1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Epoche fahrt/sammelt ihr heutzutage ?

THEMA: Welche Epoche fahrt/sammelt ihr heutzutage ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.05.13 18:50

Umfrage-Zwischenstand

Welche Epoche fahrt / sammelt ihr ?
Hauptsächlich Epoche 3 (ca 1950 - 1970)
202 Stimmen (36.79 %)

Hauptsächlich Epoche 4 (ca 1970 - 1990)
188 Stimmen (34.24 %)

Hauptsächlich Epoche 5 (ca 1990 - 2007)
97 Stimmen (17.67 %)

als 2. Haupthema Epoche 4 (ca 15 - 45 %)
96 Stimmen (17.49 %)

Hauptsächlich Epoche 6 (ca 2007 - heute)
86 Stimmen (15.66 %)

Hauptsächlich Epoche 2 (ca 1920 - 1950)
76 Stimmen (13.84 %)

quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt
73 Stimmen (13.3 %)

als 2. Haupthema Epoche 5 (ca 15 - 45 %)
72 Stimmen (13.11 %)

als 2. Haupthema Epoche 3 (ca 15 - 45 %)
64 Stimmen (11.66 %)

als 2. Haupthema Epoche 6 (ca 15 - 45 %)
50 Stimmen (9.11 %)

als 2. Haupthema Epoche 2 (ca 15 - 45 %)
32 Stimmen (5.83 %)

als 2. Haupthema Epoche 1 (ca 15 - 45 %)
27 Stimmen (4.92 %)

Hauptsächlich Epoche 1 (ca 1835 -1920
20 Stimmen (3.64 %)

innerhalb der Ep. 1 überwiegend Frühzeit 1835-1870
3 Stimmen (0.55 %)


Insgesamt 1086 Stimmen von 549 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Die Umfrage ist ziemlich genau nach NEM eingeteilt ( http://www.modelleisenbahn.info/epochen_dt.html )

Die frühere zentrale Epochen-Umfrage bei 1zu160 http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php ist ja nun fast 10 Jahre alt, und seit dem hat sich bestimmt einiges geändert:

vor allem gab es damals noch keine Epoche 6

und als grösseres Manko waren Epoche 1 und 2 waren zusammengefasst,, aber allein die Epoche 1 umfasste ja schon ca 85 Jahre, und so wurde zusammen nach einem Zeitraum von ca 115 Jahren gefragt, als eine Option !

EDIT 18.05.: Indem Ihr jetzt oben in der neuen Umfrage die eine Epoche anklickt, die Ihr " hauptsächlich" sammelt, könnt Ihr zeigen welche Epoche Ihr als größten Schwerpunkt sammelt,  welche Euer größter Favorit ist. Damit drückt Ihr auch nebenbei aus für welche Epoche Ihr Euch am stärksten neues Rollmaterial von den Herstellern wünscht. Am deutlichsten zeigt Ihr das, wenn Ihr - natürlich - nur eine Epoche als Hauptthema anklickt, dann hat Euere Stimme am meisten Gewicht, dann bringt Ihr sie am deutlichsten im VERGLEICH zu den anderen Epochen in der Umfrage nach oben.

Wenn Ihr aber mehrere Epochen als " HAUPTSÄCHLICH ...." gesammelte anklickt  dann - das kann ja nicht sein, dass mehrere Epochen gleichzeitig die "Größte Favoritin" sind, wenn man keine bevorzugen will gibt es ja dafür die Option "quer durch alle Epochen" - dann vermindert Ihr ja die Gewichtung Euerer Abstimmung dann neutralisieren sich Euere mehrfach abgegebenen Stimmen gegenseitig, je mehr Du Epochen gleichzeitig angeklickt hast desto stärker. Und wenn mehrere oder viele User das gemacht haben neutralisieren sich diese Mehrfach Abstimmungen sowie so gegenseitig, verfälschen die Umfrage aber nicht, am Ende ist die Fehlerquote  sowieso nur bei 1 bis 1 1/2 %. Einfach mal richtig logisch durchdenken dann kann man selber  darauf kommen. Die zuviel abgegebenen Stimmen werden dann sowieso durch Umrechnung relativiert und herausgerechnet, das funktioniert so: insgesamt wurden momentan (Stand 18.05. , 21.00 Uhr bei 186 Teilnehmern) in der Kategorie "Hauptsächlich....", dazu gehört auch "quer durch alle Epochen - kein Schwerpunkt" (also in der ersten Kategorie bestehend aus den ersten 7 Antwort-Optionen )zusammen 127 % angeklickt, diese 127 % werden jetzt = 100 % gesetzt. Für Epoche 3 z.B. ist der aktuelle Stand dann -  herunter gerechnet - gerade ca.  38 % : 127 x 100  = 30 %.

Wenn Ihr die der Option "quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt" anklickt könnt Ihr damit ganz deutlich Euer Prinzip zeigen, dass Ihr keine Epoche bevorzugt und dass Euch von den Herstellern Neuheiten aus allen Epochen willkommen sind, dass diese keine Epoche vernachlässigen sollen, hauptsächlich schöne und interessante Fahrzeuge. Wenn Ihr aber dazu zusätzlich eine oder mehrere Epochen angeklickt habt, dann neutralisiert Ihr damit die Aussage, die Ihr eigentlich machen wolltet, Euer Stimmgewicht für die Option "quer durch.... " nimmt in der Umfrage ab, der Anteil relativ gegenüber der Favorisierungen für je eine Epoche sinkt.
Korrigiert also Euere Abstimmungen falls Euch das nicht bewusst war und klickt nur "quer durch..." an wenn Ihr dieses Prnizip in der Umfrage nach Vorne bringen wollt. Oder Ihr habt doch irgendwelche Favoriten, dann wählt nur eine Epoche als "hauptsächlich", ggf. eine zweite Epoche als "zweites Hauptthema", bei beiden Optionen ist dann schon automatisch klar dass evtl. auch Rollmaterial "Querfeldein" zu dem Favoriten-Rollmaterial gesammelt wird. (EDIT Ende).


Oben in der Umfrage:

- könnt ihr noch eine weitere Epoche als 2. Hauptthema anklicken, falls ihr diese auch thematisiert habt, aber nur wenn sie auch einen wesentlichen Teil in Eurer Sammlung ausmacht, so ca 15 - 45 % .  Dadurch wird auch das Gewicht Euerer zuvor abgegebenen Stimme für Euere Hauptepoche nicht eingeschränkt oder relativiert, da ja in der Formulierung " 2. Hauptthema..." deutlich ausgedrückt ist, dass diese Option weniger Gewicht hat gegenüber der Hauptkategorie  (also gegenüber der ersten Kategorie bestehend aus den ersten 7 Antwort-Optionen ) .
Dann für die stärkere Epoche "Hauptsächlich..." klicken und wenn der zweite Teil mindest 15 % beträgt, dann "2. Hauptthema... " klicken.

- (EDIT Teil 2) Zum Thema: "Ausfransen der Lieblingsepoche in die Nachbar-Epoche in die eine oder ander Richtung : Einige sammeln ja Epoche I / II / oder III / IV oder V / VI oder so. Wenn das nur so 2 bis 3 Jahre in die Nachbar-Epoche reicht: dafür wurde ja vor den Jahreszahlen in den Umfrage-Optionen der Zusatz "ca." eingefügt.

Beispiel Epoche I nach 1920 wurde noch einiges Rollmaterial mit länderbahn-typischen Lackierungen und Beschriftungen geliefert, z.B. preussiche P 10. Wenn man jetzt also ein paar Fahrzeuge bis ca. 1923 / 1925 noch ohne richtige Reichsbahn-Beschriftung sammelt, aber sonst hauptsächlich Fahrzeuge vor 1920, dann bitte NUR Epoche I klicken. Aber wenn man dann auch Fahrzeuge mit richtiger Reichsbahn-Beschriftung oder späterer typischer Reichsbahn-Lackierung sammelt und diese auch einen wesentlichen Anteil an Euerer Sammlung haben, also mindestens 15 oder mehr %, dann könnt Ihr ja Epoche II in diesem Fall als 2. Hauptthema klicken (nur  wenn Ihr kein größeres zweites Hauptthema in der Sammlung habt).

Wenn Ihr aber aus der Anfangszeit von Epoche II  nur ein paar Fahrzeuge ( selbst wenn mit DRG-Beschriftungen) habt aber nur unter ca. 15 % dann bitte nicht als "2. Hauptthema... "   (also nicht in den Antwort-Optionen 8  - 13 ) klicken. Dann ist das kein Schwerpunkt, oder zweiter Schwerpunkt, nach denen in dieser Umfrage gefragt ist. Sondern dann ist das nur ein sehr geringer Anteil einer weiteren Epoche, von dem man sowieso annimmt, dass zu der Lieblings-Epoche und ggf. zur zweitliebsten Epoche noch etwas Rollmaterial aus anderen Epochen gesammelt wird (EDIT Teil 2 Ende).

- hab nicht nochmal innerhalb der Epochen Unter-Epochen unterschieden (Grund siehe weiter unten)

- die Epochen-Einteilung ist ja stark auf Deutschland bezogen, in anderen Ländern werden die dann oft doch etwas anders eingeteilt, z.B. Schweiz, dann bitte einfach an den angegeben Jahreszahlen orientieren

- nur bei der sehr langen Epoche 1 hab ich noch als Zusatz-Option angegeben (nachdem man weiter oben schon Ep. 1 angeklickt hat), das trifft sowieso nur auf ganz wenig Modellbahner zu, ob man innerhalb Ep. I  überwiegend die Frühzeit ca 1835 - 1870 sammelt. Da dort einiges ganz wesentlich anders war, die NEM zählt sie sogar als eigene Epoche vor der Epoche I /vor der Länderbahn-Zeit. (Grund dafür auch weiter unten)


Hallo,


wie gesagt, mal gespannt wie die Epochen-Schwerpunkte heutzutage so sind.


Noch als zusätzliche Erläuterungen:


- Hab nicht nochmal innerhalb der Epochen nochmmal Unter-Epochen unterschieden:

weil die meisten wohl, wie man mitbekommt,  innerhalb ihrer Epoche doch meisten mindestens 10 Jahre plus/minus um das gewünschte Hauptjahr, in die Neben-Unterepochen, herumsammeln, meist auch fast die ganze Epoche (abgesehen bei Epoche I).
Beispiel: wenn jemand Thema 'DB 1964 im Sommer sammelt' oder speziell fahren will, so befindet sich in seiner Epoche 3 -Sammlung meistens doch Rollmaterial von ca 1955 - 1970, zumindest in der Vitrine . Allein schon weil man auf die genau gewünschte Beschriftungsversion oft jahrelang warten muss.

Falls man doch eine Unter-Epocheneinteilung ermitteln will, für solche Feinheiten dann lieber eine eigene Umfrage machen, mit einigen weiteren speziellen Interessen/Themen für Epoche 2, 3, 4, 5, oder 6.

Und auch bei den anderen Länderbahner die ich kenn haben die innerhalb ihrer Lieblingsepoche für die gesammelte Bahngesellschaft, dann meistens Rollmaterial von ca 1875 - 1918 in der Vitrine. Auch die mit Themen-Schwer-Punkt: z.B. Bayern 1895 fahren dann meistens Rollmaterial von ca 1880 bis ca 1900 oder so.

- nur für den Zusatz-Zeitraum 1835 - 1870 die Zusatz-Option integriert, da:

vor 1870 hatten die Loks noch meistens nicht mal ein Führerhaus, und sahen dann eben nicht nur noch altertümlicher, sondern auch ganz anders aus als dann ca ab 1875.
Und hauptsächlich weil die Epochen-Einteilung sich ja auch stark an deutscher Eisenbahn-Geschichte orientiert, Deutschland wurde als Staat aber erst 1871 gegründet, die Eisenbahn-Gesellschaften vieler voll-souveräner Staaten, vor allem auch die staatlichen, wurden dann zu Eisenbahnen von 39 nur noch teil-souveränen Staaten, den damals sogenannten Bundesstaaten ( = "Länder") des deutschen Kaiserreichs http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstaaten_des_Deutschen_Reichs . 1871 wurden sie also erst zu 'Länderbahnen' in Deutschland.

- bei dieser Umfrage hab ich ich nicht berücksichtigt, wenn man eine weitere Epoche in einem geringen Umfang, ca 5 - 14 %, thematisiert hat, vielleicht sogar als Dritt-Epoche. Wird sonst zu unübersichtlich, und bei einer Haupt- und einer anklickbahren weiteren Epoche als 2tes Hauptthema sind die Epoche-Schwerpunkte, falls man welche hat, weit genug angedeckt, ohne ein Dilemma bei der Entscheidung zu haben.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

da fehlt in der Umfrage ein Punkt: als 2. Hauptthema quer durch alle Epochen. Das ist nämlich bei mir so: 15-45% des Rollmaterials stammen aus anderen Epochen - nämlich II, IV und V...

Grüße,
RF
Moin RF,

bei mir auch.
Hab einfach alle ausgewählt


Gruß
Kai
Hallo,

genau das wollte ich eigentlich vermeiden

Grüße,
RF
Keine Auswahl? Kompromiss nehmen

Gruß
Kai

Edit: Tippfehler
Hi zusammen,

wenn ich das Zwischenergebnis ansehe, sind ca. 75% Epoche III/ IV -Fahrer/ -Sammler.

Kann es sein, dass viele Hersteller mit ihren Modellen von der modernen Bahn (Epoche V - VI) ziemlich an der tatsächlichen Nachfrage lt. Umfrage-Zwischenergebnis vorbeiproduzieren?

VG
Andreas
Nö, wieso?
Als Zweit oder Dritt oder Viert-Epoche.
Ich fahr alle Epochen.

Gruß
Kai
Hallo RF und Kai,

die Frage mit "quer durch die Epochen"  als zweites Hauptthema habe ich mir auch überlegt, aber dann würde doch alles zu unklar werden.

In der Umfrage geht es nicht darum zu ermitteln mit wie viel % im Durchschnitt jede Epoche exakt in allen Sammlungen vorhanden ist, sondern auf welchen Epochen liegen die Schwerpunkte, welche sind Euere favorisierten Epochen.

Daher habe ich bei der Haupt-Epoche "hauptsächlich" geschrieben, d.h. man sammelt diese favorisierte Epoche nur oder fast nur; oder man sammelt sie als wichtigsten Schwerpunkt, hat aber noch eine zweite Epoche als Schwerpunkt innerhalb seiner Sammlung (mindestens 15 %), bitte diese als zweites Hauptthema anklicken; oder neben dem ersten Hauptthema sammelt man nur "quer durch die Epochen", dann hat man also keinen weiteren Schwerpunkt.

Dann bitte nur diese eine Haupt-Epoche anklicken und nicht "quer durch...." anklicken.

"QUER DURCH DIE EPOCHEN - OHNE  SCHWERPUNKT" also nur anklicken wenn man keine Epoche als Favorit , also KEINEN SCHWERPUNKT hat!

Auch wenn man 40 % bis 50% "querfeldein" in der Sammlung hat so ist das kein Schwerpunkt.

Und wenn man "querfeldein" sammelt bitte nicht alle Epochen anklicken, sondern natürlich nur "quer durch alle Epochen".

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

Zitat

Kann es sein, dass viele Hersteller mit ihren Modellen von der modernen Bahn (Epoche V - VI) ziemlich an der tatsächlichen Nachfrage lt. Umfrage-Zwischenergebnis vorbeiproduzieren?


Ich denke: nein. Denn die Neuproduktionen füllen oft die existierenden Lücken in den jüngeren Epochen, während für die Ep.III/IV bereits fast alle relevanten Modelle in irgendeiner Form schon mal erschienen sind. Oder anders herum: auch wenn (gefühlt) mehr für die Ep. V und VI produziert wird, ist das bereits vorhandene Sortiment an Modellen älterer Epochen immer noch größer. Und es erscheint wirtschaftlich immer noch lohnenswerter, bislang noch nicht vorhandene neue Fahrzeuge zu produzieren, als die x-te V100 oder E03 neu zu entwickeln, und damit gegen den Gebrauchtmarkt ankämpfen zu müssen. Zumindest glaube ich, dass es so ist.

Gleichzeitig könnte man aus der Umfrage aber auch ableiten, dass sich für die Ep. III und IV die Modellpflege auf jeden Fall lohnen würde. Ich sag' nur: Fleischmann und der G10...

Was mir ebenfalls auffällt: die Epochen 1 und 2 sind fast unbedeutend. Geworden. Denn vor zehn, zwanzig Jahren war die DRG noch ganz oben mit dabei. Hier sterben vermutlich nach und nach die Zielgruppen weg, und das macht sich tatsächlich auch bei den Herstellern bemerkbar. Ich habe eine Liste mir allen DRG-Modellen, und wenn man genau hinschaut, sind Neuentwicklungen für die Ep.II linear immer seltener geworden. Die nennenswerten Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Da ich mich erst vergangenes Jahr den Fokus ganz auf die Ep.II (statt II und III) reduziert habe, betrachte ich dieses Zwischenergebnis mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es reizvoll, einem sich immer stärker zur Nische entwickelnden Thema zu widmen, andererseits beschleicht mich die Sorge, dass - wenn man irgendwann fast alleine dasteht - mit Modellen, Zubehör und persönlichem Austausch unter Gleichgesinnten immer schwieriger wird.

Grüße,
Steve

EDIT:
Vergleiche 1zu160-Umfrage von 2004, "Welche Epoche fahren/sammeln Sie?", http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php  
> Epoche 1 oder 2  20.1%
> Epoche 3  17.2%
> Epoche 4  14.5%
> Epoche 5  9.0%

Bemerkenswert...
hallo,
Ich fahre um 1995-1996.
aber einige epochenfremde Modelle habe ich auch : Taurus, Schweizer Krokodile, Br 189, Br 101 Aspirin, Br 425, kene Dampfloks.
grtz & thx
domi
Hallo,

ich glaube nicht, dass Epoche II "tot" ist, oder jemals sein wird. Das kommt wieder. Ich teile die Vermutung, dass die Zielgruppe wegstirbt, nur zum Teil. Denn es stirbt eher der Teil, der die Epoche (oder ihre Nachwirkungen) noch selbst erlebt hat. Viele Leute die ich kenne fahren beispielsweise Epoche IV Ost - ganz einfach, weil sie das fahren wollen, was sie selbst erlebt und/oder mitgestaltet haben. Ich wiederum habe die Epoche IV nicht selbst in 1:1 erlebt, wohl aber in 1:87 und 1:120.
Die Entscheidung, dass ich Epoche III fahre, habe anfangs gar nicht ich selbst getroffen, sondern meine Eltern, weil sie ein Epoche III Startset gekauft haben. Damals gab es noch keine Ost-Startsets, sonst würde ich wahrscheinlich auch Epoche IV (Ost) fahren. Die ersten zusätzlichen Fahrzeuge sollten dann halt zu den schon vorhandenen Fahrzeugen passen, sodass ich mich dann nochmal quasi aktiv für Epoche III entschieden habe. Bei der Menge an Fahrzeugen, die ich im Moment habe, wäre es gar nicht mehr wirtschaftlich, die Epoche zu wechseln. Würde ich heute nochmal anfangen, ich würde eher mit Epoche II beginnen. Da gab es noch richtig viele Dampfloks, und die kürzeren Wagen sehen nicht ganz so schlimm in engen Kurven aus. Auch rekrutiert sich mein (Stamm-)Fuhrpark vor allem aus Altbau-Fahrzeugen. Die modernste Lokomotive ist die V200, evtl. gesellt sich da mal noch 'ne Vorserien-E10 dazu... Wenn man es also ganz genau nehmen will fahre ich Epoche II mit Epoche III-Fahrzeugen...

Grüße,
RF
Hallo,

ich habe oben im Start-Beitrag noch eine Ergänzung eingefügt, weil einigen wohl nicht klar ist, dass sie durch Mehrfach-Auswahl von der Kategorie " Hauptsächlich..." oder in der zweiten Kategorie " 2. Hauptthema....." zwar das Umfrage-Ergebnis insgesamt zwar nicht verfälschen (maximal 1% Verzerrung), dass Sie aber damit das Gewicht der eigenen Abstimmung drastisch reduzieren und neutralisieren. Dazu habe ich Folgendes ergänzt:

Indem Ihr jetzt oben in der neuen Umfrage die eine Epoche anklickt, die Ihr " hauptsächlich" sammelt, könnt Ihr zeigen welche Epoche Ihr als größten Schwerpunkt sammelt,  welche Euer größter Favorit ist. Damit drückt Ihr auch nebenbei aus für welche Epoche Ihr Euch am stärksten neues Rollmaterial von den Herstellern wünscht. Am deutlichsten zeigt Ihr das, wenn Ihr - natürlich - nur eine Epoche als Hauptthema anklickt, dann hat Euere Stimme am meisten Gewicht, dann bringt Ihr sie am deutlichsten im VERGLEICH zu den anderen Epochen in der Umfrage nach oben.

Wenn Ihr aber mehrere Epochen als " HAUPTSÄCHLICH ...." gesammelte anklickt  dann - das kann ja nicht sein, dass mehrere Epochen gleichzeitig die "Größte Favoritin" sind, wenn man keine bevorzugen will gibt es ja dafür die Option "quer durch alle Epochen" - dann vermindert Ihr ja die Gewichtung Euerer Abstimmung dann neutralisieren sich Euere mehrfach abgegebenen Stimmen gegenseitig, je mehr Du Epochen gleichzeitig angeklickt hast desto stärker. Und wenn mehrere oder viele User das gemacht haben neutralisieren sich diese Mehrfach Abstimmungen sowie so gegenseitig, verfälschen die Umfrage aber nicht, am Ende ist die Fehlerquote  sowieso nur bei 1 bis 1 1/2 %. Einfach mal richtig logisch durchdenken dann kann man selber  darauf kommen. Die zuviel abgegebenen Stimmen werden dann sowieso durch Umrechnung relativiert und herausgerechnet, das funktioniert so: insgesamt wurden momentan (Stand 18.05. , 21.00 Uhr bei 186 Teinehmern) in der Kategorie "Hauptsächlich....", dazu gehört auch "quer durch alle Epochen - kein Schwerpunkt"  (also in der ersten Kategorie bestehend aus den ersten 7 Antwort-Optionen) zusammen 127 % angeklickt, diese 127 % werden jetzt = 100 % gesetzt. Für Epoche 3 z.B. ist der aktuelle Stand dann -  herunter gerechnet - gerade ca.  38 % : 127 x 100  = 30 %.

Wenn Ihr die der Option "quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt" anklickt könnt Ihr damit ganz deutlich Euer Prinzip zeigen, dass Ihr keine Epoche bevorzugt und dass Euch von den Herstellern Neuheiten aus allen Epochen willkommen sind, dass diese keine Epoche vernachlässigen sollen, hauptsächlich schöne und interessante Fahrzeuge. Wenn Ihr aber dazu zusätzlich eine oder mehrere Epochen angeklickt habt, dann neutralisiert Ihr damit die Aussage, die Ihr eigentlich machen wolltet, Euer Stimmgewicht für die Option "quer durch.... " nimmt in der Umfrage ab, der Anteil relativ gegenüber der Favorisierungen für je eine Epoche sinkt.
Korrigiert also Euere Abstimmungen falls Euch das nicht bewusst war und klickt nur "quer durch..." an wenn Ihr dieses Prnizip in der Umfrage nach Vorne bringen wollt. Oder Ihr habt doch irgendwelche Favoriten, dann wählt nur eine Epoche als "hauptsächlich", ggf. eine zweite Epoche als "zweites Hauptthema", bei beiden Optionen ist dann schon automatisch klar dass evtl. auch Rollmaterial "Querfeldein" zu dem Favoriten-Rollmaterial gesammelt wird.


- Zum Thema: "Ausfransen der Lieblingsepoche in die Nachbar-Epoche in die eine oder ander Richtung : Einige sammeln ja Epoche I / II / oder III / IV oder V / VI oder so. Wenn das nur so 2 bis 3 Jahre in die Nachbar-Epoche reicht: dafür wurde ja vor den Jahreszahlen in den Umfrage-Optionen der Zusatz "ca." eingefügt.

Beispiel Epoche I nach 1920 wurde noch einiges Rollmaterial mit länderbahn-typischen Lackierungen und Beschriftungen geliefert, z.B. preussiche P 10. Wenn man jetzt also ein paar Fahrzeuge bis ca. 1923 / 1925 noch ohne richtige Reichsbahn-Beschriftung sammelt, aber sonst hauptsächlich Fahrzeuge vor 1920, dann bitte NUR Epoche I klicken. Aber wenn man dann auch Fahrzeuge mit richtiger Reichsbahn-Beschriftung oder späterer typischer Reichsbahn-Lackierung sammelt und diese auch einen wesentlichen Anteil an Euerer Sammlung haben, also mindestens 15 oder mehr %, dann könnt Ihr ja Epoche II in diesem Fall als 2. Hauptthema klicken (nur  wenn Ihr kein größeres zweites Hauptthema in der Sammlung habt).

Wenn Ihr aber aus der Anfangszeit von Epoche II  nur ein paar Fahrzeuge ( selbst wenn mit DRG-Beschriftungen) habt aber nur unter ca. 15 % dann bitte nicht als "2. Hauptthema... " (also nicht in den Antwort-Optionen 8  - 13 ) klicken. Dann ist das kein Schwerpunkt, oder zweiter Schwerpunkt, nach denen in dieser Umfrage gefragt ist. Sondern dann ist das nur ein sehr geringer Anteil einer weiteren Epoche, von dem man sowieso annimmt, dass zu der Lieblings-Epoche und ggf. zur zweitliebsten Epoche noch etwas Rollmaterial aus anderen Epochen gesammelt wird.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo!
Es gibt in Ep. III durchaus noch beträchtliche Lücken die in N geschlossen werden könnten.
Bei den Dampfloks 50 in den richtigen Proportionen. BR 42 in DRG/DB/ÖBB  und als PKP als Ty3/Ty43. Anlaß 40 Jahre Einstellung der Erzbergbahn in  A: 97 210 (DME Darmstadt - Kranichstein), 97 208 Straßhof A fit, aber dieses Jahr nicht angeheizt.
ÖBB Spantenwagen, die es bei Muba in D und in NL gibt.
Vt 137/VT 33/185
Sächs Fahrzeuge wie 38 205, 75 501 oder 75 515, 94 2105, 98 001 oder 98 7056 und dazu passend sächs. Rz Wagen, auch DDR Modernisierungswagen.
Reko 03, 41 und 50.35-37 und 50 Öl
Köf 1-DB 311, DR Ost 100.0

Gruß
Thomsas.splittgerber, berlin
Hallo,
So jetzt möchte ich zu meinem Abstimmung auch einmal Stellung beziehen.
Ich habe unter Hauptsächlich die Epochen V & VI und als 2 Hauptthema die Epoche IV.
Warum bei Hauptsächlich 2 Epochen:
Ich finde die Epochen Einteilung nach NEM bei Epoche V & VI nicht gut gewählt, für mich gehören alle Loks und Wagen im Aktuellen Farbschema in eine Epoche.
Die NEM hätte meiner Meinung nach die Zeit der Produktfarbe in Epoche 5, von mir aus auch in 5a mit Bundesbahn Logo und 5b mit neuem DB AG Keks, zusammenfassen sollen und alles Verkehrsrote zu Epoche VI.

Gruß Alex

Hallo Alex,

um das was du geschrieben hast besser zu verdeutlichen, empfehle ich dir trotzdem deine Schwerpunkte zu zeigen (nach denen in der Umfrage gefragt ist), dadurch dass du 2 mal 'Hauptsächlich ...' (also in dere ersten Kategorie mit den Antwort-Optionen 1 - 7 oben) gewählt hast, bgeinnst du damit deine Stimmen gegenseitig zu neutralisieren, einfach mal versuchen das konsequent logisch zu durchdenken.
Dadurch wie du jetzt gewählt hast sinkt das Gewicht wieviel deine Abstimmung die Umfrage in die eine oder andere Richtung bewegt, gegenüber dem, der nur einmal ganz klar in de ersten Kategorie nur einmal 'Hauptsächlich ... ' ODER ganz klar sein Prinzip 'quer durch ... keinen Schwerpunkt' angeklickt hat - und gegebenfalls einmal in der zweiten Kategorie  ' 2.Hauptthema ...' - dessen Abstimmung hat eine klar stärke Wirkung welche Epochen in der Umfrage gegenüber den anderen weiter nach vorne gebracht werden.

Und im auswählen nur EINER Epoche in einer Kategorie , sind ja schon ein paar Jahre Übergangszeit INKLUSIVE , weil ich der Umfrage 'ca' eingefügt habe, z.B. bei Ep 5 :
" Hauptsächlich Epoche 5 (ca 1990 - 2007) " .
(oben in Antwort 12 hab ich das was ' Zum Thema: "Ausfransen der Lieblingsepoche in die Nachbar-Epoche in die eine oder andere Richtung' geschrieben )

Also empfehle ich die Abstimmung zu korrigieren, lieber für nur 2 Epochen - eine in dersten Kategorie und eine in der zweiten Kategorie - entscheiden, damit deutlich Schwerpunkte setzen, also wenn du. z.B. Ep V und  mehr IV hast als 'NEM Epoche VI' , dann Ep V als 'Hauptsächlich ...' , und Ep IV als '2.Hauptthema ...' , beispielsweise. Dann würde das Gewicht deiner Abstimmung in der Umfrage auf jeden Fall wieder steigen ...

Ansonsten hab ich - mal als Anregung um die Zusammenhänge besser erkennen zu können  - ja im Startbeitrag und in Antwort 12 das noch mal versucht zu erklären, warum man mit Mehrfach-Abstimmung in einer Kategorie so ungefähr das Gegenteil erreicht , was man damit austzudrücken versuchte ( vor allem wenn Querfeldein-Bahner mehrere Epoche plus 'quer durch mehrere Epochen .. ' anklicken - sie sorgen dafür das der Prozent-Anteil von 'quer durch ...' relativ gegenüber den 'Epochen'-Optionen SINKT ! ).

Ist zwar etwas zu lang, aber es ist nicht leicht diese Zusämmenhänge kurz auszudrücken ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hier mal das erste Zwischenergebnis, welche Epochen die Haupt-Favoriten unter den bei 1zu160 registrierten N-Bahnern sind, ist umgerechnet aus den ersten sieben Antwort-Optionen (die alles abdecken) auf 100 % der Teilnehmer an der Umfrage, Stand 21.5. um 22.00 Uhr, bei 250 Teilnehmern. Trends zeichnen sich schon klar ab. Einige %-Punkte hin und her können die Ergebnisse bestimmt noch durch die nächsten 50 - 100 Abstimmenden bewegt werden, dann müsste es sich aber eigentlich mal langsam einpendeln

Unter den 1zu160-Bahnern haben als Haupt-Favoriten unter den Epochen ("Hauptsächlich Epoche XY..."):

Epoche 3:                          28,74 %,
Epoche 4:                          23,35 %,
Epoche 5:                          15,27 %,
Epoche 6:                          12,57 %,
Epoche 2:                            8,68 %,
Epoche 1:                            2,99 % und
quer durch die Epochen:  8,32 % (also ohne Haupt-Favorit unter den Epochen, man hat alle
                                                              Epochen ungefähr gleich lieb)

                         ------------------------
                            ( = ca. 100 %)

Die Umrechnung war nötig, da aus dem logischem Zusammenhang der ersten sieben Antwort-Optionen es natürlich nur dann zutreffen kann, wenn man nur EINE davon auswählt.
Es hat aber ein Teil der Teilnehmer mehrere Antwort-Optionen angeklickt, diese Mehrfach Auswahl in dieser ersten Kategorie dieser Umfrage (also Antwort-Option 1 bis 7) durch einige Abstimmende neutralisiert sich zum Glück gegeneinander (zu ca 99 %), musste aber wieder zu 100 % heruntergerechnet werden. Beispiel:  zusammengerechnete Ergebnisse der Optionen 1 bis 7 ergeben 133,6 %, das Teilergebnis bei Epoche 3 war 38.4 %. Nun teilen wir diese Zahl durch 1,336, das ergibt 28,74 %, d.h. - nach derzeitigem Stand - haben 28,74 % der N-Bahner  als Haupt-Favorit die Epoche 3.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Zwischenergebnis oben wurde aus folgendem Umfrage-Zwischenstand errechnet:

"Hauptsächlich Epoche 3 (ca 1950 - 1970) 96 Stimmen (38.4 %)
Hauptsächlich Epoche 4 (ca 1970 - 1990) 78 Stimmen (31.2 %)
Hauptsächlich Epoche 5 (ca 1990 - 2007) 51 Stimmen (20.4 %)
als 2. Haupthema Epoche 4 (ca 15 - 45 %) 43 Stimmen (17.2 %)
Hauptsächlich Epoche 6 (ca 2007 - heute) 42 Stimmen (16.8 %)
als 2. Haupthema Epoche 5 (ca 15 - 45 %) 40 Stimmen (16 %)
Hauptsächlich Epoche 2 (ca 1920 - 1950) 29 Stimmen (11.6 %)
quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt  28 Stimmen (11.2 %)
als 2. Haupthema Epoche 6 (ca 15 - 45 %) 28 Stimmen (11.2 %)
als 2. Haupthema Epoche 3 (ca 15 - 45 %) 23 Stimmen (9.2 %)
als 2. Haupthema Epoche 1 (ca 15 - 45 %) 11 Stimmen (4.4 %)
als 2. Haupthema Epoche 2 (ca 15 - 45 %) 11 Stimmen (4.4 %)
Hauptsächlich Epoche 1 (ca 1835 -1920 10 Stimmen (4 %)
innerhalb der Ep. 1 überwiegend Frühzeit 1835-1870 2 Stimmen (0.8 %)

Insgesamt 492 Stimmen von 250 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Du hast bereits an der Abstimmung teilgenommen."


Schöne Grüße

Dirk und Ernst

@15,
Hallo Dirk, jetzt noch einmal.
Ich unterscheide nicht zwischen Epoche V & VI da die Einteilung nach NEM für mein Sammelgebiet nicht passt.
Zur Verdeutlichung als Beispiel:
Ich kaufe jede Verkehrsrote BR 152 ob die jetzt Anschriften von 1998 hat und somit nach NEM Epoche V ist, oder Anschriften von 2013 (NEM Epoche VI) ist mir egal. Hauptsache Verkehrsrot.
Aus diesem Grund trifft für mich wirklich als Hauptsächlich Epoche 5 & 6 zu.

Gruß Alex
Hallo Alex,

gab´s zu nicht diesem Thema vor gar nicht zu langer Zeit eine Diskussion hier im Forum? Wie war denn die Tendenz dazu hier unter den Epoche V bzw. VI Bahnern, wie man die Epocheneinteilung sieht?

Schöne Grüße

Dirk und Ernst
Die Einteilung passt schon. Aber im Grunde kann man, weil die Ep. VI noch so jung ist, tatsächlich die V und VI derzeit noch zusammen fassen. War damals beim Wechsel von IV auf  V das Gleiche.
Damit wäre Ep. 3 und Ep. 4 mit Ep. 5/6 in etwa gleichgewichtig in der Umfrage hier.

Gruß
Eglod
Moin,

wenn der Sprit dann mal alle ist und statt Dieselkisten wieder Kohledampfer fahren, ist das dann Epoche VII? Egal, gugge mir das eh von unten an... da ist es schön warm oben sind mir die Wolken zu, äh, fluffig, und es zieht immer so.

Enkel und ich fahren fast ausschließlich IVc, bis auf wenige Fahrzeuge mit "falschen" Aufschriften, die aber in IVc als Fahrzeug an sich durchaus authentisch sind.

Gruß Horst
Jupp ich musste meine Stimme ja im Prinzip aufteilen weil ich sammle"was im Moment fährt" und da gehören halt 5 und 6 dazu... und 5 ist zahlenmäßig einfach überlegen...
so, jetzt können auch die aus den Pfimgstferien in einigen Bundesländern zurückgekommenen dran teilnehmen ...

und wie ich sehe hat es seit dem auf 100 % umgerechneten Zwischenergebniss vor 10 Tagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707446#aw16 noch mal ein bißchen Bewegung bei einigen Epochen gegeben

Dirk

Hallo an alle!

Wenn ich mal so überschlagsmässig zusammenrechne:

38,40% Hauptsächlich Epoche III
9,17% als 2. Hauptthema Epoche III
12,72% quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt

ergibt fast 50% für Epoche III.

Wo bleibt das passende Angebot der Hersteller??? Wird da heutzutage nicht zuviel in Epoche VI und V produziert, also irgendwie am Bedarf vorbei???

Fragende Grüße

Boris
Hallo Boris,

Die Umfrage Korrektur-runtergerechnet auf 100 % in der ersten Kategorie (Option 1 - 7) - siehe Erklärung oben in Antwort 16 - also 'Überhang-Stimmen' gleichmässig nach unten, kommt für Epoche 3 raus, Stand 30.05.2013 :

28,74 %Hauptsächlich Epoche III
ca ca 9 % als 2. Hauptthema Epoche III  (2tes Haupthema ist schwieriger
12,72% quer durch die Epochen - ohne Schwerpunkt

Also immer noch ca 38 % Haupt- und 2tes Haupthema zusammen, plus 'quer durch die Epochen'-Bahner , also immer noch ganz beeindruckende Werte!

War ganz schön überrascht !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo bleibt das passende Angebot der Hersteller??? Wird da heutzutage nicht zuviel in Epoche VI und V produziert, also irgendwie am Bedarf vorbei???



Zählt man jetzt die Epoche V & VI zusammen da beide Epochen überwiegend die selben Fahrzeuge haben kommt in V & VI allerdings auch eine Menge Modellbahner zusammen.
Des weiteren dürfte man mehr Epoche IV Fahrzeuge nur eben farblich angepasst in Epoche V & VI anbieten können als in Epoche III. Auch dürften Modelle in der Aktuellen Epoche in mehr Varianten angeboten werden können ohne das eine Form geändert werden muß als Modelle der Epoche III & IV. Denkt doch einfach nur mal an die Baureihen 185, ES 64 U2-U4 & F4.
Was aber das wichtigste sein dürfte und uns die Umfrage nicht beantworten kann ist wie viel Geld geben die Epoche III, Epoche IV & Epoche V/VI Bahner jeweils im Jahr für Modelle aus.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

dass die Epoche III dominiert, ist wahrlich keine Überraschung - in dieser Zeitspanne hat man die größte Auswahl an Fahrzeugtypen (ich meine NICHT Farbvarianten!), um man kann am vorbildtreuesten die Traktionsarten bunt mischen. Aber mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welche sachlichen Gründe die zahlreichen Ep. IV / V I VI-Bahner dazu bewegen, sich auf diese Epochen einzuschießen, vor allem, wenn man das Argument "Kindheitserinnerungen" mal bewusst weg lässt.

Ich möchte damit keinesfalls das Interesse an den jüngeren Epochen abwerten, im Gegenteil! Ich selbst habe mich lange gedanklich mit einem 70er-Jahre-Szenario beschäftigt, bin aber dann davon abgekommen, weil es bei mir ohne dominierenden Dampf einfach nicht ging (und bin konsequenterweise in der Ep. II heimisch geworden).

Also, was exakt ist eurer Antrieb, sich ausschließlich auf eine der jüngeren Epochen zu fokussieren?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

wir hatten uns darüber schon mal gemailt.Ich war vorher absolut überzeugter Epoche 2 Bahner und habe auch heute noch die schönsten Fahrzeuge(überwiegend Dampf und Triebwagen) und natürlich die dazugehörige Anlage .Noch !
Was bewegt mich jetzt der Umstieg auf die Epoche 3 + neuer Anlagenbau?
1.Fast alle Dampflokomotiven fehlt in unserer Spur die Kraft und Masse die z.B eine BR 44 oder 50er
in H0 ausmachen.Bei den teuersten Modellen von z.B vonTrix(44,45,03 usw.) sind die Kesseldetails oft nur angespritzt und wirken flach.Von den Fahreigenschaften wollen wir hier erst gar nicht reden, da gibt es über diese Loks diverse Berichte.Das Leben dieser Dampfer fehlt eigendlich in N.Das wird erst recht bei den großen Spuren über H0 deutlich ,was uns hier eigendlich fehlt.Es sieht mir irgendwie spielzeughafter aus als die anderen Traktionarten.Und die Dampfer waren in der Epoche 2 nun mal am meisten vertreten.
Das sieht aber bei den Elloks und Dieselloks schon wieder ganz anders aus.Auch die Triebzüge z,B ET 25,Vt 11.5 usw sind in unserer Spur Hingucker und schöne Fahrzeuge mit anständigen Laufverhalten
Und in der Epoche 1 oder 2 ist die Auswahl an Diesel oder Elloks begrenzt(Ja,ich weiß es gibt welche)Habe selber alle gehabt.

2.Laufverhalten und Stromabnahme sind bei fast allen Drehgestellloks besser als bei den Dampfern.Klassische Negativbeispiele Arnold BR 74,FLM BR 38,Trix BR 44 usw.
Bei einer V200 egal ob Trix,FLM habe ich nie Fahrprobleme gehabt.Alle meine Elloks fahren super.(Flm 94,E41,Trix E93,sämtliche Hobbytrain E10 nach kleinem Eingriff in die Motorhalterung/Getriebe Einheit fahren absolut fantastisch.

3.Die Kosten.Für einen Dampfer erhalte ich bis zu 3 Diesel oder Elloks.
4.Auf fast allen Fahrzeugen der Epoche 3 bin ich gefahren oder habe sie zumindest erleben dürfen.Und man baut meist das nach ,was man selbst erlebt und gelebt hat.

Aber hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen,meine sieht halt so aus.Deswegen bitte keine Antworten wie..meine 44 läuft klasse oder es gibt auch in der Epoche 2 Elloks.Das weiß ich.
Steve wollte aber eine Antwort ,warum man sich auf eine Epoche  fokussiert.Und das war meine.

wolfgang(berlin)

Hallo Steve,
von den epochetreuen Modellbahnern gibt es doch eigentlich nur zwei Gruppen. Die vermutlich kleine Riege, welche sich schon beim Einstieg ins Hobby Gedanken darüber gemacht hat und jene, welche schweren Herzens ihre Sammlung bereinigt haben.

Der größte Drang zum Habenwollen wurde bei mir vom Fahrzeugdesign beeinflusst. Wurde mir quasi die Modellbahn in die Wiege gelegt, so kann ich mit Geburtsjahr 69 für mich nicht in Anspruch nehmen, Epoche III-Bahner auf Basis von Erinnerungen geworden zu sein. Vielleicht bin ich ja von den Anfängen der Spur-N diesbezüglich beeinflusst.

Wenn ich komplett bei Null anfangen würde, also nicht nur bei den Fahrzeugen, könnte ich mir auch eine aktuelle Epoche als Thema vorstellen. Mit Taurus, Vectron und Co kommen ja Fahrzeuge ins Spiel die im Gegensatz zu 101, 152, Traxx und Co Begehrlichkeiten wecken. Auch fällt es mir schwer auf eine 111 oder Re 6/6 verzichten zu "müssen".

Wenn nun Lemke auch Minis in Epochen später als III produziert juckt es schon verdammt in den Fingern und führt zu Gedankenspielen das Anlagenthema zu einem großen Eisenbahnjubiläum zu wandeln oder die Epochentreue gänzlich an den Nagel zu hängen. Die Bahn wird nach einer Zeit der Tristesse wieder bunt. Ich denke es ist die Vielfalt und die Verfügbarkeit von Zubehör, die einige Epochen hervorhebt. Die Vielfalt der Länderbahnzeit ist sicher interessant, aber verlangt auch viel Eigenbau bei der Ausgestaltung. Das dürfte für viele Freunde dieser Modelle ein Hemmschuh sein, so dass man da lieber nur ein besonderes Fahrzeug in eine einfacher zu realisierende Umgebung hinüber rettet.

Beste Grüße
Frank

N'abend,

@Wolfgang, deinen Beitrag finde ich sehr interessant, denn aus dieser Sicht hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Zu Punkt 1: tatsächlich fallen die zu großen Spurkränze bei einer Drehgestell-Lok weniger auf als bei den großen Treibrädern der Dampfloks; die nur angedeuteten Kesseldetails sind auch nur halb so elegant wie in H0 - in dieser Hinsicht hast du sicherlich Recht. Jedoch: auch eine V200 wirkt in N irgendwie zierlich und längst nicht so eindrucksvoll wie in H0, weil auch ihr die "Wucht" fehlt, welche sie im Vorbild ausstrahlt.

Mir kommt da vielleicht etwas entgegen, dass ich für meine Epoche II keine Einheitsschlepptenderloks benötige, bei denen du zurecht die fehlende Kraft kritisierst. Die entsprechenden Baureihen waren entweder zu schwer für die Nebenstrecken (Achslast), oder kamen erst zu spät (1936 ff. ist nichts mehr für mich). Aber davon ab sind es gerade die kleinen Tenderloks, Länderbahn-Personenwagen, die hölzernen Güterwagen oder genieteten Kesselwagen, die mir gerade deswegen so beeindruckend erscheinen, eben weil all das so filigran und detailiert ist. Später wurde vieles sehr glatt, nüchtern - was dem Maßstab 1:160 natürlich entgegen kommt, und daher halte ich dein Argument durchaus für stimmig.

Die anderen drei Punkte deines Postings sind ebenfalls nachvollziehbar.

Ich glaube, wenn ich richtig viel Platz hätte, um den großen Dampfern - BR 50, BR 01 -, aber auch den großen Dieselloks den nötigen Raum für lange Güterzüge oder für Drehgestell-Personenwagen die ansehnlichen weiten Radien geben zu können, dann würde ich über die frühe Epoche IV nachdenken. Aber für eine Kleinanlage bin ich mit der Ep. II glücklicher.

Grüße,
Steve
Scheiße...... 30 Minuten geschrieben und dann versehentlich auf "zurück" gekommen ....

Nochmal in Stichpunkten, warum gefällt mir die Epoche V/VI:
1. Die unglaubliche Vielfalt an Fahrzeugen, ich kann von Fahrzeugen der späten Epoche III/frühen IV bis heute alles einsetzten, da es noch massig Fahrzeuge gibt. Alles Farbschemas von blau/beige bis verkehrsrot lassen sich problemlos kombinieren
2 Keine Kindheitserinnerung sondern der Blick auf die aktuelle Realität leitet mich zu den Fahrzeugen die mich interessieren
3. Ich kann viel einfach Informationen über Ausgestalltung, Zugbildung, Farben, Fahrzeugen usw. bekommen, da alles im "jetzt" spielt oder nur in kurzer Vergangenheit. Ich kenne die Epoche III nicht selber und müsste erst aufwändig recherchieren
4. Wenn ich alte Fahrzeuge doch mal fahren will, kann ich das immer mit Museumszügen oder historisch lackierten Fahrzeugen im Regeleinsatz begründen
5. Ich bin ein Kind der 90er und der heutigen Zeit, die heutigen Fahrzeuge treffen optisch einfach eher meinen Geschmack. Tatsächlich gefallem mir auch die Fahrzeuge ab der frühen Epoche 4, wie Einheits-Eloks mit Doppellampen, V160-Familie o.ä, aber die kann ich auch problemlos in der Epoche V oder sogar VI fahren und mit anderen neuen Fahrzeugen kombinieren. Aber für die 50er-Jahre Nierentischoptik bin ich einfach zu jung, die V65/V80/Lolo finde ich potthässlich und bei den Dampfloks kann ich mit den, in der Epoche III noch häufig auftretenden Länderbahnmaschinen auch nichts anfangen. Aber eine Epoche III- Anlage ohne P8 geht ja nunmal auch nicht, also lass ich es bleiben. Außerdem ist alles einfach hässlich grün
Vom Design gefallen mir noch die Eierköpfe, aber wenn ich den fahren will, könnte ich mir ja den WM-Zug kaufen und schon bin ich wieder problemlos in der Epoche V unterwegs.
6. Mir gefällt einfach die aktuelle Bahn, Dampfloks sind zwar technisch interssant und Einheitsdamploks sind auch elegant, aber für mich einfach nicht präsent genug. Und wie gesagt, wenn der Wunsch kommt: In der heutigen Zeit ist alles möglich, in der Epoche III kann ich meinen RRX-Flirt deutlisch schlechter unterbringen
7. Epoche III ist teurer Nicht nur bei den Fahrzeugen, Bahnhöfe waren damals hauptsächlich mit Formsignalen ausgestattet. Schaut mal was ein Sperrsignal bei Viessman kostet. Und ich bräuchte überall funktionsfähige Weichenlaternen usw.

Ich hoffe meine Postion ist für dich nachvollizehbar und hilft Dir, dir ein Bild zu machen
Gruß
Dirk
Könnte man diese Umfrage nicht neu auflegen, wäre doch interessant, vor allem wenn man sieht wie stark die Resonanz vor rund vier Jahren war.
Ich bin zu in diesem, für mich sehr lehrreichen Forum, als dass ich mich an so was ran wagen sollte   

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo Nico,

im Prinzip gibt es eine aktuelle Version davon, letztes Jahr im März 2016 , aber für die Hersteller noch viel besser und aussage-kräftiger formuliert http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=914404 . Zieh ich gleich zur Ansicht im Forum noch mal hoch.

Da war's dann egal letztes Jahr, ob man die Epoche Hauptsächlich, als 2.tes Hauptthema , Quer-Beet oder so sammelt - sondern alles maximale Potential für eine Epoche ist jeweils aufsummiert.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
oh, tatsächlich, ich habe gesucht jedoch leider diese Umfrage nicht gefunden, hat sich somit erledigt und ich habe unnötig gespamt.
Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Ich bin rein Epoche 2 Fahrer und Sammler   . Nur leider gibt es kaum neu Erscheinungen:(
Moin,

ich fahre die Epoche 4 als Hauptthema mit ausrutschern in die Epoche 3. Aber unterhalte auch Museumsfahrzeuge der Epoche 1 und 2.

Gruß Björn

Sammeln tue ich: DB + DBP / DR + DP / DRG / CSD / RAG und Epoche 1 Länderbahn quer beet, hier aber vorzugsweise nur Wagen für den Sonderzugverkehr (Musuem). Sowie Güterwagen der Europäischen Länder für Grenzüberschreitenen Verkehr (Teils auch Schnellzugwagen).

Hauptsächlich aber DB / DR Epoche 4 und den Bahnpostverkehr DBP / DP
Hallo Dennis,

hast du auch sämtliche Neuankündigungen einbezogen, die 2016 zu Nürnberg, als zusätzliche Frühjahrs- / Sommer- / Herbst- / Winter- Neuheiten und anäßlich spezieller Messen , z.B. zuletzt zur Messe Köln / Stuttgart, als Epoche 2-Bauarten / in Epoche 2 - Versionen angekündigt wurden ?
z.B. zuletzt zu Köln/Stuttgart den gedeckten Weinkesselwagen - überwiegend in Epoche 2 gebaut - von Fleischmann ?
Und bei Formneuheiten deutsche Epoche 2 - Typen fallen mir mal als Ankündigungen 2016 allein schon auf Anhieb E 17 , BR 42 , Brawa Kesselwagen ein
(wenn mal wieder eine Ankündigung kassiert wird wegen Problemen beim Hersteller ist ein anderes Thema ... )
Epoche 2 - Bauarten wurden soviele die letzten Jahre neukonstruiert, da können Epoche 1 - Bahner nur von träumen ...


da werden bestimmt entsprechend Modelle kommen da man ja sowohl in dieser, also auch in der neueren Umfrahe sieht, dass ca jeder 5. Käufer regelmäßig oder auch mal nur gelegentlich Epoche 2 - Versionen kauft, wenn sie ihm nur gut genug gefallen.


Schöne Grüsse

Dirk
#30 @Dirk   30 Minuten geschrieben und dann klicke ICH ab und an auf "Forum Übersicht" ........

VG
Christian

Edit: meine Epoche ist sowieso unbezahl- und kaum realisierbar, insbesondere in N: Dampfbetrieb am Arlberg. also max. bis 1937 wenn man die alten Krokodile mitnimmt




Hallo,

Ich bin in der Epoche V/VI unterwegs, da...

- es gerade der Vorteil der kleinen Spur N ist, dass man auf akzeptabler Fläche Bahnanlagen
und Drummherum dieser Epochen noch halbwegs realistisch realisieren kann (ein Epoche VI-IC mit 3 Wagen finde ich nicht so prall)

- ich den Bahnverkehr der Gegenwart einfach interessant finde

- Epoche I und II dennoch im Rahmen einer Museumsbahn realisierbar sind.

Und selbst Epoche IV kann man noch halbwegs fahren...

So halte ich mir Vieles offen

Marcel
Hallo,
ich fahre Epoche V und VI, vor allem mag ich Triebzüge, ich achte drauf, dass die Züge die ich kaufe Köln frequentieren, allerdings fahren bei mir zwei BR103 auf der Anlage.
Aufgewachsen bin ich direkt an der Strecke Köln-Krefeld, direkt am Verschiebebahnhof Köln-Nippes (auf dessen Gelände heute das modernste ICE-Werk der DB entsteht) und war schon als Kind von der BR103, wegen ihres zeitlosen und dynamischen Designs begeistert. Diese Lok ist der NSU RO80 unter den Lokomotiven. Leider sind, wie ich mal gelesen habe, nur noch zwei BR103 für die DB, als Rangierloks unterwegs.

Liebe Grüße aus Köln
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;