1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vor und Nachläufer welcher Hersteller?

THEMA: Vor und Nachläufer welcher Hersteller?
Startbeitrag
Robby_DD - 07.11.13 16:22
hallo,

mein Freund will mir meine BR 93 von Arnold die richtigen und maßstäblichen Lokräder verpassen.
Jetzt suche ich den Vorläufer und Nachläufer, ebenfalls maßstäblich.
Im Orginal sind es 1000 mm, also 6,25 mm in N mit 10 Speichen.

wer kann mir Hersteller nennen? Ich habe beim Googgeln nichts gefunden.

         Danke und Grüße Robby

Hallo Robby,
von MAGO Finescale müsste etwas geben. Ich habe für meine 93er allerdings die wunderschönen feinen Metallradsätze aus den alten Tendern von Arnold BR 41 und 01 verwendet. Man muss noch die Achsspitzen entfernen (oder Achsen ersetzen) und die Spurkränze ein wenig erniedrigen. Anbei ein Foto vor dem lackieren. Und - das Beste zum Schluß:
Bei www.Arnold-ersatzteile.de sind die Radsätze als Nachfertigung neu bestellbar, Bestellnummer 0221-009.

Grüße Reinhard

Edith: Wenn man es mit der Speichenzahl nicht so genau nimmt passen auch die Radsätze der GFN 23er und Trix 41er (jeweils 9 Speichen - ø 1000)

Edith 2: Foto eines neuen Radsatzes ergänzt, unbearbeitet, so wird er von Arnold-Ersatzteile geliefert

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

MaGo hat maßstäbliche Vorläufer nach feinstmöglichen NEM oder auch N-fiNscale (='Npur') http://mago-finescale.de/html/vor-__nachlaufer.html , aber auch feinere Austausch-Kuppelräder NEM für die 93er http://mago-finescale.de/html/lokverfeinerung.html (sind die schon lieferbar jetzt?)  , und andere BR.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
die sehen wirklich Hammer aus :) Leider nicht gerade ein Schnapperle... Aber mit den originalen Rädern ist die 93 wirklich hässlich, leider.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Reinhard,
schöner Vorschlag, die Vor- und Nachlaufachse mit Rädern vom Tender des gleichen Herstellers zu ersetzen.
Aber durch den Umbau wird die Diskrepanz zwischen Läufern und Treibrädern noch offensichtlicher:
Beim Vorbild hatten die Vor-/Nachlaufräder einen Durchmesser von 1000mm, d.s. in N 6,25mm.
Auch die Treibräder der Arnold 93 sind zu klein; sie müssten 8,4mm (entspricht 1350mm beim Vorbild) haben. Tatsächlich sind bei der Lok Treibräder von 7,5mm verbaut.
Passen könnten die Treibräder von Fleischmanns 55, wenn man die zu hohen Spurkränze ein wenig abdreht (und auf Haftreifen verzichtet).
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
die zu kleinen Räder dürften den riesigen Spurkränzen geschuldet sein.

Falls man den Umbau mit den 55er-Rädern machen will.. Weißt du, ob die Achsen dann noch passen? Ich hab hier eine 93 liegen, die ich gern auf Vordermann bringen würde...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,
ich habe auch nie behauptet dass ich mich mit dem Tausch der Vorläufer schon zufrieden gebe
Hier neben mir in der Schublade liegen schon ne ganze Weile Radsätze und Gegenkurbeln der GFN 55er.

Schaut euch zum Thema Umbau der 93er mal diesen Thread an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=598082

Da dürften kaum Fragen offen bleiben...

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard

ganau diesen fred habe ich gesucht, danke.

         Gruß Robby
Hallo,

ich weis, das gleich die selbst ernannten Forumspolizisten auftreten.
Aber es muß sein.

wer hat für mich 2 Vorläufer der BR 74 von Arnold in seiner Bastelkiste ? Wenn ja, dann schickt mir eine PN.
Vielen Dank

             Gruß Robby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;