1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Laternen: Schirm

THEMA: Laternen: Schirm
Startbeitrag
Lio - 21.03.15 20:07
Hallo,

ich möchte mir Wandlaternen selbst bauen. Dank der kleinen LEDs, schon mit angelöteter Zuleitung, ist das kein Problem. Nun könnte ich die LED - bis auf die Leuchtfläche natürlich - schwarz oder grau einfärben und hätte damit eine rechteckige Lampe (Quader). Für die Epoche II würde aber ein runder Lampenkörper (wie heißt das Ding eigentlich - Gehäuse scheint mir auch nicht passend) - die eigentliche Laterne - besser sein. Ich meine vorwiegend den "Deckel"/"Hut" obendrauf. Edit: Schirm

Ich habe trotz SuFu noch nichts passendes gefunden: es muss doch irgendwelche hutförmigen Teilchen in der Welt geben, die gute "Deckel" abgeben und praktisch kostenlos sind.

Habt ihr eine Anregung?

VIele Grüße
Frank

Edit: Titel angepasst: Gehäuse -> Schirm

Hallo Frank,
Meinst du Lampenschirme ????
Suche auch schon ewig, gehe ständig mit offen Augen durch die Welt. Habe auch noch nichts gefunden. Bin gespannt, ob einer was hat, so wie die Autoreifen im Feuerzeug.

Gruß Ralf
Nabend im Forum,

die gibt es... - die passenden Teilchen. Nennt sich beispielsweise bei Woolworth "Pailletten Set 30 Gramm", hängt in der Bastelabteilung. Ist von "Basic Concept Basteln", kostet, wenn ich mich richtig erinnere, gerade mal so knapp 2 Euro und es sind rund 1000 verschiedenfarbige Pailletten drin. Durchmesser in etwa 6 - 7 mm. Ähnliches, nur wenig teuerer, hat auch Müller in der Bastelabteilung und jeder besser sortierte Hobbyladen sollte sowas auch im Regal hängen haben.

Grüße
Roland
kleine Druckknopf-"Männchen" könnten doch auch interessant sein
Hallo,

ja, Lampenschirm wäre auch eine Bezeichnung (bringe ich aber eher mit Wohnzimmerlampen in Verbindung).
Pailletten - Hm, aber die haben doch ein Loch? Sind praktisch nur die "Hutkrempe" ...

Frank
Hallo Frank,

sucht du maßstäbliche Wandlampen,die du auch käuflich erwerben kannst,oder willst du absolut Selbstbau?

Grüße

wolfgang(berlin)
Nabend im Forum,

ja, die Pailletten haben ein Loch... - etwa 1mm Durchmesser, ich habe auf die Schnelle mal ein Pic von den Teilen gemacht und rangehangen. Ist so klein, daß es, je nach Bedarf, entweder als Befestigungs- und Zuleitungsloch dienen kann, wenn es eine Hänglaterne werden soll. Oder ohne weiteres von unten mit ein Tick Spachtelmasse verschlossen werden kann, wenn die Paillette für Laternen dienen soll, die den Arm/Zuleitung von unten bekommen. Farblich behandelt werden müssen die Teile sowieso...

Ich selbst bin baulich auch noch nicht soweit, Muster herzeigen zu können, ich habe den Tip selbst "geräubert", aber keinen Link dazu, leider. Denn dort waren solcherart gebauten Laternen schon fertig gebaut und abgebildet.

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

das mit den Pailletten-Lampen funktioniert ganz gut, ich habe bisher meinen Ringlokschuppen (31 Stände a 4 Stück) und den Kohlebunker damit ausgestattet.

Als Leuchtmittel nutze ich Led mit 1,8mm Durchmesser in Weiß, die mittels orangefarbenem Edding eingefärbt wurden.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus r.opa,
Ralf,

Dein Lokschuppen, super, da darfst aber kein Dach drauf machen, so schön ist der !

Gruß Rainer
Hallo,

danke für eure Antworten bisher.

@wolfgang(berlin): Ja, es soll Selbstbau sein (aber wenn du einen Link zu Käuflichen hast - nicht die von der Potsdamer Straße , kannst du ihn bitte auch mal posten).

@Ralf Wirklich schön, deine Beleuchtung

@all:
Ich sollte etwas genauer sein: ich meine die kleinen SMD-Bauformen der LEDs. Dank Ralfs Bild sehe ich nun, dass er die Bauformen mit "Linse" darauf verwendet hat. Obwohl eckig ist dann der Körper gleich der "Hut", von dem ich sprach. Ja, so passt es mit den Pailletten.

VIele Grüße
Frank
Und noch eine Überlegung, mit einem Locheisen den Schirm aus stärkerer Alufolie (Deckel von Joghurtbechern) ausstanzen und mit einer Kugel passender Größe eine Wölbung stanzen (Weicher [nachgiebiger] Untergrund vorausgesetzt), fertig wär der Lampenschirm für Industrie und Bahnanlagen. Weiter, wie oben beschrieben.
Gruß elber
Moin,

wenn es richtig klein sein soll nehm die Krempe von Adernendhülsen (hab den Tipp von nem Kollegen geklaut ).

Gruß Kai
Hallo Frank,
die feinsten Lampen,die ich kenne.Bei Spur Z schauen, dann unter Lampen bis Wandlampen scrollen.
http://www.rolfs-laedchen.de/

Grüße

wolfgang
Moin zusammen,

ich habe meine Laternenschirme entweder aus dünner Pappe oder aus Kupferblech gefertigt; die SMD ist jeweils eingeklebt - von oben nicht zu sehen!

Schönen Sonntagsrest!

Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag zu @11

hier hab ich geklaut: http://www.dejot.eu/moba/ITM/berichte/lampe.htm
(Er wollte das ich das schreibe)

Gruß Kai
Moin moin, Frank!

Wenn Dich ein kleiner Grat am Lampenschirm nicht stört, kannst Du Folgendes ausprobieren:

Aus dünner Kupferfolie (evtl. auch aus einem Joghurtbecher-Alufolien-Deckel) einen Kreis passender Größe ausschneiden. Wegen der Größe vielleicht vorher mit einem Stück Papier rumprobieren.Dann einen Schnitt vom Rand zum Mittelpunkt machen. Am Schnitt wird das Material etwas überlappend übereinander geschoben sodass ein dreidimensionaler Schirm entsteht und entweder mit Kleber (bei Alu) pder mit dem Lötkolben (Kupferfolie) verschlossen. Je weiter Du das Material übereinander schiebst, desto spitzer und höher wird der Schirm bis hin zum Kegel. So habe ich es früher gemacht.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Guten Abend, in der MIBA Spezial 103 ist genau darüber ein Beitrag verfasst: hier wird ein Verfahren beschrieben, wo Aderendhülsen (in 1:160 für 1mm^2) als Lampenschirme verwendet werden. Ist auf den Seiten 54/44 zu finden.

Gruß

Erik
Hallo!

Ich habe nach langem Suchen 3mm-Pailetten entdeckt (das sind knapp 50cm im Original) und mit einer SMD-LED, Draht und Lackdraht probehalber eine Lampe gebaut:
Den abisolierten Klingeldrahtum etwa 45° geknickt und auf 1mm nach dem Knick gekürzt. An die SMD-LED habe ich an der einen Seite den Lackdraht angelötet, auf der anderen Seite den "Knickdraht" derart, dass der Knick direkt _hinter_ der LED war. Nach einem "Probeleuchten" mit dem Lackdraht den Klingeldraht umwickelt und unten abgeschnitten; dabei sollte der Lackdraht den Klingeldraht überragen (das sind dann die beiden Anschlüsse).
Über die beiden Drähte (=der Lampenmast) die Pailette geschoben bis zur LED und dort mit Kleber fixiert. Dann den Mastkopf in Form gebogen (der Bogen oben) und anschließend mit dünnem Papier umwickelt und lackiert. Das mit dem Papier gefällt mir mittlerweile nicht mehr so gut... Aber der Rest passt.

Viele Grüße
Michael

PS: noch schnell ein "schiefes Bild" mit "aus" und "an" zusammengepfriemelt...
Edit meint noch, dass ich die Pailetten in Stuttgart auf der Messe in der Bastelhalle gefunden habe. Meistens findet man nur die 5mm- und 6mm-Teile, die sind aber eindutig zu groß für N. (80cm bzw. 96cm Durchmesser des Lampenschirms)

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen (kann den Link nicht finden), dass auch in vielen Plastikeinsätzen bei Süßigkeiten und anderen Dingen schon runde Vertiefungen aus Stabilitätsgründen vorhanden sind. Diese kann man ganz leicht mit einem scharfen Messer oder Skalpell in der richtigen Größe herausschneiden.
Lackiert sehen die Teile echt gut aus und kosten auch nichts.

Alternativ kann man auch mit einer passenden Kugel eine Vertiefung in weiches Holz drücken. Dies kann dann zum pressen von Lampenschirmen in Alu (Joghurtbecherdeckel) oder dünnes Kupferblech genutzt werden. Ausschneiden oder mit dem Locheisen heraustrennen und schon fertig.
Verwendet man ein Locheisen mit etwas größerem Durchmesser erhält man einen Lampenschirm mit "Krempe".

Bei der Formgebung der Lampenschirme sind dabei kaum Grenzen gesetzt, es können auch längliche, ovale oder sonst wie geformte hergestellt werden.

Wenn das Positiv dann noch auf ein Rundmaterial montiert werden kann, dann kann das ganze Ermüdungsfrei mit einem Bohrständer erledigt werden (natürlich ohne drehender Spindel).

Appropos Spindel, da fällt mir noch der Trick ein, wie man so kleine Formen auf Kunststoff tiefziehen kann.
Dazu benötigt man einen Rundstab mit der entsprechenden Rundung an der Spitze. Diesen in eine stationäre Bohrmaschine einspannen und mit leichtem Druck und mäßiger Geschwindigkeit (es sollte kein Rauch aufsteigen) auf ein Stück Kunststoff drücken. Dieser Kunststoff sollte durch Wärme verformbar sein und über einer entsprechenden Aushöhlung oder Bohrung liegen.
Diese Kuppel die sich dabei ergibt, kann wieder ausgschnitten und verwendet werden.

Als kleiner Nebeneffekt: Rechteckig etwas größer ausgeschnitten, ergeben diese eine schöne Lichtkuppel oder Oberlicht für ein Büro oder Werkstatt.
Hallöchen,

schaut euch mal die sogenannten "Hotfix Metall Halbperlen" an. Die sind mit einem Schmelzkleber gefüllt und zum Aufbügeln auf Stoff usw. gedacht. Sie gibt es in verschiedenen Größen. In diesen Schmelzkleber kann man ganz fein die verdrahtete LED mit der Pinzette festhalten und mit der Lötkolbenspitze bei 100 bis 150 Grad einkleben.
Es ist dabei sinnvoll, zuvor in die Mitte dieser Halbperle ein Loch zu bohren und dort die Anschlussdrähte vor dem Festschmelzen einzufädeln, wenn die Zuleitung mittig von oben erfolgen soll.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hotglue+hal...len+2mm&_sacat=0

Gruß
Horst
Hallo Horst,

das ist ein "heißer" Tipp, danke!
Überhaupt sind in dem Link interessante Teile zu interessanten Preisen zu sehen

Viele Grüße
Michael
Hallo,
bekam hier im Forum den Tip, von Versandtaschen
die Klammerbeutel-Klemmen  zu verwenden.
Die beiden Laschen werden abgezwickt und bündig gefeilt.
Außenseite schwarz lackieren, Auf der Innenseite wird eine Isolierung eingeklebt.
Ich verwende die Teile aus dem Papierlocher.
LED von unten ankleben, Kabel in Mast einfädeln, Widerstand anlöten, fertig.
Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal solche Schirme hier bekommen. Krempenbreite 3 mm, Länge 3,5 mm. Weiß leider nicht, was das für "Dingers" sind und nehme an, dass sie evtl. zu klein sind, besser für Z geeignet.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das sind Hohlnieten.

Bernd
Hallo,

will mich mal mit dem Ergebnis melden. Letztlich habe ich mich gegen Lampenschirme entschieden. Auf den Fotos seht ihr, dass ich die (bereits bedrahtet gekauften) SMD-LEDs 0603 direkt montiert habe.

Im Vergleich seht ihr die Tagbilder und Nachtbilder. Aufgrund der Kleinheit der Lampen (die Bilder sind letztlich > 1:1) habe ich darauf verzichtet, noch Lampenschirme ranzubasteln - ich bin persönlich mit dem Ergebnis (und minimalem Aufwand) zufrieden.

Während ich den Farbton der SMD-LEDs (warm sunny white) doch etwas zu gelblich finde, ist die Innenbeleuchtung noch etwas zu grell für Epoche II. Der Fabrik fehlt noch eine Rückwand zur Kulisse. Proben haben ergeben, dass ein entsprechender Innenfarbton dieser Rückwand die Lichtreflektion in Richtung eines wärmeren  Farbton gut  beeinflusst - dann wirkt es homogener.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht doch prima aus, Frank. Ob da nun Schirme dran sind oder nicht, kann man selbst auf den Makroaufnahmen nicht klar erkennen. Also richtige Entscheidung, würde ich sagen. Der Farbton wäre mir wie dir auch etwas zu gelblich (sofern die Fotos diesen richtig wiedergeben).

Genial finde ich ja auch die Türklinken. Einen Tick zu groß, sieht aber trotzdem Klasse aus

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

in der Tat ist das Foto gelblicher bzgl. der LED-Farbe als die Realität.

Das mit den Türklinken war ein erster Versuch. Der Draht ist nur 0,3mm dick und wirkt aber noch zu grob (wären ja knapp 5cm Durchmesser). Ich hätte das Ende noch rund schleifen sollen, weil man bei diesen Nahaufnahmen sieht, dass er abgekniffen ist. Übrigens sind die Klinken beweglich (weil sie einfach ins Loch gesteckt sind ohne sie mit Kleber zu fixieren.

Das Loch ist auch der begrenzende Faktor: Ich habe keine dünneren Bohrer (und die würden eher brechen) und das Bohren in Kunststoff neigt dazu, die Löcher zu vergrößern. D.h. selbst dünnerer Draht würde sich dann im Loch verlieren. Das Loch mit Hitze einzubringen, scheitert sicher an der Kleinheit (Anfassbarkeit) der Klinke. Alternativ könnte ich einfach ein etwa 1,5mm langes Stück dünneren Draht  waagerecht ankleben, ohne ihn abzuwinkeln. Aber ob ich das handwerklich hinbekomme, keine Kleberlache hinterlasse und das Ganze dann noch längere Zeit hält ... Auch bei den Türklinkenschildern (heißen die so?) hinter den Klinken bin ich mit dem Edding an die Grenze gekommen, das sieht etwas ausgefranst aus. Kleiner kriege ich es einfach nicht hin.

Aus normaler Entfernung sieht es ganz gut aus, ich habe aber beim Fotografieren (übrigens nur mit der Handyknipse, professionelle Ausrüstung würde da noch mehr rausholen - mehr Fehler, meine ich ) den großen Spaß daran entdeckt. Bin noch am Überlegen weiterer Kleinigkeiten, die dann halt nur auf dem Foto wahrgenommen werden.

Gemerkt habe ich auch, dass ich dann zweimal fotografieren muss: das erste Foto wird nach Schwachstellen abgesucht (Staub, Krümel, Fasern), die dann für das zweite behoben werden.

Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,

hallo Frank , [quote nr= name= ] Türklinkenschildern (heißen die so?)/quote]

Der Volksmund spricht von ...klinken.... im Fachausdruck heissen die Dinger Drücker... und du hast recht die Dinger mit den Löchern für den Schlüssel oder Profilzylinder heissen Schild und die gibts als Lang- Kurzschild oder als Rosetten.....

So nun ist aber gut kluggeschi....

In aller Freundschaft

Thorsten
Servus  Frank ,

gefällt mir fast alles, einwenig zu hell , vielleicht. Wer das "Abgeknippste" sieht, ist eh zu nah dran !!

Tipp : Plastikbohren nur mit Hand, habe dazu "Zahnarzt"-Fräser mit Mini-mini-Kopf. " " ........... Fräser sind alle schon lange bezahlt,war oft dort,  ha,ha !

Gruß Rainer
Hallo Frank,

vielleicht sind die folgenden Tipps was für Dich?
Wenn Dir das Bohrloch zu groß wird, mach von hinten einen Tropfen Kleber drauf und steck dann den (dünnen) Draht durch. Und wenn der Türklinkendraht komplett durchgesteckt ist, innen einfach umbiegen und fixieren. Hält und sieht keiner
Das Abschneiden mit einem watenfreien Seitenschneider erspart Dir das Abfeilen, falls Du einen hast -- meistens denkt man an den nämlich nur beim Schienenablängen.
Die 0603-LED kannst Du von hinten mit einem Klecks dunkler Farbe abdecken, dann hast Du einen ganz kleinen Lampenschirm und die Lampe strahlt nicht mehr nach oben

Aber was ich auf den Bildern sehe, gefällt mit ganz gut!
Evtl. würde ich den Widerstand für die LED noch erhöhen, damit die LED schön "vor sich hin funzelt". In früherer Zeit hat man außen an Laderampen nicht so starke Lampen / Glühbirnen verwendet, hell wurde es erst mit den Röhrenlampen. Vorher musste es reichen, wenn man den Boden sah.
Und dieTürklinken finde ich eine gute Idee!

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;