1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Schienenbus mit Sound Art.-nr. 12467

THEMA: Minitrix Schienenbus mit Sound Art.-nr. 12467
Startbeitrag
AUSTRIES76 - 03.08.11 13:41
Hallo zusammen,

nun scheint er endlich da zu sein:
Hab gerade bei Modellbahnshop Lippe den Minitrix Schienenbus VT 98, 3-teilig mit
Sound bestellt (Art.-nr. 12467) *freu*

BIn mal gespannt, wie er nun ist...

Hat ihn schon jemand direkt von einem Händler abgeholt und getestet?

Schöne Grüße aus Köln,
Frank

Hallo,

wow, 270 Euro für einen Schienenbus... Okay, digital und mit Sound. Trotzdem, für meine Maßstäbe schon happig, wenn auch bereits kräftig gegenüber UVP reduziert.

Egal, viel Spaß damit,

Gruß
RoJo
da kommen erinnerungen hoch. mit dem bin ich früher mit oma und opa immer zu meiner Tante gefahren :)
auch wenn es nicht meine Epoche ist werde ich ihn mir mal anschauen und ins Auge fassen.
würde mich auch interessieren, wie der Sound un ddie Fahreigenschaften so sind...

Fabian
Ich kann Euch nur eins dazu sagen:

Nach Kauf das Teil grundätzlich updaten mit dem Update von Herrn Maile. Erst dann ist es TOP!

lars
Zitat

Update von Herrn Maile


Hi Lars, gib doch mal die Auflösung was das ist.
Gruß Bernd
Hallo Frank!

Ich finde ihn toll! Kann und werde mich nicht über die Optik äußern, da ich kein Nietenzähler bin und auch keinen Vergleich habe.
Einzeln hat der Motorwagen die vermutet schlechte Stromabnahme, und den rauen, lauten Lauf.
Aber, wie gesagt, war ja zu erwarten.
Im Verbund läuft er bestens, keine Probleme mit der Stromabnahme, der Sound passt bestens und übertönt den rauen Lauf. Beleuchtungen sind alle ok. Hatte nach dem enttäuschenden Lint schlimmeres vermutet
Jetzt noch ein paar Preiserlein rein und er kann seinen Dienst erfüllen!!

Viele Grüße, Hannes
@Lars:
Würd mich auch interessieren......

Viele Grüße, Hannes
Lars meint wohl dieses update
http://www.maile.es/Trix12455.htm
gruß Detlev
@Frank:
Ist die LED-Beleuchtung immer noch kaltweiß-bläulich oder wurden wärmere LEDs verbaut?
Hast du mit dem dreiteiler mal ausprobiert, was für Steigungen dieser schafft?

Fabian
Hallo;

@8 Detlev: Danke!

darf ich als Nichtwissender fragen, wie solch ein update funktioniert?

Wird ein update heruntergeladen und dann auf den Dekoder eingespielt?
Was für Equipment wird benötigt? Oder darf ich die Lok´s (habe mehrere Trix Soundlok´s)
einschicken?

Vielen Dank im Vorraus& viele Grüße,
Hannes
Hallo Hannes,

nehm mal Kontakt mit Herrn Maile auf, da erfährst Du alles sehr freundlich.

Aber einschicken mußt Du schon !

Grüße.
Hallo,
der Herr Maile hat einige Zeit die Softwarepflege für die D&H Decoder gemacht. Forums Nick ist ho http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5461&fid=495936 . Für die von Werk aus mit Sound ausgerüsteten älteren Loks bietet er ein kostenpflichtiges Software update an. Das beseitigt einige unzulänglichkeiten der Original Software.
Kann ich nur empfehlen. Ich habe einige Loks von ihm updaten und auch umrüsten lassen. Unter anderem hat er die Trix V300 nach Softwareupdate und aufspielen eines korrekten Sounds auf abschaltbare Schluß- bzw. Frontbeleuchtung für Wendezüge umgebaut. Das funktioniert einfach Klasse.
Was den ein oder anderen stören könnte ist das er auf Teneriffa lebt. Ist also alles mit Auslandsversand verbunden. Hier noch seine Homepage http://www.maile.es/ .
So weit ich weiss gibt es jetzt auch die Möglichkeit das update in Deutschland machen zu lassen.

Gruß   Harry
Hallo,

@Dirk:Vielen Dank!
Auch dir, Harry: Vielen Dank!

Werde ihn mal kontaktieren!

Viele Grüße, Hannes
hallo,

ich kann euch näheres zu dem vt98 mit sound sagen:

die fahreigenschaften sind bestens. dieser vt98 hat, wie der analoge vt98 (12554) und der vt98 digital (12555) einen schräggenuteten 5-poligen motor. es ist derselbe, der auch im tvt, in der v300 & co, der E10 &co eingebaut ist. die mechanische konstruktion hat überhaupt nichts mit dem alten schienenbus zu tun.

ich habe zwei dieser fahrzeuge und beide laufen butterweich, nix mit rauhem lauf, genauso wie z.b. der tvt, der läuft ebenso butterweich.

es sind warmweisse led's eingebaut.

der microcode dieses vt98 ist ein von von mir verbesserter miccode, der von märklin für die produktion genommen wurde. der  oder besser die decoder im motorwagen und im steuerwagen haben nicht die probleme, die die aktualisierungen der anderen soundfahrzeuge  -br44, br18, ramtee, v300, v232, lint(!) und auch der digitale vt98 (12555)  - erforderlich machen (könnten).

allerdings bei einem muss man vorsichtig sein: der vt und der vs müssen einzeln programmiert werden. märklin hat auf mein verfahren für gekuppeltes programmieren der beiden decoder leider verzichtet, hätte es damals (vor ca. 1 jahr noch etwas verbessern müssen, aber die zeit drängte damals. ich werde demnächst eine aktualisierung für diesen vt fertig stellen, mit dem man dann beide teile (bzw. alle drei teile in gekuppeltem zustand einstellen kann. evtl. kommt dann noch eine schaltbare innenbeleuchtung dazu (das erfordert allerdings eine geringfügige änderung an den decoderplatinen).

nach dem programmieren sollte man sehr vorsichtig beim zusammenkuppeln sein. unter keinen umständen auf einem gleis mit fahrstrom versuchen, die teile zusammenzukuppeln. wenn der mittlere der drei kontakte einen der äusseren kontakte an der stromführenden kupplung berührt, zerstört das ein treiber, der für die erkennung des gekuppelten zustandes erforderlich ist, dann wird das rote rücklicht am motorwagen nicht mehr ausgeschaltet. am besten: zusammenkuppeln auf dem dach liegend (der vt natürlich).

ich stelle auch die nächsten tage eine erweiterte betriebsableitung in meine website: www.maile.es unter dem obertitel Anleitungen bzw. unter www.maile.es/Trix12467.htm.
zusätzlich kommt auch eine betriebsanleitung für den digitalen vt98 unter www.maile.es/Trix12555 mit einer aktualisierung dieses fahrzeuges auf den stand des sound-vt. mit dieser aktualisierung könnten diese digitalen vt98 auf sound aufgerüstet werden (mit entspr. dietz soundmodul und lautsprecher.

werde in den nächsten tage auch eine info über das wie und warum der aktualisierung der minitrix sound-loks hier einstellen.

gruss  ho

Hallo Ho,

Auch dir vielen Dank, werde deine Tipps befolgen.
Konnte es grade nicht lassen und habe den VT nochmals laufen lassen, und, ja er läuft nach den ersten paar Metern wesentlich besser.
Habe auch meine anderen Soundloks fahren lassen, eigentlich kann ich keine Probleme feststellen,
Werde aber deine aktualisierungen abwarten, und dich dann kontaktieren, wenn ich einen Bedarf sehe.......

Viele Grüße, Hannes
hallo hannes,

die aktualisierungen (ausser vt98 und LINT) kannst du jetzt schon auf www.maile.es (Anleitungen) anschauen. am besten bei der jeweiligen lok das datenblatt (die ersten seiten) lesen.
sicher interessant: die anfahrverzögerung, damit der diesel hochdreht, bevor die lök anfährt bzw. das dampfgeräusch anfängt mit dem anfahren der treibräder.
das eingebaute soundmodul ist nähmlich etwas träge beim anfahren. da stimmt optik und akustik nicht überein.

mfg ho
Hallo Ho!

Also ich habe die BR 44 Öl, #12449, die V300, #12455
und die BR 18, #12473 und natürlich den VT.
Wenn dein Update fertig ist, würdest du mich dann freundlicherweise kontaktieren?
Ich würde dann gerne alle 4 zusammen zu dir schicken!
Wäre das Ok, so ?

Vielen Dank im Vorraus& viele Grüße, Hannes
hallo hannes,

die aktualisierungen sind erhältlich. schon seit längerer zeit.

werde dir morgen eine email schicken.

gruss  ho
Hallo alle zusammen,

habe heute meinen VT auspropiert, und ich muß leider sagen, daß ich ein wenig enttäuscht bin.
Der Sound paßt nicht zur Geschwindigkeit des Triebwagens. Bei Fahrstufe 2 (mobile station) hat der Sounddecoder schone alle Gänge durchgeschaltet. Ab dann wird nur noch das Nageln des Dieselmotors schneller.
Ich habe selbst eine alten VT 98 von Trix mit einem Sounddecoder von ESU umgebaut. Da sind die Fahrstufen (das Durchschalten der Gänge) viel besser der Geschwindigkeit angepasst (Dafür ist der Sound an sich nicht so doll).
Ferner sind die Laufeigenschaften beim neuen Minitrix Modell nicht so doll (habe auch die digitale Version ohne Sound, die läuft viel besser). Trotz gekuppelten Motor-, Mittel- und Steuerwagen stottert der VT und die LED´s beim Motor- und Mittelwagen flackern.
Der Steuerwagen mit Sound hingengen hat eine sehr gute Stromaufnahme, auch alleine. Der Sound ist immer voll da und die LED´s flackern nicht.
Wenn ich den Motorwagen alleine fahren lasse, leuchten auf einer Seite die LED´s normal, während auf der anderen Seite die LED´s flackern. Man hört es auch am Motor, daß da irgendwo der Strom nicht richtig fließt. Ist wohl ein Montagsmodell. Geht zurück an den Händler -> Garantie.
Es ist eigentlich das erste Mal, daß ich mit einem Minitrix gar nicht zufrieden bin. Naja, irgendwann ist immer einmal das erste Mal.

Gruß

Mark
Hallo zusammen,
kam nun auch endlich mal dazu meinen Sound-Schienenbus auszuprobieren.
Insgesamt würde ich die Schulnote "ausreichend" vergeben

Die Probleme hinsichtlich der Stromabnahme kann ich nicht bestätigen. Bei mir fährt der Schienenbus einwandfrei; auch über Weichenstraßen, etc. (Kato-Gleise).
Minitrix gibt auch an, dass beim Betrieb nur vom Motorwagen auch die Achse mit den Haftreifen gegen einen anderen Radsatz (ohne Haftreifen) getauscht werden sollte.

Der Sound ist tatsächlich nicht so gut auf die Geschwindigkeit abgestimmt (DCC-Betrieb).
Nachdem ich jedoch die Brems- und Anfahrverzögerung erhöht hatte, wurde es etwas besser, jedoch nicht wirklich optimal. Die Lautstärke hingegen ist jedoch sehr gut. Wesentlich lauter als bei einem ESU-Sound-Dekoder.

Die LEDs sind unverändert, immer noch zu weiss.
Werde hier aber mal etwas "nachfärben".

Leider ist der Schienenbus in 3-teiliger Kombination nicht wirklich gut bei Steigungen. Auf meiner Anlage kann ich ihn 3-teilig nur auf den ebenen Strecken einsetzen. Auch gibt es schon mal ein  ruckeln oder "hängenbleiben" auf den "Kato-Neubau-Streckengleisen/Betongleisen" - wahrscheinlich weil hier beide Schienenstränge eine etwas unterschiedliche Höhe haben. 2-teilig schafft der Schienenbus jedoch die Steigungen und "Kato-Neubau-Streckengleise/Betongleise" problemlos.

Die Langsamfahreigenschaften sind sehr gut.

Schade ist jedoch, dass - bei dem doch hohen Preis - nicht mal eine Bahnsteigansage dabei ist. Das hat Fleischmann - wie ich finde - mit dem neuen Sound-Taurus doch wesentlich besser gelöst.

So, das war dann mal die Begründung für die Note "4" - aber da ich Schienenbus-Fan bin, habe ich den Kauf nun natürlich nicht bereut

Schöne Grüße aus Köln und einen guten Start in die neue Woche,

Frank
hallo,

noch ein nachschlag zum vt98:

ich habe gerade eine aktualisierung füt den vt98/sound und den vt98/digital fertiggestellt mit schaltbarer innenbeleuchtung und programmieren in gekuppeltem zustand. bei 12467/sound muss keine platinenänderung vorgenommen werden, beim 12555 /digital muss ein bauteil entfernt werden und eine neue verbindung gemacht werden. die BA hierfür kommt die nächsten tage in meine website.

mfg ho

Hallo Ho!

Tolle Neuigkeiten! Dann warte ich mal auf deine Mail, wie in #17 geschrieben,
liegen die 4 Lok´s quasi schon versandbereit da. Sie müssen doch zu dir eingeschickt werden, oder hab ich da was falsch verstanden?


Viele Grüße, Hannes
Nabend,hab mir auch den Vt gegönnt,na ja aber was mich wundert , wo ist der Klang wenn ich im Sx modus fahre?

Rautenhaus handregler Taste (F)für sound gedrückt-V 300,044 jeder klang da nur beim Vt nicht ,hat jemand eine Idee

gruss Micha
Hallo Micha,
vielleicht liegt es daran:
Der Dekoder erkennt nicht direkt DCC oder Sx Betrieb.
Daher musst Du den Schienenbus (also den Triebwagen und den Steuerwagen/Soundwagen) einmal im Sx modus programmieren, also z. B. die Adresse ändern.
Wichtig ist, dass Du nicht beide gleichzeitig auf´s Gleis stellst und programmierst... also erst den Triebwagen und dann den Steuerwagen...
Versuch´s einfach mal ...

Schöne Grüße aus Köln,
Frank
Hi,danke Frank, Vt hatte beim Händler noch Sound(intelli box)habe den vt auf neue
Adresse in sx umgeändert und Steuerwagen auch einzeln auf neue Adr. eingestellt

hat nichts genutzt,jede weitere Hilfe nehme ich dankbar auf.

Micha aus Lev.
Hi Micha,
hast Du auch die 3 Wagen richtig zusammengekuppelt?
Fährt der Zug richtig? Haben alle 3 Wagen Innenbeleuchtung?
Funktioniert der rot/weisse Lichtwechsel?
Wenn das alles der Fall ist, dann könnte ich mir nur noch erklären, dass ggf.
die Lautstärke auf 0 gestellt ist?
Hat der Händler den Schienenbus in DCC oder Sx getestet?
Gruß,
Frank
Hi Frank,viermal ja ,getestet in DCC aber die Idee mit der Lautstärke ist was dran,aber wie sollte sich das so vom händler bis zu mir ,ändern ?

Gruss Micha
Hallo Micha,
welches Rautenhaus-System hast Du, RMX?
Ist die V300 im System gleich angelegt wie der Schienenbus?
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,habe SX 1 V300 und VT98 nicht gleich angelegt

gruss Micha
hallo micha,

der vt98 (12467) hat folgende werkseinstellung für sx1: standard-werte 01-761, erweiterte werte: 00-453. mit dieser einstellung kann der vt92 auf der adresse 1 fahren, auf der adresse 2 alle soundfunktionen schalten. allerdings müssen motorwagen und steuerwagen getrennt auf sx1 eingestellt werden: einzeln sx1 auslesen und schreiben. dabei kann ggf. eine andere adresse eingegeben werden (aber bei beiden dieselbe adresse).

diese einstellung benötigt 2 adressen!

soll der vt98 nur mit einer adresse gefahren werden, kann über die taste Horn am Fahrregler nur das betriebsgeräusch eingeschaltet werden. hierzu ist es erforderlich, die erweiterten sx1 werte bei beiden teilen auf folgendes einzustellen: 01=443. der unterschied ist die "5" bzw. "4" - mit der "5" wird mit 2 adressen gefahren und kann über die 8 tasten der 2. adresse 8 funktionen schalten (taste 1=fahrgeräusch, taste 2=pfeide usw), mit der "4" wird nur mit einer adresse gefahren, kann aber nur eine funktion schalten (taste horn=fahrgeräusch).

leider ist der mä beipackzettel nicht enorm aussagekräftig. bin gerade dabei, die erweiterte BA für dieses gefährt fertigzustellen und ins netz zu stellen.

habe aber ein datenblatt, dass ich dir sofort zuschicken kann. wenn ja, mail an mich.

gruss ho
Hallo,habe den VT im DCCmodus fahren lassen und oh wunder erhat seine Stimme
gefunden,meine Vermutung der Klang ist im SX Modus nicht abspielbar.

Vt geht zurück .

Gruss Micha
Hallo Micha,
Du kannst den VT auch mit den zwei Adressen im RMX-System anlegen (SX1 mit Zusatzadresse). Fahrzeug programmieren wie von ho beschrieben, die Zweitadresse muss 1 höher sein, als die Fahradresse. Dann sind mit RMX auch alle Sonderfunktionen des VT im SX1-Betrieb möglich.
Grüße
Daniel
hallo micha,

noch ein nachschlag:

der vt kann im rmx system auch mit sx2 betrieben werden.

aber der vt geht in jedem fall mit der obigen einstellung mit sx1 mit zwei adressen, genau so, wie die v300 bzw. die br44 und die anderen sound fahrzeuge von minitrix. in dem bereich ist der miccode gleich für alle sound-fahrzeuge. ich weiss das, stammt ja von mir.

mfg ho
Hallo,

aber nur mit einen Firmwareupdate, nicht im originalen Lieferzustand.

Grüße, Peter W.
Hallo,als erstes muss ich sagen ,der VT hat jetzt unter Sx seine Stimme gefunden-toller Klang. Da hab ich heute einen Anruf bekommen von einem N bahner mit der bezeichnung ho (Herr Maile) war sehr hilfreich,und ich bin sehr beeindruckt von seiner Hilfe das Problem zu lösen,wie ich höre(VT98 hat Motorgeräusch.

Ein herzliches Danke ihm und an alle die geholfen haben.
gruss Micha
Wenn hier vom Klang gesprochen wird eine Frage.
Was versteht ihr im Zusammenhang mit dem VT 98
unter tollem Klang?
Der Original Klang eines VT98 ist einmalig, man kann
ihn nicht mit normalen Dieselgeräuschen anderer
Motoren vergleichen. Auch die Schaltpausen sind hier
zwischen den Gängen sehr lang. Wenn der Klang mit den kleinen
Lautsprechern wirklich getroffen worden ist, dann Hut ab.
Mfg. Alfons
hallo peter W.

der vt98 12467 kann ohne mic-code aktualisierung mit sx1, sx2 und dcc betrieben werden und alle soundfunktionen sind auch in sx1 verwendbar. ist ab werk zum betrieb mit funktionsadresse eingestellt (habe gar nicht lange gefragt, habe es einfach so gemacht).

die anderen soundfahrzeuge können ab werk zwar sx1, sx2 und dcc, aber bei sx1 geht der sound nur sehr eingeschränkt (nur betriebsgeräusch, sonst nix), aber, wie sie richtig feststellen, mit mic-code update geht alles auch bei sx1-betrieb - und eine menge von potentiellen fehlern und problemen sind auch behoben - und noch einige betriebliche verbesserungen sind auch drin.

ausnahme hiervon ist die Br18.4 12473, die hat auch schon ab werk einen aktualisierten mic-code. da geht der sound auch mit sx1 (alle funktionen). habe da auch nicht gefragt, sondern einfach gemacht.

mfg ho

p.s. peter, ich weiss, dass sie das wissen, aber die leser sollten das immer wieder sehen, damit sie erkennen, was sie durch die aktualisierung gewinnen.
Hallo,

eine Frage in die Runde...
Ich habe gestern meinen Schibus bekommen, als ich das Inlay entfernt hatte, fand ich dort neben dem Garantiezettel einen Beutel mit Zurüstteilen und einen mit den Kuppelstangen.

1. sollte da nicht eine Tauschachse dabei sein ??

2. in der Betriebsanweisung steht nicht viel zum Modell, nur zB. die cv´s , aber nichts zum Öffnen des Modells, oder wie rum die Kuppelstangen gehören ??
Gehe davon aus, daß die etwas geschlossene Seite nach oben gehört, damit man zwischen den Fahrzeugen keine "Leiterbahnen" sieht...

Grüße,
Dirk
Hallo Dirk

Habe zwar die normale Digitalversion aber die Leiterbahnen zeigen nach unten.Die Tauschachse brauchst du bei 3teiliger Einheit nicht(ist ohne Haftreifen).Zum öffnen schiebe ich dünnen Karton zwischen Gehäuse und Fahrgestell,läßt sich dann normaler weise leicht abziehen.

Gruß Michael
@38:

Die Minitrix-Anleitung empfiehlt zum Aufspreizen des Gehäuses 2 Büroklammern.
Bei den Zurüstteilen finde ich unlogisch, dass zwar für jeden Wagen je 4 Bremsschläuche und 2 Kupplungsattrappen beiliegen, in der der Gehäusefront jedoch jeweils vier Einstecköffnungen für die Bremsschläuche vorhanden sind!

Gruß
Peter

(der den analogen 2teiligen sein eigen nennt und erst nach einmal Umtauschen zu einem vernünftig laufenden Modell gekommen ist.)
Hallo zusammen,

kann nicht mal einer ein Video beistellen, um den Sound beurteilen zu können?

Das wäre super!

Vielen Dank

  Carsten
Hallo,

@Carsten: Ja, mach ich, wenn meiner nächste Woche mit aufgespieltem Update wieder da ist!

Viele Grüße
Hannes
Super Hannes, das wäre Spitze! Danke.
Hallo;

Hab mein Versprechen nicht vergessen, noch befinden sich meine Soundloks bei der Post, allerdings schon auf dem Rückweg

Sobald da, werde ich mein Versprechen einlösen!

Viele Grüße,
Hannes
Moin!

Dann kann es ja nicht mehr lange dauern.

Grüße Carsten
Hallo;

Meine Loks sind zurück, also kommt das Video kurzfristig, versprochen.
Hab allerdings mit einer fiesen Grippe im Bett gelegen und konnte noch
nicht ausführlich testen, der erste Eindruck war aber SUPER!

Ich kann es allen Besitzern von Trix Soundfahrzeugen empfehlen, das Update
machen zu lassen. Keine Sorgen um Versand oder ähnlichem, Herr Mikeleit und
Herr Maile sind sehr freundlich, und die Sache ist innerhalb ein paar Tagen erledigt.
Auch an dieser Stelle hier nochmals Danke!

Viele Grüße,
Hannes
Hallo Hannes,

schön, dass es dir wieder besser geht und du mit dem Umbau zufrieden bist.

Auf dein Video freue ich mich auch schon, wenn du dazu kommst.

Bis danN

  Carsten
@45

...und es dauert und dauert und dauert  ??



Grüße.
Moin,

anscheinend hat Hannes noch Probleme mit der Gesundheit oder mit dem Filmen.

Aber erstaunlich, dass Hannes anscheinend auch der Einzige hier ist, der einen Schienenbus diesen Typs hat und ein Video dazu beisteuern möchte.....

Sonst keiner?

Fragende Grüße

  Carsten
Hallo und guten Morgen!

Doch, ich erfreue mich bester Gesundheit.....
Da ich nicht weiß, wie ich ein Video hier einstellen kann
Und keinen Account bei "du Röhre" habe, hatte
Ich dir vor zwei Wochen zwei Videos per Mail geschickt.

Sind sie nicht angekommen? Hab mich gewundert, das
Ich keine Antwort bekommen habe.......

Schickt mir nochmal eine PN bitte!

Viele Grüße, Hannes
@49

da irrst Du dich, ich habe sogar zwei Stück...

...deshalb bin ich ja so neugierig !!!  

Grüße.
Hallo N-Dirk, dann kannst du ja auch ein Video machen und evtl. in die Röhre schieben?

Hallo Hannes, du hast ne PN.

Bis daNN  Carsten
Hallo Carsten,

warum sollte ich denn ein Video machen und in die "Röhre" schieben ???

Es geht doch wohl um eines vom Update, oder ???

...und das habe doch wohl noch nicht !

Könnte man aber in  Nr.51 herauslesen...

Grüße.
Moin ,

ganz einfach Dirk, weil man selbst ohne Update mal den Sound hören könnte.

Aber ich wollte auch keine Umstände machen.

Gruß

  Carsten
Moin,

der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass ich die Videos jetzt habe.

Klasse Schienenbus und das Beste, was ich bisher von Minitrix mit Sound gesehen habe.

Danke Hannes für die Videos!

Einen schönen Tag noch.

  Carsten
Hallo!

Hab ich gern gemacht......

Auch von mir, der Vollständigkeit halber hier anzumerken, das die anderen Soundloks,
wie in #17 geschrieben, nach dem Update kaum wiederzuerkennen sind.
Es sind meine absoluten Lieblingsloks geworden an denen ich nichts zu bemängeln
habe.

Viele Grüße, Hannes
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man die Bremsschläuche ohne Nervenzusammenbruch und/oder Totalschaden an das Gehäuse bekommt ??

gruß

Hans-Jürgen
Hallo,
habe mir vor 3 wochen auch den Schienenbus mit sound gekauft. Fährt super und der Sound ist auch super. Jetz hatte ich einen Kurzschluss am Gleis. Am anderen Ende der Modellbahn. Der Schienenbus stand im Schattenbahnhof. Als ich den Bus umprogramieren wollte stellte ich fest das die Verbindung zwischen Steuerwagen und Mittelwagen, geschmolzen ist. Ich kann die beiden nicht mehr trennen.  Kann das mit dem Kurzschluss  zusammenhängen ?

Ich habe noch einen Analogen Schienenbus und werde erstmal die Verbindungsstange von diesen in das neue Modell bauen. Hoffentlich passiert damit nicht das gleiche.
Hallo Soyez,

ein Kurzschluß am Gleis kann das nicht verursachen, Dabei fließt der Strom ja am Fahrzeug vorbei - es sei denn der VT hat den Kurzschluß verursacht.
Da er noch neu ist, würde ich ihn auf Garantie umtauschen!

Grüße
Daniel
Hallo Soyez,

ich vermute einen Kurzschluß an der Kuppelstange. Wahrscheinlich haben sich dort zwei der drei  schienenbusseitigen feinen Kontaktfedern berührt. Es ist eine bekannte Schwachstelle dieses Modells, die leider auch Folgeschäden an der Elektronik des Schienenbusses nach sich zieht. Ich würde versuchen, ihn auf Garantie zu tauschen.

LG Jürgen

Hallo, Ich habe in den Schienenbus die Verbindung aus einem älteren Analogen Modell eingebaut.  klapt wunderbar. Da die kontakte sehr nahe bei einander sind glaube ich auch das es dort einen Kurzschluss gegeben hat. Damit die nicht mehr passiert werde ich den mitleren Kontakt an der Ruckseite isolieren. Einfach etwas selbstklebende Folie draufkleben. Dann kônnen die auseren Kontakte den Mittleren nicht mehr beruhren. Da hätten sich die Entwickler einmal Gedanken druber machen sollen. Wenn die Kupplung etwas unter Spannung steht und nur etwas herraus rutscht dann kleben die kleinen Kontakte schon zusammen.

Hallo zusammen,
mal eine Frage zu dem Gefährt: Wie hat Trix denn den Sound realisiert? Sind in dem Modell getrennte Lok- und Sounddecoder verbaut oder ist das eine spezielle Tauschplatine (im Vergleich zum analogen Modell).

Ich frage, weil der DCC-Bereich ja bei den von Trix verbauten Decodern nur rudimentär unterstützt ist und ich fehlende Features letztlich nur durch Decodertausch bekomme.

Gruß,
Torsten
hallo torsten,

der sound vt ist wohl nix für dich.
du willst ja nur fahrzeuge mit "modernen" dcc decoder und keine "rudimentäre" decoder.

der sound vt hat zwei platinen decoder, eine im vt und die zweite im vs plus dietz soundmodul.

die beiden decoder sind von den anderen minitrix sound-fahrzeugen abgeleitet.

eine ba gibt es unter www.maile.es/Trix12467.htm

kannst ja mal dort gucken, dann siehste was der vt in dcc kann oder nicht kann.

gruss ho
Hallo Alle,
jetzt muss ich mal fragen wie mache ich denn dann ein solches Microcode update ?
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch aber auf der maile-seite hab ich dazu nichts gefunden.

Grüße
Patrik
Guten Morgen!

Danach habe ich auch gesucht!
So wie ich es jetzt gefunden habe bräuchte man eine Zentrale
die es unterstützt. Hier habe ich jetzt nur die FCC gefunden mit
der Software ST-Train. Damit soll es möglich sein, die Decoder
und z.B. auch die Mobile Station mit neuer Firmware zu bestücken.
Evtl. geht es auch mit Stationen, die das Programmieren von Sounddecodern
unterstützen (ESU??) hier wird die Firmware über die Soundfunktion gepatcht.
Auf der Seite von Rautenhaus finde ich z.B. kein Hinweis ob die Zentrale das
Programmieren der Decoder mit neuer Firmware unterstützt. Zumindest in
der Anleitung zu den empfohlenen Softwaren finde ich keine Option ect.
Mfg. Alfons

P.S. auf den D&H Seiten wird für D&H Decoder Firmware angeboten, bei Malle finde ich
auch nur die angepasste Beschreibung.

Hallo Alfons und Patrik,

leider können die betroffenen Dekoder nicht über Digitalzentralen sondern nur über spezielle Programmer umprogrammiert werden.

(Näheres findet Ihr, wenn Ihr die Threads sucht, in denen "ho" Beträge geschrieben hat)

Gruß
Thomas

Hallo;

Ganz einfach (wie auch Thomas geschrieben hat):

Kurze Email an ho oder d mikeleit, ihr bekommt die Kontaktdaten, schickt den Schienenbus ein,
und habt ihn eine Woche (solang hat es bei mir gedauert) später wieder. Absolut empfehlenswert!

Macht es einfach! Ihr werdet begeistert sein!

Viele Grüße, Hannes
Hallo zusammen,

ich habe mit meinen VT die Probleme die in  Antwort 19 geschildert wurden (Kontaktprobleme beim Anfahren, Mittelwagen flackert) Der Soundwagen verhält sich normal.
Daraufhin die Einheit an Märklin zur Reparatur eingeschickt. Märklin hat diesen an einen Service-Partner zur Reparatur weitergeleitet.

Heute habe ich diesen mit der Reparaturangabe "Verschmutzte Räder gereinigt" erhalten.
Habe den VT ausprobiert doch leider läuft dieser so bescheiden wie vorher.

Zumal auf meiner Testanlage die Gleise nicht übermäßig Verschmutzung aufweisen.

Ich betreibe den VT mit einer Spannung laut Zentrale mit 14,5 V. Bisher laufen alle meine Soundmodelle mit dieser Einstellung hervorragend, nur dieser VT nicht.

Anscheinend gibt es VT Modelle dieser Serie die haben beste Fahreigenschaften und welche die diese Probleme haben.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie die Spielfreunde mit dem VT hergestellt werden könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
Hallo Oliver/V220,

ich könnte Dir anbieten, den VT98 in Verbindung mit einem Update zu überprüfen.
Schick mir einfach eine PN.

Grüße
Daniel
mal ne ganz andere Frage
kann ich den 3 teiligen Schienenbus mit Sound auch ohne den Mittelwagen betreiben?

mke
Warum nicht?
Du kannst ihn auch komplett ohne Beiwagen und Steuerwagen fahren.
Einschränkungen: der Beiwagen bekommt die Beleuchtung vom Motorwagen
und hat keine Spitzenbeleuchtung und der "Soundwagen/Steuerwagen" hat
nur an einer Seite Spitzenlicht. Man kann ihn sowieso nur an einer Seite kuppeln.
Der Motorwagen hat komplettes Spitzenlicht an beiden Seiten.
Mfg. Alfons
Mal 'ne Frage zu Ersatzteilen und Kupplungen usw:

Für den Einsatz allein wird ja eine Austauschachse ohne Haftreifen vorgeschlagen. Mit nur einer Achse ist die Stromabnahme ja in der Tat unbrauchtbar (zumindest erst mal, ohne das Modell komplett zu reinigen und Bleche zu biegen, was ggf. noch helfen könnte).

1) Bekomme ich die Achse bei MTX direkt oder im Fachhandel einfacher?
2) Reicht die Zugkraft dann noch, um die 3er Einheit noch zu bewegen, falls man freizügig fahren will?

Dann sind an den Fahrzeugen an den Enden des VS und VT ja nur jeweils eine Kupplungsaufnahme vorhanden.

3) Hat jemand 'ne Idee, ob man die auch zum Nachrüsten bekommt?

Würde gerne auch mal 'nen Güterwagen mitschleppen, so wie es beim Vorbild auch gemacht wurde.


Und zu guter Letzt:
Dann frage ich mich, ob ich nicht Normalkupplungen auch zwischen den Fahrzeugen verwenden kann, damit man auch mal den Mittelwagen aussetzen kann. Natürlich geht mir dann die Stromabnahme verloren.

4) Gibt es bei Verwendung von Standardkupplungen da sonst noch Probleme?

Gruß
Micha

P.S. Der sich auch wundert, daß der VB mit 90 042 beschriftet ist. Auf dem Rahmen steht aber korrekt 98 042. OK, das sehe ich auch nur mit der Lupe, aber die Bedruckung ist so sauber, daß man diesen Fehler sieht... was mir aber aufgrund normaler Sehschärfe wurscht ist

Noch ein Nachtrag: Ich fahre ihn analog! ( Weil es ihn als Ep.III nur digital gab und das jetzt zu 199,-- Euronen. Da hab ich mir mal was gegönnt )


Hallo Micha,

1) die Austauschachse ohne Haftreifen sollte eigentlich beiliegen. Was er ohne Haftis noch zieht hab ich nicht probiert.
2) die Kupplungsaufnahme funktioniert leider ausschließlich mit der Kuppelstange, eine Normkupplung oder irgendwas anderes kann man da nicht reinstecken. Weder die Aufnahme selbst noch ihre Lage entsprechen den NEM. Rangieren wie von Dir gewünscht kann man also nicht, Wagen anhängen auch nicht. Insofern ist Nachrüsten relativ nutzlos, es sei denn man möchte eine länger als 3-teilige Einheit bilden. Theoretisch könnte man aus der Original Kuppelstange und einem Kupplungskopf evtl. selber was basteln, hat aber zumindest hier im Forum noch niemand beschrieben.
Bzgl. der Ersatzteile würde ich mal im Trix Online Shop nachsehen was es noch gibt.

Gruß Engelbert
Hallo,

also in meinen beiden Sets war definitiv keine Tauschachse mit drin !!  

Im Onlineshop suchte man bis vor kurzem auch danach vergeblich, bzw. man konnte keine bestellen.

Gruß.
Hallo zusammen,

ich hatte "damals" direkt beim Händler nachgefragt. Auskunft von Trix daraufhin: Austauschachse liegt bewusst nicht bei, Anleitung sei Standarwerk für alle VT98-Modelle, für den Digitalen würde man unterstellen, dass der nicht alleine fährt ...

Naja, aber da das zu meiner Planung passte, habe ich es "gefressen" ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

ich hatte mir den letztes Jahr gegönnt, aber durch Wechsel des Anlagenthemas Richtung DR weiterverkauft.

Eine Austauschachse lag damals auch nicht bei, obwohl die Anleitung dies explizit sagt. Mein Händler rief daraufhin bei Trix an und die Herstellung der Austauschachsen würde noch ein paar Monate dauern....

Gut, hat sich für mich eh erledigt.

Gruß

  Carsten
Gute Nachrichten, zumindest für meine Austauschache!

Ich habe den Bus vor einigen Tagen bestellt und auch bei mir war keine Austauschachse dabei. Ich hatte bei Modellzentrum Hildesheim kurz per Mail nachgefragt und um Nachsendung gebeten.

Nach gerade mal zwei Woche ist die Achse hier!

TOLL!!!

Danke an das Modellbahncenter-Hildesheim!!!!

Gruß
Micha
Hallo, ich habe mit dem VT 98 ein Problem:

Der Triebwagen läuft sehr schlecht, ruckelt und bleibt stehen.
Die stromführenden Spezialkupplungen sollen doch dazu dienen, dass über 5 Achsen (außer der Achse am Steuerwagen mit Haftreifen) der Strom aufgenommen wird und alle 3 Fahrzeuge eine gleichmäßige Stromversrgung haben.
Bei mir scheint es so zu sein, dass die Kupplung zwischen Triebwagen und Beiwagen nicht leitet, denn der Sound im Steuerwagen funktioniert und im Beiwagen leuchtet das Licht, so dass der Triebwagen anscheinend nur über seine vordere Achse Strom erhält.

Wer hat denn da eine gute Idee?

Gruß
Karl

P.S.:
Nach einer erneuten Probefahrt und vertauschten Kupplungen folgendes Phänomen:
1. Licht am Beiwagen ist aus
2. Triebwagen änderte während der Fahrt mehrfach die Richtung - fuhr plötzlich rückwärts


Kontakte am Kupplungshalter nachbiegen sollte ausreichen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

danke, aber die Kontakte sind so klein, dass ich die Befürchtung habe, dass ich beim Biegen alles nur verschlimmere.

Gruß
Karl
Wenn Du beim Einstecken der Spezialkupplungen sehen kannst, daß sich die Kontaktfedern im Kupplungshalter nicht biegen, dann stehen sie zu weit ab und sie müssen nachgebogen werden. Du kannst auch mit einer kleinen Meßnadel prüfen, ob der Kontakt da ist und mit der Nadel auch mal die Feder andrücken, bis das Meßgerät piept. Dann mußt Du allerdings mit *nicht* gesteckter Kupplung die Feder noch auf Vorspannung bringen.

Wenn Du Dich nicht an diese Mechanik heran traust, dann wirst Du wohl zu einem Kumpel oder zur Werkstatt Deines Vertrauens gehen müssen.

Ferndiagnose ist schwierig, aber wenn Du dann sagst, Du magst es auch nicht versuchen, dann wird Abhilfe über das Forum wohl sehr schwierig...

Deine handwerklichen Fähigkeiten kann ich ja schlecht beurteilen, von daher mußt Du selber entscheiden!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich bin ganz und gar nicht ein Feinmotoriker, und ehe ich etwas kapputt mache, lass ich lieber die Hände davon.
Werde mir die Sache morgen noch mal mit Lupe ansehen, und wenn ich mich nicht traue, gehe ich zu einem Freund - der ist Uhrmacher!

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Karl
Hallo,

werde den VT 98 an den Händler einschicken, alle Versuche, die Kontakte zu verbessern, sind fehlgeschlagen.
Ich vermute einen Defekt am Dekoder wegen des plötzlichen Richtungswechsels. Außerdem habe ich das Gefühl, wenn er auf der Stelle ruckelt, dass der Dekoder nicht weiß, ob er vor- oder rückwärts fahren soll.

Gruß
Karl
hallo karl,

glaube kaum, dass der händler da viel machen kann. im extremfall bietet dir der hersteller den kaufpreis zurück an, wie schon einigen passiert ist.

den muss jemand richten, der erfahrung hat, z.b. daniel@mikeleit.de . der kann auch den microcode aktualisieren einschliesslich schaltbarer innenbeleuchtung. siehe dazu www.maile.es/Trix12467.htm .

gruss ho
Hallo,

nachdem der VT 98 über den Händler an Trix geschickt wurde, kam soeben diese Mail:

"Märklin teilt uns heute mit, daß Ihr zur Reparatur eingeschickter Schienenbus nicht mehr repariert oder getauscht werden kann. "

Schade, denn den Sound fand ich gut.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

einfach zurückfordern und mir eine Nachricht schicken, das Ding lässt sich wieder in Gang setzen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Hilfsangebot, ich habe den Händler um Erstattung des Kaufpreises gebeten, was er sofort zugesagt hat - der VT 98 war noch in der Gewährleistung.
Ich wundere mich nur, dass MTX nicht in der Lage ist, ein ziemlich neues Model zum Laufen zu bekommen - Lieferdatum 11/2011.

Ich werde mich nun nach einem anderen "Weihnachtsgeschenk 2011" umsehen.

Gruß
Karl
Hallo VT98 Besitzer,

Wie Ihr vielleicht in diesen Thread   > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654760#aw8   gelesen habt, habe ich über die Bucht einen VT98 DCC Sound erhalten der sich leider nicht in originellen Zustand befindet. Der ehemaligen Besitzer hat Sound- und Beiwagen geändert, damit der Soundwagen jetzt in der Mitte und der Beiwagen jetzt am Ende fährt. Dazu sind sämtliche Änderungen durchgeführt.

Anbei habe ich Bilder der modifizierten Platinen des VB, VS und VT angehängt.

Ich möchte gerne wissen welche Änderungen durchgeführt worden sind und wäre sehr froh wenn einer von Euch Bilder der originellen Platinen hier zeigen könnte.

Hat einer von Euch dieses Wochenende Zeit die Gehäuse der originellen VT, VB und VS hoch zu nehmen und Bilder der originellen Platinen zu machen, damit ich sehen kann wie es originell aussieht?

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo bert,

das bringt doch nichts. die platinen sind original! die fahrwerke sind vertauscht! und am "steuerwagen" sind die anschlüsse der spitzen- und schlusslampen entfernt und mit einer primitiv-methode das rote licht angeschlossen.
am "beiwagen" (eigentlich das fahrwerk des steuerwagens sind die kupplungsanschlüsse draufgelötet.
daniel mikeleit wird dir diesen vt98 in den originalzustand versetzen. du hast doch meine mail gelesen und auch die von daniel.

ein grund für die überarbeitung durch daniel deines vt ist auch dass er ein bestimmtes bauteil überprüfen muss und dass der vorbesitzer evtl. an den leiterbahnen auf der unterseite der platinen etwas unterbrochen haben könnte.

gruss ho
Hallo Ho/Daniel und VT98 Besitzer,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: ho

das bringt doch nichts. die platinen sind original!


Das ist mir bekannt. Ich habe mich vielleicht falsch geäußert... Es geht mir nicht um die Platinen selbst. Ich möchte nur gerne wissen wie die Anschlüsse der Litzen vorher waren, nur zur eigenen Dokumentation.

Über Bilder der Platinen würde ich mich eben deshalb sehr freuen.

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: ho

daniel mikeleit wird dir diesen vt98 in den originalzustand versetzen. du hast doch meine mail gelesen und auch die von daniel.


Ich hab Euere Mail sicher gelesen. Daniel hat seine Bestätigung aber erst heutemorgen gesendet und die habe ich also erst heutemittag lesen können. Meine Frage@88 hatte ich hier gestern schon niedergelegt...
Euer Angebot ist, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, sehr lobenswert.

Nur damit keiner mich falsch versteht...

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, eben deshalb ist es für mich schwer voraus zu sehen wie man das Geschriebene interpretiert… Es sind nicht nur Wörter, aber auch eine Melodie...

Viele Grüße aus NL,
Bert


Also ich hatte auch einen defekten, der ging zurück und kam nie wieder und war dann ausverkauft

Grüße Dieter
Hallo ho/Daniel,

Ich habe den VT98 heute zum Überarbeitung und Update nach Daniel verschickt und bin gespannt auf seine Befunde.

Den Köf ist ebenfalls mit auf Reise...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,

gibt es schon Ergebnisse?


Gruß
Karl
Hallo Karl,

Den VT98 (und Köf) sind bei Daniel und werden jetzt von ihm verhätschelt
Sobald es neues gibt melde ich mich...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibung..

Hallo Karl und VT98-Sound-FreuNde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sobald es neues gibt melde ich mich...



Erfreulicher Nachricht!

Ich habe am letzten Samstag von Daniel Mikeleit meine völlig wieder instandgesetzten VT98 Schienenbus zurückbekommen

Es hat etwas länger gedauert als ich erhofft hatte, aber daran hat Daniel sicher keine Schuld, er hat sich sämtliche Ersatzteile erwerben müssen sonst wäre das Resultat nicht so "nagelneu" gewesen wie jetzt...

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: ho

daniel mikeleit wird dir diesen vt98 in den originalzustand versetzen. du hast doch meine mail gelesen


Das war doch sicher eine Vorschlag die sich gelohnt hat! Danke!

Für diejenigen die nicht mitbekommen haben wie "zermurkst" meine in der Bucht  erworbenen "Katze im Sack" aussah, hier noch mal den Link dazu:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654760#aw8


Ich habe mich während dieses Wochenende den Schienenbus mal von oben bis unten genau betrachtet. Daniel hat sich tatsächlich eine wunderschöne Arbeit geleistet, der VT98 sieht wieder klasse aus und läuft jetzt wieder in die richtige Reihenfolge:

    VT(Motorwagen) -- VB(Beiwagen) -- VS(Sound/Steuerwagen)

Er hat dazu sämtliche von den vormaligen Besitzer zermurksten Sachen überarbeiten müssen: Prozessor und Treiber für Innenbeleuchtung ausgetauscht, Radschleifergruppe ausgetauscht, Kupplungen aus- und wieder einbauen, Lichtplatinen aus- und einbauen, Lichtleiter und Sitzgruppen wieder eingebaut, LED ausgetauscht, Unterboden des Soundwagen ausgetauscht, Soundmodul und Lautsprecher neu verdrahtet und noch weitere kleine Komponente.

Stirnbeleuchtung funktioniert wieder wie es gehört: Vorne 3-fach weiß, Hinten 2-fach rot. Wenn VT(Motorwagen) gekuppelt wird mit VB und/oder VS(Sound/Steuerwagen), schaltet die Stirnbeleuchtung beim VT(Motorwagen) am gekuppelten Ende wieder automatisch ab.

Und jetzt der Blitz: Die Decoder haben ihre Update bekommen bis auf V12, damit gibt es die Möglichkeit durch F7 den Innenbeleuchtung separat von Stirnbeleuchtung zu schalten:

taste Licht = Stirnbeleuchtung an/aus
taste F7    = Innenbeleuchtung der ganzen VT+VB+VS Kombination an/aus

Diese Möglichkeit macht erst recht Freude beim fahren und abstellen

Darüber hinaus gibt es nun die Möglichkeit zum gekuppeltes Programmieren so dass immer wieder Motorwagen und Sound/Steuerwagen trennen zur Vergangenheit gehört.

Ich kann es alle Besitzer von den Minitrix 12467 Schienenbus empfehlen diese Microcode-Update von Daniel machen zu lassen, es lohnt sich.

Ich bin jedenfalls sehr erfreut mit Daniels Arbeit und ich bedanke mich für seine Service!

Etwas OT, aber wie ich unter #92 erwähnte ist auch der Minitrix Köf 12469 meines Sohnes mit auf Reise gegangen nach Daniel. Dort hat auch er eine Microcode-Update bekommen auf V5.

Mit diesem Update rast der Köf nach Fahrstrom aus/ein (zB. nach Kürzschluss) nicht mehr mit der letzten Geschwindigkeit ohne weiches anfahren los, sondern fährt wieder weich an.
Diese Macke im Microcode war doch recht störend.
Darüber hinaus hat der Köf jetzt auch ein Rangiergang bekommen (F7, kann geändert werden) mit reduzierter Geschwindigkeit und beidseitiges weißes Spitzenlicht.
Kürze Stromunterbrechungen werden jetzt auch besser und gleichmäßiger überfahren.

Auch diesem Microcode-Update kann ich jetzt aus eigener Erfahrung empfehlen, es hat für den Preis sicher seinen Mehrwert.

Mehr Info zu den Updates findet man auf der hier schon öfters erwähnte Website von Heinrich Maile:

> http://www.maile.es/  unter "Digital/Sound Fahrzeuge"


Ich gehe jetzt wieder "brummen" mit meine VT+VB+VS...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Rechtschreibungen(?)

Hallo Besitzer eines VT 98 - Trix 12467,

hallo Bert, ich kann deine Aussagen voll bestätigen.

Nachdem ich meinen ersten VT 98 wieder zurüchgeschickt hatte - siehe @85 und @87 - habe ich mir bei ebay einen neuen, aber defekten VT 98 besorgt und sofort zu Daniel Mikeleit geschick, er war allerdings nicht so vermurkst wie deiner.
Ich muss sagen, er hat super Arbeit geleistet zu einem fairen Preis.
Noch toller war, als ich ihm den VT 98 ein zweites mal zuschicken musste, (ich hatte bei Probefahrten wohl durch einen Kurzschluss ein Bauteil "zerkocht"), hat Daniel ihn kostenlos (!!!) repairiert. Vielen Dank noch mal Daniel, ich werde dir trotzdem wg. Weihnachten   deine Kosten erstatten.

Nun läuft der Bus super, kann nur jedem das Update empfehlen.

Gruß
Karl

P.S. an Bert: Wenn jeder Deutsche so gut deutsch sprechen könnte!

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum (und auch wieder im Hobby) und gerade dabei, in die N-Welt einzutauchen. Die H0-Restbestände aus der Kindheit sind nicht mehr so doll und der Platzbedarf ist selbst mit eig. Haus problematisch....
Ich stelle mir also gerade eine Sammlung an Modellen zusammen und teste auf einer "Tisch-Probeanlage", was geht und was nicht geht (Radien/Weichen vs. Lokomotiven/Wagen).

Letzte Woche bin ich über einen neuen Schienenbus digital (12555) für 160€ bei einem hiesigen Händler gestolpert und habe ihn gleich mitgenommen.

Die el. Kupplung zwischen VT und VB ist ziemlich zickig. Im Zugbetrieb hatte ich häufiger Kontaktprobleme die ich auch messtechnisch darstellen konnte. Im Schubbetrieb waren die sofort weg... MIt etwas nachbiegen scheint das nun passé zu sein.... Er läuft jetzt seidenweich über alle "Problemzonen" hinweg :)
Die LEDs habe ich auch mit Lumicolor orange gefärbt. Das sah vorher aus, wie eine Zahnarztpraxis auf Schienen ;o)

Nun meine Frage: Gibt es den Soundwagen auch einzeln und könnte ich den an meinem Modell nachrüsten?

Grüße
Reiner


Hallo Reiner,

Wie ich sehe hat bis jetzt keiner sich gemeldet mit eine Lösung.

Nach meinem Wissen gibt es den Soundwagen nicht einzeln, der wird nur im Set 12467 mitgeliefert. Der Sound ist im Steuerwagen (VS). Die 12467 ist Epoche III, Deine 12555 ist Epoche IV.
Wenn Du irgendwo einen Soundwagen bekommen würdest, solltest Du das Gehäuse von Deinen 12555 Epoche IV Steuerwagen (VS) wechseln mit dem Gehäuse des 12467 Soundwagen (VS) damit das Ganze Epoche IV bleibt...

Ob es eine Möglichkeit gibt einen Sounddecoder in Deiner 12555 Steuerwagen (VS) nachzurüsten ist mir unbekannt, vielleicht können da Heinrich Maile (ho) oder Daniel Mikeleit (Daniel_M) weiter helfen...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Heinrich Maile hat sich über die Frage von Reiner hier positiv geäußert:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689211#aw2  



Hallo Reiner
Nachrüsten eines Sounddecoders  ist möglich
Gruß Gunter


Hallo Gunter,

Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Gunter

Nachrüsten eines Sounddecoders  ist möglich
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_VT98_Sound.htm


Die Nachrüstung von MTKB betrifft NICHT den Minitrix 12555 sondern einen sehr alten VT98 mit Artikelnummer 51 2980 51 / 12980

> http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=8386

> http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12980/1.htm  

Das Innenleben des VS 12555 sieht ganz anders aus.

Das hilft also nicht weiter....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Edit: Wieso hast Du den Umbaulink@99 wieder heraus genommen?

Hallo alle,

Hier geht es weiter:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689211

Gruß aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;