1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modell Hobby Spiel v. 02. bis 04.10. in Leipzig

THEMA: Modell Hobby Spiel v. 02. bis 04.10. in Leipzig
Startbeitrag
Der Schlunz - 24.09.15 21:22
Holla zusammen,

Ich besuche dieses Jahr zum ersten mal die Messe in Leipzig. Habt Ihr irgendwelche Tipps (wo essen, was muss man unbedingt gesehen haben etc.) für mich?

Gruß vom Schlunz


Du hast das falsche Datum angegeben, somit ist die Messe schon vorbei
gruß Detlev
Aaaaargh....
Hab`s  gerade korrigiert.
Hallo,

gestern gab es in der Messehalle 4 eine Massenschlägerei.
m.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Massenschlaegerei-in-der-Leipziger-Messehalle-4
Ich hoffe mal, dass es dann zur Messe dort genug Sicherheitskräfte die dafür sorgen dass sowas nicht während der Messe passiert. Der Zaun im Außengelände ist auch nicht sonderlich stabil und die Linken halten sich hoffentlich auch zurück.

Ich hab kein gutes Gefühl und mache mir da schon ein paar Sorgen...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RF

und die Linken halten sich hoffentlich auch zurück.


Ich hoffe das eher für die Rechten.

Rainer

Hallo Schlunz,
bevor die Diskussion abdriftet, hier ein paar Tips vom ex-Leipziger. Fahre am besten mit Linie 16 in die Innenstadt, da hast du auf sehr kompakter Fläche eine Menge - aber bei weitem nicht alle - Sehenswürdigkeiten:
- Altes Rathaus
- Neues Rathaus
- Mädler-Pasage
- Thomaskirche
- Nikolaikirche
- City-Tunnel
- Museum der Bildenden Künste
- Modellbahn Herrmann am Burgplatz (N-Sortiment gar nicht schlecht)
- Neubau Universität
- Gewandhaus
- Oper

Hauptbahnhof ist auch sehenswert.
In der Innenstadt sind auch verhältnismäßig viele gute Gaststätten. Sogar Auerbachs Keller, obwohl viele Touris dort, ist ganz gut. Und frag beim Bäcker mal nach einer Leipziger Lärche Lecker.

Wenn Zeit ist, fahr zum Völkerschlachtdenkmal (10 Min. mit StraBa von Innenstadt).
Grüße
Christian
Ich hoffe beide Seiten bleiben daheim und trainieren ihr Gehirn.

Politik hat nix mit Moba zutun hoffe ich zumindest .

Gibt es eine Ausstellerliste ? Was kann man so erwarten

Der 3 Okt ist ja n Feiertag wäre evtl mal nee Reise wert die 400km eine Strecke oder was sagt ihr ?

Gruß Andy
Hallo,

Arnold will eine bisher nicht angekündigte Neuheit bekanntgeben (Spurweite ist aber noch nicht bekannt). Steht zumindest auf deren Facebookseite.

Viele Grüße
Georg
Hallo alle,
am 3.10 bin ich auf der Messe.
Ist sonst noch jemand da?


Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gibt es eine Ausstellerliste ?



Hallo Handrick,

schonmal die Google-Suchleiste ausprobiert?
Ich helfe Dir schnell: http://www.modell-hobby-spiel.de/aussteller-produkte

Mich findet Ihr in Halle 3 Stand H12 (ziemlich zentral, gegenüber vom Modellbahnsofa).

LG aus Waldeck Gerd
Tja Leute - und dann sind parallel zur Messe in Leipzig auch noch Markttage und da ist erfahrungsgemäß immer was los.
(Hinweis für den MoBahner begleitende Frauen - es ist Verkaufsoffenes Wochenende !!!!!!!!!!!!)

Von der Messe kommt man in die Innenstadt
- direkt vom Messegelände mit der Straba Linie 16 / 16E und Einsatzverkehr
- vom S-Bahn Haltepunkt "Neue Messe" mit der S-Bahn direkt in die City bis zum Markt

ergänzend
hajo
Zitat

Arnold will eine bisher nicht angekündigte Neuheit bekanntgeben (Spurweite ist aber noch nicht bekannt). Steht zumindest auf deren Facebookseite.



Hallo Georg, steht jetzt auch auf der deutschen Hornby/ Arnold-Seite. Meine Vermutung geht aber eher in Richtung TT, da Leipzig dafür ein ideales Marktumfeld bietet und dies dann mittlerweile schon zur Tradition werden könnte - und dann jibbet ja och noch 1:150 die engl. Spur N im Programm.
Die Messe ist absolut empfehlenswert. Werde Freitag wahrscheinlich vor Ort sein.

Kurt
Hallo zusammen

@ Nr. 5: Danke für die Tipps; kann ich nur bestätigen. Für einen Bahnfan ist der Hauptbahnhof, der Bayerische Bahnhof und die neue S-Bahnstrecke vom Hauptbahnhof unter der Innenstadt hindurch vom einen zum anderen auch sehens- und fahrenswert. Am Auensee fährt die ehemalige Pioniereisenbahn (Parkeisenhahn) mit Echtdampf. In Leipzig - Möckern gibt es einen historischen Straßenbahnhof. Der Leo-Liner (Straßenbahn) ist eine Eigenentwicklung der Leipziger Verkehrsbetriebe und fährt auf den Linien 3;4; 7 und 15. Der "XXL" NGT 12 - LEI ist der derzeit längste Straßenbahnzug der Welt. In Plagwitz findet man das Eisenbahn Museum Leipzig mit der betriebsfähigen 52 8154-8. Am Hauptbahnhof stehen auf Gleis 24 die 52 5448; SVT 137 225 Bauart Leipzig; E04 01; E44 046; E 94 056 und ein VT 172.

Der Blick vom Dach des Panorama Cafe`s auf dem Universitäts-Hochhaus (Blickfeld ungefähr 370°) ist wunderbar. In Auerbachs Keller in der Mädler - Passage schrieb Goethe damals am "Faust". Ein paar Meter von dort steht die Nikolaikirche, von wo die Montags-Demonstrationen ausgingen.

Ich war schon ein paar mal dort; besuche aber zum ersten mal die Messe. Wohnen werde ich in Wiederitzsch an der Straßenbahnlinie 16; nur zwei Haltestellen von der Messe entfernt.

Um noch einmal auf meine Frage zurück zu kommen: Wo muss ich auf der Messe unbedingt gewesen sein?

LG vom Schlunz


Hallo Cris74DD,
Auch die Dresdner sollten eine Lärche von einer Lerche unterscheiden können. Die Leipziger Bäcker backen Leipzscher Lerchen.
Christian
...Leipziger Lerchen in Spur N das wäre mal eine Aufgabe an die Modellbauer ;)

Dräsdner Stolle backe ich mir selber. Und das  im Hunsrück.

Gruß vom Schlunz
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Der Schlunz

In Plagwitz findet man das Eisenbahn Museum Leipzig mit der betriebsfähigen 52 8154-8.


Da ist aber erst am 17.10. wieder Tag der offenen Tür.

Gruß
Rainer
Ich weiß noch nicht genau wann, aber ich well auch zur Messe fahrn.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Blickfeld ungefähr 370°



OT an:
Wie geht denn das ???
Hat man dann eine Windung mehr im Hals

Ein Vollkreis hat nur 360°
OT aus

grinsende Anmerkung
hajo
Er schrieb ja auch "ungefähr".

Gruß
Rainer
... ich meinte natürlich ca. 270 Grad.
Hallo,

Zitat

VT 172


Der stand dort mal als Kuriosum, war die einzige verkehrsrote Ferkeltaxe. Hat aber inzwischen eine neue Heimat beim Lausitzer Dampflok Club.

Um noch die Frage von Schlunz zu beantworten: Auf der Messe, naja, in der Eisenbahnhalle halt Da finden sich die ganzen Stände der großen Hersteller, viele kleine Hersteller, Händler, ausgestellte Anlagen, undsoweiter. Geh da einfach systematisch durch, dann machst Du erstmal nix falsch. Daneben gibt es noch die Halle mit dem Flug- und Automodellbau, dort ist auch (wenn sie da sind) der Conrad-Messeladen mit einigen Schnäppchen und Sonderangeboten. Es kann auch nicht schaden, mal über den Tellerrand zu schauen und in dieser Halle zu schauen, und wenn Du noch Zeit hast dann geh mal durch die Bastelhalle. Eine ganze Menge Techniken aus der Bastelhalle lassen sich auch bei uns einsetzen, das beginnt z.B. mit der fast schon allgemein bekannten DAS Modelliermasse, und geht weiter z.B. zu Minilichterketten (ersetzen Glühbirnen wenn man seine Häuser auf die ganz alte Art und Weise beleuchtet).

Ich werde am 2.10. auf der Messe sein - Samstag sind die ganzen Schnäppchen doch schon weg :-D

Grüße,
RF
Hi Jungs

Gibst irgentwo ermäßigte Karten oder Gutscheincode für die Messe.

DANKE

Gruß Michael
Tageskarten Online für 11 Euro incl. Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in den Zonen 110;151;156;162;163; 168; 210 und 225, siehe MDV Tarifzonen: http://www.lvb.de/file/lvb_maps/netzplan_dl_L3...VucGxhbl9NRFYucGRm/f .
Zum Vergleich: Tageskarte in der Zone 110 (Leipzig Stadtgebiet) allein 6,90 €

LG vom Schlunz
Hallo,

gibt es denn zur Messe in Leipzig in Halle 3 irgend einen Treffpunkt oder Stand, an dem man sich
( Forumsuser von 1zu160 und andere Interessenten) mal auf ein Schwätzchen oder kleinen Erfahrungsaustausch treffen könnte.

Gruß
Andreas
Hallo,

nichts für ungut.

MfG
Andreas
Hallo,

@Andreas: Das wird sich schon irgendwo finden. Früher oder später läuft man sich ja eh über den Weg^^ Daher Sticker nicht vergessen: http://www.1zu160.net/goodies/sticker.php

Grüße,
RF
Hallo zusammen,
ich werde es nicht zur Messe schaffen, würde mich aber über Fotos von den einzelnen Modellen in Arbeit sehr freuen Das geht sicher anderen auch so
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
ich werd morgen da sein. Und Pierre: Die Kamera hab ich natürlich dabei ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
sehr gut! Ich bin gespannt

Vielleicht könnte auch jemand bei Hornby nachfragen wie der Stand der BR95 ist...?

Danke+Grüße,
Pierre

Hallo Carsten,

wenn Du schon bei Hornby auf dem Stand bist, frag doch bitte auch mal nach der BR 10,
da warte ich schon lange drauf.

Ich würde ja selber kommen, ist aber zu weit.

Ich Danke Dir.

Schöne Grüße
Martin
Hallo,
zu Hornby muss ich auch mal wegen der Lichtleiter der Ludmilla. Ich hab hier ne Lok, bei der die jedesmal zerbröseln, wenn man die Lok öffnet. Mal sehen ob ich an eure Fragen mit denke :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vlt. läuft man sich ja morgen über den Weg. Wir fahren morgen auch nach Leipzig

Gruß Chris
Und wieder ein neuer Hersteller welcher in N einsteigt MTB mit Taucherbrille und Bardotka neben den Fleischmann Stand bei trix war nichts zusehen (V90 sowie Taucherbrille) Grüße wulf
Hallo Wulf,

noch eine Taucherbrille? Es gäbe doch so viele andere CSD Diesel und Eloks. Aber immerhin auch die 478.1. Steht die Produktion schon fest oder ist das eine "Absichtserklärung"?

Viele Grüße
Georg
ich glaube in Leipzig ist der Sonntag verkaufsoffen, nicht aber der Samstag.
Standen schon ziemlich fertig in der Vitriene bei denen am Stand und eh Flyer lag auch da 4Q 2015 laut Ausage evtl Anfang 2016
Hallo Wulf,

danke, vielleicht kann mal jemand vorbeischauen ob es genauere Infos dazu gibt (z.B. Farbgebungen, Epochen, Antriebskonzept, Preis etc.). Falls möglich bitte auch Bilder. Hört sich interessant an. Hat jemand Erfahrungen mit Modellen von ihnen aus den anderen Spurweiten?

Viele Grüße
Georg
Hallo in die Runde,

ich will mal ein paar Bilder beisteuern, vorwiegend Arnold und Kres.
Sorry, die Bilder der Dampfloks sind dank Handy und Drehteller etwas unscharf geworden!

Schönen Abend wünscht Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke fuer die Bilder Uwe.

Die DR Selbstentladewagen sehen aber gut aus....

mfNG jens
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Uwe,
hast Du zufällig in Erinnerung in welcher Spurweite die zusätzliche Neuheit von Arnold erschienen ist, welche in Leipzig präsentiert werden sollte? Bei Deinen Fotos habe ich sie nicht erkannt, deshalb vermutlich nicht in N?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich habe dort nichts entdeckt aber auch nicht gefragt, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Uwe
Hallo,

die zusätzliche Neuheit ist ein Ost-West-Deutsches Wagenset, da gibt es hier auch schon einen Thread im Forum dazu.

Grüße,
RF
@ Uwe und RF,
besten Dank für die Infos, den neuen Thread habe ich tatsächlich übersehen.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du zufällig in Erinnerung in welcher Spurweite die zusätzliche Neuheit von Arnold erschienen ist, welche in Leipzig präsentiert werden sollte? Bei Deinen Fotos habe ich sie nicht erkannt, deshalb vermutlich nicht in N?


Die einzig ausgewiesene Formneuheit, die ich gesehen habe, war eine französische Nasenlok in N. Da für mich nicht weiter interessant, habe ich sie nicht fotografiert und auch nichts weiter dazu gemerkt.

Das 25-Jahre-Set ist ja keine Formneuheit, nur Bedruckungsvariante.

Gruß
Rainer
Hallo,

zur Brillenschlange und Bardotka. Die sollen in etwa so 140,- € kosten. Jeweils ein Modell soll auch in Kürze geliefert werden. Weitere Farbvarianten voraussichtlich Weihnachten. Wenn es kein sprachliches Mißverständnis zwischen dem sehr gut deutsch sprechenden Mädchen und mir war, dann werden nur Nummern- und CD/CSD-Schilder beigelegt. Sonstige aufgedruckte Beschriftungen wird es danach in N dann nicht geben. In TT und HO sind sie jedenfalls dran. Ein ausprobiertes TT-Modell fuhr sehr angenehm und war keine Rennsemmel.

Gruß
Rainer

Fotos später, falls keiner welche vor mir zeigt
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Pierre

Vielleicht könnte auch jemand bei Hornby nachfragen wie der Stand der BR95 ist...?


Auskunft, ca. ein halbes Jahr. Wäre dann wohl Nürnberg.

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: enskala

Die DR Selbstentladewagen sehen aber gut aus....


Für mich sind die leider gestorben, werde keine kaufen. Die schon im Vorfeld geäußerte Befürchtung, daß es einen großen Spalt zwischen DGs und Kasten gibt, hat sich leider bestätigt. Es wurde auch begründet, ändert aber nichts an meiner Entscheidung.

Dafür wurde mir versichert, daß die Fenster der E5 richtig werden.

Gruß
Rainer
@ Rainer #48.... danke fuer die Info

((ist garnicht so einfach auf dem Markt DR Selbstentladewagen zu finden...die muessten doch von Bauart und Epoche fast schon "alternativlos" sein...oder? Wenn du Lust hast mir auf diese Frage zu antworten Rainer, kannst du mir gerne eine PM senden um den Thread hier nicht unnötig zu "strecken"))

an Alle die dort waren....PIKO....was haben die denn gezeigt?

mfNG jens
Hallo Rainer,

wie kommt man denn an die MTB-Modelle ran. Direkt bestellen?

Habe mal auf der Homepage nachgeschaut, da ist noch nichts zu finden.

Gruß

Dietrich

Hallo Dietrich,

lt. Händlerliste auf der MTB Seite Elriwa ansonsten direkt mit Versand aus D.

Hat jemand Fotos von den Modellen und welche Farbvariante als erstes kommt?

Danke Rainer für die Infos.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

hier erst einmal das Prospektblatt.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

vielen Dank. Schön, da sind die Farbvarianten dabei, die ich noch nicht habe.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

und nun noch die ausgestellten Modelle.

Viele Grüße
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch einige Bilder.

- Arnold Selbstentladewagen

- E 251 Messelack

- Kres Beiwagen

- Brawa G 10

Der VT 135 (Kres) soll übrigens auch in Ep. II kommen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich war gestern in Leipzig. Kleiner persönlicher Bericht gefällig ?

Aufgefallen - und aus dem einen oder anderen Grund - in Erinnerung geblieben sind mir:
DM Toys, Modellbahnshop Sebnitz, Herr Kuswa, Herr Endisch, die Stände von RioGrande und dem EK-Verlag, Michas LokShop, recht viele Stände mit Digitaltechnik, Proxxon, Conrad (äußerst lieb- und ideenlos zusammengestellte Ware, es wirkte auf mich wie lauter Restposten), etliche sehenswerte Anlagen und Dioramen, ein großer Stand der Niederländer (deren Namen ich nicht mehr weiß, der Stand ist ziemlich lang und beherbergt eine Unmenge neuer Ware), Gabor (ich bekam ein Gespräch mit, dem ich entnahm, dass sie "eine Menge Ikarus-Busse" dabei hatten, die bereits wenige Minuten nach Öffnung ausverkauft waren), Hornby, die Jungs mit den Arnold-Ersatzteilen.

Nach  m  e i n e m  Eindruck ist die Moba in Leipzig weiter auf dem Rückzug, ich denke, die von ihr belegte Fläche ist wieder weniger geworden. Sehr viel Neuware zu Neuware-preisen, bei der Gebrachtware sehr viel ältere Ware, für die meist noch ziemlich viel verlangt wurde.

Für mich hat sich der Besuch in Leipzig gelohnt, wobei ich - für mich - so richtige Schnäppchen weder gesehen noch gemacht habe. Das mag aber auch an der persönlichen Erwartungshaltung und an dem bereits vorhandenen Material liegen.

Adrian

Moin,
gabor hat wirklich paar Ikarus hinbekommen? Na auf die Qualität wäre ich mal gespannt. Schon in TT gabs Probleme mit den Streben...
Grüße
Horst
PS: Zu ebay hat's noch keiner geschafft
Hallo Rainer

Weißt Du vielleicht welche Beheimatung der Beiwagen bekommen wird ?

Viele Grüße Jens
@ 57

Tut mir leid, ich habe nur ein Gespräch mitbekommen, das mit der Frage eines Kunden nach den Ikarusbussen begann. Ich war nicht zuerst zu Gabor gegangen, sondern erst ca. 10:30 Uhr dort. Weil die Lieferfähigkeit der Fa. Gabor ... sagen wir mal: beschränkt sind, habe ich es mir abgewöhnt, deren an der Rückseite des Standes befindliche Vitrine anzuschauen. Was nützen mir Muster ...

Gesehen (und teilweise gekauft) habe ich durchgängig Modelle 2. Wahl, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht zeitgleich noch in erster Wahl gegeben haben könnte. Dabei handelt es sich (mal wieder) um einen W50, einen Trabant-Kombi, einen 311er Wartburg und zweimal den Barkas. Dabei hatte ich ein wenig Mühe, die verschiedenen Fahrzeuge nicht alle in derselben Farbe zu bekommen - es wäre selbst für DDR-Verhältnisse nicht vorbildgerecht, dass vom PKW über den kleinen bis zum großen LKW nur eine einzige Farbe zur Verfügung stand ...

Adrian
Schnäppchen Stand G 01 Arnold 2075 und Arnold 2120 zu je 60 Euro.  (Habs gerade fälschlicherweise in "Schnäppchen" gepostet. Gruß vom Schlunz
War gestern in Leipzig. Das Hauptaugenmerk dieser Messe liegt nach wie vor auf den ausgestellten Anlagen, wobei sehr interessante dabei waren. Highlight,  die Anlage eines Holländers, wo sich in Indien ein Zug durch die "Marktstrasse " kämpft, dessen Verkaufsstände durch versteckte Antriebe kurzzeitig von den Gleisen verschwinden und anschliessend wieder auf den Gleisbereich rücken. Tolle Idee.
EIn weiteres Highlight war ein Diorama wo ein kleiner schmaler Triebwagen in 4 verschiedenen Grössen optisch in dem Hintergrund verschwindet. Absolut topp!!
Die Würze machen hier die Stände von Michalsky, Etchit , Gabor usw aus, die sonst nirgendwo sind. Es gab dort aber auch noch um 17.30 Uhr Ikarus Busse!!
Mein Highlight, das französiche Diesellok Arnold Sondermodell bei Modellbahn Union
Fazit = Messe Leipzig sehr gut, gute Schnäppchen möglich, Aussteller die man sonst nicht sieht und interessante Begegnungen.

Kurt
@ 61
"Es gab dort aber auch noch um 17.30 Uhr Ikarus Busse!!"

Wenn du das schreibst, glaube ich das, aber ich kam immer mal wieder an dem Stand vorbei (ich war von 10-18 Uhr dort) und habe einen Blick auf den Tresen geworfen -
i c h  habe keinen einzigen dieser Busse gesehen.

Kannst du die oben gestellte Frage nach der Qualität der Busse (Streben ?) beantworten ???

Adrian
Hallo Adrian und andere Intressenten!


Die Quallität der Ikarus Busse ist der Zeit top! Dadurch das mitlerweile eine Tiefziehverglasung Verwendung findet, gibts auch jetzt eine seperate Inneneinrichtung. Bei meinem Bus sind alle Streben schön gerade und auch keine gebrochen. Das gesamte Gehäuse sehr akurat und nichts verzogen!

VG Eckhard
Bilder bei Intresse möglich
Hallo,

war gestern (Freitag) auch auf der Messe. Bei Gabor hat sich hinsichtlich der Lieferfähigkeit mächtig was getan. Es gab reichlich

IFA H6 LKW + Bus + Busanhänger
Wartburg 311
Wolga Kombi
Lada
Volvo
Liaz 100 (Koffer + Müll)
Barkas
W50 (sogar in mindestens 3 neuen Farben)
W353 Tourist.
Peugeot
Dacia + Renault 16
Trabant.

Und davon waren auch um 16.00 Uhr noch genügend (wenn auch nicht in allen Farben) vorhanden.

Die Ikarusse haben mindestens bis 11.00 Uhr gereicht. Das ist jetzt die neue Ausführung mit den Tiefzieh-Fenstereinsätzen. Die Modelle sind daher nicht mehr so verzogen, wie es teilweise die alten Ausführungen mit den Resin-Fenstereinsätzen waen.

Kurzfristig soll auch der W353 Limousine kommen und evtl. auch der Barkas Kombi (Halbbus).

Es geht also deutlich aufwärts ...

Gruß

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: DR-Bahner Jens

Weißt Du vielleicht welche Beheimatung der Beiwagen bekommen wird ?


Gefragt habe ich nicht. Da aber der VB 140 312 angekündigt ist, sollte er in Dresden(-Pieschen) beheimatet sein.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,
ich war heute auch auf der Messe, war ganz schön was los.

Fleischmann:
Hier habe ich mal wegen der Probleme mit der V100 bzw. deren Motoren gefragt. Der gute Mann meinte, man sei sich der Problematik bewusst, neue Motoren sind in Arbeit. Wird wohl noch bis nächstes Jahr dauern, aber dann wirds wohl Ersatz geben. Wer Probleme hat soll am besten seinen Händler konsultieren. Na schauen wir mal was da rauskommt.

Arnold:
Hier hab ich mir die ausgestellten Muster der 03 und der Selbstentladewagen angesehen. Mir persönlich gefällt beides ganz gut, wobei ich nicht so die Vorbildkenntnis habe wie andere.
Etwas anderes hat mir dagegen sauer aufgestoßen. Beim Zerlegen der Ludmilla verhakt sich gern mal der Lichtleiter fürs Rücklicht in dem schwarzen Kunststoffteil um die LEDs, was zur Zerstörung des Lichtleiters führt. Ersatz wird nicht auf Kulanz geliefert, es gäbe zwar ein paar Einzelfälle, wo das wegen falscher Montage passiert wäre, aber Arnold könne nicht feststellen obs nicht doch der Kunde selbst war, ergo darf man die Kosten selber übernehmen. Die Teile seien derzeit als Ersatzteil auch nicht mehr lieferbar (Warum wohl? Wegen "Einzelfällen"...), nächstes Jahr wohl wieder. Sehr interessant war dazu auch das Gespräch mit Herrn Krella, der durchblicken ließ, dass dieses spezielle Ersatzteil weggeht wie warme Semmeln. Deswegen hab ich den Stand dann auch leicht angesäuert verlassen und nicht mehr nach der 95 und der BR10 gefragt, tut mir leid. Von beiden war jedenfalls nichts zu sehen.

Brawa:
Große Enttäuschung. N war nahezu nicht vertreten, in einer kleinen Vitrine lümmelten lediglich ein paar Ludmillas (noch Uraltkonstruktionen ohne Normschacht!), Rekowagen und sonstige alte Bekannte herum, von der Ferkeltaxe fehlte jede Spur, lediglich der G10 war zu sehen. Der Mann am Stand faselte in Bezug aufs Ferkel was von "Kommt nächstes Jahr und ist ja nur lokal von Interesse" (Hallo? Leipzig liegt im Osten!). Mein Eindruck: N ist für Brawa kaum noch interessant. Schade...

Kres:
Ja, was soll ich dazu sagen? Die Firma ist mir äußerst sympathisch. Ich habe mich sehr nett mit einer Dame am Stand unterhalten, die sich sehr drüber gefreut hat, dass wir N-Bahner froh über deren Neuzugang sind. Der kleine VT passt zwar nicht so in mein Beuteschema, der neue VT4.12 wird aber definitiv in einer Version zu mir finden. Wie ich im Kres-Thread schon schrieb dürfen wir wohl auch auf eine Umsetzung des Doppelstockgliederzuges hoffen :) Sie meinte, der Wunsch wurde schon so oft an sie herangetragen, dass ihnen wohl gar nichts anderes übrig bleibt. Also, Daumen drücken! :)

Trix:
Weitgehend uninteressant, ging in der Übermacht von Märklin fast unter. Für mich war eh nix dabei.

Kühn:
Leider nicht viel zu sehen, weder Taucherbrille noch Sputniks in N. Nur die bekannten DoStos und die Knödelpressen.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: msfrog

Hier hab ich mir die ausgestellten Muster der 03 ... angesehen.


Die habe ich eigentlich gesucht, aber leider nicht gefunden. Wo stand die denn?

Gruß
Rainer
Hallo Carsten!

Wo hast du denn Muster der 03 gesehen?
Ich habe in der N Vitrine nur Modelle der 01 gesehen.


Gruß Holger
Hallo,
ups, mein Fehler. Sind doch die 01er.

Viele Grüße
Carsten
Die Mädels, die die Kataloge für Sebnitz verteilt haben waren sehr nett.  :)
hat denn wirklich niemand die Schlieren fotografiert??????
Bis auf ein "unscharfes Erscheinen" im Hintergrund von Bild 9 bei Hallenser 61 hab ich nix gefunden...
Hallo Christian,
bitteschön. Ich hab eins gemacht, falls jemand fragt.

Viele grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein dickes Dankeschön v.a. an Carsten und Rainer für die Fotos und die Infos. Außer Kres also prinzipiell enttäuschend. Ich kann leider gesundheitsbedingt nicht zur Messe.
Grüße
Horst
Hallo Horst,
ich bin nicht allzu böse, die ganzen Neuheiten z.B. bei Arnold hätten mein Budget erheblich überzogen. Kann also gern ein bisschen kleckerweise kommen.

Viele Grüße
Carsten
@33

Gibt es die Taucherbrille und die Bardotka nicht schon sehr lange von der tschechischen Firma mtb ??  Oder verwechsle ich da was ?

lG

Kurt
Hallo Kurt,

die gibt es schon lange von TH Models. Ich vermute, du meinst die.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

GENAU, die meinte ich! Danke. Die hatten doch das Kürzel mth, deswegen.

Danke und schönen Abend

Kurt
Hallo Rainer, hallo Carsten, hallo Uwe,
vielen Dank für eure Bilder und Berichte. So wirklich was verpasst scheine ich ja nichts zu haben. Bei der Taucherbrille warte ich auf jeden Fall noch auf Kühn. Interessant finde ich die Aussage zum Gliederzug, wenn der kommt ist einer meine...
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,
könnte für mich bitte Morgen am Lemke Stand einer fragen wie es um die BR 187 bestellt ist?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Pierre

Bei der Taucherbrille warte ich auf jeden Fall noch auf Kühn.


War bisher auch meine Hoffnung. Aber sehr "motiviert" klangen die Auskünfte in dieser Beziehung an ihrem Stand nicht.

Viele Grüße
Rainer
Oje, das klingt ja nicht so gut. Bei der Konkurrenzsituation, welche sich nun einstellt, überlegt man sich vielleicht ob es sich überhaupt noch lohnt...

Bei der Arnold 95 bin ich ja mal auf das Fahrwerk gespannt...ob man da was geändert hat?

Grüße,
Pierre
Hallo,

auch ich habe die Messe am Freitag und Sonnabend besucht und neben vielen interessanten Gesprächen mit Herstellern, Händlern und den getroffenen N-Bahnern auch einige Bilder gemacht.

Beim obligatorischen Besuch des Gabor-Standes am zeitigen Freitag war die Ausbeute recht gut und vielfältig. Das hat wohl auch mit seiner neuen Philosophie zu tun, die angebotenen Modelle der 2.Wahl nicht als "minderwertige" Reste der 1.Wahl-Produktion abzuverkaufen sondern als eine extra abgespeckte Variante ohne Inneneinrichtungen, beim W50 und Ikarus ohne bemalte Felgen und trotzdem in brauchbarer Qualität extra für die Messe zu produzieren. Dass die 1.Wahl-Modelle dagegen bei den Händlern und wartenden Käufern nur auf langen Rückstandslisten aufgeführt werden statt den Bedarf dahingehend zu decken hat wohl auch mit den erzielten Verkaufsgewinnen im Direktverkauf zu tun, die wenn auch nur geringe Händlermarge kann damit ja entfallen.  

Auch die Wühlkiste mit den defekten Abgüssen für Bastler war diesmal wieder mit dabei und wurde wie auch die Körbchen mit den 2.Wahl-Modellen im Angebot an beiden Tagen immer wieder mal aufgefüllt. Trotzdem war die Qualität der angebotenen 2.Wahl-Modelle wohl besser als in den letzten Jahren und ist für viele Zwecke auch ausreichend, denn ein Zug z.B. mit mehreren Barkas in der Auslieferung ist so auch schon darstellbar zu günstigeren Konditionen. Es gab zwar auch schief zusammengeklebte Modelle, es wurde teilweise sichtbar ein weiß ausgasender Sekundenkleber verwendet, das sollte aber hoffentlich nicht zukünftiger Standard sein. Gerade im Zusammenwirken des Klebers mit der als Verglasung eingebauten Tiefziehfolie entstehen da milchige Fenster die man sehr schnell reinigen muss bevor das Azetongas tiefer einwirkt. Trotzdem könnte ich mir auch eine Bereicherung im Handel mit Angeboten in 2.Wahl vorstellen, denn manche 1.Wahl-Produkte erreichen leider auch beim Kunden nicht immer den gewünschten Qualitätsanspruch durch oben genannte Mängel. Dazu muss aber die Produktionsmenge kontinuierlicher gesteigert werden und eben der Rückstand bald abgebaut werden.

Direkt neben Gabor waren wieder die zweifellos gegen solche Mängel erhabenen Bausätze von etchIT und Signale von Michalsky zu bekommen. Und nicht nur die N-Bahner haben dort an den Ständen immer Schlange gestanden.    

Die Firma Kres hat ja nun auch den schon erwähnten Beiwagen VB 140 312 zum VT 135 062 und als nun schon 3.Variante den DRG-Zug VT 135 067 mit VB 140 312 angekündigt. Alle Modelle sind demnächst im Set und auch einzeln in analoger und digitaler Version (Flex-Dec) erhältlich. Damit kann die schon vorbereitete Öffnung in der Triebwagenverpackung dann gefüllt werden.  

Dass als Nebeneffekt der gut angekommenen Produktion in N der VT 70 923 nun auch für TT aufgelegt wird ist schon ein positives Zeichen für westdeutsche Modellbahner. Dass der VT 4.12.01 bzw. 173 001 nun eher als N-Modell erscheint statt im H0-Programm als Ergänzung zum 173 002 ist wohl auch eine klare Aussage für das weitere Engagement am N-Markt.  

Die Firma MTB aus Tschechien, die bekannte Dieselloks nach CSSR-Vorbild bereits in TT und H0 herstellt und diese Loks nun auch in N produzieren möchte hat für einige Aha-Effekte auf der Messe gesorgt. Damit werden z.B. die angekündigten, aber noch nicht erhältlichen Modelle von Minitrix und Kühn durch einen 4. Hersteller am Markt in Konkurrenz kommen. Die Kleinserienhersteller aus Tschechien mit den einfacheren Versionen zähle ich mal nicht dazu, nur die Top-Modelle von FineScale München/Eichhorn bilden eine noch höhere Klasse. Es wurden also die Modellwünsche in diversen Umfragen der N-Kunden erhört, nur mit der gleichzeitigen Resonanz von mehreren Herstellern wird die Nachfrage nicht gerade steigen. Für mich sind diese Modelle auch leider nicht einsetzbar auf meinem geplanten Anlagenthema. Derzeit ist in Deutschland auch nur ELRIWA in Radeberg bei Dresden als Händler gelistet, die Modelle sollen für etwa 140 Euro schon ab Dezember diesen Jahres lieferbar sein. Zu sehen waren 4 Vorserienmuster und ein Drehgestell.

Da bei Trix, Fleischmann, Lemke, Brawa und Kuehn keine neuen Modelle für mich zu sehen waren habe ich dort keine Fotos gemacht.

So habe ich mich dann noch bei Arnold umgesehen. Neben der schon in Vorserienteilen ausgestellten BR 95 in TT war von den beiden angekündigten Dampfloks BR 03 und BR 95 in N noch nichts zu sehen. Dagegen sind die noch bis Jahresende lieferbaren Bedruckungsvarianten der 250/155, 252/156 und E 251/251 als Gehäusemodelle ohne Innenleben und Anbauteile zu sehen gewesen. Auch die ersten Varianten der V60 sind schon erkennbar, die Gehäuse hatten nun schon den Umlauf und den Fahrwerksrahmen angebaut. Die angekündigten Lowa E5-Wagenmodelle und die neuen E11/E42 (Vorserien)-Loks waren noch nicht ausgestellt, dort erwarte ich auch noch keine Auslieferung bis Jahresende, die dürfen gern ins nächste Jahr verschoben werden bei der Masse an demnächst fertigen DR-Modellen. Von den Modellen der BR 01 und den Selbstentladewagen habe ich keine Bilder gemacht.

Mein Gesamteindruck zeigt aber auch eindeutig ein Problem bei der Leipziger Messe. Die Stände diverser Hersteller werden jedes Jahr kleiner (und wohl auch teurer), dafür kamen einige Händler dazu mit immer größer werdenden Ständen. Die Modell-Trucks nahmen außerdem wieder mehr Fläche ein, dafür sind weniger Vereine auf der Messe. Einige Hersteller und Händler waren auch gar nicht mehr in Leipzig vertreten. Dafür hat die für die Modellbahnanlagen zur Verfügung stehende Fläche zwar insgesamt scheinbar abgenommen, doch durch viele kleinere Anlagen und Dioramen in allen Gängen hat es hier an Attraktivität gewonnen. Denn von den Großanlagen kann kein Modellbahner für zu Hause viel mitnehmen, die Detailfülle der Dioramen war dagegen sehr hoch.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

MTB gibt es z.B.auch in Düsseldorf bei Menzels Lokschuppen.

Viele Grüße
Sven
@ Carsten

Danke!

Christian
Hallo N-Gemeinde,

ich war am Sonnabend da und war von der Menschenmasse und der "Materialschlacht" der Händler echt überfordert. Ich frage mich, wann die Händler diese ganze Ware an den Mann bringen wollen. Preisschlacht hin oder her. Das es einmal derart viel Rollmaterial in N geben wird, habe ich bei meinem Einstieg in die Spur N vor ca. 30 Jahren niemals zu träumen gewagt. Auf den Tischen lag noch so viel "Zeug" der letzten Jahre; gleichzeitig werden ständig Neuerscheinungen der Produzenten nachgeschoben. Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Ich freue mich immer, wie andere es schaffen, so tolle Fotos der Vitrinenmodelle zu "schießen".
Da immer irgend einer meine Linse gestört hat, nur eine kleine Ausbeute.
Leider sind die Bilder trotz Bearbeitung im Format zu groß, um sie hier zu laden.

Grüße Andreas

Hallo,

es gibt narürlich noch andere schöne Messen, aber Leipzig ist für mich insgesammt die schönste MoBa-Messe!  mit einer riesigen Fülle, hätte ich nicht so erwartet.

noch vom Lemke-Stand:

ausser den bald fertigen Teakholz Orient-Express Wagen war dort u.a. auch neu ein Handmuster des ETA 'Limburger Zigarre' ausgestellt.
Die überarbeiten Doppelstock-Wagen sollen im ersten Quartal 2016 lieferbar werden wenn ich das noch richtig weiss.
Die E 17 soll erst nächstes Jahr irgendwann abgearbeitet werden.


Schöne Grüsse

Dirk
Moin,
was die Anlagengestaltung und Elektronik angeht war die Messe aus meiner Sicht erste Sahne. Auch konnte man hier das ESU Mobile Control live erleben. Wo? Ja, weder bei ESU noch bei PIKO! Zu meinem Erstaunen wurde damit eine Ausstellungsanlage bedient. Schlagt mich, aber ich kann mich nicht mehr erinnern an welchem Stand..

Neue Fahrzeugmodelle habe ich in Leipzig nicht wirklich erwartet, aber hätte mir doch an dem einen oder anderen Stand einen deutlichen Fortschritt oder überhaupt das Auftauchen erster Muster von den Neuheiten 2015 und früher gewünscht. Ich sehe da einen langen Rückstau auf uns zu kommen. Sämtliche Modelle auf die ich warte hängen irgendwie fest.

Arnold BR 95 - hier wird wenigstens dran gearbeitet, im Gegensatz zu:
Arnold BR 10 - die letzten zwei Jahre wurde mir gesagt zu Weihnachten, ich habe nicht mehr gefragt
Arnold Bpmz - Noch nichts zu sehen, aber die Schlieren sind in Arbeit
Brawa E44 - leider gar kein Status feststellbar
Brawa 132 - kein Kunststück die bisherige analoge Variante zu präsentieren
Brawa G10 - ja, tolles Ding der einzige Lichtblick bei Brawa in N
Fleischmann E69 - zügige Entwicklung seit Ankündigung, so macht das richtig Spass
Fleischmann Taigatrommel Ep III - wie schon gesagt - Fleischmann begeistert
Lemke BLS Ae 6/8  - macht kleine Fortschritte und das nun schon über Jahre
Lemke E 17 - na hier ist es wohl wirklich noch zu früh, siehe einen weiter oben
Liliput E10 -  warum nur muß die E 10 Ep III 3-fach Spitzenlicht gealtert erscheinen???
Liliput - werkelt nun auch schon seit geraumer Zeit an seinem Dampfer
PIKO - überrascht uns hoffentlich in Nürnberg mit einer weit vorangeschrittenen Neuheit?
Minitrix - ohhh mit einer fast fertigen BR 38 hätte man sicher die ungeteilte Aufmerksamkeit vieler N-Bahn-Freunde auf dieser Messe bekommen können.

Die Messe war ein netter Zeitvertreib, brachte aber nicht wirklich ein Aha-Erlebnis. Mit einem Train-Bleu Set von DM-Toys und einem Wiking Landrover (um die 200 Euro Grenze zu reißen) ging es nach Hause.
Der Landrover macht bei genauerer Betrachtung doch widererwarten eine recht gut Figur.

Gruß
Frank



Hallo Frank,

der Liliput Dampfer BR 56.2 ist ja schon fertig , und zur Brawa E 44 siehe auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=874596 .

Die Arnold BR 95 wird ja Neukonstruktion, nicht nur Überarbeitung/Formvariante des alten Modells.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Möchte mal noch zu Arnolds BR 250 / 155 bezüglich der Kupplungskulisse nachfragen ob da etwas geändert wird oder nicht ?
Oder gab es es schon "Austauschteile" auf extra Nachfrage ?


Gruß Jens
@ Dirk,
ja das mit 2017 wollte ich wohl so nicht wahrhaben, scheint sich aber leider zu bestätigen.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,
also ich fand die Messe absolut zufriedenstellend (Mich interessieren die Neuheiten allerdings recht wenig). Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich mich über die Schnäppchen RHB 101 und 105 von Arnold-Ersatzteile sehr gefreut. Die Modellbahnanlagen waren durchweg sehenswert, fand ich; dort habe ich die meiste Zeit verbracht. Gewundert habe ich mich über die vielen Gebrauchtwaren, die dort angeboten wurden, hätte ich in diesem Umfang nicht erwartet (hatte teils Flohmarktanmutung).
Ein bisschen enttäuscht war ich vom Forums - Spezi DM-Toys. Der weiter oben erwähnte Train bleue war auf der Messe sogar teurer als Online. Dort hätte ich am ehesten einen Messeknaller erwartet. Dann halt lieber portofrei online bestellen und im Falle eines Falles kostenfrei zurücksenden. (edit: wurde über Nacht korrigiert :)  ).
Fein fand ich das Angebot an Modellbau - Werkzeugen. Für mich blieb kein Wunsch offen. Auf der Rückfahrt heute berichtete ein lokaler Sender von insgesamt 95.000 Besuchern. Wahrscheinlich waren 40 Prozent davon am 3.Oktober dort, denn es war "ordentlich voll". Vielleicht sollte ich meinen nächsten Besuch der Messe auf Freitag planen, wenn die breite Bevölkerung noch arbeitet; dann wären vermutlich auch ordentliche Fotos möglich gewesen.
Nette Gespräche haben sich spontan ergeben: Schön zu wissen das ich nicht alleine bekloppt bin.
Gruß vom Schlunz

Hi Axel,

stimmt nicht

Viele Grüße
Dieter

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Axel,

Mist - habe die Ausstellung vertauscht - die habe ich ja gestern in Fürth gemacht. Da waren u.a. 2 große N-Anlagen ausgestellt.

Dieter

Hallo alle,

ich war am Freitag dort.
Ich habe außer bei Kres nichts für mich interessantes neues entdeckt, gut für meinen Geldbeutel.

Im allgemeinen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die gesamte Messe, also auch der Modellbaubereich, gegenüber den Jahren davor sehr viel kleiner war. Weniger Hersteller, weniger Vereine usw..
Die Händler kamen mir irgendwie aus den Vorjahren schon bekannt vor.
Außer einem Arnold Wütemberger habe ich nichts richtiges für mich gefunden.

Ich denke, dass die beiden noch ausstehenden Messen in Friedrichshafen und Stuttgart viele kleinen Hersteller binden, so dass sich Leipzig nicht (mehr) rechnet.

Trotzdem hatte ich einen schönen Tag mit vielen guten Gesprächen und einigen Informationen (Elektronik). Deshalb ist der termin für nächstes Jahr wieder eingeplant..


Grüße aus der Oberpfalz
Peter
Hier ein Video der Top 18 Moba Anlagen von der Messe Leipzig 2015


https://youtu.be/zGDhj_ULKU8


Viel Spaß

Gruß Andy


Edit genauere Beschreibung des Videos nach dem ich gerade gerügt wurde 😕

Danke für das Video!

Gruß vom Schlunz
.. war am 3.10. auf der Messe in Leipzig. Für mich zu viele Händler mit unattraktiven Preisen, zu wenig Hersteller-Show (zumindest in N) und kaum interessante Anlagen. Bei Kres fand ich die kleinen Schaustücke mit dem Schienen-Trabbi und den VT173 am interessantesten. Der Lichtblick waren natürlich die Sebnitzer Mädels .. ich stand eine Weile bei Fleischmann gegenüber und konnte beobachten wie sich mindestens ein älterer Herr mehrfach Katalog-Tüten holte ...

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;