1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Spectrum 2-6-6-2 DCC Anschlussschema?????

THEMA: Spectrum 2-6-6-2 DCC Anschlussschema?????
Startbeitrag
Dampflokfan - 07.08.14 18:10
Hallo N-Bahner,

ich habe eine Schlepptender - Dampflok der Baureihe 2 - 6 - 6 - 2 von Bachmann / Spectrum.
Da die Lok wirklich gut läuft spiele ich mit dem Gedanken einen Sounddecoder ein zu bauen.
Die Lok ist schon mit einem mir unbekannten DCC - Decoder ausgestattet.
Da alle Kabel sowohl an der Lok als auch am Decoder schwarz sind blicke ich bei der Verdrahtung nicht durch.
Die Lok hat eine Hauptplatine im Tender (siehe Foto). Die Anschlüsse der Schnittstelle sind schon einmal anders belegt - die Gleisanschlüsse liegen auf 1 und 6.
Dann hat der Decoder 7 Kabel??? Die Lötpunkte auf der Platine sind mit B, 1, 2, 4, 5, 6 und 7 bezeichnet.
Die Stecker der Schnittstelle von oben nach unten mit R, M+, L+, L-, M- und L beschriftet.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass R Gleis rechts, L Gleis links und M+ und M- die Motoranschlüsse sind. Ich würde es aber gerne genau wissen - vor allem die Lötpunkte für den Decoder .
Kann mir jemand helfen? ich würde gerne einen ESU Loksound micro einbauen. Der sollte passen.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich würde ein Messgerät nehmen und die Anschlüsse durchklingeln.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert,


von der Steckerschnittstelle aus sollten sich die Leitungen des Dekoders identifizieren lassen.

(Siehe auch http://www.spookshow.net/loco/bach2662.html )


Gruß
Thomas


Edith: Link eingefügt

Hi!

Schau Dir dieses mal an!
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/references_2010.php
Da findest Du die Lok und unten ist ein Diagramm der Anschlüsse.
Bei Bachmann sind die Decoderanschlüsse immer gleich von 1 bis 8 nummeriert.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt kann ich das Projekt angehen.
Anhand der Explosionzeichnung sieht es so aus, als wenn der Kohleeinsatz im Tender ein separates Teil ist.
Ich habe aber bei meiner Lok das Gefühl, dass der Einsatz mit dem Tender verklebt ist.
Den Einsatz wollte ich entfernen um ausreichen Platz für den Lautsprecher zu haben.
Täusche ich mich da?

Den DCC - Decoder, den ich aus der Lok ausbaue möchte ich gerne weiter verwenden.

Da alle Kabel schwarz sind ist das mit dem Verdahten ein Problem.
Finde ich irgendwo eine Anleitung zu dem Decoder, auch evtl. eine CV - Liste zum umprogrammieren?

Gruß

Robert

Hallo N-Bahner,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe,
Den in dem alten Thread genannten Decoder habe ich ausgebaut und die 2-6-6-2 mit Sound ausgerüstet. Die Lok läuft toll - der Mallet Sound klingt klasse - alles gut.
Die Kabel des original DCC Decoder habe ich der Reihe nach abgelötet und die Kabel auf einer Lochplatine angelötet und die Belegung auf einem Zettel notiert. Das Problem ist ja, dass alle sechs Kabel schwarz sind.
Ihr ahnt sicher was jetzt kommt - der Zettel ist weg. Ich finde ihn nicht mehr.
Ich wollte den Decoder in einer Diesellok weiter verwenden. Das sollte gehen. Aber ohne zu wissen welches Kabel für welche Funktion ist - schwierig!!
Wie kann ich denn herausfinden welches schwarze Kabel welche Funktion hat ?
Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß

Robert
Hallo,

kann mir niemand bei dem Problem  #5  helfen?

Gruß

Robert
Hallo,
da immer noch keine Antwort gekommen ist meine Frage.
Würde es helfen, wenn ich ein Foto des Decoders mit entferntem Schrumpfschlauch einstelle, damit man sieht wo welche Kabel am Decoder angeschlossen sind?

Gruß

Robert
Hi!
Ich glaube nicht. Ich hab vor vielen Jahren mal genau das gleiche mit solch einem Bachman Decoder gemacht, aber da hatte ich mir vorher die schwarzen Strippen mit Aufklebern markiert, sonst hätte ich das nicht wieder hingekriegt.
Allerdings kann ich Dir da heute nichts mehr dazu sagen oder gar helfen.
Mit Glück findest Du in einem Us forum was dazu.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Robert,

ich bin auch nicht sicher ob es durch reines Anschauen erkennbar ist, man müsste das dann durchpiepsen, aber das Foto würde mich dennoch interessieren.

Grüße, Peter W.
Am besten wäre eine andere Bachman mit dem Decoder vorliegen haben und dann vergleichen.
Wie schon gesagt wurde ist das schema immer gleich und danach weiss man was wohin gehört. Ich habe leider keine.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

wie geschrieben habe ich die Kabel bei der Demontage aus der Lok der Reihe nach an einer Lochplatine angelötet und auf einem Zettel die Farbe der Funktion eines "normalen" Decoders notiert - also rot - schwarz - grau - orange - gelb und weiß.
Diesen Zettel finde ich leider nicht mehr. Ärgerlich!

Gruß

Robert
Die haben 7 kabel, also ein sog. Blauer für das licht.
Wie gesagt, ohne den Zettel gehts nur mit Vergleichen.
Hallo Robert,

schrebe einfach Bachmann an, die helfen gerne weiter. Artikelnummer und Kaufdatum mit angeben, dann klappt das.

LG
wilfried
Hallo Robert,

wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast: ich habe eine 2-6-6-2 mit Bachmann-Decoder und könnte nachsehen. Evtl. auch Bilder machen.
Allerdings wird es ggf. ein paar Tage dauern, bis ich mich ans Basteln machen könnte, wg.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=965620

Schönen Gruß
ANdreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;