1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Schienenbus mit Sound 12467 (2)

THEMA: Minitrix Schienenbus mit Sound 12467 (2)
Startbeitrag
BertB - 11.02.13 19:18
Hallo,

Weil der vorigen Thread 100 Antworte Alt ist geht es hier hoffentlich weiter...

Alten Thread: > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425

Letzte Frage: > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw97

Betrifft: Minitrix 12555 VT98 Digital:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: reinerk

Nun meine Frage: Gibt es den Soundwagen auch einzeln und könnte ich den an meinem Modell nachrüsten?

Grüße
Reiner


Gruß aus NL,
Bert



Hallo,
falls es von Interesse ist: Einen Fleischmann-VT 98 (oder 95? Ich seh da keinen Unterschied) habe ich schon erfolgreich mit Sound ausgestattet. Decoder und Lautsprecher sitzen im Motorwagen, der Beiwagen dient lediglich zur Verbesserung der Stromabnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=R7Pd4EuHQM8

Nachrüsten sollte eigentlich auch bei Trix machbar sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo reiner und alle, die das interessiert,

die nachrüstung eines soundmoduls in den vt98 minitrix artikel 12555 ist jederzeit möglich. die schaltung der platine ist dafür vorgesehen.

allerdings ist der microcode nicht imstande, das soundmodul zu betreiben. hierfür ist eine aktualisierung des microcodes des steuerwagens und des motorwagens erforderlich.

das einzige problem könnte sein: einige steuerwagen des 12555 vt98 wurden mit der inneneinrichtung des beiwagens bestückt. die richtige inneneinrichtung hat eine schallkapsel integriert, in welche der minitrix-lautsprecher reinpasst. allerdings kann eine schallkapsel durch umbau der inneneinrichtung realisiert werden.

einen umbau des 12555 auf sound mit zusätzlich schaltbarer innenbeleuchtung und (neu) einer schutzschaltung, die verhindert, dass ein bestimmtes bauteil durch kontakt-kurzschluss an den kupplungen zerstört wird, kann daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) machen. gleichzeitig wird dabei auch der microcode im motorwagen und steuerwagen aktualisiert und damit einige nicht dokumentierte nutzungseinschränkunge (kann man z.t. auch als fehler bezeichnen) behoben. auch kann dann der vt zusammengekuppelt eingestellt (programmiert) werden. informationen über die aktualisierung und eine betriebsanleitung findet man unter www.maile.es/Trix12555.htm

eine anfrage über die kosten bei daniel mikeleit lohnt sich.

informiert ho

p.s. die aktualisierung lohnt sich auch für die besitzer des vt98 12555 auch ohne einbau eines soundmoduls, da viele probleme hiermit behoben werden.
Hallo Carsten@1,

Hört sich gut an!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Einen Fleischmann-VT 98 (oder 95? Ich seh da keinen Unterschied) habe ich schon erfolgreich mit Sound ausgestattet.


Dem Sound nach sollte es einen VT95 sein, beim Anschalten der Motor höre ich nur eine...
Eine VT98 hat zwei Motoren, die, wie bei den Minitrix 12467, nach einander gestartet werden.
Übrigens hat Fleischmann meines Wissens nur den VT95 im Programm.
Neuangekündigt ist der VT95+VB142 DCC mit Sound (740071).

Beim erkennbaren Unterschied zwischen VT95 und VT98 führst Du mich an die Nase herum, oder?
Wenn nicht hilft dies sicher weiter:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Uerdinger_Schienenbus

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Nachrüsten sollte eigentlich auch bei Trix machbar sein.


Dem Innenleben des Minitrix 12555 VT98/VS98 nach wird das etwas komplizierter sein.
Sowohl Motorwagen (VT) wie auch Steuerwagen (VS) haben beide eine Platine, die sich wechselseitig beeinflussen (zB. Abschaltung Stirnbeleuchtung am gekuppelten Seite des VT).
Zum Einbau einer decoder mit Sound Module wäre der Steuerwagen am meisten geeignet.
Hier im 1zu160 würde in 2009 einst erwähnt das der Schienenbus 12555 von Trix für den Anschluss eines Soundmoduls vorbereitet sein sollte, es hat aber keine Bestätigung gegeben.

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=415650

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: haken

Hallo Liebe N-Bahner,
ich habe erfahren das der Schienenbus 12555 von Trix für den anschluß eines Soundmodul vorbereitet ist.
Und Zwar soll sich die SUSI Schnittstelle im Steuerwagen befinden.
Sobald ich mehr Informationen bzw. Anleitungen habe, lasse ich es euch wissen.

Gruß Christian


Ich hoffe immer noch dass Heinrich Maile (ho) oder Daniel Mikeleit (Daniel_M) etwas näheres dazu sagen können...

Weiterhin hoffe ich auch dass Reiner (reinerk) noch mitliest....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Ups: da hat sich Heinrich Maile schon zuvor gemeldet unter@2, war ich wieder zu langsam...
Danke für die erklärende Antwort!

Edit: Kleine Ergänzung

hallo bert,

wir waren wohl gleich schnell.

was macht dein vt98? leider habe ich die schutzschaltung in sachen kupplungskurzschluss erst jetzt im rahmen von tauschplatinen für den analogen vt98 zum aufrüsten auf digital einschl. sound entwickelt (einschl. microcode-änderung hierfür).

gruss ho
Hallo ho,

Meine VT98 macht noch immer mit Freude und Sound seine Runden
Daniel hat da eine erstaunliche Arbeit gemacht.

Weitere info:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=567425#aw95

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ho

leider habe ich die schutzschaltung in sachen kupplungskurzschluss erst jetzt im rahmen von tauschplatinen für den analogen vt98 zum aufrüsten auf digital einschl. sound entwickelt (einschl. microcode-änderung hierfür).


Dann mache ich eben besser keine Kupplungskurzschluss...
Man sollte sowieso das Kuppeln der VT und VB/VS nicht aufs Gleis machen.

Viele Grüße aus NL,
Bert


Hallo zusammen!

Danke @ho, ich habe Daniel angeschrieben.
Jetzt muss ich erstmal herausfinden, ob mein Steuerwagen die "richtig" Inneneinrichtung hat....

Grüße
Reiner
hallo reiner,

evtl. kann daniel mikeleit die inneneinrichtung anpassen oder ggf. kann er die richtige inneneinrichtung besorgen. im extremfall kann ich eine solche beisteuern. muss diese nur nach deutschland schicken.

gruss ho
Hallo,

Laut Daniels Beschreibung habe ich zufälligerweise die Sound Variante. Ich hatte mich beim färben der LEDs nämlich schon gewundert, warum die so einen großen Klotz brauchen, nur um die Platine unter den Dachhimmel zu platzieren...

Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: reinerk

Laut Daniels Beschreibung habe ich zufälligerweise die Sound Variante


Wo hat Daniel das beschrieben? Hat auch meine Interesse...

Fragt sich, mit Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Äh sorry, das hat er in einer Email an mich beschrieben.
Ich zitier' das mal:

Zitat

Es gibt ein paar wenige Exemplare, die haben (fälschlicherweise) die Inneneinrichtung der Soundvariante im Steuerwagen. Die erkennt man daran, dass mittig ein großer undurchsichtiger Block für den Lautsprecher ist, nicht zu verwechseln mit dem WC-Raum hinter dem Milchglasfenster.



Grüße
Reiner
Hallo Reiner,

Danke für die Klärung!

Wirst Du Deine VT98 von Daniel mit Sound umbauen lassen?

Grüße aus NL,
Bert
Ja das werde ich!
Auch wenn ich Dussel zwischenzeitlich feststellen müsste, dass ich mich mit dem Innenleben meines Steuerwagen getäuscht habe. Ich hatte den Motorwagen vor meinem geistigen Auge und nicht den Steuerwagen. Aber egal, der Umbau geht laut Daniel auch so.

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

Freut mich!
Wenn es fertiggestellt ist meldest Du Dich mal wieder, ja?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

Es hat etwas gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt!
Da ich doch keine passende Inneneinrichtung hatte, musste erst eine neue Quelle ausgemacht werden und das war wohl schwierig.
Der Umbau ist perfekt gemacht und das Geräusch absolut klasse angepasst!


Gruß
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;