1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 2014: Anzahl N-Bahner noch in Deutschland

THEMA: 2014: Anzahl N-Bahner noch in Deutschland
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 15.09.14 14:35
Hallo,

es gibt wohl 2014 noch mindestens um die aktive 60 000 - 70 000 N-Bahner in Deutschland. Also mehr als genug für viele kommende Formneuheiten.
(lt grosser BDEF - Umfrage /Schäzung 2004: um die 160 000 N-Bahner, ca 23 % Marktantein N)


ganz vorsichtige Berechnungn dazu, immer eher zu tief berechnet:

die letzten grossen BDEF - Umfragen waren 2004 und 2006 http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7099631,7099829#msg-7099829 .

Darin wurden ca 705.000 aktive Modellbahner aller Spurweiten in Deutschland geschätzt. Da nur Schätzung korrigieren wir mal ca ein 30 % runter, , sagen wir mal damals nur um die 500 000.

Schätzen wir mal in den letzten 10 Jahren wären es 30 % weniger geworden sind, dann 2014 noch um die 350 000 .

Davon Anteil N- Bahner bestimmt um die 20 % , macht 2014 ca noch 70 000 N-Bahner.
siehe 2006 ca 19 % http://www.modelleisenbahn.info/marktanteile.html . In kleineren Umfragen zwischendurch hab ich immer mal wieder um die 20 % gelesen. Glaub daß das nicht gesunken ist (eher gestiegen), denn:

2 Großserienhersteller haben mir auf Messen letzten Herbst gesagt ( die sowohl N als auch H0 schon lang im Programm haben), nach ihrer Erfahrung:

- in den letzten 10 Jahren Gesamt_markt Modellbahn leicht rückläufig

- H0 leicht rückläufig

- aber N nicht rückläufig ! Nachfrage N konstant,    sie sagen Neukonstruktionen verkaufen sich meist relativ gut und schnell zu

Dakommen in Österreich lt. einem Hersteller noch mal ein paar tausend N-Bahner, und in der Schweiz sicherlich auch ein paar tausend (wer weiss näheres zu Schweiz?)

Und in anderen Ländern Europas und der Welt kommen sicherlich noch mal ein paar tausend N-Bahner dazu, die Modelle nach deutschen, österreichischen oder schweizer Vorbildern sammeln.
Oder ex deutsche und österreichische Bauarten in ihren Landesversionen kaufen.


Und zum Beispiel Mindestauflage heutzutage für eine Neukonstruktion einer N-Lok , damit sie sich lohnt:

nur noch Auflage mindestens 2500 verkaufbare Exemplare in allen Versionen nötig damit's sich rechnet , siehe dazu auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477&start=1#aw23

(edit) FAZIT: wir sind als noch genügend N-Bahner - ob man die Zahl oben noch ein bißchen höher oder niedrigerv schätzt, und bei den geringen Auflagen die heut nur noch für Neukonstruktionen nötig sind, sind jeweils nur ein paar Prozent der noch aktiven N-Bahner nötig die das Modell dann mindestens kaufen.
Also viele beim Vorbild nicht so verbreitete Typen möglich für eine Realisierung im Modell.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

das deckt sich auch mit den Zahlen aus dem Jahr 2013. Das Statistische Bundesamt errechnete für den Spielwarenhandel einen Gesamtumsatz von ca. 2,7 Mrd. €. Davon entfallen ca. 13% auf Modelleisenbahnen, also rund 3,5 Mio. €. Tendenz leicht steigend. Die Preise haben sich in etwa denen aus dem Jahr 2010 wieder angepasst, sind sogar rückläufig!! (Bei Fleischmann auch??) Technisches Spielzeug wird sich aber weiterhin verteuern, nicht zuletzt wegen besonderer Rohstoffe und steigenden Arbeitslöhnen (Facharbeiter).

Von den etwa 40 Mio. Privathaushalten in der Bundesrepublik Deutschland verfügen schätzungsweise etwa 10% über eine "elektrische Modelleisenbahn oder Zubehör".

Jetzt sind die "Rechner" unter uns gefragt ..

Statistische Grüße
Ralf

Also: Schande, Spott über mich, aber der Rest ist nachlesbar beim Budhistischen Standesamt, pardon Stat. Bundesamt




Hallo Ralf,


dann rechne mal

2,7 Mrd x13% = 3,5 Mio ???????????????

Mein Taschenrechner geht wohl falsch?

MFG
Andreas K.
351 Mio € Moba-Umsatz x 23% = 80,73 Mio € N-Bahner-Anteil (wenn der Umsatz linear zugeordnet wird).

Sorry,,
falsch getippt, Schotter und Schwellenraspel über mich: 350?

Schäm
Ralf
Naja, da ist wohl das Komma um zwei Stellen verrutscht. Wenn der GesamtUMSATZ (nicht Gewinn!) nur 3,5Mio € wäre, würde das gerade für eine mittlere Mobafirma reichen. Rechnerisch sind 350Mio € zwar richtig, aber das erscheint mir doch eine ziemlich große Zahl.

Wenn man das allerdings auf die in @1 genannten 705k aktiven Mobahner bezieht, hat jeder dieser 705k aktiven Mobahner im Schnitt 500€ pro Jahr ausgegeben.....

Das erscheint wieder realistisch - falls ich mich nicht grob verrechnet habe....

Jens
Hallo,
ja die Zahlen betreffen nur den Handel, nicht die Hersteller! (Ich habe glatt einen "Satz" Nuller einfach nicht getippt, seufz) Jedes Jahr zur Spielwarenmesse werden die Zahlen veröffentlicht.
Ralf
Hi,

ich halte von diesen Umfragen und Prognosen garnichts:

Da befragen die Glaskugel-Besitzer die Kaffeesatz-Leser, und als Ergebnis gibts dann eine wissenschaftlich erarbeitete Excel-Tabelle, die dann von den meisten wie das Vaterunser auch noch geglaubt wird...

VG
Andreas

Hallo
@ Andreas
aufgrund welcher Basis sollen denn sonst die Hersteller Marktchancen und Risiken kalkulieren? Liegen doch auch so schon oft genug daneben....
Grüße
Peter
Hy an alle Rechner,

angeblich gebe ich dann im Jahr durchschnittlich 5000 Euros für meine Modelle einschl Elektrik aus ??
Irgwndwer muss für mich mitkaufen, denn diesen Wert erreiche ich nicht; kann ich mir leider nicht leisten.

Noch einen schönen Abend

Mit kollegialen Grüssen

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jens

aktiven Mobahner im Schnitt 500€ pro Jahr ausgegeben.....


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

Jahr durchschnittlich 5000 Euros für meine Modelle einschl Elektrik aus



Hallo !

Naja ein Nuller mehr oder weniger  

Gruß : Werner S.
Hallo Klaus,

bei mir im Geschäft sind wir spezialisiert auf Menschen, die Schwierigkeiten mit dem beidäugigen Sehen haben. Vielleicht solltest du mal einen Termin bei uns machen, denn deine Augen haben Dir eine Null mehr gemeldet, als ich tatsächlich geschrieben habe - in Worten: fünfhundert.

Jens
Hallo,
das mit den 5000€ bekomme ich auch nicht hin aber es gibt genug die noch viel mehr ausgeben und so können die durchschnittlichen Summen schon irgendwie zusammenkommen.
Wie viele Modellbahner es gibt und wie viele davon N Bahner sind wäre schon recht interessant !
Allgemein heißt es ja das etwa 30% N Bahner sind.

Gruß
Thomas
Guten Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andreas


Da befragen die Glaskugel-Besitzer die Kaffeesatz-Leser, und als Ergebnis gibts dann eine wissenschaftlich erarbeitete Excel-Tabelle, die dann von den meisten wie das Vaterunser auch noch geglaubt wird...


Hohoho, so kommt mir das auch vor.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter

aufgrund welcher Basis sollen denn sonst die Hersteller Marktchancen und Risiken kalkulieren?


Zum Beispiel aufgrund der Zahl der gedruckten Kataloge, der Websitezugriffe (man kann Internetbenutzer wunderbar verfolgen) und nicht zuletzt anhand der eigenen Absatzzahlen. Wer wenn nicht die Hersteller hat denn diese Kenngrößen? Sie beobachten den Markt, die befragen ihre Vertragshändler. Und vermutlich beobachten sie auch die einschlägigen Foren. Wobei, wenn ich die Zahlen lese, ist so ein Forum, wenn's sehr hochkommt, das Meinungsbild einer vergleichsweise winzigen Interessengruppe. Trotzdem lassen sie die Zahlen von einem Marktforscher hochrechnen und verwenden. Für die Marktforschung gibt es viele Wege.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

zum Forum:

ein Großserienhersteller sagte, der Einfluß ist teilweise doch relativ groß.  

Ein paar tausend registrierte lesen hier regelmäßig noch mit , und dazu ein paar tausend ungresgistrierte ganz sicher regelmäßig.
Der Großteil der N-Bahner wohl IN DER REGEL aber nicht , so auch seine Einschätzung. Er sagte aber, wenn z.B. hier im Forum nicht nur einigermassen sachlich- sondern übertrieben zerissen wird oder pauschalisert wird bei einer Neukonstruktion, bekommen dass oft sofort die Händler ziemlich oft zu hören, und die Hersteller merken dass dann auuch oft bald.

Er geht davon aus, daß auch die die in Foren normalerweise nicht unterwegs sind, vor dem Kauf von Modellen dann doch oft im Internet dazu recherchieren, und in Foren-Beiträgen dazu landen.  Also doch auch mal selektiv ins Forum kommen.

Er schrieb den Foren teils sehr grosse Bedeutung zu, wenn auch nur selektiv.

Und die durchschnittlichen Interessen_Verteilung ist bei denen die nicht regelmäßig in Foren oder MoBa-Zeitschriften mitlesen, natürlich anders.  z.B. mehr Epoche V und VI als Hauptthema.

aber auch nicht mehr als zusammen 40 % wie mir grosse MoBa-Geschäfte berichteten, die davon ausgehen daß ihre Kunden zum großteil nicht regelmäßig in Foren oder MoBa-Zeitschriften mitlesen.

Hier im Forum sind ja Ep V und VI zusammen als Favoriten-Epoche 23 % siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732864


Aber besonders viel Anregungen welche Modelle denn noch kommen sollten, kommen natürlich aus Foren, und die meisten Hersteller sagen, daß sie dazu hier ab und zu mal mitlesen was wohl so am meisten gewünscht wird - als eine mögliche Entscheidungshilfe.


Und hab oben noch ergänzt:

FAZIT: wir sind also noch genügend N-Bahner - ob man die Zahl oben noch ein bißchen höher oder niedriger schätzt, und bei den geringen Auflagen die heut nur noch für Neukonstruktionen nötig sind, sind jeweils nur ein paar Prozent der noch aktiven N-Bahner nötig die das Modell dann mindestens kaufen.
Also viele beim Vorbild auch nicht so verbreitete Typen möglich für eine Realisierung im Modell.

Hallo !

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Dirk

Hier im Forum sind ja Ep V und VI zusammen als Favoriten-Epoche 23 %



An der Umfrage haben mal gerade 347 N-Bahner teilgenommen.
Ob sich die "Großserien-Hersteller" wirklich die Zeit nehmen,um im Forum zu lesen ?
Die Trix´sche 92.20 -R4/4 war bestimmt nicht die lange gewünschte "Wunschdampflok".
Gekauft wird sie trotzdem,da viele endlich mal wieder eine neue Dampflok haben möchten,
egal ob sie zur Epoche und Region passt.
Wie lange warten wir eigentlich schon auf eine "oftgewünschte" 82er ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Hallo Werner,


347 sind ca 5 % der registrierten Mitglieder , daß ist statistisch eine fantastische Grundlage, wenn du dich in Statistik ein bißchen auskennst. Hätten da jetzt alle 7000 ausgemacht, hätte es keine allzu große Abweichungen mehr gegeben.
Meistens werden in Umfragen nur ein paar tausend Bundesbürger befragt und dann auf 80 Millionen so ungefähr hochgerechnet !  das ist also meistens nur 0,1 % als Grundlage !

Und mehrere lesen öfters mal mit, sind selber aktive N-Bahner , wie mir einige sagten. Lesen natürlich nicht alles und nicht jeder Wunsch wird erfüllt. Und Aussagekräftiger wirds halt erst wenn mehr sich mal gebündelt zu einem Typ als Wunsch äussern.

Bei der 82er hatte mir ein Großserienhersteller gesagt was die sache mit einer 82 in Großserie schwer macht ...

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk

347 sind ca 5 % der registrierten Mitglieder



Hallo !

Naja,das ist noch weniger Beteiligung als bei Bundes-und Landtagswahlen.
...und läßt darauf schließen,wie viele "Hardcore-MoBahner" im Forum sind.  

Gruß : Werner S.

...zur 82er : Mit den Pizzaschneider-Rädern wird das nix mit einem vorbildlichem Achsstand,
...siehe Arnold 93.5 / T14.1

Gruß : Werner S.
Mahlzeit,
das mit der Statistik ist so ne Sache:
Mein Volkswirtschafts-Professor hat mal gesagt:
"Wenn man an einer Person einmal links und einmal rechts vorbeischiesst, ist diese Person statistisch gesehen tot."

Ich hoffe darauf, dass die Moba-Firmen halbwegs richtig hochrechnen und damit die Marktpotenziale richtig erkennen, damit wir auch weiter neue Modelle bekommen.
Und wenn sie ab und an mal hier ins Forum schauen - wovon ich ausgehe - holen sie sich hoffentlich ein wenig Anregung, was uns alles noch fehlt. Dann werden wir auch in Zukunft noch eine schöne Auswahl an Modellen bekommen.
LG
Manuel
Je länger ein Fahrzeug beim Vorbild nicht mehr existiert, desto geringer dürfte auch eine zu erwartende Käuferschaft für ein nachgebildetes Modell werden. Je geringer die Stückzahl einer Modellauflage wird, umso höher darf auch der Preis dazu erwartet werden. Irgendwie müssen ja die Konstruktionskosten wieder reinkommen.
Als Fleischmann noch eine Nürnberger Firma war, die unveränderte Modelle jahrelang verkaufte, konnte man noch von geringeren Handelspreisen ausgehen. Die Zeit scheint wohl endgültig vorbei zu sein.
Allerdings frage ich mich warum man zuerst "Exoten" produzieren muss, bis endlich die ersehnten alltäglichen "Butter- und Brot-Fahrzeuge" erscheinen. Als Beispiel seien nur die Fleischmann-52er in den DR-Versionen mit Mischvorwärmer-Anlagen genannt. Dieses Jahr soll nun endlich die Ursprungsversion ohne MV und mit Scheibenlaufradsatz erscheinen, die es bisher nur als DB-Modell gab. Wer kann sich schon mehrere Modelle zum Stückpreis von etwa 250 € leisten?
Die aktuellen Neubaufahrzeuge in Epoche 5 oder 6 lassen sich einfacher konstruieren und finden anscheinend auch ihre Käuferschaft.
Bleibt nur zu hoffen, dass man nicht eines Tages beim Vorbild auch das Interesse an den Museumsfahrzeugen verliert und dann so manches Fahrzeug irgendwann verschrottet wird.
Moin,

als aktiver, aber nichtkaufender Modellbahner finde ich es etwas befremdlich, wie hier Käufer und Sammler mit Modellbahnern in einen Topf geworfen werden. Auf meiner Kleinbahn kann eine Lok verkehren - was soll ich mit einer zweiten? ^^

@19 - "verschrotten" ist so ein böses Wort. "Bedauerlicher Unfall bei Dachdeckerarbeiten" klingt doch viel netter!

martiN.
…oder Verwertung zweier durch Rangierunfall stark beschädigter Donnerbüchsen (davon einer von zwei noch vorhandenen 2./4.Klasse-Wagen). -
Was soll's die waren doch ohnehin schon alt...
Guten Tag,

@#19 das ist doch beim Vorbild sowieso ständig der Fall, die ÖBB hat in den letzten Jahren (fast?) ihren gesamten Betsand an historischen Loks mit der ultimativen Aufforderungen "Kauft es oder wir verschrotten es" an private Vereine abgestoßen - soweit die halt in der Lage waren so kurzfristig den Schrottwert dafür aufzubringen.
Freundlicherweise haben sie diese fahrzeuge auch noch kurz vorher bei Fahrten zu diversen Events und Sportveranstaltung besonders was die Inneneinrichtung betrifft in Mitleidenschaft gezogen und die kurz nach der Übergabe fällige Hauptuntersuchung sollen nun auch die kleinen Nostalgievereine selbst berappen.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Werner,

an Umfragen machen hier prinzipiell max. 5 % mit auch wenn es sie betrifft.

Genau diese Umfrage ebenhttp://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732864 ist ein Beweis dafür: obwohl die Frage fast jeden hier betrifft, ich denke dass nur ganz wenige Im Forum (so an Modellbahn interessierte N-Bahner dass sie sich sogarin einem N-Bahn-Forum registrieren) keinerlei Erwartungen oder Wünsche an die jeweiligen Jahresneuheiten haben, ob diese hoffentlich passend zu ihrem Thema kommen - oder sie offen sind für das was gefällt - weil Querfeldein-Bahner.

Also betrifft diese Umfrage hier fast alle themenmässig, aber gerade ca 5 % haben nur mit gemacht, weil sie keine Lust haben mit sich einzuloggen, oder anzuklicken oder sie Umfragen halt nicht für sinnvoll halten.

Trotzdem kann man bei 5 % Teilnehmer schon einigermassen genau auf 100 % hochrechnen. weil die Epoche-Favoriten(bzw ohne Favorit) bei denen die keine Lust hatten teilzunehmen natürlich wohl ungefähr gleich veteilt ist wie bei denen die teilnahmen  - warum sollten die Epoche-Präferenzen da auch gross unterscheiden?

warum sollte man dass auch hier nicht wahrhaben wollen dass die grosse Mehrheit von den hier im Forum - und die sich stärker Vorbildmäßig/Modellbahn-mässig informieren, wohl überwiegend als erstes Haupthema Epoch 3 und/ oder 4 haben. Und Haupthema Epoche 5 und 6 - Bahner nicht so stark vertreten sind. Und bei der Gesamtheit aller N-Bahner wohl die Ep 5 und 6 - Käfer besonders, stark vertreten sind.
Und nach Eindruck einiger Händler (mit Ladengeschäften), bei Käufer die sich nicht nur im Laden und mit Hersteller-Infomaterial informieren, die Epoche 3 und 4 -Käufe überwiegen, und bei denen die sich nach Eindruck der Händler nicht/kaum zusätzlich in Eisenbahn-Modellbahn-Foren und - Zeitschriften informieren, die Ep 5 und 6 Käufe viel stärker sind.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

also genau die Epochenumfrage ist so ein Beispiel von Umfrage, die ich überhaupt nicht beantworten kann. Mich interessiert vor allem was in den Neunzigerjahren unterwegs war (auf Details wie korrekte Revisionsdaten verzichte ich) und hier das was ich selbst im Original kenne. Das geht dann in Modellbahnkategorien von Epoche III bis V; beim Kauf achte ich eigentlich gar nicht auf diese Einordnung weil ich eh weiß was zusammenpaßt und wie das Vorbild unterwegs war.
Da verlaß ich mich auf meine Erinnerung und mach keine Doktorarbeit draus ;)

Interessanterweise ist auf diese Art ein Fuhrpark entstanden der eben zum Großteil nicht als Epoche V eingeordnet wird obwohl es nach den Jahren eigentlich V wäre.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Dirk,

das mit dem "einfachen Hochrechnen" ist so eine Sache.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Trotzdem kann man bei 5 % Teilnehmer schon einigermassen genau auf 100 % hochrechnen. weil die Epoche-Favoriten(bzw ohne Favorit) bei denen die keine Lust hatten teilzunehmen natürlich wohl ungefähr gleich veteilt ist wie bei denen die teilnahmen  - warum sollten die Epoche-Präferenzen da auch gross unterscheiden?



Das geht nämlich nur, wenn die Umfrage repräsentativ war, d.h. die Teilnehmer der Umfrage in hinreichendem Maße allen potenziellen Käuftern entsprechen. Als Beispiel: Die Möglichkeiten, sich zu informieren, das Modellbahn-Budget, die Größe der Anlage, etc. sollten in beiden Gruppen gleich verteilt sein. Wenn man nicht weiß, wie sich beide Gruppen unterscheiden, geht es eben nicht so einfach mit dem Hochrechnen.

Und dass sich die Forumsleser von den Nichtforumslesern bezüglich ihrer Kaufneigung von Ep. III/IV bzw. V/VI unterscheiden, hast Du ja selbst geschrieben. Insofern hast Du meiner Ansicht nach den Beweis erbracht, wie repräsentativ solche Umfragen tatsächlich sind.

Übrigens: Warum ich an der Epochen-Umfrage nicht teilgenommen habe: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mehrere Epochen anzuwählen (z.B. Ep. IV+V). Aus diesem Grund habe ich sie von vorne herein für nicht sonderlich praktikabel gehalten.

Beste Grüße

Stefan
Hallo,

ich habe bspw. an dieser Umfrage nicht teilgenommen, weil ich prinzipiell an überhaupt keinen Umfragen teilnehme.

Gruß
Rainer
Ich denke Dirk hat wohl nicht so unrecht mit seinen Annahmen.
Ich bin selber so ein N-Bahner, der hier seit Ewigkeiten registriert ist und nur wenn ich Lust habe auf Eisenbahn (alle paar Monate) hier ins Forum schaue. An Umfragen nehme ich auch urselten teil.

Ich bin auch ein nicht-aktiver N-Bahner. Ich interessiere mich zwar sehr dafür, aber mir fehlt derzeit die Zeit, das Geld und der Platz. Mein Vater hat bei mir als ich ein Kind war, in den 80iger/Anfang der 90iger das N-Fieber ausgelöst und es ist bei mir nie erloschen. Dies möchte ich auch weitergeben.
Ich bin ein typischer Spiel-Bahner. Auf supergenauen Modellbau oder Modelle lege ich keinen so großen Wert, das ist für mich mehr ein nice-to-have.
Obwohl ich derzeit nicht aktiv bin, kann es durchaus passieren, dass mich die Lust an "N" überwältigt und ich zuschlage. Erst kürzlich habe ich mir eine neue Lok von einen namhaften deutschen Hersteller gekauft. Die Lok muss zwar nun auf ihren Einsatz warten und steht original-verpackt und gut geschützt bei mir, wo ich sie betrachten und mich daran erfreuen kann. Und irgendwann wird sie hoffentlich auch Waggons ziehen... Übrigens, ich bin 36.
Hallo,

zuerst mal : noch GANZ GANZ DEUTLICH wird das dass bei Umfragen hier immer maximal 5 % der betroffenen teilnehmen( an kurzen, und an 'nervig' langen Umfragen wie z:B. welche Ep I - Loks für Ep I - III/IV gewünscht wohl max 1-2 % ) in dieser Umfrage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746017

Glaubt ihr wirklich daß nur ca 3 - 4 % der hier im Forum registrierten N-Bahner Triebfahrzeuge in ihrem Bestand haben? wirklich nur 235 N-Bahner hier die N-Spur Loks oder Triebwagen besitze ?
(wirklich 97 % nur Dampfspeicher-Loks Besitzer   ? )

und noch zu 'Blauer Blitz' " ... Das geht dann in Modellbahnkategorien von Epoche III bis V; beim Kauf achte ich eigentlich gar nicht auf diese Einordnung weil ich eh weiß was zusammenpaßt und wie das Vorbild unterwegs war. ..."  .
Dafür war ja in der Umfrage ; quer durch alle Epochen, hab alle Ep gleich lieb ' angegeben , wenn man Neuheiten-Prospekte nicht schwerpunkt-mässig zuerst nach einer bestimmten Epoche durchschaut, sondern nur danach was nach Gefühl halt so zum eigenen Thema passt oder einfach was gefällt, egal welche Epoche.

für Stefan " ...Übrigens: Warum ich an der Epochen-Umfrage nicht teilgenommen habe: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mehrere Epochen anzuwählen (z.B. Ep. IV+V). Aus diesem Grund habe ich sie von vorne herein für nicht sonderlich praktikabel gehalten. "

hatte gefragt welche Epoche 'am liebsten' ,  auch für den Fall dass man mehrere sammelt. Bei mir z.B. Ep I und Ep IIIa, aber am hoffnungsvollsten schaue ich Neuheiten-Meldungen/Prospekte immer zuerst nach Ep I durch.

Schöne Grüsse

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;