1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Link-and-Pin Kupplungen in Spur N

THEMA: Link-and-Pin Kupplungen in Spur N
Startbeitrag
ih-wo - 12.07.12 16:26
Hallo,

hier ein eigener Thread, um Link-and-Pin-Kupplungen in Spur N zu diskutieren:  

Zitat

Wenn die gemeint ist, dann ist es eigentlich keine richtige Link und Pin dem Original entsprechend.
http://www.shapeways.com/model/371237/a09-n-nn3...s-cast-iron-x48.html

(gemeint sind dabei die Bilder der Zusammengekuppelten Waggon und Bilder der Kupplungen mit dem Drahtbügel als Link und Pin)

Durch das Body-Mounted des Kupplungsgehäuses und dem Drahtbügel als Link und /Pin Ersatz wäre interessant welche Mindestradien die damit ausgestatteten Modelle benötigen. Vor allem wie schlank muß die Weiche sein, damit der Zug auch darüber fährt ohne daß die Spurkränze der Drehgestelle der nachfolgenden Waggon im Herzstück entgleisen.
(Dies Problem taucht auch bei Body-Mounted MTL Kupplungen auf und dabei vor allem bei den Modellen (Lok´s) wo der abstand von Kupplung zu Drehgestelldrehpunkt sehr lang ist. [z.B. PA1, E8, ect.])

mfG.
"tattoo"



Ich bin der Meinung, Du hast Recht und das wäre am besten so zu lösen, dass man die Trichterkupplung als Steifkupplung zusammen mit einer Kurzkupplungskulisse einbaut (die haben die Amis bisher nicht gebraucht). Mal sehen, ob Microtrains was in der Richtung bringt.

LG, Andreas

Hm,

kann mich erinner, daß es bei den Europäischen H0e Modellen auch eine sogenannte Link and Pin gibt. Soweit ich mich noch erinnern kann war es ein Link (Plastik) der in die Kupplungstrichter gesteckt werden mußte und selbst gehalten hat. war immer eine sch... gefrimmel bis das zusammen war.
Soweit ich noch weiß, gab es auch einen Anbieter der Austausch Link und Pin aus Guß angeboten hatte wo tatsächlich ein Pin in die Kupplung gepfrimmelt werden mußte, damit der Link hielt.
War optisch top, aber ein gepfrimmel und wehe der Zug ging in die Botanic.

mfG.
"tattoo"  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;