und der Sack beinhaltet folgendes: bei mir beginnt die Treppe direkt unter dem Beginn des Daches. Normalerweise ist noch eine Weile Ebene, bevor es hinuntergeht. Und: das Dach des Abgangs reicht unter das Bahnsteigdach (vergleiche mal das Bild in #14). Da der Abgang bei mir direkt an der Segmentkante liegt, konnte ich das so nicht nachbilden. Ich könnte noch auf das Nachbarsegment ein Stück Umhausung setzen, dann stimmt es wieder, aber ob ich die entstehende Trennfuge mag? Bitte versuche mich nicht mit einer deiner vielen kreativen Ideen da umzustimmen

Für die Oberlichte habe ich übrigens keinen Durchbruch nach unten gemacht, lediglich einen Ausschnitt im Kork und dann noch ein paar mm weg für die LED, die Anlagenplatte ist 16mm Tischlerplatte (mag übertrieben sein, aber wenn ich da mal hämmere, hüpft nicht gleich der Schotter weg). Unter dem Dach ist eine Streuscheibe und darunter kommt eine LED. Ist noch nicht angeschlossen, aber ich hoffe, man hat dann den Eindruck, dass das Licht wirklich von weiter unten kommt.

So, wie angekündigt viel Text. Aber ich weiß ja, du legst sehr viel Wert auf die kleinen Dinge und Kleinigkeiten, da musstest du jetzt durch

Viele Grüße
Frank

PS. Ich spiele mit dem Gedanken, nach Fertigstellung der Modelle Auhagen zu schreiben, dass sie vielleicht mal solche/ähnliche Abgänge und Oberlichte als Zusatzartikel in Ergänzung ihres tollen Bahnsteiges anbieten könnten. Ich wundere mich, dass solche alltäglichen Bahnhofsausstattungen nicht als brauchbare Modelle (meines Wissens) existieren. Und wer wenn nicht Auhagen hat dafür ein Auge? Die anderen müssen ja immer gleich ganze Klöster rausbringen statt solche Details.

Tante Edith schimpft mit mir, weil ich immer mal wieder den Text ergänzt habe.

Hallo Frank,

alles klar! Danke für die Erklärungen
Auf Google hätte ich ja selber nachschauen können dachte aber, da sieht man den alten Bauzustand nicht.

Übrigens gibt es von Auhagen Oberlichter, die sind zwar für H0 gedacht, können aber auch in N verwendet werden (weiß nur gerade die Nummer nicht, aber ich schau mal nach...)

Dann sparen wir das Salz für die nächste Eisplatte -- immerhin ist Winter

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

toll geschrieben! Wenn ich das Portal sehe würde ich am liebsten durchgehen nein schreiten.....

Danke auch von mir

VG CHristian
Hallo, Frank,
das setzt wieder Maßstäbe.
Eine Frage, weil ich auch vor dem Problem stehe. Mit was fotografierst du deine Modelle (Objektiv, Brennweite)?
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

Danke für deine netten Worte.

Nachdem ich meine Bridgekamera eingemottet hatte, weil mein Handy (S4) ganz gute Fotos machte (fast alle Fotos im in #36 verlinkten Album sind damit entstanden, ich finde: recht brauchbar), bin ich erst seit Dezember im Besitz einer DSLR. Weil ich noch vieles lernen muss, wollte ich preislich im Einsteigersegment bleiben. Ich habe eine Canon 1300d. Die Fotos habe ich mit einem Canon 18-135mm  IS STM gemacht, etwa bei Brennweite 70mm (das wären beim Cropfaktor 1,6 der APS-C-Kamera etwa 110mm KB-Äquivalent einer Vollformatkamera). Um die Schärfentiefe zu erhöhen, habe ich Blende 10 genommen (es heißt, dass von da an weiteres Abblenden durch Lichtbeugung den Effekt wieder zunichte macht, also die Blende nicht weiter geschlossen). ISO-Empfindlichkeit ist zwangsläufig hochgegangen, aber das war für den Zweck OK. Ansonsten lerne ich noch viel dazu, spätere Fotos werden vielleicht besser.

Viele Grüße
Frank

PS. Da ich mit Modellaufnahmen in einer Lightbox experimentiere, anbei noch ein Beispielfoto. Gleiches Objektiv. Die Fotoexperten hier im Forum finden bestimmt noch Verbesserungspunkte  - aber ein Vergleich mit einem L-Objektiv wird nicht akzeptiert für die Preisdifferenz bekomme ich etliche Loks

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@31/Christian: Californian FB, 8pt
Hallo Frank,

habe nochmal nachgesucht wegen der Oberlichter und habe sie auch gefunden:
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p741_oberlichtfenster-f.html
Die sind zwar für H0 gedacht, meiner Meinung nach aber für N gut verwendbar, vielleicht auch zusammen mit den Industriefenstern (die habe ich schon in meinem Vitrinenstellwerk verbaut):
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?in...dustriegebaeude.html
Kann man geeignet zuschneiden, man muss sie ja nicht als Ganzes verwenden...
Ich plane einen Lokschuppen mit diesen Fenstern, die haben zufällig fast exakt die benötigte Scheibengröße

Viele Grüße
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;