1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Neuheiten Auslieferungen 2015 Fotos

THEMA: Minitrix Neuheiten Auslieferungen 2015 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 11.03.15 16:22
Hallo zusammen,
wie zu den anderen Herstellern auch mache ich nun einen Thread auf wo ich euch die Minitrix Neuheiten die ich auf den Tisch bekomme vorstellen werde. (Ausnahmen sind gerade die Busmodelle)
Heute Morgen ist nun die BR 217 014-0 der DB AG Ozeanblau-Beige in Digital & Sound.
Rot-weiß Lichtwechsel. Schlusslichter sind separat ausschaltbar.Führerstandsbeleuchtung schaltbar.
Artikel Nr:16271 UVP: 249,95 €


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

besten Dank für die schönen Fotos von dem schönen Modell! Würde ich sofort kaufen, wenn es denn in Ep. IV wäre. Wer Sound und Ep IV möchte, geht bei der Minitrix BR 217 leider leer aus. Die 215 ist immerhin in meiner Epoche auch mit Sound angekündigt, interessanter vom Vorbild her finde ich aber die BR 217.

Viele Grüße aus Bischkek
Sven
Hallo Ingo,

danke für die gewohnt hochqualitativen Fotos!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Ingo,

danke für die Bilder. Wie sind denn die Fahreigenschaften der Lok?

Gruß Danny

PS: Meine befindet sich auch schon auf dem Postweg.
Heute rein gekommen sind die MHI Sondermodelle Kesselwagen Set's
Artikel Nr: 15414

Hier mal 4 Fotos für euch...Set und 1 x von einer Sorte Wagen.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Schade, dass du die Wagen nicht einzeln anbietest - aber die Fotos sind trotzdem super Service :) Bei den Seilankern bin ich mir jetzt sicher, dass die Varianten (einer sogar nur schwarz?) Absicht sind.

Gruß Kai
Hallo Ingo,
danke für die aussagekräftigen Fotos.

Zu den Griffstangen brauch ich nichts zu sagen, schaut sie euch an. Ist halt Kunststoff.

Die 217 sieht ulkig aus mit ihren Auspuffen.
Grüße
Horst
werden von mir einzeln angeboten..nur noch nicht gelistet.
@6: Ich denke nach den großen Fotos, dass die in der Senkrechten irgendwo einrasten.

@7: Ah, dann hast du vermutlich bald eine Bestellung :)

Gruß Kai
Hallo Kai..habe Sie noch gelistet.

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...5414&x=0&y=0


Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute Morgen ist nun die BR 217 014-0 der DB AG Ozeanblau-Beige in Digital & Sound.
Rot-weiß Lichtwechsel. Schlusslichter sind separat ausschaltbar.Führerstandsbeleuchtung schaltbar.
Artikel Nr:16271 UVP: 249,95 €



und hier der Sound dazu.............
https://www.youtube.com/watch?v=NZlSg7TBqcQ

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844378

Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/217-014-0-mtx-sound/
Guten Morgen zusammen.
gestern rein gekommen ist das MHI Sondermodell E 103 220-0 DB AG in der Touristik-Zug-Lackierung von 1996.
Das Modell ist eine limitierte Serie des MHI Händler Abo.

(Händler Abo heisst: Der Händler bekommt nur so viele Modelle wie er auch in seinem  MHI Abo bestellt hat.
Nur das er von diesen Abo Artikeln des Jahres immer die gleiche Menge abnehmen muss.Bestellt er also 5 Abo Artikel, bekommt er auch von allen MHI Abo Artikel nur 5 geliefert, ohne teils zu wissen was über das Jahr kommt.Ein Nachbestellen ist in aller Regel nicht mehr möglich!)

Daher der Hinweiß mal dazu. Solltet Ihr also bei eurem Händler so ein Artikel haben wollen, kann er nur über die bestellte Abo Menge verfügen. Was weg ist, ist eben weg. Daher sind solche Artikel oft schnell vergriffen.

So nun mal zu der Lok.

Es ist die verlängerte Version der DB AG Epoche:5.
Dieses Modell ist Serienmäßig mit einem Digital-Sound Decoder ausgestattet.
Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen sind angetrieben.
LED Spitzenbeleuchtung rot/weiß mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Das rote Schlusslicht ist ausschaltbar.
Auch die Führerstandsbeleuchtung und die Maschinenraumbeleuchtung ist ein/aus schaltbar.
Das Modell hat umfangreiche Geräuschfunktionen.
Es sind 2 Bahnhofsansagen und ein eine Warnmeldung Ansage aufgespielt die auch klar und deutlich zu verstehen sind.
Die Soundqualität ist als Sehr gut zu bezeichnen.
Was beim Anblick der Verpackung gleich ins Auge fällt. Da hat sich irgendwie etwas verändert.
Die Verpackung hat nun ein Klarsichtfenster.Beim aufmachen der Umverpackung ist diese Innen unterteilt.
Da sind die Papiere wie Beschreibung, Garantieurkunde über 5 Jahre Werksgarantie, Zurüstteile, Digital Lok Chip Karte für die Central Station und Mobil Station Nutzer enthalten.

Was gleich auffiel das jetzt die Kupplung extra beiliegen und nicht eingesteckt waren. Eine Platine und der Schienenräumer sind als Zurüstteil beigelegt. Dies Teil anzubringen ist für mich alten Mann gar nicht so einfach gewesen. Schwarzer Unterboden,schwarzer Schienenräumer, schwarze Nipsel...das geht nur mit Brille und guter Lampe.

Und irgendwie ist auf einer Seite etwas viel Spannung darauf das der Schienenräumer immer wieder abfällt. Da muss ich noch mal schauen woran dieses liegt. Oder ob das bei der anderen Lok auch so ist.

Die Fahreigenschaften der Lok sind hervorragend und ganz leise. Die Lok hört man nicht wirklich doll

So jetzt genug geschrieben.

Hier nun die Fotos zur Lok und Verpackung.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Moin!

Interessante Infos. Eines wüßte ich aber noch gerne: Passen die alten Arnold-Wagen farblich zu der neuen Lok?
Ein Bild wäre klasse!

Danke!
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: HarburgerLokschuppen

Und irgendwie ist auf einer Seite etwas viel Spannung darauf das der Schienenräumer immer wieder abfällt. Da muss ich noch mal schauen woran dieses liegt.



Hallo,

das liegt daran, dass unter die Lok kein Schienenräumer gehört
Das Vorbild verlor seine Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

sind die Drehgestelle wieder falsch montiert oder täuschen die Bilder? Ich habe den Eindruck, sie sitzen sehr weit zur Mitte hin.

Gruß Gerd

PS: Vielen Dank an Ingo für den tollen Service mit den Fotos
Nein die sind korrekt..kommt auf dem Foto etwas so rüber.
Hier noch einmal ein Bild dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Hallo Gerd,

lt. Ingos Foto in Nr. 15 sind die Drehgestelle in der "richtigen" Lage außen montiert.

Orientiert man sich jedoch am Vorbild, so liegt das äußere Radlager aber immer noch zu weit innen und von daher wäre Dein Eindruck jedenfalls nicht falsch.

Darüber wurde hier im Forum seinerzeit bei der ersten Auslieferung der langen Trix-103 schon viel geschrieben.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Ingo !

Erstmal Danke für das einstellen der Bilder.

Jetzt mal zu den Schneeräumern die hatte die 103 nie, wie schon erwähnt.  Die 103 hatte unter der Pufferbohle aerodynamische Verkleidungen gehabt, um eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zu erreichen.
Diese wurden Mitte der achtziger Jahre demontiert und alle DB Techniker waren erstaunt, dass sie die 200 km/h trotzdem schafte.   . Ausserdem führte es dazu, dass es zur besseren Kühlung der Radlager und Motore kam.

Das ist eine, so finde ich sinnlose optische Maßnahme um die lange Kupplungsstange zu retoschieren.

Hier im Original von vorne ab 2:57 min zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=fWZqtLsQ87I

Gruß Thomas

Halllo Ingo, hallo Christian,

vielen Dank für die Infos.

Gruß Gerd
Das ist die erste Lok von Minitrix, bei der ich lese, dass eine individualisierte Lok-Karte beiliegt. Gibt es noch andere?
Ich hoffe, dies wird in Zukunft zum Standard bei Trix. Es macht die Übertragung der Steuerung, vor allem der Zusatzfunktionen auf die Märklin Digitalzentrale zum Kinderspiel.

P.S. Auch die Mobile Station MS2 hat einen Kartenleser, nicht nur die Central Station.
Hi

die EG 507 hatte auch solch eine Karte.

gruß
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass auch die BR146.2 (BaWü) eine solche Karte hat.

Gruß
Thomas
Hallo,

danke an Ingo für die Fotos.

Positiv finde ich, dass man bei Minitrix - im Gegensatz zu Fleischmann - für die Touristik-103 und die 103 in r/b unterschiedliche Formen gemacht hat, die Touristik-Lok hat nun richtigerweise keine Pufferverkleidung.

Davon unberührt blieb natürlich die Qualität des restlichen Formenbaus, wie bei den ersten Versionen der "neuen 103" von Minitrix bereits diskutiert. Für mich - genau wie bei Fleischmann - persönliches NoGo sind die überdimensionierten Scheinwerfer und die Lüfter. Aber das darf natürlich jeder andere gerne anders sehen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
dazu kommt der riesige Spalt zwischen Luftbehälter und Rahmen. Zusammen mit den immer noch zu weit innen platzierten Drehgestellen ist das mein persönliches NoGo.
Hier kann man beides gut erkennen:
http://www.78er.de/BIM/BIM0802-1/bim0802-1.html

Die Führerhausautritte sind auch bei Fleischmann besser gelungen (durchbrochen).
Gruß, Thomas
Kenne mich da nicht so aus...
Ist das auf dem letzten Foto in Beitrag 11 die Lokkarte?
Sieht eher aus wie ein Analogstecker für die Schnittstelle?
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Thomas

dazu kommt der riesige Spalt zwischen Luftbehälter und Rahmen. Zusammen mit den immer noch zu weit innen platzierten Drehgestellen ist das mein persönliches NoGo.
Hier kann man beides gut erkennen:
http://www.78er.de/BIM/BIM0802-1/bim0802-1.html



Sorry, wenn das schon in anderen Threads thematisiert wurde: Hat eigentlich mal jemand die Drehgestelle nachgemessen? Auf den Bildern habe ich fast den Eindruck, dass die mittlere Achse fast richtig sitzt (nur minimal zu weit nach innen) während die äußere Achse ein ganzes Stück mehr nach außen müsste. Dann wären die Achsen zu dicht beieinander. Aber da kann auch die Perspektive auf Fotos schon mal täuschen, deswegen will ich mich da ohne Messung nicht festlegen.....

Gruß
Lars
hallo habe gestern bei meinem Händler die Lok angeschaut und habe mich richtig erschreckt. Die Lackierung von dieser Lok geht ja gar nicht, schaut euch das mal selbst an. Minitrix hat vor einem Jahr angekündigt das sie extra für diese Bedruckung ein neues Druckverfahren entwickeln, aber dies kann ich jetzt nicht bestätigen. Also der Druck ist erst mal in sich sehr hell und beim näheren anschauen sieht man das beim bedrucken die Flächen nicht gleichmäßig sind sondern es sieht aus wie wenn einer mit der Spritzpistole mit falscher Einstellung lackiert hat. Es sind als Lack alles einzelne Punkte zu sehen, so was geht doch in der heutigen Zeit gar nicht!!!!!! Ich meine nach dieser vollmundigen Aussage mit neuem Druckverfahren müsste es doch möglich sein einen gleichmäßigen flächigen Druck herzustellen, oder liege ich hier falsch. Was ist eure Meinung, ich werde auf keinen Fall diese Lok kaufen solange nicht eine andere Bedruckung erfolgt, aber wird eh nicht gemacht da Minitrix diese Lok sicher gut an die Händler verkauft hat, mit dieser Aussage. Das es anders geht sehe ich bei meinem Sohn der die Loks von Roco und die Wagen von ACME in HO hat, absolut wie es sein soll und auch herzustellen geht.

Gruß
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: neuNner

Sorry, wenn das schon in anderen Threads thematisiert wurde: Hat eigentlich mal jemand die Drehgestelle nachgemessen? Auf den Bildern habe ich fast den Eindruck, dass die mittlere Achse fast richtig sitzt (nur minimal zu weit nach innen) während die äußere Achse ein ganzes Stück mehr nach außen müsste. Dann wären die Achsen zu dicht beieinander. Aber da kann auch die Perspektive auf Fotos schon mal täuschen, deswegen will ich mich da ohne Messung nicht festlegen.....



Ich zitier mich einfach mal selber, um das hier wieder hochzuschieben. Da auch im Lob-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=849900 wieder die Drehgestelle bzw. Achslage aufkam, wollte ich die Frage einfach mal wieder in den Raum stellen.

Die Tendenz, mal wirklich etwas zu objektivieren, ist ja irgendwie immer gering hier im Forum. Ich besitze die Lok nicht und kann deswegen nicht nachmessen. Kann natürlich sein, dass es allen Kritikern genauso geht und alle, die es gut finden, aus Prinzip nicht nachmessen. Wäre aber trotzdem mal schön, denn die Diskussion darum geht ja nun schon länger....

Gruß
Lars
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Mail von der Geschäftsleitung von Märklin bekommen was im Juni ausgeliefert wird.
Die letztmalige Info hatte ich von AD...Die heutige kommt von Märklin / Trix direkt für alle Händler.

11135 Startset Moderner Güterverkehr
12471 Diesellok
15302 Gaskesselwagen Set
15380 Doppelstock Steuerwagen
15392 + 15393  Mintlinge Regionalverkehr Wagenset
15415 Druckgas Kesselwagen Set
15421 Güterwagen Set / Tor zur Welt Epoche:3
15443 Güterwagen Set Gütertransport Epoche:6
15990 Güterverladung Rübenverladung Schweiz
15992 Rolldachwagen Epoche:6
15993 Güterwagen Set Schrott Transport
15994 Güterwagen Set Holzschnitz Transport
16004 E-Lok BB22200 SNCF Infra
16381 Dampflok P8 Epoche 1 Digital / Sound
12420 Dampflok BR 38 DB Epoche:3 Wagner Bleche Digital / Sound
16384 Dampflok 038 Epoche 3/4 Digital und Sound
16471 Dampflok Epoche:3  Profi Club Lok BR 78 Digital und Sound
16481 Lint Augsburg Puppenkiste Epoche: 6
15418 Güterwagen Set DB Epoche:3

Bereits letzte Woche rein gekommen:

15419 = Wagen Set Schwefelsäure Kesselwagen (4 Stück)

Echte Super Leichtläufer.

Hier die Fotos dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Infoformative Grüße


Danke Ingo,

wenn's so kommt wird es ein teurer Monat..........

Grüße
Uwe
Hallo Ingo,

Danke für die Info und die Bilder

Im ersten Moment fand ich schade, dass die noch in der Mailiste für Juni eingetragenen Mintlinge (n-Wagen) nicht dabei sind, aber die Bestellnummern 15392/15393 tauchen doch bei Dir auf. Nur als Doppelstockwagen. Ich vermute da verbirgt sich nur ein Tippfehler hinter, oder?

Gruß
Dirk
Ja war ein Tippfehler...sind die Mintlinge und nicht Doppelstockwagen

Gruß

Ingo
Danke,

dann kann ich mich ja drauf freuen

Dirk
> 15380 Doppelstock Steuerwagen

Auf den bin ich gespannt, ob das wirklich ein DBpbzfa 766 (also die Fenster oben und unten zueinander versetzt) wird, oder nur eine Variante des bei Trix schon länger vorhandenen DABpbzfa 764, wo die Fenster noch direkt untereinander sind.

Gruß Kai
Hallo,

das ist ja eine ganze Menge!
Der Juni ist ja auch der richtige Monat für viele Neuheiten. Wir denken uns, Urlaub kostet eh schon soviel, da hauen wir, wenn wir mal dabei sind, auch gleich noch was für Moba raus.
Und sitzen dann in unseren kuschligen Zimmern und spielen Eisenbahn.
Es wird auch an das Forum hier gedacht! Ehe sich eventuell ein Sommerloch einschleicht gibt es genug Futter. Wie viele Threads wird es wohl zur 38 geben? Da wird für Unterhaltung gesorgt!

lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Futter. Wie viele Threads wird es wohl zur 38 geben? Da wird für Unterhaltung gesorgt!


Hallo Nico und alle anderen
gerade was die 38 betrift kann ich kaum glauben das die schon kommt.Auf die BR 139 Artikelnummer 16961 (Sommerneuheit 2013) warte ich schon recht lange,aber eine Dampflok gibt es dann schon nach wenigen Monaten ?
wir werden sehen
gruß Detlev
Die Formneuheiten kommen bestimmt alle im Sommer, damit die Betatester das dann entwanzen können *G*

Gruß Kai
Hallo,

der Juni ist vorbei.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe gerade die Mail von der Geschäftsleitung von Märklin bekommen was im Juni ausgeliefert wird.
Die letztmalige Info hatte ich von AD...Die heutige kommt von Märklin / Trix direkt für alle Händler.

11135 Startset Moderner Güterverkehr
12471 Diesellok
15302 Gaskesselwagen Set
15380 Doppelstock Steuerwagen
15392 + 15393  Mintlinge Regionalverkehr Wagenset
15415 Druckgas Kesselwagen Set
15421 Güterwagen Set / Tor zur Welt Epoche:3
15443 Güterwagen Set Gütertransport Epoche:6
15990 Güterverladung Rübenverladung Schweiz
15992 Rolldachwagen Epoche:6
15993 Güterwagen Set Schrott Transport
15994 Güterwagen Set Holzschnitz Transport
16004 E-Lok BB22200 SNCF Infra
16381 Dampflok P8 Epoche 1 Digital / Sound
12420 Dampflok BR 38 DB Epoche:3 Wagner Bleche Digital / Sound
16384 Dampflok 038 Epoche 3/4 Digital und Sound
16471 Dampflok Epoche:3  Profi Club Lok BR 78 Digital und Sound
16481 Lint Augsburg Puppenkiste Epoche: 6
15418 Güterwagen Set DB Epoche:3



Und bis auf den Puppenkisten-Lint, der gerade heute noch gekommen ist, ist nichts davon ausgeliefert.
Nicht, daß man anderes erwartet hätte, aber ich wollts nur erwähnen

Gruß
ChristiaN
Hallo,

die Mintlinge habe ich bei C* beobachtet, die wurden am Montag um 14 Wochen verschoben.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ist eigentlich irgendetwas von der Juni-Ankündigung ausgeliefert worden? Jedenfalls ist der AD entlastet, wenn keiner im Hause Märklin die Termine kennt.

Aber bei dem Wetter ist einem ja auch mehr nach Strand/Grillen als nach Moba.

Gruß
Mike
Hallo,

komisch ist das schon alles! Mich interssieren die Termine an sich zwar überhaupt nicht (wenn da, dann da) aber das ist alles schon sehr kurios.
Vielleicht nur ein Fehler in der Matrix?

LG
Nico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist eigentlich irgendetwas von der Juni-Ankündigung ausgeliefert worden?



Siehe meinen Eintrag 37.

Gruß
ChristiaN
Hallo Nico,

hiermit:
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: fragensteller

Vielleicht nur ein Fehler in der Matrix?


ist alles ok!

Aber es handelt sich womöglich um einen Fehler in der Mätrix!?



Schöne Grüße, Carsten
der war gut und nur die Punkte überm ä weit entfernt.
Folgende Neuheiten sind heute eingetroffen.

Laser Cut Haus Bausatz Artikel: 66306 Stadthaus im Jugendstil UVP: 59,99

Oder zum Top Preis hier:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...6306&x=0&y=0

MHI Güterwagen Set (Limitierte Sonderserie) Artikel :15418 UVP: 99,95

Oder zum Top Preis für nur:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...5418&x=0&y=0

Hier nun ein paar Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Hallo,

vielleicht soll das ja so sein, aber beim "Güterwagenset DB" tragen zwei Wagen die Anschrift "DR". Wirkt für mich irgendwie falsch :). Zumal zumindest der Reichelbräu Wagen aus Nürnberg kommt, also definitiv nicht auf Besuch aus der DDR ist. Beim Klappdeckelwagen konnte ich die Beheimatung nicht lesen. Aber vielleicht sollen ja Wagen dargestellt werden, die sich vor der Umbeschriftung auf DB gedrückt haben :).

Grüße,
Moritz
@Moritz

Das passt schon, ist eine Zonenbeschriftung (Brit-US-Zone)

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

ah danke. Nun kann ich auch erkennen, was es heißen soll, da ich weiß, was es heißt :).

Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

schon wieder ein Güterwagenset, der irgendwie nicht richtig zusammen passt.
Da haben wir
* einen Verbandsklappdeckelwagen K15 aus der Kaiserzeit mit Zonenbeschriftung
* einen privaten Bierwagen aus der Kaiserzeit mit Zonenbeschriftung.
* einen 3achsigen gedeckten Güterwagen Gw 07, der bei der DB kaum noch im Einsatz war mit DB- Beschriftung auch aus der Länderbahnzeit. Bei der DB gab es kaum noch 3achsige ged. Güterwagen, die meisten wurden zu 2achsern umgebaut und bekamen ein Sprengwerk. Da der 3achser am Ende seiner Nutzzeit stand, bekamen diese Güterwagen ein Dreickszeichen, die sie als Bereitschaftswagen kennzeichneten.
und
* einen moderneren Kesselwagen, der um 1960 gebaut wurde,
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass alle Güterwagen zeitgleich im Einsatz waren.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Klaus

wieder ein Güterwagenset, der irgendwie nicht richtig zusammen passt.


Hallo !

Naja,die MHI ( Märklin Händler Initiative ) hält sich halt an den Herrn Sieber,der sich nicht von den
Vorbildfetischischten treiben läßt.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=862212&start=2

Gruß : Werner S.
Hallo,

wie mir heute ein Mobakollege aus Luxemburg mailte, ist die 4000er der CFL http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...subgroupchoice%5D=35 ausgeliefert. Anscheinend hat MTX ein Vorbildfoto erwischt, auf dem die Dachschürzen grau gestrichen waren. In Luxemburg ist diese Lok aber nicht bekannt, denn bei den eingesetzten sind die Dachschürzen rot http://www.rail.lu/materiel/cfl4000.html .

Johannes
Ich finde das Set schon ganz passend - alles seltene Wagen der frühen Ep.3. Der Kesselwagen ist von 1957 (und afaik sogar authentisch), als es sicherlich noch Wagen mit Zonen-Beschriftung gab.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Kai

als es sicherlich noch Wagen mit Zonen-Beschriftung gab.


Hallo !

Da muß ich mal meine Literatur bemühen. Vorstellen kann ich mir nicht,das 8Jahre nach Gründung
der DB (1949) und 2 Jahre nach Einführung des DB-Emblems noch Wagen mit der Zonenbeschriftung
auf den Strecken fuhren.
Nebenbei : Zeigt der Gw07 auf der Verpackung Speichenräder ? Das Modell hat jedenfalls Scheiben-
räder.

Gruß : Werner S.
@50

rote Schürzen waren aber mal geplant....siehe
http://www.ebay.de/itm/Trix-16901-Elektrolok-Se...;hash=item5d5a5f663d

was hat Trix sich jetzt dabei wieder gedacht???? Kommt das Zeug immer noch aus China?
Ungarn wäre wohl nicht so weit, um einen Fehler zügig vor Serienfertigung zu vermeiden.
Aber vielleicht gibts ja noch ein Vorbildfoto...

Grüße
Uwe
Nun, zumindest die preußischen Dreiachser hatten schon 1924 (!) Scheibenräder - IMHO haben die Hersteller sowieso zu viele Speichenräder…

Bezüglich Güterwagen und Umzeichnungs-Eifer: 8 Jahre sind wenn ich nicht irre schon der normale Zyklus - und Wagen kurz vor der Ausmusterung haben dann auch mal eine Verlängerung ohne irgendein Update bekommen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
lt. Diener/Carstens, Güterwagen Bestände bei der DB 1952 bis 1970 gab es von der Bauart Gw 07 bei der DB 1954 weniger als 10 Wagen, 1956 waren alle ausgemustert.
Wenn der Kesselwagen 1957 gebaut wurde, konnten sie unmöglich zeitgleich auf den Schienen stehen.
3-achser Güterwagen waren schon Anfang der 50er Jahre bei der DB nur noch Einzelgänger.
Eines ist noch bemerkenswert: Es ist der erste Gw 07 mit DB- Beschriftung!
Hätte Minitrix seinen G 02 beigepackt, wäre es in Ordnung gewesen, Der war bis 1963 noch im Einsatz.
Daher: Für mich bleibt es dabei: Eine sehr gewagte Zusammenstellung aus den 50er Jahren.
Aber wem es trotzdem gefällt: Bitte sehr! Wir sind ja tolerant, oder?

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: wernerS

Da muß ich mal meine Literatur bemühen. Vorstellen kann ich mir nicht,das 8Jahre nach Gründung der DB (1949) und 2 Jahre nach Einführung des DB-Emblems noch Wagen mit der Zonenbeschriftung auf den Strecken fuhren.



Wieso nicht? 21 Jahre nach dem Ende der Deutschen Bundesbahn fahren auch heute noch vereinzelte Güterwagen mit dem "Ege-Keks" rum. In den fünfziger Jahren hatte man sicher andere Prioritäten als die überflüssige Zonenbeschriftung zu entfernen. In wie weit allerdings das DR-Symbol auf DB-Wagen aber zu Problemem mit der Verwechslung mit der DDR-Reichsbahn führte kann ich nicht sagen. Hier war man vermutlich schneller mit dem Umbeschriften damit nicht irgendwelche Wagen aus Versehen in der DDR verschwanden

Grüße
Markus
Hallo Christian,

Du hast geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bis auf den Puppenkisten-Lint, der gerade heute noch gekommen ist, ist nichts davon ausgeliefert.



Da habe ich eine Frage:

Wie ist die Bedruckung ausgefallen? Besonders die, der Puppen...

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Klaus

Hätte Minitrix seinen G 02 beigepackt, wäre es in Ordnung gewesen


Hallo !

Der G 02 wurde doch schon für den Kulmbacher-Bierwagen verwendet.

Gruß : Werner S.

Edit : Bis auf den Kesselwagen passt das Set anscheinend zur frühen DB Ep.III
Trix wollte wohl einfach den ehem.bay.Nml 3achser neuauflegen.

Hallo,

zur Zonenbeschriftung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In wie weit allerdings das DR-Symbol auf DB-Wagen aber zu Problemem mit der Verwechslung mit der DDR-Reichsbahn führte kann ich nicht sagen.



Die hat sich bis Ende der 50er Jahre vereinzelt gehalten. Noch 1953 (!) wurden Neubauwagen mit Zonenbeschriftung ausgeliefert (Bilder dazu findet man im Carstens Bd. 6). Grund war, dass die DR (Ost) Wagen mit Eigentumsmerkmal DB anfangs nicht akzeptiert hat. Das geht also völlig in Ordnung. Im Zusammenhang mit dem Kesselwagen Bj 1957 sind eher die beiden Bremserhäuser (waren da schon eher selten) und insbesondere der 3-achser problematisch: Die DB hat frühzeitig die Mittelachsen ausgebaut und stattdessen ein Sprengwerk angebaut. Auch das durchgehende Laufbrett möchte ich bezweifeln.

Gruß Engelbert
Hallo Zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laser Cut Haus Bausatz Artikel: 66306 Stadthaus im Jugendstil UVP: 59,99



Ist das nur 1 Haus?! Und weil das aus Papier ist, wollen die 60 € dafür haben?! Und da regt sich nochmal jemand über GFN auf :D

Gruß
Christian

PS: Hat mal jemand was von den Dostos gehört?
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: N-bahner1

Eines ist noch bemerkenswert: Es ist der erste Gw 07 mit DB- Beschriftung


Das Gleiche habe ich mir beim Betrachten der Fotos auch gleich gedacht. Wäre also ein nicht uninteressantes Frokelobjekt: Mittlere Achse raus - Sprengwerk rein

Grüße Reinhard
Hallo HIWI,

anbei der Puppenkisten-LINT. Ich finde die Bedruckung in Ordnung. Man muss hier bedenken, dass es hier extreme Makroaufnahmen sind und die Puppe grad mal zwei oder drei mm groß ist. Man kann erkennen wer es sein soll finde ich. Der fährt ja immer wieder bei uns vor der Haustür vorbei

Gleich mal die neue Kamera getestet Fotos sind nicht durch Photoshop bearbeitet.

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom,

vielen Dank für die Fotos.
Genau solche habe ich gebraucht.
Auch wenn z.B. die eine Farbkante wirklich unsauber ist. (Sprung am Führerstand) finde ich den Zug richtig schön.
Klar, dass bei der Größe der Puppen alles etwas "grieselig" aussieht.

Jetzt wird das Warten auf den Anruf meines Händlers noch schwerer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der fährt ja immer wieder bei uns vor der Haustür vorbei


Nicht nur bei Dir...

Gruß Thomas
Moin,


also der Druck begeistert mich ( mal wieder) garnicht. Das Holz an den Zugenden sieht nach Leopard aus. Und wie schon erwähnt...fluchten die Drucke stellenweise ja nicht. Aber ihr seht das ja selbst.

Wenn ich privat etwas drucken will und feststelle, dass der Druck nicht ordentlich zu realisieren ist, dann lass ich es einfach.

Mein Urteil wäre zugegebenermassen anders, wenns sich um ein selbst gestaltetes Modell eines Users mit heimischen Mitteln handeln würde. Da drückt man schon mal ein Auge zu.

Gruss Stefan
Hi Stefan,

wenn's nicht gefällt, einfach nicht kaufen:)

Nur anhand eines Fotos - keine Ahnung, wie gut der Weissabgleich und die Farbtemperatur bei der war, und keine Ahnung, wie gut deine Monitor-Farbeinstellungen sine (bei meinen dreien aufm Schreibtisch schaut ein Bild auf jedem völlig unterschiedlich aus) - zu entscheiden, ob die Bedruckung stimmt oder nicht, ist sowieso schwierig.

Dabei auch nicht vergessen, dass das Modell nur ~2cm hoch ist, die Bilder bei mir rund 10cm.

Man nehme eines der Modellbilder oben, und z.B. https://www.flickr.com/photos/gooneybird29/8718984501 und verkleinere die auf Modellgrösse - da sieht man kaum einen Unterschied;) Man erkennt die Figuren dann eigentlich auf keinem mehr:)

Fandest du den Mauszug genauso uebel? Zu dem sagte kuerzlich ein Kumpel, der sonst eher der "auch fuer umsonst kauf ich keine Modellbahn"-Typ ist, dass der schon fast ne Kaufueberlegung wert wäre.

Gruessle,
Martin

Moin Moin, zusammen
Trix hat gestern bei uns die BR 18 614 der DB Epoche:3 mit Silbernen Kesseringen,5pol Motor mit Schwungmasse im Kessel,Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender und warmweiser LED Spitzenbeleuchtung ausgeliefert.
Artikel Nr: 16187 UVP: 329,99 €

Günstiger hier:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166031

Das Modell läuft ruhig und sanft, und ist auch sonst ein sehr schönes Modell.Sehr schön detailliert und die LED Spitzenbeleuchtung hat ein sehr angenehmes Licht. Die Lampen sind recht fein gehalten.

Hier nun ein paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,

täuscht das, oder ist der Schornstein etwas schief (nach vorne geneigt). Gesteckt?

Viele Grüße
Georg
Ne.. der ist gerade !

Gruß
Ingo
Moin,

Zitat

und ist auch sonst ein sehr schönes Modell.


finde ich auch, mit dem schönen Farbfinish und der schönen Bedruckung sieht dieses Dampflokmodell toll aus. Ohne die aufgedruckte Loknummer hätte ich aber nicht erkannt, dass es eine 18.6 sein soll. Die Kessellage und der Schornstein sind nach wie vor nicht stimmig und sorgen dafür, dass bei dem Modell die charakteristischen Proportionen einer 18.6 nicht deutlich werden.

Gruß, Carsten (2/10GN und seit kurzem auch Vorbildfetischist)
Hallo,

habt ihr eine Idee, warum der Puppenkistenzug von Trix bei den meisten Händlern um die 240,--€ kostet, und hier nur 204,--:

http://www.voelkner.de/main/shopping_cart_added...AjMS8P8HAQ&qty=1

Es handelt sich schon bei allen um das gleiche Produkt, oder?

VG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Mö

Die Kessellage und der Schornstein sind nach wie vor nicht stimmig und sorgen dafür, dass bei dem Modell die charakteristischen Proportionen einer 18.6 nicht deutlich werden.


Hallo !

So ist das wohl ! Schade,hatte bei der Lok ohne Dampfgenerator auf einen passenden Schlot gehofft.

Gruß : Werner S.
Hallo,

der Schlot wird doch nur gesteckt wie bei den meisten Minitrix Schlepptenderloks?
Hat dann schon mal jemand versucht, den zu kürzen (so plump einfach in der mitte auseinanderschneiden und auf entsprechende Länge feilen, zusammenkleben, evtl neu lackieren) ? .

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

das ist ja die Frage ob der gesteckt. ist. Wenn, würde ich den eher mit der Bandsäge direkt unter der Krempe trennen, kürzen und wieder kleben. So würde es wahrscheinlich am wenigsten auffallen. War zumindest mein Plan. Ich habe leider übersehen, das die 614 im Gegensatz zur 612 den kleinen Tender hat. Damit ist das erstmal für mich erledigt. Dampf, Sound etc. will ich nicht, aber den großen Tender.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Moritz

zu kürzen (so plump einfach in der mitte auseinanderschneiden und auf entsprechende Länge feilen, zusammenkleben, evtl neu lackieren) ? .


Hallo !

Aber doch nicht bei einer Lok für 329,99 Euro UVP.
auch wenn Ingo sie für 276,95 Euro anbietet.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kessellage und der Schornstein sind nach wie vor nicht stimmig



Hallo,

auch für mich ist der Unterschied zur 18.4 bzw. 18.5 nicht sichtbar genug, um mir die neue 18.6 zuzulegen. Allerdings kann ich nicht so recht sagen, woran es genau liegt. Vom Schornstein abgesehen: Irgendetwas stimmt mit dem Kessel nicht, aber was genau? Zu dünn im Durchmesser oder in der Lage zu hoch?

Weiterhin bin ich skeptisch besonders im Hinblick auf den Lok-Tender-Abstand. Bei meiner 18.4 ist er viel zu groß, und auch bei diesem Modell scheint Minitrix daran nichts geändert zu haben (?), auch wenn es auf den Fotos nicht ganz eindeutig zu erkennen ist. Dabei hat Fleischmann mit der 23 schon vor 25 Jahren gezeigt, wie man es machen kann und sollte...

Grüße, Jürgen

PS.: Trotz der Diskussion um abgehobene Preise und 08/15-Spielbahner, die davon abgeschreckt werden: Mit diesem Modell werden nur eingefleischte 18-Begeisterte angesprochen, die wenigsten Standard-Spielbahner werden den Unterschied überhaupt kennen. Und damit wird genau die angepeilte Zielgruppe von diesem Modell enttäuscht sein. Da hat sich Minitrix meiner Meinung nach einiges an Umsatz vermasselt.

Hallo,

ich bin eigentlich kein eingefleischter 18-Begeisterter, aber mir gefällt die Lok trotzdem (aber ich habe auch keine 18.4 oder 18.5). Mit dem Kessel kann ich leben, den Schlot bekommt man irgendwie in den Griff.  Aber der Lok - Tender Abstand ist eben nicht so toll. Sicherlich, beim geschlossenen Führerhaus der 23 und 52 lässt sich das vielleicht einfacher umsetzten. Aber der Tender hat doch eine kulissengeführte Deichsel, auch wenn die leider nicht weit genug auslenken kann.
Nun noch eine andere Frage, die nicht als Kritik am Modell zu verstehen ist: Wieso gibt es sowohl an der Lok als auch am Tender eine Leiter um in das Führerhaus zu kommen? Oder dient die Leiter am Tender für etwas anderes?

Grüße,
Moritz
Hallo Jürgen,
genau! Die S3/6-Kenner werden abgeschreckt von der fehlerhaften Umsetzung.
Der Kessel der 18.6 hat einen größeren Durchmesser als der der 18.4 bis 18.5. Um das Lichtraumprofil nicht zu überschreiten, mußte der Schlot kürzer werden, so daß die Gesamthöhe (Spitze Schlot) bei beiden wieder gleich ist. Außerdem war der 18.6 Schlot ein einteiliges Gußteil gegenüber dem zweiteiligen der 18.4 und 5.
Lok-Tender Abstand ist ein ewiges Problem. Aber für den findigen Bastler lösbar. Deichsel ausbauen, kürzen um 2 mm und wieder zusammenkleben. Dann allerdings keine zu engen Radien mehr.

Ist der Schlot inzwischen herausnehmbar, dass man ihn bearbeiten könnte?
Weiß das irgendwer?
Das wäre ein Kompromiß. Den Kessel kriegt man leider nicht "aufgeblasen".
Gruß
Klaus
Hallo,

evtl. hat jemand eine 18.6 und 18.5 und kann die direkt von vorne nebeneinander fotografieren. Dann ließe sich die Kessellage, Durchmesser, Schornstein relativ leicht vergleichen.
Nach der langen Wartezeit auf eine 18.6 habe ich bei dem Modell ein ziemlich ungutes Gefühl. Mal davon abgesehen, das es mein Wunschmodell (analog, großer Tender, eh noch nicht gibt).

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

habe jetzt eine BR 18.6 und BR 18.4 von Minitrix und außerdem die Arnold BR 18.5 mit Dampfentwickler.
Hier ein paar der gewünschten Vergleichsfotos.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Bilder. Jetzt sieht man endlich mal die Unterschiede im Vergleich. Ich glaube es wurde geschrieben, dass der Schlot gesteckt ist. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

lt. beigepackter Betriebsanleitung ist die #18187 (BR 18 614) in der Grundkonstruktion identisch mit dem Clubmodell. Daher dürfte der Schornstein gesteckt sein; er ist ein Metalldrehteil. Habe es aus Garantiegründen nicht ausprobiert.
Interessanterweise gibt es weder Kessel, Schornstein, Führerhaus und Tendergehäuse als Einzelteil.

Beste Grüße
Klaus
Guten Abend zusammen.
Am heutigen Tag sind drei neue Minitrix Güterwagen Set's ausgeliefert worden

Das nächste Set Hamburg das Tor zur Welt. Artikel Nr: 15421 UVP: 109,99 €
Druckgas Kesselwagen Artikel: 15415 UVP:149,99 €
Gütertransport der Schweiz Artikel: 15443 UVP: 99,95 €

Anbei die Fotos für euch:



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße
Hallo zusammen,

eine (verspätete) Frage zur 18 614: hat jemand schon einen Decoder nach NEM 651 (bzw. sinnvollerweise die Variante mit 6 Kabeln) in diese Lok verpflanzt?
Ich fahre mit Lenz ABC und würde somit gerne meinen üblichen Silver Mini in diese Lok packen...

Bin für jegliche Hinweise und Tips dankbar.

Grüße,

HansDampf
Hallo Ingo,

besten Dank für die eingestellten Fotos, der drei neuen Sets.
Eine Frage bleibt mir aber doch:
Hamburg das Tor zur Welt. Artikel Nr: 15421
Druckgas Kesselwagen Artikel: 15415
Gütertransport der Schweiz Artikel: 15443
Von den Sets 15415 und 15443 hast Du die Wagen einzeln und als Set abgelichtet, vom Set 15421 "Tor zur Welt" aber nur das Set und keinen einzelnen Wagen, obwohl dort 4 verschiedene Wagen drin sind. Z.B. ist der G02 die erste DB-Version des Wagens. Oder sind die Fotos nix geworden?

Beste Grüße
Klaus
Moin Moin zusammen.
Aktuell ist von Minitrix das Taschenwagen Set 15481 ÖBB LKW Walter ausgeliefert worden.
Die Wagen sind schöne Leichtläufer.
Das Set kostet laut Katalog : 99,99 €
Selbst der UVP Preis ist mit 33,- € pro Wagen sehr angenehm.
Da gibt es ganz andere Hersteller die für einen Taschenwagen zwischen 40,- und 50,- € aufrufen.
Bei uns im Web-Shop bekommt Ihr das Set aber zu einem noch angenehmeren Preis:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...5481&x=0&y=0

Hier nun mal 3 Fotos für euch.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,

danke für die Bilder. Sehr schönes Set. Das Set kann im Prinzip auch schon ab der Epoche IV/V eingesetzt werden.

Dein Datensatz auf der Homepage passt aber dazu nicht. Die Wagen sind wie du selbst schreibst von der ÖBB, laut deiner Homepage aber von der DB AG.

Grüße
Markus
Die set ist sehr schön. Leider hab ich gerade de neue noch nicht ausgelieferte rockyrail Wagen mit Lkw Walter Hänger vorbestellt. Sonnst hatte ich mir überlegt dieses Set zu kaufen.

Mfg Joost
Hallo Joost
hast du diese hier vorbestellt?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=880685&start=2

gruß Detlev
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung zurück. Viel zu tun gehabt in der letzten Zeit. (etwas Ladenumgestaltung)

In den letzten Tagen schneien immer wieder mal ein paar Neuheiten rein.
Übrigens die Profi Club Lok (2015)  befindet sich in der Auslieferung. Ich habe Sie zu mindest auf der Rückstands-Übersicht mit der nächsten Lieferung deklariert.

In der Zwischenzeit sind die Lasercut Modelle für die Zeche Zollverein gekommen.
Das Set 1 & 2 Artikel 66310 (UVP 189,99)  &  66311 (UVP:169,99)
Das Set 66312 fehlt noch um die Zeche dann komplett gestalten zu können. Übrigens:
PLatz-Bedarf für die ganze Zeche ca 100 x 100 cm

In 66310 sind 5 Bausätze und in 66311 4 Bausätze  (Siehe Bilder dazu weiter unten)

Dann ist das Eilzugwagen Set  Artikel: 15471 DB Epoche:4 ausgeliefert worden.
Die beiden Silberlinge sind für die Innenbeleuchtung vorbereitet.
Der 1./ 2. Klasse Schnellzugwagen ist mit einer sehr schönen roten LED Schluss-Beleuchtung ausgestattet. Die sieht richtig gut aus.
Alle Wagen rollen leichtgängig und haben eine schöne Lackierung.
Der Katalogpreis liegt bei: UVP: 159,95 € (einmalige Serie)
Wir bieten das Set und auch die Zechengebäude zu einem recht interessanten Preis an:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=165980
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166268
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=166269

Hier nun die Bilder für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;