1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig 13

THEMA: Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig 13
Startbeitrag
Nspurbodi - 29.11.15 10:43
Guten Morgen
Vorgängerthread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=882135&start=2
Gestern habe ich meinen Hauptbahnhof ( halbwegs) fertig gemacht.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Peter,

das sieht sehr erfogversprechend aus. Als Liebhaber von Anlagen mit - wenn auch nur teilweise vorhanden - schwerindustriellem Charakter möchte ich dein projekt gern weiter verfolgen und freue mich schon auf Fortschrittsberichte.

Liebe Grüße: Holger
Es gibt nur wenige Dinge, die so nahrhaft und bekömmlich wie eine ordentliche Gyros Pita sind.

Der Grill Marathon an der Hans-Böckler-Straße, direkt an der gleichnamigen Straßenbahn-Haltestelle ist inzwischen eine feste Institution. Solange das Gesundheitsamt mitspielt, wird sich das auch wohl nicht ändern.

Der Name jedenfalls ist zugleich Programm: schon die normale Gyros Pita (natürlich mit ordentlich Zaziki) besticht durch ihre Größe. Geradezu legendär ist jedoch die "Marathon-Platte": Wer sie aufbekommt, hat sich den Ouzo auf Kosten des Hauses, der in so einem Falle gereicht wird, redlich verdient, braucht aber auch die folgenden drei Tage keine Nahrung mehr zu sich nehmen.



Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier auch von mir ein paar Basteleien...

Damit ist dann auch das vorerst letzte Segment fertig. Nur die Leute müssen noch ins Dorf und die Schilder, ein paar Blumenkübel... ähhh, doch noch nicht fertig

Gruß
Klaus

Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Ich wäre froh wenn ich schon so weit wie Du wäre ;o)
Sieht echt super aus :o)
Lg Peter
Moin Klaus,

sind ja ganz schön deine Basteleien, aber mit wär es zu sauber und der Plastikglanz der Gebäude würde mich stören.
Aber es soll ja Dir gefallen.

Gruß Kai
@Kai
Warum? Spiegelt doch die deutsche Gründlichkeit wieder !! :o)
Lg Peter

Edith: Für mich wirkt das wie eine typisch deutsche, gepflegte Kleinstadt!
Zitat

Plastikglanz der Gebäude



Da glänzt kein Plastik. Die Gebäude sind alle vor dem Zusammenbau matt lackiert worden.

In der Tat ist es eine vielleicht noch zu sehr gepflegte "Neubau-Altstadt". Aber mir gefällt es, auch wenn es vielleicht eher ein "Museumsdorf" geworden ist Was ich wiederum nicht so gerne habe ist ein "Einheitsgrau" auf allen Gebäuden. Vielleicht werden ich noch im Bereich der Bürgersteige ein wenig "Schmutz" nachtragen und noch das ein oder andere Efau ranken lassen oder eine defekte Regenrinne mit grüner Patina nachlegen. Die Stimmung einer Kurstadt soll aber erhalten bleiben!

Gruß
Klaus


Oke, ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil
Aber dein Dachdecker schient ja im Stress zu sein bei soviel neuen Dächern.

Gruß Kai
Da muß beim Transport aus dem Keller auf den Dachboden was schief gelaufen sein. Vielleicht liegen alle alten Ziegel nun in meinem Hausflur und die Preiserlein haben mal eben alles frisch eingedeckt

Hast ja recht, ein wenig schwarz/grün kann ich ja noch über die Dächer laufen lassen. Ist ja auch schnell erledigt.

Gruß
Klaus
Hallo
Muss Euch mal was fragen. Habe in einem anderen Forum gerade die Kritik bekommen das mein neuer Bahnhof  zu überladen wirkt. Ich habe 125cm Breite des Gleisfeldes, 75cm bleiben für die Stadt übrig, Aufteilung also ca drei fünftel Bahnhof, 2 fünftel Stadtbereich mit Hochhäusern. Findet Ihr das auch zu überladen?
Lg Peter


Edith: Bitte ehrliche Antworten ;o)

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenns dem Vorbild in etwa entspricht ist doch nichts dagegen einzuwenden.
Vor allem DIR soll es gefallen.

Gruß Kai
Hallo Kai
Danke aber das ist ein Phantasiebahnhof  ;o)
lg Peter
Hallo Peter

Ich würde Dir vorschlagen vielleicht eine Hintergrundkulisse zu nehmen damit Du auch Tiefenwirkung erziehlst und bei diesen großzügigen Gleisanlagen nicht auf Großserienbausätze (z.B.Bahnhofsgebäude) zurückgreifen denn diese wirken dagegen sehr klein. Vielleicht etwas aus Lasercut?


Damit erziehlst Du schon eine tolle Wirkung zwecks der Größenverhältnisse.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich würde Dir vorschlagen vielleicht eine Hintergrundkulisse zu nehmen damit Du auch Tiefenwirkung erziehlst und bei diesen großzügigen Gleisanlagen nicht auf Großserienbausätze (z.B.Bahnhofsgebäude) zurückgreifen denn diese wirken dagegen sehr klein. Vielleicht etwas aus Lasercut?



Vielleicht den Bahnhof Brig von Microwelten: http://www.microwelten.de/Bahngebaeude.html unten auf der Seite.
Nicht ganz billig, aber das ist ja deine ganze Anlage nicht.

Gruß Kai
Hallo Peter,

Das Verhältnis Stadt zu Bahnhof würde mich nicht so sehr kümmern. Denn wenn man die Anlage von der Breite eben nur auf die Breite der Bahnanlagen zurücknimmt, haben die Gleise eben den größten Anteil. Bei mir liegen 8 Gleise auf 40cm. ich habe auch kein Platz für ein EG, aber da die Bahnanlagen in sich halbwegs stimmig sind, passt es eben. Dafür müssen eben die Bahnanlagen stimmig sein. Dann sind eben nur die Dargestellt.

Das führt zur nächsten Frage: Sind die Gleisanlagen stimmig. Im ersten Anblick sehen ich viel positives:

Mehr Gütergleise als Reisezuggleise, Güterggleise länger als Reisezuggleise, großzügige Ein- und Ausfahrten, schlanke Weichen. Insofern bin ich auch von ersten Eindruck positiv geplättet.
Ein bisschen kritisch bin ich aber schon, nachdem ich die Bilder aufgrund Deiner Frage nochmal genauer angesehen habe:
- Der Bahnhof wirkt etwas zu sehr nach Reißbrett, sauber aufgeteilte Gleisharfe, sauber wieder zusammengeführt. Das wirkt nach einem geplanten Rbf, nicht nach einem durch ein Hüttenwerk oder Hafen gewachsenen Güterbahnhof. Für nen Rbf fehlt aber Berg und die vor- nachgelagerten Gruppen (zumindest bisher).
Da Du ja ein Hüttenwerk anschließt ist es eher ein Übergabebahnhof, dafür finde ich ihn nicht ganz passend und auch etwas groß (über 20 Gleise sieht man da auch beim Vorbild selten). Dazu ein paar parallele Fahrmöglichkeiten, nicht die Bündelung auf eine Weiche, wäre hilfreich.
Was mir auf jeden Fall falsch wirkt, und das könnte auch zu dem überladenden Eindruck führen: Die Gleisabstände sind zu klein und zu Gleichmäßig: Es fehlen Gassen für Oberleitungen (falls es eine Geben soll, was bei so einer Bahnhof schon typisch wäre) und selbst wenn es keine gibt, Platz für Rangierer, Vorbremsanlagen, Hemmschuhklötze, Laternengassen musst Du einplanen. Muss gar nicht so gleichmäßig sein, eben ein paar Gassen breiter in denen alles untergebracht ist. Also vielleicht  3 Gleise rausnehmen, aber die anderen Abstände beibehalte und dort die Lampen, Masten und sonstigen Gimmicks rein.
Was ist denn dein Gleisabstand?
Alles in allem wirkt es ziemlich steril und durch die vielen parallel Gleise etwas langweilig. Kritisch finde ich, dass Du riesige Gleisanlagen hast, aber deine Anschließer nur an die oberen Gleise anbinden, welchen Zweck erfüllen dann die anderen?

So viel zu meinen Anmerkungen...

Viele Grüße

Dirk
Hallo allerseits,

anbei nochmal ein paar Bilder meines Bahnhofs Beyenburg.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Peter

überladen finde ich es nicht,aber dennoch überdenkenswert!
1.
1,25m Gleisfeld, da sehe ich folgendes Problem: Du kommst nicht mehr überall herraan.
2.
bei den  Gleisen vor dem Bhf-Gebäude finde ich die 4 ohne begründung. dort würde ich eines von weg nehmen, das 1, am hausbahnsteig, das 2. als Überholgleis/Lokumsetzgleis, das 2. wieder Bahnsteiggleis.Aber wozu ein 4. was keimem zugang hat? dann lieber weiter hinten noch mal ein überholgleis ergänzen.
3.
Die Kopfgleise in den Bahnhofshallen? Wenn es die "Bahnpost" ist, dann noch die entsprechenden Gebäude dazu. Für Personenverkehr liegen sie ungünstig und Güterumladehallen würden entweder auf die andere Seite zu den Gütergleisen oder in der mitte zwischen Personen- oder Gütergleise gehören.  Bei Personenverkehr würde ich eher  die Kopfgleise in einem Inselbahnsteig zwischen 2 Durchgangsgleisen etwa in der Mitte vor dem EG an dem übergangseinrihtungen (Tunnel oder Brücke) enden lassen.

Wie gesagt, Überladen finde ich es nicht (ist ja kein Dorfbahnhof), aber ebend etwas "unhandlich"!
Hallo Dirk
Ich erklär Dir mal die Gleise zum besseren Verständnis. Von links nach rechts.
2 Gleise Zufahrt zum Hafen und Stahlwerk, dann 5 Gleise Übergabegleise für Hafen und Stahlwerk. 10 Gleise Verschiebebahnhof, dann 4 Durchfahrgleise für 2 Zweigleisige Hauptstrecken und danach 8 Bahnsteiggleise. Rechts daneben die 2 Durchfahrgleise für die Hochgeschwindigkeitsstrecke und das letzte rechts der Hausbahnsteig. Das mit dem breiteren Gleisabständen zwischen den einzelnen Gleisgruppen habe ich mir auch schon beim planen überlegt, das hätte aber so viel Platz beansprucht das ich mich für diese Variante entschieden habe. Da das ganze einen modernen, umgebauten Bahnhof darstellen soll werde ich die 4 Durchfahrgleise der alten Strecken mittels Schallschutzwänden Optisch von den Bahnsteiggleisen rechts und den Gleisen des Verschiebebahnhofes links trennen. Gedacht ist das ganze so das früher vor dem Umbau und der Einbindung der Schnellfahrstrecke in den Bahnhof alle Strecken sich nach links zogen und um den Rundschuppen herumführten, erst mit dem Umbau fuhr die Schnellfahrstrecke rechts am Heizhaus vorbei. Zwischen Schnellfahrstrecke und Heizhaus kommt übrigens noch eine 8 gleisige Abstellgruppe für Personenwagen und eine Verladerampe für Autoreisezüge hin. Vielleicht kann man die Aufteilung aus der anderen Richtung besser erkennen. Rechts siehst Du nach 7 bzw 17 Gleisen jeweils eine Weiche rausstehen die noch keine Anbindung hat. Das werden die Ausziehgleise für den Hafenverschub bzw den Verschub des Verschiebebahnhofes.
Lg Peter

Edith: Die Weichen ganz rechts gehören für den Frachtenbahnhof, das werden 6 Stumpfgleise. Dort kommt der alte Güterschuppen von Arnold hin falls Du den kennst :o)



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Ptlbahn
Die 4 Gleise vor dem Bahnhof sind wie oben schon beschrieben die beiden äußeren Bahnsteige für den Fernverkehr. Die sind so ausgelegt das sich ein doppelter Railjet bzw ein 14teiliger ICE ausgehen. Die beiden inneren sind die Durchfahrgleise für die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Bahnhofshallen sollen die Überreste einer alten, bei einem Umbau abgetragenen Bahnhofshalle darstellen. Dort gibt es 2 Gleise für Züge die von der Nebenbahn kommen und ein drittes für den CAT das nur ihm gehört ;o)
Jetzt hast mich ein bisschen nervös gemacht mit der Erwähnung der Bahnpost! Habe mir gerade gedacht sch... die habe ich vergessen. Ist aber wie gesagt ja ein moderner, umgebauter Bahnhof, die hat man beim Umbau sicher weggerissen ;o)
Lg Peter

Edith: Machen kann man was man will, eine gute Ausrede braucht man :o) Soviel zur Bahnpost ;o)
Jetzt bin ich Dirk eine Antwort schuldig geblieben.
3,3cm habe ich Gleismittenabstand.
Lg Peter
Hallo Peter,

ich hätte da auch gern mal eine Frage. Die Bahnsteiggleise im "alten" Teil des Bahnhofes, also im Bild rechts von der Schnellfahrstrecke, die münden nach vorne (zum Betrachter der Fotos hin) alle in ein und dieselbe Kreuzungsweiche. Das heißt, gleichzeitige Ein- und Ausfahrten auf der alten Strecke sind nicht möglich. Das scheint mir sowohl unpraktisch (im Modell) als auch unrealistisch (beim Vorbild). Oder habe ich etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert?

Gute Grüße,
Rainer

ps. Da es jetzt hier schon viele Kollegen gibt, die dein Großprojekt mit Interesse verfolgen, könntest du einen eigenen Faden aufmachen und dann, wenn es Fortschritte gibt, an dieser Stelle, also im Faden "Anlagenbilder egal ob" kurz dorthin verweisen.
Hallo Rainer und Peter,

stimmt Peter, habe ich gar nicht gesehen, da die Gleise in beide Richtungen benutzt werden dürften, ein absolutes no-go mit der DKW. Bei einem neu geplanten Bahnhof unnötig zwei Richtungen verbinden  geht gar nicht.

Die Idee mit einem eigenen Faden fände ich auch gut.

Gruß
Dirk
Guten Morgen Rainer und Dirk
Ja das stimmt, über diese DKW laufen die gesamten ein und Ausfahrten sowie der Verschub zum Bereitstellen und Abziehen der Züge. Ich hätte das auch gerne anders gehabt, aber dann hätte der Raum gefühlte 5 Meter breiter und 8 Meter länger sein müssen! Eine Variante wäre auch gewesen das 4 Bahnsteiggleise die Durchfahrgleise für die Altbaustrecken sind, aber dann hätte ich diese 4 Gleise zum Aufstellen von Zügen verloren. Unrealistisch finde ich das nicht! In Österreich kenne ich viele Bahnhöfe wo die Ein und Ausfahrten auch nach den Umbauten nur über ein Gleis laufen wie zB St. Pölten, Amstetten oder St. Valentin und Wels. Wenn ich ehrlich bin, die 4 Durchfahrgleise vor dem Bahnofsgebäude habe ich mir eh vom österreichischen St. Valentin abgeschaut ;o). Die Idee mit dem Eigenen Faden habe ich am Anfang schon realisiert, bin dann aber hier her "gewandert" ;o)
Lg Peter

Edith: Hier der Faden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b3=nspurbodi#x834196
Hallo Peter,

ich bin auch der Meinung von Dirk und Rainer. Auch wenn es im Vorbild solche BF gibt, so würde ich doch 3-5 Gleise jeweils so führen, das 2 Züge ein oder ausfahren können. Es muss keine 8x Universalgleislösung werden, so könnte zb ein Hosenträger 2 oder 4 Gleise Universal und 4 Gleise Richtungsgebunden gestalten.

Lg Hartmut
Hallo Peter,

alle 8 Bahnhofsgleise über eine DKW an zu binden halte ich auch für riskant und würde man heute so bestimmt nicht machen. Ich habe mal versucht eine alternative / zusätzliche Anbindung ein zu zeichnen

Gruß Michael

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Danke erst einmal für Deine Mühe :o) Mit Deiner Weichenverbindung würde ich aber erst wieder nur auf ein Gleis kommen und müsste dann ca 7m fahren bevor ich am Ende des Vorbahnhofes in das richtige Streckengleis einmünden könnte! Vergesst bitte auch nicht das ich auch auf Bahnsteig  1 und 2 Kreuzungsfrei einfahren kann und somit die Züge die nur durchfahren und halten den ein und ausfahrenden Zugsverkehr nicht beeinflussen! Ich weis nicht ob der link funktioniert, aber vielleicht bringt er etwas Licht in die Sache!
https://plus.google.com/b/112614642973250969799...12614642973250969799
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

403. That’s an error.

Sie haben keinen Zugriff auf diese Seite. That’s all we know.


ich selbst finde Deinen Bahnhof ein wenig zu ordentlich . Wie vom Reisbrett. Allerdings könnte aus mir auch ein wenig Neid sprechen

Gruß
Roland
Ich würde vorschlagen die Diskussion uber die Anlage in ein Seperater Draht weiter zu führen, und dieser Draht nur fur Bilder zu Nützen.

Grusse,
Wim
Hallo

Wie @28 Wim bin ich der gleichen Meinung. Dieser Thread ist vor allem für Bilder von Anlagen, "im Bau oder fertig". Halt wie der Thread in der Überschrift heisst... Gleisplandiskussionen über bestimmte Anlagen bitte wo anders.
Gruss
Linus
Ok
Ich habe Eure Einwände berücksichtigt! Hier könne wir weiter diskutieren :o)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888211&ins#unten
Lg Peter
@28: Genau das ist der Grund warum ich auch "umgezogen" bin und hier nur noch sporadisch berichte...

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

Die Ortschaft, ein abnehmbares Geländeteil, hat jetzt Straßen. Die Unterkonstruktion besteht aus einem Kassettenrahmen, auf dem ich von zwei Seiten 6 mm Sperrholz leimte. Auf dieser Basis entstanden die Straßen aus 4mm Sperrholz mit leicht unebenem Höhenprofil. Daran habe ich die Fundamente der Häuser in der Höhe angepasst. Auf diese Weise gelingt es hoffentlich den Eindruck einer natürlichen Geländeform zu erzeugen. Die Gehwege bestehen aus Polystyrol - Platten. Den kurvenförmigen Verlauf habe ich mit Hilfe eines Heißluftföns erwärmt und dann gebogen. Die Straße besteht aus selbstklebender Folie. Die Höhe der imaginären Bordsteinkante ist dadurch einigermaßen vorbildnah.

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

das sieht sehr vielversprechend aus! Gefällt mir, vor allem mag ich Straßen, die nicht nur in der Ebene liegen... ... gut umgesetzt!
Ich hoffe auf mehr Bilder, wenn's weitergeht.

Viele Grüße
Michael
@32: Sehr schön! gefällt mir sehr gut!

Kannst Du mir sagen welches Gebäude in Bild 4 direkt rechts neben der Kirche steht? Und ebenso welches Gebäude ( das mit dem kleinen Erker ) diagonal hinter diesem steht?

Danke!
Roland,

Sehr schön. Mir gefällt das immer, wenn eine Ortschaft nich komplett einfach flach auf einer Platte steht, sondern auch ein paar Steigungen eingebaut sind. Das macht alles sofort viel realistischer.

Misha
@teppichbahner:

Bin zwar nicht R-Braun, aber das Gebäude neben der Kirche müsste das Rathaus Kochendorf von Vollmer (Art.-Nr. 7735) sein.

Gruß
Dirk
Hallo zusammen

Vielen Dank für die lobenden Kommentare. Was mir noch fehlt ist ein Name für die Ortschaft. Bisher heißt das Projekt "Baustelle Dachboden". Ältere Bilder gibt es unter dem Projektnamen in mobablog.info.

@ Dirk und  Teppichbahner:
Rathaus Kochendorf von Vollmer (Art.-Nr. 7735) steht neben der Kirche. Diagonal dahinter befindet sich die Getränkehandlung von Vollmer (Art.-Nr. 7687). Den Erker gibt es auch am Bahnhof Neuffen.

Viele Grüße
Roland
Danke Roland!

Zitat


Was mir noch fehlt ist ein Name für die Ortschaft.



Geht mir auch so. Ob ich nun "Güglingen" wegen des Bahnhofsgebäudes nehme, oder Gieblingen wegen der Giebelwand oder den Nachnamen der Nachbarn, die hinter dieser Wand wohnen, hab ich auch noch nicht entschieden. Klausingen erscheint mir zu profan

Gruß
Klaus
Moin,
wie wärs mit Klausau? Meinetwegen mit Bindestrich Klaus-Au.
Macht sich gut auf Ausstellungen.
Horst
PS:
Da scheint es gar einen zu geben, der so heißt
http://www.dastelefonbuch.de/Personen/Klaus--Au/Hamminkeln
Bad Klausitz?
So grade war der Weihnachtsmann bei mir schon da, siehe Bilder:


Mein Plan ist es ungefähr den Gleisbereich des Nordenham Hbf mit Hafenanschluss in Epoche III bis IV nach zu bauen.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder von der Anlage, ob im Bau oder fertig....

Ohne viel geschreibsl, es soll ja um Bilder hier drin gehen! Das sind die weiteren Fortschritte.

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vergleiche Kameras
Meine Anlage re. 20 fotografiert mit der Sony Alpha 7 II (ausgeliehen)
Blende 11 Brennweite 24mm

Leider ist die Foto-Qualität bei den Foren-Bildern nicht so gut.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend zusammen!

Meine Frau sagte: die Felsen sollten rot sein. Also wurden die Felsen rot. In meiner Umgebung sind die Felsen tatsächlich oft sehr rot. Dachte mir, dass bringt etwas Farbe in den winterlichen Alltag

Viel Spass beim Basteln!

Frank

Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN

Habe ein wenig an meinem Abzweig weiter gemacht.
Hatte es aber unter der Rubrik Wochenbericht eingetragen.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=892442


Grüße aus der Löwenstadt


Ingo
Moin,

von der Anlage von Tjorben hier aus dem Forum.



Die von logitrain zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

in diesem Thread gibt deutlich zuviel Text im Gegensatz zu Bildern, ich lege mal vor ;)

Anbei Bilder meiner im bau befindlichen neuen Anlage, die alte habe ich vor rund 2 Monaten abgerissen. Viel Detailarbeit gibt hier natürlich noch nicht, bin froh das die Züge wieder fahren können. ;)

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

gefällt mir. Ich fnde nur, dass die Strassen etwas schmal wirken

VG Christian
Hallo Christian,

ja die Strassen gefallen mir auch nicht und sind erstmal auch nur mit schwarzer Abtönfarbe aufgemalt. Die Strassen unter folgenden Link gefallen mir gut evtl. werde ich mich daran versuchen.

http://www.meine-kleine-n-welt.de/detailgestalt...elag/bilder-vom-bau/

Axel
Hallo Axel

Ich finde die Strassen von der Breite her gut, also eigentlich nicht zu schmal. Die Proportionen zusammen mit den Bahnanlagen passen schon, wie ich finde! Nur bei der Oberflächengestaltung/Farbgebung der Strassen gibt es sicher noch etwas Luft nach oben...
Ansonsten gefällt mir dein Werk gut!

Gruss
Linus
Hallo zusammen

Hier ein Bild vom im Bau befindlichen Bahnhof.

Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

nach reichlich Frust habe ich ein wenig an meiner Kleinen weitergebastelt.
Ich habe diese Mini-Anlage schon vor Monaten (oder sogar über 1 Jahr) angefangen.
Leider habe ich das Ladegleis zu stark gekrümmt, sodass ich ohne "Gottes Hand" nicht an-/abkuppeln kann.

Auf die braune Fläche kommt ein kleines Sägewerk, das Thema dieser Anlage ist "Holz".

Gruß aus dem viel zu warmen Harz

Michaa

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

endlich geht es in Karlsruhe-Durlach mal landschaftlich voran. Dank Dirk haben eine Straße und die Gehwege passende Farbe und einen gealterten Look erhalten.

Segment farblich "grundiert":
http://imageshack.com/a/img907/8796/E5O2DQ.jpg

Hier ist dann schon die gesiebte Gartenerde drauf:
http://imageshack.com/a/img907/7501/d0Ofi7.jpg
http://imageshack.com/a/img905/3245/LZ8AaX.jpg

Und hier meine  erste fertige Straße:
http://imageshack.com/a/img910/5408/gkoP1b.jpg

Zum Spaß mal ein paar Autos draufgestellt:
http://imageshack.com/a/img903/564/XjmlWE.jpg
http://imageshack.com/a/img903/3563/HREobE.jpg

Auch das erste Brückenwiderlager sieht jetzt "verranzt" aus, nachdem Dirk den Pinsel geschwungen hat. Der Vergleich mit dem Original zeigt gewisse Ähnlichkeiten.
http://imageshack.com/a/img905/3889/sWq39y.jpg

Gruß,

Olaf


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
@53 Hallo Olaf,
Sieht fantastisch aus.
Welchen Gleisschotter verwendest  Du ??.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

vielen Dank!

Ich verwende den Gleisschotter von Hans-Dieter Kahlfeldt, der leider bereits 2010 verstorben ist. Den Schotter gibt es meines Wissen nicht mehr, da er nie verraten hat, woher er ihn beschafft hatte. Ich habe damals, kurz nach seinem Tod den Restbestand gekauft, weil ich ansonsten auf einen anderen Hersteller hätte wechseln müssen (was ich nicht wollte).

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf

Sehr, seehr schön! Auch richtig tolle Gleisanlage! Danke für's einstellen der Bilder.
Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte!

Freundlice Grüsse

Linus

Moin Olaf,

die Straßen sehen gut aus. Wann kommt denn der Bagger, der alles wieder aufreißt, um die Rohre und die Gullis für das Regenwasser zu verlegen?-)

Gruß
Kai
Hallo Kai,

ja, ich wusste es! Einer musste es doch merken...
Ok, die Gullideckel und Abflußdohlen (oder wie das Zeug's heißt) fehlen noch.
Es fehlt eigentlich noch viel mehr. Aber das kommt alles noch! Die Sachen von FKS liegen schon lange hier rum.


@Linus

Dein Modellbahn ist ja auch sehr beachtlich. Toll was Du so an Felsen fabrizierst.
Farblich gefällt mir das jedenfalls sehr gut!

Gruß,

Olaf

Hallo!

Im Moment werkel ich ja vor allem an meinem Gebirgszug. Da dieser in etwas grösserer Höhe liegt (für interessierte siehe auch http://www.mobablog.info/blog.php?id=2220), muss ich mich mit der Gestaltung verschneiter Flächen befassen. Ich habe damit nicht wirklich viel Erfahrung, darum habe ich mir mal kurz ein kleines Testobjekt gebaut und dieses "beschneit", bevor ich mich dann ans richtige Gebirge wage... Noch bin ich am testen verschiedener Techniken, aber die grobe Richtung habe ich gefunden.

Die Bilder zeigen zuerst das Testobjekt, dann die Schneefelder (Moltofill), schliesslich die verschneite Fläche (Woodland Soft Flake Snow) und auch noch ein Test mit einer verschneiten Bergwiese.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Linus

sieht super aus.

Gruß Michael
Hallo Linus, Master of rocks

sieht doch sehr gut aus! Das dritte Bild (noch ohne den Schnee drauf) erinnert irgendwie an den Zuckerguß bei Lebkuchenhäusern.
Mir gefällt's!

Gruß,

Olaf
Hallo Linus,

sehr schön und beeindruckend.

Es müsste dann noch ein bisschen Glitzerzeugs drauf.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo

Vielen Dank Euch für die Rückmeldungen! Motiviert mich natürlich zum Weitermachen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es müsste dann noch ein bisschen Glitzerzeugs drauf.



Ja, Kurt das hab ich auch schon gedacht. Glasdiamantin oder wie immer das Zeugs heisst. Nur, Schneefelder im herbstlichen Gebirge sind oft eher schmutzig - der Schnee liegt halt schon ne Weile nach dem ersten Neuschnee und kein neuer ist drauf gefallen... Ich experimentiere daher tendenziell  fast eher mit Möglichkeiten, den Schnee "schmutzig" zu machen . Wie etwa auf meinem Testobjekt im dritten Bild unten.

Weil, Weihnachtsidylle in Glitzerweiss gibts ja eh nicht mehr oft - und wenn, dauert sie halt nur kurz !  

Grüsse

Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus

Wenn da nicht der Hintergrund wäre, hätte ich Zweifel ob das Fotos von einem Modell sind

Viele Grüße
Roland
Hallo Linus,

mir gefällt dein eingeschneiter Felsen wirklich gut (das erste Bild in #63... dees is a Traum!) und auch der dreckige Schnee ist dir gut gelungen! Da bin ich auf weitere Bilder gespannt!!!

Gruß


Michael
Hallo Linus,

sehr ansprechend,toll gemacht,optisch sehr schön,gefällt mir außerordentlich gut.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Gruß Dietmar
Hallo Linus,

einfach mal nur so aus dem Bauch heraus: stellenweise sieht es insbesondere an den Rändern ziemlich nach Zuckerguss und weniger nach Schnee, egal ob frisch gefallen oder schon verblasen. Vielleicht musst Du darauf achten, dass die Ränder flachen Auslauf haben und nicht überhängen. Ich weiss jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Mir fiel das besonders in #59 Bild 3 auf. In #63 nur geringfügig auf bild 1, die beiden übrigen sehen für mich einfach genial aus.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard

Vielen Dank für Deine Bemerkungen! Bild 3 aus #59 zeigt allerdings erst den Moltofill-Auftrag. Da liegt noch keine weisse Dispersionsfarbe und auch noch kein Schnee. "Überzuckert" habe ich da erst später, ich wollte aber den Weg zum Endergebnis dokumentieren. Das auslaufende habe ich auf den folgenden Bildern mit dem Woodland Schnee darzustellen versucht.
Ich denke aber grundsätzlich, dass nicht alle Ränder der Schneeflächen flachen Auslauf haben, gerade in gebirgigem Gelände sind die im Herbst bei wieder wärmeren Temperaturen schmelzenden Scheemassen oft überhängend oder haben einen recht schroffen Abschluss, wo Tauwasser abläuft. Zudem sind sie oft recht schmutzig. Vielleicht muss ich das, wie Du schreibst, aber besser nachbilden.

Gruss
Linus

Hallo, die Bastler!

sieht toll aus der Schnee. Weiss gar nicht, ob es in N auch eine Schneeräumloko gibt (so wie in HO), also nicht nur simple Wagen.
Bei mir gibt's noch keinen Schnee. Habe aber ein paar Tiere bekommen. Anbei ein Eindruck von meiner Welt mit roten Bergen…

Schönes Fest! (ich kann's kaum abwarten meine neue BR52 der SNCF auszupacken…)

Frank

Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So mal eine lose Liegeprobe:

Als Vorlage nutze ich Bilder von dieser Seite: http://torstenkuehnen.npage.de/orte-andere/nordenham.html in abgespeckter Form

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen
Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

Der Bahnsteig erhielt einen Belag aus Diabas-Sand. Der Schotter besteht aus dem gleichen Material. Beides stammt von Asoa.  Den Sand habe ich mit dem Geländekleber aus dem gleichen Hause angesetzt und dünn gespachtelt. Am Bahnsteig fehlen z.B. noch:
1.) Überdachte Bereiche
2.) Lampen
3.) Figuren

Das Gelände um die Ortsgüteranlage erhielt einen ersten grünen Überzug, der noch ziemlich nach Ziergarten aussieht. Das Gelände sieht noch zu ordentlich aus. Bis auf den Güterschuppen steht noch alles lose da. Da ist noch viel Arbeit nötig.

Viele Grüße
Roland


Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Gebe mal ein erstes Foto in den Thread :) Der Gleiswendel ist fertiggestellt, alle Testzüge fahren problemlos hoch (Bild ist etwas "schräg"). Dazu eine erste Ebene 0 - Gerüst gebaut. (Die Häuser dienen nur als Accessoires im Moment).
Vorne zusehen: Links die Ausfahrt vom SBf in den Wendel und zwei Abstellgleise für Kurzzüge.

Grüße
Mark

Die von Prune zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch ich möchte dann mal etwas zu dieser Kategorie beitragen. Bauen tue ich eine Anlage mit dem Thema "Schwarzwald" Ep.3-4. Das ganze wird eine reine 2 Gleisige Hauptstrecke mit rauf und runter, drunter und drüber. An den Enden ist jeweils ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife und dazwischen 2 Ländliche Bahnhöfe. Weiteres wird sich ergeben.
Hier nun der Bauzustand des 1. Bahnhofs, das Gebäude steht nur so, kommt dort nicht hin, sonst sieht man ja gar nichts........

Gruß Uwe



Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

ich habe eine Frage zu Deinen Bahnsteigen. Warum hast Du die Enden so eingezogen? Hast Du Dich an einem konkreten Vorbild orientiert? Ich habe sowas bisher noch nicht gesehen, außer an der Stelle wo Du die Doppelkreuzungsweiche verbaut hast. Auf ländlichen Bahnhöfen hat man übrigens normalerweise höchstens 380 mm hohe Bahnsteige gehabt. Die erscheinen mir bei Deinem Bahnhof höher. Kann das sein? Hier übrigens eine gute Planungshilfe für solche Sachen: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

schade das ich diese Info nicht vorher hatte. Am Ende reingezogen habe ich die Bahnsteige, wegen des freieren Fahrweges, auch für alle möglichen Züge und Wagen, das nichts anecken kann. Das hatte ich im Original mal gesehen und so in Erinnerung. Die Höhe habe ich auch mit einigen Wagen ermittelt, mir hat es nicht gefallen, wenn Zuviel vom Drehgestell sichtbar ist. Wenn fertig geschottert ist, sieht es aber ganz anders aus.
Du bringst mich gerade zum Nachdenken, so 100% Vorbildgerecht wollte ich nicht bauen, kriege ich sowieso nicht hin. Aber es sollte zumindest den Anschein haben.

Danke für die Info

Uwe
Hallo zusammen
habe mich mal mit dem zusammenbau der Bockwindmühle Marienfehn
von Archistories beschäftigt.Ein sehr schönes Modell aus Karton. Der zusammenbau
hat Spaß gemacht.
LG Tom

Die von TomTom66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So auf dem ersten Modul habe ich den Pinsel geschwungen:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe etwas begrünt, Felsen bearbeitet und Stellprobe vom Bootssteg gemacht.
Jetzt brauch ich einen ""Radler (nicht von Preiser, sondern von Höpfner)

Grüße
Torsten


Die von Torsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten

Das sind sehr schöne Bilder, gefallen mir ausserordentlich gut! Toole Stimmung, realistische Szenen, perfekt gestaltet! Chapeau!!

Bin auch am weiter werkeln, siehe Bild unten.

Gruss, Linus


Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus,

vielen Dank, schön wenn's gefällt.

Das Gebirge wirkt im Hintergrund richtig schön massiv- schaut klasse aus.
Deinen Baufortschritt finde ich sehr beeindruckend.
Hinsichtlich meines geringen Baufortschrittes bin ich sehr froh, dass ich "nur" ein Modulkonzept verfolge und keine klassische Segmentanlage.

Grüsse Torsten
Hallo ihr Bastler,

ich hatte die letzten Tage viel Zeit und habe bereits zahlreiche Gleise in meinem
Bahnhof Kirchhain an der Main-Weser Bahn verlegen. Zudem wurde auch die Peco Drehscheibe
mit Antrieb von MTTM eingepasst.

Aber es ist noch so unheimlich viel zu tun.

Liebe Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Tjorben,
es geht doch in großen Schritten voran! Freue mich schon, wenn wir in Kirchhain den Betrieb aufnehmen können.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin zusammen,

ich hab mich der Kritik an meinem Straßenbelag angenommen und diesen nochmal überarbeitet, dann bin ich gerade dabei mir eine Baugrube einzurichten. Wer noch etwas Fahrbetrieb sehen möchte kann hier mal schauen https://www.youtube.com/channel/UCK1LUdXt4Kwh2t-Qf-SZFbw

Gruß Axel

Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe die Tage ein weiteres Segment meiner Anlage eingeschottert. Dabei habe ich die Weichenservos von Hand auf Mittelstellung verdreht, damit die Zungen nicht verkleben.
http://imageshack.com/a/img908/9011/0GrLoV.jpg
http://imageshack.com/a/img905/4373/tZ6pIF.jpg
http://imageshack.com/a/img910/6227/ObHDqG.jpg
http://imageshack.com/a/img907/7333/WrKS2Z.jpg

Gruß,

Olaf


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

das ist der Stand der Dinge (kleine Basteleien hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=dirkroed#x897984  
und hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=dirkroed#x897838 )

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Ich sehe gerade, dass die Bildqualität gruselig ist
Ich muss mal schauen, wie ich es schaffe, Bilder in einer hohen Auflösung zu schießen (das hier ist die niedrigste, die mit der Kamera geht, dafür sind die Bilder dann in der Größe, dass das Forum sie nimmt), und diese danach auf ein Format passend für's Forum zu bringen.

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ein paar Bilder von meine Paradestrecke.



Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner

Hier mal wieder ein paar Fotos vom Weiterbau auf der Anlage.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej!

na denn steuer ich auch mal ein paar Aufnahmen meines aktuellen Projektes bei.....

Mehr zu sehen gibt es hier http://mm-xtra.de/p11-timesaver-kleine-rangieranlage/

Gruß Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@89

nicht nur bei Ebay.....

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=38481&start=1

etwas güstiger.

Gruß
Uwe
Hallo GemeiNde,

bin per Email nach Details zur Anlage im Bau gefragt worden.
Da ich es nun endlich geschafft habe, die Größe der Bilder zu verändern (ich bin so toll!!), möchte ich alle teilhaben lassen.
Hier ein Auszug aus der Mail, unten dann das dazu gehörige Bild

Es gibt keinen Gleisplan.

Der Gleisverlauf ist durch Handskizzen, die nicht mehr existieren, sowie durch Ausprobieren entstanden.

Das Ganze ist eher unspektakulär im Kreis, ich wollte eine Fahranlage, den Zügen beim Fahren zusehen.

Einen Schattenbahnhof gibt es nur in sehr begrenzten Umfang, heute würde ich das anders bauen, mit einer SBf-Ebene deutlich unter der Anlage.

Von A nach B steigt die Strecke sanft an (~2,5%).

Zwischen B und C liegt der "Schattenbahnhof", viergleisig, auch er steigt leicht an.

Von D nach A geht es runter, hier befindet sich noch ein zweites Überhol- oder Begegnungsgleis.

Bei 1 zweigt die eingleisige Nebenbahn ab und steigt (2-3%) über 2, 3 und 4 bis kurz vor U-lenningen an;
sie bleibt über den gesamten Streckenverlauf eingleisig (in den Tunnel zw. 3 und 4 hätte ggf. noch ein Überholgleis gepasst).

Die Anlage ist 2 x 1m groß, rollbar, um auch hinten noch bequem arbeiten zu können;
die Gleise sind Bettungsgleis von FLM, mit denen ich Anfang der 70er groß geworden bin;
durch Alterung mit Pinsel und Airbrush sehen sie nicht mehr ganz so grob aus. Würde heute Peco55 probieren.

Die Bogenweiche vor D ist den Platzverhältnissen geschuldet und, wie von allen Experten angekündigt, eher Sche... .
Mit 15, 20cm mehr Platz in der Länge wäre sie vermeidbar gewesen.

Ich fahre analog, muss aber nicht so bleiben, obwohl ich auch sonst eher der Analoge bin (Plattenspieler und so...)


Viele Grüße

Dirk

Edith sacht: Steuerungsart hinzugefügt.

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@88 und 89,

Falls ihr das noch nicht mitbekommen habt. der Thorsten verkauft seine Projekte immer wenn sie fertig sind.

Gruß Kai
Hallo Thorsten,

woher sind ie Betonplatten oder wie hast Du sie gemacht, wenn es Eigenbauz ist?

Gruß CHristian
@88 und 89

Jawoll. Der Kai hat Recht. Ich verkaufe die Projekte, wenn Sie "fertig" sind. Es geht mir in erster Linie um das Lernen und Experimentieren mit den unterschiedlichen Materialien und Techniken.

Womit wir gleich zum nächsten Punkt kommen.
@93
Die Betonplatten sind "Eigenbau". War ein Versuch. Rechts und links vom Gleis bestehen diese aus Moltofill und sind in das feuchte Material geritzt. In der Gleismitte ist es Balsa-Holz.

Gruß Thorsten
Hallo

Anbei zwei Bilder von meinem Bahnhof Wasserau, welche ich eben gemacht habe. Bin ein bisschen am ausgestalten.

Nette Grüsse

Linus

Edit: zweites Bild angefügt

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Spitze Linus, echt super. Schöne Farben! Wie hast Du denn die Geländer gemacht, die zwischen den Gleisen und am Bahnsteig sind?

Beizeiten solltest Du aber die alten Arnold-Wagen ausrangieren und gegen die neuen Brawas austauschen

Grüße
Alex
Hallo Alex

Die Geländer sind von Architekturbedarf.de (heisst glaube ich so). Die hab ich mal "en Gros" eingekauft, weil man sie immer und überall auf der Anlage verwenden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beizeiten solltest Du aber die alten Arnold-Wagen ausrangieren und gegen die neuen Brawas austauschen



Jaa klar, da hast Du recht... Die schönen Wagen (inkl. die BRAWA's) liegen immer noch in den grossen Kisten - während des Baus muss meine Testgarnitur herhalten...

Werde sie aber vielleicht doch mal vors Objektiv bemühen...

Grüsse

Linus

Moin Linus,

ich liebe gebogene Bahnsteige.

Gruß Kai
Hallo Kai

...ich auch!!!

Gruss
Linus

Edit: Habe noch Bahnhof-Beschriftung angebracht und ein Foto angehängt

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schön, Linus. Sehr gut gelungen ist Dir auch die Alterung der Oberleitungsmasten.
Gruß
Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;