1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: suche Gleisplan für 85 x 60 cm Brettgröße

THEMA: suche Gleisplan für 85 x 60 cm Brettgröße
Startbeitrag
onlein9 - 04.04.14 13:36
Moin moin, liebes Forum!

Leider werde ich wegen dauerhafter Krankheit mein ursprüngliches, größeres Anlagenvorhaben wohl nicht mehr umsetzen können und so muss ich mich mit etwas Kleinerem bescheiden.

Der zur Verfügung stehende Platz (eine vorbereitete MDF-Platte 5mm mit einem Rahmen aus Latte darunter) beträgt 60 x 85 cm. Ein doppeltes Oval mit Abstellgleis in der Mitte ist mir eigentlich "zu simpel", andererseits kann ich auch nicht zu viel Trassen- und Geländebau bewältigen.

Fertiggelände von Noch in N für den Koffer sagen mir auch nicht so zu. Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll Anbetrachts meines beschränkten Platzes?

Thema, soweit man davon bei so kleinen Platzverhältnissen sprechen kann, ist erstmal offen. Ich frage Euch einfach mal nach Tips und Anregungen, evtl. Links zu  Gleisplanvorschlägen, die auf mein Vorhaben passen könnten. Denn so ganz mag ich mich einfach nicht vom N-Bahn-Hobby trennen. Ich muss den Bau halt relativ einfach und mit kleiner Kraft bewältigen können.

Einen guten Vorrat in Piccolo-Gleismaterial hätte ich zur Verfügung; der war für mein Ursprungsvorhaben gedacht......
Danke Euch im Voraus!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen
Wäre das nicht etwas, nur als Grundlage, Gedankenanstoß.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747012&sb1=Anlage im Tisch#x758191

Gruß Gerd
Hallo Hans-Jürgen,

habe mal ein bischen rum gebastelt für dich, alles findet auf einer Ebene statt hat sozusagen nur einen zusätzlichen Kringel damit die Fahrstrecke nicht zu kurz wird.
Platz findet hier aber nur ein kleiner Bahnhof, Lokschuppen mit Bekohlung, kleine Verladestation, ein Ausziehgleis und die Möglichkeit die Lok umzusetzen.

Gruss
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Jürgen,

wäre eine reine Straßenbahnanlage mit Güterverkiehr was für Dich? Enge Radien, kurze Wagen, kleine Lok, da könnte außenrum die Tram fahren und mehrere Haltestellen bedienen, in der Mitte dürfte die Lok im Industriegebiet rangieren.

Ist nur eine Idee, die mir aber gefallen könnte...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Hans-Jürgen,

keine Chance, dass die Anlage auch 60*120cm groß werden darf?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

Die von Klaus vorgestellte Anlage ist ja wirklich sehr gelungen.

Gruß
Maik

Edit: ... und mit Fleischmann-Gleisen geplant

Danke Euch Allen für die ersten Hinweise!

Die Tischanlage hat mich früher schon mal angesprochen.

Und Dein "Kringel", Tobias, jetzt auch; braucht man doch nicht viel Steigung/Trassen fabrizieren. Sind die Kreuzungen als DKW´s gedacht? Danke für Deine Mühe!

Da ich keine Tram besitze, sondern klassische DB Ep. 3 / 4, kommt Deine Idee, Michael, leider nicht für mich in Betracht. Möchte mit vorhandenem Fahrzeugpark auskommen, schon aus Kostengründen.
Obwohl ich Trams mag....

Nein, Maik, L = 120cm kommen leider nicht in Betracht, sonst könnte mir der Vorschlag als Anregung gefallen....

Nach so kurzer Zeit schon so viele Anregungen. Das macht mir Mut, den Thread später nochmal aufzurufen um zu sehen, ob weitere Vorschläge eingetrudelt sind....

Bis dennerle und Grüße von
Hans-Jürgen.

Hi Hans-Jürgen,

die angehängten Bilder zeigen eine Mini-Anlage, die auf der Moba-Messe in Sinsheim 2014 zu sehen war. Die Abmessung dürften Deiner Anlagen-Wunschgröße sehr nahe kommen.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

unten dachte ich an eine DKW, oben tut es evtl eine Kreuzung auch. Die Sache ist sicher nicht perfekt da auf dieser kleinen Fläche jetzt nicht allzu viel möglich ist.
Vor allem wenn man keine Steigungen drin haben möchte, fällt mir spontan eben nur dieser liegende "Kringel" ein um mehr Strecke zu bekommen, mit einer "liegenden 8" bekommt man sowas auch hin. Allerdings wenn man ausser Fahrstrecke auch noch ein paar Betriebsmöglichkeiten haben möchte nimmt der "Kringel" weniger Platz weg denke ich, die liegende 8 geht auf 85cm gerade noch so bei R1, dann hast du aber fast nur noch Kurven auf der Platte wenn Steigungen nicht vorhanden sein sollten

@6 gefällt mir auch ganz gut, auf dieser Fläche heisst es entweder versteckter Schattenbahnhof, oder mehr Fahrstrecke durch den Kringel

Gruss
Tobias
Hallo nochmal,

mit etwas Geschick bekommt man zumindest hinten einen Minischattenbahnhof hin, allerdings gibt es dann vorne höchstens ein Verladerämpchen und max den kleinsten Haltepunkt.
Den kleinen Lokschuppen kann man natürlich weg lassen noch, aber meistens soll bei solchen Vorhaben ja möglichst Viel auf engsten Raum untergebracht werden.
Sowas in der Richtung plane ich übrigens gerade als "Spielanlage", ohne Steigungen fährt fast Alles durch R1.

Gruss
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

eine mögliche Variante ist vielleicht eine T-Trak-Anlage. Bei T-Trak handelt es sich um standardisierte Module, die sich schnell und leicht auf- und abbauen lassen. Allerdings wäre das mit dem Wechsel des Gleissystems verbunden. Wenn natürlich schon massenhaft Gleise vorhanden sind, ist der Umstieg sicher nicht sinnvoll.

Ich habe auch keinen richtigen Platz für eine feste Anlage, mit T-Trak kann ich die Anlage schnell mal auf dem Küchentisch oder auch auf dem Fußboden aufbauen. Die Module selbst sind schnell weggepackt und verstaut.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

einen Gleisplan habe ich nicht zur Hand, aber Bilder meiner Übergangsanlage im IKEA-Regal "IVAR", ca 80 x 50 cm. Einfaches Oval mit Bogenweichen R1/2, dazu ein Schuppen- und Schutzgleis. Zuerst im Bau, später kam ein weiteres Brett darüber mit Bw dazu.

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei 85*60cm würde auch ein Time Saver Der von einem Oval umgeben ist funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.
Schreibe nachher mehr.
Gruß Björn
Moin,

85 x 60 ! mmh... das erinnert mich an meine erste Testanlage, die hatte nur 70 x 60 cm.

Da könnte man also noch ein paar Gerade einbauen und schon hat man eine kleine Anlage mit Hafen und Lokschuppen.

Ich hänge einfach mal meine Zeichnungen der Anlage dran.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, da bin ich wieder, hat etwas gedauert, ich hänge mal einen Gleisplan mit einem Timesaver an, Problem, R1 und 24° Weichen von Minitrix. Aber es sollte funktionieren.
Ich habe den Timesaver gerade in einem IVAR- Regal auf 50x80cm untergebracht, allerdings ohne Rundkurs.
Wie ein Timesaver funktioniert erklärt Felix sehr gut
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm
Zwei ganz tolle Anlagen auf sehr kleinem Raum und super in Scene gesetzt hat HGH mal.
Einmal Hollstadt
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199013
Und dann Urselreuth
Teil 1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=329127
Teil 2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=342411
und Teil 3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360720

Schau Dir das mal an, vor allem die Geschichten die HGH darum gesponnen hat, waren Gold wert. (persönliche Meinung)

Und ansonsten, so als Hedwig-Holzbeiner mol nen Tipp, es gibt auch eine Reihe von Modulvereinen im Land zwischen den Meeren, ich weis ja nicht wie Mobil Du bist, trotz Deiner Krankheit. Oder auch die EBF Schwarzenbek und dann war da doch noch was in *grübel* ......Henstedt-Ulzburg???

Gruß
Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin!

Es tut gut, wie Ihr Euch alle Mühe gebt, mir bei meiner Anfrage behilflich zu sein. Danke dafür!

Ich habe dadurch jetzt schon eine ganze Menge Anregungen, die mir Gelegenheit zum reichlichen Nachdenken geben......Ich muss zugeben: Der Vorschlag von Tobias spricht mich derzeit am meisten an.
Dazu jetzt vielleicht noch mit Schbhf.!

Den Vorschlag von Andreas hatte ich schon mal bei You tube gesehen, sehr liebevoll gestaltet!

Lieber Zwengelmann, an Module hab ich auch schon gedacht. Würde mich derzeit aber überfordern.
Auch platzmäßig.

Die zwei Anlagenteile im Ivar-Regal sind sehr ansprechend gestaltet; aber wie ich es verstehe, sind die nicht miteinander verbunden?

Björn, Deine TimeSaver kannte ich bisher noch nicht. Interessantes Thema, über das ich sicher noch nachdenken werde. Nein, meine Mobilität ist derzeit sehr eingeschränkt. Werde vor Ort bleiben müssen, das ist zu weit entfernt für mich. Danke für Deine Mühe und die vielen Links!

Und dann noch Klaus: Schöner Vorschlag! Danke für die schönen Zeichnungen. Gutes Konzept. Stattdes Hafens würde ich vielleicht eher was Industrielles nehmen, um die knappe Fläche mehr nutzen zu können....

Auf jeden Fall werde ich mir diesen kompletten Thread speichern und dann alles nochmal in Ruhe durchdenken, da könnt Ihr aber sicher sein! Vielen Dank Euch Allen und, vielleicht kommen ja noch weitere Ideen, das Wochenende hat ja erst begonnen!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

in @8 gibt es den wohl kleinsten Schattenbahnhof, davor müsste man eben eine Art Phototapete anbringen mit Wald Für Bäume dazwischen wird es schon knapp, oder du klebst "halbe" Bäume auf ein Motiv zwischen Schattenbahnhof und Vorderseite damit es noch ein bischen mehr wirkt.
Mehr würde mir dazu jetzt auf die Schnelle leider nicht einfallen.

Mir persönlich ging es bei dem Entwurf darum dass:

1. die Lok in allen Perspektiven durch die Anlage fahren kann

2. das genügend Fahrstrecke vorhanden ist und nicht nur ein Oval, damit man auch mal einen Zug kreisen lassen kann ohne dass er, übertrieben gesagt, alle 10-15 Sekunden auftaucht

3. in der Mitte sowas wie ein Wäldchen, sowas wirkt aus meiner Sicht immer gut und lockert etwas auf

4. ein Lokschuppen mit Bekohlung für z.B. eine BR89 damit im sichtbaren Bereich eine Lok untergebracht werden kann

5. Verladestation, über ein Ausziehgleis kann diese bedient werden, man könnte es auch noch minimal verlängern -> Abstellgleis

6. die T3 kann dann die Waggons auf Gleis 1 als kleinen Güterzug zusammen stellen und aus dem Schattenbahnhof kommt dann eine Lok/Zug welche die Waggons mit nimmt

7. im Bahnhof gibt es eine Möglichkeit die Lok umzusetzen falls nötig

8. den Bahnhof habe ich absichtlich von der Strecke her nicht komplett "ausgerundet" damit mindestens eine Gerade drin ist. Der Hintergrund ist folgender, wenn du eine Lok mit Simplexkupplung z.B. hast, klappt das mit dem Entkuppeln am Besten wenn wenigstens ein gerades Stück vorhanden ist.
Du wirst sowieso nur relativ kurze Waggons auf deiner Anlage mal haben, diese lassen sich mit Gefühl, nach dem Abkuppeln, auch noch schieben ohne dass sie gleich wieder einkuppeln

9. wenn du z.B. mit der T3 aus dem Lokschuppen kommst, über die Verladestation Waggons nach Gleis 1 beförderst, wird die "Hauptstrecke" nicht belegt so dass du hier sogar z.B. einen Personenzug kreisen lassen könntest

Aber bitte nicht vergessen, bei dem Platz gibt es so einige Kompromisse

Gruss
Tobias
So, ich habe den Timesaver nochmal ein wenig erweitert. Interessant wäre auch zu wissen, ob es Dir möglich ist, wenn Du mit der Moba spielst, noch ein Brett anzuklemmen, sozusagen als extra Schattenbahnhof.
Ich habe den Timesaverplan nochmal um einen Bahnhof und einen Schattenbahnhof erweitert, sowie die Sache mit dem Zusatzbrett umgesetzt.
Das Zusatzbrett kann ja bei nicht Verwendung unter der Anlage verschwinden.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Hans-Jürgen,

mir persönlich wäre es wichtig, dass mein Züglein auch mal "weg" sein kann. Ob das gleich ein Schattenbahnhof ist oder nur eine Kulisse, hinter der ich den Zug anhalten kann, wie auch immer. Damit wäre "Rest der weiten Welt" symbolisiert.
Zweitens muss (für mich) irgendwie ein Verkehrsbedürfnis vorgegaukelt werden. Also aus dem Rest der weiten Welt an einen Bahnsteig und wieder weg in die Welt. Und ein Güterschuppen und ein einzelner G-Wagen reichen auch.
Drittens muss das Ganze "sinnvoll" aussehen. Ein Zug, der sich um sich selbst kringelt, ist für mich nicht sinnvoll. Ein Zug, der hinter einer Kulisse verschwindet, ist aber sinnvoll.

Wenn du Industrie magst, dann kann eine Rangiereinheit mit "leeren" Wagen in einer Industriehalle verschwinden, die selbst schon Teil der Kulisse ist, weil man darin eine Weiche nicht sieht: der Zug kommt "beladen" auf einem anderen Gleis einer anderen Halle wieder zum Vorschein. Oder so ähnlich.

Guck bei Gelegenheit mal in diese beiden Bücher rein:
Joachim M. Hill: Modellbahn-Gleispläne (Alba-Verlag) und
Ivo Cordes: Ideenreiche Modellbahn-Anlagen (Alba-Verlag)

Die meisten Pläne sind zu groß für dich, aber auch in den größeren Anlagen sind viele Ideen enthalten zum Thema hohle Gebäude, Simulation von Verkehrsbedürfnis etc. pp.

Es wäre einfacher, noch ein paar Tipps zu geben, wenn wir wüssten, was für Fahrzeuge du hast und einsetzen möchtest. Tram nicht, das hast du gesagt, und dass der Rheingold samt Aussichtswagen nicht passt auf 85 x 60, das ist auch klar. Aber sonst? Eher Güter, eher Personen? Eher fahren oder eher rangieren? Eher Großstadtnähe simulieren (könnte man zumindest mal einen Kurswagen aufs Abstellgleis rangieren) oder eher ländlich?

Viel Spaß bei der weiteren Planung - und gesundheitlich trotz allem: Alles Gute!
Rainer
@onlein9
Moin Moin,

woher aus Schleswig Holstein kommst du denn ?
Wir sind hier in Schwarzenbek ein jetzt größerer Verein und laden dich gern mal ein vorbei zu schauen bei uns...Du findest uns Mittwochs Ab 18 Uhr und Samstags ab 12 Uhr in der Röntgenstraße 24,21493 Schwarzenbek - Tel: 0157 / 35710199

lieben Gruß
Michael Hagel
Moin moin!

Vielen Dank, Björn, für den erweiterten Timesaver! Bin aber z.Zt. von Tobias´Idee sehr angetan, bitte nicht enttäuscht sein! Das mit dem Zusatzbrett ist ´ne gute Idee, die werde ich im Hinterkopf behalten.
Da kann ich den dann vielleicht irgendwann mal anschließen?

Ja, Rainer, danke erstmal für Deine guten Wünsche. Für den Schattenbahnhof oder die Kulisse ist leider zu wenig Platz, so schön das auch wäre. Die Bücher hat vielleicht meine öff. Bücherei. Mal sehen. Aber wie eben schon erwähnt, der Plan von Tobias beschäftigt mich zur Zeit doch intensiv.
Ich habe wenige Güterwagen, dafür mehr Pers.Wagen, Zweiachser, Dreiachser (Umbauwagen), Donnerbüchsen, an Loks die BR 86, 38, V200.1, V 60, VT 95 und Beiwagen. DB Ep. 3 / 4.
Und möchte eigentlich mehr fahren, weniger rangieren, vielleicht das auch etwas. Das kann ich auf dem kleinen Brett natürlich nicht alles gleichzeitig ausführlich realisieren, ist mir schon klar.

An Michael: Danke für die wiederholte Einladung; leider kann ich da nicht hin, da nicht mobil genug. Ich schrieb es Dir schon mal, ist vielleicht in Vergessenheit geraten. Macht aber nix.

Nun an Tobias: werde gleich noch meinen Piccolo-Entwurf hier zeigen, bis denn!

Grüße von
Hans-Jürgen

und danke, danke für alle Unterstützung!



Und hier nun ein erster Piccolo-Entwurf, nur mit Schablone gezeichnet und fotografiert, denn einen Scanner besitze ich leider nicht. Hoffentlich erkennt man trotzdem alles?

Für ein Schattengleis war leider kein Platz mehr, aber soweit man die Bleistift-Ergänzungen erkennen kann, ein Abstellgleis am "Kringel"; vielleicht könnte das auch noch zum durchgehenden Ausweichgleis werden mit einer zweiten Bogenweiche und Anschluß rechts. Natürlich die mit leit. Herzstück. Und die Idee wäre, dort evtl. einen kleinen Haltepunkt oder eine Holzverarbeitung zu platzieren.

Das Gütergleis  mittig links könnte auch noch ein Abstellgleis erhalten.

Wenn ich oben eine DKW einsetze, wie gezeichnet, habe ich dann auch keine elektrischen Probleme wie bei einer Kehrschleife? Ich glaube, nein.....

Und habe ich den Entwurf nun auch nicht zu sehr überladen?

Grüße und danke von
Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

ich hatte (oder habe) auch das gleiche Problem: wie bekomme ich eine einigermaßen glaubwürdige Szenerie/Anlage auf 100x80 cm dargestellt? Nach mehreren Planungsversuchen und -verwürfen lautete die Lösung "über zwei Etagen Point-to-Point-Betrieb machen", und es entstand der Plan meiner Anlage "von Lütthusen nach Fleetsiel", angesiedelt in Ostfriesland in Epoche III. Lütthusen ist der Schattenbahnhof auf der unteren Etage, und Fleetsiel ist der Binnenhafen-Bahnhof im oberen, ausgestalteten Teil. Dort findet neben dem besagten Hafenbahnhof noch eine Werft mit Slipanlage und Boot im Bau, ein Kai samt Kran und Binnenschiff, ein Güterschuppen mit Ladestraße und ein Lokschuppen für die Hafenlok (Köf) platz. Wenn Du den Werdegang meiner Gedanken und das daraus resultierende Ergebnis nachlesen möchtest, guckst Du hier:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-top...f-1,00-x-0,80-m.html
Ansonsten gibt es noch sehr viel Anregungen für beengte Platzverhältnisse auf der hier im Forum vielfach zitierten Seite: http://www.carendt.com/
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Planen, Bauen und Fahren und bin gespannt auf Deine Ideen.
LG
Heiko
Moin, Heiko!

Ja, Deine Anlage gefällt mir! Schönes Thema mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Leider zu groß für meine "Platte", außerdem möchte ich gern nur eine Ebene haben. Das ist einfacher vom Bauaufwand her gesehen.
Die Seite von Carl Arendt kannte ich schon, aber vielen Dank für den Link.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Servus

Auch eine wohl durchdachte Landschaft kann aus einem einfachen Oval viel herausholen.
Gerade hier gilt: Nicht nur die Schienen planen sondern auch das Drumherum.

H0, 150x100cm:
http://4.bp.blogspot.com/-bFnbvOuhCrE/T5_BLD0Kb...0/Kleinanlage+H0.jpg

Verschiedene:
https://www.google.at/search?q=rolf+knipper&...fficial&tbm=isch
https://www.google.at/search?q=rolf+knipper&...fficial&tbm=isch

Greetings from Austria
Gerhard

Moin Gerhard!

Ja, solche Oval-Anlagen habe ich schon in div. Gleisplanbüchern gesehen. Ich kann mich dafür nicht so erwärmen.

Aber, he! Jetzt hast Du mich aber mit den Anregungen  der Google-Seite zugeschüttet! Da werde ich wohl etwas Zeit brauchen, das alles zu sichten.....Danke!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Servus

Die Spur Z und TT hab ich vergessen, da gibts auch immer schöne Kofferanlagen, Kleinstanlagen und Kleinanlagen. Danach kannst du auch suchen.

Ein Ansatzbrett wo noch ein kleiner Haltepunkt drauf dargestellt ist wäre auch noch eine Option (z.B. 50x20cm), damit hätte man ein Oval plus Point-To-Point Betrieb und schon etwas mehr Möglichkeiten. Dann auch gleich einen Anschluss zum Plattenrand mit einbauen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo zusammen,

also so wie ich das von Hans-Jürgen verstanden habe ist die Sache mit den 85x60 seine Fixgröße Mit mehr Platz kann man immer mehr machen.

#20 das kommt drauf an ob du nur "Stückelgleise" verwenden möchtest, oder auch mal die ein oder andere Anpassung machen kannst.
Ich hatte z.B. lieber eine Bogenweiche oben im Bahnhof damit zwischen Selbiger und der DKW/Kreuzung eine kurze Gerade ist, in der FLM Gleisgeometrie passt das aber dann unten nicht 100% mehr zusammen -> kleine Anpassung von ca 5mm. Da der Bahnhof bei dir oben ist, wirkt das natürlich dann nicht mehr so gut wenn er direkt hinter einer Bogenweiche steht. Ich kenne jetzt den Blickwinkel nicht für deine Anlage, von daher musst du eben entscheiden welche Gebäude du z.B. gerne von vorne siehst, und bei welchen es dir eher egal ist.
Der Gleisplan an sich schwirrt mir schon länger im Kopf herum auf der Suche nach einer kompakten Anlage die man auch auf dem Küchentisch z.B. weiter basteln kann. Zusätzlich sollte so viel wie möglich an Betriebsmöglichkeiten drauf sein + ein bischen Fahrstrecke.
Ich hatte ihn sogar schon mal aufgebaut mit FLM Gleisen, allerdings ohne diesen Kringel, mich persönlich hat das aber dann schon nach ein paar Monaten genervt da einfach zu wenig Fahrstrecke vorhanden war aus meiner Sicht.
Da du die Gleise ja alle zu haben scheinst schon, leg doch mal auf und mach ein paar Stellproben dann siehst du schon mal wo Wege sein sollten/könnten noch usw.

Gruss
Tobias
Hallo Hans-Jürgen,

ich noch mal. Mit Kulisse meinte ich in diesem Fall wirklich die allerkleinste Form. So wie auf den Bildern von Andreas in @6 - für die Idee von weiter Welt reicht das, und eine Ausweichmöglichkeit ist auch gleich dabei.

Wenn deine öffentliche Bücherei die Bücher nicht selbst hat (könnte aber sein, sind beide relativ verbreitet), so wird sie sie aber auch aus einer anderen Bücherei besorgen. Dauert ein paar Tage, aber ich habe hier bei uns in Husum auch schon die unmöglichsten Sachen aus ganz Deutschland ausgeliefert bekommen.

Gute Grüße,
Rainer
Moin moin !

@ #26, Tobias: Ich verzichte eigentlich lieber auf Bogenweichen, habe auch in meinem Fundus keine einzige. Darum habe ich oben auch eine Normalweiche vorgesehen.

Aber beim Kringel-Überholgleis geht es wohl nicht anders, wenn ich meine Ergänzungen umsetzen will. Werde aber dann nur die mit Metallherzstück (##9168, 9169) kaufen. Übrigens hat der "Kringel" dann mit dem Haltepunkt oder Sägewerk auch seine Berechtigung bekommen!

Auch die DKW links # 9184 für die Kringelein- und Ausfahrt müßte ich noch beschaffen; habe gestaunt, wie teuer die ist, selbst bei Voelkner noch über 37 EUR! Vielleicht nehme ich dort doch nur eine 15-Grad--Links-Kreuzung #9162; würde ja auch ausreichen.

Insofern kann ich das alles auch noch nicht probeweise aufbauen, da ich, wie gesagt, die DKW oder Kreuzung und die Bogenweichen erst noch beschaffen müßte.

@ #27, Rainer:
Ich plane, mein "Brett" hinten und an den Seiten mit ca. 15 - 20 cm hoher Rück- und Seitenwand zu versehen als Hintergrund- und Seitenkulisse. Da kann ich dann Himmel draufkleben oder auch was vom MZZ. Das geht dann schon in Richtung von Andreas´Beitrag #6. Fürs Schatengleis bleibt aber einfach kein Platz übrig.
Und den Kringel sowie das äußerst rechte Gleis könnte ich oben rechts ein Stückweit unter einem bewaldeten Hügel  durch Tunnel fahren lassen (sh. meinen Plan #20).
Für die Bücher, falls ich sie jetzt noch brauchen sollte (denn Tobias`/ mein Entwurf gefällt mir jetzt schon ganz gut), habe ich auch im Internet eine gute antiquarische Beschaffungsmöglichkeit.

Danke für alle Eure Tips und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

PS: Schade, eine DKW links #9184 ,gebraucht, ist mir gestern bei ebay durch die Lappen gegangen....
Servus

Dein Plan geht auch ohne DKW.....
Okay, an 2 Stellen gehts nicht ganz auf, aber das kann man sich "hinbiegen".

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schön, ohne Dkw und ohne Bogenweiche. Ist billiger, sieht besser aus, und v.a., es fährt zuverlässiger.
Grüße Horst
Hallo Hans-Jürgen,

also bei den FLM Bogenweichen neuerer Produktion mit leitendem Herzstück hatte ich noch nie Probleme wenn das Radsatzinnenmaß im NEM Bereich ist/war.
Selbst ein paar "Zicken" die geschoben werden (Antrieb im Tender) machen hier keine Probleme, habe/hatte keine Lok bis jetzt die hier entgleist wäre, habe aber sicher nicht jede Lok hier

Der Kringel hat in meinem Urspungsplan eine Bogenweiche nach innen und geht da zu einem Abstellgleis -> Sägewerk mit Haltepunkt. Durch die relativ geringen Abmessungen deiner geplanten Anlage habe ich das angepasst dann. Die Geschmäcker sind aber verschieden für mich hätte der Kringel auch so einen Vorteil, nämlich Den dass die Lok z.B. dann in allen Perspektiven durch die Anlage fährt und dadurch auch mehr Fahrstrecke bekommt. Ob du hier nun einen Haltepunkt vorsehen möchtest, oder gar noch einen Gleisanschluß obliegt deinem persönlichen Geschmack.
Wichtig wäre aus meiner Sicht nur dass du vorab auch mal eine Stellprobe machst, dann siehst du auch ob die Sache nun tatsächlich überladen wirkt oder nicht.

Wenn ich jetzt noch ein wenig überlege baue ich mit dir die Anlage in ähnlicher Form gleich mit nur mit ca 5cm mehr Länge

Gruss
Tobias
So, jetzt meine Ergänzungen mit Ausweichgleis am Kringel und Zusatzgleis-chen am Güterschuppen:
Und danke, Gerhard, aber wie Du jetzt siehst, bin ich schon wieder weiter.....  ....obwohl, hm hm....

Grüße vom
planenden
Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus

Das wären mir persönlich schon zu viele Gleise.

Gut, aus der kleinen Fläche hätte ich warscheindlich ein "Doppeltes Lottchen" gemacht. Also eine Kofferanlage die nach dem Aufklappen doppelt so gross ist, in welche Richtung ist Geschmacksache.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin moin!

Habe jetzt meinen Plan weiterentwickelt, insbesondere den Vorschlag aufgenommen, die Kreuzung oder DKW oben am Kringel durch zwei Weichen zu ersetzen.

Außerdem hat der Kringel jetzt ein Überholgleis und einen Gleisanschluss für das Sägewerk.
Ja! Es sind viele Gleise! Seht es mir bitte nach, ich hatte wohl heute meine "manische Phase"    !
Das Überholgleis am Kringel macht auch insofern Sinn, als dort Zugkreuzungen zwischen dem Bahnhof links oben im Plan und dem Haltepunkt im Kringel ermöglicht würden.
Und ich kann Euch beruhigen: Eine Drehscheibe werde ich bestimmt nicht unterbringen !

Meine Frage ist jetzt, wo setze ich die Formsignale am Sinnvollsten ein: Ich habe von FLM 4 Einflügelsignale 9205 und zwei Zweiflügelsignale gekoppelt 9206.

Ich will die Anlage möglichst in beiden Richtungen betreiben, oder wird´s dann kompliziert mit den Signalen?

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich würde die wie auf dem Bild anordnen, rot grün einflügelig, rgg zweiflügelig.
Zur Erklärung:
Im Bahnhof bekommt der Hausbahnsteig (Außengleis) einflügelige, das andere Gleis (Abzweig, innen) 2flügelig. Jeweils als Ausfahrsignale.
Am Haltepunkt könnte man Gruppenausfahrsignale an der Spitze der letzten Weiche aufstellen, hier reichen wohl die vorhandenen 1flügeligen.
Das käme einem Vorbild recht nahe.

Ob du mit der DKW glücklich wirst, weiß ich nicht, probieren.
Sonst würde ich dran denken, inwiefern die Zwischenräume der Gleise bei der Gleisschablone maßstäblich sind, also ob sich der Gleisplan noch etwas komprimiert oder nicht.
Weiterhin müsste vielleicht noch je ein Schüttbahnsteig zwischen die Gleise passen, so wie es ist passt das nicht so recht.
Nächtliche Grüße
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin Horst

und danke für die Hinweise.

Die DKW unten habe ich in meinem Fundus und sie spart dort, wo ich sie eingezeichnet habe, schön Platz. Daher wollte ich sie auch gerne nutzen. Werde ja merken, wie sie sich "benimmt"; sie ist ja wenigstens nicht in der Hauptstrecke.

Wegen der Bahnsteige muss ich halt Kompromisse machen bei so einer kleinen Anlage. Ich werde ja sehen, wie es im Aufbau nachher aussieht.....

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin,

... ich wollte nur mal wisse ob Dein Plan wirklich funktionieren kann ...

Mit ein bischen leichten Biegen funktionierts. Allerdings habe ich das eine oder andere Gleis getauscht.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!

Vielen Dank für die Mühe! Dann ist die Schablone ja doch eingermaßen brauchbar!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin moin!

Nun habe ich noch eine Frage zu den Bogenweichen in meiner Planung (siehe Plan in #34):

Da sie wegen des Metallherzstückes ja immer in die Richtung gestellt sein müssen, aus der sie befahren werden sollen, damit kein Kurzschluss auftritt, kam ich auf die Idee, in beiden Weichen sämtliche Drahtbrücken zu entfernen, damit ich die Weichen gar nicht erst falsch befahren kann. So hätte doch, wenn ich es richtig verstehe, immer nur dasjenige Gleis Fahrstrom, auf das die Weichenzunge zeigt.
Allerdings wäre dann auf dem abgeschalteten Gleis das Licht im Fahrzeug aus.

Oder ist es so, dass dann die beiden Gleise zwischen den Weichen total stromlos sind und damit elektrisch "tot"?

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich die Weichen erst bestellt habe.

Wie mache ich das richtig?

Danke im Voraus und
freundliche Grüße von Hans-Jürgen.
Moin,

jein! Wenn Du beide Weichen unabhängig voneinander schalten möchtest, kann es sein, daß beide Gleise Strom haben und du trotzdem in die "geschlossene" Weiche einfährst. Wenn Du jedoch beide Weichen synchron schaltest, dann kannst Du die Funktion der "denkenden" Weiche tatsächlich durch herausnehmen der Brücken benutzen. Das gemeinsame Schalten der Bogenweichen hätte noch den Vorteil, daß die Stromversorgung über beide Weichen ein wenig sicherer ist.

... allerdings, die Lampen gehen dann aus ...

Vielleicht reicht es ja auch aus, die Weichen einfach synchron zu schalten und gleichzeitig die Signale zu schalten. Dann hast Du ja auch ein gültiges Signal zum Fahren und vergisst nicht eine Weiche umzustellen. Ich habe auch erst die Brücken entfernt gehabt, aber ganz schnell festgestellt, daß die Brücken zu einer wesentlich besseren Stromversorgung der Weichen führt. Also habe ich alle Brücken wieder eingebaut ...

Grüße Klaus
Hallo Hans Jürgen!

Das kommt auf Deine Stromeinspeisungen an. Ich nehme jetzt mal an, Deine Einspeisungen sind ausschließlich im äusseren Kreis und bei allen anderen Weichen lässt Du die Drahtbrücken drinnen.

Dann ist, wenn beide Bogenweichen auf das äussere Gleis des inneren Kringels gestellt sind, das innere stromlos, wenn beide Weichen auf das innere Gleis ablenken, ist das äussere stromlos. Lenkt eine Weiche nach innen, die andere nach aussen, haben beide Strom.

Eine Alternative wäre, auf den beiden Gleisen von den jeweiligen Weichen etwas weiter entfernt als Deine längste Lok ist, eine Trennstelle einzubauen und zwischen den beiden Trennstellen eines Gleises Strom einzuspeisen. So sind Deine auf den Gleisen abgestellten Waggons immer beleuchtet und Loks mit Sound / Rauch etc. werden nicht automatisch stumm, die Weichen können trotzdem nicht aufgefahren werden, weil bei Falschstehen der Weiche der letzte Abschnitt vor der Weiche stromlos ist.

Ich habe leider grad keine Möglichkeit, das zu zeichnen, hoffe aber, es verständlich erklärt zu haben.

Liebe Grüße und alles Gute

Boris
Hallo Klaus, hallo Boris,

das hilft mir weiter. Vielen Dank und Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen!

Habe gerade nochmal Deinen Plan in #34 angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn Du nach meiner Idee Trennstellen und Strom-Einspeisungen einbaust, wird u.U. auch das Gleis zum Sägewerk stromlos, diese Weiche (denkend ja / nein / in einer Richtung) solltest Du überprüfen. Es wäre ja denkbar, dass im Haltepunkt eine Köf einen Waggon vom / zum Sägewerk transportiert, während am äusseren Gleis ein RE oder eine RB verkehrt.

Liebe Grüße

Boris
Moin Boris!

Das mit den Trennstellen werde ich wohl nicht machen, denn dabei werden dann die "Rest-Gleise" zu kurz, wenn ich auf beiden Seiten jeweils mehr als eine Länge der längsten Lok abtrenne. Aber danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo,
ich weiß nicht, ob du wirklich mit den abschaltbaren Weichen glücklich wirst, ich wärs sicher nicht.
Mache doch lieber jedes Gleis per Schalter abschaltbar, vielleicht noch mittig/leicht außermittig versetzt geteilt. Dafür kannst du dann recht frei Züge abstellen und rangieren, wie du möchtest.

Für die paar Gleischen ist das echt kein Aufwand, ein kleines Schaltpult basteln, vielleicht 20 Schalter (ich käme auf 12 einpolige Abstellpunkte) setzen, sich eine Verbindung zur Anlage basteln (D-Sub-Kabel sind da sehr gut, v.a. 25-polig...).
Das und das anlöten an die Gleise dauert doch keine 3 Tage, eher 1.
Mein Enkel hat das ungefähr in 8-fachen Ausmaß, der hat zwar 1 Monat dran gesessen, aber auch Rückmeldung, Fahrtrichtungsumschaltungen, teilweise Trafoumschaltungen und alle Weichen und Signale da auch gleich mit gemacht.

Weichen schaltest du per Hand?
Wenn nicht, brauchst du:
18 Pin für 9 weichen
12 für 6 Signale
2 für Fahrstrom
10-12 für Abstellpunkte
1-2 für Licht
1 für Wechselstrom-Rückleiter
da wären noch 3-6 frei für was anderes, wären 50 Pin, also 2x 25-Sub-Kabel
Dazu 1-2 Trafo (je nachdem, ob man Wechselstrom Licht flackerfrei haben möchte und demnach Schalten abtrennt).

Ist nur ein Vorschlag, wie Enkel/ich das analog lösen würden.
Grüße Horst
Moin Horst!

Warum würdest Du mit abschaltbaren Weichen (ich nehme an, Du meinst die Stop-Weichen-Funktion?) nicht glücklich?
Und was meinst Du mit Abstellpunkten?
Und wo kämen die in meinem alle Plan hin?

Ich bin noch beim Gleisplan; wie ich die Weichen schalten will, hab ich noch gar nicht endgültig bedacht:
Entweder mit den grünen Minitrix-Schaltpulten, davon habe ich einige, oder vorhandene Kippschalter EIN/EIN (evtl. in einem Gleisbildstellwerk), aber da habe ich noch Bedenken, ob die Endabschaltung der FLM-Weichenantriebe auch immer zuverlässig funktioniert) oder per Hand.

Für meine ursprünglich geplante, größere Anlage hatte ich 2,5 m rundes Datenkabel 36x0,14mm gekauft, um ein Gleisbildstellpult an die Anlage anschließen zu können, evtl. geht das auch?

Insgesamt darf das alles nicht zu viel Konzentration verursachen, dann wirds mit mir sowieso nichts...
Mit dem Löten von SUB-D-Kontakten hatte ich früher mal schlechte Erfahrungen gemacht (lag aber wohl an mir   ).

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

        
Hallo,
Stopweichen haben den Nachteil, dass BEIDE auf dem anderen Abzweig stehen müssen, damit der Zug auf dem Gleis stehen bleibt. Beide Züge abstellen oder rangieren geht da nicht/nur eingeschränkt.

Hab dir mal einen Vorschlag angehangen:
rot - einseitige Trennstelle (hier mal alle innen)
grün - Stromeinspeisung (z.B. mit EIN/EIN-Schalter, Mitte je ein Pol vom Trafo, 1 Seite außen jeweils zum Gleis)
gelb - Nullleiter-Fahrstrom vom Trafo
hellblau - mögliche Teilung des Bahnhofes (damit könnte man auch mal eine Lok hinten dran rangieren oder die Wagen beleuchtet lassen, während die Lok steht)
dunkelblau - mögliche Einspeisung wie grün bei Teilung

Somit hättest du genau 10 oder 12 Punkte/Gleise, wo du je eine Lok unabhängig auch mal abschalten kannst, das Steckengleis kann bei Nothalt auch sinnvoll sein, das mal abschalten zu können.

Weichen könnte bei dir Handweichen ausreichen, Endabschaltung müsste aber bei Fleischmann wie bei Mtx/Roco auch mit 14V-Trafo und einfachem Kippschalter funktionieren. Die Mtx-Pulte gehen auch. Uns hier ist bislang nur ein einziger Roco-Antrieb abgeraucht, Rest jahrezehntelang fehlerfrei ohne schalterbedingte Endabschaltung.

Das Datenkabel mit 36 Pin klingt gut. Bräuchtest dann halt je am Pult und an der Anlage einen Anschluss, dabei auf Buchse vs. Stecker achten, falls bei deinem Kabel schon Buchsen/Stecker dran sind.

Das Können beim Löten liegt meist am guggen, am Werkzeug (spitzer Lötkolben!), am Einsatz von Lötflussmittel und natürlich auch an der Geduld. Ich kann es nicht mehr, sehe nüscht mehr.

Gruß
Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Horst!

Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht mit Deinem Vorschlag. Vielen Dank!
Ich fürchte aber, das wird mir alles zu kompliziert.
Ich muß halt beim Fahrbetrieb mit Stopweichen ein wenig auch mitdenken und auf die Stellung der Weichen achten, dann wird es schon gehen.
Aber ich werde mir das trotzdem aufheben. Manchmal hat man ja so ´nen "Kick", und dann geht man da trotzdem bei......

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Morsche,

Freunde Freunde, hört doch mal mit den ungenauen Schablonen-Handskizzen auf. Habt ihr die mal 1:1 mit einer Software nachgebaut, geschweige denn, mit richtigen Gleisen aufgelegt. Das passt (zumindest lt.PC) vorne und hinten nicht.
Schöne Grundidee, tolle Umsetzung, gar keine Frage. Aber da ist noch viel Korrekturarbeit drin.
Gerade bei solch kleinen Anlagen sollte man genau planen. Groß kann jeder, oder wie wir an der Theke sagen: auch die 5er & 6er müssen *gemacht* werden !
Ich habe mir mal die Mühe (iss es eigentlich keine) gemacht, den Handplan 1:1 mit Scarm nachzubauen, siehe Bild 1.
Bild 2 ist dann von mir nachgearbeitet, und auch da sind noch Lücken, die mit Piccolo Stückgleisen nicht zu schliessen sind.
Wer hier postet ist folglich im Besitz eines PC, warum also keine (auch kostenlose) Software nutzen??

PS: dreht ihr eigentlich noch am TV um die Sender einzustellen, oder nutzt Ihr schon den Suchlauf ???

Na jetzt bin ich mal auf die *Prügel* gespannt, schönes WE

NormaN

PSPS: kann man Piccolo Stückgleise ähnlich wie z.B. MTX mit dem Dremel kürzen ???

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

in #37 wurde das schon mal erwähnt, und auch mit einer Software nachvollzogen, bei so einem Vorhaben geht es ohne eine bischen basteln nicht.
Ich selber habe schon so einige Sachen aufgelegt in dieser Größenordnung, stimmt, Groß kann Jeder. Selbst direkt vom PC auf die Platte klappt es teilweise nicht 100% da die Summe der Gleise/Bögen/Weichen nie komplett ohne zum Teil minimale Toleranzen auskommt.
Bei längeren Strecken haben wir zusätzlich sogar noch das Problem der Ausdehnung z.B. bei unterschiedlichen Temperaturen...

Grundsätzlich rate ich jetzt nochmal eindringlich zu einer Stellprobe. Zusätzlich, da die DKW (die bei mir keine Probleme macht) gegen 2 Weichen getauscht wurde und nun noch mehr Weichen teilweise ohne Zwischenstück verbaut werden sollen, zu einem Fahrtest.
Wir reden hier von einem Aufbau der nur eine Ebene hat, ohne Steigungen usw, da kann man innerhalb von 10 Minuten wenigstens mal Gleise auflegen und dann ein paar Gebäude und Bäume entweder auflegen oder wenigstens anzeichnen.
Wir reden hier von einer "Packungsdichte" die selbst den Rahmen von Fertiggeländen um ein vielfaches sprengt

Gruss
Tobias
Servus

Zum Ausgleichen hat Gott doch das Flexgleis erfunden (oder wer war das gleich nochmal, ich weiss es nicht), also nicht aufregen. Die paar Stellen sind ratz-fatz erledigt, sogar ohne Dremel nur mit einer Roco-Bastelsäge. Ein super Teil, sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi,

ich habe mal auf die Schnelle den Papier-Entwurf mit wintrack kurz nachgeklickert. Ein bißchen Schienen-Laubsägearbeiten sind in dem Fleischmann-üblichen Maß (rot gekennzeichnet) erforderlich.
Der Plan ist nicht gerade umwerfend oder atemberaubend. Es geht extrem eng zu, insbesondere bei Lokschuppen und Güterschuppen. Ein Klein-Sägewerk mit Gleisanschluss habe ich in 1:1 bis heute noch nicht gesehen - für die paar Bretter... Naja, musst Du entscheiden. Was soll denn noch alles auf das Brett?
VG
Andreas


Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Leute, Leute,

toll, wie Ihr Euch hier engagiert!

Ein Flexgleis für genannte Zwecke habe ich längst hier liegen, Rocosäge und Laubsäge und ´ne kleine Proxxon mit Kreissäge und Diamanttrennscheibe auch. Ist mir schon klar, dass ich vielleicht stellenweise etwas basteln muss. Sowie ich meine Bogenweichen geliefert bekommen habe, werde ich mal eine Probe "am lebenden Patienten" machen. Und dann sehe ich einfach weiter....Auch, welche Bauten passen oder eben nicht. Geht nicht irgendwo noch ´ne Drehscheibe mit BW und ´ne Kleinstadt und ein Flugplatz und ein Kirmesplatz und ´ne Badeanstalt und..............????

Danke für alle Mühe und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen

-der seine Piccolo-Schablone sooo liebhat    -
Moin Hans-Jürgen,

ich denke auch, erstmal in Ruhe ausprobieren. Mit Schablone oder Programm kann man nur eine Näherung der Wirklichkeit erzeugen. Wie es am Ende aussieht zeigt sich dann auf der Platte.

Also viel Spaß bei Deiner Anlage. So klein die auch sein mag, da steckt eine Menge Arbeit und Spaß drin.

Grüße Klaus
Hallo,
eine Boeing sollte aber auch noch irgendwo landen können, nicht vergessen.
Wäre nicht eigtl. eine Parkeisenbahn um ein Fußballfeld/Teich etc. auf der Größe sinnvoller?
Leider gibts nüscht brauchbares in Nf, geschweige den Spurweite 381 mm oder sowas...
Grüße Horst
Moin,

so jetzt breche ich mal alle Regeln:

In H0f wäre es eine Großanlage!!! ... Duck und weg ...

Grüße Klaus
Moin moin!

Ich muss mich jetzt hier im Spur-N-Forum nach obenstehender, langer Diskussion zu meinem Vorhaben outen: Für kürzere Zeit, dafür aber  m e  h r m a l s  (!) war ich versucht, aus Platzmangel auf Spur Z umzusteigen    !

Aber da ich meine 5 N-Fahrzeuge alle digitalisiert und einen schönen, kleinen Wagenpark habe und die vielen Piccolo-Gleise sowie ein Digitalequipment, nee, da bleibe ich doch bei N.

Andererseits, es gibt da so ein Starset von Märklin Miniclub mit ´ner V60 und aller Fahrausstattung knapp über 100 Euro zum Einstieg, da hab ich mich schon ein wenig schwer getan, nein zu sagen.....Aber die Infektion hab ich jetzt, glaub ich, überwunden.

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen,
du willst doch nicht vom Netti zum Zetti werden!?
Spaß beiseite: In Z wäre der Gleisplan auch nur mit Mühe planbar, was v.a. an den großen Weichenradien liegt. Und glaub mir, die V60 würde dir fahrtechnisch keinen Spaß machen. Da nützen dann die längeren möglichen Züge auch nüscht.

Du hast die N-Loks schon digitalisiert? Dann brauchste auch keine abschaltbaren Weichen. Einfach alle Gleise zusammenstecken, Zentrale dran, fertig. Plus bissel Programmierung... Weichen und Signale dann halt noch zusätzlich irgendwie.

Grüße Horst
Hallo,

in Z haben zumindest die 5-poligen Motoren Einzug gehalten seit geraumer Zeit, die alten 3-poler waren schon sehr knurrig
Hatte mal eine Zeit lang eine kleine Z-Anlage, nun ja, bei den Dampfern fehlt eben schon mal das ein oder andere Teil an der Steuerung, Drehgestell Loks laufen hingegen gar nicht mal so schlecht. Das Problem ist eher dass in N mittlerweile 5-polige Motoren + Schwungmasse teilweise so gute Fahreigenschaften an den Tag legen dass man sich daran gewöhnt. In Z ist ebenfalls Alles möglich, selbst ein Bettungsgleis gibt es ja von Rokuhan, aber gerade bei der Optik, Auswahl der Modelle und vor allem bei der "Sauberkeit" ist alles nochmal ein Level höher...
Es gibt auch einige H0e Modelle die ohne Probleme den R1 in Spur N schaffen, müssen sie auch da die BR99 von Roco z.B. das N-Fahrwerk hat, aber es kommt eben drauf an was du haben möchtest. Habe mittlerweile nebenbei ein paar H0e Sachen, da lässt sich auch auf kleinsten Raum so einiges machen, aber von der Auswahl her liegt es eben deutlich unter H0 oder N. Vor allem in N und H0 allgemein bekommst du fast Alles was dein Herz begehrt.

Ich an deiner Stelle würde mich eher fragen, brauche ich das Sägewerk mit "Überholgleis" wirklich, oder reicht auch ein einfacher Abzweig nach innen in den Kreis und dafür lieber rechts ein Minischattenbahnhof wo man wenigstens eine Garnitur abstellen könnte.

Gruss
Tobias
Hi,

mehr davon heute Abend in einem gesonderten thread...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben!
Muss denn der innere Kreis inkl. Ausweichgleis unbedingt sichtbar sein?
Wenn der als Schattenbahnhof unter einem Berg weggetarnt wird, ergeben sich doch viel mehr Möglichkeiten.
Zugegeben wird es eine ganz schöne  Steilwand werden müssen, aber wenn es vom Bahnhof aus gesehen wie ein enges gebogenes  Tal gestaltet wird, könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
Dann sind doch mehr Zugwechsel möglich.

Gruß, Frank
Hallo,

@60 habe den Gleisplan vorhin mal in etwa nach geklickert, sieht interessant aus und schön ausgestaltet
Da bin ich aber sehr gespannt welche Größe der Entwurf hat. Gut durch die vielen Möglichkeiten wird beim Rangieren Richtung Bahnhof automatisch die Hauptstrecke gesperrt, aber dafür gibt es im vorderen Teil mehr Möglichkeiten.
Den Bereich im Bahnhof sehe ich jetzt nicht komplett, sieht schön aus, hier habe ich selber aber mindestens schon 2 Konzepte wieder fallen gelassen da der Bahnhof komplett in einer Kurve lag. In H0 klappt das mit dem Entkuppeln noch teilweise, in N gab es da dann doch ziemlich Probleme. Hatte den Bahnhof jeweils optisch schön "ausgerundet" mit R3/R4 weil es besser aussah als R1/R2 + mittig eine Gerade, nachdem ich die Gleise aufgelegt hatte kam dann aber die Ernüchterung.
Umsetzen der Lok mit Simplexkupplung war plötzlich ein Glücksspiel mehr oder weniger, mit Entkuppler allgemein klappte es besser, aber auch nicht unbedingt perfekt. Seitdem bin ich bei so kleinen Projekten wieder dazu übergegangen trotzdem R1/R2 wieder einzufügen und dann zumindest mittig eine Gerade zu verbauen. Das geht zwar auf Kosten der Optik, schränkt dafür aber die Betriebssicherheit nicht so ein.

Teilweise hatte ich z.B. auch Probleme dass wenn ich einen fertig zusammen gestellten Zug in den Bahnhof "geschoben" habe, Loks mit Simplexkupplung diesen nicht mehr los geworden sind ohne menschlichen Eingriff
Wenn man natürlich allgemein nur mit der Hand entkuppelt gibt es diese Probleme natürlich selbstverständlich nicht!!!

Gruss
Tobias
Da bin ich wieder:

@ 58 (Horst): Wie meinst Du das, bei digital brauche ich keine abschaltbaren Gleise? Wenn ich bei den Bogenweichen mit Metallherzstück von der falsch gestellten Seite komme, gibt´s genauso ´nen Kurzen wie analog, oder? Nur dass die Zentrale oder der Decoder das vielleicht nicht ganz so toll finden....

@59 (Tobias): Bei meinen 85 cm Breite krieg ich kein Schattengleis mehr hin, wenn ich oben die Kreuzung durch zwei Normalweichen ersetze. That´s the problem!

@60 (Andreas): Nu bin ich aber mal gespannt....

@61 /Frank): Ich find´s gerade gut, wenn im Kringel soviel Gleis wie möglich sichtbar ist. Das war doch auch die Grundintention von Tobias, Fahrzeuge möglichst von allen Seiten sehen zu können.

@62 (Tobias): Leider habe ich früher mal mit der Arnold 2016 (V65) mit Simplexkupplung schlechte Erfahrungen gemacht und die wieder an den Fachhändler zurückgegeben. Irgendwie kam ich damit nicht klar. Daher habe ich auch keine und muß im Bahnhof nicht soviel gerades Gleis dafür berücksichtigen. Obwohl ich die Grundidee der Simplexkupplung schon interessant fand...

Grüße von
Hans-Jürgen

der das nun langsam alles nicht mehr simplex findet  
Moin Hans-Jürgen,

für mich sind das einfach zu viele Gleise auf kleinstem Raum (sorry, ist meine Meinung, nicht böse sein).
Könntest Du den Gleisplan nicht wohlmöglich noch etwas abspecken? Mich würde brennend interessieren, wie Du das Umfeld ausgestalten möchtest (Gebäude, Straßen, Vegetation, Preiserlein etc.). Denn auch hier finde ich die Ansammlung von Bahnhof, Lokschuppen, Haltepunkt, Sägewerk usw. ein wenig "too much" für die kleine Fläche. Aber ist nur meine Meinung, keine Panik. Letztendlich soll es jeder so machen, wie es ihm gefällt. Ohne wenn und aber!

LG
Heiko

Edit: Schlechtschreibfühler
Hallo,
nunja, die Weichen muss man natürlich schon richtig stellen. Ich denke, es tut den Decodern und der Erkennung der Loks auch nicht gut, wenn die andauernd auf einem abgeschalteten Gleis (wegen Weichen Strom abgetrennt) stehen und dann wieder Strom bekommen...
Wie gesagt, einfach zusammenstecken und nur über korrekt gestellte Weichen fahren (sollte man allgemein sowieso nur machen, außer vielleicht Roco ohne Antrieb), dann brauchst du keine einzige Trennstelle oder intelligente Weiche.
Die Loks wählst du ja mit Adresse an und steuerst die einzeln über einen Fahrregler. Vielleicht auch 2 Loks mit 2 Fahrreglern, wobei da kaum Platz für 2 Züge gleichzeitig ist.

Zumindest hab ich digitale Steuerung so verstanden. Hfftl. bin ich damit hier nicht auf dem Holzweg?

Grüße Horst
"denkende" Weichen finde ich gerade bei Digital sinnvoll. Da kann es keine Kurzschlüsse, Flankenfahrten etc. geben.
Dass häufigeres Zu-/Abschalten der Spannungsversorgung zu Problemen an Decodern führen soll, ist mir abslut neu und kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Gruß,
Markus
Moin moin, Ihr Lieben!

@ Heiko (#64): Du darfst Deine Meinung zur Anzahl der Gleise gerne äußern, das verletzt mich nicht.
Und wegen der Gestaltung hatte ich mir noch nicht zu viele Gedanken gemacht, denn es ist kaum eine Woche her, dass ich diesen Thread eröffnet hatte ohne eine einzige Vorstellung und nun muss ich das alles erst mal analysieren und durchdenken, wobei mir Tobias` Vorschlag am meisten zusagt. Es geht alles ganz schön schnell. Aber siehe Andreas´Vorschlag in #66: Da sind ne Menge gute Anregungen drin!

@ Horst (#65): Das mit dem Digitalbetrieb siehst Du völlig richtig.

Nur, wenn ich die Loks nach Betrieb wieder in die Vitrine stelle, sind sie da ja auch stromlos oder in ihrer Schachtel. Insofern sehe ich da bei Stopweichenfunktion eigentlich kein Problem....

@ Andreas (#66): Sh. meine Antwort auf dem neuen Thread: Leider habe ich ja keine MTX-  sondern FLM-Gleise.....Ansonsten: Toll, gefällt mir!

@  Markus (#67): sehe ich auch so!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

habe mir den Gleisplan/Entwurf im anderen Thread mal angeschaut, da hat sich Jemand richtig viel Mühe gemacht, vor allem schön ausgestaltet.
Habe gestern dann mal ein wenig herum probiert in dieser Richtung, auch aus Eigeninteresse, vor allem was die 24° Grad Weichen betrifft.
Meine 3-achsige DHG 700 kommt hier einigermaßen ohne Probleme drüber, vielleicht sollte ein gewisser Forumsteilnehmer aber mal Herzstücke für solche Weiche auflegen
Also wenn du mit 24° Grad Weichen leben kannst, sind die FLM DKW's und Bogenweichen auch kein Problem wenn sie aus relativ aktueller Produktion stammen.

Was spricht dagegen wenn du z.B. ein paar 24° Grad Weichen verwendest aus dem alten Roco System und den Rest Fleischmann? Ich denke ein bischen einschottern wirst du sowieso und dann fällt das nicht mehr so auf allgemein.

Gruss
Tobias
Hallo Tobias, Hallo Hans-Jürgen,

Hr. Eichhorn (Wutz) hat diese auf meine letztliche Anfrage hin in einem anderen Thread für Mitte Mai für MTX und  FLM(Roco alt) angekündigt für die 24° Weichen.

Gruß Gerd
Moin!

@ Tobias (#69): Da ich so viel FLM-Material habe, und für Gleise nicht mehr so viel ausgeben kann und will, möchte ich den vorhandenen FLM-Fundus auch nutzen. Aber Andreas´Entwurf ist schon wirklich toll, find ich auch.....

@ Gerd (#70): sh. meine Antwort an Tobiaszu # 69, erster Satz.

@ Michael (#71): Im MIBA-Heft "Loisl´s Fantastische Bahnwelten" ist Lummerland ausführlich dargestellt (ISBN 3-89610-201-X, gibt´s wohl nur noch antiquarisch). Bloss: Wo gibt´s die Emma? Wohl nur bei LGB?? Noch ausführlicher dargestellt im MIBA-Buch "Das grosse Gleisplanbuch", erschienen bei Weltbild.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin,
ich glaube, der Verkauf der FLM-Gleise und Gebrauchtkauf von Mtx-Gleisen in der Bucht käme finanziell aufs Gleiche raus. Wollte ich nur mal leicht provokativ einwerfen.

Sonst wirklich ne nette Entwicklung der beiden Themata.

Grüßle Horscht
Warum provokativ, Horscht,

die Mühe will und kann ich mir nicht machen. Punkt    

Frdl. Grüße von
Hans-Jürgen.
Moin, moin, liebes Forum!

Lang ist´s her, dass ich diesen Thraed begann. Jetzt habe ich meinen Gleisplan aus #34 mit einigen Änderungen mal zur Probe mit Piccolo-Gleisen ausgelegt. Es kneift an allen Ecken und Enden, aber das habe ich ja vorher gewußt. Die beiden Gleise im linken Innenbereich (evtl. Klein-Bw. oder Güterschuppen) werde ich noch verändern.

Was ich nicht bedacht hatte: Es passt kein dreidimensionales Bahnhofsgebäude in die linke, obere Ecke. Oder kennt Ihr einen Bausatz, der mit so wenig Platz auskäme?

Nun hatte ich den Gedanken, einen Bhf. evtl. als Hintergrundkulisse auf die Rückwand der Anlage zu kleben. Ich hatte dort ohnehin vor, MZZ-Landschaftsteile auf Wolkentapete # 9137-39 von Tedox zu platzieren.
MZZ bietet in dem mir vorliegenden Katalog von 1987/88 nur einen Bahnhof an, #2099.

Meine Frage: Kennt Ihr evtl. noch Alternativen anderer Hersteller? Bin dankbar für alle Tips.

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.



Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
der Haltepunkt Laubenstein von Auhagen müsste hinpassen. Zumindest der Flachbau. Der wäre 7,7 x 4,7 cm groß, Höhe ohne Bahnsteig ca. 4,2 cm. Optisch vertretbar, wenn man den altert.
Grüße Horst
Moin Horst!

Habe eben bei Auhagen.de nach dem Haltepunkt Laubenstein gesucht. Der ist aber nicht flach und 17,4 x 7,2 x 5,8 cm groß! Für N.

Sh.           http://www.auhagen-shop.de/advanced_search_result.php?keywords=14456

Meinen wir den Selben?

Grüße von
Hans-Jürgen.

Moin,
ja, ich hab dir die Maße des Gebäudes ("Flachbaus" mit Walmdach, meinte dieses relativ kleine Gebäude...) in real gegeben, hab das hier auf nem Diorama...
Die Gesamtmaße beziehen sich auf incl. Grundplatte (für gerade Gleisführung).
Grüße Horst
@ 78, Horst: Alles klar, Horst, danke!

Habt Ihr evtl. noch weitere Tips, sowohl als Bausatz als auch als Hintergrundkulissen-Version?

Danke und

freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;