1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 212 Minitrix Art.-Nr. 16121 (2)

THEMA: BR 212 Minitrix Art.-Nr. 16121 (2)
Startbeitrag
Boris160 - 12.11.15 20:25
Hallo!

Nachdem dieser Faden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=872393 nun voll ist, mache ich mal Teil 2 auf.

Zuerst ein herzliches Danke an Antic für seine wertvollen Tipps in Teil 1 und auf seiner Homepage!

Da leider im 1. Teil manche Fragen nur fragmentarisch behandelt wurden, hier eine gro0e Bitte:

Kann jemand von Euch mal eine Liste aller auf der Lok vorhandenen Sounds mit Variable und Wert anführen. Gerade hier hat ja Antic im 1. Teil schon einige erwähnt (20, 21, 251, 253) aber längst nicht alle.Welche Werte haben die Signaltöne, Bahnhofsansage, Kompressor, ...??? Meine Zentrale kann CVs über 900 nicht korrekt auslesen, nur im POM-Modus korrekt speichern. Da ich auch gerne Sounds auf andere Tasten lege, wären die Werte für mich wichtig und Ihr erspart mir durch eine Liste viel trial-and-error-Zeit!

Danke schon mal im voraus und viele liebe Grüße

Boris

hallo an alle interessierten:

ich habe diese lok (3 exemplare) ausgiebig unter die lupe genommen und getestet. zur optik wurde ja schon viel gesagt bzw. geschrieben. zum laufverhalten und dem sound bisher nicht allzuviel, wenn man von dem doch schon sehr schwachen sound absieht.

zuerst zum sound:
der wohl einzige platz für einen lautsprecher ist im diesel-tank. allerdings passt da der "standard" 14x12x5 mm 1-Watt-lautsprecher von märklin/trix nicht hinein. sowohl von der breite als auch von der höhe.
deshalb hat märklin da einen anderen lautsprecher verwendet: 16x9x3 mm mit wahrscheinlich nicht mehr als 0,7 watt (die genauen spezifikationen liegen mir nicht vor).

der eingebaute soundgenerator kann aber lautstärkemässig ordentlich was hergeben.

ich habe versuche mit anderen lautsprecher gemacht:
mit einem lautsprecher 25x15 mit entsprechendem resonator wummt das teil ganz ordentlich.
mit einem lautsprecher 15x11 mm wummt das teil immernoch ordentlich. aber nur mit schallkapsel luftdicht aufgeklebt.
auch mit einem lautsprecher 13x08 wummt die br212, sobald eine schallkapsel aufgeklebt ist.

der 13x08 lautsprecher passt zwar in den tank, aber nur ohne schallkapsel.

ein weiterer versuch ist  mit einem 16x13 mm lautsprecher.
fast das gleiche resultat wie mit dem 13x08 lautsprecher. wummt aber nur mit schallkapsel.

nächste versuche:
original-lautsprecher raus. beim ausbau geht der kaputt. er ist mit zwei klebepunkte im tank befestigt. aber so wie es aussieht, ist das nicht luftdicht und dementsprechend nicht schalldicht.
die lautsprechermembran geht beim ausbau kaputt: der lautsprecher ist mit der membran nach unten (schallaustrittslöcher) eingebaut.
alle lautsprecher mit schallkapsel werden aber mit der membran nach innen zur schallkapsel eingeklebt.

dann bei der ersten lok einen 13x08 lautsprecher, mit der membran nach innen, unten in den tank luftdicht eingeklebt. den tank oben mit einem kunststoffplättchen luftdicht verschlossen - natürlich auch die nach oben austretenden litzen luftdicht gemacht.
jetzt hat diese br212 etwas wumm.

bei der zweiten kam ein 16x09 mm lautsprecher rein. wieder mit der membran nach oben. und oben einen deckel. das ergebnis ist gleich wie mit dem 13x08 lautsprecher.

ein lautstärkevergleich ergibt, dass die umgebauten br212 bei einer lautstärkeeinstellung 200 dieselbe lautstärke haben wie das dritte fahrzeuge (originalzustand) bei einstellung 255 (maximum).
soll heissen: der umbau bringt etwa ein viertel mehr an lautstärke. ob da noch mehr drin ist, weiss ich nicht.

zu den soundeinstellungen:
CV903 (Taste Licht), CV904 bis CV931 (Tasten F1 bis F28)

sound nr. 1: Horn
sound nr. 2: Rangierhorn
sound nr. 4: Führerstandsbeleuchtung (das ist vom soundgenerator gesteuert!)
sound nr. 10: Schaffnerpfiff
sound nr. 13: Sanden
sound nr. 20: Luftgeräusch (was das darstellt, muss jeder selber interpretieren)
sound nr. 21: Kompressor (wird aber bei eingeschaltetem Betriebsgeräusch periodisch ein-/ausgeschaltet)
sound nr. 248: wechselnde Bahnhofansage
sound nr. 252: Bremsgeräusch abgeschaltet
sound nr. 255: Betriebsgeräusch
sound nr. 253 / 254: etwas andere betriebsgeräusche.

es darf das betriebsgeräusch (255, 253, 254) nur einmal einer taste zugeordnet werden. jeder versuch, das betriebsgeräusch mehrfach zuzuordnen scheitert (bis hin zu einem werksreset!).
will man das betriebsgeräusch auf eine andere taste legen, muss dieses zuerst aus der alten taste entfernt werden. dann kann man es einer anderen taste zuordnen.

etwas besonders pikantes hat die mehrfach-bahnhofansage: wird diese verwendet kann es vorkommen, dass nach fahrstromeinschalten (z.b. nach betriebsruhe bzw. über nacht) der soundgenerator einen werksreset auf alle CV's macht.
das bedeutet, dass alle einstellungen von sounds auf andere funktionstasten verloren gehen.
dieses problem gab bzw, gibt es bereits bei der Br18.6. es wurde wohl zwischenzeitlich nicht behoben.

zu den fahreigenschaften:
mit den werkseinstellungen hat die br212 eine anfahrgeschwindigkeit (fahrstufe 1 bei DCC mit 126 fahrstufen) von umgerechnet 2.3 km/h.
die geschwindigkeit bei fahrstufe 112 ist ca. 100 km/h.
durch andere einstellung der anfahrgeschwindigkeit konnte ich allerdings diese auf weniger als 0,8 km/h verringern.

allerdings ist die geschwindigkeitskurve nicht einwandfrei. sie steigt bis fahrstufe ca. 48 in schritten von 3% an. im bereich zwischen 48 und 52 ist ein geschwindigkeitssprung von ca. 20%. in den folgenden fahrstufen steigt die geschwindigkeit nur ca. 1 bis 2% an. ähnliches ist im bereich der fahrstufen 76 bis 80 und nochmals in den bereichen 96 / 100 und 116 / 120.

diese fahrstufensprünge sind sichtbar und traten bei allen drei exemplaren auf. zum teil in etwas nach oben oder nach unten verschobenen fahrstufen.

ursache dieser geschwindigkeitssprünge dürfte wohl eine polfühligkeit des eingebauten motors sein. es könnte sich bei diesem motor um einen 3-poligen  gerade genuteten motor handeln. bei 5-poiligen motoren wird eine polfühligkeit seltener beobachtet. bei schräggenuteten motoren meistens nicht. (bei gkockenankermotoren nie).
allerdings konnte durch eine besondere, unübliche einstellung des motormanagements diese polfühligkeit auf ein minimum reduziert werden.

soweit meine feststellungen zu dieser neuen lok der Br212.

meint ho  

p.s. ich habe einen microcode nebst lautsprecher-umbau in vorbereitung, der die obigen probleme minimiert bzw. behebt. insbesondere das problem des soundgenerator-reset. hierbei wird, falls dieser reset aufgetreten ist, die vom benutzer vorgenommenen einstellungen automatisch wieder hergestellt. ausserdem hat dieser code einen sound-fader, was der soundgenerator von märklin/trix nicht hat, ausserdem hat die lok dann auch eine umschaltung schnell- langsamgang (vmax 100 / 65 km/h), separat schaltbares rotes schlusslicht, eine einstellbare fahrdynamik und eine einstellbare sounddynamik, und einen rangiergang mit beidseitigem rangiersignal gekoppelt mit der taste licht.



Hallo ho!

Herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht!!!

Du schreibst:

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

allerdings konnte durch eine besondere, unübliche einstellung des motormanagements diese polfühligkeit auf ein minimum reduziert werden.



Kannst Du bitte diese "unübliche Einstellung" auch noch mitteilen?

Weitere Fragen:

Heisst "sound nr. 4: Führerstandsbeleuchtung (das ist vom soundgenerator gesteuert!)", dass die Führerstandsbeleuchtung diesmal auf F4 liegt oder anders als bei den Decodern der BR 217 und 218 mit dem Wert 4 auf eine andere F-Taste gelegt werden kann?

Weiters: wenn man darauf verzichtet, eine der CVs 904 - 931 auf Wert 248 zu stellen und auch die Werte 253, 254, 255 nicht mehrfach vergibt, ist man auf der scheren Seite und es gibt keine Werks-resets des Decoders?

Danke schon mal für Deine Antworten und viel Erfolg beim "Re-Design" des Decoders samt Lautsprecher! Ich freue mich schon darauf!!!

Liebe Grüße

Boris

Danke ho für den Zwischenbericht.

Und wenn ich ho vorgreifen darf:
Die Nummer eines Sounds ist nichts weiter als seine interne ID. Irgendwie muss man ja den Sound adressieren. Das geschieht eben wieder einmal über eine Nummer zwischen 1 und 255.
Erst wenn man einer F-Taste die ID eines Soundes zuordnet, wird er direkt nutzbar. Ohne Zuordnung bleibt der Sound im Decoder verborgen.
Durch die besondere Ansteuerung einer LED über das SUSI-Soundmodul hat nun eben auch das Kabinenlicht eine "Sound-ID".

Warum aber eine LED über das Soundmodul?
Die mTC14 hat 4 Funktionsausgänge, die mit Spitzen- und Rücklicht aber bereits auch schon wieder "verbraucht" sind. Zwei weitere Anschlüsse stehen entweder für zwei weitere Funktionen ODER für SUSI-Sound zur Verfügung. Bei einem Sound-Modell bleibt dann nur der Weg über das Sound-Modul.
Mehr dazu hier:
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Hallo An Tic,

könnten wir uns mal direkt kontaktieren?

Gruß

Woffi
Gerne wolffi.
Ich sende Dir eine PM.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ho

Es darf das Betriebsgeräusch (255, 253, 254) nur einmal einer Taste zugeordnet werden. jeder Versuch, das Betriebsgeräusch mehrfach zuzuordnen scheitert (bis hin zu einem Werksreset!). Will man das Betriebsgeräusch auf eine andere Taste legen, muss dieses zuerst aus der alten Taste entfernt werden. dann kann man es einer anderen Taste zuordnen.


Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Es ist mir im Betrieb auf der Anlage problemlos gelungen, mit POM zum Beispiel F12 mit dem Geräusch 253 zu belegen. Ohne etwas bei F2 zu ändern. Mit F12 dann den Motor gestartet, blieb dieser auch solange aktiv, bis der Reset kam.
Kann ich allerdings momentan nicht erneut am Modell verifizieren, wie du weist

Zu Deiner Liste mit Geräuschen will ich kommentierend ergänzen:

   20  Druckluft ablassen -  es ist das Geräusch, welches als letztes bei "Motor aus" gespielt wird
247  Ein Surren (mal sehen, wer dem Sound eine Bedeutung geben kann)
253  Ist m. E. der Sound einer Doppel-Traktion mit Interferenzen beim Anlassen des zweiten Motors. Auch beim Ausschalten kommt Sound 20 zweimal
254  Betriebsgeräusch aber mit besonders langer Zeit bis zum Anlaufen des Motors. Kaltstart im Winter?
Hallo zusammen,

endlich ist meine 212er angekündigt worden (Kramm Hilden)!
Werde sie wohl nächste Woche bekommen!
dann kann ich auch mitreden!

=> ho  wie weit ist Deine Modifizierung?
Brauchst Du dafür die Lok?

Gruß Kupi
Hallo Antic (#3)!

Das mit den Soundwerten ist mir schon klar gewesen. Ich habe ja nur deswegen nachgefragt, weil bei der BR 218 und 217 ohne Update von ho es nicht möglich war, die Führerstandsbeleuchtung auf eine andere F-Taste zu legen. Wenn nun bei der BR 212 eine Sound-ID (4) bekannt wäre, dürfte das ja nun kein Problem sein!?

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Ok, interessante Annahme. Mal sehen, ob sie stimmt.
Mein Beitrag hilft dafür vielleicht anderen, Hintergründe zu verstehen.
Hallo Ho und andere

wo gibt es den Lautsprecher 13x0.8 ?

Gruß Michael
Hallo zusammen

Auch ich kann meine BR212 ab sofort in den eigenen Lokschuppen stellen.Die Helligkeit der roten
Zugschlusslichter habe ich mit CV54 von 31 auf 25 reduziert,ebenso die Vmax von 101 auf 95.
Nur bei der LautstärkeCV902 konnte ich nichts verändern ( der Wert 255 wurde angezeigt-blinkte aber nicht,konnte nicht verändert werden!!)
Meiner Meinung nach übertönen die normalen Betriebsgeräusche vom Motor und Getriebe den Loksound ab mittlerer Fahrgeschwindigkeit.
Außerdem steht die Hakenkupplung am FS2 zu hoch,sodaß im ungünstigsten Fall die Waggons entkuppeln.
P.S. :Die Einstellungen habe ich mit der z21 vorgenommen.

Gruß  Udo
Hallo Udo

die Lautstärke ist Werkseitig schon auf maximum.

Gruß Michael
@11
Die zu hohe Kupplung tritt öfters ab Werk zu Tage.
Allerdings ist sie leicht zu korrigieren. Einfach die Kupplung ausklinken und dann das Plastikteil (also die Kupplung) ggf. Mit Hilfe einer Flachzange nach unten biegen.
Dann die Kupplung in die Halterung zurück klipsen.

Hallo und einen guten Start in die neue Woche!

Heute ist mir meine zugelaufen - endlich!

Habe sie natürlich sofort getestet und für meine Wünsche umkonfiguriert. Obige Informationen waren dafür äusserst hilfreich, Danke allen Postern, besonders Antic!

Natürlich habe ich sofort meinen Verdacht (Führerstandsbeleuchtung mit Wert 4 ummappen auf andere CV) ausprobiert, damit die Lok in mein F-Tasten-Schema passt - mit Erfolg! Hier hat Minitrix gegenüber 218 und 217  wesentlich nachgebessert. Während bei BR 218 und BR 217 ohne Update von ho ein Verlegen der Führerstandsbeleuchtung auf eine andere F-Taste nicht möglich war, geht das bei der BR 212 nunmehr ganz ohne Probleme, super!

Das rote Rücklicht liegt jetzt bei mir Fahrtrichtungsabhängig separat vom weissen schaltbar auf F1. Dazu habe ich folgende CVs geändert:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 8
CV 47 = 4

Da ich F6 und F8 nicht für die Abschaltung der Lichter benötige, liegt das Betriebsgeräusch bei mir auf F8 (CV 113 und 114 = 0, CV 911 = 255)

Rangiergang auf F4 mit Doppel A gekoppelt: CV 38 statt 128 = 131 und CV 115 und 116 auf 8

Soweit meine ersten erfolgreichen Versuche.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Und was ist mit "Wumm"?

Kannst Du ausser dem Motorgeräusch auch etwas vom Sound hören?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound nicht unzufrieden. Obwohl man mir nachsagt, dass ich schon schlecht höre, konnte ich alle Sounds auch im Betrieb identifizieren und erkennen. Ich finde ihn nicht so schlecht. Natürlich werde ich, wenn ho ein update und andere Lautsprecher anbietet, umrüsten lassen, mehr wumm geht immer. Aber vorerst freue ich mich, dass meine endlich da und keine Enttäuschung ist!

Liebe Grüße

Boris
Moin,

gibt es eigentlich auch eine Analoge Version der Lok ? Ist die Lok auch im Analog Betrieb Nutzbar ?

Gruß Björn
@17
Noch gibt es von dieser Neukonstruktion nur die 16121 - immerhin mit fast 2 Jahren Verspätung. Es werden aber auch analoge Versionen aufgelegt. Eine BR213 und eine V90 sind angekündigt. Diese Loks haben dann den Analog-Stecker, wie hier beschrieben.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Die hier besprochene Lok ist aber Digital mit Sound. Sie kann analog gefahren werden, auch mit Sound. Weiterhin ist konfigurierbar, welche Funktionen analog aktiv sind. Allerdings braucht man zum Einstellen eine Digitalzentrale ...

Hallo zusammen,

habe mal vom Orginalsound ein Video gedreht!
Ist etwas unscharf.
https://www.youtube.com/watch?v=7_EbJy1Y2zo


Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an Alle die es interessiert,

der Austausch-Microcode für die Br212 ist fertig
Die erweiterte Betriebsanleitung ist unter www.maile.es/Trix16121.htm bzw. unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge >> Br212 Sound.

Hier nochmals einige Details:
Vereinfachte Funktionszuordnung - d.h. für alle Decoder-Funktionen gilt: die jeweilig gewünschte Funktionstaste ist nur in einem Parameter bzw. CV einzutragen - ohne irgendwie noch in anderen Parameter / CV herum-mengen zu müssen. Das beste Beispiel ist die zuordnung für die Führerstandsabhängige Abschaltung des Spitzen- / Schlusssignals.
N.B.: Eigentlich müsste das bei einer Lok mit Mittelführerstand Vorbauabhängige ... heissen. Der lange Vorbau entspricht dem Führerstand 1, der kurze dem Führerstand 2.

Automatische Abschaltung der Führerstandsbeleuchtung nach Abfahrt. Das ist hier eine Funktion des Decoders. Deshalb ist die "Soundnummer" für die Führerstandsbeleuchtung in einer der obersten Funktionstaste "versteckt".

Zu den speziellen Funktionen:
Die Funktionstasten F1 bis F16 können für alle Decoderfunkionen verwendet werden (ab Werk nur die Tasten F1 bis F12 und zum Teil nur die Tasten F1 bis F8).
Die Tasten F17 bis F26 können nur für Soundfunktionen verwendet werden.
F27 und F28 können nicht verwendet werden.

Rangiergang mit von der Taste Licht abhängigem Rangierspitzensignal. d.h. man kann ohne oder mit Doppel-A Licht rangieren.  

Weiches Ausblenden des Sounds. Zusätzlich Taste Leise zum weichen Reduzieren der Lautstärke. Die Lautstärkeeinstellung im Soundgenerator (Parameter / CV 902) wird dadurch vom Decoder überschrieben.

Anfahrgeschwindigkeit ca. 0.8 km/h.
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h. Per F-Taste umschaltbar in 65 km/h.
Rangieren immer mit der langsameren der beiden Höchstgeschwindigkeiten.

Die Anfahrverzögerung wird standardmässig vom Soundgenerator bestimmt.

Schlusssignal: separat und unabhängig von der Taste Licht. Bei Wendezugbetrieb wird das Schlussignal bei geschobenem Zug durch die Taste Licht eingeschaltet.

Nothalt durch Fahrtrichtungsumkehr.

SX2-Betrieb: wahlweise mit 31 oder 127 Fahrstufen,
Mehrfachtraktion: auch SX2 Betrieb mit Verbundadresse.
Bei Mehrfachtraktion (DCC und SX2) Einfrieren der Spitzen-/Schlusslicht-Abschaltung.

Einstellbare Fahrdynamik und einstellbare Sounddynamik.

Automatische "Reparatur" evtl. auftretender Werksreset nach Benutzung der Bahnhofsansage. D.h. die Bahnhofsansage kann uneingeschränkt verwendet werden.

Noch etwas zum Lautsprecher:
Mit dem werksseitig eingebauten Lautsprecher wird der Sound schon alleine durch luftdichtes Verschliessen des Kraftstofftanks nach oben wesentlich verbessert. Das Lautstärke- und Klangergebnis ist das gleiche wie beim Einbau eines 13x08 Lautsprechers.

Es muss deshalb kein anderer Lautsprecher eingebaut werden.
Allerdings wird der Klangeindruck beim Einbau eines 16x09 Lautsprechers etwas kerniger, d.h. das Dieselmotorgeräusch wird etwas kräftiger.
Das Wichtigste ist die Ausbildung des Tanks zur Schallkapsel. Es muss hierfür allerdings ein extrem dünnes Kunststoffplättchen (ca. 0.2 mm) eingepasst werden. Wird ein dickeres Material verwendet, wird der extrem kleine Luftraum in der Schallkapsel noch kleiner, wodurch sicherlich das Wenige an unteren Frequenzen noch mehr abgeschnitten würde.

Wer Interesse an dem Austausch-Microcode in seiner Br212 und an dem Umbau des Tanks in eine Schallkapsel und ggf. am Einbau eines neuen Lautsprecher hat, kann mich über eine Kontaktmail oder die in der Betriebsanleitung angegeben EMail-Adresse kontaktieren. Die Lok muss aber in jedem Falle mir zugesandt werden.

gruss ho

Hier noch einige Antworten, die ich noch schuldig bin:

#2: @boris: versuch es mal mit Impulsbreite 3.
#16: @boris, für weitere Info's Kontaktanfrage an mich.
#10: @michael, den Lautsprecher 13x08 gibt es u.a. bei D&H.
#7: @kupi, du hast eine Mail. die Aktualisierung ist fertig. Die Lok muss zu mir.
Hallo ho,

danke für die Infos. Mein 212-er wurde noch nicht geliefert. Sobald sie da ist, bräuchte ich den Microcode. Den Lautsprecherumbau oder die Modifizierung mache ich selber.

PS: Ist meine 218-er schon auf dem Rückweg?

Danke und Gruß

Woffi
Hallo ho,

e-mail erhalten! Danke! Werde noch ein paar Test mit der Orginallok machen.
Brauche noch ein bisschen Zeit.

Gruß Kupi
hallo woffi,

du hast eine mail.
die br218 muss noch warten. zu viel zu tun.

gruss ho
Hallo ho!

Herzlichen Dank für den tollen Bericht! Mail ist unterwegs an Dich!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Boris
An alle 212 Besitzer,

habe bei meiner Lieferung eine Karte mit daten und einem Chip mitgeliefert bekommen.
Was kann ich damit anstellen?
Außer den Daten, die drauf geschrieben sind.
Siehe Bilder

Gruß Kupi



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es ist eine Lokkarte. Bei einer MS2 wäre die Lok in zwei Sekunden im Regler mit allen Funktionen angelegt.
Schau mal hier:
http://enndingen.de/StadtForum/MS1-vs.-MS2
@AnTic

Danke für die Info, fahre mit RMX, deshalb die Unkenntniss!

https://www.youtube.com/watch?v=7_EbJy1Y2zo

schönen Sonntag kupi
Falls noch jemand nach Exemplaren der 16121 sucht: Gestern habe ich zwei Stück in der Erlebniswelt gesehen.

Patrick
Hallo!

Nur mal so zur Info:

Ich habe heute meine BR 212 von ho mit seinem Update zurückbekommen und sage nur 1 Wort: SUPER!!!Habe mich jetzt 3 Stunden mit dem Modell beschäftigt, der Sound ist jetzt einfach genial, detto die Fahreigenschaften. Habe nur die F-Tasten nach meinem Schema umbelegt, das geht ja aufgrund ho's Anleitung auf maile.es ruck-zuck und schon stand dem ersten Planeinsatz nichts im Wege.

Liebe Grüße und DANKE ho!

Boris
Hallo ho,

danke für die umfassenden Infos! Die Lok steht auf meiner Beschaffungsliste, werde mich melden, wenn es soweit ist

Kleine Nebenbemerkung zu
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:  ho


Das beste Beispiel ist die zuordnung für die Führerstandsabhängige Abschaltung des Spitzen- / Schlusssignals.
N.B.: Eigentlich müsste das bei einer Lok mit Mittelführerstand Vorbauabhängige ... heissen. Der lange Vorbau entspricht dem Führerstand 1, der kurze dem Führerstand 2



"Führerstandsabhängig" ist schon richtig, denn auch eine V100 hat zwei Führerstände. Sie sind eben in einem Raum installiert. Die Bezeichung ist i.d.R. über dem Tacho angeschrieben, Führerstand 1 ist in Richtung des langen Vorbaus:

http://www.s1gf.de/index.php?page=Attachment&am...596e0544a38242135dcd

Viele Grüße,

Simon
hallo simon,

danke für die führerstandsinfo.
melde dich, wenn du die br212 hast.

gruss ho
Hallo!

Wie am 20. Jänner versprochen, habe ich ein kleines Video auf meine Homepage gestellt. Hier der Direkt-Link: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p..._in_Sankt_Johann.mp4

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris
Gruezi mit einand!!
Wundere mich jedes Mal in Mtx-Modellvideos was das eine  kurze PFUIII -soud ist wenn der Lok zum Stillstand gekommen ist:
Aus Videos vom Orginallok spuere ich diesen bisschen irritanten Sound nicht.
Frage : also was ist das fuer ein Sound und kann man ihn separat ueber CV=..
Abschalten ?
Mfg.,
Rae
Hallo Rae!

Welches Geräusch meinst Du genau? Ist es das Luft ablassen, das Quietschen der Bremsen, das Schaltgeräusch beim Richtungswechsel?

Fragende Grüße

Boris
Ich denke er meint das turbinenartige, hochtönige Geräusch wenn der Motor nach dem Anhalten der Lok in die Leerlaufdrehzahl zurückfällt. In deinem Video ab ca. min 1:38 zu hören.

Es ist mir übrigens keine CV bekannt, mit der sich die Bestandteile / Sequenzen des Betriebsgeräuschs von Trix Loks beeinflussen lassen.
Vielleicht weiß "ho" mehr.
Hallo!

Also ich habe ho's Anleitungen sehr genau gelesen und keine CVs gefunden. Wozu auch? Ho bietet ausgesprochen vorbildgerechte Sounds, bin mir sicher, dass die dem Vorbild entsprechen. Wozu also ausschalten?

Liebe Grüße

Boris
@Boris
Ich meine der Pfuiii-Sound die man sofort hoert nach dem Bremsen.
In deinem Film hat das m.E. Nichts zu tun mit Richtungswechsel..
Mfg.,
Rae
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich meine der Pfuiii-Sound die man sofort hoert nach dem Bremsen.


Das ist die Lokführer....

nachdem er wieder rechtzeitig zum Stlistand gekommen ist

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Moin moin,

dass ho auch vorbildgerechte Sounds anbietet war mir neu. M.W. sorgt er mit dem angepassten Microcode lediglich für das richtige zeitliche Zusammenspiel von Bewegung und Ton.
Oder habe ich da was verpasst?

fragt sich ho's fleissiger "Kunde" aus Nordertown
hallo

der sound ist bei den mitrix sound-fahrzeugen original märklin (oder bei älteren fahrzeugen dietz). ich kann da nichts ändern.
das einzige, was ich beeinflussen kann, ist durch die im microcode eingebaute sounddynamik das hochdrehen des motors bei der abfahrt bzw. die umschaltung auf leerlauf beim bremsen.

vielleicht meint rae den schluss des bremsgeräuschs. das klingt merkwürdig, aber ich bin mir sicher, dass der, der das aufgenommen hat, das auch richtig gemacht hat.

guss ho
Moin,

Nun zum Ernst, der Pfuiii sound kann auch das lösen der Bremse sein, wobei der Luft aus die Bremscilinder in Freien abgeblasen wird.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

@Exitus hast mich erwischt, hab mich mal wieder missverständlich ausgedrückt: ich meinte, ho sorgt dafür, dass die Sounds am Decoder sehr vorbildgerecht wirken.

Sorry für die oben verkürzte Formulierung.

Liebe Grüße und einen schönen sonntag!

Boris
Hallo !
Bin sehr neugierig ob einer von meinen Mitmodellbahnfans mir  in einem YouTube Filmchen dass " Pfuiiii "- Sound zeigen kann !
Bis jetzt in YT nichts gefunden.
Sind die bei Maetrix kreativer mit Sound als mit jetzt der Modellierung???😂
Wer wagt?
Mfg.,Rae
Ich habe auch meine BR 212 bis Heinrich, die einen sehr guten Job gemacht, die Aktualisierung Microcode so Funktionen neu zugeordnet werden, und er führt viel besser. Ich hatte ursprünglich Lautsprecher durch einen D & H LS1308 mit wenig Schallraum ersetzt, so klingt es etwas besser war. Heinrich versucht, einen neuen Sprecher zu installieren, aber ich hatte retuschiert und einige Teile aus dem Kraftstofftank entfernt, so klingen mit neuen Sprecher war nicht so gut, und Heinrich entschieden wieder die LS1308 Lautsprecher zu installieren.

Nach dem Empfang der Lok habe ich ein paar Scheck mit anderen Lautsprechern, aber ich fand die bessere Option für mich die kleine LS1308 mit Schallkammer war.

Allerdings mag ich nicht original Sound dieser Lok. Ich denke, Trix hat keinen anständigen Sound-Projekt für diese Lokomotive bauen, und in der Tat, ich verstehe dies die Ursache für schlechten Klang.

Als BR 212 / V 100 eine meiner Lieblings-Lokomotiven ist, habe ich beschlossen, Ton in einer von BR212 / V100 Fleischmann Lokomotive, um zu versuchen zu installieren. Vergangenen Wochenende habe ich es gemacht. Ich habe DH10C + SH10 D & H-Decoder und ein LS1308-Lautsprecher mit Schallraum verwendet. Ich entfernte PCB vollständig, und ich entfernt, wobei ein kleiner Teil von Chassis alle Komponenten passen. Außerdem habe ich hinzugefügt 2 LED-Dioden für Licht und eine weitere für Leiter Kabine.

Sie können alle meine Arbeit an beigefügten Bildern zu sehen.

Außerdem können Sie hören, wie es klingt, viel besser als Trix-Modell. Ich lud in Decoder D & H V100 DB Sound-Projekt mit einigen Sounds hinzugefügt.

https://youtu.be/ZBFlvP2OGTk

P. D. Bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch. Ich benutze einen Übersetzer.

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Miguel sehr gut gemacht, gefällt mir sehr gut.
Gruß Björn
Hallo zusammeN

Hole das Thema mal wieder nach oben.
Habe am Freitag meine lang ersehnte Sound 212 bekommen. Heute mal zum Test auf das Programmiergleis gestellt. Mich verwunderte schon das sofort am langen Vorbau das Spitzenlicht leuchtete. Meine Vermutung das es da ein Problem geben könnte wurde bald bestätigt. Es läßt sich nicht ausschalten und auch nach dem Richtungswechsel bleibt es an.
Also habe ich nicht lange überlegen.....(bei dem Preis werde ich NICHT das Versuchen und Basteln anfangen) das gute Stück geht zum Händler zurück und gut.
Vielleicht kann jemand von Euch auch von solch einem Phänomen berichten.


Liebe Grüße aus der Löwenstadt

Ingo
Hallo Ingo,

ich habe diese Modell auch, allerdings ohne das von Dir geschilderte Phänomen. Einzig ein Reset des Decoders wäre noch eine Idee, die ich habe.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

habe zusammen mit Ho ein Video gemacht, welches den Unterschied des Soundes zwischen der Orginal Minitrix Lok und der modifizierten von Ho zeigt!

https://www.youtube.com/watch?v=2nX6kMQuwX4&feature=emb_logo

Gruß
Kupi
#48 Hallo Kupi,

zuerst einmal vielen Dank für dieses sehr schöne Vergleichs-Video, verbunden mit dem betriebenen Aufwand dies zu erstellen.

Es ist immer wieder sehr beeindruckend was "ho" aus vielen Trix Loks heraus holen vermag. Nicht nur alleine was den Sound betrift, auch das Fahrverhalten sowie einiges mehr von Loks, welche durch seine Hände gegangen sind.

Auch ich habe das Glück einige Loks zu besitzen welche aus seiner Tuning-Abt. kommen. Man geht her sendet ihm etwas wo man der Ansicht ist es währe gut und bekommt etwas zurück, was Du im freien Handel in den obersten Regalen nicht findest. Hier liegt die Messlatte tatsächlich sehr hoch.

Zudem möchte ich aus eigener Erfahrung zum Sound erwähnen, was Ihr hier am PC oder TV-Gerät hört ist noch gar nichts. Wenn Ihr Euch vor einer Lok befindet, diese live erlebt und auf der Anlage fährt, ist die Akustik noch um einiges besser.

Ich selbst bin Wissbegierig und als sehr Lehrreich erlaube ich mir noch zu erwähnen, sind die Gespräche mit "ho". Wenn ich fragen stelle oder etwas nicht verstanden habe, wurden diese durch sein Wissen mehr als verständlich erklärt beantwortet.

Eines meiner Lieblinge aus seinen Händen ist eine Trix 16014, BR01 202.
https://youtu.be/PZYS69247Yk
Auch bei dieser Lok ist das Fahrverhalten sowie der Sound ein Genus, es ist wie eine Droge für mich. Hier kann ich Abschalten, nun den, jeder vermag es anders zu empfinden oder beschreiben.

Nochmal Danke Kupi, ebenso an "ho", für diesen Akustischen Leckerbissen am morgen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
du sprichst mir aus der Seele!
Danke und viele Grüße
Kupi
Hallo Kupi,
ich habe mir erlaubt eine Kopie Deines Videos auf meinen YouTube Kanal https://youtu.be/TiZmRAXGeyc
zu stellen. Sicherlich für sehr viele sehenswert.

Gruß
Hans-Werner
Alles gut!
Bleibt gesund!
meint Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;