1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Loks, gesupert, verbessert, verfeinert..

THEMA: Loks, gesupert, verbessert, verfeinert..
Startbeitrag
GSH - 03.03.14 02:09
Hallo,

ich möchte mal ein Thema beginnen, wo wir uns hier nur der technischen und optischen Verbesserung, Superung, Verfeinerung  usw. von Triebfahrzeugen treffen und mitteilen.

Ich mache mal den Anfang mit einigen meiner Dampfloks, welche alle von mir mit Faulhabermotoren und einer verbesserten Stromabnahme ausgerüstet wurden und so wirklich perfekt analog laufen. Optisch habe ich alle umgebaut und verbessert, wer diese Loks im Originalzustand kennt, wird das bemerken. Ich möchte nun aber nicht zu jedem Modellumbau detailiert schreiben, wenn es Fragen gibt, beantworte ich aber gerne.Weitere Fahrzeuge werde ich demnächst nach und nach vorstellen und würde mich um rege Beteiligung freuen, da ich mir sicher bin, dass hier noch viel mehr unter uns mit tollen Umbauten sind, die vorgestellt werden sollten....?

N-Bahnergrüße

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gabriel,

auch ich habe der 10er Rivarossi einen DH10C verpasst.
Läuft super rund, nur die krächtseten Laufgeräuche.

Konntest du dagegen etwas Unternehmen?

LG Kalle
Hallo Gabriel,

Immer eine Wonne, deine Loks und deine Anlage bewundern zu können. Kannst du vielleicht etwas dazu schreiben, wie du bei der Mtr 03 den Lok/Tender Abstand verkürzt hast?

Misha
Hallo,

sieht gut aus, gerade bei Alterungen kommt es aber anscheinend auf gute Photos an Habe mir mal eine 191 vorgenommen nach einer Originalaufnahme, im Forum war die Begeisterung verhalten, im Original bei mir zuhause wurde sie mit Lob überhäuft.

Angefangen von den Fenstern, über Radsätze abdrehen und brünieren war alles dabei, aber, die Photos waren eben nicht wirklich gut und teilweise bei schlechten Licht von mir gemacht worden.
Das Grün vom Gehäuse kam auf den Bildern eher schlecht rüber, wirkte dunkel und schon fast in braun übergehend usw.

Gruss
Tobias


Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

GSH,
so schöne Bilder aber einen Apostroph zu viel.

Oder hei'sst e's jetzt immer: Apo'stroph einfügen? Dann mü'sste dein Text so lauten:

Zitat

ich möchte mal ein Thema beginnen, wo wir un's hier nur der technischen und optischen Verbe'sserung, Superung, Verfeinerung  u'sw. von Triebfahrzeugen treffen und mitteilen.

Ich mache mal den Anfang mit einigen meiner Dampflok's, welche alle von mir mit Faulhabermotoren und einer verbe'sserten Stromabnahme au'sgerü'stet wurden und so wirklich perfekt analog laufen. Optisch habe ich alle umgebaut und verbe'ssert, wer die'se Lok's im Originalzustand kennt, wird da's bemerken. Ich möchte nun aber nicht zu jedem Modellumbau detailiert schreiben, wenn e's Fragen gibt, beantworte ich aber gerne.Weitere Fahrzeuge werde ich demnäch'st nach und nach vor'stellen und würde mich um rege Beteiligung freuen, da ich mir sicher bin, da'ss hier noch viel mehr unter un's mit tollen Umbauten sind, die vorge'stellt werden sollten.



scnr

aber wirklich schöne Foto's
meint
Felix
Moin,
damit man es bei der Forensuche besser findet:
Lok Dampflok Diesellok Elektrolok Elllok Elok Loks Umbau umgebaut verbessert verfeinert Alterung Verbesserung Verfeinerung Spurkranz Spurkränze abgedreht Umbauten Baureihe BR 012 03.10 043 10 45

Eure Loks sehen gut aus.

Grüße Horst
Hallo Gabriel,

Tolle Umbauten! Die Loks sehen deutlich besser aus als die Ausgangsprodukte. Kannst Du zum Nachbauen noch Detailfotos einstellen? Z.B. die Leitungen unter dem Führerhaus li. und re der 012 und das vordere Drehgestell.

Bei der 042 erscheint mir die Pufferhöhe niedriger als bei der Serienlok. Stimmt das? Hier wäre ein kurzer how to Bericht willkommen.

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo Gabriel,
dass du jetzt nicht ganze Seiten schreiben möchtest kann ich verstehen, aber kurz was bei jeden Lok gemacht wurde (optisch) wäre schön, denn nicht jeder kennt die Loks so gut dass er sofort die Änderungen sieht.
Bitte.

cheers
Norman
Hallo,

zunächst mal danke für das Interesse, hoffe aber,dass hier noch weitere Umbaubilder erscheinen....

Zu euren Fragen:

Lok-Tenderabstand: da habe ich neue kürzere Deichseln mit Langlöchern aus MS-Blech angefertigt, bei den 012ern und 03.10 mit blickdichtem Tenderabstand habe ich aus schwarzem Papier die Gummiwulstverkleidung nachgebildet

Leitungen an den Modellen ergänzt: alle nach Originalfotos.....

Pufferbohlen: z.T. mit Bremsschläuchen, Kuppl. Haken, Heizschläuchen, Griffen...... nachgerüstet

BR 042: Vorlaufräder von der GFN 23 und Schutzbleche montiert, Querstreben zum vorderen Umlauf nachgerüstet, Pufferbohle in der Höhe nicht verändert, da meine Verbesserungen so für mich optisch ok sind.

Die BR 10 von Rivarossi: Bremsklötze an den Vorlaufrädern nachgerüstet, Steuerung von 3 ter Achse zum Innenzylinder nachgerüstet. Nachlaufachse getauscht, (Mtr) mit durchbrochenen Speichen, Leitungen ergänzt nach Fotos. Fensterchromleisten angemalt. Motor noch original, Getriebe mit meinem Gemisch (Vaseline und Grapfit)  behandelt, läuft super und leise....

Zum Umbau der Mtr BR 45020  zur Neubaukessel DB 45010, heute noch (wieder) vorhanden, werde ich einen detailierten Bericht im NBM schreiben....

bis demnächst mit noch einem Bild

Gabriel




Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal ein paar Bilder von mir, die können leider mit denen von Gabriel nicht mithalten (Alterungen lasse ich mangels Airbrush vom Profi machen, auch Räder abdrehen)

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schön, was ihr hier zeigt, zwar keine Loks aber Triebwagen (vielleicht hat hier jemand die Bilder schon mal gesehen, der möge es mir verzeihen:

Stopfmaschine: Viele Teile wie die Stößel in silber und Schwarz lackiert, dazu noch gealtert
628: Schürze angeklebt, Lichtblende innen schwarz gemacht, Türgummies nach unten verlängert, Dicke Kulisse entfernt oder zumindest geschwärzt (dazu ein paar Vergleichbilder mit und ohne Kupplung). Später noch Pufferbohle ausgerüstet und Scheibe geteilt und mit Sonnenblenden versehen.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vielleicht wäre das ein Einstieg zum Thema "Supern von Lokomotiven":
Habe bei meinen Dampfloks die silbrige Achsnabe mit einem roten Farbklecks überdeckt.
Im zweiten Schritt habe ich die silbernen Radkörperränder (war sehr verbreitet bei älteren Modellen) auch mit rot übermalt.
Überschüssige Farbe auf dem Radreifen wurde sofort abgewischt.
Damit haben die Loks an Aussehen schon sehr gewonnen, finde ich.
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo dirk,

Schöne verbesserungen! Wie machst du bei dir sonnenblenden?aus papier?

Fabian
Hallo zusammen
Sehr schöne Bilder von euch allen. Aber sagt mal wie geht ihr vor?? Was könntet ihr einem Anfänger Raten. Mir geht es jetzt weniger um die genaue vorbildtreue sondern viel mehr um etwas gebrauchsspuren an meinen Dampfern.
Könntet ihr mir ein paar Tips geben??
Ich möchte natürlich diesen Thread nicht versauen durch meine Frage. Aber wenn ich die Bilder sehe brennt es mir unter den Fingern den kunststoffglanz an meinen schätzen etwas zu verringern.

Gruß Markus.
Hallo Markus,

ich benutze überwiegend Plakafarben, die trocknen schön matt und man kann sie auch leicht mit Wasser wieder entfernen, falls es mal nicht so gelungen ist.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gabriel,

Halten denn Plakafarben gut genug, wenn man mir der Lok hantieren muss?

Misha
Hallo Markus,

wenn ich Alterungen selber gemacht habe, dann teilweise wie Gabriel (mit Plakafarben) oder mit Farbpuder. Mit dem Farbpuder kann man den Glanz schön wegbekommen. Man sollte die Modelle aber am besten nicht mehr direkt mit den blanken Fingern anlangen, aber sonst hält das auch gut und man kann sie auch normal warten (Lüfter kann man auch gut mit normalen Wasserfarben auslegen).
Bei der SNCF habe ich die Kupplungen verkürzt, die Pantos angemalt, die Lüfter schwarz ausgelegt und die Drehgestelldetails mit Farbpuder etwas hervorgehoben.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

Danke für Dein Lob

Ich habe es schonmal mit Papier gemacht, meistens male ich die aber einfach von hinten auf die Scheibe. Die Unterkante klebe ich ab und dann nehme ich die Aqua-Color von Revell. Die halten auf dem glatten Plastik der Scheibe eher schlecht, so dass man sie bei nichtgefallen problemlos mit dem Fingernagel rückstandslos abkratzen kann. Und ein Fingernagel verkratzt auch die Scheiben nicht. Dadurch dass die Scheibe eh maßstäblich zu dick ist, ensteht eine gute Tiefenwirkung, als wenn die Blende hinter der Scheibe sei.

Gruß
Dirk

Hallo zusammen,
hier ein paar Arbeiten von mir, die Bilder habe ich z.T.schon in anderen Threads eingestellt, aber hier in diesem Sammelthread passen sie sehr gut hinein ( sehr gute Idee, Gabriel).
Arnold 110: Dachausrüstung (Isolatoren, Schalter, Pantographenantriebe) komplett neu, Frontgriffstangen freistehend, Lüfter durch selbstgeätzte filigranere erstetzt, Pufferbohle verschlossen, Heizkabel montiert ( Ersatzteil von Hobbytrain 110), Teil mit Kühlschlange zwischen den Drehgestellen neu (ebenfalls von Hobbytrain 110), Lok gealtert.
Roco150: Doppellampen verkleinert ( selbstgegossens Resinteile), vorbildgerecht umlaufende Frontgriffstange und Tritt entfernt, stattdessen kleinere freistehende Griffe und kleinen Tritt montiert, gummigefasste Maschinenraumfenster ( selbstgegossen aus transparentem Epoxidharz), Klatte-Lüfter ( Ätzteile), Heizkabel montiert (von Hobbytrain 110), Lok gealtert.
Fleischmann Schüttgutwagen: Den häßlichen Hebel für die Klappen entfernt (ich brauche die Selbstentladefunktion nicht), Stellstangen für die Klappen dort ergänzt, starke Ladungsspuren aufgebracht.
Fleischmann 212: Filigrane Rangiergriffstangen aus Weinert Peilstangen für HO-LKWs, Lok gealtert.
Roco Gbs: Dach mit Rostlöchern, Wagen gealtert, insbesondere mit Flicken.
Fleischmann 194: Lok gealtert.

@Dirk Nr. 10
Dein 628 gefällt mir sehr gut. Aber wie kommst Du mit den angeklebten Schürzen um die Kurven? Hast Du da noch etwas am Drehgestell gemacht?
Werner Eichhorn hat übrigends vernünftige Puffer für den 628 im Programm.
Viele Grüße,
Thomas


Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe meinen privaten 628 ebenso bearbeitet, das mit den Bögen geht, wenn man die KPL Kästen bearbeitet und die Frontschürzen nur als Steg = Rahmenteil belässt; die kompl. Platte darunter hab ich abgetrennt bei mir.

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne weitere Bilder sind da noch hinzu gekommen..... tolle Arbeiten!

hier noch einige meiner Dieselloks mit zugerüsteten und z.T. verschlossenen Pufferbohlen, (Roco V200 u. Mtr. alt 221). Neue Mtr 218 mit neuen Fensterrahmen von Eichorn und farblich behandelten unteren Frontgriffen, so dass diese freistehender wirken.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke an alle für das Einstellen der schönen Bilder verbesserter Fahrzeuge!

Ich steuere nun auch mal ein paar Bilder bei. Zunächst mal ein paar Dampfloks, bei denen ich die Pufferbohle tiefergelegt habe.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus alle miteinander,

supertolle Sachen, sehr schöne Bilder, sehr schöne Arbeiten ..... viele neue Ideen.

Ich hab' meinen Schienenbus zwr noch nicht gealtert, aber Puffer an Puffer fährt er schon....

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Derk: wie hast du das denn gemacht? Sieht super aus!

Fabian
Servus Fabian,

danke !

Ist alles keine Hexerei. Ich hab' dem Schienenbus einfach nur die Federpuffer von Imotec ( http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm  )
verpaßt. Nur das abflachen der Puffer per Feile ist etwas kitzlig. Die Kupplungen sind von KHM und Bremsschläuche auch von Imotec.
Der Beiwagen hat ausserdem noch die Bodengruppe von Eichhorn Modellbau bekommen.
Wie gesagt: Alterung fehlt noch....

Gruß
Derk
Hi zusammeN,

es sind zwar viele der französischen Sprache nicht mächtig, aber Zuschauen macht trotzdem Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=csD2D0fG6Ow

http://www.youtube.com/watch?v=-7W55uQv9ow

http://www.youtube.com/watch?v=UiCICmz5Xuw

... und die Patierungsergebnisse sind super.

VG
Andreas

Hallo

Danke für die vielen schönen Bilder und Tipps. Werde mir am kommenden Wochenende den ersten kesselwagen vorknöpfen. Hab zwar kein Wort in dem Video verstanden aber es sah sehr gut aus.

Werde mich dann melden wenn es was geworden ist.

Gruß Markus
N abend.

Ich wollte auch mal mein Senf ( Bilder ) dazu geben.
@ Gabriel )  vor Monaten hast Du mir ein Schieneräumer für die Br 218 gefertig,
dafür nochmal mein Dank. Es steht noch ein Foto aus. Leider ist das Empfänger
Modell noch nicht fertig(es wird eine Flm. Br 218 in König Ludwig Desgin )
Zurück zum Thema. Anbei Fotos von vier Loks aus meiner Sammlung  .
1.Flm.Br 103 233 (lang) -Eigenbau mit offener Pufferbohle( Spenderbohle einer Br 140  )
2.Ar. Br 212  - wurde mit Betriebsspuren versehen, Technik : Maxon , LED, DCC Decoder
3.Flm. Br 120 - wurde mit Betriebsspuren versehen, Technik: Faulhaber, LED -
Lichwechsel ror/weiß , DCC-Decoder
4.Flm. Br. 23 - ist mit einem KH Bausatz in den Vorserienzustand versetzt worden,Vorne mit Bremsschläuche, hinten normale Kupplung, neue Lok.Nr.
hier 23023, Betriebsspuren ,Technik : DCC Decoder
Nun viel Spass beim anschauen. In 3 Teilen . Bekomme es leider nicht anders hin.

Gruß

Volker

N abend 2. Teil

Weitere Bilder.

Gruß

Volker

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


N abend 3.Teil

Weitere Bilder.

Gruß

Volker

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


N abend.

Habe gemerkt die Br 103 fehlt noch (Bilder )

Hier sind sie .

Gruß

Volker

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Volker,

Die 120 is genial! Endlich ein vorbildlich versifftes Dach! Und dann noch das schön ausgebleichte orientrot an den Seitenflächen. Was für Farben/Pigmente hast du insbesondere für das Dach benutzt?

Misha
#21
Hallo Udo,

die Loks mit der tiefer gelegten Pufferbohle machen gegenüber den Serienmodellen einen deutlich realitätsnäheren Eindruck.
Hast Du z.B. Zur 042 eine Beschreibung oder Fotos des umbaus?

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo zusammN!

Eure Modelle sehen alle wirklich super aus! Besonders die gezeigte Vielfalt ist beeindruckend!!!
Und die Idee von Gabriel für einen separaten Forumsbeitrag trifft genau meinen Geschmack.
Ich suche oft im Forum nach Umbauberichten, wenn ich mir eine bestimmte Baureihe vornehme...die Sucherei ist aber oft sehr mühselig.
Prima fände ich eine nach Baureihen sortierte Rubrik, in der jeder nach belieben seine Fahrzeuge präsentieren kann. Quasi ähnlich der Rubrik "Umbauten" im 1zu160-Menü (siehe links), aber ohne Verpflichtung einer ausführlichen Umbaubeschreibung...eine Sammlung alleine wäre schon klasse.
Was meint Ihr dazu?

...und nun noch mein Umbau-Beitrag 094-597-2 des BW Goslar/Lehrte auf Basis der Fleischmann BR94:
In der ersten Phase wurden geändert...
- Glockenankermotor mit Schwungmasse
- die Beleuchtung entfällt bei mir immer grundsätzlich komplett
- Änderung der Dome (vom KH-Bausatz wusste ich damals noch nichts; einige Leitungen sind bestimmt nicht korrekt, aber mir gefällt´s und der Unterschied zum Flm-Modell ist markant)
- neue Lampen vorn von KH
- Zurüstung der Pufferbohle mit KH-Kupplungshaken, Bremsschläuche aus einfachem Draht, Heizkupplung aus Klingeldraht inkl. Isolierung (siehe auch Bild der Minitrix 01/41), Ring-Griffstangen aus verdrillter Litze
- erster Überzug in schwarz seidenmatt

Dann gab es noch weitere Ideen für die andauernde Phase 2...
- Änderung des Kohlenkastens (Wände aus einem alten Gebäudebausatz mit Holzmaserung)
- neues Spitzenlicht von KH hinten
- Vervesserung der beiden unteren Lampen durch kleine Drahtbügel und das Andeuten freistehender Lampenhalterungen durch das Bearbeten der Halterungen mit feinen Bohrern.

Beste Grüße Sven


Die von harzburger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halllo,

schöner Fred.

Hier eine E18 von Arnold, welche den Zustand kurz nach dem Wiedeaufbau durch die DR zeigen soll. Sie hat zusätzlich Isolatoren von Fleischman (glaub von der E 40), Tritte und Bremsen von der Fleischmann E19 bekommen.

Die Minitrix V200 hat einen Schalldämpfer von Torsten bekommen und eine neuen Lüfter von haw.pl (gibt es von dort nicht mehr direkt zu kaufen)

Die 56.2 entstand aus der GFN 55 mit einem Vorläufer der 56.10. Die Dome sind geändert, ein Speisewasseraufbereiter Bauart RZA(von Kuswa) wurde eingebaut. Der vordere Sanddom ist ein Resinabguß und hat freistehende Sandleitungen. Der Luftbehälter wurde nach Vorbild entfernt.

Die 38 hat einen Langlauftender aus gleichem Hause bekommen. Die Bretter zur Kohlebunkervergrößerung wurden entfernt, da die Vorbildlok diese nicht hatte. Das Loch wurde mit einem Blech verschlossen. Ich muss noch Kohle aufkleben. Aus dem Speisedom wurde der Dampfdom und der ehemalige wurde entfernt. Die Leitungen wurde freistehemd ausgeführt.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

nachdem der Kameraakku schlapp gemacht, hat musste ich etwas warten um neue Bilder zu machen.

Die 38 hat einen modifizierten Giesl-Ejektor und Ventile unterm Führerhaus von KH-bekommen. Die Windleitbleche  und die Loknummernschilder sind von Herrn Kuswa. Die Beschriftung an den Windleitblechen ist von Herrn Beckert aus Gostritz.

Die 41 008 hat einen Mischvorwärmer, VMP-Pumpe, Speisewasseraufbereiter etc bekommen. Die Rauchkammertür wurde zugerüstet und reichsbahnisiert. Die Windleitbleche sind von Kuswa.

Die 50 3014 hat einen Neubautender, von Herrn Kuswa bekommen. Die Laternen sind von Herrn Reitz die weiteren Umbauzutaten (z.B. Handrad, Windleitbleche,...) sind aber wieder von Kuswa.

41 1067 hat beim Original einen Nachgebauten Ersatzkessel bekommen. Diesen Zustand soll mein Modell darstellen. Der Speisedom wurde entfernt und 2 KH-Ventile angesetzt. Die Pufferbohle und die Rauchkammer zugerüstet. Neue Windleitbleche sind auch noch an die Lok gekommen.

50 1815 hat "nur" einen neuen Lack und einen Giesl-Ejektor bekommen.

50 3045 hat als eine der letzten Loks bei der DR ihren Wannentender behalten. Die Lok habe ich nach einem Bild von Dieter Wünschmann umgebaut. Die 52er Laternen sind von Kuswa, wie auch die Windleitbleche, die Beschriftung und das Handrad der Rauchkammer. Das Fürerhaus der 52 habe ich von einer Minitrix 52 abgesägt und an die Gegebenheiten angepasst.

44 0105 hat den Kuswa-Umrüstsatz für die Ölfeuerrung bekommen. Auch die in der Anleitung vorgeschlagenen weiteren Verbesserungen wurden umgesetzt. Auch bei den 44ern wurden die Kessel teilweise durch Neubauten ersetzt. Gerade diese Variante hatte es mir angetan, daher musste auch hier der Speisedom zum Opfer fallen. Die Leitungsführung wurde weiter der Ölausführung angepasst. Die Sicherheitsventiel wurden durch Teile von KH ersetzt. Am Tender wurden die Roco-Leitern durch Ätzteile ersetzt und die Pufferbohle komplett nachgebildet.

44 1182 wurde zur Ölkrise wieder auf Rostfeuerung umgebaut und das zeigt diese 44. Auch hier bietet Herr Kuswa einen Umrüstsatz für dieses Modell an. Am tender sind noch die Griffstangen des Ölbunkers vorhanden.

Grüße Stefan


Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten morgen,

@ Volker:
Deine Alterungen sehen super aus, genau mein Stil. Wie machst du das mit dem Ausbleichen, des Rots, da traue ich mich bisher noch nicht so ran und habs erst einmal versucht (Siehe dazu V90 unten)

@18, Thomas,
Ah, da war noch eine Frage zum 628 offen. Also R1 tauglich ist er sicher nicht mehr, genau kann ich das nicht prüfen, da ich Peco nutze, aber ich habe im Schattenbereich einen Radius, wo ich mal schätze, dass es ein Radius von ca 30-35cm ist, dass geht noch problemlos, aber weiter würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Für eine übliche R3/R4 Anlage sollte es gehen.
Die Drehgestelle selber sind nicht das Problem. Ich habe die weißen Schürzen an den Drehgesteblenden etwas dünner geschnitzt und notfalls kann man auch am Drehgestell nen mm weg nehmen (wenn man ordentlich arbeitet kommt man aber drum herum).
Knackpunkt ist das Ausdrehen der Kupplungshalterung, die habe ich an den Enden schmaler gemacht, damit sie in der Kurve nicht innen an die Schürzen stoßen (Siehe die zwei Bilder). Die weißen Abdeckungen habe ich später noch schwarz gemacht, da es unter einem 628 nichts weißes gibt und schwarz weniger auffällt. Da ich zwei 628er habe ich an einem Kopf die Kupplung gelassen, auf dem anderen ganz entfernt, da gibt's dann freie Durchsicht (Siehe Bilder in meinem ersten Post. Beide Teile eines Zuges wurden noch über einen Micostecker zu besseren Stromaufnahme verbunden.

@all
Und noch ein paar weitere Basteleien:
V90: Ein Vergleichsbild, vorher/nachher (habe ich auch schonmal hier gezeigt, aber hier passt es vieliecht auch:
- An der Pufferbohle viele Teile die irrtümlich nicht am Modell nicht lackiert sind lichtgrau abgesetzt,
- Fensterrahmen am Seitenfenster nachgesilbert
- Mit Mattlack und nem Tropfen weiß ausgeblichen und dann gealtert

185:
- Dach gealtert,
- Führerpult grau/blau gefärbt
- ganzen Innenraum gau gefärbt, da das Trix-Modell innen Rot ist, was sehr deutlich unangenehm durch die Fenster leuchtet
- Sonnenblende
- Trittstufen weiß abgesetzt
- Scheißer Zugsicherungsmagnet entfernt, da das Modell nur 2 Stromabnehmer hat und damit nicht schweiztauglich ist
- Kusawa Bremsscheinben

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan!

Ein roter Farbpunkt auf den Achsenden macht ja schon gewaltig was aus.
Was mich interssieren würde, mit was hast Du die Gestänge grau gemacht, und wie wird das so schön gleichmässig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammeN,

ein klasse Faden, genau nach meinem Geschmack! Da bleibt mir nur die Kinnlade offen.
Danke für die vielen Bilder der sehr gelungenen Modelle. Da sieht man mal was in N so alles machbar ist.
Mal sehn ob ich heute Abend dazu komme auch was hinzu zu fügen.

Grüße,
Pierre
Hallo Mathi,

bei einem Großteil der Modelle sind die Fahrwerke komplett neu lackiert, um den richtigen Rotton zu haben. Das Grau kommt vom Sandstrahlen des Gestänges. Am Anfang ist es relativ hell, aber durch die vergrößerte Oberfläche dunkelt es schnell nach, bis dieser Ton erreicht ist.

Grüße Stefan
Hallo

eine meiner beiden umgebauten Roco 043 und eine alte 050 von GFN von 1970:
Pufferbohlen neu gestaltet, bzw. komplett neu bei 050
neue Auftritte zur Rauchkammer und Lampen von KH-Modellbau angebaut, Führerstandauftritte 043 neu angefertigt,
Leitungen ergänzt,
Lok-Tenderabstand verringert,
FH-Motoren eingebaut und Stromabnahme verbessert,
dadurch super Fahreigenschaften

Jeweils zum Vergleich: Roco 043 und Mtr 044 sowie 050 alt und neu von GFN

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastler Stefan

von wem sind die zierliche Auftriite vorn (z.B. 44 0105)?

Grüße
Norman
Hallo,

da sind seit meinem letzten Besuch viele schöne Fotos schöner Modelle dazugekommen - danke dafür!

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Christian

Hast Du z.B. Zur 042 eine Beschreibung oder Fotos des umbaus?


Leider nein, die Umbauten sind Jahr(zehnt)e her, damals habe ich noch nicht so viel Fotos gemacht und auch nichts aufgeschrieben. Wenn ich mich recht entsinne, ging es immer darum, die Pufferbohle vom Umlauf o.ä. zu trennen, die Auflage der Pufferbohle am Rahmen runterzufeilen oder ganz abzutrennen, dann die Pufferbohle wieder anzukleben und - das fummeligste - die Schürze o.ä. nach unten zu verlängern. Die Loks mit Wagner-Bleche mussten dann natürllich neue Bleche bekommen. Die Loks, bei denen die Lampen auf den Pufferbohlen stehen, haben das Licht dabei immer eingebüßt - eine Sache, die mich noch nie gestört hat.

Speziell die 042 muss zu den einfacheren Kandidaten gehört haben, da keine Lampen auf der Pufferbohle vorhanden sind und auch keine durchgehende Schürze zu verlängern war.

Heute ein paar Fotos noch viel einfacherer Modellverfeinerungen durch den Austausch der Vorlaufachsen. Zum Einsatz kamen Fleischmann-Radsätze der 70 (E32, E52 und 95) und der 23 (45, 58, 03 [s.o.], 41 [s.o.]). Die 06 hat ihre eigenen Tenderräder als Laufachsen bekommen, die 02 0201 Laufachsen der Arnold 05. Nicht immer ging es direkt darum, feinere Laufräder zu bekommen, sondern viel hilft oft schon der richtige Durchmesser.

Viele Grüße,

Udo.




Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Norman

Welche Auftritte meinst du?

Die unter der Pufferbohle sind von Herrn Kuswa und unter der Nummer nd 203 erhältlich.
Die Auftritte an der Schürze sind im Umbausatz nd 144 enthalten. Er besteht im großen und ganzen aus der offenen Schürze mit Tritten, Windleitblechen (Bauart Witte), Führerhausrückwand, Führerhausboden und Tenderleitern.

Grüße Stefan
Hi Stefan,
ich meinte die unter der Pufferbohle. Das Kuswa sowas hat wusste ich, aber ich habe nie welche gesehen. Leider hat er meistens nur Zeichnungen und keine Bilder im Web. Ich mag ncht ungesehen kaufen.
Danke
Norman.
Hallo,

nur mal den Rahmen lackiert und das Führerstandsfenster mit Micro Krystal Klear nachgebildet. Sins optisch schon große Verbesserungen.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,
ich hab mich jetzt auch mal an ein paar alten Modellen gewagt und dezent den "Alterungspinsel" geschwungen.

Wusste gar nicht was sich da plötzlich für Details zeigen können

Grüße, Tobi

Die von Loko-Tobi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, ich habe eben meine neue Fleischmann BR112.1 fertig gestellt.
Geändert wurde folgendes:
- Bremsschläuche an Front (von 9mm.at)
- Aufstiegsleiter an beiden Fronten von Schlosser
- Heizleitungen an beiden Fronten von Hobbytrain
- Stufen der Aufstiegstreppen gesilbert
- Scheibenwischer von Kuswa
- Kante von Gitter an beiden Fronten gesilbert
- Hammerschmidt Pantographen angebaut

- Gehäuse von Innen geschwärzt, da die LED Beleuchtung seitlich durchschien.

Viel Spaß beim Anschauen.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9:

Hallo Georg,
würdest Du mal die Adresse des Menschen verraten, der Räder abdrehen kann? Und wie teuer das kommt? Ich hätte da einigen Bedarf ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ich lasse es bei Bodo Fonfara (Euromodell) machen http://www.euromodell-fp.de/ . Da kann ich mit der S-Bahn vorfahren und brauche nichts verschicken. Pro Rad (nicht Radsatz) waren es mal 3,10 + MWSt. kann sein, dass es bei FLM Dampfern, bei denen man die Räder erst mal abziehen muss, teurer ist.
Kann sein, dass Frank Henschen (User poetrandy) auch abdreht.
Bei Euromodell kann es sein, dass du einiges an Geduld aufbringen musst. Am besten Preis und Zeitaufwand vorher abklären.

Viele Grüße
Georg

edit: gleich noch ein Bild einer überarbeiteten 01 202 (Komplett offene Frontschürze, Leitungen ergänzt etc.)

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Peter
Hallo,

habe zwei meiner 218er von Fleischmann mit diversen Teilen der 216 von Brawa und der neuen 218 von MTX gesupert. Folgendes habe ich geändert:
- Griffstangen an der Front aus Draht
- Scheibenwischer
- origina Rangiertritte entfernt und die von Brawa angebaut
- Steuerleitungen der MTX 218
- Fußtritte gesilbert
- TEE 218 gealtert mit Pulverfarbe
- Stirnlampe silbern eingefasst
- Bremsschläuche und Hakenkupplung
- Schneeräumer
- Drahtverbindung zwischen Abgashutzen
- Fahrstufenrad im Innenraum
- rote (funktionslose) Rücklichter dunkelrot gestrichen
- Pufferflansch schwarz gemalt
- Schlusscheibenhalter

Das wäre es so grob.

Viel Spaß beim Bilder anschauen.

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,
absolut klasse, jetzt sehen die Loks auch nach welchen aus.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Fabian,
Deine 218er gefallen mir auch gut. Mir fällt auf, daß Du die kleinen Seitenfenster der Führerstände durch Fenster der Brawa-216 ersetzt hast, die großen Fenster aber nicht. Passen die Fenster von Brawa dort nicht?
Die Steuerleitungen von Minitrix sehen natürlich auch an der Fleischmann-218 super aus, aber sind die als Ersatzteil von Minitrix überhaupt zu bekommen?  Auf der Ersatzteilliste meiner Minitrix-218 sind diese nicht aufgeführt.
Dagegen spricht auch, daß Märklin/Trix nur Ersatzteile liefern will, die für eine einwandfreie Funktion benötigt werden (so steht es in einem Schreiben an die Händler). Ich hatte schon Probleme, eine Tüte mit Bremsschläuchen und Originalkupplung für den VT98 zu bekommen, obwohl diese Teile auch jeder Schlepptenderlok beiliegen!
Gruß, Thomas
Hallo thomas,

Ja,die großen seitenfenster der brawa 216 sind leider zu klein für die gfn 218.hatte die mir extra mitbestellt. wäre schöner gewesen,da die chromrahmen bei der gfn dicker sind.
Die steuerleitungen habe ich problemlos bekommen.am günstigsten über den harburger lokschuppen.der hat die auch online gelistet.

Fabian
Guten Abend zusammen,

ich habe mich heute mal des S-Bahn-Steuerwagen von Miniitrix angenommen.

Auch wenn es keine Lok ist und ich sícher nicht an die Arbeiten von Fabian oder Gabriel herankommen, interessiert es vielleicht jemanden.

Hintergund:

Die Form gabs ja ursprünglich noch ohne KKK und hatte wegen des tiefen Rahmens Ausschwenkschürzen. Dafür hatte man dem Wagen eine selbst für heutige Verhältnisse ordentliche Pufferbohlennachbildung spendiert (mit Bremsschläuchen und abgesetzten Buchsen für die Zugsammelschiene) - nur das sie eben mit ausschwenkt. Als die Formen auf KKK umgerüstet wurden (meine haben schon Kurzkupplung) war das wohl zu aufwändig, den Kopf umzukonstruieren. Offenbar hat man daher einfach die Kupplungshalterung in der Pufferbohle abgedeckt, da ein Steuerwagen ja nicht unbedingt eine Kupplung braucht.
Das führt zu der paradoxen Situation, dass der Wagen jetzt extra für die Kupplung eine Ausschwenkschürze hat, aber gar keine Kupplung mehr da ist...

Das war mir dann zu blöd und ich habe mich ans Werk gemacht:
- Schürze vom Drehgestell getrennt
- Am Rahmen neu angeklebt
- Nicht ganz passende Form der Schürze zur Kopfrundung beigeschliffen
- Aus der Schürze nach vorne überstehende, unbenutzte Kupplungshalterung gekürzt und das Loch verschlossen
- Kupplungsimitation eingesetzt
- Lücken im Rahmen mit etwas Kunststoff verschlossen
- Kopf im unteren Bereich neu lackiert
- Lampenringe in Silber abgesetzt und mit rot Akzente an den Bremsschläuchen und Stromkupplungen gesetzt

Der kleine Spalt über der alten Schürze musste erhalten bleiben, damit man das Gehäuse noch abnehmen kann. Die Schürze selber ist am Untergestell festgeklebt

PS.: Verzeiht, wenn es jemand bekannt vorkommt, aber ich hab's fast gleich auch im Stummiforum

Noch einen schönen Abend

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

sehr schöne Arbeit. Bau doch noch richtige Bremsschläuche (am besten von www.9mm.at) an. Wirkt wunder. Aber wie schon in deinem Thread über den Bahnsteigtunnel muss ich sagen, dass deine Landschaftsgestaltung echt klasse aussieht. Genauso stelle ich es mir auch vor. Mal sehen, ob es klappt. Was benutzt du für Büsche und klein Grünkram und was für einen Schotter?

Fabian
Hallo Dirk,
saubere Arbeit. Speziell die Bilder am Bahnsteig sind klasse, das Gleis ist perfekt gealtert, der Schotter sieht stimmig aus - vom Feinsten!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe mich jetzt zum Ersten mal getraut eine
Lok zu verändern. Soll heißen, die Handläufe habe
ich schwarz lackiert und die Lok ein wenig gealtert.

Spur N ist aber wirklich verflixt klein und ich kann
leider nur mit einem Auge sehen.

Gruß
Roland


Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gabriel,

Deine Loks sehen wirklich super aus. Ich scheue mich aber noch davor meine Loks zu "verschmutzen". Was mich mehr interessiert: Welche Maßnahmen zur verbesserten Stromabnahme hast Du durchgeführt und wie erfolgreich waren sie jeweils?

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Fabian,

oh, einfache Frage, schwere Antwort. Du erlaubst, dass ich das in Stichpunkten mache?

- Schotter: Fleischmann (heute finde ich ihn etwas grau und ich würde vielleicht einen eher eckigeren nehmen)
- Profile gealtert mit Tamiya XF 64. Klappt nur mit Airbrush, sonst trocknet die Farbe dunkler und nicht immer matt oder deckt nicht
- Schotter verklebt mit Weißleim-Wasser-Gemischt, wobei ich etwa die Hälfte des Leims durch Mokka-farbene Abtönfarbe ersetzt habe

Bei Betonschwellen:
- Schwellen abgeklebt
- Schotter unbehandelt

Bei Holzschwellen:
- Schwellen einfach mit lackiert
- unter den Schotter wurde vor dem Aufbringe dunkelbraune Puderfarben gemischt um ihn gegenüber den eher neu geschotterten Gleisen dreckiger zu machen. Man kann auch etwas ziegelrot untermischen, aber sparsam. Wenn es zu viel ist, mit Wasser auswaschen und ihm Ofen/in der Pfanne wieder trocknen. Nachdem ich einmal zu viel Farbe hatte war nach einmaligen Waschen die Farbe perfekt.

Grundsätzlich: Falls noch nicht braun genug, danach nochmal über alles mit extrem verdünnter brauner Abtönfarbe. Nicht zuu viel nehmen, damit sich der Schotterkleber nicht löst

Gleiszwischenräume:
- Basis aus Chinchillasand bis knapp unter Schwellenoberkante zwischen den Schotter auffüllen. Mit Weißwein-Wassermischung (bei mir grau gefärbt) verkleben und schnell in den noch feuchten Sand Steinmehl von Koeme einrieseln. Achtung, der neigt dazu nach dem trocknen leicht grünstichig zu wirken, je nach Licht.

Untergrund Brachflächen:
-Grau/braun gefärbter Holzleim,
- darein chincillasand gestreut.
- Vereinzelt feine echte Erde (eher sandig, nicht Humus, das ist zu grob),
- manchmal Schotter eingestreut
- Für sandige Stellen oder Sandhaufen: Luvos Heilerde 1 (fein) - gibts im Biosupermärkten oder Reformhaus. Das ist feinster Löss, der von Farbe und Textur maßstäblich verkleinertem Sand extrem nahe kommt.

Grünzeug:
- feine Bodendecker: "Blended Turf Mischung Wiese" von Woodland
- Gräser: unterschiedliche Längen von Noch, begrast mit Fliegenklatschenelektrostaten
- Büsche: Unterschiedliche Buschflocken, mehr oder weniger zusammenhängend von Woodland und zwei Anderen, wobei das mit den unterschiedlichen Grüntönen - meine ich - Faller war. Aber ich hebe die Pappschilder meist nicht auf


Ich hoffe das hilft.

Beim begrünen empfehle ich erst kleine Teststücke auf ein paar qm-cm Holz zu machen

Gruß
Dirk
Hallo Matthias, @59

danke!   Zur optimierten Stromabnahme:

Bei den Schlepptenderloks mit Antrieb in der Lok habe ich alle Tenderräder zur Stromabnahme mit zusätzlichen Radinnenschleifern ausgerüstet.
Bei Tender-angetriebenen Loks habe ich z. T. weitere Stromabnehmer an den haftreifenfreien Rädern des Tenders angebracht, oder zusätzliche Schienenschleifer von Imotec, bzw. ähnliche selbstgebaute Schleifer angebracht.
Letzteres habe ich bei div. Tenderloks, sowie allen kurzen Loks grundsätzlich gemacht.
Die Stromabnahme ist so auch bei Schleichfahrt über Weichenstraßen absolut zuverlässig!

Gruß Gabriel

Bilder: Imotec Schienenschleifer z. B. an einer Köf II

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was gebastelt, diesmal an einer Köf III.

Die Bilder zeigen die überarbeitete blaue Lok neben eine roten originalen und am Ende noch einmal die blaue im Auslieferungszustand zum Vergleich.

Was habe ich gemacht:
- Nicht bedruckte Fensterrahmen je nach Fenster silber oder schwarz gerahmt.
- Innenkanten aller Fenster geschwärzt, um die Rahmenfarbe nicht zu sehen.
- Fenster mit MikroKristalClear verglast, da der Originalfenstereinsatz nicht alle Fenster schließt und nur hintergesetzt ist, weshalb die Gehäusedicke stark auffällt
- Das beige Dach hellgrau lackiert (vielleicht ist auch das beige vorbildgerecht, aber es wirkt komisch und ich habe auch Köfs mit grauen Dach gesehen)
- Die komplett beigen Lampen innen weiß ausgelegt und eine silberne Einfassung aufgemalt
- Sämlichte Grifftsangen am Führerhaus und am Rahmen durch welche aus 0,3mm Draht ersetzt (Da da Gehäuse als Grundfarbe ein upassendes beige hat, musste ich dann noch einige Schittstellen nachlackieren)
- neues DB Logo, damit sie auf meine Anlage passt
- die kleinen Wagerechten Handgriffe am Rahmen zumindest farblich hervorghoben
- Mit etwas verdünntem Schwarz und Pudervarben gealtert

Vielleicht kann das ja eine Anregung zum nachmachen sein.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe nun die neue Arn. E 04 optisch ein wenig verbessert. Die Rahmenausparungen waren für mich an der sonst schönen Lok sehr störend, weil im Original bei dieser Lok eben dieser spezielle Rahmen markant zu sehen ist und die Laufräder zu einem drittel verdeckt.
Die Rahmenverlängerungen habe ich aus feinem Broncefederblech nur je an den Enden am Hauptrahmen hinter den Aufstiegsleitern angeklebt, so dass sie vorne zur Pufferbohle ein wenig ausschwenken könnten, was aber nur bei Radien unter 34 mm passiert; und davon gibt es bei mir nur eine Stelle im Schattenbhf. sonst über 700 mm.
Außerdem habe ich das Fahrwerk gealtert, da ich in Betrieb befindliche Altbaueloks mit roten Rädern nie gesehen habe....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin endlich mal dazu gekommen, bei meiner BR 23 die charakteristischen schrägen Stützen unter dem vorderen Umlauf nachzurüsten.
Die Neubaukessel 01 hat dabei auch gleich einige Korrekturen bekommen. Nur schade, dass sich die größenrichtigen Vorlaufräder der 23 nicht so ohne weiteres einbauen lassen, da die Bremsbacken zu eng anliegen. Mal schauen, ob mir da noch was einfällt...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

wenn ich mich recht erinnere sind bei meiner 01 und auch einer 03 die FLM Vorläufer ohne besondere Probleme reingegangangen. Evtl. reicht es z.B. mit einem Proxon Schleifstift etwas Material wegzunehmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier mal eine alte Arnold 95 (FH, Sprukränze abgedreht, gealtert, Pufferbohlenbestückung, andere Vor-Nachläufer, Griffstangen an der Rauchkammer und Führerhausauftritte), Kolbenstangenschutzrohre

Viele Grüße
Georg

edit. Wieso kann ich keine Bilder mehr hochladen?

edit: Bilder sind jetzt drin


Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

hast Du vor dem "absenden" das Häckchen im Feld gesetzt, dass Du der rechte Inhaber an den Bildern bist?  

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ja mehrfach versucht. Ich habe im OT Bereich ein Thema aufgemacht, da ich einen neuen PC mit neuem Betriebssystem habe. Vorher hat das immer funktioniert.

Viele Grüße
Georg

edit: Bilder konnte ich jetzt einfügen

hallo georg

sehr schön. wie hast du die räder abgedreht? mittels dremel und korundscheibe im eingebauten zustand oder hast du alle achsen ausgebaut?

sind das die vorlaeufer der fleischmann 70er?

gruss kegs
Hallo Kegs,

Räder lasse ich bei Euromodell abdrehen (mangels technischer Ausstattung und Erfahrung). Richtig, das sind die Vorläufer der FLM 70 (Speichenanzahl passt zwar glaube ich nicht, sieht aber erheblich besser aus). Wenn ich es recht im Kopf habe, muss man aber eine Scheibe abziehen, da die Achsen bei meiner nicht geklipst waren. Stromabnahme entfällt auch, meine hat aber auch bei Euromodell einen FH mit riesiger SW bekommen.

Was m.M.n. optisch sehr viel bringt sind die Griffstangen von der Rauchkammer zu den Zylinder, die sind ja für die 95 ein typisches Erkennungszeichen.

Viele Grüße
Georg
hallo georg

danke fuer deine erlaeuterungen. die lok gefaellt mir ueberaus gut.

gruss kegs
Hallo!
wie hier im Forum schon öfters mal geschrieben kann man für die BR 93 sehr gut die Tenderräder Arnold BR 01 und 41 alt verwenden (ø 6,2mm / 1000mm - 10 Speichen), siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737792#1

Edith - Nachtrag: Zu schnell gelesen   Für die hier gerade besprochene BR 95 passen die Vorläufer der GFN 70er perfekt - das Vorbild hat ø 850mm mit 8 Speichen, hier schön zu sehen:
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold-tt...feuerung-hn9035.html
Mal sehen wie die Neukonstruktion von Arnold ausfallen wird...

Spurkränze kann man übrigens recht problemlos und schnell mit "Hausmitteln" bearbeiten: Ein Rad abziehen, 2.Rad mit Welle in Bohrzwerg einspannen, Bohrzwerg auf dem Schrebtisch festklemmen und Spurkranz mit feiner Feile unter wenig Druck abdrehen. Achtung: Das geht schnell, öfters mal Höhe nachmessen. Feinschliff dann mit Schleifpapier - ebenfalls bei drehendem Rad.

Grüße Reinhard


Hallo zusammen,

ich hab mir mal das ganze hier durchgesehen und ich muss sagen höchstinspirierend!!
Ferne stellte ich mit Freude fest, dass ich nicht der einzige bin der sich auch für eher mehr wie weniger Gammel und Verblassen, Rost oder anderen Dreck begeistern lässt...

Hier mal eine Wahl meiner Erstlingswerke erstellt aus sowohl Plaka- als auch Revell-, Acryl- oder Aquarellfarben aus der Tube. Ich nehm was kommt an Farbe...
Wie auch immer.

MAN-Steuerwagen: von einer Verkehrsgesellschaft, die heute leider nur noch auf "Züge" der Marke Plamobil Train Systems setzt. Zum MAN; da Steuerwagen dachte ich mir steht der, wenn er nicht grad am Schülerzug hängt eher draussen wie drinnen rum und ist gerade auch weil er so selten gebraucht wird schon verblasst und ungepflegt. Die Fotos wirken dazu aus der Nähe in der Tat etw heftig. In Natura also nicht ganz so "schlimm", aber mir gefällts ;)

Umbwauwagen, 3achsig: Diese sollen bei mir gerade kurz vor der Ausmusterung stehen. Deshalb auch hier ein recht ratziges Erscheinungsbild. Die Verblassung habe ich mit  stark verdünnter weisser Aquarellfarbe produziert. Einfach drauflaufen lassen und eine Weile trocknen lassen. Zurück bleiben Farbpigmente die Eins A den Untergrund "erblassen" lassen...

VTG Kesselwagen: Prinzip ähnlich: ein wenig Fotos geschaut, Ideen daraus geholt und versucht umzusetzen. Scheint gelungen zu sein, oder ;))?

Fleischmann BR 38: Sie soll ebenfalls die kurz vor Ausmusterung-Phase verkörpern. Auch hier habe ich wieder mit Vorbildphotos gearbeitet.

MAN VT: Der VT, auch nicht mehr der jüngste, aber immerhin im Lokschuppen(ebenfalls patiniert) hat auch  schon ein bisschen Alltag abgekriegt...

Zum Schluss noch einen gedeckten Güterwagen.

Nun viel Spaß, auf dass noch weitere Inspiration hier gesammelt wird !!

Gruß

Yannick

Die von Y4NE81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gerade einigermaßen fertig geworden (ein paar Kleinigkeiten sind zum Nachbessern). Die sollte es werden http://img3.bilder-hochladen.tv/azHlsUHa.jpg . Ausgangsbasis http://n-dampf.de/12307.jpg Räder habe ich abdrehen lassen, Pufferbohlenbestückung, andere Puffer, Pumpen tiefer gesetzt, Wittebleche, Dachschiebefenster, Kasten links am Tenderfahrwerk entfernt, Tendertüren, Zugstange für Wasserdeckel, echte Kohle, Decals und Ätzschilder.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

gefällt mir sehr gut! Vielleicht liegt es nur an der Perspektive, aber es scheint mir, dass zumindest das Windleitbleich auf der Heizerseite zu weit unten ist.
Wo hast du dir die Räder abdrehen lassen? Sind die Tenderräder noch original? Bekommst du mit den abgedrehten Rädern keine Probleme in engen Kurven (je nachdem, was du eben so an Kurven hast)?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ja, das linke Blech muss ich noch anders ausrichten (eine der Nachbesserungen). Spurkränze lasse ich bei Euromodell abdrehen. Tenderräder lasse ich nicht abdrehen (sieht man kaum). Funktioniert bei mir problemlos (ich habe aber Peco Code 55 und Mind.Radius 38 cm). Nach meiner Erfahrung sind weniger die Größe des Radius das Problem, sondern die Gleislage. R1 und 30 Grad Weichen dürften aber schon grenzwertig sein. Mit 30 cm Radius und 15 Grad Weichen (MTX) hatte ich keine Probleme,

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hole diesen Thraed wieder hoch.

Ein Kunde von uns hatte wohl ein Problem mit einer 140er von Minitrix.

Da ist die Pufferbohle verloren oder kaputt gegangen.

Nun hat er unserem Programm die Pufferbohle. Art.Nr. 2021 und Puffer Art. Nr. 5012 an die Lok gebaut.
Das ungewöhnliche ist, dass unsere Pufferbohle eigentlich für Dampflokomotiven gedacht ist.

Bitte, seht selbst:

Veröffentlichung der Bilder vom Kunden erlaubt !


VG
Kurt Hegermann

edit: Firmenname geändert ! Danke Carsten.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

auch wenn es die Nachbildung einer Verschleißpufferbohle nicht wirklich trifft, immer noch besser als ganz ohne Pufferbohle. Ich finde es für eine quick&dirty-Lösung nicht schlecht. Die Bilder zeigen ein MTX-Modell (51 2070 00/12070) .

Gruß, Carsten
Frage  an Dirk #10 anlaesslich Gleisstpfmachine :
es sieht ja so aus wie ob die Fensterscheiben  irgendwie bruniert  sind im 2. Bild im Gegensatz zum 1.Bild.
So ja , kannst du uns hier sagen wie du das so schoen gemacht hast ?
Waere interessant fuer mein TEE - Fuhrpark.
Im voraus schon vielen Dank.
Rae
Hi !

Hier meine erste schmutzige Lokomotive, habe ich mal bei eBay für 50 € bekommen.


Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt, #77

mich würde auch nicht die Form der Pufferbohle stören sondern dass die angebaute Pufferbohle schon mit Schraubenplatten dann nochmal Puffer ebenfalls mit Schraubenplatte quasi gedoppelt besitzt. Dabei gibt es doch auch gedrehte Puffer ohne Schraubenplatten. Das fällt bei deinen Fotos hier extrem unschön auf.

Welche Art der Pufferbohle hier die Original-Lok oder diese Modell-Lok besaß und womöglich am anderen Ende noch besitzt und ob der Unterschied wirklich auffällt kann ich dabei mangels Vorbildkenntnis der DB-Loks nicht sagen.

Es gibt aber diverse westdeutsche Elektro- und Dieselloks die im Laufe ihres Lebens oder in den verschiedenen Lieferserien verschiedene Pufferbohlen, z.B. als Austausch diese Verschleißpufferbohlen bekommen haben. Auch ostdeutsche Loks hatten da innerhalb der Serie verschiedene Pufferbohlen, dann hauptsächlich zur Vorbereitung des Einbaus einer Mittelpufferkupplung mit dem großen Schraubenraster um die Kupplung herum. Und die verschiedenen möglichen Pufferbauformen sollten da auch nicht unerwähnt bleiben.

Es fehlt also der Vergleich zur originalen Pufferbohle, ob der Ersatz wirklich passend ist. Ich will es dann aber nicht bewerten wie gut der Ersatz ausgefallen ist.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

der Kunde hat es so gebaut, ich will es nicht kritisieren, dass ist seine Sache. Ich hätte auch andere Puffer genommen, ohne Platte.

VG
Kurt

http://www.bahnbilder.de/1200/140-438-3--darmstadt-kranichstein-953411.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/140-579-helmstedt-170690--938819.jpg
http://www.bahnbilder.de/1200/-140-577-kornwestheim-060894-938443.jpg
@Rae, #79

da muss ich Dich enttäuschen, an den Scheiben habe ich nichts gemacht. Das scheint zu teuschen weil das eine ein Tageslichtfoto war und das ander bei Kunstlich vermutlich mit nicht perfektem Weißabgleich. Somit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

da ich der Meinung bin dieses Thema kommt hier viel zu kurz, möchte ich ein paar Fotos meiner
letzen Schandtaten veröffentlichen.
Die Loks sind alle noch nicht fertig, es stehen noch letzte Arbeiten an !


...BR41 darf als Mikadofreund nicht fehlen
...BR44 mit Henschel Mischvorwärmer und Turbospeisepumpe (Basis ROCO)
...BR23 der zweiten Bauserie
...BR01 Neubaukessel, passend zum anderen Thread (ja, ich habe eine Proficlub Lok verbastelt )
...BR50kab. den Umbau habe ich vor Fleischmann´s Neuheit gemacht
...BR01 Altbaukessel (Arnold) mit Mashima Motor

man möge mir die Handyfotos verzeihen !

Grüße und schönes WE

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk,

sehr schön anzusehen, Deine Umbauten!

Danke für's Zeigen.

Und auch noch die jüngste Schandtat von mir: Hab die seit einer gefühlten Ewigkeit halbfertige 03 von Minitrix für mich ausreichend aufgehübscht, um sie auf die Anlage zu schicken.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Udo,

das macht echt was her....hübsch hübsch.

Gruß Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: Dirk

da ich der Meinung bin dieses Thema kommt hier viel zu kurz [...]



dem stimme ich zu, daher:

Hier das Ergebnis einer kleineren Bastelei, mit der aus der Fleischmann 1020 ein ansehnlicheres Modell der Lok im Zustand der 80er Jahre wurde.

Was man nicht sieht: Gleichzeitig hat das Modell einen Umbausatz von SB erhalten, da der Originalmotor sich verabschiedet hat - nicht ohne vorher noch per Rauchzeichen kurz zu grüßen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

schön, scheinbar hatten wir den gleichen Gedanken, meine sieht auch so aus + einseitige Pufferbohlenbestückung und selbstgebastelter Schneeräumer (die Decals hatte ich von 9mm).

Dann von mir noch ein Bild der 01 202. Komplett offene Schürze, Pufferbohlenbestückung, diverse Leitungen ergänzt, Kolbenstangenschutzrohre, Kohlekasten erhöht etc.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und gleich noch ein paar weitere: FLM 50 auf DR umgebaut (Giesl, Pufferbohlenbestückung, eckige Einströmer, Dachfenster)
DR E94: Hammerschmid DBS54 (ich weiß, die sind nicht korrekt), Pufferbohlenbestückung, Sandkästen am DG und Bremsgestänge ergänzt (Indusi entfernt, wenn ich mich noch recht erinnere).

Die 100 werden wir wohl noch vollkriegen

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 88 | Name: Georg

scheinbar hatten wir den gleichen Gedanken, meine sieht auch so aus + einseitige Pufferbohlenbestückung und selbstgebastelter Schneeräumer (die Decals hatte ich von 9mm).



Naja, Fleischmann weigert sich nunmal standhaft, die "typische" 80er-Jahre 1020 aufzulegen, da muss man sich halt selber helfen. Und die Fleischmann-Bügel mit Wanischpalette sind ja aus modellbauerischer Sicht in meinen Augen eine Zumutung. Für beide "Probleme" gibt es wohl nur eine überschaubare Anzahl von Lösungsansätzen . Wobei es bei mir keine Decals, sondern Anreiber sind.

Deine 01, 50 und E94 sind wirklich schick! Da sieht man, was man noch so alles machen könnte ...

Viele Grüße,

Udo.

Und damit der Beitrag nicht fotolos bleibt, anbei noch meine 56, die sich seit #21 per neuer Vorlaufachse und Beschilderung von Beckert weiterentwickelt hat. Für die Fahrkultur hat sie schon vor längerer Zeit Glasmachers-Schnecken bekommen.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

scheinbar haben wir ähnliche Gedanken. Meine 56 hat den Vorläufer der FLM 23 bekommen, Getriebe wurde von Euromodell umgebaut. Schilder von Kuswa.

Viele Grüße
Georg

edit: Und noch Bilder der Arnold 001 067 (Pufferbohlenbestückung, Kolbenstangenschutzrohre, diverse fehlende Leitungen ergänzt, Tendertüren, Kohlekastenerhöhung, Echtkohle), etwas Farbe

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo !
Du hast DGL (= Das Grosse Loch ) so schoen kaschiert .
Frage : wie hast du das mit den extra Tuerchen gemacht und ist die Lok jetzt noch R2/3 tauglich?
Fragt sich mfG.,
Rae
Hallo,

noch eine V60 von MTX (Spurkänze abgedreht, andere Puffer, Stangen von Krüger, leicht gealtert). Weil ich gerade die Bilder wieder gefunden habe, noch den Kibri Bagger.
Und noch eine moderne Elok (Bremsscheiben von KUSWA, Pantos von Hammerschmid, Tritte von Reitz)

VG
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bin nun endlich mal dazu gekommen, meine GFN BR 50 Kab zu optimieren. Leider gab es die neue Ausführung ja nie mit ganz offener Front, bzw. offen durchbrochenen Auftritten an der Rauchkammer. Das habe ich u. a. geändert und weitere Details angebracht.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
tolle Arbeit, sieht wirklich toll aus.

Eine Frage, wo beziehst Du die Koblenstangen, sowie Bremsschläuche und Haken?
Würde mich interessieren,
Vielen Dank für eine Info.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke. Die Kolbenstangenschutzrohre bestehen einfach aus Kabelenden, Bremsschläuche und Kupplung habe ich aus Kupferlackdraht gebogen.
Die Tritte habe ich auch selber gebastelt, gibt es aber auch fertig von KH Modellbau, ebenso wie die anderen Teile, welche ich bei anderen Umbauten schon verwendet habe.

Gruß
Gabriel
Hallo,

zu den Bremsschläuchen möchte ich sagen, dass mir die von Kuswa besser gefallen. Die sind feiner und haben auch das senkrecht nach unten verlaufende Halteteil (keine Ahnung, wie das heißt). Wenn es stört, kann man es ja einfach entfernen.

Wie wäre es noch mit einem anderen Vorläufer bei der 50er? Ich habe meiner den der BR 70 von Fleischmann verpasst. Hat zwar eine Speiche zu wenig, ist aber durchbrochen und sieht deutlich besser aus.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ich gebe dir zu deinem Hinweis, bezüglich der Vorlaufräder der BR 70 völlig Recht, nur leider habe ich es bis heute nicht geschafft, welche zu bekommen. Evtl. ist meine Bezugsquelle nicht die Richtige.....?

OT:
Habe heute in der aktuellen Miba-Ausgabe die Modellvorstellung/Test der BR 50 von Lenz in Spur 0 "genossen", das sind dann doch Welten zu allen 50gern in N, zumal die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut daher kommt.......
Ich glaube, dafür gehe ich mal ein wenig "Fremd" und beschaffe mir eine.. und zwei 3-Achser-Umbauwagenpärchen, bin früher so damit gefahren...

Gruß
Gabriel
Hallo,

http://le-forum-du-n.forumotions.net/t27509-141-ta-rechauffeur-acfi sozusagen gesuperte 86 .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

leider verstehe ich die Sprache nicht, aber das sieht sehr gut aus. Da wirkt das Fahrgestell direkt klobig.

@Gabriel: ich weiß, das ist jetzt zwei Monate her, ich habe deine Antwort irgendwie nicht mehr gesehen. Mit den 70ern Vorläufern hatte ich gar keine Probleme, einfach beim Händler meines Vertrauens bestellt. Es hat noch nicht einmal lange gedauert.
Deine Neigung nur Lenz 50er kann ich sehr gut nachvollziehen, leider liegt das außerhalb dessen, was finanziell sinnvoll für mich ist :).

Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;