1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? zur Trix Br217 Sound

THEMA: ? zur Trix Br217 Sound
Startbeitrag
N-forever - 13.03.15 17:26
Hallo,

habe heute die Lok bekommen. Bin eigentlich begeistert, Lackierung sehr sauber, bis auf einen dicken Staubeinschluss an der Seite. ( Siehe Bilder ). Werde ich daher umtauschen, gegen ein anderes Exemplar.
Sound ist auch prima, das Anfahren ist jetzt flüssiger (Motor läuft durch) als bei der 218, meine ich. Und da kommt meine Frage

Drehe den Regler voll auf. Die Lok fährt ganz langsam los. Motor dreht normal. Wird die Lok schneller dreht auch der Motor hoch. Ist das so richtig, oder kann man das variieren? Habe es mit CV63 versucht. Die Lok fährt aber immer leicht an und dreht dann erst samt Motorgeräuch hoch.
Wie startet die Lok im Original?
Hoffe ihr versteht was ich meine. Kriegt man das nicht hin, das die Lok losfährt und der Motor aber gleich mit Hochdreht?

Habt ihr Ideen.

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eigentlich sollte erst das Motorengeräusch etwas hochgehen und dann die Lok langsam anfahren und dann der Motor höher drehen.
Ja,
eigentlich müsste erst der Motor hoch drehen, und dann sich die Lok langsam in Bewegung setzen. Bei dem hydraulischen Getriebe des Originals wird dann die Motor Drehzahl halbwegs konstant sein, genau bis die Geschwindigkeit erreicht ist, bei der die eingestellte Leistung ausreicht um die Geschwindigkeit zu halten. Wird mehr Leistung abgegriffen, muss die Drehzahl weiter erhöht werden. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste es einen Soundkanal für das Geräusch des hydraulischen Getriebes geben (proportional zur Dehzahldifferenz zwischen Motor und Achse) , einen für das Motorengeräusch (proportional zur abgerufenen Leistung), und einen für alle Geräusche die ausschliesslich proportional zur Fahrgeschwindigkeit sind.
Sorry für die etwas holprige Formulierung. Es sind hier mindestens zwei Differentiale die gleichzeitig gebildet werden müssen.
Da ich leider auch noch nicht weis, ob und wie man das digital einstellen kann, kann ich deine Forderung nur bestätigen, nicht aber dir sagen, wie man das am decoder umsetzen kann.
Ganz ehrlich:
Bisher habe ich genau wegen dieser kritischen Frage noch keinen Soundumbau gewagt. Denn wenn man sich den Aufwand eines Sounddecoders leistet, dann muss es auch die Geräuschdynamik glaubhaft wiedergegeben werden können. Diese Frage zu klären, wäre für mich ein echter Sounddecoder Kaufgrund.
Noch schwieriger könnte es unter umständen werden, wenn das Original ein Mehrstufiges hydraulisches Getriebe hätte. Denn dann gäbe es auch noch mehrere Schaltgeschwindigkeiten, bei denen Differenzdrehzahl des Getriebes sowie Motordrehzahl sprunghaft ansteigen, oder abfallen würden. Dann könnte man fast schon eine Doktorarbeit über die realistische Soundwiedergabe bei Dieselhydraulischen Lokomotiven mit Mehrstufengetriebe mittels Sounddecoder abfassen.
Aber eigentlich müsste das ein Decoder rechentechnisch leisten können.
Grüsse,
Willi/Treno
Hi !

Zum Thema kann selbst kann ich nichts sagen, allerdings habe ich eine Frage zur Lichtdurchläßigkeit des Gehäuses, ist es jetzt besser gelöst als bei der 218 in TEE Lackierung.

siehe hier Bilder # 49 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=&sb2=BR

Gruß Thomas
Hallo Willi
Der SH10A kann sowas, auch mehrstufiges hydr. Getriebe, Du musst nur den entsprechenden Sound haben.
Unter D&H = Soundprojekt-Editor / Soundeinstellungen / Schaltgeräusch manuell nach ( Anzahl der ) Fahrstufen, kannst Du festlegen nach wievielen FS das Schaltgeräusch zusätzlich eingespielt werden soll. So funktioniert das auch mit dem Geräusch der E40 (   http://youtu.be/xQijDYNM3-s     )
Gruß Gunter
Hmmm, bring mich jetzt nicht wirklich weiter......

Hat die Lok sonst keiner gekauft ?

Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Die Lok fährt aber immer leicht an und dreht dann erst samt Motorgeräusch hoch. Kriegt man das nicht hin, das die Lok losfährt und der Motor aber gleich mit Hochdreht?

Um das zu erreichen, darf die Lok nicht gleich losfahren, sondern muss dem Fahrgeräusch etwas Zeit lassen, "in Fahrt zu kommen". Die BR217 habe ich selbst nicht, sondern die BR218. Da aber bisher konkrete Antworten ausbleiben, schreibe ich mal was dazu.

Ausgehend von dem von Trix verbauten D&H-Decoder, ist die von dir verwendete CV63 (Anfahrverzögerung) die richtige. Werte zwischen 20 und 35 sollten den gewünschten Effekt erzeugen.

Weitere Vorschläge für Spielbahner zur Anpassung der Sound-Loks von Trix hier (BR218 Pimp).
http://www.enndingen.de/77001.html

Die Lok in Aktion hier (ab Min. 2:40)
https://youtu.be/DJuivQNpJMc

Hallo Uwe,

habe die 217 014-0 bestellt.
Müsste nächste Woche kommen.
Werde sie dann testen wie die "18.
Siehe auch..
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

für mich als Oberpfälzer gehört die Lok defnitiv in die Kategorie "must have"  
zum Thema Sound bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt, die Darstellung der Sound-Charakterstik des Hydro-Getriebes ist sehr anspruchsvoll und bisher meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend gelöst.
die BB 218 hat z.b. 2 Wandlergänge und danach einen hydlalischen Kupplungsgang = da ist die Motordrehzahl praktisch mit der Geschwindigkeit gekoppelt. Viel wichtiger aber: zum Anfahren geht die Motordrehzahl sehr weit hoch und sinkt dann bei abnehmender Zuglast wieder ab. Ganz abgesehen von diesen Details hat die BR 217 2 Motoren
da gibts nämlich noch den 500 PS Heizdiesel der bei voller Leistung mitläuft vor allem im Güterverkehr oder mit dem die Lom auch alleine fahren kann.
also von dem her jede Menge optimierungsmöglichkeiten.

Grüße
mke
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ganz abgesehen von diesen Details hat die BR217 zwei Motoren. Da gibt's nämlich noch den 500 PS Heizdiesel ...

... den man bei dem Modell mit F9 anwirft, welcher dann mit kernigem Sound startet.
@9

jep so ist es. Ist bei der 218er eigentlich zuviel, aber auch da vorhanden.

Also wenn ich die Anfahrverzögerung auf 30 Stelle, kommt der Sound ( Motor hochfahren ) trotzdem noch zu spät. Was bewirkt die CV 63 eigentlich genau? Steht ja werkseitig auf 35. Ich schätze mal man stellt da auch die Teit mit ein, wann der Sound loslegt? Ich merke da aber irgendwie keinen Unterschied....
Wer hat die magischen Werte

Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

CV63: ich schätze man stellt da die Zeit ein, wann der Sound loslegt?

Nein, genau das Gegenteil. Der Sound legt sofort los, aber die Lok bleibt noch stehen. Und dies um so länger, je größer der Wert in CV63 ist.
Mir war 35 zu lange, daher habe ich auf 20 verkleinert. Ist dir 35 noch zu kurz, verdopple den Wert probeweise. Die Lok sollte dann mehrere Sekunden stehen bleiben, während der Sound schon läuft.
hallo

die anfahrverzögerung dieser CV63 ist eine feste zeit, die man justieren kann.
allerdings ist das problematisch.
je nach fahrsituation braucht das soundmodul länger, bis der motor hochdreht.
z.b. direkt nach dem einschalten des betriebsgeräusch braucht das soundmodul wesentlich mehr zeit.
auch bei fahrtrichtungswechsel. da muss der lokführer das wendegetriebe zuerst umschalten. das kostet auch zeit.
richtig wäre, wenn das soundmodul die zeit bestimmt.
das geht mit dem ab werk eingebauten decoder aber nicht.
da hilft nur ein aktualisierter microcode.

siehe unter www.maile.es/Trix12391.htm oder www.maile.es/Trix16271.htm .

gruss ho
@ho,

das ist mir zu hoch. Verstehe auf der Seite nur Bahnhof

Gruß
Uwe
... ich wußte es : ho (maile) hat die Lösung.

Da ich diese Lok demnächst auch besitzen werde, melde ich schon mal meinen Update-Bedarf an

Gruß aus Nordertown
(derzeit allerdings am Arbeitsplatz)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

melde ich schon mal meinen Update-Bedarf an



wie funktioniert das?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Du bekommst von Herrn Maile einen upgedateten Decoder, den Du gegen Deinen austauschst und ihm den "alten" zusendest.
Auf diese Weise warten bei mir noch drei Modelle (BR 18.6 - E03 - BR 218) darauf, von mir mit den bereits vorhandenen "neuen" Decodern bestückt zu werden. Vielleicht schaffe ich es ja, wenn das Kleeblatt (BR 217) komplett ist...

Gruß HJ
hallo uwe,

du hast eine mail.

gruss ho
Hallo zusammen,

habe die 217 014-0 mit Sound heute bekommen.
Erst mal ein paar Bilder.
Testen werde ich sie demnächst!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo kupi

kannst du bitte die CV901 und 905 auslesen?

vielen dank und gruss
ho
Hallo ho

Ich bin zwar nicht Kupi...

CV901: 25
CV904: 3
CV905: 255

Dietrich

hallo dietrich,

vielen dank.
noch eine cv, bitte: die cv904.

gruss ho
Hallo

CV904 habe ich oben hinein editiert.

Dietrich
hallo dietrich,

vielen dank.

gruss ho
Hallo Ho,

#15 hat sich ja wohl erledigt!

Habe die Problematik ( Hochfahren des Sound vor Start der Lok )  mit CV 63 nich zufriedenstellend hinbekommen! Ansonsten sind die Funktionen ganz in Ordnung.
Bei der 218 215-2 funktioniert es bei mir!
Siehe: http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Du hast dafür eine Lösung?
Wie sieht die bei Dir aus?
Kannst mir ja mal eine Mail schicken.

Danke

Gruß Kupi
Hallo Kupi!

Ich weiss micht, ob ich den Kern richtig treffe, aber es gibt nichts Schlimmeres als wenn eine Lok in FS1 schon anfährt und der Sound erst dann hochfährt, oder gleichzeitig.
Wie ich ja schon öfter schrieb, soll bei FS0 eigentlich die Lok stehen und mit dem in CV2 bei FS1 eingestellten Wert so langsam und ruckelfrei wie möglich anfahren. Im Falle von Soundloks kann das natürlich Probleme geben, und so habe ich das mit SL76 und Tsunami gelöst:
Der Sound schaltet sich beim Schalten von FS0 auf FS1 an, weil dann der Saft kommt. Beim Diesel fahren dann der oder die Motoren hoch und tuckern im Leerlauf. Den Wert von FS2 habe ich so weit runtergeschraubt, dass der Decoder das Motorgeräusch vom Leerlauf hochfährt, die Lok fährt aber erst an, wenn ich in FS3 gehe.
Beim Dampfer ist es ähnlich, zuerst kommt das Leerlaufgeräusch, dann ein Damofaustoss und mit dem ersten Fahrdampfstoss fährt auch erst die Lok an.
So habe ich zwar zwei FS verschenkt, kann aber den tatsächlcihen Verlauf einer Lok gut nachbilden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja voll getroffen, aber so richtig verstehe ich deine Beschreibung nicht. Bei der 217 fährt die Lok im Leerlauf schon langsam los, bevor der Motor dann aufdreht. Ist jetzt kein Weltuntergang ( so wie bei einer Sonnenfinsternis, muss mal Licht anmachen ), aber anders herum wäre natürlich schöner....

Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum Thema kann selbst kann ich nichts sagen, allerdings habe ich eine Frage zur Lichtdurchläßigkeit des Gehäuses, ist es jetzt besser gelöst als bei der 218 in TEE Lackierung.



Hallo Twingo,

habe bei der Sonnenfinsternis mal Bilder im Dunkeln von der 217 gemacht.

Gruß Kupi

Bild 1: Spitzenlicht
Bild 2: Spitzenlicht mit Führerhausbeleuchtung
Bild 3: Rücklicht


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich beziehe mich auf meine Beiträge #6 und #11.

Nach den langen Gesichtern zu urteilen scheint die Anfahrverzögerung bei der neuen BR217 nicht genau wie bei der BR218 zu funktionieren, sonst wäre der Erfolg deutlich sichtbar.

Vielleicht hängt dies mit einer aktuelleren Firmware im Deocder zusammen, welche neuerdings die Anfahrverzögerung per Funktionstaste aktiviert. Das ist sehr praktisch, weil die Verzögerung bei Rangierfahrten etwas nervt und man sie in diesem Fall einfach abschaltet (was bisher nicht möglich war).

Wenn ich die (neue) CV124 richtig verstanden habe, bestimmt sie die Taste(n) mit der die Verzögerung aktiviert wird. Da die Verzögerung zusammen mit Sound sinnvoll aber ohne Krach sinnlos ist, kann sie mit Einschalten des Betriebsgeräusches zusammen aktiviert werden.

Bei der BR217 ist dies F2, demnach müsste der Wert 2 (für Bit 1) in CV124 eingeschrieben sein. Ich mutmaße, dass diese CV werksseitig aber den Wert 0 hat.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach den langen Gesichtern zu urteilen scheint die Anfahrverzögerung bei der neuen BR217 nicht genau wie bei der BR218 zu funktionieren, sonst wäre der Erfolg deutlich sichtbar.



ja bei der 218 wird der eine Sound ausgeblendet, der andere eingeblendet. Kriegt man dank dem Forum sehr schnell in den Griff.

Bei der 217 bleibt das Motorengeräuch und dreht hoch wenn man die Fahrstufen hochdreht. Höhrt sich 100% besser an als wie bei der 218, nur bekommt man das nicht mit der Synchro hin.
Deine Vermutung ist interessant, und war mir nicht bekannt. Lese ich morgen gleich mal aus.....
Vieleicht schaffts ja heute schon jemand

Grüße
Uwe
hallo andreas, hallo alle, die es interessiert

warum glaubst du, dass der decoder in der Br217 eine neue d&h CV (124) kennt?

nach meinem kenntnissstand ist der microcode im Trix decoder (66840) noch immer derselbe, der in der ersten auslieferung dieses decoders reingepackt wurde.
also bringt diese CV nichts.

ich habe es schon an mehreren stellen erläutert, wie das mit der anfahrverzögerung funktioniert und was da geht bzw. nicht geht.
ich wiederhole das aber gerne:

die anfahrverzögerung ist beim trix decoder über CV63 einstellbar.
das ist eine feste zeit.

die soundloks brauchen aber nicht immer dieselbe zeit bis der soundgenerator den motor hochdreht oder bis der erste dampfausstoss beginnen kann. das ist u.U. von der fahrsituation abhängig. nach dem einschalten des betriebsgeräusches dauert es wesentlich länger, als beim wieder anfahren nach einem halt. beim fahrtrichtungswechsel dauert es ebenfalls länger als "normal".

um dies besser zu machen gibt es seit einiger zeit in der SUSI-definition einen sog. SUSI-Wait. Das ist ein bit, das der lokdecoder abfragen kann.
wohlgemerkt KANN.

der microcode im trix 66840 kann das aber nicht. als der entwickelt, getestet und abgenommen wurde, gab es das noch nicht. und mir wurde auf anfrage gesagt, dass diese möglichkeit auch nicht reinkommen würde.

also muss man mit der festen zeit leben.

vielleicht kann der d&h aktualisierungs-microcode für die trix decoder das jetzt. zumindest die d&h eigenen decoder sollen das können. aber ich wäre mit diesem d&h aktualisierungscode vorsichtig. es könnte sein, dass damit der sound garnicht mehr funktioniert (ich habe messungen, die das aufzeigen).

allerdings gibt es eine weitere möglichkeit:

mein aktualisierungscode für alle minitrix loks mit mtc14 schnittstelle, wie auch für einige andere minitrix soundloks, hat das SUSI-Wait eingebaut.

da wird in der anfahr-verzögerungs-CV bzw. -Parameter der Wert 0 eingetragen. dann frägt der code das SUSI-Wait bit ab. dieses bit wird gesetzt, wenn der soundgenerator den motor beim anfahren hochdreht. erst dann wird im decoder die erste fahrstufe aktiv.

ist der sound abgeschaltet, fährt die lok ohne anfahrverzögerung los.

das ist es doch, was man will, oder?

gruss ho

p.s. noch etwas zu mathi:

es gibt decoder, die kennen die anfahrverzögerung nicht.

der erste versuch war vor einigen jahren bei den minitrix Br232 und Br44, wie auch bei den d&h DHS-decoder, das anfahren erst ab fahrstufe 2. das war aber unbefriedigend.

deshalb hatte ich dann in aktualisierungen für diese und weitere minitrix sound loks eine zeitgesteuerte, einstellbare anfahrverzögerung eingebaut. dies wurde dann auch in die d&h decoder ab der  DHP-Serie von mir eingebaut. d&h hat das dann auch in die decoder DHxxA .. DHxxC und in den Trix Decoder 66840 übernommen.

decoder, die mit der anfahrspannung eine anfahrverzögerung simulieren müssen, sind in dieser hinsicht nicht mehr zeitgemäss. und solche decoder kennen bestimmt auch nicht SUSI-Wait.

da aber der Trix decoder die anfahrverzögerung kennt (und mit meinem code auch das SUSI-Wait), braucht man bei diesen loks nicht mit der anfahrspannung experimentieren.

übrigens, wenn die anfahrspannung zu niedrig ist, läuft u.U. der diesel (oder die dampfausstösse) beim bremsen immer noch, obwohl die lok schon steht.  

meint ho
Hallo!

Ich habe selbst noch keinen DH-Sound ausprobiert und schrieb ja auch, dass es sich um Tran und den Tsunami aus USA handelt.
Da ich aber ein Liebhaber der DH-Decoder bon, kenne ich natuerlich auch die CV63.
Wenn ich damit rumspiele, dann faehrt die Lok entspr. sofort oder verzoegert nach Einstellungswert an und demnach sollte das auch bei Sound funzen, denkevich mir mal.
Viele Gruesse
Mathi
hallo mathi,
das betrifft nicht nur d&h sound. das ist bei dietz / uhlenbrock und bei trix soundgenerator so.
mfg ho
Jein,

denn zumindest bei DH fahren die Decoder schon bei CV2=0 an, waehrend ich das von den anderen nicht weiss.
Die Diskussion, ob das so sein soll, oder ob ein DCC-Decoder bei Null stehen soll, hat es schon oefter gegeben.
Viele Gruesse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ho

Warum glaubst du, dass der Decoder in der BR217 eine neue d&h CV124 kennt?

Glauben ist zu viel gesagt. Die neue CV ist mir lediglich aufgefallen und ich meine dass es die Minute wert ist, um es damit zu probieren.

Daneben bleibt immer noch deine professionelle Lösung, die ja wie bei anderen Modellen zuvor auch noch andere Schwächen behebt und völlig Neues und Innovatives bietet.

So beliebt wie D&H-Decoder bei vielen im Forum sind, muss man leider hinzufügen, dass zum Beispiel eine Funktion wie die CV124 bei einer Soundlok von FLM schon vor 10 Jahren zur Verfügung stand.

D&H hat sicher gute Hardware-Entwickler. Bei der Software ist aber deutlich Luft nach oben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der microcode im trix 66840 kann das aber nicht. als der entwickelt, getestet und abgenommen wurde, gab es das noch nicht. und mir wurde auf anfrage gesagt, dass diese möglichkeit auch nicht reinkommen würde.



Da stellt sich mir doch die Frage:

Kann Mätrix das nicht - oder Will Mätrix das nicht ?

Die erste Variante wäre ja noch mit Unvermögen entschuldbar, aber wenn die zweite Variante die gültige Antwort darstellt, dann ist das gelinde gesagt schon eine Frechheit dem Verbraucher gegenüber. Zumal bei den Preisen. Da kann man doch erwarten, dass der aktuelle Stand der Technik ausgenutzt und nicht das Steinzeitalter weitergeschleppt wird.  

(Gut, dass wir ho haben !!!)

Gruß aus Nordertown
hallo exitus,

danke für die blumen.

aber so darf man das nicht sehen.
der 66840 ist stand der technik.
der microcode hat ein paar schwächen.
und es gibt immer, bei allem, raum für verbesserungen.

aber: wenn der microcode eines zugekauften decoders verändert wird, bedingt das einen kompletten re-test des teils. und das ist ein sehr grosser arbeitsaufwand.

stell dir vor, da schleicht sich ein fehlerchen ein. nur ein klitzekleines. das zeigt sich dann nach monaten der auslieferung bei einigen kunden.

tausende dieser teile wurden aber verkauft.
wäre dann ein fall für eine rückrufaktion!
und das würde sehr teuer.
das risiko geht keiner ein. und das muss man verstehen.

gruss nach nordentown und an alle
ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wäre dann ein fall für eine rückrufaktion!



Ok - das verstehe ich natürlich. Im Falle der 18 612 wäre der Aufwand aber minimal, wenn man liest, wie wenige Modelle tatsächlich ausgeliefert wurden und wieviele Käufer noch darauf warten

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen
Ich habe mir die BR217 mit Sound gestern bei meinem Fachhändler vorführen lassen.
Der Sound ist gut,aber die Lok fährt los und das Hochdrehen der Maschine hinkt gewaltig hinterher.
Auch das Anpassen der Anfahrverzögerung brachte keine Besserung.
Da muss Mätrix sich was einfallen lassen.

Gruss Udo
Hallo zusammen,
ich habe meine 217 auch heute erhalten und kann die Erfahrungen hier nicht bestätigen. Der Sound ab Werk absolut spitze gelöst. Viel besser als bei der 218 aus gleichem Hause.
Es ist durchaus realistisch, dass der Motor nicht sofort hochdreht und die Lok trotzdem losfährt.Trix hat nicht die klassische "Vollgasabfahrt" dargestellt, sondern eine Anfahrt, die auch bei Rangierbewegungen noch einigermaßen vernünftig klingt.
Bei meinem Exemplar stellt sich die Anfahrt ab Werk wie folgt dar:
Der Motorklang wird zuerst "kerniger" und die Motordrehzahl erhöht sich nicht. Dann ein leichtes Zischen, das das Lösen der Bremse darstellt und die Lok setzt sich mit Fahrstufe 1 in Bewegung. Dieses Verhalten ist realistisch, da im Original in Fahrstufe 1 und 2 lediglich der entsprechende Wandler des Getriebs gefüllt wird. Entweder nur teilweise oder ganz, je nach Fahrstufe. Das bedeutet, der Motor des Originals bekommt eine Last aber der Motor erhält weiterhin nur die Füllung für den Leerlauf. Der Motor wird sozusagen "gedrückt" erkennbar am "kernigeren" Motorsound. Erst ab Fahrstufe 3 wird im Original die Füllungsmenge erhöht und die Motordrehzahl steigt an.
Was Trix somit dargestellt hat, ist genau dieser Fall. Der "Modell" Tf stellt zuerst Fahrstufe 2 ein, um das Getrieb zu "füllen" und somit mit geringer Zugkraft anzufahren. Erst im Anschluss daran wird weiter aufgeschaltet, um die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen. Der Vorteil an dieser Umsetzung ist der, dass man in Fahrstufe 1 nun im Modell auch mit lediglich "gefülltem Wandler" Rangieren kann, was entsprechend realistisch ist.
Hier mal ein Video von genau diesem Fall: https://www.youtube.com/watch?v=PFm35n-Bi3w
Ab ca. 4:05 ist das, was ich zuvor beschrieben habe, gut zu hören.
Jetzt bitte nicht daran stören, dass es sich im Video um eine 216 handelt, der Motor ist der gleiche wie bei der 217.
Ich muss für die Herren und auch Damen bei Trix ein deutliches Lob ausprechen, denn hier hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und es ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der 218.
Wenn man dann noch einen entsprechend größen Wert für die Beschleunigungszeit programmiert (bei mir 25), klingt die 217 echt klasse.
Das man nicht jeden Geschmack gleichmaßen bedienen kann, ist natürlich klar aber so weltfremd, wie hier mehrfach beschrieben, ist das Verhalten der Trixlok bei Weitem nicht.
Gruß,
Eike

ergänzent noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=H_x81ENDzWE
hier ab ca. 1:00.



Gibt es denn auch mal ein original soundvideo von der trix 217 als vergleich? Bin auch am überlegen,mir die zu kaufen.

Fabian
Hallo Fabian,

mache gerade ein Video fertig.
Dauert noch was, bis es auf You Tube hochgeladen ist!

Gruß Kupi

@Eike,

genau das wollte ich in meinem ersten Beitrag wissen. Danke dir.... Fährt genau so wie in deinen Videos

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

hier das Video

Teil 1:  217 014-0
Teil  2: 218 215-2
Teil 3: beide gemeinsam

http://youtu.be/NZlSg7TBqcQ

Auf die Schnelle ging´s nicht besser! Sorry.

Zum Vergleich das Orginal:
https://www.youtube.com/watch?v=3tHTxExkvoU

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kupi,
vielen Dank! Beindruckendes Video!
Auf jeden Fall viel besser geworden ist der Übergang Leerlauf - Anfahrt. Der Rest scheint mir identisch geblieben. Den Hilfsdiesel gab's ja fälschlicherweise schon in der 218.
Das Manko bleibt immer noch bei Minitrix Sounds, dass man keine Möglichkeit der Einstellung hat, so z.B. die einzelnen Soundslots in der Lautstärke anzupassen. Das ist heute eigentlich Stand der Technik (ESU, Zimo, D&H). Mir ist das Bremsenquietschen z.B. viel zu laut und aufdringlich.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Manko bleibt immer noch bei Minitrix Sounds, dass man keine Möglichkeit der Einstellung hat, so z.B. die einzelnen Soundslots in der Lautstärke anzupassen


Frage an ho : ist das in Stein gemeißelt oder änderbar?

Gruß aus Nordertown
Im original dauert der start ja viel viel länger.schade dass minitrix das nicht genauso umgesetzt hat.fand ich auch schon bei der 218.das gejaul beim motorstart ist ja nur super kurz.

Ansonsten ist der sound bei der 217 besser als bei der 218.dieses ausblenden des leerlaufsound und einblenden des fahrgeräusches ist echt unglücklich.

Fabian
An Alle,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im original dauert der start ja viel viel länger


wenn es im Sommer wärmer ist, startet die 217 schneller!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dieses ausblenden des leerlaufsound und einblenden des fahrgeräusches ist echt unglücklich.


Versteht die Frage nicht!

Es ist nicht so einfach, das Video so zu drehen, daß die Geräusche bestens rüber kommen!

Viel Spass beim "hören"!
http://youtu.be/NZlSg7TBqcQ
Habe noch ein bischen von der 217 gesammelt.
Siehe.....
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/217-014-0-mtx-sound/

Gruß Kupi
Hallo tzusamen,

das Ergebnis siehe auch...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=846421

Gruß Kupi
hallo an alle, die von dem Minitrix Modell der Br217 mit Sound begeistert sind, aber mit den Sound- und/oder sinstigen Funktionen nicht zufrieden sind.

Ich habe dieses Fahrzeug Microcode-mäßig zerlegt und besonders die Soundfunktionen bzgl. Motorengeräusch untersucht.
Mit den Einstellmöglichkeiten des ab Werk eingebauten Decoders ist da praktisch nichts verbesserbar. Der Soundgenerator hat da ein Eigenleben, das nicht ohne weiteres überlistet werden kann.

Es steht jetzt von mir eine Microcodeaktualisierung zur Verfügung, die diese und andere Eigenschaften dieses Fahrzeuges wesentlich verbessert.

Die Einstellungen Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Rangiergeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Bremszeit, Rangierbeschleunigungs-/Bremszeit sind besser dem Modell angepasst.
Die Anfahrverzögerung wird vom Soundgenerator situationsabhängig gesteuert.

Vereinfachte und eindeutige Zuordnung der Decoderfunktionen: Zur Zuordnung von Funktionen zu Funktionstasten sind 8 Parameter / CV’s vorhanden, in die die jeweilige Funktionstaste (1 bis 16) eingetragen wird.

Führerstandsbeleuchtung: Die Funktionstaste hierfür kann frei gewählt werden. Zusätzlich wird diese, sofern eingeschaltet,  nach der Abfahrt automatisch abgeschaltet und bei Stillstand wieder eingeschaltet.

Fader - Weiches Ausblenden der Geräusche: Mit dieser Taste können die Betriebs- und sonstigen Geräusche des Soundgenerators eines Fahrzeuges weich aus- und wieder eingeblendet werden.

Konfigurierbares und Separat schaltbares Schlusssignal: Hierdurch kann z.B. bei Lokleerfahrt ohne weißes Spitzensignal ein rotes Schlusssignal eingeschaltet werden. Ist dem Schlusssignal keine Funktionstaste zugeordnet, wird rückwärts immer das rote Zugschlusssignal eingeschaltet. Dies kann allerdings über die Spitzen-/Schlusssignal-Abschaltung führerstandsabhängig ausgeschaltet werden.
Außerdem kann das Schlusssignal so eingestellt werden, dass, wenn die Taste Schlusssignal nicht eingeschaltet ist, aber die führerstandsabhängige Abschaltung des Spitzen-/Schlusssignals aktiv ist, das Schlusssignal am rückwärtigen, nicht abgeschalteten Führerstand eingeschaltet wird. Das ist besonders interessant für Fahrzeuge, die im Wendezugbetrieb eingesetzt werden.

Rangiergang mit Rangiergeschwindigkeit, Rangierverzögerung und Rangierspitzenlicht: Ist die Taste Licht eingeschaltet, wird das Rangiersignal (auf beiden Seiten ein weißes Spitzensignal - Rangier-Doppel-A) eingeschaltet. Ist die Taste Licht ausgeschaltet, wird auch kein Rangiersignal eingeschaltet.

Umschaltung Schnell-/Langsamgang: Hiermit kann die Höchstgeschwindigkeit der Lok (vmax 140 km/h bzw. vmax 100 km/h) per Funktionstaste entsprechend dem Einsatz der Lok vor Personenzügen oder Güterzügen umgeschaltet werden.

Mehrfachtraktion bei DCC und SX2: Mehrere Loks können in eine Mehrfachtraktion zum Betrieb mit einer Fahrzeugadresse zusammengefasst werden. Über Parameter bzw. CV’s können die Funktionstasten der Mehrfachtraktionsadresse oder der originalen Fahrzeugadresse zugeordnet werden. Hierbei kann auch für einzelne Fahrzeuge eine Fahrtrichtungsumkehr festgelegt werden.
Eine Mehrfachtraktionsadresse kann den einzelnen Fahrzeugen auch über Hauptgleisprogrammierung zugeordnet werden. Hierbei wird die momentane Spitzen-/Schlusslichtkonfiguration, die über die Funktion der führerstandsabhängigen Abschaltung eingestellt wurde, eingefroren. Diese ist dann während der Dauer der Mehrfachtraktion aktiv. Bei SX2 kann außerdem über einen Fahrtrichtungswechsel vor Eingabe der Mehrfachtraktionsadresse eine Fahrtrichtungsumkehr eingestellt werden.

Fahrdynamik: Normalerweise beschleunigt ein Decoder linear über alle Fahrstufen. Die Geschwindigkeit der Lok in den einzelnen Fahrstufen ist allerdings progressiv, wodurch das Fahren und Rangieren in den niedrigen Fahrstufen weicher ist, als mit einer linearen Geschwindigkeitskurve.
Hierdurch ist allerdings bei einer linearen Beschleunigung der Geschwindigkeitszuwachs je Zeiteinheit in den höheren Fahrstufen je Fahrstufe größer als in den unteren Fahrstufen. Dabei müsste der Geschwindigkeitszuwachs mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen, da, je höher die Geschwindigkeit ist, desto weniger Energie steht für die Beschleunigung zur Verfügung bis zu dem Punkt, an dem die Lok mit ihrem Zug nicht mehr beschleunigen kann.
Durch die Einstelungen der Fahrdynamik wird das Anfahren der Lok weicher und in den höheren Fahrstufen wird die Geschwindigkeitszunahme je Zeiteinheit immer geringer.
Ähnliches gilt auch für das Abbremsen. Wenn ein Zug bei z.B. 140 km/h abgebremst wird, kann die Bewegungsenergie durch die vorhandene Bremskraft nicht so schnell abgebaut werden, als bei geringer Geschwindigkeit. Deshalb wird diese Beschleunigungskurve mit Fahrdynamik auch beim Bremsen wirksam.

Sounddynamik: Der Soundgenerator ab Werk erhöht die Motorendrehzahl bzw. die Stärke des Motorengeräusches in mehreren Stufen:
·Beim Anfahren wird die Drehzahl leicht erhöht.
·Erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h wird dann die Motorleistung angehoben.
·Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h wird dann die Motorleistung und damit die Drehzahl und das Motorengeräusch kräftig angehoben. Danach nimmt das Motorengeräusch mit der Geschindigkeit stetig zu.
Dies ist aber zumindest gefühlt, möglicherweise aber richtigerweise nicht dem Vorbild entsprechend.
Durch die einstellbare Sounddynamik wird schon bei 2 bis 4 km/h, je nach Sounddynamik-Einstellung, die Motorleistung in der ersten Stufe angehoben. Beim Vorbild wird dabei der Drehmomentwandler stufenweise gefüllt. Ab ca. 8 bis 15 km/h wird, je nach Sounddynamik-Einstellung, die Motorleistung und damit die Drehzahl und das Motorengeräusch kräftig angehoben.
Beim Bremsen wird diese Drehzahl- bzw. Geräuschanhebung zurückgenommen, d.h. die Drehzahl und das Motorengeräusch nimmt beim Bremsen ab. Bei einem Wiederbeschleunigen wird die Anhebung wieder aktiviert.
Durch diese Einstellungsmöglichkeit wirkt das Motorengeräusch dynamischer und entsprechend mehr dem Geräusch des Vorbilds.

Anbei Grafiken der Fahrdynamik und der Sounddynamik.

Informiert ho

p.s. ein Kommentar eines Modellbahners, der diese Aktualisierung schon hat:
"Der Decoder kam schon am Samstag an. Habe ihn gleich eingebaut und probiert. Fahr-u.Sounddynamik sind einfach super.
Meine Kollegen,Märklin HO Fahrer,sind richtig neidisch."

pp.s. Eine Betriebsanleitung für diese Aktualisierung gibt es unter www.maile.es/Trix16271.htm .



Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Der Decoder kam schon am Samstag an. Habe ihn gleich eingebaut und probiert. Fahr-u.Sounddynamik sind einfach super.



Hallo an alle,

auch ich kann dies bestätigen.
Habe diese Modifikation auch getestet.
Macht richtig Spass! Super gemacht!

Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/217-014-0-mtx-sound/

Ps.: dies gilt natürlich auch für die MTX 218 mit Sound!
Ebenfalls ein Hallo an Alle,

ich freue mich schon auf den Zeitpunkt,  an dem ich in die gleiche Kerbe schlagen kann.  Meine Decoder (217+218) sind noch auf dem Postweg.

Gruß und Dank an ho

aus Nordertown
Hallo,

haben nun auch den aktualisierten Decoder bekommen und in stundenlanger Arbeit getestet.

Das Endergebnis ist einfach nur geil. Das Wichtigste ist, das der Motorsound gleich kurz nach Anfahren der Lok hochdreht. Alleine das ist schon ein Grund zur Aktualisierung.
Dazu jede Menge Einstellungsmöglichkeiten der Front/Schluss und Führerstandsbeleuchtung machen Spass.

Grüße
Uwe
was kostet das Decoderupdate?
Hallo N72,

Du hast eine mail.

Mfg ho
Hallo n72#53

Das Geld kannst du dir sparen.Ich hatte die BR217 mit 'Decoderupdate' und es hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Gruß  Udo
Danke ho für die Info.......

Hallo Udo,
d.h. du würdest vom Kauf dieser Lok abraten? Ich hätte gerade die Möglicheit eine zu kaufen und bin auf diese Berichte gestoßen......ist ja ein sehr heterogenes Meinungsbild zum Sound....ist er wirklich im Original so schlimm dass Fahren und Sound "auseinanderdriften" oder sind das Feinheiten, die nur die Experten hier merken?
Hallo N72

Herr Udo Urbat kam mit dieser Lok nicht klar, ob mit oder ohne meine Updates.
Das Problem lag an Herrn Urbat.
Aber seitdem stänkert er immer wieder.

Viele Andere kommen mit dieser Lok bestens klar und auch mit meinen Verbesserungen.

Mfg ho
Hallo Zusammen,

ich erlaube mir meine Erfahrungen was den Trix Sound, ebenso was das Betriebsverhalten betrifft in die Waagschale zu legen.
Fast alle meine Trix Lokomotiven, sei es Diesel-, Elektro- oder Dampf- Varianten haben ein update von "ho" erhalten. Warum, man bekommt etwas zurück was es in den Regalen so nicht zu kaufen gibt und ich Spreche hier nicht nur vom Sound.
Vielmehr ebenso das Fahrverhalten der Loks welches dem Original Punkto Sound/Fahrbetrieb betrifft. Ich möchte aber nicht Ausschließen, das der eine oder andere das vielleicht auch könnte. Ich kann es jedenfalls nicht.

Nur ein Beispiel: Trix 16771, BR230, hier noch ohne dem neuen Sound, dieser ist z.Zt. noch in Arbeit !

Anfahren, Beschleunigen und zum Halt kommen mit 15 vierachsigen Kohlewagen, Zuggewicht ca. 1.290 Tonnen.
https://youtu.be/7_Zp8bMDEN8?t=112

Berg und Talfahrt:
https://youtu.be/5l3NYzKS_N8

Schlussendlich, wenn ich eine neue Trix-Lok kaufe bekommt diese gleich ein Flugticket zur Insel, besser ist um wahre Freude an seinem Model zu haben.

Gruß
Hans-Werner

Hallo zusammen

Ich muß hier mal etwas klarstellen : Ich hatte die genannte Lokomotive BR 217 mit Sound gebraucht von einem Forumsmitglied am 18.03.2018 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon das Update auf der Insel erhalten.Der Verkäufer war eben nicht mit dem Gesamtverhalten der Lok zufrieden,hatte etwas viel herumexperimentiert und dabei wesentliche Werte verändert.Nach Rücksprache mit Herrn Maille habe ich die Lok nochmal zu ihm geschickt mit den entsprechenden Hinweisen worauf es mir ankommt - z.B.erhöhte Motordrehzahl beim Anfahren unter Last oder Bremsenquietschen auch aus mittlerem Tempo.Nachdem die Maschine dann wieder bei mir war stellte ich fest das sich nicht viel geändert hatte!
Ausser das ich erhebliche Versandkosten hatte.
Einige Zeit später erwarb ich eine BRAWA BR 132 mit Sound.Bei dieser Lok brauchte ich ca.1/2 Std. um das  gewünschte Fahrverhalten zu erzielen!
Also wo liegt nun das Problem??Bei mir jedenfalls nicht.Und ich konnte später noch einige Loks mit Sound erfolgreich einstellen.Allerdings keine von Minitrix,die sind bei mir unten durch!

Gruß  Udo
Hallo herr urbat,
Die wahrheit sieht anders aus.
Ich habe noch den gesamten schriftverkehr gespeichert.
Homaile
Hallo ho
und jetzt? Auf einmal Still ruht der See und keine Gegendarstellung von Herrn Urbat. Na ja, kommt vielleicht doch noch.
Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Ich meine du kannst garnichts zu diesem Fall aussagen-ausser einen dummen Kommentar!

MfG
Moin,

Das Engagement von  Ho in allen Ehren, finde ich auch Gut, dass es das Angebot gibt.

Was es von mir zu meckern gibt:
Warum ist es bei original verbauten Decodern nicht möglich, eigene Einstellungen vernünftig hinzubekommen?
Für MICH ist es ein NoGo eine nagelneue Lok erst wieder durch die Weltgeschichte zu schicken, dass sie dann - eventuell - das macht, was ICH mir vorgestellt habe.
Ich bin immer auf eine dritte Partei angewiesen, die mir hilft. Selbst bei einem Defekt des Decoders kann ich mir nicht selber problemlos Ersatz beschaffen und selber bespielen ... wieder benötige ich die Hilfe einer dritten Partei ...

MEIN Fazit: Ich kaufe nur Modelle, bei denen ich es selber in der Hand habe, ein Soundprojekt zu ändern bzw neu aufzuspielen.
Klar, es ist auch da ziemlich schräg, dass ich bei jedem Hersteller ein eigenes Gerät kaufen muss, um das jeweilige Sound Projekt draufzubekommen.
Aber: ich beschränke mich eben auf 3 Firmen (Sounddecoder), damit komme ich gut klar.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Udo,

ok Du willst es anscheinend nicht anders.
Dummheit liegt bei Dir, verbunden mit Unwissenheit. Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?
Zudem ist es nur eine Stellungnahme zum Aktuellen Thema. Aber lassen wir das, Konzentrieren uns auf das wesentliche.
Da Du anscheinend nicht in der Lage bist eine Gegendarstellung vorzubringen, bezweifele ich Deinen Schriftsatz in #59
"Nachdem die Maschine dann wieder bei mir war stellte ich fest das sich nicht viel geändert hatte!
Ausser das ich erhebliche Versandkosten hatte".
So wie es aussieht hat ho dann wohl recht wenn er schreibt "Die wahrheit sieht anders aus".

Gruß
Hans-Werner

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo admin,

Seit jahren stänkert herr urbat über mich und meine arbeit.
Ich bin es leid, dass dieser herr immer die unwahrheit verbreitet.

Mfg heinrich o. Maile


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;