1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 212 Mtx 16121

THEMA: BR 212 Mtx 16121
Startbeitrag
Schaffnerlos - 12.09.15 18:05
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern eine BR 212 erstehen konnte, stelle ich hier mal ein paar Handy-Bilder ein. Bessere folgen, wenn ich etwas mehr Zeit hatte zum Testen und Fotografieren.

Was auffällt ist, dass einer der Rangiertritte nicht richtig befestigt ist. Werde also leider wieder einmal reklamieren müssen.

VG

Patrick

Die von Schaffnerlos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich habe heute das einsame Exemplar in Dortmund erlöst , und kurz getestet . Soweit alles OK, mir kommt der Sound  etwas leise vor mal sehen ob da noch was geht .
Hallo Patrick und Mathias!

Danke für Eure Rückmeldungen! Da steigt ja meine Lust, die Lok doch zu erwerben!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit alles OK, mir kommt der Sound  etwas leise vor mal sehen ob da noch was geht



Wenn in der Lok derselbe Decoder drin ist wie in BR 218 und 217, lies mal CV 902 aus.und erhöhe ggf. den Wert.

Liebe Grüße

Boris


Hallo,

wo soll bei dieser kleinen Lok der satte Sound herkommen? Null Resonanzraum. Ich erwarte daher nicht allzu viel. Nehmt mal bei der 217,18 das Gehäuse ab. Der Sound ist dann ganz leise.
Erhöhung der CV902 wird wohl nur ein Krächtzen und verzerrten Sound hervorrufen.......
Ich werde sie trotzdem mal kaufen und testen......

meint
Uwe
Hallo Patrick,

Danke für die schoene Foto's!
Die lok is schoen geworden, mit feine Details.

Mehr sorgen als uber die rangiertritte mach ich mich über die Beule in das Umlaufblech rechts von der Machinehaube im Foto 2. (Zinkpest?)

Gruss aus Holland,
Richard
Der Tritt vorne rechts (Bild 2) verdient noch ein wenig Nacharbeit, bis er gerade ausgerichtet ist.

Mal sehen, wann die Mail reinblubbert, dass ich meine Lok abholen kann.

... und wenn Du mit dem Test durch bist und sie nicht behalten willst, dann melde Dich bei mir...
Dein Standard-Reste+Doppelmodell-Aufkäufer...

Gruß aus Nordertown
Hallo

Ein Vergleichsfoto mit der Mtx Vorgängerin wäre toll. Ich überlege schon,  die 212 zu modernisieren.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

konnte am Wochenende aus Zeitmangel nur ein wenig ausprobieren, aber ein paar Info´s habe ich dann doch:

Zum Sound:
Ja, die Lokomotive scheint nicht ganz so laut eingestellt zu sein, wie dies bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Meinem pesrönlichen Geschmack kommt dies sehr entgegen, weil ich überlaute "Krachbüchsen" ohnehin nicht so gerne mag.

Der Klang ist für mein Empfinden aber passend.

Das Licht:
Die Br 212 hat einige Lichtfunktionen, wie Führerstandsbeleuchtung, Lichtwechsel weiß/rot, Rangierlicht, abschlatbares Stirnlicht für Schiebeverkehr.

Eine kleine Übersicht der Funktionen:

F0: Spitzensignal
F1: Führerstandsbeleuchtung
F2: Betriebsgeräusch
F3: Signalhorn
F4: ABV aus (? damit konnte ich bislang nichts anfangen)
F5: Bremsenquietschen aus
F6: Stirnbeleuchtung aus
F7: Schaffnerpfiff
F8: Rangierlicht
F9: Bahnhofsdurchsage (...der eingefahrene Eilzug fährt weiter nach Remscheid.)
F10: Sanden
F11: Rangierhorn
F12: ??

Zu dieser Auflistung ist zu sagen, dass dies die Funktionen sind, die ich selber vorgefunden habe, in der BA steht es z.T. falsch. Da kann man dann z.B. einen Führerstand 2 beleuchten etc...schlampig gemacht halt. Schade, Zeit für die Produktion und korrekte Abfassung der BA wäre genug gewesen.

Was das Fahren anbelangt:

Die BR 212 zeigt einen sehr langsamen Anlauf, kein Ruckeln --> Sauber !!

In der Verpackung findet sich übrigens eine Lokkarte zum Einstecken in MS 2 oder Central Station.

Ich hoffe, dass ich die erste Neugier etwas bedienen konnte. Werde auch noch ein paar Bilder machen und einstellen.

VG

Patrick
@9
Danke für die Auflistung.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Die Lok scheint nicht ganz so laut eingestellt zu sein, .... Meinem persönlichen Geschmack kommt dies sehr entgegen.

Wenn ich daraus schließen darf, dass du die Lautstärke notgedrungen nimmst, wie sie vom Werk eingestellt ist, kann ich vielleicht helfen.

Es gibt keinen mir bekannten Sounddecoder, bei dem nicht mindestens die Gesamtlautstärke regelbar ist.
Bei den aktuellen Decodern von Trix ist dies die CV902, wobei 255=laut ist. Es ist also nur ein kleiner Schritt, die für dein Zimmer und deine Ohren passende Lautstärke einzustellen.

Hier ein konkretes Beispiel einer BR218, aber die grundlegenden Einstellungen sind praktisch auf alle Trix Soundmodelle übertragbar. Auch das Thema ABV kommt zur Sprache (Pimp 4). Es handelt sich um den Rangiergang.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Moin,

heißt ABV nicht Anfahr-Brems-Verzögerung??

lg  Christian
Moin,

Über F4 schaltet man üblicherweise die Anfahr- und Bremsverzögerung an und aus. Hilfreich zum beispiel bei rangierarbeiten.

Vielen dank für die Berichte und Fotos!

Viele grüße.  Arnie.
Hallo Schaffnerlos #9!

Könnte F12 der Ein-/Ausschalter für Schienenstösse sein? Gibt es zumindest lt. Beschreibung auf minitrix.de.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

E-Teile gibt es für die Lok schon, aber keine Explosionszeichnung.

http://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sSearchWords=16121&iBrandId=2

Gruß Kupi
# 10 Antic,

gute Beschreibung der MTX Sound Loks!

Gruß Kupi
@ allen
Wer wird uns das erste Video in You Tube zeigen???
Schon vielen Dank!
Mfg.,
Rae
@15

Danke Kupi.

Mir hat an deinem Web immer gut gefallen, dass du eine separate Seite für ein Thema gestaltet hast. Nach dem Relaunch von Enndingen auf einem moderneren und flexibleren Web-Baukasten ist mir dies nun endlich auch möglich.
Die ersten Fotos oben sehen ja gut aus. Vor allem die Lampen scheinen eine einigermaßen passende Größe zu haben, was viel für die Optik der Lok ausmacht und bei den bisherigen Modellen nicht optimal war.

Carsten
Hallo,

jetzt müsste Trix nur noch mehr Loks in den Markt bringen....die Lok wird ja jetzt schon zu Mondpreisen verkauft und wohl auch gekauft. Bei Amazon für 277 Euro. Schon weg....

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen irritiert... Gibt's noch keine detaillierten Bilder, vielleicht von Ingo oder Sven? Seit annähernd Jahren wurde hier nach der Neuheit gerufen und sich über ständige Verschiebungen beschwert und jetzt ist eigentlich eine der Neukonstruktionen des Jahres da (von der ich erwartet hätte, dass sie an einem Abend den Faden vollmacht) und nun gibts keine Infos? eEn paar mehr Bilder, Fahreigenschaften?
Ich hatte jetzt nicht vor die Lok zu kaufen, die 290 reizt mich mehr, aber neugierig bin ich ja schon und vielleicht kann man von der Qualität schon auf die V90 schließen. Daher die Frage: Gibts noch mehr Infos? Oder bedeutet es, wenn es in 4 Tagen seit erscheinen keinen Verriss gab, dass es einfach nur ein super Modell ist?

Fragst sich verwundert

Dirk
Hallo Dirk!

Wenn Du Dich auf den Seiten der großen Händler (MSL, Härtle u.a.) umsiehst, ist dort überall das Modell noch vorbestellbar, kann also kaum bei einem von uns sehnlichst Wartenden eingetroffen sein.

[Ironie an]
Und die, die hier mit einem Exemplar protzen, halten uns entweder, wie der Wiener sagt, ganz odentlich am Schmäh oder bleiben, weil sie für ihr Schätzchen ganz ordentliche Mondpreise berappt haben, lieber in Deckung. man weiß ja nie, wer hier mitliest.
[Ironie aus]

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Vorbestellte Loks werden bei Lippe ausgeliefert. Sogar zum damaligen Vorbestellpreis. Meine kommt morgen.
Hier noch einige Bilder....
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...47663455&suchen=
Ansonsten sehr mageres Angebot.....

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

ganz offensichtlich wurden die vorbestellten Loks ausgeliefert. Wahrscheinlich eine mittlere dreistellige Zahl.
Nach der ersten Auslieferung wird -je nach Bestelleingang- bei MäTri eine 2. Auflage produziert, deren Auslieferung um etliche Wochen nach der ersten Lieferung in den Handel kommt. Erst dann wird das Modell allgemeiner zur Verfügung stehen.
Also: Geduld.
Ähnliches hat auch Trix bei dem 10er Set der Rundschieber-Wagen Tdgs-z 930 gemacht: Die erste Auflage war quasi im Handumdrehen verkauft, nach 6 Wochen gibt es immer noch keine 2. Auflage im Handel.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe meine bei Kramm vorbestellt!
Lt. Aussage von H. Kramm ( gestern ) ist die Lok noch nicht da!

D.h.: noch warten

Gruß Kupi
Hallo,

erstmal Danke an Patrick für seine Fotos und Danke an Uwe für den Link zum Lokmuseum.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Dirk

Oder bedeutet es, wenn es in 4 Tagen seit erscheinen keinen Verriss gab, dass es einfach nur ein super Modell ist?



Na denn, da sich kein anderer traut: Anhand der eingangs erwähnten Fotos kann ich bereits erkennen, dass es optisch - zumindest für mich - kein "super Modell" geworden ist.  

Ein wirkliches "super Modell" hätte die unteren Lampen - die zwar, wie ich Carsten in #18 zustimme, erstmals in N in etwa maßstäblich sein dürften - genauso weit außen sitzen wie das Vorbild. Es ist nicht viel, und doch trübt sich der Eindruck der Front durch diesen Fehler für mich.

Des Weiteren hätte ein "super Modell" stimmige Führerhaus-Seitenfenster. Beim Minitrix-Modell gehen diese nicht hoch genug. Beim Blick auf das Vorbild selbst aus Höhe der Vorbaumitte verschwinden diese unter dem Dach, siehe z.B. http://www.bahnbilder.de/1200/die-nesa-lok-v100-2335-791381.jpg . Beim Minitrix-Modell ist sogar beim Blick von erhöhter Position der obere Fensterrahmen gut zu erkennen (Bilder von Patrick in #0) bzw. sogar eine Lücke zwischen Dach und Fensterrahmen (erstes Bild beim Lokmuseum).

Was ich auf den bisher verfügbaren Fotos noch gar nicht erkennen kann, ist die Höhenlage des Modells. Auf den Ankündigungsfotos war die ebenfalls nicht wirklich optimal getroffen.

Abgesehen davon finde ich die neue Minitrix-212 den betagten Konkurrenzmodellen von Arnold/Hornby, Fleischmann und Röwa/Mintrix optisch meilenweit überlegen. Allerdings hätte sie eben auch noch besser werden können, was ich persönlich etwas schade finde, mich von der Beschaffung aber vermutlich nicht abhalten wird - so denn die für mich relevanten Varianten erscheinen, irgendwann.

Viele Grüße,

Udo.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: n-forever

Vorbestellte Loks werden bei Lippe ausgeliefert. Sogar zum damaligen Vorbestellpreis. Meine kommt morgen.



Hallo, klingt interessant! Ich habe auch bei MSL vorbestellt, aber bis heute keine Mail erhalten.

Also bitte nicht immer so verallgemeinern!

Liebe Grüße

Boris
@25
Trotz der berechtigten Kritikpunkte sollte auch bedacht werden, ob sich diese denn beheben lassen, ohne sich damit andere Nachteile einzuhandeln. Dazu formuliere ich mal die folgenden beiden Gedanken, ohne dies aber als Fakt sehen zu wollen

Bei weiter außen liegenden Leuchten ergibt sich für mich unmittelbar das Problem mit der Wandstärke des Kunststoffgehäuses und damit des Durchscheinens (blöd!) oder Brechens (ganz blöd!). Eine andere Lösung, also ggf. schräg laufende Lichtkanäle zu den dahinter liegenden LED könne ich mir wieder fummelig und fehleranfällig im Zusammenbau und im Service vorstellen.

Eine gleichartige Abwägung gilt für die tatsächlich zu tief sitzenden Fenster. Das Kunststoffgehäuse benötigt zu seiner Stabilität eine gewisse Stärke. Über dem Fenster muss also genügend Material bleiben, damit der Führerstand nicht beim ersten scharfen Ansehen bricht.

Bei aller Kritik solle man also nicht vergessen, dass der Hauptanspruch nicht die Vorbildtreue, sondern die Anlagentauglichkeit sein muss. Es ist winziges Spielzeug, kein Ausstellungsstück.

Positiv fällt mir auf, dass sich Trix offenbar das immer häufigere Ansetzen von Stangen auf die Fahnen geschrieben hat. Bei der BR217 waren es schon mehr als bei der BR218 und hier sind es schon richtig viele (auch wenn diese hochgerechnet mindestens armdick wären).

Als letztes darf ich sagen, dass ich persönlich froh bin, die Originale oft nicht so gut zu kennen, dass mir solche Abweichungen auffallen würden. Da bleibt mir der Spaß am Modell uneingeschränkt erhalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein wirkliches "super Modell" hätte die unteren Lampen - die zwar, wie ich Carsten in #18 zustimme, erstmals in N in etwa maßstäblich sein dürften - genauso weit außen sitzen wie das Vorbild.



Hallo Udo,

dies dürfte fertigungstechnisch bedingt kaum möglich und ein Kompromiß sein, mit dem wir leben müssen. Wenn ich das Vorbildfoto betrachte, dürften wir beim Modell von einer Seitenwandstärke des Lampenbereichs im Zehntelmillimeterbereich reden. Das Ganze wäre dann (noch dazu bei einem Metalldruckgußgehäuse) ein recht ambitioniertes Ziel... Mir gefallen aber die zierlichen Lampenringe sehr gut.

In dem Punkt des zu weit unten sitzenden oberen Fensterrahmens stimme ich Dir allerdings zu. Ich frage mich, ob nicht der Vorbau etwas zu wuchtig geraten ist (ähnlich der Fleischmann-V100). Dies kann beim Foto allerdings täuschen.

Grüße, Jürgen

Hallo,

@Antic & Jürgen: Bezüglich der Lampen möchte ich ja gar nicht behaupten, dass deren Nachbildung in der maßstäblich richtigen Position ein Leichtes ist oder wäre, insbesondere da die Vorbauten ja aus Metall sind. Aber ich weigere mich zu glauben, dass es nicht besser gegangen wäre.

Zunächst mal hat niemand Minitrix zur Metallbauweise der Vorbauten gezwungen; wenn denn diese Materialwahl der Grund für die realisierte Lampenposition ist, hat man sich mit ihr herstellerseitig - aus welchen Gründen auch immer - die Karten gelegt.

Des Weiteren kann ich mir sehr gut Lampen vorstellen, bei denen nicht der gesamte Durchmesser vom durchzusteckenden Lichtleiter ausgefüllt wird. Warum nicht die Lampenöffnung z.B. halbkugelig ausbilden mit einem kleineren Loch in der Mitte. Die Lichtleiter würden dann von außen eingesteckt, der Bereich der geringen Wand-/Materialstärke wäre auf ein Minimum beschränkt. Zudem würde man - wenn man den Gehäuseteil hinter dem kugeligen Teil des Lichtleiters silbern färbt (bzw. beim Metallgehäuse blank lässt) - endlich auch mal Lampen am Modell hinbekommen, die unbeleuchtet nicht wie tot aussehen.

Selbiges betreffs des Fensters:
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Antic

Das Kunststoffgehäuse benötigt zu seiner Stabilität eine gewisse Stärke. Über dem Fenster muss also genügend Material bleiben, damit der Führerstand nicht beim ersten scharfen Ansehen bricht.


Auch dass sehe ich anders: So hoch, wie das Fenster beim Vorbild reicht, braucht es m.M.n. im Modell überhaupt kein Gehäusematerial zwischen Fensteroberkante und Dach.

Sicher, billiger würde die Produktion der Lok durch bessere Lampen natürlich nicht, aber das war allerdings auch nicht die Frage, auf die ich geantwortet habe. Die Frage war, ob es ich bei der Minitrix 212 um ein "Super Modell" handele. Und das ist sie aus optischer Hinsicht meiner Meinung nach eben aus den genannten Gründen nicht, was meiner Meinung nach nicht an unvermeidlichen Kompromissen hängt, die es in unserer Spurweite einzugehen gilt.

Das alles heißt nun nicht, dass ich die Minitrix-212 als schlechtes Modell sehe, wie gesagt, es ist m.M.n. die beste V100, die wir in N je hatten (wobei ich immer noch auf die Höhenlage des Modells gespannt bin). Besonders gefallen mir die Aufstiege an den Ecken; dass sich das jemand in N traut so grazil / fragil herzustellen, hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wir haben am Samstag Stammtisch, und ein N-Bahner hat angekündigt die 212 - 16121 mit zubringen. Wenn ja, mache ich ein kleines Handi Video und zeig es dann Sonntag hier.

Gruß Jürgen
HAllo zusammen,

heute kam meine (vor 2 Jahren) vorbestellte Lok an und ich muss sagen:
"BEGEISTERUNG"!!!!

OK, die Lmapen mögen ja etwas (eine winzige Kleinigikeit?) zu groß sein...
Aber: DER SOUND IST GENIAL!!!!
Und die Laufeigenschaften nochmal besser bei den bisherigen Trix 212ern  (und die fand ich schon besser als Flm...)
Dazu LED Weiss/Rote Lampen - ICH BIN RUNDUM GLÜCKLICH und hoffe, dass Trix noch viele Varianten mit Sound brigen wird (Ozenblau, Cargorot.....)

Das Warten hat sich gelohnt -
weiter so Trix!!!!!

Gruß JÖRG
Hallo,

hier ein kleines Probevideo.

https://www.youtube.com/watch?v=CDhOxyOGB8k

Lok ist sehr gut geworden. Sound reicht in meinen Augen allemal. Laufeigenschaften sind schon in der Grundeistellung hervorragend.
Ach ja, die Lok hat an der gleichen Stelle wie im ersten Beitrag zu sehen diese Beule. Schätze mal das da ein Fertigungsfehler in der Form sein muss.....
Grüße
Uwe

Hallo zusammen,

Uwe, vielen Dank für das Video!

Da freue ich mich ja besonders, wenn meine Vorbestellung einmal eintrudeln sollte

Gruß

Hans
Auch von mir ein Danke für das Video.

Sound ist aber leider nicht synchron zur Fahrbewegung.

Und das Schlusslicht ist auch nicht so schön gelungen, wenn es leider vierfach scheint.

Nette Lok, aber ich werde sie mir nicht zulegen.

Gruß Andy
Hallo Andy,

die Lok fährt noch in den Grundeinstellungen. Wenn du sie ganz langsam anfahren lässt (Fahrstufe 2-3) passt das schon. Wenn schnell (Fahrstufe 15 ) dann nicht. Werde mal die Anfahr und Bremsverzögerung ändern.
Das rote Schlusslicht ist in der Tat nicht so optimal......vielleicht bringt Dimmen etwas.
Gut ist das das Licht nicht durchs Gehäuse scheint.

Grüße
Uwe
Hallo,

das mit dem Rotlicht ist echt nicht o.k., weiss ist sehr gut gegen rot abgeschirmt, nicht aber umgekehrt.

Man müsste mal aufmachen und nachsehen, wie die Trixer hier die Abschirmung vorgenommen haben (Kunststoff-Maske, oder dunkles Klebeband (gummiert)). Sie machen es mal so, mal so.

Entweder im ersten Fall sitzt die Maske nicht exakt, oder im zweiten Fall ist das Klebeband verrutscht oder nicht ganz exakt aufgeklebt. Das war bei anderen Modellen und anderen Herstellern auch schon so und war immer ohne all zu großen Aufwand hin zu bekommen. Dies wird mich vom Kauf n i c h t abhalten.

Meint

Woffi
Hallo Uwe!

Danke für das Video! Wieviel wiegt die Lok eigentlich? In dem Video sieht man ja recht deutlich, daß Deine Lok keine Probleme mit der Stromabnahme hat. Meine beiden alten Modelle von Arnold haben diese Probleme sehr wohl - leider - und ich vermute, daß die leichten Kunststoffgehäuse mit dazu beitragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

und ich habe die Schienen nicht mal saubergemacht und auch kein AFT drauf . Weiß zwar nicht wieviel die wiegt, scheint aber komplett aus Metall zu sein. Ich traue mich aber nicht sie mal zu öffnen. Die Stromabnahme ist wirklich gut, auch auf normalen Weichen mit Metellherzstück...

Grüße
Uwe
Hallo,

laut Trix ist das Fahrwerk und der Aufbau aus Metall. Was wohl für Mehrgewicht sorgen dürfte.

Wenn sie jetzt noch in verkehrsrot wäre... Ich würd sie kaufen.

Gruß Patrick
Hallo Uwe!

Danke für die Information. Aber Du brauchst die Lok doch nicht zu öffnen, um sie auf eine Waage zu legen.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag
Elmar
Ihr Guten.

Vor mir steht meine Minitirx V 100.20 (Artikel 12635). Die Fenster verschwinden unter dem Dach, wie oben gewünscht. Sie fährt weich an, kann langsam fahren, zieht mehr als einen Hering. Gut, die Lampen sind natürlich zu groß.

Aber ansonsten frage ich, warum eigentlich Minitrix eine Neukonstruktion bauen wollte - abgesehen vom Sound natürlich.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

die alte V100 hatte leider nie eine Schnittstelle. Jetzt sind Decoder und Lautsprecher drin. Da musste wohl aus Platzgründen eine Veränderung sprich Neukonstruktion sein.

meint
Uwe
Hallo,

was soll man nun von der hier erwähnten Beule auf dem Umfaufblech halten. Meine hat auch eine. Gleiche Größe, gleiche Stelle....

fragt sich
Uwe
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Hobbyraum - meine neue Minitrix 212 genießen - da wird auch mein ausgeprägter Spieltrieb bestens bedient. Tolle Fahreigenschaften, tolle Zugkraft, tolle Fahrstromaufnahme, tolle Detailierung, tolle Digitalfunktionen und (für die Größe der Lok) toller Sound.

Die "Beule" hab' ich auch gesehen - schöne gleichmäßige Beule - registriert - und gleich wieder vergessen. Die wird schon ihre Gründe haben...

Lieber genieße ich die  tollen Fahreigenschaften, den tollen Zugkraft, die tolle Fahrstromaufnahme, die tolle Detailierung, alle tollen Digitalfunktionen und den (für die Größe der Lok) tollen Sound.


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred

Hallo,

ganz so, wie Manfred, sehe ich das auch. Seit der 218-er, 217-er, dem TVT, der E40 haben die Trixer das mit den bestechenden Fahreigenschaften und der absolut sicheren Stromabnahme im Griff. Alle diese genannten Modelle fahren bei mir eine komplette "Runde" (Hundeknochen) in Kriechgeschwindigkeit, passieren rund 60 Weichen, eine DKW und einen Hosenträger ohne stehen zu bleiben. Wohlgemerkt, ohne elektronische Pufferung!

Und wenn mal das ein oder andere nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht, (Funktionen/Microcode) gegen die Modelle zu Ho, und kommen dann von dort absolut perfekt zurück. Danke nochmals für diese Hilfe/Unterstützung!!!

LG

Woffi
Hallo,

Ich melde mich nach langer Zeit auch nochmal zu Wort, weil gestern meine ebenfalls vor zwei Jahren vorbestellte 212 gekommen ist. Ich fand schon die alte Version der Trixschen 212 ganz gelungen, die neue ist aber richtig gut. Ok - das mit dem Fenster-Dach-Verhältnis stimmt, aber Laufeigenschaften und die allgemeinen Proportionen finde ich gut und stimmig. Da ich kein Freund von Sound bin, kann ich dazu wenig sagen, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich bin aber von dem, was ich da höre überrascht. Es klingt gar nicht so blechern, wie ich es vermutet hätte.

Gruß Maik
Hallo zusammen,

gibt es jemand, der mir mal bitte ein Bild von der Platine der 212 machen könnte?

Besten Dank!

grüße
fabian
Hallo,

ich habe wegen der Wölbung am Umlaufblech mal bei Minitrix nachgefragt und eine entsprechende Antwort bekommen:
Das ist gewollt und KEINE Zinkpest. Es handelt sich dabei um den Einfüllstutzen für das Heizöl für die Dampfheizung. Dieser entfiel dann später und wurde mit einem Deckel versehen.

So viel zur Info - allen viel Freude mit der Lok. Ich warte auch die Österreich-Varianten

lg
ismael
Danke Ismail,

hoffen wir, dass damit ein Kritikpunkt weniger breit getreten wird.

Meint

Woffi
Hallo,

ja das wäre schön wenn von MTX auch wieder etwas ÖBB kommen würde - aber bitte bei den 2048ern andere Betriebsnummer und/oder Lackierungsvarianten als schon am Markt waren (sowohl bei MTX als auch beim Mitbewerb).

Grüße, Peter W.
@ Ismael,

soviel Ideenreichtum hätte ich Trix gar nicht zugetraut. Da muss man erst mal drauf kommen..... Aber wenn das so ist bin ich beruhigt. Danke Dir...

Grüße
Uwe
Ich warte immer noch auf meine Lieferung. Hatte vor 2 Jahren gleich bestellt!
Bin ich der einzige der noch wartet oder lief bei mir etwas schief???

Gruß
Frank

@51

Die ÖBB hatten leider keine Loks der Baureihe 212 sondern nur Loks der Baureihe 211 von der DB gekauft. Eine ÖBB-Variante der 212 als 2048 lackiert wäre daher nur eine vorbildfreie Farbvariante da die 211 kürzer sind und an der Stirnseite einen anderen Kühlergrill haben.

Die Baureihe 213 ist ja bereits angekündigt (ist ja optisch zu 99% auch eine 212). Wenn Trix mitgedacht hat kommt als Formneuheit mit kürzerem Lokrahmen und neuem Gehäuse auch irgendwann eine 211 und dann hoffentlich auch eine vorbildgerechte 2048.

Grüße
Markus

Laut meinem Händler - und auch der Trix HP - ist die Lok ausverkauft. Es soll wohl auch keine Neuauflage geben.

Die gute Nachricht für alle, deren Händler die Lok für sie vorbestellt hat: alle ausstehenden Vorbestellungen werden auch ausgeliefert.
Was anderes: Thema Aufstiegstritt aus Metall

Hat eigentlich irgendjemand ein Modell, dessen Tritte auf der kurzen Seite NICHT verbogen sind?

Ich glaube nämlich die sind alle falsch produziert und/oder montiert (Serienfehler). Wie es richtig aussehen sollte, zeigt die andere Seite.

Eventuell kann der eine oder andere freundliche Nietenzähler uns allen weiter helfen. Mit ein wenig Geschick sollte sich der Tritt in Form bringen lassen.
Hallo,

@MarkusR, 54: Danke für die Richtigstellung!

lg
ismael
@ 55 AnTic
Laut meinem Händler - und auch der Trix HP - ist die Lok ausverkauft. Es soll wohl auch keine Neuauflage geben.


Hallo Andreas,

ich kann auf der Homepage von Trix nicht erkennen, dass das Modell ausverkauft ist. Ich sehe noch eine gelbe Ampel mit der Anmerkung "Vorübergehend nicht lieferbar".

Gruß
Thomas
@ 55
ich weiß ja nicht was du auf der Homepage von Trix gesehen hast, und die Händleraussagen sind auch immer mit vorsicht zu genießen.
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...pi1%5Bsearchres%5D=1
gruß Detlev
Hallo,

ich wundere mich die ganze Zeit, welche Decoder und welche Soundtechnik steckt da drin?

Grüße, Peter W.
@58, @59
Ihr habt recht.
Aber die Aussage auf der Seite, die mir mein Händler an seinem Rechner gezeigt hatte, war eindeutig. Ich ging von der Trix-HP aus, es gibt aber offenbar daneben noch ein Online-System für Händler.

Insofern ist die gelbe Ampel auch korrekt, weil ja tatsächlich noch Modelle ausgeliefert werden. Wird eine Vorbestellung storniert, hat eben jemand anderes noch eine Chance. Aber außer dem bestellten, noch ausstehenden Kontingent ist  - so die mir gegebene Info - keine zusätzliche Bestellung durch den Händler möglich (immerhin ein MHI).
@60
Der Lokdecoder ist ein DH10C von Doehler & Haass, der Sounddecoder ist ein Märklin Produkt mit Ähnlichkeiten zu einem Dietz micro X3.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Hallo zusammen,


@58,@59:

Mein letzter Stand ist, das im Oktober wieder Lokomotiven zu haben sind....
Gruß Tobi
Hallo,

ich komme gerade von meinem Stammhändler und habe mir die Sound 212 mal vorführen lassen.

Mein Eindruck:
Schöne matte Lackierung,rundum gelungen.
Metalltrittstufen alle gerade.
Stimmige Proportionen.
Tolle Stromabnahme.
Und der Sound für solch eine kleine Lok war echt gut.
Das Dreilichtspitzensignal schien nicht durch die roten Schlusslichter,und umgekehrt auch nicht.

Meiner Meinung nach eine gut gelungene Lok die ich mir habe vorführen lassen.

Gruß Andy

Der Händler hatte nur noch die eine Lok, welche vorbestellt wurde.
Aber es sollen noch Nachlieferung en folgen.


Hallo,

@56 komme mehr und mehr zum Eindruck, dass die Tritte nicht einfach verbogen sind, sondern die Montage nicht o.k. ist. Bei mir steht der Tritt irgendwie unter Spannung und wenn man daran vorsichtig etwas zieht wirkt er an an einer Stelle etwas lose. Traue mir das Gehäuse jedoch nicht selbst zu öffnen, weil ich Angst habe, dass mir gleich die vielen "Innereien" entgegenkommen.

Hatte so etwas am gleichen Lok-Typ in Spur Z auch schon mal.

VG Patrick
Hallo,

ich glaube das die Tritte teilweise schon falsch oder nicht weit genug vorgebogen waren und dann einfach so montiert wurden. Bei meiner Lok sind die beiden Stufen am langen Teil der Lok schief. Auf der anderen Seite perfekt.....

meint
Uwe
Die Tritte auf der langen Seite sind anders als auf der kurzen.

Auf der langen Seite enden die Stege in der Mitte des Tritts.

Auf der kurzen am äußeren Ende.

Hat jemand ein Bild (oder ist eines im Forum bekannt), wie die Tritte auf der kurzen Seite aussehen sollen, wenn sie korrekt montiert sind?
hier....sehe allerdings keinen Unterschied der Montage lange/kurze Seite.

Grüße
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, aber ein Bild von der Seite ist hier nicht aufschlussreich. Der beschriebene Unterschied zeigt sich nur in der Frontansicht.
Hallo !

Habe die Lok nicht,aber 2 Bilder vom Vorbild.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@70 Danke.

Also sind die Griffstangen vorne und hinten nicht gleich (wie ich dachte). Daher liegt wohl auch kein Serienfehler vor, sondern beim Verpacken wird eben die eine oder andere Stande verbogen.
Wie aber sieht nun die Front bim Modell bei euch aus?
Ein paar Ergänzungen und Korrekturen zur den hier berichteten Funktionen:

Im Trix Web steht als Geräusch auch ein Schienenstoß zur Auswahl - den gibt es nicht. In der Anleitung wird aber korrekt von der Bahnhofsansage auf F9 gesprochen.

Die Ansage (inklusive Auskunft über den nächsten Halt) ist übrigens sehr interessant, weil sich diese nach dem Halt der Lok nur einmal aufrufen lässt. Dafür kann man nach dem nächsten Halt wieder ein Ansage abrufen, aber eine andere! Eben jene in der vorherigen Ansage angekündigte Station. Es wird also eine Reise entlang einer Strecke durch verschiedene Stationen simuliert. Wunderbar!

F8 ist übrigens nicht das Rangierlicht (@9), sondern das Stirnlicht am Führerstand aus
Allerdings schaltet F0+F6+F8 das Rangierlicht ein.

Hier in Pimp 5 beschreibe ich, wie man das Doppel-A bequem mit dem Rangiergang in F4 abruft.
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound

Übrigens kann man das "Parklicht" Doppel-Rot mit
F6+F8   (ohne F0, also Licht aus!)
einschalten.
Lesen Sie mit Herr Maile?

Wenn man die Schienenstoesse (sofern sie überhaupt hinterlegt sind), irgendwie "freikitzeln" könnte, das wäre doch ein nettes Gimmick - oder?

Gruß aus Nordertown

PS: meine Lok ist heute in der Packstation angekommen.
@73
Die Schienenstöße sind wahrscheinlich nicht da, leider. Aber folgende Sounds kann die Lok noch bieten.

  20  Druckluft ablassen (wie bei Motor aus)
  21  Kompressor (wie als Zufallssound)
247  Surren (mal sehen, wer dem Sound eine Bedeutung geben kann)
253  Interessantes alternatives Betriebsgeräusch mit Interferenzen beim Anlassen

Weiteres habe ich nicht gefunden.

Wer es ausprobieren möchte, kann z.B. F12 belegen, also
CV915 = 253  (statt 0)  Alternatives Betriebsgeräusch auf F12

Aber dennoch bleibt genügend Potenzial für ho
- Nothalt bei Fahrtrichtungs-Umkehr
- Fader und Leise
- Sounddynamik
- Fahrtabhängiges Führerstandslicht
- und, und, und, siehe hier
http://enndingen.de/StadtForum/BR217-doppelt-optimiert
hallo antic,

sobald ich eine habe, werde ich mich um codeverbesserungen kümmern.

hallo fabian, hallo peter,

mit einem bild der platine fängt man nicht viel an.
das ist ein platinendecoder auf der basis des mtc14 decoders bzw. des dh10c decoders mit soundgenerator von märklin. da kann sicherlich nichts ausgetauscht oder verändert werden.

meint ho
@ho
Freu mich schon, habe aber keine Eile. Ich habe da noch etwas LINTsensuppe im Bart
Was die Trixer bei der Lok leider auch verpennt haben, ist das sofortige Losfahren, wenn der Sound aus ist.

Kleiner Nachtrag:
253  Ist der Sound einer Doppel-Traktion
254  Ist Betriebsgeräusch mit besonders langer Zeit zum Anlassen (allerdings nicht immer). Winter?

Die Bahnhofsansage ist übrigens "intelligent". Je nach Fahrtrichtung kommen die Bahnhöfe in einer passenden Reihenfolge. Also perfekt für einen Punkt-zu-Punkl Wendezug. Wenn man vor- und dann wieder zurück fährt, pendelt man immer zwischen den genau gleichen zwei Halten hin- und her. Allerdings ist dann die Ansage für den nächsten Halt falsch. Denn diese geht nicht von einer Richtungsänderung aus.

Man kann die Ansage sogar als Dauerfunktion betrieben. Der Sound wird dann beim Anhalten automatisch abgespielt. Dies könnte man auch alternativ mit einer weiteren F-Taste realisieren, dann hat man die Wahl.
Hi Folks,

ich habe heute meine 212 bekommen und natürlich gleich unter Strom gesetzt. Zuerst natürlich auch die optische Kontrolle.
Ich muss allerdings gleich einräumen, dass mir offensichtlich das Erbsenzähler-Gen fehlt. Zumindest konnte ich den in diesem Fred allgegenwärtigen Aufschrei hinsichtlich verbogener oder schiefer Trittstufen absolut nicht nachvollziehen. Auch der Durchscheineffekt beim Rotlicht ist für meine Augen kaum erkennbar. Nein - ich bin kein Maulwurf
Anbei noch ein kleines Wackelvideo, welches ich auf die Schnelle erstellt habe. https://www.youtube.com/watch?v=Ag5rTqgmUUY
Die wenigen Sounds, die ich aktiviert habe, lassen sich bei einem Meter Abstand gerade noch wahrnehmen. Also auch hier ist hinsichtlich einer übertriebenen Lautstärke absolute Fehlanzeige.

Diese Lok wird im Lauf der Woche eine Reise nach Teneriffa antreten. Dort wird sie zuerst analysiert und danach getunt.

Gruß aus Nordertown  
Hallo,

jaaaa Zugkraft hat die Kleine....

Grüße
Uwe
... aber auch nur, weil es keine Original-Torpedos sind. Es sind die mit Jörns Kugellagern modifizierten Achslager. Andernfalls wäre bei 2,5% Steigung mit einem Torpedo Ende der Fahnenstange.
Dennoch eine saubere Leistung, die von vielen anderen Modellen auch mit den Leichtlauf-Torpedos nicht erbracht wird.  

Gruß aus Nordertown
Uuuund noch ein Nachtrag.

Nach dem Einschalten der Spannung macht der Sound-Decoder offenbar einen Reset. Dauerhafte Änderungen an der Belegung der Tasten oder das Aktivieren schlafender Sounds für mehr als eine Sitzung sind daher leider nicht möglich.
Hallo,

gestern hat mein Schwiegervater seine V100 bekommen...  und ich habe sie ihm auch gleich zu einem eigenen Test vorübergehend abgeschwatzt. Vorhin hatte sie einen Fototermin.

Ich will nicht viel dazu sagen, nur kurz folgendes: Das m.E. gelungenste Modell dieser Baureihe in Spur N. Optisch sehr schön, der erwähnte Fehler mit dem Seitenfenster fällt eigentlich nicht sehr auf, da man das Modell doch meist von schräg oben betrachtet. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Lampen. Ich konnte bei diesem Modell kein Durchscheinen der Beleuchtung in die Nachbarlaternen feststellen, weder bei weiß noch bei rot. Die Beleuchtung des Führerstandes erfolgt über eine LED auf der Hauptplatine und Lichtleiter, ein Beutelchen mit Bremsschläuchen zum Anstecken an die Pufferbohlen liegt der Lok lose bei.

Die Stromabnahme ist gut, aber nicht überragend. Es gab bei mir ein paar Stehenbleiber bei Langsamfahrt; ich würde sagen: Durchschnittlich für eine Lokomotive mit 2 Drehgestellen.

Zur weiteren Beurteilung habe ich meine beiden Altmodelle von Fleischmann (212 258-8, rot) und Trix alt (212 059-9, o/b) herangezogen.

Gewichte:

Fleischmann: 50 g ohne Decoder, 2 Haftreifen auf 1 Innenachse
Trix alt: 53 g incl. Decoder, 1 Haftreifen auf je einer Außenachse (diagonal)
Trix neu: 56 g, 1 Haftreifen auf je einer Innenachse.

Fahreigenschaften: Weich und recht leise, beim Anfahren gibt es eine Verzögerung von ca. 2-3 Sekunden, die von der Anfahrverzögerungs-CV unabhängig zu sein scheint. Ich vermute, daß es mit dem Einsetzen der Soundfunktion zu tun hat, damit das Motorgeräusch zur Bewegung paßt (?). Der Sound scheint ist im Vergleich zu anderen Soundmodellen eher leise geraten, aber gerade noch ausreichend. Werkseitig ist maximale Lautstärke voreingestellt.

Nachfolgend ein paar Bilder. Fazit: Ich finde nicht viel zu meckern - ein sehr schönes Modell !!  Eigentlich war ich bisher mit meinen 212ern zufrieden. Wenn die neue Trix aber als o/b-Variante herauskommt, werde ich wohl schwach. Sie ist eine der wenigen Loks, der diese Lackierung wirklich ausgezeichnet steht...

Grüße, Jürgen



Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

danke für die Vergleichsfotos. Die Proportionen wirken wirklich gut getroffen. Die Oberkante des Fensters fällt mir auch auch nicht störend auf. Aber kann es sein, dass das Seitenfenster nicht richt im Rahmen sitzt? Auf dem 3. Foto steht die Unterkante deutlich über das Gehäuse über. Das wirkt etwas komisch. Kann man das etwas reindrücken, oder ist das die Soll-Position? Wenn das so muss, fände ich das etwas seltsam.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ist mir auch schon aufgefallen. Da die Lok aber nicht mir gehört, will ich diesbezüglich keine Experimente wagen. Zum Trost: Es fällt nur auf dem vergrößerndem Foto auf, in der Realität sind meine Augen schon zu altersmilde, um dies bei anlagenüblichem Betrachtungsabstand erkennen zu können.

Grüße, Jürgen
... ich hätte da auch noch einen Nachtrag, allerdings von der analogen Sorte.

Offenbar schafft es die werksseitige Digitalausrüstung, der Lok auch im Analogbetrieb einen funktionierenden Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsumkehr zu gestatten. Das scheint wohl auch der neue Trend zu sein, zumindest hatte ich bei meinem letzten Kauf einer Kato Class 77 dort den gleichen Effekt festgestellt.
Leider hat der tiefsitzende Lautsprecher auch den Nachteil, dass er auf dieser "Höhe" jeden Reedkontakt auslöst. Da sie im analogen Schattenbahnhof die Besetztmeldung mit Fahrstromabschaltung auslösen und damit die Zufahrt blockieren würde, kann/muss ich die 212 "nur" als Schublok für die Silberlinge einsetzen, womit sie dann als "letzter Wagen" fungiert.  

... aber erstmal macht die Lok "Urlaub" auf Teneriffa

Gruß aus Nordertown
Hallo ho,

Ich hatte irgendwann mal in einem Gespräch mit Trix/Märklin aufgeschnappt, dass auf der Platine direkt Lötpads frei sein sollten um über den Decoder direkt die Rangierkupplung von Krois zu schalten... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht mehr erinnere ob das bei der 212 oder der V90 von Trix umgesetzt werden sollte... daher die Frage nach der Platine...
soweit ich es sehen kann ist dieses angedachte Feature nicht in der 212 realisiert worden?!

Digital mit Sound, Führerstandsbeleuchtung, Lichtwechsel-Rot/weiß und vielleicht Rangierkupplung lassen mir das Wasser im Munde zusammen laufen... als ich mehr als einem Jahrzent die ersten Decoder einbauen wollte, hieß es noch "Decoder? - kommt in den Wagen hinter der Lok. Da ist genügend Platz."
Schon toll was heute in N alles möglich ist. Aber ich schweife ab.

grüße
fabian
Hallo Fabian!

Ich bin zwar nicht ho, aber habe auf einer Messe am Trix-Stand gehört, dass "die V90 für Krois-Kupplung vorbereitet sein wird". Die BR 212 soll dieses Feature noch nicht haben.

Liebe Grüße

Boris
@81

Oje - was muss ich sehen: auf Bild 8-10 ein Murksmotor? Hoffentlich nicht!

Gruß
Peter

Hallo Peter,

zunächst verhält sich der Motor relativ unaufällig und läuft durchaus kultiviert.Ob es sich um einen 3- oder 5-Poler handelt, ist leider nicht erkennbar.
Mir negativ auffallende Tatsache ist allerdings, daß ein Wechsel der Kohlebürsten nicht vorgesehen ist. Wenn die runter sind - Exitus...

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen!

Danke für die Gewichtsangaben! Ich habe heute mal meine beiden alten Arnold-Loks auf die Briefwaage gelegt; die bringen es (mit Kunststoffgehäuse) auf 54g. Insofern finde ich es erstaunlich, daß die Minitrix-Lok mit Metallgehäuse nur 2g mehr auf die Waage bringt.
Die V90 von Roco mit Metallgehäuse wiegt 60 g.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

daß ein Wechsel der Kohlebürsten nicht vorgesehen ist.



das ist bei allen Trix Loks aber schon lange so gewollt.....

Ich denke mal wegen dem sanften Anfahren im Analogbetrieb wird es wohl ein Fünfpoler sein. Kein Vergleich mit Modellen mit den Billigmotoren von Fleischmann die ja gleich ruckartig losfahren oder stehenbleiben.
Die Trix V60 hat ja auch so einen voll gekapselten Motor drin. Hatte noch nie Probleme damit.

meint
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: RhönbahNer

Wenn die runter sind - Exitus...


Protest Da habe ich nix mit zu tun
Ich wasche meine Hände in Unschuld. Für die Namensdublette kann ich nichts!
... das möchte ich nur mal festhalten

Gruß aus Nordertown
Oh mann....  so viele Fettnäpfchen, wie sie hier im Forum herumstehen, kann man gar nicht in die Getriebe schmieren, selbst im Maßstab 1:1 nicht...  

Jürgen
Hallo zusammen,

Stichwort "Sinterkohlen wechseln":

Geht bitte mal in Euch - wann habt Ihr zum letzten Mal Kohlen gewechselt?
Offen gestanden - ich noch nie...

Ich betreibe mein Hobby fast ununterbrochen, recht intensiv seit mehr als 45 Jahren - hab' ich da was versäumt?!


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
Hallo Manfred,

Kohlenwechsel wegen Abnutzung kommt zugegebenermaßen auch bei mir selten vor. Anders sieht es mit der Motorreinigung aus. Eine solche ist bei mir schon öfter notwendig - meist bei Fleischmann, aber nicht nur dort - und ist bei einem gekapselten Motor nicht möglich. Man erkennt es daran, daß irgendwann wegen eines zugesetzten Kollektors die Stromaufnahme der Lok ansteigt. Ob die Minitrix-Motore dahingehend anfällig sind, kann ich mangels Erfahrung noch nicht beurteilen.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Betrieb in SX1, denn lt. Katalog ist bei SX1 nur der Lokpfiff abrufbar aber nicht das Fahrgeräusch. Bei der angekündigten V90 wird sogar nur das Licht als mögliche Funktion angegeben.
Kann mir jemand sagen wie es sich in der Praxis bei SX1 verhält ?
Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen.
Grüße
Axel
Wem übrigens die roten Rücklichter etwas zu kräftig sind:
CV54 = 20  (statt 31)  Rotlicht vorne deutlich dunkler
CV55 = 20  (statt 31)  Rotlicht hinten deutlich dunkler

Natürlich sind beliebige andere Werte zwischen 1 und 31 möglich.
Hallo AnTic,

super Hinweis - vielen Dank! Das gehört normalerweise in die Betriebsanleitung der Lok. Platz dafür wäre in der neuen Verpackung eigentlich genügend.

Dein Hinweis wird sofort umgesetzt...


Vielen Dank und viele herzliche Grüße,

Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hätte eine Frage zum Betrieb in SX1, denn lt. Katalog ist bei SX1 nur der Lokpfiff abrufbar aber nicht das Fahrgeräusch. Bei der angekündigten V90 wird sogar nur das Licht als mögliche Funktion angegeben.
Kann mir jemand sagen wie es sich in der Praxis bei SX1 verhält?



Hallo Axel,
was Du unter Selectrix 1 aufrufen kannst, hängt von der verwendeten Zentrale und vom Handregler ab, mit dem Du die Lokomotiven steuerst.

Ich fahre mit der FutureCentralControl (FCC) und diversen Mobilen Stationen 1 als Handregler. Mit dieser Kombination kann ich bei SX1 pro Triebfahrzeug 16 Funktionen abrufen. Das sollte auch für die komplexesten Spielmodelle ausreichen.

Mit einer alten Selectrix Zentrale, die noch aus der Zeit stammt, als Trix bei Selectrix Regie geführt hat, dürfte mehr als Licht und Hornfunktion dagegen nicht drin sein.

Und die Zeiten sind ja zum Glück auch lange vorbei!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
habe heute zufällig eine 212 erworben. Sound könnte etwas lauter sein (leiser stellen kann man ja immer noch).Blöd wie ich bin, machst einfach ein paar Löcher übern Lautsprecher mehr rein und gut ist. Leider ist der LS eingeklebt und kam bei mir in 2 Teilen heraus, ich konnte zwar ein paar Löcher mehr rein bohren und den LS flicken aber lauter ist es auch nicht geworden.
Also Finger weg vom LS.

Gruß Michael
Hallo,

die zweite Charge scheint raus zu sein. Kann morgen meine Minitrix BR 212 bei meinem Moba-Händler abholen.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;