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THEMA: John Brown's body lies amouldrin in the grave

THEMA: John Brown's body lies amouldrin in the grave
Startbeitrag
ih-wo - 11.07.12 14:32
Hi,

da hierzulande in Spur N und Epoche I gerade Flaute herrscht, mal was Neues aus einer ganz anderen Ecke:

Passend zu 150 Jahren Bürgerkrieg in den USA hat Microtrains für November/Dezember je ein Südstaaten- und ein Nordstaaten-Set angekündigt. Die Lok ist die altbekannte 4-4-0 von Bachmann, aber dafür gibt es als Formneuheiten authentische Boxcars und einen Flachwagen, der mit zwei fetten Mörsern beladen ist:
http://www.micro-trains.com/cs-N_Fall.php
http://www.micro-trains.com/cs-N_1211_CW_Union.php
http://www.micro-trains.com/cs-N_1212_CW_Confed.php

Auch hat MTL dafür eigens konstruierte Trichterkupplungen angekündigt, die sich sicher auch für viele andere Zwecke eignen werden. Vorbestellfrist noch bis Ende Juli (in Deutschland z.B. über Marsilius oder AAT).

LG,

Andreas

Hallo,

da hätte ich gleich noch ne Frage dazu:
Gibts irgendwo auch Passagierwaggons zu der alten 4-4-0 ??
Ich würde mir gerne eine kleine Wild-West Bahn bauen, aber ich finde nur Güterwaggons.
Suche aber solche Passagierwaggons wie man sie aus den alten Western-Filmen kennt.

@Andreas
Danke für die Info, die Sets würden mich schon reizen...

Greetings from Austria

Gerhard

Wenn es denn N-Grossserienmodelle von Wagen für Regelspurbahnen sein sollen, hast Du hier eine gute Übersicht, was am Markt war/ist, und wie nahe man sich da jeweils am Vorbild bewegt:

http://www.trainweb.org/fredatsf/protopass1.htm

LG, Andreas
Klugschei.. - Modus an:

Hier mal was hintergründiges zu John Brown:

http://law2.umkc.edu/faculty/projects/ftrials/johnbrown/brownbody.html

... - Modus aus! und
Servus,
Volker
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts irgendwo auch Passagierwaggons zu der alten 4-4-0 ??



BACHMANN hat davon im Programm, genauso wie zusätzliche Güterwaggon.
Aber man muß halt Bachmann Qualität mögen.

mfG.
"tattoo"
Die Bachmann (Athearn/Roundhouse hat ähnliche Wagen im Programm) Personenagen sind eher 1870iger und später.
Passsende Wagen hat Brawa:
http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenwagen/65023-kwste.html (aber sehr teuer)
Billiger geht es über Eric Cox / Shapways:
http://www.shapeways.com/model/508571/r02i-n-sc...-coach-with-int.html

Eric Cox hat auch einen schönen 1850iger Boxcar und zahlreiche Drehgestelle im Angebot. Übrigens habe ich den Wachs von Shapways wunderbar mit SR24 im Ultraschallreiniger wegbekommen - deutlich sicherer als Benzin.

Wer geschickt ist, und nicht auf die Microtrains (Güter-) Wagen warten will, sollte einen Blick auf die phantastischen Bausätze von Republic Locomotive Works werfen:
https://www.republiclocomotiveworks.com/index.php

Mit den Drehgestellen und "Link and Pin" Kupplungen von Eric Cox enstehen wunderschöne Modelle, die vermutlich nicht von MT getoppt werden können.

Gruss

Stephan

P.S.
Ohne eine schon zu oft geführte Diskussion neu zu entfachen - meine Bachmann 4-4-0 laufen Klasse und der Einbau der Link und Pin Kuppler (Tender) war simpel
Danke

Bachmann hat leider nur "offene" Waggons im Angebot. Finde ich von denen auch irgendwie blöd, da bietet man einige alte Loks an und dann gibts keine alten Passenger-Waggons dazu.

Diese 30 (soll das Stricherl Feet heissen?) Overton Cars wären schon mal richtig für mich. Die haben dieses charakteristische Dach, das ich von Bildern kenne.
Auch der von Shapeways sieht ganz brauchbar aus, ist eben eine einfachere Form dieser Holz-Waggons. Shapeways kenne ich aber nicht, die muss man wohl erst selber zusammenbauen und anmalen, oder wie ??

Einigermassen im finanziellen Rahmen sollte das Ganze schon bleiben, was heisst ich will für einen Waggon nicht mehr bezahlen als für ein Lok. Eine analoge 4-4-0 kostet gerade mal 62,50 hierzulande, die DCC-Version 106,50.

Ich bin weiter offen für Vorschläge.

PS: Gibts in N vielleicht auch eine Shay Lokomotive ?? Das wäre echt der Hammer, dann würde ich auch ne kleine Waldbahn in Betracht ziehen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Stephan,

toll, daß sich noch jemand dafür interessiert - hast Du Fotos von Deinen Shapeways-Modellen?

Wer beim Bürgerkrieg hauptsächlich an "Vom Winde verweht" denkt, hier gibt es zur Inspiration ein paar Fotos, die einen doch unerwartet hoch entwickelten Süden zeigen:
Atlanta Depot, 1864
   http://www.shorpy.com/node/4759?size=_original#caption
Atlanta, zerstörter Rundlokschuppen, 1864
   http://www.shorpy.com/node/10236?size=_original#caption
Nashville Depot, 1864
   http://www.shorpy.com/Battle-of-Nashville-1864?size=_original#caption
Kriegsgefangene in Chatanooga, 1864
   http://www.shorpy.com/node/4840?size=_original#caption
Und zum Thema John Brown: Harpers Ferry, zerstörte B&O-Brücke über den Potomac, 1862
   http://www.shorpy.com/node/8629?size=_original#caption

Wohlgemerkt: das sind alles Aufnahmen um 1863-65; aus dieser Zeit gibt es bei uns nur wenige Eisenbahnbilder, geschweige denn aus dem Betriebsdienst.

LG, Andreas

Hallo Gehard (#6),

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Spockie

PS: Gibts in N vielleicht auch eine Shay Lokomotive ?? Das wäre echt der Hammer, dann würde ich auch ne kleine Waldbahn in Betracht ziehen.



Gab es :

http://www.atlasrr.com/nloco/nshay.htm
http://www.atlasrr.com/nloco/nshay1.htm    

bzw. soll es irgendwann noch mal geben :

http://www.atlasrr.com/nloco/nshay2.htm    

Gruß
Thomas
Andreas,
ich werde Bilder vom B&O  und den Republic USMRR (ha! Danke für das Bild   Chatanooga, 1864 - die Seitenleitern kann ich mir bei meinen Republican Modell also sparen - USMRR 2216 hat keine) Boxcar machen.

Ein toller link:
http://usmrr.blogspot.de/2009/12/more-good-news-for-o-scale-civil-war.html

Meine Idee war/ist eine kleine Anlage mit Modellen aus der 2. Hälfte des 19. Jhdts zu bauen - der Platzbedarf bei diesen winzigen Modellen ist ungefähr gleich zu N- Schmalspurbahnen.

Ein toller Anlgenbaubricht von MC Fujiwar in Trainboard (sehr ansehenswert) hat mich auf die Idee gebracht:
http://www.trainboard.com/grapevine/showthread....quot-x41-quot-layout

Als ich dann auf http://usmrr.blogspot.de/ gestossen bin, habe ich angefangen, mich mit 1860igern N- US-Modellen zu befassen - hat m. M. Zukunft

gruss
Stephan
Hallo Gerhard,

wenn Du eine Shay möchtest, gibt es auch die exzellenten Modelle von Walter Vail, entweder als unmotorisierter 3D-Druck, oder neuerdings auch mit abgegossenem Metallkessel und motorisiert. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass (a) der Achsstand des Motorgestells nicht stimmt und (b) die Shays anders als die von Atlas keine beweglichen Teile am Triebwerk haben (was eigentlich der reizvollste Teil einer Shay wäre):
   http://www.archimagestudios.us/nn3.html

Ein weiterer Anbieter mit Civil War-Thematik wurde noch nicht genannt: CG-N Scale produziert ebenfalls ganz hervorragende 3D-Drucke, z.B. der "Gurken-Wagen" oder die typische Concord-Postkutsche von Abbott-Downing, die man aus vielen Western kennt. Die kugelförmig geschwungenen Seiten würde man in Ätztechnik nie hinbekommen:
     http://www.cgnscale.com/

LG, Andreas
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne eine schon zu oft geführte Diskussion neu zu entfachen - meine Bachmann 4-4-0 laufen Klasse und der Einbau der Link und Pin Kuppler (Tender) war simpel



1.)  Aus welcher Produktionsserie (wie alt sind sie, auch zu erkennen an der Verpackung) stammen deine 4-4-0 Bachmann? Hast du sie nachgearbeitet (Antrieb, Stromaufnahme, ect.) oder so aus der Box? Welches Gleismaterial/Weichen befährst du mit diesen Lok´s?
2.) Link und Pin Kupplung in Spur-N? Wer bietet die an und aus welchem Werkstoff (Delrin, Metallguß) sind sie? Ist der Link aus Messing und wie stark (dick) sind die Pin? Hängt der Pin irgendwie (im Original ist/war es oft eine Kette) an der Kupplung oder muß er beim entkuppeln gesichert auf die Seite gelegt werden um ihn nicht zu verlieren)? Geht das ziehen des/der Pin nur mit Pinsette? Wie weit ist der Abstand von Waggon zu Waggon/Lok bei den Link und Pin?

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

wie Stephan weiter oben schon geschrieben hat, sind die von Eric Cox ("Panamint Models") und über Shapeways zu erhalten. Es gibt eine runde (gusseiserne) und eine eckige (geschmiedete) Version. Das Material ist FUD (ein Acrylkunststoff), und kuppeln kann man sie nur mit einem durchgesteckten Draht-U. Du kannst einfach die evtl. vorhandenen, am Wagenboden angeschraubten Microtrains-Kupplungen abschrauben und dafür die Trichterkupplung anschrauben.

Deshalb wird es interessant sein, was Microtrains im Herbst als seine eigene Link-and-Pin-Kupplung bringt. Die soll dann kuppeln, wenn auch nicht automatisch wie die Klauenkupplung. Trotzdem kann ich die Panamint-Kupplung empfehlen, denn sie ist wirklich massstäblich und sieht gut aus. Könnte auch für diejenigen interessant sein, die europäische Schmalspur in Nm machen.

LG, Andreas

Hm,

Wenn die geeinst ist, dann ist es eigentlich keine richtige Link und Pin dem Original entsprechend.
http://www.shapeways.com/model/371237/a09-n-nn3...s-cast-iron-x48.html

(gemeint sind dabei die Bilder der Zusammengekuppelten Waggon und Bilder der Kupplungen mit dem Drahtbügel als Link und Pin)

Durch das Body-Mounted des Kupplungsgehäuses und dem Drahtbügel als Link und /Pin Ersatz wäre interessant welche Mindestradien die damit ausgestatteten Modelle benötigen. Vor allem wie schlank muß die Weiche sein, damit der Zug auch darüber fährt ohne daß die Spurkränze der Drehgestelle der nachfolgenden Waggon im Herzstück entgleisen.
(Dies Problem taucht auch bei Body-Mounted MTL Kupplungen auf und dabei vor allem bei den Modellen (Lok´s) wo der abstand von Kupplung zu Drehgestelldrehpunkt sehr lang ist. [z.B. PA1, E8, ect.])

mfG.
"tattoo"


Hm,

ich kenne die Link and Pin aus der H0n3, 0n3 und 0n30 Szene und weiß was das da für ein gefrimmel ist den Pin rein zu bringen. Ohne Pinsette geht das nicht gut.

Darum interessiert mich wie das bei Spur-n geht.

mfG.
"tattoo"

...habe oft genug geflucht wegen den Dingern, bei Betriebstagen von den H0n3, 0n3 und 0n30 Kollegen. Selbst in Spur G ...
(Leicht OT)
Hallo,

Als Dankeschön_für_die_Bilder (alter Amerika R.R., weniger C.W.) an ih-wo:
- http://www.loc.gov/pictures/item/2002721325/ ,
Stereo-bilder (wer schielen kann, ist im Vorteil)
- (Bagage + Caboose) http://www.loc.gov/pictures/item/2005683027/ ,
- (Lok) http://www.loc.gov/pictures/item/2005683036/ .

LG aus NL,
StaNi

Sch... Irgendwo ein Stereo-bild eines "snowplow" gesehen. War dann aber eh der falsche - für ih-wo.
Hab mal einen neuen Thread für Link-and-Pin-Kupplungen in Spur N aufgemacht:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640089

damit es hier mit "Civil War" weitergehen kann.

LG, Andreas
Hm,

Bachmann hat immer noch die Oldtime Passenger, leider aber anscheinend nur als Trainset
>Durango & Silverton<
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3979

Diese Waggon müßten aber sicher noch in e-bay oder bei Händlern (Lagerstände) erhältlich sein.

Auch im Trainset >Spirit of Christmas< sind solche oldtime Passengercar
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3380

Auch hat Bachmann ein Oldtime Set  >The Frontiersman< im Programm
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...rod&productId=24


Bachmann früher mehrere Oldtime Set. Vielleicht sind noch bei Händlern auf Lager.
Bachman Katalog von 1996:
00604  Old Tyme Village Freight  Central Pacific (4-4-0, water tank car, box car, wood gondola, flat car, bobber caboose)
00605 Old Tyme Village Express Union Pacific (4-4-0, old time combine, 2x old time coach)

BACHMANN hatte (Katalog von 1997) folgende Oldtime Passenger car im Programm und müßten sicher bei e-bay immer wieder zu finden sein.
75551     47´Combine car     Union Pacific
75651     47´Coach car  Union Pacific
75574     47´Combine car     Central Pacific
75674     47´Coach car     Central Pacific


ARNOLD hatte auch Oldtime Passenger car im Programm und sie sind immer wieder in e-bay zu finden. Mit ein paar "Verbesserungen" sind sie <<brauchbar>> .
3611 Combine car  Western&Atlantic
3612 Coach car  Western&Atlantic
3613 Combine car  Union Pacific
3614 Coach car  Union Pacific


mfG.
"tattoo"

So, ein paar (icht so gute) Bilder:
Auf dem ersten Bild ist der Shapeway B&O Boxcar (nach entwachsen mit SR24, noch ohne Zurüstteile) ein offener DB Wagen (um klar zumachen wie winzig die Modelle sind -Schmalspurflair in Normalspur) und der fast fertige Repulican USMRR Boxcar. Die US-Wagen sind schon mit Link and Pin Kupplern und Shapeway Drehgestellen ausgerüstet

Im zweiten Bild ist ein verpackter  Republican Bausatz, im dritten Bild sieht man den Inhalt und Shapeways Drehgestelle und Kuppler.

Gruss

Stephan

Die von Stephan Mack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Die Bachmann Old Time Waggon sind halt Bachmann Qualität, aber mit ein bißchen -Verbessern- sind sie recht annehmbar.
Vor allem die Drehgestelle und die Höhe bedürfen Änderung, bzw. Austausch.

Bei der Kupplung würde ich persönlich (nach einem Artikel im Railroad Modeller) nicht die MTL Spur-N Kupplung nehmen, sondern die feiner und zierlichere Spur-Z Kupplung von MTL.

Auch die ARNOLD Oldtime Passenger brauchen -Verbesserung-.


ATLAS hat/hatte eine 2-6-0 Oldtime Lok im Programm (produziert von Micro ACE), welche sehr schön läuft.

mfG.
"tattoo"
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine analoge 4-4-0 kostet gerade mal 62,50 hierzulande, die DCC-Version 106,50.


Gerhard, würde mich interessieren wo du eine 4-4-0 in DCC bekommst.
Alle Bachmann 4-4-0 und auch die angekündigte ATLAS 4-4-0 sind nach den Beschreibungen nur DC, also ohne Decoder.

http://nscalesupply.com/ATL/ATL-Locomotive-4-4-0.html

http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...viewCat&catId=90

http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...od&productId=708
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3710
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...od&productId=704
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...od&productId=705
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...od&productId=706
http://www.bachmanntrains.com/home-usa/products...d&productId=3135

Da ich die 4-4-0 von Bachmann kenne (habe selbst solche) würde mich sehr interesieren wer
4-4-0 mit Decoder anbietet.

mfg.
"tattoo"
Guten Morgen,

bei den Amis sind die N-Bahner, die sich für ACW, also frühe Epoche I interessieren, genau so Exoten wie bei uns - das Thema ist aber im Kommen. Was die Bachmann-Sachen angeht, die Anfangspackungen sind Spielzeug, und natürlich gibt es Spielbahner, die mit einem Western-Zügle glücklich sind, auf dem Denver & Rio Grande draufsteht.* Dann gibt es die, die sich Pläne eines konkreten Vorbilds besorgen und z.B. mit den Kits von Republic Locomotive Works (RLW) vorbildgetreue Züge der Denver & Rio Grande zusammenlöten, natürlich in Nm-Schmalspur. Das ist aufwendig, entspricht aber der US-Praxis, viel mehr als bei uns Scratch zu bauen.

Die US-Modellhersteller drucken gerne alle möglichen und unmöglichen Roadnames auf ihre Formen, damit jeder Sammler ein Exemplar für "seine" Bahn finde. Das stimmt manchmal, weil mit der Konzentration auf wenige Lok- und Wagenhersteller die gleichen Dampf- und später Dieselloks aus dem Katalog an mehrere Bahnen verkauft wurden. Oft aber stimmt es nicht (siehe auch Link in #2). Die von tattoo erwähnte 2-6-0 Mogul von Atlas z.B. ist eine sehr hübsche Lok, die es mit vielen US-Roadnames gibt. Aber das Modell stammt eigentlich von MicroAce und stellt die winzige Lok der ersten Eisenbahn auf der japanischen Nordinsel Hokkaido dar. Die wurde 1884 von Porter in Pittsburgh, PA gekauft, dem Spezialisten für Klein- und Industrieloks - sie ist museal erhalten. Nach japanischem Brauch ist das ein Modell im Masstab von ca. 1:130.
http://en.wikipedia.org/wiki/JGR_Class_7100

Je weiter man zurück geht, gab es auch in den USA gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Bahnen. Die "General" sieht anders aus als die "Gen. Haupt", man kann eine 4-4-0 von Mason deutlich von einer von Baldwin unterscheiden, einen "Pot Hopper" oder eine "Camelback" würde man nur auf der B&O antreffen, es gab zahlreiche verschiedene Spurweiten usw. Deshalb ist es toll, was jetzt mit 3D-Druck oder Lasercut (RLW) geht - die Wagen von Eric Cox z.B. sind B&O-Typen, die strikt nach Plan von 1857 gezeichnet wurden. Ich habe selber welche, werde heute abend mal Fotos davon machen.

LG, Andreas


* Die Overton-Wagen sind z.B. für DRG&W viel zu breit, aber nicht lang genug, und ausserdem Regelspur. Konkrete Vorbilder sind nicht bekannt. Es geht auch anders - ich habe z.B. eine Baldwin 4-6-0 von Bachmann Spectrum, "DCC on board", das ist ein fantastisch detailliertes und vorbildgetreues Modell. Nur fuhr es ungefähr 40 Jahre nach dem ACW.
Hm,

Andreas, ich gebe dir vollkommen Recht, nur hier im Forum ist das gesamte Spectrum an Modellbahner das mitliest. Also vom Spiel-Western-Bahner bis hin zum Exakt-Vorbild-Bürgerkrieg-Modellbahner.

Was für den einen paßt kan der andere nichts damit anfangen.
Während der Spiel-Western-Bahner nur auf funktionieren seiner Modelle wert legt hat der Exakt-Vorbild-Bürgerkrieg-Modellbahner eine viel, viel höhere Meßlatte und wird die Spiel-Western-Bahner-Modelle im besten Fall als Umbaubasis verwenden.

Ich selbst habe die 2-6-0 von MICRO ACE mit Japanischer Beschriftung gekauft und auf eine ""Pseudo UP Lok"" beschriftet, ohne die Lackierung zu ändern. Ich für mich weiß ganz genau, daß die UP diese Lok mit dieser Nummer und in dieser Lackierung nie hatte und es diese Loks so wie sie bei mir gefahren ist im Original nie gab.
Aber!
Es war die erste "Westernlok" die wirklich schön, langsam und ohne Störungen lief.
Und mit den Overton Waggons von ATHEARN ist es ein schönes Züglein.
Auch wenn es diesen Zug so niemals im Orignal gab. Ist er für mich persönlich einfach schön an zu schauen wenn er langsam durch die Landschaft zuckelt.


mfG.
"tattoo"

.... zum Glück gibt es für jeden Spiel/Modell-Bahner Typus Modell/Bausätze, ect. auf dem Markt.
Ja, jeder Jeck is anders und das ist auch gut so. Wer mehr auf Vitrinenmodelle und Micro-Metakit steht, sollte sich vielleicht mal das hier anschauen ("leider" H0):

http://www.brasstrains.com/NewBrass/Product/Det...od-presentation-box-

LG, Andreas
Hm,

http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/jamboree200314.jpg

Die 2-6-0 von MICRO ACE  auf eine ""Pseudo UP Lok"" beschriftet, ohne die Lackierung zu ändern und mit den Overton Waggons von ATHEARN ist es ein schönes Züglein wenn es langsam durch die Landschaft zuckelt.


mfG.
"tattoo"

Schöner Zug, gefällt mir. Es gab ja auch größere Moguls, das wird schon so ausgesehen haben.

Hier wie versprochen ein Schnappschuß des B&O-Personenwagens (1857) von Eric Cox. Ich bin noch am recherchieren, welche Farbgebung stimmt - weitere Bilder dann nach Zusammenbau.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1544

LG, Andreas
@ Andreas, ih-wo,

Wie verhält sich dieser Wagen zu dem im ZfB-1861 skizzierte Personenwagen? allem voran Achstand der *trucks*?

Vielen Dank im voraus,
StaNi
Hallo StaNi,

Du meinst die Zeichnungen von Henz? Eric hat den Wagen nach einer anderen Abbildung in 3D rekonstruiert (aus Galton, London 1857), weil er die aus dem ZfB da noch nicht kannte. Die drei Dachlüfter hat er korrekt erraten.

Die Drehgestelle stimmen im Vergleich zur Zeichnung, je unter dem 3. Fenster von außen (48 mm Abstand zwischen den Drehpunkten beim Modell sind 25 ft; Henz gibt für die B&O 26 ft an). Sie liegen also recht weit innen - das bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen wegen der Kupplung.

LG,

Andreas

Hi Andreas,

Genau die. (Mein Deutsch) ich meinte die Achsstand, nicht Drehgestell(ab)stand.
Bei dem Henz Skizze sind die Achsen doch sehr nah zu einander (nicht mal "2 Abteilen")?
ABER: selbstredend, wenn ihm eine andere Skizze vorliegt / vorlag ...

LG aus NL,
StaNi
Liegt nicht an Deinem Deutsch, hätte ich einfach richtig lesen sollen. *grin* Die B&O-Drehgestelle mit geschweiften eisernen Achshaltern, die meinem Wagen beiliegen, haben einen Achsstand von 9,5 mm, oder 5 ft in 1:1. Du hast Recht, die sind viel länger als in der Zeichnung. Lt. Henz war das verbreitetste Maß 4 Fuß, der Achsstand war also kleiner als die Spurweite! Die Räder hatten oft auch bloß 30" Durchmesser. Aber bei der B&O hatten sie Achsstand 4 ft 3" und Raddurchmesser 32". In N gibt es eben auch das Spurkranz-Problem. Eric hat dieses Drehgestell aber mit verschiedenen Achsständen konstruiert, man kann es entweder mit 48", 54" oder eben 60" bei Shapeways bestellen. Du kannst es Dir also aussuchen.

Google sei Dank gibt's den Galton-Report auch online, nur von den Ausklapptafeln ist mal wieder nicht viel zu sehen. Das Drehgestell findest Du weiter hinten im Annex, es ist ebenfalls das kurze:
http://books.google.de/books?id=OH5CAQAAIAAJ&am...20States&f=false

LG, Andreas

Hi Andreas,
(seit wann schreibt man hier im Forum Du und Dir Klar: 93 400 (Jürgen), einen Namen-liste wollte ich aber doch nicht anfangen.

Vielen Herzlichen Dank für den Link auf den Scan vom Captain seinen Report! (Ist der nicht auch mal in Australien unterwegs gewesen >mir nicht mehr sicher bin< ?)

Ich hoffe, du (meine Du, schreibe aber:) du bist mir nicht böse wegen meine Augen - das bin ich mir.
Und, Ja-wohl, das mit N-tauglichkeit / Spurkranz Problemen ...

Dir den Daumen drückend für dein Projekt (schönes Teil!),
LG aus NL,
StaNi

Edit: Teil, nicht teil.

Hallo,

zu Captain D. Galton (der vielleicht mal in Australien war, jedoch nicht darüber ein Report verfasste):
(Internet suche meinerseits, notiert 4. August 2010.)
- "REPORT TO THE LORDS ..."
  1st Edition, London: Printed by George Edward Eyre & William Spottiswoode, 1857.
   Price: US$ 1650.00
- "Report of the Lords ..."
   Melbourne Australia, 1857. Australian government "Blue Paper" on the U.S. railway system.
   Price: $95.00 (>weiß nicht mehr< aber vermute Australische $).
Tsja, was heißt da "Schnäppchen" .

Nur als Ergänzung zu "tattoo"s #17:
1997 N&Z scale catalog 'Walthers' hatte wohl ihr eigenes Nummernsystem für Bachmann Art.:
24404 "The Old Timer" Güterzug (andere Farben)
24407 "The American" Personenzug (mir kein Vergleich möglich)
-------- unterschied zu "tattoo"s 0060x könnte sein: diesen Sets haben auch Gleise + Transformator.

Von "Roundhouse Products": 34' overton passenger cars:
850x  Coach
852x  Combine
854x  Business
856x  Baggage

      x=0  undecorated
      x=1  Baltimore & Ohio
      x=2  Chicago, Burlington & Quincy
      x=3  Central Pacific

Von Bachmann wurden auch die 'Old Timers' Güterwagen auch gesondert angeboten:
750xy  34' box car
751xy  34' flat car
752xy  34' gondola
753xy  34' water tank car
754xy  21' 4 wheel caboose

     xy=51  Union Pacific
     xy=74  Central Pacific
x respektive xy könnten durchaus später andere Werten angenommen haben

LG aus NL,
StaNi
Hm,

Sorry, habe auf die schnelle die H0 rausgeschrieben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bachmann früher mehrere Oldtime Set. Vielleicht sind noch bei Händlern auf Lager.
Bachman Katalog von 1996:
00604  Old Tyme Village Freight  Central Pacific (4-4-0, water tank car, box car, wood gondola, flat car, bobber caboose)
00605 Old Tyme Village Express Union Pacific (4-4-0, old time combine, 2x old time coach)




Bachmann Katalog von 1994 und 1996:
24404 (Product Ref. Code 50-4404) "The Old Timer" Freight  Central Pacific (4-4-0, water tank car, box car, wood gondola, flat car, bobber caboose)
24405 (Product Ref. Code 50-4405) " The American"  Passenger Union Pacific (4-4-0, old time combine, 2x old time coach)

beide Set haben
....plug in terminal re-railer track, UL listed power pack and instructions


mfg.
"tattoo"
http://www.youtube.com/watch?v=59-Id-ZPpMM

Bachmann 4-4-0 ,Arnold Combinecar, Bachmann  Watertankcar, MT Boxcar, Bachmann caboose.

Gruß
Arne
[OT Ein]
@30 StaNi,

Dir liegt eine Verwechslung vor: "Sie" ist nicht "Du"; "du" ist schlichtweg eine Schlamperei.

SCNR.

[OT Aus]
Die neue 4-4-0 "American" von Atlas ist ausgeliefert. Zunächst ist sie als "Lilly Belle" und "C.K. Holliday" exklusiv für $135 in den Disney-Themenparks erhältlich (oder overpriced auf Ebay). Wer mal in Disneyland L.A. war, ist vielleicht schon mal mitgefahren:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/LillybelleDland.jpg
http://dlr1.wdpromedia.com/media/dlr_nextgen/Me...and-railroad_alt.jpg

Für eine Disneyland-1:8-Schmalspurlok ist der Masstab natürlich nicht 1:160, aber das Modell ist tatsächlich ein massstäbliches 1:160-Modell des Normalspur-Vorbilds, nämlich der Central Pacific No. 173 (Norris 1863):
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Pacific_173

Der Motor sitzt im Tender mit Kardanantrieb; Split-Frame-Chassis und Metallkessel, recht schwer. Haftreifen auf den vorderen Treibrädern, die leider nicht durchbrochen sind. Insgesamt ein ansprechendes Modell eines wichtigen Vorbilds, und sicher besser als das alte Bachmann-Modell. Weitere Versionen mit US-Roadnames sind angekündigt und dann über den normalen Vertriebsweg erhältlich.
http://www.lowellsmith.net/
http://www.ebay.com/itm/Walt-Disneys-Lilly-Bell...-Atlas-/110928669924
http://www.wig-wag-trains.com/Atlas%20Pages/Locos/4-4-0_Page.html

LG, Andreas
Hat die schon jemand getestet, die Ebay-Bilder lassen einen eher ernüchtert zurück.
So schlecht ist die Bachmann 4-4-0 auch nicht ist halt zu leicht.

http://www.youtube.com/watch?v=GgnYam0ZRkA&...x=6&feature=plcp


Gruß
Arne
Ich habe sie nicht und werde noch andere Varianten abwarten. Ich wollte nur die ersten Eindrücke aus amerikanischen Foren wiedergeben. Das überhöhte Führerhaus ist nur bei der "C.K. Holliday" von der Parkeisenbahn so, die "Lilly Belle" und wohl auch die weiteren Normalspurmodelle haben ein niedrigeres Führerhaus:
   http://lowellsmith.net/carolwood.html

Ich finde, es sind die Treibräder und die primitive Steuerung, die den optischen Eindruck stören - wenn man die durch was Feineres ersetzt, wirkt die Lok nicht schlecht. Vielleicht wär das was für Marshall von RLW? Konstruktiv ist der Kardanantrieb sicher vernünftiger als die Lösung bei der Mogul - vielleicht kriegt man sogar einen Decoder im Führerhaus unter.

LG, Andreas
Na da werde ich erstmal die Berichte abwarten, bei dem höheren Preis hatte ich einfach etwas mehr erwartet. Auch da sich meine 4-4-0  von Bachmann nicht zickig benimmt. Es gibt ja Spezialisten die da einen Decoder einbauen und supern oder wie das heißt.

http://www.trainbuddy.com/Reference/Decoding%20Engines/N440.htm

Gruß
Arne
Hallo,
die ersten Berichte zur Atlas 4-4-0 sind da
http://www.trainboard.com/grapevine/showthread....1d3ea88af7410e95e908

Gruß
Arne
Hole diesen Thread mal hervor, denn es gibt neue Farbvarianten der angekündigten drei Güterwagen (Formneuheiten) von Micro-Trains aus dem amerikanischen Bürgerkrieg. Die gedeckten Wagen, Flachwagen und Begleitwagen wurde jetzt angekündigt mit Beschriftung der USMRR, der Western & Atlantic, sowie der B&O. Bestellfrist noch bis Ende November, Auslieferung dann nächstes Frühjahr:
   http://www.n-trains.de/news/1211deadline.pdf

Unterdessen gibt es bereits einen Test Shot aus der neuen Form zu sehen. Sieht recht gut aus (Anmeldung bei Yahoo Groups erforderlich):  
   http://groups.yahoo.com/group/Civil_War_RRs/ph...count=20&dir=asc

LG, Andreas


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