1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bahnhofslampe

THEMA: Bahnhofslampe
Startbeitrag
Appel - 23.10.15 00:15
Hallo zusammen,
könnte nochmal Hilfe gebrauchen.
Ich bin gerade dabei ein paar Bahnhofslampen selber zu basteln.
Mein erster Versuch mit einem Zahnstocher hat mir nicht so gut gefallen da konnte man die Kabel zu viel  sehen. Was mir aber gut gefallen hat ist die Holzoptik und die Farbe jetzt möchte ich die gleiche Farbe auf mein zweiten Versuch auf Messingrohr bringen mit welchem Mittel muss ich das Rohr reinigen und welche Farbe könnte ich nehmen um eine Holzoptik zu bekommen.
Das Foto wo die Lampe an ist, ist von der Farbe her echt grausam.
Hat mit der Realität nichts zu tun. Bekomme ich einfach nicht hin da ein richtiges  Foto zu machen.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Björn,

so schlimm finde ich die außenliegenden Drähte gar nicht. Die Lampe gefällt mir sogar ziemlich gut!

Ich meine mich von früher zu erinnern, daß die Zuleitungen der Holzmastleuchten auch beim Vorbild außen lagen (sofern sie nicht per Freileitung versorgt wurden)  - wo sollten sie auch sonst verlaufen? Hohle Baumstämme wurden dafür jedenfalls nicht verwendet.

Grüße, Jürgen
Hallo Björn,

ich schließe mich Jürgen an. Die Holzmasten gefallen mir gut und die außen liegenden Kabel sind vorbildgerecht. Ich kann mir solche Masten, allerdings als Straßenbeleuchtung, hier noch vor Ort ansehen. Die Kabel führen außen am Mast nach unten und über eine Anschlussdose in den Boden. Die Messingrohre finde ich zu glatt und gleichmäßig.
Ich würde bei den Holzmasten bleiben, glaube aber, dass deine Masten nicht hoch genug sind (ist allerdings auf deinen Fotos mangels Vergleichsobjekt für die Holzmasten nicht wirklich zu beurteilen). Sehr schöne Bastelei.

Gruß Gerd
Hallo,
ich finde die Lampen ganz gut gelungen, wenn der Mast vielleicht auch etwas zu dick ist.
Wie hast du denn den Lampenschirm gebastelt?

Beste Grüße
Dalmi
Mache einen Weißabgleich bevor Du das Foto machte, dann stimmen auch die Farben. 😀

Die Lampe finde ich gut gelungen.
Hallo,

Hoppla, an genau dem selben Thema/Gedanken arbeite ich auch. Da diese und Gittermastleuchten die einzigen Lampen sind, die mir gefallen.

Auch ich bin auf Messingrohr gewechselt, vorher geschliffene Mikado Stäbchen. Das Messingrohr hat 2mm Durchmesser und ist 60mm lang. Ich schleife längs mit 150 Schmirgelpapier und (ab jetzt mein Versuchsstand) grundiere mit einem Farbton (Schwarz oder Braun oder Grau) dann nehme ich ein sogenanntes Washing aus dem Plastikmodellbau. Dieses gibt es für die unterschiedlichsten Holzfarbtöne.

Eigentlich wollte ich den einen Pol der Led über das Messingrohr führen, aber deine Variante ist richtig gut.
Bei dem Lampenschirm....Hut ab, habe ich bis jetzt keine Idee, wie hast du den gemacht?

Sieht richtig gut aus.

Gruß
Uwe
Hallo Björn

Du könntest Kupferlackdraht verwenden, den gibts in ganz dünn. Die Kabel würden dann vielleicht etwas weniger auffallen.
Ansonsten gefällt mir die Holzversion auch besser.

Gruss
Roland
Hallo Björn,

mir gefällt der echte Holzmast mit den Kabeln von den Proportionen her ehrlich gesagt auch besser wie die "MS-Stämme".
Aber wenn's denn das MS sein muss, würde ich die erste "Farbschicht" mit einer Brünierung machen, z.B. das Messingbraun vom Fohrmann oder die von nDetail. Dann ist der Farbton nicht mehr golden, sondern "irgendwie dunkel" (je nach Dauer und nachfolgender Polierung zwischen braun, stahlgrau und schwarz). Die Holzfarbe kann man danach meiner Meinung nach leichter erreichen als mit dem Messingfarbton. Ausserdem habe ich festgestellt, dass eine Brünierung fast wie eine Grundierung wirkt, die normalen Farben haften da recht gut.

EDIT:
Noch eine Ergänzung zum Lampenschirm: es gibt im Handarbeitsbedarf sechseckige Pailletten mit 3mm Durchmesser, die eignen sich hervorragend als Lampenschirm. Man muss da etwas suchen, mit 4,5 und 6mm bekommt man sie recht einfach, die 3mm-Variante habe ich in der "Bastelhalle" auf der Modellbaumesse in Stuttgart entdeckt. War hier im Forum schon mal Thema, einfach nach Pailetten suchen...
Habe den Thread gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845961

Viele Grüße
Michael

Hallo,
vielleicht gibt Dir das eine Anregung:
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...cent-pro-stueck.html
Ich werde mal eine Kombination zwischen Deinen Ideen und diesen hier probieren.
Grüße
Sebastian
Hallo Björn,

ich habe hier was zum Lesen für Dich gefunden.

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...cent-pro-stueck.html

Sebastian war schneller!

Gruß kupi
Hallo Björn,

verrätst Du uns noch aus was die Lampenschirme gemacht sind ?

Viele Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Anregung.
@1 Mir hatte nur das Kleben nicht gefallen habe jetzt erst mal Ösen gebogen um die Kabel zu halten.
       Werde weiter an den Holzmasten probieren.

@2 In welcher höhe liegen denn die Anschlusskästen und welchen Durchmesser haben die Masten
       ungefähr? Meine wären jetzt 32cm (2mm Zahnstocher)sind vielleicht doch etwas zu dick.

@3 Die Lampenschirme sind durchgebohrte M2 Alu Senkkopfschrauben. Nach dem Bohren abgesägt
      Achtung Kurzschlussgefahr werde versuchen M2 oder kleiner Kunststoffschrauben zu besorgen.

@4 Danke für diesen Tipp

@5 Siehe Antwort @3 !!! Achtung bei Aluminium. Kurzschlussgefahr.! Meine erste Lampe liegt in der
       Kiste Lehrgeld

@6 Kupferlackdraht! ("Kopfrauchtschon" sehr gute Idee)

@7 Die Messingrohre werde ich anderweitig benutzen mal sehen wie die nach der Brünierung
       Aussehen. Die Pailletten hatte ich schon mal gesehen waren mir aber zu Eckig.

@8 und @9 Wenn ich mir das anschaue sehe ich das das untere Teil dicker gemacht wurde.
       Hat jemand ein Bild von Holzmastleuchten im Original? Wie sieht nur der Fuß aus?

@10 Siehe Antwort @3

Anbei neuer Versuch mit Ösen biegen zum halten der Kabel

Gruß und Danke
Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn
Das ist eine schöne Bastelarbeit. Nur einen Kritikpunkt hätte ich. Die Ösen für die Kabel machen meiner Meinung nach die schöne Arbeit kaputt weil sie zu grob erscheinen. Kann man die Kabel nicht festkleben, indem man ein wenig Sekundenkleber am Kabel runter laufen lässt  und das an den Mast drücken?
Gruß elber
Hallo elber,
Sekundenkleber klebt bei mir nur an den Fingern leider nicht da wo es hin soll
Deswegen mein Versuch mit den Ösen biegen. Der Tipp von Roland in @6 mit den Kupferlackdraht wäre eine Lösung. Aber auch das Kleben habe ich noch nicht aufgegeben. beim ersten Versuch war der Stamm noch nicht ganz trocken und der Kleber wurde Schwarz. Jetzt muss ich noch herausfinden welchen Höhe und Durchmesser solche Masten hatten oder haben.
Gruß Björn.A
Hallo,
Aktivator für Sekundenkleber macht ihn wirklich zum "Sekundenkleber"

http://www.xxl-modellbau.de/Sekundenkleber-Akti...niger-fuer-CA-Kleber

Gruß
Roman
Hallo Björn,

zu deinen Fragen aus #11:
Die Masten sind ca. 10 m hoch und haben einen geschätzen Durchmesser von 20 cm. Die Anschlusskästen liegen 80 cm hoch und das Stromkabel wird bis 2m Höhe in einem Kabelkanal geführt. Ein paar Bilder habe ich angefügt. Ich hoffe, das hilft dir.
Von einer älteren Variante habe ich leider keine Fotos. Dort sind die Anschlusskästen rechteckige Kisten und die Kabelkanäle sind halbrunde Metallröhren mit einer offenen Seite zum Mast hin.

Gruß Gerd

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Danke Gerd das du dir die Mühe gemacht hast Original Bilder einzusetzen,die haben mich dazu animiert noch ein paar Änderungen an den Lampen vorzunehmen.
Ich habe den Stamm jetzt auf 1,5mm geschliffen läuft konisch noch oben ca. auf 1,25mm.
Geplant :Die Kabel sind teilweise am Stamm und im Kabelkanal.
Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen wo man Lampen über Halterung im Boden  kippen konnte zur Instandhaltung, diese habe ich versucht umzusetzen.(Oberen Bolzen herausziehen und dann kann gekippt werden).
Hier sind noch Bilder der M2 Schrauben in Arbeit als Lampenschirme.
In 2 Wochen geht's weiter.
Gruß Björn A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

selbstverständlich macht basteln Spaß! Für Leute mit "Wurstfinger" folgender Tip:

http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=n...id=SB_20151031165036

Nur keine Angst, bis jetzt ist alles angekommen, was ich bei "Chinamann" bestellt habe.

Auch http://www.banggood.com/?p=D006161449376201504Z ist Top. Zum Beispiel kann man hier 500 Stück 3mm LED Red Green Yellow Blue White für 3,79 Eur ordern.
Und das bei kostenlosem Versand!!!

Gruß
Michael
Hallo zusammeN,
diesen Thread hatte ich total vergessen.
Anbei ein Aktuelles Bild und eine Anregung von Michael aus einem anderen Thread.

Michael(MAHG):
Zu Deiner Lampe hätte ich noch einen Vorschlag:
Zwischen die beiden querliegenden Anschlüsse (zwischen Holzmast und Lampenschirm) gehört wegen der Statik noch irgend eine Verstrebung, entweder ein "V", ein "W", ein "N" oder ein "O", wobei mir letzteres am besten gefallen würde. Einfach aus dünnem Draht biegen, einkleben und lackieren. Dann wirkt Deine Lampe noch vorbildlicher...

Die Verstrebung habe ich mal provisorisch angelegt - 3 Varianten sind zu sehen.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
die Holzmasten sind sehr gut gelungen, bezüglich der Anschlüsse der LEDs gibt es noch eine Variante.
Die Anschlüsse der LEDs durch den Mast einwenig nach hinten herausstehen lassen, wenn  dann
mehrere Masten nebeneinander stehen, diese mit einer Freileitung verbinden an irgendeinem Mast in die Erde (wie schon beschrieben) führen. Der Vorteil ist der ,das nur ein Anschluß unter die Anlage geht, und es sieht so aus , wie es vor 50- 60 Jahren auch tatsächlich war. Vielleicht noch ein Travohäuschen basteln und die Freileitungen alle an diesen Punkt führen.
Ist eine Idee aus der Realität.
Joe
Eine dünne Nut an der Rückseite der Masten und den Kupferlackdraht darin versenken.
Es ist noch Kabel zu sehen aber nicht mehr so auffällig.

Gruß von Karl - Michael
Leute, es sind doch Holzmastleuchten! Und wenn da keine Freileitung den Strom  zur Lampe bringt, was meint ihr wie der da hin kommt? Natürlich über ein kabel an der Seite das Mastes, also ist der Draht  am Mast doch garnicht falsch! Selbst 2 oder 3 verdrallte CuL-Drähte die man schwarz lackiert sind da als nachbildung des verdrallten Kabels durchaus realistisch!
Hallo Björn,

Du hast recht, in diesem Thread passt die Anmerkung besser rein

Toll, dass Du das so schnell umgesetzt hast   Mir gefällt die Variante mit dem Ring ziemlich in der Mitte am besten -- und ich glaube, das dürfte von der Statik her auch die am Vorbild näheste sein. Aber da sieht man mal, was so ein kleines Detail ausmacht, die Lampe sieht jetzt "erwachsen" aus ( mir fällt grad kein besserer Begriff dafür ein )

Noch was zur Stromversorgung: Bei einer Holzmastleuchte passt das so durchaus, der Strom muss da ja irgendwie hinkommen. Freileitungen sind auch nicht immer gewollt, gerade im Bahnhof habe ich auf älteren Bildern _keine_ Freileitung (=2 unisolierte Drähte) gesehen. Bestenfalls ein dickes Kabel, das sich von Lampe zu "schwingt". Aber das war meistens am Ende einer Bahnsteigüberdachung, wenn noch weitere Lampen aufgestellt oder aufgehängt waren (teilweise heute noch so).
Was Du aber noch verbessern könntest:
Unter den nach oben führenden Drähten zwei bis drei Löcher in den Mast bohren oder eindrücken und aus einem Litzendrähtchen eine Befestigungsschelle "simulieren", so dass das "Kabel" sauber am Mast anliegt. Nur ganz oben darf es eine kleine "Schlaufe" geben, damit bei Windbewegungen beim Vorbild nichts scheuern kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo

bin gerade auf diesen Treat gestoßen.

Habe vor einiger Zeit auch mal etwas versucht.

Gruß
Peter

Die von Peter 1017 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn man keine Kabel sehen soll nehme ich Ohrenstäbchen für Masten. Die sind innen hohl und lassen die Kabel (Kupferlackdraht) unsichtbar von oben bis unter die Platte verschwinden.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo Karsten,

die Kabel liegen im Mast und kommen erst unten wieder raus
Der Mast verschwindet ja noch ein Stück in der Anlage.

Ohrenstäbchen gehen natürlich auch aber nicht wenn man die Masten aus Holz haben möchte.

Gruß
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;