1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ersatzmotor für Roco BR 44 und BR 43?

THEMA: Ersatzmotor für Roco BR 44 und BR 43?
Startbeitrag
Huey - 10.05.16 13:18
Hallo,
Roco hat keinen Motor mehr für die Loks Artikel Nummer 23006 u.ä.
Kennt jemand eine Alternative?
Danke und Gruß, Uwe.

Hallo Uwe,

SB http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_49_203
Euromodell http://euromodell-fp.de/uploads/21-14-N-Rivarossi-Roco.pdf
Evtl. passen auch Mashima oder die neuen von der Arnold 01/18.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meinen Hinweis oder Rat gebe ich mit der Einschränkung, daß dann von mir auf der Fräsmaschine jeweils ein Adapter hergestellt worden ist.
Konkret ging es um den Einbau eines Faulhaber 1219 oder später eines Mashima 1520.
Vom Faulhaber 1319 bin ich abgekommen, weil dessen starkes Drehmoment bisweilen den Tender umgehauen hat.

Eventuell kann man z.B. den Mashima-Motor 1520 auf die Platine kleben, wenn ja allerdings mit einem dünnen und hitzebeständigem Stück Kunststoff dazwischen wegen der Leiterbahnen.

Der 5-polige Mashima-Motor mit schrägenutetem Rotor läuft vergleichsweise leise, ist gut regelbar und wird unter Last nicht so warm wie der Originalmotor von ROCO.

Ich wünsche viel Erfolg und es kommen sicher noch weitere Vorschläge.

Karl Heinz
ich glaube, bei mir liegt so ein Teil rum.... gebraucht natürlich.

ansonsten ebay?

VG
Christian
Hallo,

@219er: Wie fährt die 44er mit dem Mashima-Motor? Ich möchte den Motor mal ersetzen weil er laut ist, kreischt, sich schlecht regeln lässt. Bevor ich da zum SB-Umbausatz greife wäre der Mashima sicher eine Alternative, Schwungmasse kann ich drehen. Kennst Du eine Bezugsquelle für den 1520 oder eine Alternative? Eine kurze Google-Suche führte zu nichts konkretem...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

meine Quelle für Mashima-Motoren ist:

http://www.micro-modele.fr/index.php?orderby=pr...word1=&keyword2=

Gruß

Roland
Hallo,

bei einem deutschen Händler noch etwas preiswerter.
http://fischer-modell.de/mashima.php

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Uwe,

falls du Interesse an dem Originalmotor für die Rocco- 44 / 043 hast, (einfach bei mir per PN melden) Ich habe noch zwei davon zu liegen, kaum gelaufen, da ich meine 043er schon lange auf FH- Motoren umgebaut habe, (und vieles mehr) was ich immer wieder tuen würde, da diese Loks danach so richtig gut laufen!

Gruß
Gabriel



Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,
vielen Dank für Umbauhinweise.
Aber, da ich handwerklich nicht die Erfahrung habe den Umbau auf einen anderen Motor auszuführen,  muss ich mich mit dem Standard begnügen.
Zumal ein Umbau ab Werk mit Kosten von 70-80€ nicht mehr im Verhältnis zum Wert der Lok steht.
Gruß, Uwe.
Hallo,

Der Umbau von Original auf SB Umbausatz ist echt einfach, Motor raus, Bleiklotz etwas abfeilen (oder Fraesen), Ausgleichstueck einkleben, Motor einkleben (2 Kompoenenten Kleber) Kardanwelle einsetzen, Kabel anloeten und Fertig.

Viel Fahrvergnuegen.

Klaus
@9:

Kann ich bestätigen. Der Umbau ist wirklich kein Problem - das Ergebnis ist eine leise laufende, gut regelbare Lok statt einem Vitrinenstaubfänger. Die Ausrichtung des Kardans sollte möglichst genau sein, sonst gibts anschließend Rasselgeräusche (so auch bei der BR 03 Stromlinie).

Gruß
Peter
moinsens,

hier mal ein Foto vom FH-Motor mit Auslaufmodul für Analogbetrieb.

Leider kann/darf ich die Umbauanleitung nicht einstellen (Copyright).

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider kam ich erst verspätet dazu, die einzelnen Beiträge zu lesen.

Meine Mashima-Motoren habe ich vor längerer Zeit anläßlich eines Kurzurlaubs in Straßburg erworben.
Die Erfahrungen mit Mashima-Motoren sind gut wenngleich ein Antrieb mit Glockenankermotor noch etwas feiner ist bezüglich der Lautstärke.
Bei aufgezogener Schwungmasse lief allerdings der Mashima-Motor schon bei etwas geringerer Spannung an als z.B. mit dem 1219er Faulhabermotor.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo zusammen,
aber ich hab da mal ne frage! Einen Mashima Motor mit der nummer 1520 finde ich nicht.
Meint ihr etwa den 1020 als Ersatzmotor für meine Roco 44?

Gruß Michael

Hallo,

natürlich muß es sich bei dem Mashima-Motor um die Type 1020 handeln.
Auf die Bezeichnung 1520 bin ich eventuell gekommen, weil ich auch Versuche mit dem kürzeren Typ 1015 gemacht habe.
Der Typ 1020 hat mehr Leistung als der 1015er Motor und ist für die Roco BR 44 nach meinem Dafürhalten besser geeignet.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Danke für die Info!

Ich dachte schon ich hätte was übersehen.

Gruß Michael
Hallo Zusammen,
wenn der Umbau doch recht einfach sein soll, kann mir jemand die Details mailen? Danke.
Hallo,

ich habe eine 44er umgebaut und den Umbau dokumentiert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979233

Die Kurzform: Der 1015 reicht, dann passt auch noch Sound in die Lok, wer trotzdem auf Nummer sicher gehen will nimmt den 1020, Platz für eine Schwungmasse ist auch.

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;