1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Vollwertige Anlage auf 60cm x 120cm (2)

THEMA: Vollwertige Anlage auf 60cm x 120cm (2)
Startbeitrag
doerphof - 17.02.14 10:00
Moin,

und schon ist der Thread voll!

Hier die Fortsetzung, - diesmal als Bastel-Thread -, den über die Planungsphase bin ja drüber

Hier der Link zum alten Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

Grüße Klaus

Hi Klaus,
danke für den 2. Thread, erspar ich mir die Arbeit......

Dein Hintergrundbild ist sehr überzeugend!
Schaut toll aus dein bisheriger Fortschritt.

Mein Stand ist:  die untere Ebene ist fertig, jetzt kommen Tests mit dem KSM und dann die obere Ebene.
Ich find den Entwurf mit der Kehrschleife noch immer genial.

Wenn ich allerdings gewusst hätte, wie bescheiden Flexgleise in engen Radien zu verlegen sind, hätt ich mir Stückgleise geholt.

Dein Bahnhof ist jetzt auch gut, allerdings überleg ich, ob ich die Weichen zu den Stumpfgleisen nicht wie vorgeschlagen umdrehe. Die Lösungen mit der Kreuzung gefallen mir nicht so gut. Das ist zu viel auf so enger Fläche.

Ein Stumpfgleis plane ich sowieso als Weg in die "weite" Welt, um  dort ein noch zu bauendes BW Segment anfügen zu können.

LG
Manuel

LG
Manuel
Servus

Guckst du hier....

http://www.basf.de/de/produkte/plastics/schaum/product_range/

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Manuel,

würdest du auch mal Bilder von der unteren Ebene einstellen?

Viele Grüße Christian  
Moin,

@Gerhard: Danke für die Info. Ich denke, das ist wirklich eine gute Idee mit dem grünen Styrodur. Falls da mal ein bischen was nicht 100% ist, sieht man es kaum. Bei Rosa schrillen immer gleich alle Alarmglocken. Da reicht ein kleiner Riss, das sieht dann aus wie mit dem Marker beschriftet.

@Manuel: ich möchte mich da Christian anschließen. Bilder, Bilder, Bilder ... Bitte, Bitte, Bitte !!!

Grüße Klaus
Hallo Klaus / doerphof #4,

das "grüne Styrodur" läßt die Alarmglocken genauso schrillen wie das rosane oder himmelblaue oder gelbe oder... Nur schwarz fällt nicht ganz so auf.
Die Farben sind einfach nicht "besonders natürlich". Ich verwende bei meiner Vitrine ja diverse Styrodur-Farbtöne; ohne zusätzliche Farbe geht da nichts! Auch beim Micro-Diorama (basiert auf grünem Styrodur) kam wenigstens Wasserfarbe zum Einsatz (die ist aber schön in die Poren eingezogen)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693

Viele Grüße
Michael
Hi Leute,
ja ich liefere Bilder nach.

@Klaus:
Ich hab jetzt nirgends entdecken können, wie hoch deine Bahnhofsebene liegt. Sind das 5 cm? Und wenn ja, wie ist dann die Steigung da hoch? Das müssten ja dann mind. 4%o sein, oder?

LG
Manuel
Moin,

die Bahnhofsebene liegt auf 66mm Höhe (60mm Leiste als Stützen + 6mm Sperrholz). Die Steigung beträgt 3,2%, also weniger als man beim ersten Blick erwarten würde.

Die Strecke ab Tunneleinfahrt bis nach oben zur ersten Weiche ist über 2m lang.

Ich habe mal die Gleise mit Höhe drangehängt.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,

super, danke.

Heut hab ich das Styrodur bekommen und dann hoffe ich, dass es am Wochenende weitergehen kann. Leider kommt mir da eine Familienfeier dazwischen, aber etwas Zeit wird schon bleiben.
Dann kommen auch Bilder.

LG
Manuel
Moin,

heute war wieder ein wenig Zeit zum Basteln:

Erstmal habe ich ein kleines Tunnelportal geschnitzt und schon mal grob eingefärbt. Das wird ein Strassentunnel.

Desweiteren habe ich an den Bergen herumgebastelt, Lücken gefüllt und ein wenig die Ritzen mit Spachtel bearbeitet.

Dabei habe ich etwas für mich Neues ausprobiert: Moltofill Modellierspachtel. Das Zeug hat gerademal eine Dichte von 0,5g/cm³, - man glaubt eine leere Tube gekauft zu haben -, läßt sich hervorragend verarbeiten und ist extrem leicht. Stinken tut's auch nicht. Es ist zwar ein wenig teuerer, aber bei den kleinen Anlagengrößen durchaus verschmerzbar.

Außerdem habe ich mir mal eine Bodenfarbe zusammengemixt und testweise eine kleine Fläche damit angepünschert. Ich warte erst einmal ab, wie das Ergebnis trocken aussieht, ich denke, da werde ich noch ein wenig am Farbton herumfrickeln müssen.

Grüße Klaus

EDIT: Aus Kubik-Meter Kubik-Zentimeter gemacht. Sonst fliegt mir die Anlage noch weg ...

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

das Straßenportal ist Dir gut gelungen!   Ist garnicht so schwer, gell? Aber über das Ergebnis kann man sich dreifach freuen -- günstig im Preis, paßt genau da, wo man es braucht und man kann stolz auf das Erreichte sein

Weiter so!

Viele Grüße
Michael

PS: Jetzt bekomm' ich also Konkurrenz
Moin,

ein paar Minuten war heute mal Zeit:

Also erst einmal alles mit Erdfarbe bemalt. Dann schon mal Sand und Geröll in die noch feuchte Farbe gedrückt. Alles trocknen lassen. Dann mit Grasfasern alles beschossen und mit verschiedenen Turfsorten beflockt. Hier und da ein wenig Gestein und Geröll nachgestopft.

Dann habe ich noch die erste Straße aus Styrodur geschnitten, eingefärbt, angeklebt und schon z.T. mit meinem Leichtspachtel eingespachtelt.

So, nun ist erst einmal wieder Arbeit angesagt, leider keine Zeit mehr dieses WE.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,

hast Du schon einen Probebetrieb mit dem unveränderten Bahnhofs-Gleisplan gemacht?

VG
Andreas
Moin,

ja, ich habe schon mehrere Stunden Probelauf gehabt.

Es ist zwar etwas kompliziert bei so wenig Gleisen, aber ich konnte einen einigermaßen schlüssigen Zugverkehr mit zwei Personenzügen und einem kurzen Güterzug mit Wagonwechsel am Güterschuppen durchführen.

Es können zwei Züge unten "geparkt" werden, während der Dritte am Bahnhof verarbeitet wird.

Zusätzlich kann sogar mein Schienenbus als Vierte Garnitur eingesetzt werden

Insgesamt also recht erstaunliche Möglichkeiten bei so wenig Anlage. Mir ist es aber sowieso bei dieser Anlage wichtiger alle baulichen Aspekte einer Modellbahn auszuprobieren und zu testen. ... Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Testanlage!

Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Testanlage!



aber bis jetzt eine sehr Schöne......hat was gemütliches.

Gruß
Uwe
... tolle "Test"-Anlage. Kompliment! Wäre froh, so etwas auch nur halbwegs hinzubekommen.
Viele Grüße Christian
Servus

Das sieht gut aus, nein, das sieht bis jetzt sogar sehr gut aus.
Viele Farben, keine Gleichmässigkeit, super unordentlich.

Vergleicht man den Berg mit dem Hintergrundbild sieht man schön den Unterschied. Wilde Natur gegen vom Menschen gepflegte Felder. Bin gespannt wie es weitergeht.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin,

ich habe heute doch noch eine kleine Korrektur am Gleisplan durchgeführt. Das EG kommt nun doch relativ zentral auf die Anlage.

Bilder folgen morgen ...

Grüße Klaus
Moin,

die Zeit vergeht ...

Hier nun die versprochenen Bilder meiner Änderungen.

Ich habe das Gleis 2 verrückt und Platz für einen Bahnsteig geschaffen.
Nun rückt der Bahnhof in das Zentrum der Szene.
Das EG ist nicht fertig, das Dach ist nur aufgelegt


Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

es geht ein wenig weiter:

Das EG ist nun, bis auf die Alterung, fertig gestellt. Die Anlage wurde nun auch mit einem Namen versehen:

"Willkommen in  LÜTTEDÖRP"

Landschaftlich habe ich die letzten groben Strukturen aufgetragen. Links unten wird ein Bauernhof hinkommen. Links oben habe ich schon mal zur Probe zwei Fachwerk-Häuser hingestellt. Vorne läuft nun eine Straße von der Brücke zum Hof und rechts von der Brücke zum Bahngelände. Hier kommt noch ein beschrankter Bahnübergang hin.

Demnächts werde ich von hinten nach vorne die nächste Bearbeitungsstufe starten. Da werden dann die Bodenstrukturen durchgearbeitet. Auch werden Gräser, Bäume und Gebüsch so langsam Einzug halten.

Bis dahin habe ich aber noch mit dem Zusammenbau vom Bauernhof und vom Stellwerk zu tun...

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich beobachte Deinen Anlagenbau schon eine ganze Zeit lang. Da ich mich mit Kommentaren zurück halte, da es mir zu Zeitaufwändig ist nur eins, weiter so! Du hast echt was daraus gemacht, toll.

Gruß aus "Stückselken" unter

http://youtu.be/2pfm_bug_zM


Hans-Werner
Moin,

die Gebäude stehen jetzt fest: Links ein Bauernhof, hinten Links zwei kleine Fachwerkhäuser, Stellwerk, EG, Güterschuppen und Wasserturm.

Ich habe mal die Gebäude so hingestellt, wie ich mir die Endpositionen in etwa vorstelle.

Desweiteren habe ich etwas weiter gebastelt: Der Tunnelhügel rechts hat schon mal ein paar Bäume bekommen. Ich wollte damit auch mal austesten, wie gut der Hintergrund mit dem Vordergrund verschmilzt, ... eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden ...

Das Stellwerk ist dann doch Mittelstadt von Faller geworden. Es passt einfach ideal zum EG und Güterschuppen von Auhagen. Beleuchtet wird alles mit kleinen 3mm LED's. Da wird dann auch das Stellwerk mit Inneneinrichtung zu sehen sein.

Ich habe schon mal ein paar Peitschenlaternen und ein erstes selbstgelötetes Signal eingesteckt.

Hui, da steckt noch eine ganze Menge Arbeit in der kleinen Anlage.

Als nächstes werde ich erst einmal die Bahnsteige und das Niveau von EG und Güterschuppen korrigieren und bauen. Dann gehts Stück für Stück von Hinten nach Vorne weiter ...

Grüße Klaus




Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die letzten Wochen waren zwar sehr arbeitsreich, aber für ein paar Fortschritte war dann doch noch Zeit.

Folgendes ist inzwischen entstanden:

Die Bahnsteige haben ihr Niveau und die Bahnsteigkanten sind auch soweit fertig. Für den Bahnsteig am EG habe ich mich für Ziegelsteine entschieden, der zweite vorne ist ein Schüttbahnsteig mit Holzbohlen.

Eine kleine Freilade-Rampe ist entstanden und die hintere Straße hat schon ein paar Straßenlampen bekommen.

Das "Highlight" ist aber die neue Beleuchtung, - im wahrsten Sinne des Wortes ... !

Ich habe mir ein LED-Panel 120x30 cm mit warmweißen LED's besorgt und nur mal probehalber aufgelegt. Wow, was für ein geiles Licht! Keine Wärmeabstrahlung, keine Schattenbildung, einfach nur ein homogenes und helles Licht.

Ich bin mit einem Schlag zum LED-Panel Fan geworden

Anbei der aktuelle Stand mit ein paar nur draufgestellten Accessoires, damits nicht so trist aussieht.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

das sieht aber jetzt schon gut aus!
Und die Beleuchtung wirkt auch gut.
Was mir aber auffällt: die Schatten auf dem Hintergrund zeigen nach vorne rechts...
Um den Effekt auch im "3D-Teil" zu erreichen, solltest Du in der hinteren linken Ecke einen kleinen Halogen-Spot installieren, der Deine "Sonne" imitiert. Dann passen die Schatten zusammen -- das steigert die Wirkung bestimmt nochmal.
Auf jeden Fall wirken die bisherigen Farbtöne sehr natürlich!
Bekommt der Holzbahnsteig noch vertikale Schienenstücke eingesetzt? Oder klebst Du da "rostige Papierleistchen" als Profilimitat vorne drauf mit einem kleinen Strich oben? Denn so ohne fehlt mir was zum Stabilisieren.

Aber gerade auf den ersten beiden Bildern musste ich schon genauer hinschauen -- im ersten Moment wirken die wie Landschaftsbilder zum An-die-Wand-hängen, nicht wie eine echte kleine Modellbahn

Viele Grüße
Michael
Moin,

das das wie ein Landschaftsbild aussieht ist durchaus gewollt

Den Tipp mit dem Spot hinten werde ich aufnehmen. Ich hatte eh vor dem Schattenwurf der Bäume ein wenig zu folgen ...

Der hölzerne Bahnsteig bekommt natürlich noch seine Verstärkung. Ich überlege nur wie ich diese am sinnvollsten gestalte. Kleine schwarze Pappstreifen würden denke ich schon gut wirken. Diese könnte man oben 90° Abknicken und somit die Tiefe simulieren.

... übrigens, der Baum vor dem Bauernhaus ist sozusagen ein Platzhalterbaum für den Baum der da statt des Platzhalterbaums irgendwann hinkommt ...

An dieser Anlage probiere ich halt alles aus, was mir so in den Sinn kommt. Demnächst gibts Signale und Oberleitung. Mein Ziel ist es aus dem Mini-Dings eine kleine Hightech Showanlage basteln.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

vielleicht ist es besser beim Bahnsteig, das Kartonstreifchen nicht abzuknicken, statt dessen an der Kante sauber abzuschneiden und im rechten Winkel dazu eine kleine schwarze Linie aufzumalen, so dass das ganze von oben wie ein T aussieht.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: doerphof

Mein Ziel ist es aus dem Mini-Dings eine kleine Hightech Showanlage basteln.


Du bist schon auf dem passenden Weg

Mir ist noch was aufgefallen: der Wasserturm! Wenn der so nah vor einem Berg steht, dann hätte man wohl lieber eine Zisterne auf dem Berg errichtet. Vorteile für Dich: ein interessantes nicht alltägliches Motiv (Treppenaufgang, Zisterneneingang mit Türe, Rohreitung nach unten) und Du hättest beim Bahnhof mehr Platz...

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus
Hier mal ein ganz dickes Lob. Kann man sich viel rausziehen aus deinem Projekt. Wie schon erwähnt das erste Bild ist der Hammer. Plastischer geht es kaum. Muß man echt zwei mal hinsehen. Auch deine regelmäßige Dokumentation find ich stark.

schöne Ostern mit deiner Bahn

grüße andreas
Moin,

heute war einfach mal ein Fahrspaß-Tag!

BR80, BR92, BR38 und BR50 mit einigen Wägelchen dran und schon konnte ich auf der halbfertigen Anlage ausgiebig spielen. Ich überlege, ob ich bei der Signalisierung und der Oberleitung bei der kleinen Anlage einen Stop mache und die Anlage ausschließlich als Nebenbahn im Dampfzeitalter laufen lasse ...

Mal schauen ...

Grüße Klaus
Moin,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Hier nun der Stand der Arbeiten.

Der Hügel rechts und der Anlagenrand hinten bis zu den beiden Häusern links ist Basisbegrünt und schon mal bepflanzt.

Die Häuser links sind gealtert, der Wasserturm montiert und rechts an der Steinwand ist ein Holzverschlag vorbereitet. Desweiteren habe ich die Bahnsteigkanten gespachtelt und schon mal vorgestrichen. Der Ziegelbahnsteig hat auch eine erste Alterung erfahren.

Grüße Klaus



Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hatte schon auf die Fortsetzung gewartet.
Sieht doch schon sehr gut aus. Von welchem Hersteller ist der Holzverschlag?
Grüße Horst
Hallo Klaus,

Respekt, das sieht aber gut aus! Sehr harmonisch mit der Hintergrundkulisse, weiter so! Bin gespannt auf weitere Fotos,

LG
Heiko
Moin,

das ist ein Überbleibsel vom Auhagen Bauernhof.

Grüße Klaus
Ok, danke. Muss ich mal guggen, ob sich da was beim Enkel ergibt. ;)
Moin,

heute habe ich mal einen Basteltipp: Wie befestige ich größere Gebäude sicher auf einer transportablen Anlage. Ganz einfach, ich schraube sie fest

Ich habe auf die Gebäudegrundplatte einfach ein kleinen Tropfen Farbe gegeben, dann das Gebäude auf der Anlage positioniert und anschließend am Gebäude und auf der Anlage ein Loch gebohrt. Schraube ins Gebäude gesteckt, mit Sekundenkleber den Schraubenkopf fixiert und anschließend das Gebäude mit der Schraube ins Loch gesteckt und von unten mit einer Mutter und Scheibe gesichert. Fertig!

Außerdem habe ich am Bahnsteig weitergebastelt.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ich habe mal im Schnelldurchlauf mir Deine Fotos angeschaut und muß sagen, ich bin begeistert. Tolle, kleine, schnuckelige Anlage!

Seit einiger Zeit habe ich auch einen faible für kleine Anlagen bekommen und da ich meine große Segmentanlage in naher Zukunft wohl für ein bis zwei Jahre lagern darf, werde ich mir - um nicht auf dem Trocknen zu sitzen :-D - wohl auch eine Kleinanlage zulegen. Da gefällt mir besonders der Anlagenvorschlag aus dem aktuellen NBM, mit knapp 1,50x1m zwar nicht unbedingt eine Kleinanlage im reinsten Sinne, aber trotzdem übersichtlich.

Wenn ich auch etwas Kritik üben darf (falls das nicht schon wer gemacht hat): Die Antriebe der Weichen und Entkupplungsgleise hätte ich Unterflur montiert, dass stört in meinen Augen die Optik. Gleistechnisch hätte ich eher zu Peco gegriffen, aber vielleicht hast Du die Gleise über gehabt o. ä. und deshalb diese genommen, habe die Threads jetzt nicht näher gelesen.

Trotz allem, weiter so, freue mich schon auf weitere Fotos.

Gruß
Marco
Moin Marco,

die Anlage ist recht spontan entstanden und fast ausschließlich aus Restmaterialien und alten Gleisen und Weichen zusammengefrickelt. Da die alten Fleischmannantriebe und die alten Enkupplungsgleise ziemlich mau funktionieren habe ich sie seinerzeit einfach sichtbar installiert um schnell mal mit der Hand eingreifen zu können.

Es handelt sich tatsächlich um eine reine Testanlage... auch wenn sich inzwischen herausgestellt hat, daß mein nächstes Projekt zwei Nummern größer wird (0e Schmalspur).

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

hübsch, Deine kleine Anlage

Ein Frage: Mir gefällt Dein Bahnhofsschild, ich wollte auch so eins mit blauem Rand machen. Du hast dabei ganz gut das "Bahnhofs Futura" getroffen, was ich aber nicht als Font gefunden habe. Ich kenne als Kompromiss "Century Gothic", dass sieht dann so aus, wie auf dem Bild unten. Wie hast Du das gemacht?

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

die Schriftart ist die Futura Md Bt.

Ich glaube, das ist eine von den Standard-Schriften.

Grüße Klaus
Hallo Dirk,

das Thema hatten wir vor einiger Zeit, (und ich mußte mich eines besseren belehren lassen...)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ury%20gothic#x650425

Den Font gibts hier: http://www.heliweb.de/enkel/eisenbahn/index.htm

Beste Grüße

Christian H.
Danke Ihr beiden,

dass Century Gothic nur ein Kompromiss ist, war mir bekannt, ich hatte aber das Bahnhofsfutura nicht mehr online gefunden, daher vielen Dank für den Link

Gruß
Dirk
Hallo zusammen

Habe den Thread erst kürzlich entdeckt und mich spontan entschlossen die Anlage zu bauen.
Ich möchte die Anlage aber digital betreiben. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich am besten die Block-Einteilung mache.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
Peter  
Hallo Peter,
gilt eigentlich grundsätzlich:

Immer zwischen zwei Weichen oder nach einer Weiche (Stumpfgleis) sofern die Strecke lang genug ist für die Züge, die dort fahren sollen.
Alle Blockmöglichkeiten ausnutzen, selbst wenn erstmal noch kein Melder installiert ist, spätere Blöcke sind immer schwierig einzurichten.

Übrigens tolle Anlage die Du Dir da zum Nachbau ausgesucht hast.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Anlage gefällt mir auch sehr gut. Habe lange gesucht und bin froh den Betrag gefunden zu haben.
Bin noch Anfänger und bin noch auf viel Hilfe angewiesen.

Gruss
Peter
Moin,

schön das meine kleine Anlage zum Nachbau animiert. Ich hoffe ich kann die nächsten Wochen auch wieder etwas mehr Fortschritte zeigen. Bei mir ist in den letzten Wochen neben der knappen Zeit auch noch ein Projekt in 0e dazwischengekommen

Aber ich habe angefangen die Oberleitung zu basteln! Ich habe mir Billig-Material von Hobbex besorgt und werde dieses so gut wie möglich optisch aufpimpen: Masten  und Fahrdraht colorieren, und hier und da ein paar Anbauteile basteln.

Spur N bleibt für mich das Optimum für Normalspur-Bahnen. Klein genug für längere Züge, aber noch groß genug für Landschaftsbau und Details. Die 0e wird eine Schmalspurbahn mit ganz viel Eigenbau der Gebäude, Bäume und auch Wagen und Loks. Sehr viel Messing, Fräsen, Löten ...

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr Eure Anlagenbasteleien auch hier vorstellt.

Danke und Grüße Klaus
Hallo Klaus,
sehr schöne Anlage. Da sieht man wieder was man auf kleinsten Raum schönes machen kann.
PS: habe schon ein paar Ideen abgeschaut, für mein im Bau befindliches Projekt.
www.eisenbahn.at.vc

Gruss Marcel
Hallo Klaus
Ich bin noch am Planen.

Mich würde noch interessieren wie du das mit der Verkabelung zwischen den beiden Ebenen gelöst hast.
Ist bei dir die oberste Platte abnehmbar?

Besten Dank
Gruss Peter
Moin,

ich habe die untere Platte, dort wo die obere drüber liegt bis auf die Trassen ausgeschnitten. So komme ich überall problemlos dran.

Grüße Klaus
Hallo,
ich hab auch eine Frage: Wie groß ist der Etagenabstand? Hab dazu in beiden Threads nichts gefunden.
Grüße Horst
Moin,

der Abstand zwischen den Etagen beträgt 60mm. Eine seeehr knappe Angelegenheit, aber durch die Perforation der Grundplatte kommt man von unten prima überall heran.

Die Steigung der ansteigenden Geraden liegt bei ca. 3,2 %, also nichts für lange Züge. Aber da im Bahnhof maximal 3 Personenwagen reinpassen ist das auch OK.

Grüße Klaus
Danke für den Erfahrungswert, Klaus.
Wird ne schöne kleine schnuckelige Anlage.
Grüße Horst
Danke Klaus, freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruss
Peter
Moin,

nach einer langen Pause geht's endlich ein kleines Stückchen weiter.

Ich habe angefangen die Hobbex Oberleitungsmasten zu überarbeiten.

Erster Schritt: Entgraten. Das ging sehr gut. Die Masten sind relativ stabil und lassen sich gut mit einem Cutter nacharbeiten.

Zweiter Schritt: Einfärben. Ich habe mir aus Abtönfarben den passenden Farbton zusammengemixt. Da die Masten unter Kunstlicht nie so aussehen wie im Sonnenlicht, habe ich den Farbton einfach ein wenig wärmer gemischt (leichter Gelbanteil, Tannengrün und Weiß ca. 1:1)

Als nächstes werde ich die Isolatoren noch braun einfärben und dann wandert die Oberleitung auch schon bald auf die Anlage. Die Fahrdrähte werde ich hängend colorieren.

Grüße Klaus

EDIT 13:30 Uhr: Die Isolatoren habe ich braun angemalt. In der Bastelkiste habe ich noch 4 Vollmer Turmmasten gefunden. Die habe ich ebenfalls grün angemalt. Aus den Turmmasten werde ich Abspannmasten bauen.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

wieder sind einige Tage ins Land gegangen, der Urlaub war schön und das Meer warm.

Mit Mikro-Schritten arbeite ich an der kleinen Anlage weiter:

Jetzt sind Signale aufgestellt und die ersten Oberleitungsmasten angeklebt. Die Ecke mit der Straße in den Wald habe ich begrünt und ein paar Bäume aufgestellt.

Grüße Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

super Anlage, find ich gut wie du hier über deinen Bau berichtest. So wird für Neulinge sichtbar wie man es machen kann.

Den schönen Bahnhof würde ich aber nicht mit Masten zustellen. Die Elloks haben doch unten auf der Hauptstrecke genug Auslauf und deine Dampfloks wirken ohne Draht doch viel besser.

Das Stellwerk muss auch nicht unbedingt sein. Der Bahnhof hat beim Vorbild einen Anbau bekommen wo die Steelwerkstechnik drin ist.
Den Güterschuppen habe ich auch, hab ihn sogar mit 2 Bausätzen verlängert. Was mich an dem Ding stört ist, dass die Rampe höher ist als die Güterwagen, jedenfalls bei mir ist das so.

Grüße Torsten

PS: weiter so!
Hallo Klaus,

ich bin begeistert von Deiner Anlage. Durch deine Anlage hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt!

Weiter so! :)

GLG
Stefan
Hallo Klaus,

ich schmeiß mich weg (positiv gemeint)! Diese Anlage ist der absolute Traum, den ich, aufgrund Platzmangel, anstrebe. Sie ist dir wirklich sehr gut gelungen und es ist mir eine Freude, deine Baufortschritte zu verfolgen.

Innerhalb der nächsten 4 Wochen werde ich wohl auch die Planungen für diese Art von Anlage aufnehmen. Da ich (noch) völlig frei bzgl. Gleismaterial bin würde ich das Ganze gerne in Peco 55 ausführen. Gibt es da etwas Besonderes zu beachten?

Ich hoffe doch sehr, dass man noch mehr von deiner deiner Kleinstanlage zu sehen bekommt.


Grüssle
Jürgen
Moin,

schön das Euch mein Entwurf, sogar noch nach so langer Zeit, gefällt.

Wenn ich diese Bahn nochmal bauen würde, dann auch mit Peco Material und epochenmäßig eher früher (späte II oder so). Allerdings würde ich ein paar Änderungen durchführen. Bei Peco braucht man einfach ein bischen mehr Platz, daher würde die Grundfläche auf 140 x 65 cm anwachsen.

Vorteil: die Steigung ist nur 2,5 % und die Bahnhofsgleise wachsen um ca. 15 cm.

Da man beim Peco-Material alle Weichen problemlos nutzen kann, würde ich auch ein wenig mehr in den Bahnhof einbauen.

Hier mal der Entwurf der Anlage mit Peco Material. Bei Interesse PN, ich schicke Euch gern die Wintrack-Datei.

Grüße Klaus

Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toller Bericht einer wunderschönen Kleinstanlage!
Ich bin echt begesitert, was man in N so alles herzaubern kann.

Der Hintergrund wurde perfekt gewählt und verleiht der an sich schmalen Anlage unglaubliche Tiefenwirkung.

Weiter so!
Moin,

mich hat der Spur 0e Virus mächtig getroffen. Leider komme ich deswegen mit meiner kleinen Anlage auch nicht wirklich weiter. Ich überlege gerade, ob ich die Anlage verkaufen sollte.

Falls jemand von Euch Interesse hat, einfach mal nachfragen.

Grüße Klaus
Hallo zusammeN


Trage mich auch mal mit meiner Kleinen 180×80 ein. Wenn auch ungleich größer als in der Überschrift. Aber klein ist ja bekanntlich fein und weniger kann sooooooo viel mehr sein.

Grüße aus der Löwenstadt


Ingo

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
vor langer, langer Zeit hab ich mal Fotos von der Anlage, die ich nach deinem Vorbild baue, versprochen.
Den nicht sichtbaren Bereich hab ich von dir übernommen und die Anlage ist von der Verdrahtung her fertig. verwendet wurde Roco-Gleismaterial und -Weichen.
Die Weichen im Bahnhof sind mit unterflur eingebauten Roco-Antrieben verbaut. Das funktioniert erstaunlicherweise recht gut. Wenn auch die Montage ziemlich - na ja - ist......

Das Stellpult ist selbst gebaut mit einfachen Kippschaltern EIN/EIN und einem Taster, der erst bei Betätigung den Strom freigibt. Damit die endabgeschalteten Antriebe nicht durchbrennen können. Durch die Stellung der Kippschalter wird die Weichenstellung angezeigt und wenn man mal einen aus versehen ohne Strom umschaltet, stellt sich der sofort bei Stromfluss wieder in die richtige Richtung.
Die Weichen im Bahnhof sind mit unterflur eingebauten Roco-Antrieben verbaut. Das funktioniert erstaunlicherweise recht gut. Wenn auch die Montage ziemlich - na ja - ist......

Die Anlage soll als Übungsobjekt dienen, um alle Dinge, die man so im Modellbahnbau braucht, zu versuchen. Jetzt gehts an die Landschaft und den Häuserbau. Hier versuch ich mich auf brummi´s Anregung hin mal an Karton.

Am Wochenende waren ausgiebige Testfahrten angesagt und es macht erstaunlich viel Spass. Auch rangieren ist auf dieser Anlage gut möglich. Und die Zeit die ein Zug von Bahnhof-Ausfahrt bis Bahnhof-Einfahrt braucht, geht bei moderater Geschwindigkeit schon in die Minuten - ohne ein einzige Weiche stellen zu müssen. Dein Untergrundkonzept find ich noch immer genial.

Hier nun 2 Fotos - eine Totale und einmal das Stellpult grösser

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manuel,

vielen Dank für die Bilder. Ich finde es schön, daß Du sie in diesem Thread postest. Das Du, genauso wie ich, Spaß an dem Anlagenkonzept hast finde ich natürlich klasse.

Wenn ich mich mal ein wenig vom Bau meiner "Großen" erholen möchte, dann mache ich das auch mit meiner "Kleinen". Einfach 2-3 Loks und eine handvoll Wagen auf die Schienen und los gehts.

Mein Landschaftsbau ist ja auch noch nicht abgeschlossen, ich bin mal gespannt, wie Deine Erfahrungen beim Landschaftsbau sind.

Ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte von Dir.

Grüße Klaus

EDIT: ... ich hatte ja im März mal einen schwachen Moment und wolte mich schon von N Anlage trennen ... Glücklicherweise habe ich mich dann entschlossen die Raumnutzung zu optimieren und für die kleine Anlage einen ordentlichen Platz zu schaffen. Jetzt bin ich froh, daß ich die kleine Anlage habe ...

Hallo,

ich hätte mal eine "Anfängerfrage" an den Erbauer. Wie steuerst du die Weichen im nicht sichtbaren Bereich? Wann weißt du, ob du die Weiche in der Kehrschleife schalten kannst?

Bin auch am überlegen, ob ich deine Anlage nachbauen soll und da würden mich die obigen Fragen sehr interessieren.

Gruß Klaus
Moin Namensvetter,

mit Videoüberwachung! Außerdem habe ich in der Kehrschleife eine konventionelle Weiche ohne polarisiertem Herzstück verbaut, diese kann ich ohne Probleme aufschneiden.

Die Weichenstellung sehe ich außerdem auf meinem Gleisbild-Stellwerk.

Ich hänge mal zur Illustration die Bilder aus der Bauphase an, auf denen die Kameraüberwachung zu sehen ist. Das letzte Bild zeigt mein abnehmbares Gleisbild-Stellwerk aus Fleischmann Komponenten: linke Hälfte Bahnhof OG, rechte Hälfte UG.

Grüße Klaus



Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;