1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm 2016: neue preuss. Schnellzug- & Schlafwagen

THEMA: Flm 2016: neue preuss. Schnellzug- & Schlafwagen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.05.16 20:26
Hallo,

dass der neu angegündigte 807802 6achs. Schlafwagen WL 6ü mit KPEV-Beschriftung http://www.fleischmann.de/de/product/235154-kpev-0-3-1-0-0-003002/products.html von der Form her ein vorbildgetreues und zeitgemäß detailiertes Modell sein soll hat mir ein Spezialist schon gesagt, aber wie sieht es denn mit den ebenfalls angekündigten beiden Schnellzugwagen aus ? Sind den die schon ältere Formen (sind ja alles neue Lackierungs- und Beschriftungsvarianten früherer Modelle wie es aussieht ) dieser Wagen auch noch relativ korrekt und zeitgemäß detailiert umgesetzt ? :

- 807903 3.Klasse C 4ü pr08 in preuss. Version http://www.fleischmann.de/de/product/235160-kpev-0-3-1-0-0-003002/products.html ( 808302 ohne Zugschluss-Scheiben)

- 807901 Sechsachsiger Schnellzugwagen 1./2. Klasse, Bauart AB 6ü (pr06), der Preußischen Staatseisenbahnen http://www.fleischmann.de/de/product/235155-kpev-0-3-1-0-0-003002/products.html


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

niemand eine Idee wie vorbildgetreu in die Form umgesetzt bisher schon die Basis-Modelle für die neuen 3.Klasse und 1./2. Klasse waren ?

Dirk
Hallo Dirk,

nach erstem Eindruck der Bilder: Traue keinem Bild, solange das Modell nicht auf dem Markt ist. Zu oft hat uns Fleischmann da vera....t.
Aber grundsätzlich stellt sich hier die Frage: Warum sollte Fleischmann neue Formen bauen? Es genügt doch, die alten Formen in neuer Farbgebung heraus zu bringen. Das bringt mehr Profit!
Die 6achser waren eine kurze Episode bei der KPEV: 167 Wagen wurden 1906/07 in Dienst gestellt. Sie waren zu schwer und der versprochene Komfortgewinn hielt sich sehr in Grenzen.  
Von den Nachfolgebauarten mit 4 Achsen wurden bis 1910 knapp 1900 Wagen gebaut.
Außerdem fehlt der Gepäckwagen, den gab es nie mit 6 Achsen.

Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Traue keinem Bild, solange das Modell nicht auf dem Markt ist.


Stimmt - die Bilder sehen denen von den H0-Modellen verdächtig ähnlich - zu ähnlich...

LG Didi
Hallo,

ich habe die Schnellzugwagen in DRG Ausführung.

Ich muss sagen, die Modelle sind sehr gut.

Zeitzeugen kann man nicht mehr befragen, die sind entweder schon tot oder können sich nicht mehr erinnern. (dement)

Ich glaube auch nicht, dass hier eine neue Form genommen wurde, vor dem Hintergrund der finanziellen Probleme die Fleischmann hat/hatte.

VG
Kurt Hegermann
Allgemein unterscheiden sich die preußischen Schnellzugwagen äußerlich über die Zeit nur relativ wenig, so dass wohl der Kasten über die ganze Zeit passt.

Der C4ü pr 08 von Fleischmann hat allerdings seit jeher die falschen Drehgestelle. Da müssten preußische Regeldrehgestelle drunter. Mit den Schwanenhälsen sind das evtl. aber C4ü pr 11.

Der Sechsachser AB6ü pr 06 war 2007 eine Neukonstruktion mit 7 großen Abteilen.

Der (A)BC pr 09 ist diesmal nicht dabei, aber in beiden Beschriftungen richtig - 1909 war genau das Jahr, in denen von ABC auf BC umgestellt wurde.

Es gab übrigens auch AB4ü, ABC6ü und C6ü, die man durch Drehgestell-Tausch erzeugen könnte…

Gruß Kai
Hallo,

wie schon gesagt vermute ich ja hier keine Formneuheiten, sondern neue Farb- und Beschriftungsversionen früherer Modelle - und meine Frage war wie vorbildgetreu von der Form her diese früheren Modelle schon waren, zwecks Überlegung einer Vorbestellung.

Danke schon für eure Antworten, wenn ich Kai jetzt richtig verstanden habe, dann ist es von den Drehgestellen her kein korrekter C4ü pr 08 , aber als C4ü pr 11 kann man ihn dann trotzdem durchgehen lassen. Also werde ich Fleischmann wohl mit Vorbestellungen unterstützen ... .

Walter aus Bayern hat mir auch auf meine Frage zu den Wagen per Email was geschrieben, ich zitier mal:

" ...

laut "Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen" Band 1: Preußen: In den Jahren 1907 und 1907 war man zur Verwendung von sechsachsigen Drehgestellwagen übergegangen. Im einzelnen handelt es sich um:
AB6ü     72 Stück
ABC6ü   35 Stück
C4ü       60 Stück

Die Sechs-Achser von Fleischmann AB6ü (pr06) und C6ü (pr08) sind also vorbildgerecht. Fleischmann kann auch noch den ABC6ü bringen - die Gehäuseform gab es ja bereits vor Jahren als Vierachser. Auch der C4ü (pr08) mit Zugschlusstafeln ist vorbildgerecht. Fleischmann könnte den 6-achsigen Schlafwagen, den Cü und den ABü auch noch in der Beschriftung von Elsaß-Lothringen bringen. Diese Wagen wurden nicht nur für die K.P.E.V. sondern auch für Elsaß-Lothringen beschafft.


.... "


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

wie Kai schon im Ausgeliefert-Thread gemeldet hat , ist jetzt der 3.-Klasse Wagen ohne Zugschluss-Scheiben Best - Nr 808302 lieferbar http://www.fleischmann.de/de/product/235161-0-0-1-1-0-0-003002/products.html .

Wer hat das Serien-Modell schon gesehen, was wurde nun wirklich geliefert ? Auf der Flm-Seite ist noch das alte Retusche-Foto aus der widersprüchlichen Ankündigung.
Wie ist die Lackierung ausgefallen (helles Dach ?) usw.

Fotos ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

was gilt jetzt ?!

Fleischmann Homepage: 808302 - 4-achsiger Schnellzugwagen 3. Kl. Bauart C 4ü (pr08), K.P.E.V.
Beim Händler bestellt:      808302 Schnellzugwagen Bauart C6ü 3 Klasse der KPEV 1:160

Ist der nun 4- oder 6-achsig?

Gruß

Detlef


Hallo,

ich habe heute meinen 808302 erhalten. Ist ein 4-achser.

Viele Grüße

Claus
Oh nein, da habe ich doch schon einige!

Fleischmann ist zum K...!

Gruß

Detlef


Hallo Detlef,

Fleischmann freut sich sicher über ein "sachliches Feedback".


Viele Grüße

Claus
Claus, weiß ich schon, aber das musste jetzt mal raus!

Gruß


Hallo,

drei Fotos von meinem Modell 808302.

Viele Grüße

Claus

Die von Kampfkater zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,


ich habe soeben sachlich freundlich, aber mit Kritik, bei Fleischmann angefragt, was zum Thema
6 Achsen, auch in Bezug der weiteren angekündigten 6 Achsen Wagen, als Hersteller ausgesagt werden möchte.

Viele Grüße

Claus

P.S.
Ich würde mich freuen, wenn es bei Fleischmann mal wieder nur ein Jahr gäbe, ohne Pfusch bei Modellen oder Pfusch bei den Vorankündigungen, die dann floppen.

Hallo zusammen,

danke an Claus für erste Bilder. Die Ausführung erinnert eher an 781204, das Set "Preußens Gloria" in der Neuauflage. Die ursprüngliche Auflage (Nr. weiß ich gerade nicht) hatte keine "goldenen Rähmchen" auf den Seitenwänden, Einzelwagen bspw. 8843K.

Gehe ich also Recht in der Annahme 781204 damit ergänzen zu können?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe nur das Set 7894. Darin hat der 3.Klassewagen die Nummer 03303 un Zuglaufschild München.

Zur Neuheit 808302 passt leider nicht das Zuglaufschild und auch nicht die farbliche Gestaltung der Farblinien.

Eine andere Wagennummer (02812) hätte er ja.

Die Lackierung gefällt mir beim alten Wagen (im Set oder als 8843 einzeln) weitaus besser. Insoweit ein Rückschritt, ist aber meine subjektive Meinung.

Viele Grüße

Claus
Danke für die ersten Bilder /Beschreibungen !

ja, genau das interessiert mich vor allem auch an dem neuen Serien-Modell: nach Klärung nun ob 6 - oder 4 - Achser, ist eben dieser 4-Achser (erstens form-mäßig vorbildgetreu) ein Fortschritt gegenüber den früher schon lieferbaren 4-achs. KPEV 3.Klasse Schnellzugwagen, oder nicht.
Also mal vom Geschmack abgesehen, entspricht vor allem auch Lackierung/Linierung/Beschriftung dem aktuellen historischen Kenntnis-Stand - verglichen vor allem auch mit den hist. zeitgenössischen 1:5 - Modellen solcher Schnellzugwagen im Berliner Museum, die noch den damaligen Lack tragen - aber natürlich auch schrfitlich überlieferten Vorschriften ?

Wan waren denn die Dächer nach NEUANSTRICH laut Vorschriften / Quellen weiss , wan eher grau gestrichen bei KPEV - Personenwagen ?

Hier bei 1:5 - Modellen in Berlin sieht man wohl beides ? hier viele Fotos http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=l...amp;&gesusa=2398 , http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=listen&type=2&gestag=10324 (noch mehr Objekte, aber meist Schriftstücke/Pläne hier http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=listen&type=3&instnr=481 )

Schöne Grüsse

Dirk



p.s.: für was steht eigentlich die '2' über dem Zuglaufschild ?
Hallo Dirk,

die Nummer über dem Zuglaufschild (hier "2") ist die Wagen-Nummer des entsprechenden Schnellzugs.
Nur meine persönliche Vermutung: Der sechsachsige Wagen hätte eine Änderung des bereits vorhandenen Wagenbodens bedingt - aus Kostengründen hat man da lieber noch einen weiteren Vierachser produziert ...

Gruß

Walter (der hofft, dass wenigstens der Schlafwagen ein Sechsachser wird - obwohl: auch der vierachsige Schlafwagen wäre vorbildgetreu ...   es gab beide .....)

Sechsachsigen Schlafwagen gab es ja schon, also sollte das kein Problem sein.
@17:

Hi dirk,

Ja das dach war in Preußen  bei neuanstrichen in einer speziellen grünlichen hellen sandcremefarbigen weißen farbe. Genaue Beschreibung müsste ich nachschauen.  Aber bei den umwelt Einflüssen und dem Ruß der Dampflokomotiven blieb das nicht lange hell. Siehe auch alte Aufnahmen.

Insoweit passt die Farbe sehr realistisch.

Viele grüße.
Arnie
Hallo Arnie,

bin schon gespant wen du nachgeschaut hast wie die Vorschrift damals war.

Hier noch das Foto des neuen Serienmodells in groß https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/fleischmann2016/808302.jpg


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo zusammen,

Fleischmann hat sehr schnell geantwortet auf meine Anfrage. Da für alle hier von Interesse:

"Versehentlich wurde die Katalogabbildung des Artikel 8083 02 mit den  3-achsigen Drehgestellen  falsch abgebildet. Da die Drucklegung bereits abgeschlossen war konnte keine Korrektur mehr vornehmen werden.
Der 1/2. Klasse Schnellzugwaggon und der Schlafwagen kommen mit den 3-achsigen Drehgestellen.
An einen C6ü werden wir noch arbeiten müssen."

Somit darf ich mich auf die anderen Wagen uneingeschränkt freuen.    


Viele Grüße

Claus
Immerhin ein echter AB6ü, schön dekadent ;)
Hallo zusammen,

dann scheint ja der ABC6ü auch nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Den Wagenkasten haben sie ja schon.....
Wenn es die Fleischmänner mitlesen....
Bei der Gelegenheit: Warum keine DB- Preußen in Epoche III? Bei der DR hat Fleischmann es ja geschafft. Bis Mitte der 50er Jahre waren preußische D-Zugwagen auf DB- Schienen keine seltene Vögel, wie uns der Fotograf Bellingrodt schön gezeigt hat.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die DB-Preußen in den 50er Jahren waren m. W. nach "Stahl-Preußen" (Baujahr ab 1916) - die Fleischmann-Modelle sind "Holz-Preußen" und wurden schon relativ früh ausgemustert.

Gruß

Walter
In den 1950ern fuhren durchaus noch hölzerne, erst was in den frühen 1960ern noch übrig war, hatte zwingend Stahlwände.

Gruß Kai
@#22: hi Dirk,

Also zur Dachfarbe preuß personenwagen laut Diener:

Nach einer Quelle von 1889 Dacheindeckung mit Leinwand, getränkt in breiiger Deckenmasse aus einer Mischung von 15 kg Firniß, 2,5 kg Burgunderharz, 15 kg Schlemmkreide, 2,5 kg Goldocker, 2,5 kg Umbra, 2,5 kg Silberglätte. Darauf dreimaliger Waterproof-Anstrich; der letzte war mit Sand zu bestreuen. Neu dürfte der Farbanstrich sandfarben (grau bis beige) gewesen sein. 1899 änderten die Rezepturen etwas, aber der Farbeindruck dürfte derselbe gewesen sein.

Ab 1909 gab es laut Diener zwei verschiedene Verfahren.  Bei beiden war im Ergebnis die Dachfarbe  weiß bei Neuablieferung. Durch Umwelteinflüsse, insbesondere Ruß und Bremsstaub dürften die Dächer schnell einen grünlich-beigen Farbton angenommen haben.

Dazu möchte ich ergänzen: Betrachtet man alte aufnahmen jener zeit von Personenwagen im Betriebseinsatz, z.b. aus Berlin oder Ruhrgebiet, dann fallen oft recht dunkle Dächer auf. Insofern dürfte es durch den Dreck zu einer stärkeren dunkleren Verwitterung gekommen sein, so dass mir die Dachfarbe von Fleischmann durchaus realistisch erscheint. Ich denke, bei den modellen dürfte noch ne Rolle gespielt haben, dass bei heller Neufarbe die seitlichen oberlichter separat hätten lackiert werden müssen. Bei Waggons im Betriebszustand fällt das hingegen  nicht auf.

Viele Grüße
Arnie
Hallo zusammen,

man müsste die Wagen von 1997 mit den jetzigen nebeneinander sehen können. Ich habe die alten Wagen einzeln zusammengekauft, als Zuglok eine T18.
Die Fotos von Claus sehen schon mal seht gut aus.

Hier sind die Links zu den alten Wagen:

http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6793
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6794

Gruß,
Till
Hallo zusammen,

ich konnte es nicht lassen und habe heute zu einem günstigen Preis zugeschlagen. Wenn niemand anderes schneller ist, als der Postweg zu mir, dann werde ich gerne ein Foto einstellen von den mir bekannten drei Varianten des C4ü.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Walter @26,
offenbar ein verbreiteter Irrtum, dass es in den 50er Jahren keine Holzpreußen mehr gab. Wenn dem so wäre, hätte ich 1967 in Mühlheim-Styrum auf einem Abstellgleis keinen 6-achser Preußen sehen können.
Ferner weist das DB- Wagenmerkbuch DV 939d, Ausgabe 1952 folgende D-Zug Holzpreußen as "häufige" (mehr als 50 im Bestand) auf:
ABC4ü pr 07- Ia 5c
BC4ü pr 09 - Ia 5b
C4ü pr 06- Ia 6
C4ü pr 08- Ia 6a
C4ü pr 13 - Ia 6b (dieser Wagen war mehr als 100x vertreten).
Außer dem ABC4ü pr07 haben alle Wagen lt. handschriftlichen Nachtrag im Merkbuch die Klassenreform von 1956 erlebt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Information.

Gruß

Walter
Hallo,

vielen Dank auch für die Informationen zur Dachfarbe. Vor allem auch für die Zusammenfassungen der historischen Quellen !

Also ist cremefarben/weisslich bei Neuzustand die meistens vorherrschende Dachfarbe, zumindest ab einem gewissen Zeitraum - weiss ja nicht ob das vor 1900 teilweise anders war.
Die Modelle im Berliner Museum der Modell-Entstehungsjahre ca 1904 - 1907 zeigen circa 9 von 10 weisse Dachfarbe, nur dieser von 1907 könnte evtl ein graues Dach haben http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=objekt&oges=90161 (richtig ?)


Ich versteh natürlich die Argumentation dass die grauen Dächer an den N-Modellen ja dann theoretisch einem gealterten Zustand durch Betriebsverschmutzung entsprechen würde , nur der Schönheitsfehler dabei: der Rest des Wagens ist eben nicht gealtert, sondern zeigt unverschmutzten Ablieferungszustand. Das passt natürlich nicht ganz zusammen.
Wenn der ganze Wagen gealtert ist dann natürlich auch sehr gerne gealtertes graues Dach ...

Aber vor mir aus auch beides abwechselnd von den Großserien-Herstellern, creme-weisse Dächer und graue Dächer bei nicht-verschmutzten restlichen Wagen bei N-Modellen - hinterlästst ungefähr den Eindruck von preussischen Zügen auf Vorbildfotos bei denen in einem Zug sowohl graue Dächer als auch neue weisse Dächer zu sehen sind.
Aber verpasste Chance von Fleischmann :

so wie sie ihn jetzt wieder herausgebracht haben gab es ihn doch schon mit grauem Dach !  den gibt es doch schon in der alten Auflage von 1997, wo ist da der Kaufanreiz für viele ?  wollte den neuen Wagen kaufen mit weissem Dach - hol mir dieses neue Modell jetzt nicht.

Und auch die merkwürdige rot-goldene Linierung - wird da ein Fehler von der Auflage aus den 1990er Jahren noch mal wiederholt ?
Und die 6-achser sind mit gelb-goldener Linierung angekündigt - was soll das mit der goldenen zusatz-Linierung (Lametta-Eindruck ) - wann war das so beim Vorbild ?

Warum 2016 Modelle bringen in Lackierungen nach Wissensstand 1997 ? Fleischmann war doch schon viel weiter, 2010 mit den 3achs. Abteilwagen und Packwagen , und mit dem 2015 Preussischer Jahreszug https://www.haertle.de/out/pictures/master/pro...ug-kpev-spur-n-1.jpg , dort ist auch die 3.Klasse wieder vorbildgetreu dunkelbraun /nussbraun .
Wechseln bei Fleischmann ständig die Farbgebungs-Berater/Rechercheure ? Immer wieder auch Farbgebungs-(Be-)Rater zwischendurch am Werk ?

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,
wie könnte ein Zug aussehen, wenn es alle drei Wagen schon gäbe? Und welchen Gepäckwagen und welche Lok würde passen in den 20er oder 30er Jahren?
Ich glaube allerdings kaum, dass bei den Zugzusammenstellungen darauf geachtet wurde, 6-achsige Wagen einander zuzuordnen, oder?
Grüße
Sebastian
Ich denke, man wollte die Wagen bewusst zu den früheren Auflagen kompatibel halten - womit sich auch die Frage nach dem Gepäckwagen klärt, denn den gibt es (genau wie den Speisewagen) zu Hauf auf ebay.

In den 1920ern oder gar 30ern passt dazu übrigens gar nichts mehr; die Lackierung gehört in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Und damit empfehle ich eine P 8 (gibt's diverse) oder die S 10.2 von Trix (12088).

Gruß Kai
Einleuchtend. P8 und S10 habe ich. Bisher waren mir die Schnellzugwagen gar nicht aufgefallen, bloß die D-Zugwagen...
Hallo,

Wolfgang Diener beschreibt in seinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" (2014, Verlagsgruppe Bahn):
Preußische Staatseisenbahnen
...
Für D-Zug-Wagen (drei-, vier- und sechsachsige Schnellzugwagen mit Faltenbalgübergängen) ... die Anstrichfarben ... wie folgt ...:
Wagenkästen der
ABü, ABBü und Schlafü olivgrün nach Probetafel I/A
CCü dunkelbraun nach Probetafel III/A
PPü rotbraun nach der Probetafel für Güterwagen
PPostü und Postü olivgrün nach Probetafel II/A
Die Eck- und Brüstungs- und Deckleisten sowie die Einfassungen waren schwarz. Die Abteile der ersten Klasse erhielten keinen Kennzeichnungsstreifen.
Die Seitenwandfenster der D-Zug-Wagen mit Ausnahme der reinen Gepäckwagen trugen zwei farbige Absetzlinien wie folgt:
ABü, ABBü, Schlafü      hellgelb und dunkelgelb
PPostü, Postü                hellgelb und dunkelgelb
CCü                               gelbbraun und rot
Die schwarzen Längsträger der D-Zug-Wagen wurden an der Ober- und Unterkante mit mattgelben bzw. (nur bei CCü und bei ABCCü im Bereich der 3. Klasse) gelbbraunen 10 mm breiten Linien eingefasst.
...
Zur Dachfarbe:
Seit Anfang 1904 erhielten in Preußen neue Wagen mit ungerader Wagennummer eine Dacheindeckung nach dem sogenannten "Berliner Verfahren", die mit gerader Nummer nach dem "Cölner Verfahren". Beim Berliner Verfahren war die Deckenmasse braun. nach dem vollständigen Durchtrocknen dieser Deckenmasse erfolgte ein Anstrich mit einer aus 12 kg Bleiweiß und 7 kg Leinölfirnis hergestellten Farbe. Beim Cölner Verfahren war die Deckenmasse weiß. Nach Aufbringen erfolgte auch hier ein Anstrich aus einer Farbe mit 67 Teilen Bleiweiß und 33 Teilen Leinölfirnis. Damit ergibt sich, dass die Wagendächer der preußischen Wagen im Ablieferungszustand weiß gewesen sind ... Anzumerken ist hier, dass die weiße Dachfarbe aufgrund ihrer Zusammensetzung und der Umwelteinflüsse (Ruß, Bremsstaub) sehr schnell einen grünlich beigen Farbton angenommen hat.
....

Soweit Wolfgang Diener

Gruß

Walter


Vielen Dank für's Abtippen, Walter !!!

Dann liegt ja Fleischmann im Prinzip ungefähr richtig mit der Linierung. Hatte ich dann doch gehofft das es Quellen dafür gibt, für eine Linierung die anders aussieht als die sonst üblichen nur einzelnen gelben ODER roten Abetzlinien an preussischen Personenwagen.
Ob's dann tatsächlich mehr goldgelb oder gelbbraun am Modell, kann man bei der Linien-Dicke am Modell natürlich nicht genau sagen (ohne in den Farbtopf im Flm-werk zu schauen) - und ist auch bei den Modell-Linien nicht so ganz entscheidend - 'gold' war ja mehr so die gefühlmäßige Beschreibung ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=928497#aw15 )  der zweiten zusätzlichen Linie  , die die rote Linie bei der 3.Klasse, und die helle gelbe Linie bei der 1. und 2.Klasse ergänzt.

Und danach kann Fleischmann ja,  nach den jetzt im Prinzip richtig linierten Modellen mit grauen Dächern,  nächstes Jahr dann die preussischen Schnellzugwagen dann auch gleich als zusätzliche attraktive Ergänzungen für die Schnellzüge die Wagen mit cremeweissen Dächern bringen - so kann man die Dachfarben in den Zügen durchmischen - denn wie auf einigen Vorbildfotos gut zu sehen ist waren nie alle Dächer in den Zügen gleich dunkel bzw hell.

Eine gute Möglichkeit ist auch bei creme-weissen Dächern diese mit jeweils unterschiedlich starken 'Rußstreifen' zu altern wie die Brawa-H0 das zeigen http://www.dermodellbahnchecker.de/personenwagen/brawa/br45257.htm (unterstes Bild)    - das ist für einen Großserien-Hersteller nicht so aufwändig wie eine komplette realistische Alterung der Wägen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

ich hatte oben in #30 ein Bild versprochen - ich denke ein bisschen kann man auch auf diesem Handy-Bild sehen:

oben die aktuelle Auflage: etwas feinere Linien, aber andere Farben. Schilder (Klasse etc.) wirken wie emailliert, aber auch die Linien glänzen extrem (dank Digitaldruck?).

in der Mitte die erste Auflage in preußischer Lackierung. Gefällt mir weiterhin am besten.

unten aus der Neuauflage des Sets "Preußens Gloria" - ohne Zierlinien.

Fazit: eigentlich nicht im gleichen Zug nebeneinander verwendbar.

Beste Grüße
Steffen

Die von StP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,

danke für die Mühe.
Mir gefällt auch der alte 8843 von 1997 am besten. Der nussbraune Wagen aus der Neuauflage kommt weniger wegen dem Farbunterschied nicht in Frage (*), als wegen den fehlenden Zierlinien. Der AB6ü gefällt mir aber schon, wahrscheinlich vergleiche ich in natura, ob der Grünton zum alten ABC4ü (8842) passt.

(*) Es soll durchaus mehrere Schattierungen gegeben haben, weswegen immer noch zwischen schokoladenbraun und nussbraun diskutiert wird. Sind wahrscheinlich die gleichen, die sich nicht entscheiden können, ob Nutella oder Nusspli besser ist

Gruß,
Till
Um Farbunterschiede würde ich mir da weniger Gedanken machen; die waren damals wohl noch _weitaus_ größer als heute, da schon die ursprünglichen Farbtöne nur ungefähr eingehalten wurden.

Gruß Kai
Danke für das Bild, Steffen
da werde ich mir den 8843 holen statt den neuen.

Ja Kai, die Farbe varierte etwas beim Mischen damals, auch über die Jahre. Aber nicht beliebig. Wenn ich mir die Variationsbreite der dunkerbraunen Farbe bei den 1:10 Modellen in Berlin anschau, dann ist das Braun der Flm 3-Achser von 2010 ganz klar zu hell ( die wollten sicherlich damals beim Vorbild auch nichts mischen was dem helleren rötlich-bräunlichem Farbton der Packwagen sehr nahe kommt)

jetzt ist übrigens das Serienmodell-Foto des 3.Klasse-Wagens auf der Flm-Seite zusehen http://www.fleischmann.de/de/product/235161-kpev-0-3-1-0-0-003002/products.html . Hoffentlich wird die dunkelgelbe Zusatzlinierung bei den grünen Wagen dezenter (auslieferung wohl KW 36 und 37 )  als bei diesem braunen Wagen.

EDIT: hier ein grosses Bild des 8843 , da scheint die Linierung wohl akkurater gedruckt ? : http://www.ebay.de/itm/Gloria-3-Klass-8843-Fle...e:g:BRMAAOSwQYZWz1jQ


Schöne Grüsse

Dirk

ps: hab den neuen Wagen schon im Laden gesehen, wenn man ihn in echt sieht ist er aber trotzdem insgesamt ein sehr schönes Modell

Hallo,

laut Flm - Seite 807802 - 6-achs. Schlafwagen WL 6ü, K.P.E.V. lieferbar http://www.fleischmann.de/en/product/235154-80...003002/products.html

Ebenfalls der 1./2. - Klasse 6achser http://www.fleischmann.de/en/product/235155-80...003002/products.html

Bin mal gespannt wann irgendwo die Serienmodell-Fotos auftauchen.


Schöne Grüsse

Dirk

1.Die modelle im Museum können nicht als 100% vorbild gelten , auch nicht wenn der farbton orginal wagon farbe ist. Der farb ton eines modeller muß auch 1:160 btw1:10 skaleret  werden.Also heller oder dunkeler als das orginal
2 jeder maler hat seine Farben selber gemischt, und sich an einer farbnorm orientiert. Aber wohl nicht 100% immer getroffen.
3 Man hat wohl auch nicht standard pigmente
Gehabt, oder bindemidettel. Bei der DSB worden oksenblut in den braunen Farben beigemischt.

#39 die wagen sind im selben zug mehr vorbild gerecht als ein monofarb zug
Inzwischen ist auch der zweite neue bei mir angekommen: Danzig 02802. Ansonsten (bis auf die Schlussscheiben natürlich) identisch.

Gruß Kai
Hallo,

am Freitag mittag hat dann noch prompt 'Gleis 11' aus München bei mir angerufen und gesagt ich kann den bestellten Schlafwagen abholen, hab ich dann prompt abends gleich gemacht:

Vom Gesamteindruck ein sehr schöne Modell, vorbildgetreu elegante, dunkle braungrüne Lackierung , durch die gleich doppelte helle Linierung wirkt die natürlich etwas zu kräftig im Modell, aber auch beim Vorbild wirkte ja die doppelte helle Linierung samt schwarzen Einfassungen auf dem dunkelgrünen Grund der preussischen Schnellzug / Faltenbalg-Durchgangswagen schon recht farbenprächtig. -> wie man ja bei den voirbildgetreu lackierten zeitgenössischen Modellen sehen kann http://www.museum-digital.de/nat/index.php?t=objekt&oges=90173 .
Und sonst gibt es ja meistens gar keine Linierunhg an N-Modellen preussischer Personenwagen. Also trotzdem schönes Gesamtbild, gut dass diese 6-Achser realisiert werden.

Der Wagen hat ein relativ dunkles schwarzgraues Dach. Hoffentlich kommt dann auch in nicht so ferner Zukunft Versionen mit cremeweissen Dach, um einen Züge mit unterschiedlich neu wirkenden Dächern innerhalb eines Zuges nachbilden zu können - eben wie beim Vorbild.

EDIT: Serienmodell-Foto Schlafwagen bei Kramm :

http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/240/807802.jpg


Und leider sind die (korrekten ) Scheibenräder nicht mehr, oder weniger brüniert als bei früheren Modellen, fällt beim echten Modell gleich auf.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

das Lackieren der Dächer stelle ich mir relativ einfach vor. Ich plane das auch für andere Züge. Gerade die Dächer sehe ich am häufigsten.

Grüße
Sebastian
@39
Hallo Steffen,

das Bild ist klasse. Bei der aktuellen Version wirken die Oberlichter niedriger als bei den anderen beiden. Ist das in Wirklichkeit auch so?

Grüße
Sebastian
@48
Hallo Sebastian,

ich habe einfach zu wenig Licht im Keller...
Die Oberlichter bzw. die Form ist komplett identisch. Lediglich der Braunton ist anders (s.o.) und der Digitaldruck wirkt optisch wie Emailleschilder gegenüber dem Tampondruck bei früheren Auflagen. Für die Klassenschilder und das Wappen finde ich diesen Glanz gut, nicht jedoch für die Zierlinien.

Ich habe noch einmal ein Foto versucht: die beiden oberen Wagen (808302 und 8843) nebeneinander auf einem Gleis.

Viele Grüße
Steffen

Die von StP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

Ich muss sagen, bin ziemlich enttäuscht. Die Zierlinien beim Schlafwagen sind gemäß dem Foto bei Kramm geradezu Balken geworden, viel zu dick und nur unvollständig im Vergleich zum original, wie in Diener abgebildet. Zierlinien auf den Türen und schrägen daneben fehlen. Schade.

Viele grüße. Arnie.
Zuviel Schminke, leider. Besser hätte man die Linien (vereinfacht) durch eine dünne Haarlinie angedeutet. Die Beschneidungslinien waren im Original 2 mm breit, das sind in 1:160 also 0.0125 mm... Oder man hätte sie auch ganz weglassen können. Beim "Preußens Gloria"-Set der Wiederauflage war das schon so (obwohl sie da andere Sachen versemmelt haben).
http://www.museum-digital.de/nat/singleimage.p...3&imagenr=125891
http://www.museum-digital.de/nat/singleimage.p...2&imagenr=125923

Dienstvorschrift 01.05.1905:
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=266

LG, Andreas
Hallo,

jetzt ist auch der 1./2. Klasse Wagen bei Kramm als Serien-Modell zu sehen:

http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/240/807901.jpg


Jemand schrieb weiter oben irgendwo, einen der beiden neuen 6Achser gab es prinzipiell schon von der Form her bei Flm. Welcher von beiden ?


Schöne Grüsse

Dirk
@49
Danke, Steffen
Hallo Dirk,

drei 6-achser wurden von Flm in Epoche II schon mal produziert:
ABB6ü #8079, erschienen 2007
WL6ü #807801, erschienen 2008
WR6ü #8081, erschienen 2008
Beste Grüße
Klaus
Danke Klaus !


und der neue 1./2. Klasse 6achser jetzt wirkt jetzt weniger schlimm live mit der dicken Linierung bei Tageslicht, wenn man in im Laden sieht als der Schlafwagen . Verzichte aber wegen der zu aufdringlichen Linierung auf den 1./2.-Klasse Wagen, reicht schon dass ich den vorbestellten Schlafwagen trotzdem geommen habe.
Eine einfache gelbe Linie bei diesen sowieso im Modell fast farbgleichen gelbfarbenen Linien hätte es auch getan

Schöne Grüsse

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;