1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig, 14

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig, 14
Startbeitrag
160er - 13.01.16 05:39
Die 100 des Vorgängerthreads sind voll:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=887692

Dann mach ich also mal weiter:

Wie bekloppt muss man sein, wenn man eine fertig gebaute Grossbekohlung "Bismarck" von Kibri nachträglich mit einer Säge zerteilt und als "Durchfahrts-Eweitert" wieder zusammenbaut.
Wer das Teil kennt, weiss wie filigran das Gestänge ist.

Der Gleisplan stand bereits, also musste das Ding nachträglich gepimpt werden. Jaja, grober Planungsfehler….. (Hat aber - trotz allem Gepfriemel - Mega Spass gemacht!!)



Fertige Bilder dann demnächst auf meiner Website…..

Grüsse

Dieter B.



Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dieter,

willst Du die Wiegebunker noch in die Brücke einbauen? Die blieben dann noch auf die vorherige Gleislage ausgerichtet. Eine direkte Bekohlung mit dem Kran gab es andernorts auch, aber damit können nicht zwei Loks gleichzeitig versorgt werden.

Viele Grüße

Georg
Moin,

hier mal ein Foto von meiner klassischen Spanplattenbahn von anno 1992 was ich wiedergefunden habe. Ein paar Sachen haben sogar bis heute überlebt. ;)

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

habe Weihnachten nach ca. 5 Jahren Pause mal wieder angefangen zu basteln, zusammen mit meiner Tochter (9) bauen wir einen Schrebergarten und auf ihren besonderen Wunsch inklusive kleinem Reitplatz. Der erste Teil ist so gut wie fertig, der rechte Teil erst in den Anfängen. Dann erfolgt noch der Einbau und das Drumherum.

Grüße
Alex

Edit: Das System hat die Fotos sind in die falsche Reihenfolge gebracht ;)

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex

Tolle Arbeit, schöne Szenen! Ja, die Detailausgestaltung macht schon Spass, und wenn man die Sachen mit dem eigenen Nachwuchs basteln kann, noch besser! Danke für die Bilder!
Mir hilft bei der Ausgestaltung mit Figuren und Tieren meine Partnerin mit Rat und Tat - sie hat Spass an den Szenen und viele gute Ideen!
Allerdings bin ich auf der Anlage immer noch in erster Linie am Landschaft gestalten. Die Grobarbeit muss grösstenteils fertig gestellt werden, bevor ich die Details gestalten kann.
Angehängt noch ein paar Bilder (wie gesagt, ohne Ausgestaltung).

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ linus: Es bleibt dabei: Ein Traum von Anlage, den du da kreierst. Bitte mehr Fotos *sabber*
Hallo Linus,

was Du da "zauberst" ist echt allererste Sahne! Gefällt mir extrem gut!

Gruß,

Olaf

Linus,
Wie mein vorredner schon bemerkt haben, ist das richtig klasse.

Hierbei auch ein neues Bild von meine Anlage.

Edit: noch ein Bild angehängt.

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wim,

habe schon auf anderen Bildern (ich glaube, im Stummi-Forum) die Streckenführung bewundert. Besonders gefällt mir das hier gezeigte Bild, wo die Nebenbahn die Hauptstrecke überquert, mit dem versetzten Tunnel. Sieht sehr klasse aus

Viele Grüße
Dirk
Danke Dirk,

Ich dachte ich hätte noch ein zweites Bild angehängt, da ist etwas falsch gegangen. Hier ist es doch noch.

Grusse,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kurze Anmerkung an Alex( LOKO),
Dein Schrebergarten mit Reitplatz finde ich toll,da dies der Realität entspricht. Hier in Berlin ist das auch so,da wird jedes freie Plätzchen zwischen den Gleisen in einen Schrebergarten oder zumindest so etwas ähnliches umgewandelt.
Noch eine Anmerkung ,der Käfer sollte in der Einfahrt geparkt werden,denn wie kam der durch das kleine Gartentor ?
Besorg dir Motorräder und platziere diese an die Stelle des Käfers mit ein paar Figuren, die das Motorrad bewundern.
Ansonsten tolle Arbeit,vor allem mit dem Nachwuchs, was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist!
Schönen Sonntag Dir und der Familie
Joe
Dann oute ich mich auch mal nachdem meine bieden Kids ausgezogen sind hab ich im Dezember angefangen

Die von Franke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Linus
Deine Bilder, ja wirklich erste Sahne, wäre da nicht ein Wehrmutstropfen. Wenn man in die Tunnelröhre blickt, sieht man die weiße Wand. Das macht den schönen Eindruck zu nichte. Kannst du das mit schwarzen Papier oder einem dunklen Tuch abdecken? Bin echt neugierig auf weitere Bilder.
Gruß elber
Nö, muss er gar nicht, das ist (für mich) eine Bergflanke, die in recht kurzen Tunnels durchfahren wird. Entscheidend für den Eindruck der Anlage vor Ort wäre dann, dass die Gleise hinter dem Tunnel z.B. geschottert weitergeführt werden (eben so weit wie man die Kurve noch einsehen kann).

Gute Grüße,
Rainer
Hi!

Meine Wendel ist fast fertig. Dann gehts an die "sichtbare" Ebene...

Gruss,
Micha

Baubericht:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209#p899055

Die von Micha* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Wim: sehr schöne Bilder, gefallen mir super!

@Micha: Wooow, was für ein Wendel! Monumental! Super gemacht, ich ziehe den Hut!

@elber: Du hast natürlich recht mit deiner Anmerkung bzgl. Tunneleingänge. Die Segmente sind zum Service-Gang hin noch offen, damit ich hinein greifen kann (es liegt auch ein Schattenbahnhof dort). Im fertigen Zustand wird dort zu gemacht werden können (entweder mit einem entfernbaren Sperrholzbrett oder einem Vorhang), dann dürfte es innerhalb des Gebirges zappenduster sein . Das Segment ist halt noch im Bau, es fehlen auch noch alle gestalterischen Elemente wie Bäume, Büsche, Begrasung, etc.

Viele Grüsse

Linus
Hallo zusammen,

anliegend auch einmal 3 Bilder von meinen Rohbau.

Die Anlage ist in U-Form gebaut, ca. 4,5 x 3,5 x 4,5 Meter. Linker Anlagenschenkel wird Bahnhof (nicht auf den Bildern, ist noch Ablagefläche für Werkzeug etc.), rechter Anlagenschenkel wird Paradestrecke und Berglandschaft.

Seit September bin ich am Digitalisieren. Vor allem die Verkabelung des Schattenbahnhofs (12 Gleise als Aufstellblock [Rocrail] mit ca. 90 Abschnitten) hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Nun fehlen mir noch einige wenige Abschnitte, dann kann es mit dem Landschaftsbau weitergehen.

Insgesamt sind hier viele tolle Anlagen.

@Linus: wie hast Du die Felsen gemacht? Woraus ist das Grundgerüst? Wie hast Du die Felsformen gemacht?

Viele Grüße
Henning

Die von HenningP. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

habe heute so nebenbei einige Bilder bei Nacht gemacht.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Na da mache ich doch gleich mal mit Dunkelbilder weiter.  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning @16

Zu Deiner Frage bzgl. Felsengestaltung und Unterbau/Grundgerüst empfehle ich Dir meine Einträge auf Mobablog.info:

http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=320

Da solltest Du eigentlich Antworten auf Deine Frage erhalten.

Viele Grüsse
Linus
@Linus
danke für Deine Worte. Ja, mit dem Nachwuchs macht es besonders Spaß, kommen im Moment nur nicht richtig weiter, weil sie, wenn ich Zeit habe, schon im Bett liegt Wird schon.

@Joe
Danke auch Dir. Du hast natürlich völlig recht, mir selbst ist das gar nicht aufgefallen, meine Tochter sagte das sofort, dass der Käfer nicht durch das Tor passt. Tatsächlich ist es natürlich so, dass das Tor momentan halb zu ist und man es noch weiter aufmachen kann, was aber nicht Not tut, weil der Käfer schon seit einigen Jahren nicht mehr bewegt wurde. Muss den nur noch farblich gestalten, damit man das auch sieht

Grüße
Alex
#17, Hi Dieter
Coole Bilder. Frage,  wie hast du die Bahnhofdächer beleuchtet und dabei die Kabel versteckt?
Plane dies gerade auch auf meiner Anlage,  aber die LED'S halten nicht wie ich es möchte

Gruß Michael
Hallo Dieter L. @17:
welche Bahnsteige verwendest Du? Und welcher Gleisabstand ist erforderlich?
Gefällt mir sehr gut, danke für die Bilder
Auch der Bahnsteig von Thomas #18 gefällt mir, auch davon hätte ich gerne eine Information
LG
Günter
#21

Hi Michael,

Danke

Wir haben LED-Bänder (selbstklebend) genommen (muß mal nachschauen wo ich die bestellt habe). Die gibt es als Meterware. Der Anschluß erfolgt über 2 Drähte, die an den Pfeilern unter das Brett verlegt sind. Danach noch Widerstand zur Begrenzung der Helligkeit und das wars schon.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig  
#22

Hi Günter,

Danke

Es sind die ICE Bahnsteige von Faller (ich glaube die waren 60mm breit). Wir haben diese damals verschmälert.  

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig  
Wow Henning,

man kann sich schon richtig vorstellen, wie lange Züge durch eine schöne Landschaft fahren.
Tolle Paradestrecke wird das.
Weiter machen und Bilder Bilder Bilder

Beste Grüße

Guido
Hallo

Heute habe ich nach einiger Detailarbeit (Oberleitung etc.) die Segmente fünf, sieben (sind schon verbunden) mit dem sechsten mal provisorisch zusammengestellt. Da alle von der Verdrahtung (incl. Erfassung in TC) ausgetestet sind, muss nur noch die Landschaft fertig gestellt werden, bevor ich alles definitiv zusammen setzen kann.
Viele Grüsse
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Linus,

Auch von mir nochmal großes Lob. Das entwickelt sich so langsam zu der überzeugendsten Alpenanlage, die ich bisher gesehen habe. Zeigt eben auch wie ideal unsere Spur ist für realistische Zugkompositionen in weitläufiger Landschaft.

Misha
Hallo Linus,

wirklich toll!

Viele Grüße
Michael
Hallo Linus,

was du zeigst nenne ich Modellbau vom Feinsten. Ich ziehe meinen Hut.

Sehr gerne viiiiiieeeel mehr.

LG Claus
Hallo,

ich sehe mich geistig unterwegs auf der Gotthard-Autobahn Richtung Süden.

Einfach toll!

Gruß
Ingo
Hallo,

ich habe auch ein Paar Bilder über den momentanen Bauzustand meiner Anlage.

Gruß
Ingo

Die von Ulf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie hast du den Bahnsteig gebaut?
Hallo Ingo

Deine Bilder finde ich sehr gelungen! Die Bahnhofseinfahrt auf den Bildern 5/6 gefällt mir super, tolle Szene!
Danke für die Bilder

Nette Grüsse
Linus
Hallo Ingo / Ulf #31,

sieht gut aus! Sehr großzügig. Gefällt mir gut

Viele Grüße
Michael
#32
Hallo,

Eigenbau aus Auhagen Verbundsteinplatten, Dach aus zwei Fallerbausätzen N 222164,
Bahnsteigaufzug von H&P, Zugzielanzeiger von EE-Designs, Bahnsteiguhr von Beli Beco,
Bahnsteigkanten von Brawa.
Für die Dachbeleuchtung kommen Micro-LED´s zum Einsatz, die von einer Konstantstromquelle
unter dem Bahnsteig mit Strom versorgt werden.
Ich glaub, das war´s.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

auch mir gefällt dein bisheriger Bauzustand sehr gut. Da sieht man mal wieder sehr schön, wie wichtig Peco C55 ist! Ich benutze es auch.

Gruß
Gabriel

Hallo,

ein bescheidener Fortschritt auf meiner kleinen Segmentanlage: Ich habe den mittleren Bereich im Vordergrund etwas aufgeforstet. Da waren vorher teils nackte Felsen, aus Styrodur geschnitten, die haben mir nicht mehr so gut gefallen. Und die Tannen, die dort waren, waren nach ein paar Jahren etwas ausgebleicht. Also habe ich eine Tüte Tannen gekauft (die schönen Edeltannen von Busch, zum einstecken) und den Wald etwas auf Vordermann gebracht.

Alter Zustand, ab ca. 0:05:
https://www.youtube.com/watch?v=Cwx-JgO0jyg

Neuer Zustand, ab ca. 0:10:
https://www.youtube.com/watch?v=FXfPZIEQ7BI

Das ist einer der vielen Vorteile, wenn man mit Styrodur baut: Bäume und Sträucher steckt man einfach in das Styrodur, fertig - eventuell mit einem Zahnstocher vorher ein Loch stechen, und mit einem Tropfen Ponal fest kleben. Und wenn einem etwas nicht mehr gefällt, kann man es meistens ziemlich einfach ändern.

LG

  Andreas K.
Hallo,
zum einem habe ich mir eine weiße z21 zugelegt um damit meine Trix MS1 abzulösen weil die z21 doch komfortabler ist. Das heisst erstmal meine Loks mit der z21 App bekannt machen und dann das ganze austauschen an der Anlage. Ansonsten bin ich dabei so langsam mit der Landschaft anzufangen. Das erste war Mauerwerk Verkleidungen anzubringen und Styrodur Platten zuzuschneiden.  In die Platten müssen dann auch noch Felsstrukruren rein, mal sehen ob ich das hinbekomme denn das hab ich auch noch nie gemacht.

Viele Grüße
Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#31

Hallo Ingo,

Sieht gut aus Dein Bahnhof.

Eine Anregung und eine Frage habe ich dazu.

1. Bau doch noch die schönen Weichenmotorattrappen von Erbert ein!
2. Warum hat das Zwergsignal einen Indusimagneten?

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

ich hab zwar keine eigene Anlage so direkt im Aufbau, weil alles irgendwie zur Ausstellungsanlage gehört, aber ich kann 2 Bilder von der Austtellung in Stetten vor 2 Wochen zeigen, wo die Schmalspurbahn erstmals wirklich im Einsatz war.
Endlich ist in meiner V29 der Dekoder ordentlich verbaut und das Projekt somit abgeschlossen...
Gefahrgut gehört natürlich auf die Bahn statt den LKW


schönen Sonntag noch
Martin



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin ich würde mich freuen wenn du noch mehr Bilder der Schmalspurbahn hast. Auch evtl vom gleisbau fände ich interessant.

Gib uns mehr 👍🏻


Gruß Andy
@39

Hallo Olaf,

die Weichenmotorattrappen sind von Erbert.
An der langen Einfahrtsweiche vom Bahnhof versehen sogar zwei von Spur 9 ihre Arbeit.
Leider sind sie nicht mehr im Programm.
Im Hauptbahnhof von Mannheim habe ich Zwergsignale mit Indusi gesehen, also habe ich es auch so
gemacht. Ist mir egal, ob es dem Vorbild entspricht, sieht aber irgendwie gut aus.

Gruß
Ingo
Hallo Andreas (Nr. 37)

Sehen sehr schön aus, deine Videos! Mir gefallen deine Segmente wirklich gut, mit einem ähnlichen Thema beschäftige ich mich ja auch.
Hast Du die Tannen von Busch einfach so aus der Packung genommen und gesteckt, oder noch etwas bearbeitet? Ich finde, wenn man sie etwas mit der Schere zuschneidet ("zerfleddert") und noch farblich etwas nachbehandelt (mit Woodland Streu oder ähnlichem), gewinnen sie enorm und sehen dann in etwa so aus, wie in der freien Natur in den Alpen. Ich verwende übrigens HO-Tannen auf meiner Anlage - die Proportionen stimmen dann besser.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Linus

Moin,

HIerbei ein neues Bild von meine Anlage.

Grusse aus NL,
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

ich hatte schonmal einige Bilder im Mobablg zusammengestellt:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1719


Grüße
Martin

Hallo Linus (# 43),

vielen Dank! Deine Anlage kenne ich auch sehr gut - ich bin jedes mal begeistert, wenn du neue Bilder einstellst, das ist wirklich genial, was du da baust. Damit kann ich meine kleinen Segmente wirklich nicht vergleichen.

Und danke für den Tipp mit den Tannen von Busch. Ich bearbeite meine Tannen eigentlich gar nicht, außer dass ich Zweige auf einer Seite unten abschneide, wenn sie am Hang stehen sollen, damit sie da hin passen. Eigentlich gefallen mir die Tannen so, wie sie aus der Tüte kommen, sehr gut. Aber wenn ich mal Zeit habe, werde ich deine Technik ausprobieren.

Was den Maßstab angeht, hast du sicher recht, die Bäume sind eigentlich zu klein für unseren Maßstab. Trotzdem gefällt mir meine Landschaft besser, wenn die Bäume etwas kleiner sind, als realistisch wäre.

Dann freue ich mich mal auf deine nächsten Bilder!

LG

  Andreas K.
Moin,
hier mal 3 Bilder meines Testkreises, doch bevor der Stab über mich gebrochen wird sei gesagt es ist mein erstes Projekt.
Des weiteren muss ich gestehen wie begeistert ich von Wim's Anlage bin, kann mich gar nicht satt sehen an den Bildern.

Mit bestem Gruß
Ronny

Die von Roony zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ronny,

Danke.
Und deine Anlage sieht auch schon gut aus. Nu scheinen die Mauern von der Stellwerk ein bisschen durch. Da kannst du besser ein Maske in machen.

Grusse aus NL,
Wim

P.S. Mehr Bilder von meine Anlage gibt es hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=590178
Moin'sen,

so, ich habe am Wochenende ein weiteres Segment "geerdet", Straßen bzw. Wege zu den Kleingartenanlagen eingebaut und diese gealtert. Gestern Abend dann ein paar Bildchen davon gemacht. Zur Abwechslung sogar mal mit Zug drauf.
Außerdem habe ich mit Photoshop gespielt und bei einem Bild einen passenden Hintergrund einmontiert. Der Eindruck ist verblüffend (wenn auch technisch sehr dilettantisch umgesetzt, sorry).

http://imageshack.com/a/img910/9766/fi3F3G.jpg
http://imageshack.com/a/img903/330/ESvfKR.jpg
http://imageshack.com/a/img905/9020/6TrpWP.jpg

Gruß,

Olaf


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Olaf !

Ganz ehrlich das letzte Bild ist ja der Knaller, ok die größe der Oberleitung ist etwas zu groß, aber genial.

Die Module sind einfach nur Klasse.

Gruß Thomas

Hallo N Gemeinde,
dann will ich auch mal meine Fortschritte Präsentieren.
Bin zwar erst bei der Unterkonstruktion aber es wird.
Es fehlen noch die Türen unterhalb der Anlage (Ikea passend zum Rest)

Gruß Backi

Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Olaf: super

Gruß Maik
@Wim,
besten Dank fürs Feedback und den Link.
Das mit dem Stellwerk is mir dann auch sofort aufgefallen und wurde behoben.

Wünsche ein reges weiterbauen @all
@ Olaf Wahnsinn ich glaub ich muss mal zum KA Stammtisch vorbei schauen um mehr zu erfahren.👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Gruß Andy  
Guten Morgen,

#50 Thomas, #52 Maik, #54 Andy
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Hat mich sehr gefreut.

@Andy,
ja, dann schau doch beim nächsten Mal beim Stammtisch vorbei. Ich glaube es geht immer um 19:00 Uhr los, aber ich kann immer erst ab kurz nach 22:00 Uhr dort sein. Meine Segmente habe ich aber nicht mit.

Hier noch zwei "Bonustracks" - Ein Video das ich mit einer "Feuerzeugkamera" bereits 2012 erstellt habe.
Es zeigt eine Rangierfahrt mit einer Gruppe von Autoreisezugwagen, die in Durlach an die Verladerampe gebracht werden.
Und ein kurzes Video meiner Signalwiederholer.

https://www.youtube.com/watch?v=rlHXgiCt-us
https://www.youtube.com/watch?v=NoFNry81dXQ

Viele Grüße,

Olaf


Ja Olaf spätestens wenn die Avg Lok kommt muss ich vorbei kommen um sie abzuholen😉

Gruß Andy
Hallo,

habe zwar im Augenblick keine passenden Bilder parat, allerdings ein Video: https://youtu.be/KtxP1ESyCos

Meine Anlage hat kein festes Thema, baue quasi "frei Schnauze", frei nach dem Motto "erlaubt ist was Spass macht". Mein rollendes Material ist schwerpunktmässig Epoche 5-6. Alles was davor kommt läuft bei mir unter Museumszugbetrieb

Viel Spass beim schauen.

Gruß
Karsten

Edit: Austausch Video und dadurch neuer Link

Hi Karsten !

Hat mir gefallen Dein Video, schöne Anlage und sogar mit einer Pipeline.

Gruß Thomas

Ach ja Du einen Abonenten.

#57 Hallo Karsten,

schönes Video. Der Tf vom 425 hat sich aber mächtig verbremst! Mindestens eine Ausstiegstüre ist nicht am Bahnsteig. Oh, das gibt mecker beim Vorgesetzten!

Gruß,

Olaf

Hallo Karsten,

sehr schön, gefällt mir seht gut!

LG Claus
Hallo Karsten,

gefällt mir auch sehr gut, weil nichts auf der Anlage zu sehr komprimiert ist.

Viele Grüße
Ingo
Hallo

Ich stelle heute mal keine Bilder, sondern ein Video eines Teils der Doppelspurstrecke meiner Anlage ein. Grund ist die lang erwartete "Verheiratung" der Segmente fünf und sieben mit dem sechsten. Jetzt kann's weiter gehen!

https://youtu.be/6JT6VnXU9T8

Freundliche Grüsse
Linus
Moin Linus,

einfach nur ein Wort:  G E N I A L  !!!

GrußTom
Hallo,
muss ich mich jetzt outen?
Ist in der Schweiz Linksverkehr?
Das habe ich bis heute nicht realisiert, obwohl ich schon einmal in der Schweiz mit dem Zug gefahren bin!
Wie geht das am Grenzübergang?

LG
Günter
Linus,

Danke, ganz großes Kino.

Gruß Jürgen
zu 62:

Juchuuuu, endlich ein Video dieser tollen Anlage!

Ich habe zum Thema "Alpen" noch keine überzeugendere N-Anlage gesehen wie diese - und sie ist ja noch nicht einmal fertig! Ich frage mich, wie man sowas hinkriegt: Wieviel Erfahrung braucht man? Wie viel Zeit? Wie viel Geld? Wie viel Platz? Jedenfalls ist das Zwischenergebnis absolut beeindruckend und ein schöner Beweis, dass N-Anlagen in Punkto Landschaftsgestaltung und Details in keinster Weise der Spur HO hinterherhinken müssen. Viele N-Anlagen, die ich bisher gesehen habe, wirkten doch immer etwas kitschig und hatten diesen typischen "Spur-N"-Look. Diese hier nicht: Sie spielt die Vorzüge dieser Spurweite voll aus - vor allem hinsichtlich einer authentischen Landschaftsgestaltung.
Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz: Wieso wurden im unteren Teil diese eckigen Tunnelportale verwendet, während oben realistische, runde Portale verbaut wurden?

Ich hatte - glaube ich - schonmal nach einem Gleisplan gefragt. Gibts den auch irgendwo zu sehen?

Bitte weiterhin ganz viele Infos zu dieser Traumanlage
Hallo

Danke Euch! Habe mir schon Mühe gegeben mit dem Video. War schliesslich mein erstes...

Marcel (#66): Von Zeit, Geld, Platz meine ich, dass vor allem Zeit die wichtigste Zutat ist. Sich nicht stressen lassen, eins nach dem anderen angehen. Sein eigenes Tempo gehen, Geduld haben.
Bzgl. der unterschiedlichen Form der Tunnel-Portale: sie (und die ganze Anlage!) haben sich mit mir (und meiner Erfahrung, meinen "Fertigkeiten") über die letzten zehn Jahre ganz einfach weiter entwickelt. Sie sind ja alle selbst gebaut. Ich bin sehr stolz darauf, dass meine Anlage von Segment 1 weg (auf den ersten Sequenzen zu sehen) eine Entwicklung eingeschlagen hat und nicht stehen geblieben ist. Deshalb bleiben die Portale auch so, nur die Landschaft dort erhält noch den finalen "look". Da fehlt noch die Ausgestaltung.
Und: es geht ja noch einige Quadratmeter mit der Anlage weiter...! Bin schon gespannt, wie's dann dort aussehen wird!

Freundliche Grüsse
Linus

PS: Gleisplan gibt's nur auf Papier(en), mit Bleistift, in 1 zu 8. Unmöglich einzuscannen...
Linus, wirklich eine wunderschöne Anlage! Mit das beste was ich bisher in N gesehen habe.
Carsten
Hi Linus !

Auch von mir ein Dankeschön für das zeigen Deiner Anlage, einfach nur Klasse.

Gruß Thomas
@ Linus: Danke für deine Antwort.

Wäre es dir vll. möglich eine vereinfachte Handskizze deines Gleisplans und der Anlagengröße zu erstellen? ich finde es immer extrem spannend, Bilder und Videos mit dem Gleisplan in Einklang zu bringen.

Zu den Voraussetzungen:
ich gebe zu, dass ich dich und andere darum beneide.
Wer solche Anlagen baut, muss auch günstige Voraussetzungen haben:
- genug Platz, am besten eine großen kellerraum (habe ich leider nicht)
- genug Geld (OK, eisernes sparen hilft)
- gaaanz viel Vorwissen (möglicherweise arbeiten hier einige Könner als Elektroniker, Schreiner, Ingeneur oder Ähnliches (ich leider nicht), Vorwissen z. B. in Sachen Anlagensteuerung, Unterbau, etc. - ich hoffe, ich kann mir einen Teil im laufe der Zeit durch Fleiss und Probieren aneignen)
- viel Zeit (habe ich leider nicht, aber vll. muss man sich halt wirklich viel zeit lassen...)

Dazu kommt natürlich noch viel Talent, Erfahrungswerte und eine gute Beobachtungsgabe.

Und zu den Tunnelportalen: natürlich solltest du sie so lassen! Finde es gut, dass du mit deinen Fortschritten ehrlich umgehst.

Hallo Linus,

ich kann  mich den anderen hier im Forum nur anschließen: Wirklich absolut genial, das beste, was ich jemals in N gesehen habe. Wir haben ja schon viele tolle Fotos von deiner Superanlage gesehen, aber im Video ist das natürlich noch einmal etwas ganz anderes.

Bei deinen Fotos und Videos möchte ich am liebsten sofort in deiner Landschaft spazieren gehen, so schön und realistisch sieht alles aus.

Ich freue mich schon auf weitere Videos von deiner Anlage.

LG

  Andreas K.
Hallo Linus
Sehr schöne Anlage! wirklich ein Video zum geniessen.
an #70 da muss man einfach den Mut fassen und an die Sache ran gehen, versuchen-Versuchen und nochmals versuchen und plötzlich hat man spass weil es gelungen ist.
Henri
Guten Morgen

Vielen herzlichen Dank allen für die sehr motivierenden Kommentare! Ich vermute, dass die Anlage mit den bewegten Bildern noch etwas anders rüber kommt als "nur" mit Fotos. Für mich macht's keinen soo grossen Unterschied, da ich ja live davor stehen kann...

Das Aufnehmen des Filmchens war allerdings ein ziemlicher Aufwand - auch, weil mein Moba-Computer urplötzlich den Geist aufgab und ich die Züge von Hand steuern musste. Ausserdem habe ich sowas (Video drehen, schneiden, etc) das erste Mal gemacht.

@Marcel (#70):
In diesem Thread sollen eigentlich, wie ich meine, Bilder (oder halt Videos) über Text Vorrang haben - trotzdem formuliere ich ein paar Gedanken zu Deinem Kommentar von oben, den ich sehr interessiert gelesen habe:

Du hast mit einigen Dingen schon recht. Man muss Platz haben. Den muss man sich natürlich auch leisten können, das ist auch klar. Ich hatte das Glück, zusammen mit meiner Partnerin ein Haus kaufen zu können, das diesen (ebenerdigen) Raum schon hatte. Ich musste etwas umbauen, damit die schon zu Teilen bestehende Anlage auch gut rein passte.

Ich denke aber zum Vorwissen ähnlich wie Henri (#72). Man muss den Wunsch (vielleicht Traum!?) reifen lassen und dann irgendwann einfach mal anfangen! Man wird lernen und sich so selbst alles Mögliche beibringen im Laufe der Zeit. Deshalb hat die Anlage auch eine Geschichte - und in meinen Augen gerade deswegen auch einen Charakter.

Ich bin weder Schreiner noch Elektriker, auch kein Architekt oder Ingenieur. Mein Job ist von alledem weit entfernt. Er gibt mir aber die Zeit, die ich für dieses Projekt brauche. Und das ist das Wichtigste.

Fang einfach an, vielleicht mit kleineren Testdioramen oder ähnlichem. Ich habe das jahrelang so gemacht, bevor ich mich an das jetzige Projekt gewagt habe. Und es hat immer schon Spass gemacht! Man muss für ein grösseres Projekt schon auch die entsprechend stabile Lebenssituation haben und, ganz wichtig, alles trenn- und abtransportierbar konstruieren!

Zum Gleisplan:
Eine einfache Handskizze kann ich Dir nicht anbieten. Dafür ist der Gleisplan (gerade z.B. auf Segment 7) etwas zu komplex, auf mehreren Ebenen und eben von Hand gezeichnet. Verschiedene Ebenen auf verschiedenen Bögen. Vielleicht kann ich später mal die TC-Datei einstellen, wenn alles fertig ist.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Linus

@ Linus:

Vielen Dank fürs Mutmachen

Ich hoffe, dass du trotz aller Schneidearbeit, weitere Fotos Videos einstellen wirst.


@Marcel

Das werde ich tun.

Grüsse
Linus
Hallo Linus,

wirklich toll, Deine Anlage! Das Flair kommt durch das Video prima 'rüber
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt und hoffe auf viele Bilder (und Videos?)

Viele Grüße
Michael
Hallo,

mein Videolink in #57 hat sich aktualisiert, da ich das Video noch mal überarbeitet habe, nachdem mir aufgefallen war, dass einige Szenen fehlten. --> https://youtu.be/KtxP1ESyCos

Gruß Karsten
Hallo

Hier noch mein zweites Video, das ich gestern aufgenommen habe.

https://youtu.be/6qzk6fxVw6w

Gruss
Linus
Hallo Linus,
ich schwanke zwischen Begeisterung und Ernüchterung!
Begeistert bin ich von deiner Anlage, wirklich sehr schöne Bilder und detaillierte Umsetzung: Note 1!
Ernüchterung: das ist ein langer, sehr langer Weg für mich
Danke für den Film! Sehr, sehr schön anzuschauen.
LG
Günter
Hi Linus,

ich sitze hier mit offenem Mund. Hammer-Anlage, Respekt!!!

Grüssla Manni
Danke für Eure Kommentare!

@80, Manni: so wie Deine!!!

Gruss
Linus
@Günter (#79)

Der Weg war (und ist!!) auch für mich noch ein sehr langer!
Vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar.

Gute Nacht
Linus
Hallo,

Linus, einfach Wahnsinn, was Du da baust! Und nicht einfach ´planlos` gebaut, sondern durchdacht und professionell - chapeau!!!

Weiter so!

Gruß
Marco
Hallo Linus,

mir steht der Mund offen, aber ich baue morgen trotzdem weiter

Gruß
Eddie
@Marco
Vielen Dank. Ja, die Anlage habe ich etwa zwei Jahre lang (im 2004/5) mit Bleistift und Zirkel auf Papier geplant.

@Eddie
Zum Glück baust Du weiter!!! Und zeig uns doch auch Bilder von deinem Schaffen!

Grüsse
Linus



@Linus
Superhammerg...

Von welcher Firma sind die Nadelbäume auf Deiner Anlage?

VG Dirk
Hallo Linus,

auf diesem Video kann man direkt Deine Begeisterung für die Modellbahn spüren. Ich bin total begeistert.

Modellbahn in Spur N ist doch wirklich das non plus ultra, das schönste Hobby der Welt...

Deine Anlage ist super, und wenn die mal fertig ist erschließt sich dem Betrachter eine wunderbare Modellbahnwelt...

Vielen Dank für Dein Video.

Gruß Paul
Danke für Eure Kommentare! Gibt viel Energie zum weiter bauen!

@Dirk 86:
Die Fichten sind von Busch. Art. Nr. HO 6472 ("60 Tannen, zum Stecken"). Jede einzelne Tanne bearbeite ich mit Schere nach und beflocke sie mit Woodland-Zeugs. Ich verwende bewusst HO Tannen, die sind von der Grösse für meine Bedürfnisse passender. Vorne die grösseren, hinten die kleineren. Gibt dann eine schöne Tiefenwirkung!

Hier noch das erst mal letzte Video meines momentanen Baufortschritts. Kostet recht Zeit, das alles zu filmen (und mein Moba-Computer ist ja immer noch kaputt, also alles manuell gesteuert...!). Jetzt mag ich dann einfach nur wieder weiter bauen...!

https://youtu.be/zqDEmDM45_k

Freundliche Grüsse

Linus

Edit: link auf leicht im Schnitt überarbeitetes Video

@Linus:

Das war mein Plan; hab das bereits mit ein paar Pfeifenputzern aus der Bucht getestet und danach unter anderem eine Packung Busch 6472 besorgt.
Zumindest weiß ich nun, dass ich nicht ganz auf dem verkehrten Weg bin .
Ob ich zu vergleichbaren Ergebnissen komme, werden wir sehen
Kompletter Eigenbau fällt aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit aus, obwohl die Anlage 'n büschen kleiner ist als Deine (2qm - Gesamtfläche, nicht 2qm kleiner als Deine )

VG Dirk

Edith sacht: Freibschehler verbessert.
Ahoi!

Linus, so mal unter uns, der Rest ist ja irgendwie im Gleisfred die 84. unterwegs, das ist ne absolute Frechheit was Du hier präsentierst. Wie bitte soll sich da noch mal jemand trauen eine Anlage aus den Schweizer Alpen zu zeigen? ;)

Ne, im Ernst. Das ist ganz grosses Tennis. Ich bin baff und begeistert. Und süchtig nach mehr Videos.

Züge, die mit vorbildgerechter Geschwindigkeit durch vorbildgerechte Gleisanlagen fahren. Wunderbar. Einzig die Beschleunigung finde ich etwas zu schnell. Aber das ist jetzt schon quengeln an der Kirsche die oben auf der Sahne der fünstöckigen Torte liegt ;)

Weiter so und mehr Infos bitte.

Cheers
Jens
Hallo Dirk @89

Versuchs einfach mal mit zurechtschneiden und mit Woodland-Sachen pimpen! Kommt dann schon gut!

Manno, Jens (@90): Jetzt stresst Du mich aber!!! Mein MOBA-Computer ist in Reparatur, wahrscheinlich können die Spezialisten gerade mal die Daten zur TC-Datei retten! Ich hoffe noch!!
Und Du kritisierst die Beschleunigung, die ich MANUELL steuern musste...
Die Verenkungen, Kamera starten, Züge starten, Weichen stellen, etc etc kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Sollst Du auch nicht.
Deshalb: erst mal das letzte Video. Jetzt bau ich dann lieber weiter.

Grüsse aus der Schweiz
Linus
Hallo Linus,

genau so hab' ich die ersten Tests gemacht, schnippeln und Woodlands.
"Übung macht den Meister", hoff' ich
Nee, bin ich überzeugt von !!

Dirk


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Übung macht den Meister", hoff' ich



So isses, Dirk!

Gute Nacht
Linus
Ahoi!

Ah ja das mit dem kaputten MoBa-PC hatte ich überlesen, vor lauter Begeisterung für die Bilder. Na dann ist ja selbst die Kirsche auf der Sahnetorte perfekt ;)

Und nein ich stelle mir Deine Artistik nicht vor! Na dann viel Erfolg beim Bauen, auf dass wir weiter tolle Bilder sehen!

Cheers
Jens
Halo Linus
Super deine Anlage dise Videos könnte ich immer wieder anschauen, da kommt man nicht genug davon.
Aber was muss ich unter "Woodlands" verstehen? habe ich noch nie geöhrt oder gelesen.
Bin auch am Bäume setzen und Felsen gestalten. Aber so Natur getreu bringe ich es nicht hin,
Hast du da Negativ-Modele für die Felswände?
Danke und Gruss Hneri
Hallo Henri,

bin zwar nicht Linus, antworte aber trotzdem mal, da ich mich kurz mit ihm auch über Woodlands ausgetauscht hatte.
Woodlands Scenics  stellt Material zum Landschaftsbau her, in Deutschland vertreten/vertrieben durch Noch. Unter anderem gibt es auch Gips-Formen für Felsen, die ich auch nutze (...heißen bei WL "Rock-Molds").

Guckst Du hier: http://www.noch.de/de/ueber-noch/handelsmarken/woodland-scenics/

Wenn Du hier im Forum etwas rumschaust unter dem Begriff "Woodlands", wirst Du das eine oder andere Interessante finden; ging mir genau so   .

VG
Dirk
Hi Henri,

Woodland Scenics
http://woodlandscenics.woodlandscenics.com/
ist ein US-Hersteller für Landschaftsbaumaterialien und weiteres Zubehör für die Gestaltung von Modellbahnen.
Die Produkte sind von sehr guter, langzeitstabiler Qualität und zeichnen sich vor allem durch dezente Farben, gute Verarbeitbarkeit und Farbechtheit aus.

Ich habe auf meiner Anlage fast ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) Material von Woodland verarbeitet. ... u.a. für die Begrünung und für die Belaubung von Laub und Nadelbäumen, usw.

... kannst Du Dir hier anschauen: http://www.mannis-n-bahn.de/die-anlage/bilder-galerie/

Die Woodland Schaumstoff-Flocken in allen erhältlichen "Skalierungen" sind sehr haltbar und bleiben über Jahrzehnte elastisch und formstabil, was man lange nicht von allen Herstellern behaupten kann.

Zum Glück habe ich - wie schon erwähnt - größtenteils Woodland verarbeitet, denn anderes Flocken-/Belaubungsmaterial fing bei mir schon nach wenigen Jahren an zu zerbröseln und z.T. regelrecht (bei leichtester Berührung) zu Staub zu zerfallen.  

... sehr ärgerlich, wenn man komplette Landstriche nacharbeiten muss aufgrund der mangelnden Langzeit-Festigkeit von Flocken.

Grüssla Manni
Guten Morgen Dirk
Guten Morgen Manni
Danke für Eure Hilfe, werde mir diese Sachen noch anschaffen, damit ich auch eine schöne Landschaft hin kriege. hoffe ich wenigstens.
Gruss Henri
Hallo Allerseits,
gestern ging es mit dem Unterbau weiter.
Türen von Ikea. Ich glaube jetzt wird es so langsam (hab ja auch lange genug geplant)

Grüße Bodo


Die von Backi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

bei mir geht es im Moment mehr unter der Anlage weiter, ich habe mir erst mal zum Testen 5 Weichenantriebe gekauft, es ist das erste mal, das Unterflurantriebe benutze, zum Ausprobieren
habe ich mir ein XXL-Schalter (Brett mit zwei Schalter) gebaut, die Abdeckung im letztem Bild bekommt später einen Rost-Anstrich wie auch später die Gleise.


Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;