1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wer repariert Minitrix ELok

THEMA: Wer repariert Minitrix ELok
Startbeitrag
elsoft - 28.08.14 21:07
Hallo, ich suche jemanden der mir meine Lok AE8 /14 repariert oder weiß wer soetwas macht. Die Kaberverbindung zwischen den beiden Loks muss repariert werden.
Gruß Erich

Die von elsoft zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi!

Welches Problem genau hat denn die Lok überhaupt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Erich,

da das defekte Teil eine Kabelverbindung mit Steckern ist, würde ich den Waschzettel konsultieren, die Ersatzteilnummer herausfinden und sie bei Arnold-Ersatzteile bestellen.
Eine Reparatur des defekten Verbinders ist so eine Sache: Meist bricht oder reißt ein Kabel an der Stelle, wo es beweglich sein muss. Eine Lötstelle ist nicht beweglich, so dass es meist schnell wieder kaputt geht.

Jens
Hallo,

das Thema hatte wir doch bereits:
Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=792444

Wenn Märklin die Belegung nicht rausrückt und das Kabel nicht als ET hat wird die Reparatur vermutlich sehr teuer da man die Steckerbelegung herausfinden und den Kabelbaum anfertigen muss.

Grüße, Peter W.

Hi!

Vielleicht könnte ja mal jemand nachschauen, wenn das so möglich ist, ob die Kabel zwischen den beiden Steckern eins zu eins belegt sind. Das wäre dann ja nicht sooo schwieirg, aber wenn das da kreuz und quer zugeht, wirds ein Bär!
Im Waschzettel ist dieses Kabeldings nicht aufgeführt, aber macht denn der Hersteller keine Reparaturen?

Viele Grüsse
Mathi
@Elsoft,

warum telefonierst du nicht mal mit dem Märklin Reparaturservice?
http://www.trix.de/de/service/hilfe/reparaturservice.html

@Mathi,

der Hersteller kann nur mit Originalersatzteilen reparieren.
Eine Fachwerkstätte, die auch was von Elektronik versteht, könnte vielleicht zaubern.
Da ist aber viel guter Willen gefragt. Und ein intaktes Vergleichsmodell.

Ich persönlich würde alleine für das Anfertigen des Kabelbaums EUR 100,- veranschlagen.
Privater Freundschaftspreis - ernst gemeint, kein Spaß.

Grüße, Peter W.
Hallo Erich,

kannst du das Ganze mal komplett auftröseln, also so, dass alle Drähte in ihrem Verlauf sichtbar sind und man sehen kann ob und wo Kreuzungen sind?
Wenn es mein Modell wäre würde ich den Stecker auf einer Seite abschneiden und fest anlöten, wenn es nicht unbedingt nötig ist die Trennung über den Stecker zu haben dann auch auf der anderen Seite.

Die Konstruktion der Platine auf der linken Hälfte lässt vermuten, dass das Kabel 1zu1 parallel durchgeschliffen ist, das würde ich aber gern bestätigt haben wollen.

Falls du das nicht selbst machen kannst dann könntest du mir auch die Lok schicken und ich löte es zusammen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten, ich will mal sehen, was sich noch aufböseln lässt. Vielleicht kann man an Hand der Leiterbahnen sehen,  welches Kabel wo drann kommt. Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Gruß Erich
Hm,

versuche die einzelnen Drähte zu verfolgen.
z.B.

Wo geht der Draht der beim Stecker links am obersten Stift (nenne ihn Pin 1) ist beim Stecker rechts hin?
Auch zum obersten Stift (Pin 1) oder zu einem anderen Stift?

Versuche so heraus zu finden wie die Belegung der Drähte ist die noch ganz sind?
Geht die Beschaltung Pin 1 zu Pin 1, also gerade durchgehend. Oder, Pin 1 zu Pin 9 (der unterste beim rechten Stecker) [dies wäre gedreht dann aber auch der Pin 1 dieses Steckers.] also gedreht.
Oder geht es eventuell vielleicht Pin 1 auf Pin 5, also kunterbunt.

Ich persönlich vermute, daß die Belegung folgend sein könnte:
Linker Stecker      oberster Pin   zu    rechtem Stecker      unterster Pin
Linker Stecker      2. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   2. Pin von unten
Linker Stecker      3. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   3. Pin von unten
Linker Stecker      4. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   4. Pin von unten
Linker Stecker      5. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   5. Pin von unten
Linker Stecker      6. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   6. Pin von unten
Linker Stecker      7. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   7. Pin von unten
Linker Stecker      8. Pin von oben  zu    rechtem Stecker   8. Pin von unten
Linker Stecker      unterster Pin   zu    rechtem Stecker      oberster Pin

Sollte es so sein, dann löte bei den beschädigten Drähten Stücke ein und teste dann die Lok.

Funktioniert sie wieder, dann ist die Überlegung wie du diesen Kabelbaum erneuern kannst.

Wie sind die Drähte in den Steckern befestigt?
Können sie gelöst werden oder braucht es tatsächlich einen kompletten original Kabelbaum?
Könnten die Stecker eventuell bei CONRAD zu bekommen sein?

mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnten die Stecker eventuell bei CONRAD zu bekommen sein?


Das wurde im Vorfeld schon iteriert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=792444
Vermutlich sind da JST Stecker Serie ZH mit 1,5 mm Pitch - wären bei C* erhältlich, auch teilkonfektioniert (wobei ich nicht weiß ob die Kabel dann nicht zu dick sind).

Grüße, Peter W.
Es sind JST ZH Stecker Rm 1,27. Die Belegung ist wohl wie in #8 beschrieben.
Gruß Erich
Hm,

#5,
Freundschaftspreis?????      100,-€ für den Kabelbaum mit 2 Stecker, 9 Drähte und 1/2 bis 1 Stunde Arbeit?

Erich, wichtig ist nach zu sehen, warum die Drähte eigentlich so abgetrennt wurden.
Um in Zukunft auch so was zu vermeiden, sollte die Ursache bekannt sein und wenn möglich etwas dagegen unternommen werden.

Beispiel:
Bei den ersten LIFE LIKE Lok´s  F7, GP 38, ect. haben sich die Anschlußdrähte an den Drehgestellen durch deren Bewegung immer wieder abgeschert.
Mit einer kleinen Änderung wurde den Drähten die Scherbewegung der Drehgestelle genommen und somit immer wiederkehrender Ärger vermieden.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;