1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E69 ausgeliefert

THEMA: Fleischmann E69 ausgeliefert
Startbeitrag
fragensteller - 16.01.16 09:38
Hallo,

im Neu ausgeliefert Thread wurde die rote E69 gemeldet. Drum mache ich hier mal einen Beitrag zur Diskussion auf. Wird dann ja die nächsten Tage auch bei anderen auftauchen.

Die Grüne wurde gerade gestern im Fleischmann Newsletter beworben mit Bildern der fertigen Lok. Dort sind auch eine braune Leiter als auch eine rot/weiße Stange montiert. Was soll die Stange darstellen?


VG
Nico

Hallo,

wo ist denn die "Rote" erhältlich ?
Bei Lippe zum Beispiel finde ich gar nichts...

Fragende Grüße,

Dirk

Hallo,
ich habe sie gestern in Salzburg bei Hobby Sommer gekauft !
Leider sind die Bilder zu groß,ich kann sie nicht einstellen
Gr. G.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind die Bilder zu groß,ich kann sie nicht einstellen



also die kann man sogar mit Windows ganz einfach verkleinern.....

Bei Fleischmann stehen alle E69 als Neuheit, erste Auslieferung in KW5. Und jetzt schon in Austria erhältlich? Komisch......

Gruß
Uwe

Hallo zusammen,


dann stelle ich ein Foto ein, das hat mir Gernot dankenswerterweise gemailt.


Viele Grüße
Christian Strecker

Die von em200a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schnuckelig sieht'se aus, die Phine.
Schöne Lok, mit regionaler Einschränkung.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dieselbär

... mit regionaler Einschränkung.


Wieso das denn ? Erlaubt ist, was gefällt oder ?
So ein Lökchen paßt doch überall hin.
MfG IC 118/119
# 5 und 7

Vielleicht sollte man doch den roten Drahtverhau auf dem Dach entfernen - denn wo keine Oberleitung ist, braucht's auch keinen Panto. Gibt schließlich auch als Diesellok ein gutes Bild ab      

leicht schmunzelnde Grüße
HaWeO


@HaWeo

.... das wurde bei Arnold schon mal Anfang der 70er praktiziert. Die gute blaue "D69" alias Werkslok Nr 731 habe ich erst Weihnachten wieder ertüchtigt.

Gruß Ralf
Hallo,

habe auch Fotos und die Erlaubnis von Gernot bekommen ein Bild einzustellen. Fragen dann bitte an Gernot.....

Gruß
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist das obere Spitzenlicht auch funktionsfähig,  so dass ein Dreilichtspitzensignal vorhanden ist?

Gruß Andy

@ 11 Hallo Andy,

ANALOG

ja, alles funktionsfähig in Fahrtrichtung, 3 Lampen, jedoch keine Schlusslichtbeleuchtung !!

Gr. G.
Hallo,

Menzel hat die grüne und rote Lok im Newsletter angekündigt. Auslieferung ab KW 2.

Ich finde in letzter Zeit die Auslieferungsart von Fleischmann sehr seltsam. Gerade bei den Taschenwagen. Bei Fleischmann nicht lieferbar, habe aber von Lippe die Info bekommen, das der Wagen da ist. Die blauen Renfe Wagen sind lieferbar, aber kaum zu bekommen, manche Händler haben die Wagen noch gar nicht bekommen, obwohl schon seid Wochen vom Hersteller lieferbar......
Nur mal so am Rande

Gruß
Uwe
Hallo Andy,
hier leuchten alle 3 Lichter (letztes Bild)
https://www.fleischmann.de/de/news/items/Erste-...E-Lok-E69/index.html
Bissel eckig, aber naja.
Grüße
Horst
@12

Hallo G.,

Was willst du mit einer Schlussbeleuchtung? Die wäre doch nur bei einer Solofahrt erforderlich. Wendezugfähig war/ist die E69 / 169 nicht, also hat sie nie die Züge auf Streckenfahrt geschoben.

3-Licht-Spitzenbeleuchtung ist daher ausreichend.

Gruß

Sven

EDIT:
Schubbetrieb gab es tatsächlich in der Realität, als Verstärkung, nicht als Wendezug. Von daher wäre ein Schlusslicht für diese Verwendung oder als Lokzug brauchbar. Im (modellbahnerischen) Normalbetrieb (Lok zieht, am Endbahnhof wird umgesetzt) dürfte dennoch die Aussage gelten: "3-Licht-Spitzenbeleuchtung ist daher ausreichend."



Hallo,

vielen Dank für die Fotos.

Was ist denn das wieder für ein Panto? Sieht aus wie ein uralt-Roco Pantograph dem man eine einfache Schleifleiste verpasst hat.

Könnte jemand vielleicht ein Foto mit ausgefahrenem Panto einstellen?

Gruß
Marco
Danke für die Infos zum Schlusslicht.

Schön, dass alle Lampen auch betriebsfähig ausgeführt worden sind.

Schlusslicht ist auch nicht nötig, wäre vielleicht ein witziges Plus gewesen. ..hinten rechts in Fahrtrichtung.

Aber ist gut so wie es ist.

Gruß Andy

Hallo,
anbei die Neuheit 2016, der G10 Waggon Getränke Fleischmann für die E 69

http://www.fleischmann.de/de/product/234320-0-0-2-1-400-0-003001/products.html

http://www.localbahnverein.de/      unter AKTUELLES

Gr. G

Fragesteller Nico,

Was soll die Stange darstellen?

Das ist eine Erdungsstange die die Lok mitführt.

Gruß
Gernot
Danke. Und was macht man beim Vorbild damit?

VG
Nico
Hallo Nico,

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsstange

Warum jetzt gerade bei dieser Lok mitgeführt...?

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Vielleicht sollte man doch den roten Drahtverhau auf dem Dach entfernen - denn wo keine Oberleitung ist, braucht's auch keinen Panto. Gibt schließlich auch als Diesellok ein gutes Bild ab


Gab's vor Jahrzehnten schon von Piko in HO.

Gruß
Rainer
@18: Schau an. Bis eben hätte ich den für Phantasie gehalten.
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sieht aus wie ein uralt-Roco Pantograph

Da muss ich FLM doch in Schutz nehmen. Für mich ist das eine Neukonstruktion, und zwar ziemlich fein. http://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/230947.jpg Wenn sie die Federn bzw. deren Haltenasen etwas tiefer angesetzt hätten, wäre er noch schöner.
Nach all der Kritik an den FLM Pantos (auch von mir), haben sie offenbar tatsächlich reagiert (auch die ganz neuen 1044/1144 haben ja schon feinere bekommen). Im Gegensatz zu MTX scheint man bei FLM ein offenes Ohr für Kundenkritik zu haben.

Viele Grüße
Georg


Hallo,
anbei noch  Bilder von dem zartem Scherenstromabnehmer der E69

Gr. G

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Fragesteller,

Die Grüne,  dort sind auch eine braune Leiter als auch eine rot/weiße Stange montiert. Was soll die Stange darstellen?

Hallo Nico, kannst du mal das Bild bzw.den FLM Link  der grünen E69 mit der Stange u. Leiter einstellen !

Gr. G.

EDIT, wo gehört die Leiter hin ?


Hallo Gernot,

die Leiter gehört hinter die eine Aufstiegstür. Guck mal auf der Fleischmannseite, dort ist's gut zu erkennen:

http://www.fleischmann.de/de/product/230947-737...002002/products.html

Gute Grüße,
Rainer
Ihr Guten.

Kann mir mal jemand verraten, warum (das Original) auf der einen Seite ein ganz normales drittes Licht unter dem Dach hat und auf der anderen Seite so eine Art Röhre (sieht man auf dem ersten Bild oben, ist im Modell ja korrekt nachgebildet)? Die Dachüberstände sehen ungefähr gleich aus.

Gute Grüße,
Rainer
Moin,

die E69 sieht auf dem ersten Blick gut aus.
Auch der neue Stromabnehmer gefällt.

Bin gespannt wenn ich mir die Lok im Fachhandel  anschauen kann.

Wie wohl der Antrieb konstruiert ist?
Ich hoffe Pendelachse und Flachläufer wie in der 70er.
Position der Schnittstelle für den Decoder.

Gibt's da schon irgendwo Einsicht in ein Ersatzteilblatt und Betriebsanleitung?

Gruß Andy
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: modelllukas

Kann mir mal jemand verraten, warum (das Original) auf der einen Seite ein ganz normales drittes Licht unter dem Dach hat und auf der anderen Seite so eine Art Röhre (sieht man auf dem ersten Bild oben, ist im Modell ja korrekt nachgebildet)?


kann nur mit einer Vermutung dienen. Auf der »Röhrenseite« befindet sich auf dem Dach ein Isolator und von dort ausgehend wohl die Leitung nach unten in den Maschinenraum. Da das noch alles die Hochspannungsseite zu sein scheint, braucht es genügend Raum für die Isolierung. Um den Blick aus dem Führerstand und selbigen an sich nicht zu verstellen, ist dieser Schacht zwischen den Frontfenstern platziert.

Mal sehen, ob jemand meine These fundieren kann

Die Lok liegt sehr neben meinem Beuteblick. Aber sie gefällt mir und Fleischmann hat offenbar ein tolles Modell geschaffen. Bei der 70er (noch weiter jenseits meines Beuteschemas) wurde ja auch schon aussergewöhnliches geleistet. Sehr erfreulich, dass man sich der ingeniösen Wurzel besinnt und gleichzeitig zu freundlicheren Preisen zurückkehrt.
Die Pantos sind recht fein und wirken in Natura bestimmt noch besser. Ich denke, auf den Fotos erahnt man nur wie klein die Lok und im Vergleich zu früheren Grobgestängen entsprechend feine Pantos aufgesetzt sind.

Schöne Grüße, Carsten
Danke für die Fotos, Gernot.

Die Pantos sehen wirklich klasse aus, Daumen hoch! Da haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet.

Wenn dem wirklich so ist, Georg, dass Flm auf Kundenkritik hört, dann sollten sie die Anzahl der Neuheiten der nächsten Jahre gering halten und das bestehende Programm nachbessern. :-D

Gruß
Marco
Hallo Gernot,

wunderbar, du hast die Bilder selber ins Forum gekriegt. Leiter und Stange scheint es bei der DB Lok nicht zu geben.
Ich habe diesmal vorbestellt, sogar beide, weil ich die Lok so mag. Hatte ich als Kind schon von Piko in HO in grün mit glitzernden Strasssteinen als Lampen.

VG
Nico
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Gernot

Fragesteller Nico,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nico

Was soll die Stange darstellen?


Das ist eine Erdungsstange die die Lok mitführt.


Meine Gedanken dazu sind, das es kein Erdungsstange ist, aber ein Hilfsgerät zum hochdrücken der Strohmabnehmer beim fehlenden Luftdrück im Haupluftbehalter.
Die DB-Lok hat dan vermutlich ein Ersatzluftbehalter und Hand/Füßpompe bekommen zur hochfahren der Stromabnehmer.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jungs,
scheinbar bin ich der einzige der dieses Wochenende schon an die Lok gekommen ist
und das in Österreich.

Die kleine Maus liegt gut in der Hand mit gut gefühltem Gewicht, steht satt am Gleis
vielleicht ein etwas hörbares Fahrgeräusch und für die Größe eine ausreichende
Zugkraft für ihre zugemuteten Einsätze.

Die Lok habe ich noch nicht geöffnet und kann daher über ihr Innenleben noch NIX berichten.

Habe heute die Pixel an meinem Gratofierer zurück genommen und dann kann man es auch hier einstellen.
Danke Nico, ich habe mir die FLM NEWS irrtümlich gelöscht, wusste aber, die Leiter und der Erdungsstab gehört nur an die Grüne.

LG
Gernot

Hallo,


das Modell scheint doch wirklich sehr fein auszusehen den Fotos nach. Und auch noch bei Vergrösseruns eine sehr feine Detasilierung, das meiste relativ präzis und akkurat ausgeführt ! Und zieht laut Gernot auch ausreichend für so einen Lok-Typ ! das fängt ja gut bisher an, mit Meldungen zu dieser ausgelieferten Neukonstruktion.

und jetzt dürften das auch bei der DRB-Version wirklich die Serienmodelle auf den Fotos sein:

http://www.fleischmann.de/de/product/230947-737...002002/products.html


Schöne Grüsse


Dirk


@ 33 Hallo Jahn,

es kann natürlich auch so sein wie du schreibst, das die Stange zum Hochschieben des Pantos gedient hat.

Ergänzend kann ich noch berichten, die Lok hat einen kleinen aber feinen Auslauf.

Gr. G.

Hallo Jungs,

seit Heute ist bei uns die grüne E69 auch zu haben !!

Gruß
Gernot
Hallo,

auf der Fleischmann-seite sind jetzt auch die grossen Bilder der roten Serienmodelle zu sehen :

http://www.fleischmann.de/de/product/230948-e_3...002002/products.html , dann auf BILDER klicken
Ist ja wirklich ein hübsches Modell geworden! Gefällt mir!
Hallo,
ich dachte die rote E69 hatte keine Leiter u. Erdungsstange montiert,

http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=577015331737102-d2.jpg

obwohl es in der Packung beiliegt.

Gernot
Doch klar hatte die eine Leiter und Erdungsstange, wie kommst du darauf? Da müsste es genügend Fotos geben zur Bundesbahnzeit.
Gibs einfach bei Google Bilder ein, E69 05, dann siehst du Bilder mit dem genannten Zubehör...
Morgen,

Merkwürdig, dass man nichts mehr hört. Sonst sind doch Neuauslieferungen eher in der Fläche, zumindest war das bei Fleischmann bislang meist so.

VG
Nico
DM hat jetzt die grüne. Leider ist es die stramme DRB-Variante geworden (Verstaatlichung der LAG 1937).

https://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-737101.html

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

die grüne E69 05 in früher Ep. 3  Ausführung hat Fleischmann als Neuheit für 2016 angekündigt (Art.Nr. 737105 bzw. 737185). Siehe NH-Katalog Seite 34. Also dann noch etwas abwarten.

Gruß Horst

Wenn, dann hätte ich die LAG-Version gekauft. Oder Abverkauf abwarten und umdekorieren...

LG, Andreas
Moin,

kann schon jemand etwas zur Kontaktsicherheit sagen? Gibt es eine Pendelachse? Danke im Voraus.

Gruß, Carsten
Hallo,

DM Toys hat die Grüne schon. Obwohl ich bei Lippe bei Ankündigung  vorbestellt habe, ist da noch keine Nachricht da.
Es ist jetzt nicht so, dass ich ungeduldig bin, schließlich ist Vorfreude doch die schönste Freude.
Aber früher war Lippe gefühlt schneller. Zumal bei Fleischmann Sachen.

VG
Nico

Hallo, @ 49, 50,

findet man bereits unter @ 18

Gr. G.
Hallo #51

Macht ja nichts.

Gruß
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Mö

kann schon jemand etwas zur Kontaktsicherheit sagen? Gibt es eine Pendelachse?

ich mach´ dann mal die Ingrid und beantworte die von Andy 2.0 und mir gestellte Frage.

Ja, die E69 hat eine Pendelachse

Woher ich das weiß? Ich war vorhin bei Ingo, justamente zu dem Zeitpunkt, als er mit der grünen analogen E69 spielte. Er kommt dann zwar immer mit der Ausrede, dass er gerade testen würde. Aber nun gut, was soll´s. Etwas Spaß im Beruf sei jedem gegönnt....

Die Lok meisterte Ingos Teststrecke, die mit Absicht die eine oder andere Macke hat, bravourös. Selbst eine leicht verbogene Weiche stellte kein Problem dar. Das Fahrgeräusch war kaum wahrnehmbar, im oberen Geschwindigkeitsbereich (wenn man das so nennen darf. Die Lok ist beileibe keine Rennsemmel) war ein leises Sirren vernehmbar. Zur Optik ist hier schon einiges geschrieben worden, da gibt es nicht viel zu meckern. Ich sehe die Lok auf dem technischen und optischen Niveau von Fleischmanns 70er. Wäre die Auslieferung ein paar Wochen früher erfolgt, hätte der Kres-VT für die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres ernsthafte Konkurrenz erhalten.

Gruß, Carsten  
Die Lok passt wirklich so gar nicht in mein Beuteschema, aber es wⁿrde mich trotzdem mal interessieren, ob Fleischmann hier endlich mal eine neue Motorart eingebaut hat, oder ob immer noch der olle Dreipoler hier werkelt. Die Berichte über das Fahrverhalten stimmen mich hoffnungsvoll.

Misha
Das würde mich auch mal interessieren. ET-Blätter sind ja (noch) nicht online. Gerade im Digitalbetrieb zeigt sich im untersten Geschwindigkeitsbereich ja, ob der Motor taugt oder nicht. Und Schrottmotoren, die wie in der V100 Ost nach Stunden das Zeitliche segnen, wären bei dem Preis des Modells auch ein absolutes no go.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

also zu mir wird die rote Version sicherlich bald ihren Weg finden, und 180,--€ bei MSL finde ich noch okay.

Viele Grüße
Markus
hallo markus

bei mir steht 199,-- eu bei msl. was mache ich falsch?

kegs
Hi Kegs,

du musst dich registrieren bei MSL, dann bekommst du bei vielen Produkten einen sogenannten Hauspreis". Ich bin damit sehr zufrieden, lohnt sich wirklich in vielen Fällen.

Gruß
Markus
ok. danke für die info

kegs
@Markus,Kegs

regestrieren reicht da nicht. Hauspreis bekommt man erst nach einer gewissen Zahl/Umsatz von Bestellungen....

Gruß
Uwe
Hallo,

inzwischen müssten doch mal einige hier ihre E 69 - Modelle haben.  Und, wie gefällt sie euch ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hatte beide zu Hause. Die Rote lief toll, hatte aber an den Vorbauten mit Pinsel ausgebesserte Stellen, was furchtbar aussah. Die Grüne war optisch einwandfrei lief aber furchtbar. Lautes kratzendes Fahrgeräusch und leicht taumelnd. MSL Lippe hatte noch eine andere Grüne da, die ebenfalls furchtbar lief. Jetzt wartet man auf Nachlieferung. Eine neue Rote ist schon auf dem Weg zu mir. An sich klasse Modelle auf dem Niveau der BR 70. Nur eben die Fertigungsqualität.....

VG
Nico
Hallo zusammen,

Fleischmann hat über die E69 ein kurzes Video gemacht, freilich, wie gut oder schlecht sie ist sagt es nichts aus. Aber optisch kann man sie schon beurteilen! Ich finde sie sehr beeindruckend mit den freistehenden Griffstangen und den farbigen Steckteilen.

https://youtu.be/7Qp6c96MmMQ
Hallo zusammen,

was ist denn aus der Auslieferung der Bestellnummer 737102 geworden? Einige Glückliche haben inzwischen ja wohl ein Exemplar erworben. Auf der Fleischmann-Homepage stand gestern allerdings "Neuheit (2016, KW 9)", heute steht da "Neuheit (2016, KW 10)". Ist die Auslieferung gestoppt worden? Weiß jemand mehr?

FG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie gut oder schlecht sie ist sagt es nichts aus.



außer der windschiefe, halb abgerissene Dachstromabnehmer bei der grünen Lok

So macht man Werbung für ein neues Produkt. Was arbeiten da eigentlich für Werbeleute?

Gruß
Uwe
Hallo im Forum,

der Film erscheint mir bestens als Spiegelbild der Modelleisenbahn AG...

ist noch keinem aufgefallen, daß der Stromabnehmer der grünen "05" total schief montiert ist? Ab Min. 1:00 folgend sehr gut zu sehen!

Da sehe ich doch folgende Szenarien: der Werbemacher der AG hat _null_ Ahnung von dem, was er da treibt, der hätte genausogut Äpfel und Bananen verewigen können.
Zudem erschließt sich mir dann in der Logik, daß es der Entscheider-Etage entweder schlicht "wurst" ist, was dabei veröffentlicht wird. Oder die haben bei der internen Vorführung des erstellten Filmchens (den es hoffentlich überhaupt gab...) noch die Augen leicht verschlossen... - "war 'ne anstrengende Nacht" oder so *lol* und einfach durchgewunken. Oder, noch schlimmer, die haben genauso wenig Ahnung von dem, was sie herstellen und verkaufen! Und deshalb ist es auch da keinem aufgefallen...

Jedenfalls scheint mir der Sinn dieses Filmchens, Promotion für ein "Aushängeschild", reichlich danebengegangen! Wenn es so ein gravierender Mangel schon filmisch in die Öffentlichkeit schafft, was soll ich da von einer Endkontrolle der Produkte in der Herstellung halten?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo,

die Lok sieht gar nicht mal so schlecht aus. Auch wenn diese nicht zu meiner Anlage passt werde ich mir trotzdem kaufen. Aber man soll sich nicht zu früh freuen. Keine Ahnung was sich Fleischmann denkt aber mit den Lieferungen sollte sie sich etwas verbessern.

737101 -> zur Zeit nicht lieferbar (Wurden da nur 20 Stück hergestellt?)
737102 -> KW 10
737171 -> KW 10

Also wenn man heute nicht schnell genug ist, dann geht man leer aus. Da kann man nur noch den Kopf schütteln über so eine Auslieferungspolitik.

@ Uwe, Werbeleute? Mach den TV an und die machens auch nicht besser.

Gruß Danny
Hallo,

man kann nicht davon ausgehen dass die Kameraleute und Fotografen eine Ahnung vom Produkt haben. Leider werden auch die, denen man optische Kompetenz erwarten würde, immer oberflächlicher. Weil nur mehr alles hintennach fotogeschoppt wird.

Grüße, Peter W.
Ach Gott oh Gott oh Gott,
die Silberlinge sehen ja derart grauenvoll aus...... (zum Film)
erst mal hallo,
aber die Lok find´ ich sehr gelungen.
Gruß
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Silberlinge sehen ja derart grauenvoll aus


Die FL Silberlinge sehen eben so aus wie FL Silberlinge. Hätte Röwa die Formen nicht an die Trixxer verscherbelt, hätte Roco ordentliche Silberlinge gehabt.

Grüße, Peter W.
Peter,

da würde ich jetzt gerne ein "gefällt mir" setzen...
Hallo,

vielleicht kommen sie ja mal von Piko. Die haben voll maßstäbliche Silberlinge in H0 im Programm. Für den Einsatz mit der E69 auf der Strecke Murnau-Oberammergau braucht man einen B und einen Hasenkasten als BD. Das Steuerarbteil war allerdings funktionslos, da die E69 ja bekanntlich nicht wendezugfähig war. So musste bis zur Umstellung auf 141 umgekuppelt werden.

Grüße, Peter W.

Hallo,

ich habe die E 69 DRG (737171) und auch die E 69 DB (737172) bestellt, Beide Modelle wurden bisher meinem Einzelhändler noch nicht ausgeliefert.

Gab oder gibt es bei Fleischmann Nacharbeitungsbedarf?

Auf der Messe Nürnberg fuhren beide Modellausführungen auf der Messeanlage.

Grüßle


Hallo,

geil ist auch der abgeplatzte Lack am Stromabnehmer der roten Lok

Grüße Uwe

Immerhin setzt man auf bewährte Technik - und hat einen alten Dreipoler eingebaut.
Schön servicefreundlich.

Jürgen H.
Uwe,

ich denke das ist in beiden Fällen durch das ständige Auf- und Abbügeln der Vorführloks passiert.

Grüße, Peter W.
Wunderschöne Lok!
Einzige mancos sind leichtes Taumeln,
etwas lautes Fahrgeräusch und dünne Kunststoffteile, durch die die Leds durchleuchten,
auch die für Geübte nicht ganz leicht zu montierende Erdungsstange.

Dafür wunderbar langsamer Lauf, soger ein kleines bisschen Auslauf, der über die meisten Weichen ausreicht, toller Stromabnehmer. Habe einen alten Röwa-Silberling-Steuerwagen hingehängt,
vieleicht wird noch das Dach umlackiert wie beim Murnauer Original.

Spontane Kaufeintscheidung war auch,
daß die kleine Rote die einzige im Laden war,
und wohl erstmal(?) nicht nachzubestellen.
Dieser Verkaufstrick hat bei mir voll eingeschlagen,
bin aber eigentlich ziemlich glücklich damit.
Möglich auch, daß dann nächstes Mal die Ep.IV-Version kommt,
Wir werden es sehen.

Für die Mathematiker:
Wieviel €/mm Lok sind das bei oben genannten Preisen?

Matthias
Schönen Tag an Alle,

Hilfe, suche dringend schlagkräftige Argumente um meine Kaufsuchtbremse hinsichtlich dieses seit nun genau 50 Jahren sehnsüchtig erwarteten Modells zu lösen...
Wärs die zierlichere grüne E69 02 oder 03 gewesen (wie glaub ich von Besenhardt geplant und nun dummerweise storniert) hätte ich längst zugeschlagen, bei fast jedem Preis. Grund: die E69 05 ist eben nicht die typische Murnau-Oberammergau Lok, da sie die meiste Zeit als ungeliebte Reserve nur rumstand. Auch ist sie optisch plump im Unterschied zu den zierlichen wohlgefälligen kleinen Grünen.

Hier war die Rede von Qualitäten wie bei der BR 70. Also seidenweiches Fahren ohne Ruckeln und Taumeln, mit realer Vorbildgeschwindigkeit und deutlichem Auslauf. Ist dem nun so, oder nicht?
Dies positiv vorausgesetzt wäre sie mir die 181 Euro Wert. Ansonsten bleibt nur Eigenbau, auch wenns 5 Jahre dauert.

Bin gespannt ob nun die Quälerei im Konflikt zwischen Sucht und Vernunft bald ein Ende hat.

Danke
cari saluti &
keep groovin
Arno
Hallo Arno,
der Herr Besenhart hat die E69 02 und 03 mitnichten storniert - wo hast Du denn diese Info her? Ob Du für aber die 02 oder 03 noch eine Vorbestellung platzieren kannst steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Es war die E 69 05 die storniert wurde bei N-tram soviel ich weiss.

Edit: gerade nachgesehen, ich zitiere von der Seite:

" ... Wie Sie sicher wissen, befindet sich derzeit ein lange angekündigtes Großserienmodell der E 69 05 in Auslieferung. Das Modell ist in einem hohen Qualitätsstandard gefertigt und wird auch sicher anspruchsvollen Modellbahnern gerecht. So haben wir uns entschlossen, von der Fertigung unseres eigenen Modelles abzusehen. ... "

ja, wohl auch zumindest als indirekte Folge der grossen, weitgefassten Typen-Umfragen hier - zuerst http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507  dann http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 - gibt es zeitgemässe E 69's nicht nur in Kleinserie zu kaufen, sondern jetzt endlich auch in Großserie.


Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

nach Info von MSL ist zumindest die Rote ausverkauft. Man erwartet eine Neuauflage im Oktober (edit: man hat sich vertan mit Oktober. 10 Woche statt 10er Monat). Meine Grüne im Austausch wird auch noch etwas dauern.

VG
Nico

Hallo,

haben eigentlich alle Vorbesteller ihr Modell schon erhalten?
Meine zweite Rote geht auch zurück, weil Taumeln und schlechtes Fahrverhalten. Die erste lief perfekt, hatte aber größere mit Pinsel ausgebesserte Stellen am Gehäuse
Da hast du gleich beide Varianten vorbestellt, weil absolutes Wunschmodell und dann hast du doch keins.

VG
Nico

Hallo,

ich habe alle drei vorbestellt, auch die Neuheit 2016. Von den beiden Neuheiten 2015 habe ich noch keine erhalten. Ich hatte schon zur Messe vorbestellt.

Wie liefert Fleischmann aus???  Zuerst die ganz großen Händler?

Ich dachte immer, wenn eine Charge produziert ist, kriegen zumindest alle Vorbesteller ihre Modelle.

Sonst macht doch eine Vorbestellung und stückzahlentsprechende Produktion keinen Sinn.

Außer......man testet das fertige Modell erst bei einigen Kunden???


Viele Grüße

Hallo,

ich hatte ein rote vorbestellt, allerdings erst rd. zwei oder drei Wochen vor dem Auslieferungsstart. Und diese habe ich dann auch relativ bald erhalten, etwa zeitgleich mit dem ersten Auftauchen von Bildern hier im Forum.
Da ich davon ausgehe, dass die Auslieferung der vorbestellten Loks in etwa nach der Reihenfolge des Bestelleingangs vorgenommen wird, sollte man somit davon ausgehen, dass alle (oder zumindest die allermeisten) Vorbestellungen auch beliefert wurden.

Meine Lok ist übrigens optisch wie technisch absolut einwandfrei. Das Fahrgeräusch ist etwas singend laut, möglicherweise durch ein geringes Klemmen im Getriebe, aber immer noch akzeptabel.

Gruß
Horst
Hallo,

in der neuen aktuellen Miba ist ein ausführlicher Test der GFN E69. Hier gibt es viel Lob für die optische Gestaltung und der gut ausgeführten Pendelachse in einem speziellen Rahmen. Negativ ist der Motor aufgefallen, der leider nicht zu der sonst gelungenen und hochpreisigen Neukonstruktion passt und dem Modell keine wirklich guten Fahreigenschaften verleiht..... irgendwie schade....

Deckt sich wohl mit den Erfahrungen bisheriger Besitzer diese Modells???

Möchte mir eigentlich auch eine zulegen, aber nicht auch noch einen Glockenanker-Motor extra dazu kaufen......  hm?

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen,

in der neuen MIBA 4/2016 wird die GFN E69 vorgestellt und besprochen. Bemängelt wurde hauptsächlich der schwache Motor.

Beste Grüße
Klaus


Hallo,

nachdem ich nun meine grüne DCC erhalten habe, finde ich auch:

Höchstnote für die Optik. nur befriedigend als Note für den Motor.

Irgendwie schade, so eine super Neukonstruktion mit einem technisch absolut überholten Motor zu
"veredeln".

Ich hoffe inständig für Fleischmanns Manager, dass man es endlich mal verinnerlicht, dass im Jahr 2016 in einer Neukonstruktion kein Motor-Oldie reingehört.


Viele Grüße

Kampfkater
@Klaus

schwach im Sinne von technisch veraltet und laut oder schwach im Sinne von zieht nix weg?

/martin
Hallo,

ist der alte Dreipoler oder der neue Wegwerfmotor drin? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Motoraufhängung instabil ist?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

es ist ein offener 3 Poler drin, wo man glaube ich an die Kohlen dran kommt. Zumindest sind da Bleche drüber. Ich habe jetzt meine grüne repariert zurückerhalten, man hat die eiernde Achse getauscht. Fahren war trotzdem noch gruselig. Eine Richtung okay, die andere laut kratzend. Der Motor hat ein recht hohes Axialspiel, weswegen da drinnen etwas geschliffen hat in einer Richtung. Verbrannt riecht er auch bei den ersten Laufversuchen. Ist natürlich schon suboptimal, wenn bei Richtungswechsel die Motorwelle erstmal mehr als einen mm wandern muss, bis es losgeht. Motorwelle und Zahnrädern waren zudem furztrocken. Habe den Motor mal rausgenomnen, was sehr leicht geht, da er nur geklipst ist (aber stabil genug). Dann in beide Richtungen mal etwas schnell laufen lassen. Die Drehzahl schafft er mangels Kraft in der Lok so nicht. Die ganzen Zahnräder wollen ja bewegt werden. Nun fährt die Lok sehr gut und auch leise.
Der Motor ist also wirklich nicht toll und scheint Probleme zu machen.

VG
Nico

Hallo,

ist das der GFN Mini Motor wie in der Gtl 4/4?

Grüße, Peter W.
Hallo liebe Nörgler

Ich habe die Lok nicht und kann und möchte deshalb offensichtliche Fehler - wie die genannten Pinselstriche, fehlende Schmierage oder den Motor selbst - weder kritisieren, beurteilen oder werten.
Ich habe die Lok nicht, wohl aber eine Portion gesunden Menschenverstand.
Und deshalb:  
Die Lok hat halt mal nur zwei Achsen, was zur  g u t e n  Stromaufnahme nur bedingt taugt, egal ob Pendelachse oder nicht (besser aber natürlich "mit"!).
Die Lok ist "in Echt" nun mal ziemlich kurz, und deshalb auch in "N" nicht besonders lang. Man könnte auch sagen, sie ist auch in "N" kurz - und bringt schon deshalb nicht besonders viel Eigengewicht auf die Schienen. Erstens macht auch das die Stromübertragung zwischen Rädern und Schienen nicht besser und viel Wichtiger: das geringe Gewicht kann nicht allzu viel Zugkraft besitzen...

Insofern ist die Frage von /martin "im Sinne von zieht nix weg" schon etwas abwegig, denn gerade das macht sie "in Echt" ja auch nicht.
ABER - einen silbernen und einen grünen Vierachser (die Fleischmann den H0ern als Zug zur E69 "gönnt") kann sie in "N" wohl auch. Wenn auch wahrscheinlich nur  u n beleuchtet...

Dazu ein Vergleich, der zumindest achs- und gewichtsmäßig in etwa stimmt:

Jede meiner Köfs zieht (und schiebt) mit Mühe einen unbeleuchteten Silberling von Minitrix und einen beleuchteten Steuerwagen von Fleischmann auf ebener Strecke.

Jede meiner Köfs zieht (und schiebt) dagegen fünf beleuchtete KATO-Wagen sogar eine 2% Steigung hinauf. Anfahren wollen sie auf dieser Steigung allerdings auch nur mit dreien davon.

Das Beispiel spricht Bände, allerdings zu Lasten der völlig veralteten und unbrauchbaren Beleuchtungs-Stromabnahme deutscher Hersteller...

LG
HaWeO
Hallo,
eine Köf kostet allerdings keine 199 €, wie die E69. Ich besitze sie allerdings auch nicht, da für mich preislich absolut überzogen. Ich muss leider immer wieder über die hiesigen Diskussionen über die Preispolitik versch. Hersteller schmunzeln und diese Flm E69 wird scheinbar blind gekauft, dann zurückgegeben und dann wird diskutiert, wie schlecht das Modell doch ist. Fazit: Man(n) MUSS keine E69 für 199,- € kaufen!! (M.M auch nicht für z.B. 150,- €). Meine absolute Schmerzgrenze läge bei rd. 125,- €, vergleichbar mit der Flm BR 70.
Gruß Marco
Hallo,

die Lok ist nicht schlecht! Das der Motor nicht optimal ist, ist ein Punkt. Manche glauben tatsächlich, nur weil die Lok klein ist, müsse sie auch weniger kosten. Wer das Ding mal offen hatte, wird sicher nachvollziehen können, das die paar Gramm weniger Kunststoff und Metall nicht Ursache für den Preis sind. Auch die Montage ist dadurch nicht günstiger.  Die Lok hat das gleiche Niveau wie die BR70 und ist mir den Straßenpreis von 180Euro absolut wert.
Im übrigen hat die BR 70 bei Erscheinen keine 125Euro gekostet. Es waren um 160 Euro, die ich im Dezember 2007 gezahlt, habe. Aber das war bei weitem nicht die UVP und ist nun auch schonwieder fast ein Jahrzehnt her. Wenn schon wertende Vergleiche, dann bitte auch sinnvoll.

VG
Nico

PS: jetzt werden schon die Leute als Nörgler betitelt, die das Modell haben und sich damit beschäftigen , von Leuten, die das Modell nicht haben.
Früher waren Nörgler eigentlich hier die, die meckern und das Modell aber noch nie in echt gesehen haben. Früher ist auch nicht mehr das, was es mal war.....

@ Nico:
Wer schreibt denn von einem Preis bei Erscheinen? 2012 = 125 Jahre GFN = UVP 125 € bzw. gezahlt 109 €.
@ Walmar:

ja, das waren Abverkauf-Preise, 'Alles muss raus '  usw.
Vermute die Hersteller können jetzt nicht bei allen Neukonstruktionen wenn die gerade neu auf den Markt kommen - wie die E 69 jetzt - gleich Restposten-/Abverkaufs-Preise ansetzen ... aber da die Hersteller ja jetzt immer besser ihre jeweiligen Auflagen pro Version sehr niederig halten können, werden so Abverkaufspreise bestimmt immer seltener ...

wenn man ausdrücken will: "ich kauf nur Schnäppchen" dann ist das natürlich eine andere Diskussion , wie ob der durchschnittliche Strassen-Preis bei Erstauslieferung einer Neukonstruktion der gebotenen/gelieferten Umsetzung/Qualität - bei heute meist nur noch immer geringeren absetzbaren Gesamt-Stückzahlen -  wohl eher entspricht oder nicht ...

Schöne Grüsse

Dirk

Ja eben, das ist nicht vergleichbar!
Das war eine Sonderaktion zum Jubiläum. Ähnlich wie ein Abverkauf zum Sonderpreis. Und diesen günstigen Preis mit einer Neuerscheinungen zu vergleichen und daraus dann zu folgern, dass das Modell viel zu teuer sei, ist in meinen Augen nicht seriös.
Das wird hier generell immer ganz gern gemischt und Sonderpreise dann immer dafür hochgehalten, wenn ums normale Preisniveau gejammert wird.
Ich freue mich auch über jedes Schnäppchen, aber ich kann das doch nicht als Realität auf alles anwenden.
Man kann sicher auch warten, bis die E69 günstiger wird. Wollte ich aber nicht, weil mein Wunschmodell.
Deswegen habe ich mir auch beide geleistet.
Was hingegen völlig in Ordnung ist, wenn sich jemand einen Höchstpreis für ein Modell setzt. Aus welchen Gründen auch immer.

Edit: Sehe gerade, Dirk war schneller. Bin mit dem Telefon nicht so sehr schnell
zu #96+97:
Ich weiß, eine freie Meinungsäußerung ist nicht immer gern gesehen. Aber was seltsamerweise zwischen den Zeilen noch dazu interpretiert wird, wie "ich kaufe nur Schnäppchen" oder "Preis bei Erscheinen", macht es nicht besser. Das stand doch nirgends. Noch kurz zum angeblich nicht seriösen, wertenden Vergleich: Stimmt, eine 2007er BR 70 mit Faulhaber-Motor kann man nicht mit der 2016er E69 vergleichen, denn die diesjährige Neuerscheinung muss zwangsläufig besser sein ... sieht man ja weiter oben im Thread.
Aber sich mit einem verbesserungswürdigen Antrieb arrangieren zu müssen, weil ich als E69 Liebhaber einer der Ersten war oder sein möchte, der sie hatte und dafür trotz Kenntnis o.a. Problem(chen) annähernd UVP hingeblättert habe, kann´s doch m.M. irgendwie auch nicht sein.
Gruß Marco
Hallo Marco,

ich habe den Eindruck, dass du Dirk und mich nicht im geringsten verstanden hast.....

VG
Nico
Eigentlich ein schnuckeliges kleines Maschinchen.
Der Preis erscheint mir jetzt auch nicht wirklich überzogen und sie wäre eine Option, wenn ich mich mal endlich dazu entschließen würde, eine Oberleitung zu bauen. Aber leider gibt es ja keine Epoche II Oberleitung so einfach zu kaufen.

Zu den Preisen: Ich spare halt, wenn ich ein Modell wirklich haben will. Ansonsten mache ich es wie als kleiner Junge, als ich mir die Nase platt gedrückt habe an den Schaufenstern und dann mit einem Prospekt heim gegangen bin.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;