1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX Schienenbus #12555: Erfahrungen?

THEMA: MTX Schienenbus #12555: Erfahrungen?
Startbeitrag
onlein9 - 04.06.13 19:12
Moin moin, liebes Forum!

Kürzlich startete ich hier eine Anfrage hinsichtlich Qualität und Fahreigenschaften der MAN Schienenbusse von Hobbytrain und Brekina. Das Ergebnis hat mich von keinem der beiden Modelle wirklich überzeugt.

Habe ein bisschen gestöbert und stiess auf das MTX-Modell #12555 VT 98/Beiwag.798.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dieser Garnitur berichten? Vorteile, Nachteile, Fahreigenschaften, also das, was für eine evtl. Kaufentscheidung massgeblich ist?

Die Suchfunktion hat mir in dieser Hinsicht nicht weitergeholfen....    .

Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße von
Hans-Jürgen.

Ich habe den 3teiligen in Ep.III mit für mich unsinnigem Sound Gerödel, aber nur, weil es diesen als Schnaäppchen mal zum Analog-Preis gab

Das Modell finde ich optisch gut gelungen. Für Betriebsbahner mag es störend sein, daß die Wagen mit einer Steckkupplung verbunden sind, die sich nur von Hand trennen läßt. Da der VT98 aber als Wendezug mit Steuerwagen unterwegs ist, sollte das erst mal nicht unbedingt schlimm sein.

Bei meinem 3teiler waren keine Kupplungsaufnahmen dabei um auch Güterwagen oder weitere Einheiten zu kuppeln. Diese habe ich mir dann als Ersatzteil nachgekauft. Eine passende normale Spur-N-Kupplung paßt aber nicht in die Aufnahme

Die Fahreigenschaften des 3teilers sind ordentlich, da die Stromabnahme auf alle Achsen geht ( VT,VB,VS), was durch die elektrischen Kupplungen möglich wird.

Was den Dekoder und die Analogerkennung angeht, gibt es beim Sound-VT noch die geringsten Probleme. Da ich von MTX aber den Turmtriebwagen habe, der sich gar nicht analog betreiben läßt, obwohl es auch auf der Beschreibung steht, wäre da mal Vorsicht angeraten! Viele der Dekoder-Fahrzeuge von MTX laufen analog definitiv nicht!

Kurzgefaßt:
Optisch gut, gute Fahreigenschaften, Analogbetrieb bei diesem Modell unbekannt, wahrscheinlich nicht möglich, Steckkupplungen verhindern Rangierbetrieb, weitere Kupplungsaufnahmen fehlen, in die Kupplungsaufnahmen passen keine normalen Kupplungen.

Wie gesagt, meine Erfahrungen stammen vom Turmtriebwagen und dem 3teiler (Ep.III/Sound). Genau das von Dir gesuchte Modell Ep.IV hab ich nicht selber. Ich gehe aber von ähnlichen Eigenschaften aus, nur beim Dekoder und Analogbetrieb mußt Du genauer schauen oder mal warten was andere schreiben.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

der hier gefragte 12555 läuft auch problemlos analog.

Hallo Hans-Jürgen,

auch kurz gefasst:
Optisch prima, Beleuchtungsfarbe zu hell, Innenbeleuchtung nicht separat schaltbar.
Die vermeintlichen Normschächte (mit der elektrischen Verbindung) liegen zu tief und verhindern damit PmG-Betrieb. Sie sind nur für gleichartige Fahrzeuge geeignet.
Die Fahreigenschaften des Modells sind analog wie digital (bei mir DCC) für meine Begriffe i.o., der VT ist keine Rennsemmel.
Aufpassen muss man mit den elektrischen Kontakten in der Kupplung, die führen unsauber zusammengesteckt zu Problemen.

Gruß
Roger


Hallo Hans Jürgen !

Ich habe den VT 98 von Mtx dreiteilig, ich finde das Modell optisch sehr gut, allerdings sind die Bodengruppen alle gleich, das soll heißen der Beiwagen hat die selbe wie der Motorwagen.

Da hat Wutz bzw. Werner Eichhorn sich was einfallen lassen.

Siehe hier http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR...ils/bus_details.html

Ich habe sie gekauft und bin total zufrieden.
Zur Innenbeleuchtung die bei der Digitalversion mit dabei ist, wurde ja schon viel geschrieben, sie ist zu hell und viel zu weis gehalten.
Die Fahreigenschaften sind gut bis sehrgut,.
Mir mich ein gelungenes Modell.

Gruß Thomas
Hallo Hans-Jürgen,

Zur Minitrix Schienenbus 12467 (Epoche III) mit Sound gibt es hier vieles zu lesen:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=12467&sh=3

Viel Spaß beim lesen...

Meine 12467 mit Sound läuft nach Überarbeitung und Update von Daniel Mikeleit völlich ohne Probleme...

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw88

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: teppichbahner

Bei meinem 3teiler waren keine Kupplungsaufnahmen dabei um auch Güterwagen oder weitere Einheiten zu kuppeln. Diese habe ich mir dann als Ersatzteil nachgekauft. Eine passende normale Spur-N-Kupplung paßt aber nicht in die Aufnahme


Es werden auch keine Kupplungsaufnahmen zum kuppeln von Güterwagen usw mitgeliefert...
Auch darüber ist hier ins 1zu160-Forum schon manches geschrieben....

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636624

Gruß aus NL,
Bert


Hallo Hans-Jürgen,
ich kann mich den Worten meiner Vor-Schreiber nur anschließen. Die Sound-Version habe ich nicht gekauft auf Grund der völlig unpassenden Geräuschentwicklung. Der 12555 läuft dreiteilig bei mir sehr gut, hat auch schon vielstündige Einsätze auf Ausstellungen klaglos hinter sich gebracht. Dass die Innenbeleuchtung farblich nicht passt, wurde schon erwähnt.
Das oben erwähnte Update ist bei mir allerdings auch auf der Liste.
Gruß
Gerhard
Hallo !

Gegenüber dem alten 2980 ist der neue Vt98 jedenfalls ein Fortschritt.
Habe sowohl den digitalen 12555 als auch den analogen 12554.
BeidenVS,und dem Mittelwagen 12855 habe ich die Bodengruppe von Wutz spendiert.
Alles andere wurde schon geschrieben.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

ich besitze den Minitrix Schienenbus 12555 als Dreier-Garnitur mit den Bodengruppen von Werner Eichhorn. Ich kann das von @2  Roger Gesagte bestätigen, möchte aber noch hinzufügen, dass für meine Ohren der Motorwagen relativ rauh klingt. Aber das passt ja irgendwie zum Vorbild.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Hans-Jürgen!

Ich möchte noch ergänzen, daß nach einem Update von Daniel Mikeleit sich die Innenbeleuchtung separat schalten läßt.

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar:

Stimmt! Ich verweise gerne nochmal auf meine Befunde:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw95

Gruß aus NL,
Bert
Moin moin

und vielen Dank für alle Eure Ausführungen. Dann scheint das 12555-Modell ja wirklich kein Fehlgriff zu sein...

Bin erstmal ein ganzes Stück weiter Dank Eurer Hilfe!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

hallo teppichbahner,

für den TVT gibt es eine aktualisierung. damit läuft dieser auch analog einwandfrei.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;