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THEMA: Fleischmann BR120

THEMA: Fleischmann BR120
Startbeitrag
beetle30 - 30.01.12 14:31

Hallo Nler,

ich habe eine Frage zur BR120 von Fleischmann.

Ich hab die Lok seit ca. 2 Jahren nicht gefahren. Sie fährt 100%ig sauber (Die Wartung/Reinigung hab ich mir für heute abend aufgehoben).

Meine Frage jetzt, was muss ich ändern, damit die Frontbeleuchtung beim Vorwärtsfahren NICHT hinten leuchtet. Beim Rückwärtsfahren leuchtet die Frontbeleuchtung ebenfalls in die Falsche Richtung??

Gruß Martin

Hallo Martin,

verstehe ich richtig? Es leuchtet immer das verkehrte Licht, sprich das hintere?

Bei Analogbetrieb den Motor um 180 Grad um die Längsachse drehen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

leuchten die richtigen Lampen?
Hat das Ding noch Glühbirnchen, dann könnte man evtl auch die Tauschen ...
Wie war das mit dem Selenplättchen?

lG
Volker
Hallo,

@em200a: jep du verstehst richtig. Es leuchtet immer das hintere !!

@eff: Die Lok hat noch Glühbirnchen. Was meinst du mit Selenplättchen ??

Gruß Martin
Hallo Martin,

Bitte testen, ob andere Loks bei gleicher Trafostellung in die gleiche Richtung fahren oder andersherum.

Dann wie Christian erklärt hat, den Motor 180 Grad um die Längsachse drehen.

Wenns dann immer noch nicht läuft, die Drehgestelle gegeneinander tauschen.

Viel Spass


manfred
Hallo,

danke euch. Ich werd heut abend mal testen.

Gruß und einen schönen Abend

Martin
Moin Martin,

Wie oben erwahnt, zuerst die Motor um 180 grad um die Längsachse drehen.
Dann stimmen Fahrtrichtung und Beleuchtung überein.

Fahrt die Lok dan entgegen der Fahrtrichtung andere Loks; war der Motor doch richtig und sind die Selenzellen Kopfüber montiert. (oder die ander Loks Fahren alle Falsch)
Die Selenzellen sind hier mit dem Weißen und Gelben pfeil gekennzeichnet:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn120-2.jpg
Bild aus: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-120.php
Die Küpferbleche zur Glühlampenanschlus an die unterseite der Platine vorsichtig ausbiegen, so das die Zelle frei kommt, und die Zelle Kopfüber wieder Montieren( ja, ich weis, ist ein Pfriemelarbeit)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenns dann immer noch nicht läuft, die Drehgestelle gegeneinander tauschen.


Das ist bei den meisten Minitrix drehgestelloks der Fall; aber dann sind Fahrtrichtung und Beleuchtung gleichzeitig getauscht, und Fahrt die lok in die andere Fahrtrichtung mit dem dazugehörende Frontbeleuchtung

Zur richtige Position der DG beim GFN (Fleischmann) Loks:
Beachte das unten im Chassis eine Messingstift (ca. 5mm rund) eingepresst ist; darauf gehört der Drehgestellschleifer zu Laufen.

Viel Erfolg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Martin,

ich glaub nicht das irgend jemand die Selenplättchen falsch herum reingetan hat, ist sehr unwahrscheinlich.

War die Lok neu erworben oder gebraucht gekauft?

Selenplättchen sind Gleichrichter, die anstelle von dioden zur Schaltung der Beleuchtung eingebaut werden.

Die einzig sinnvolle Vorgehendweise beschreibt Manfred in @4
Zur Erklärung warum:
Ein vertauschen der Drehgestelle ergibt eine umgekehrte Fahrtrichtung der Lok, aber mit beleuchtung in die die gleich richtung in die gefahren wird.
Ein 180° drehen der Motors wirklt nur auch den Motor, die Fahrtrichtung wird geändert, aber die beleuchtung nicht.

bei Wartungsarbeiten kann beides passieren, aber ein herausnehem der Selenplättchen wohl eher nicht - daher meine Frage ob die Lok neu oder gebraucht erworben wurde.

Wenn Motor und Drehgestell BEIDE falsch herun montiert sind kann man beide Fehler natürluich auch mit dem umgekerten Einbau der Selenplättchen ausgleichen, ABER die Schleifer der Drehgestelle die zum Rahmen gehen sind nicht mehr an iheren dafür vorgesehen "Übergabepunkte"

Gruß Detlef
Nun,
wenn ihr gleichzeitig einige widersprüchliche Auskünfte gebt,
dann könnte es Probleme geben.

Mögliches Reparaturergebnis:
Beide Selenblättchen sind gleich eingebaut,
Ich hätte es nicht besser machen können!

-  Natürlich erst einmal den Motor umpolen (drehen).

Die Lok ist bestimmt eine der guten "Orginalen".
Deren Motor noch kein Metallfähnchen für den Gehäusekontakt hat.

Der Motor könnte vor zwei Jahren bei Reinigungsarbeiten falsch herum eingebaut worden sein.

Dann müßte der Führerstand 1 automatisch wieder vorne sein.

Ansonsten die Drehgestelle tauschen.

Oder?

Hans-I.


PS: Ich hätte spontan gesagt: Birnchen tauschen....
    "Finden Sie das lustig?" hätte mein Chef dann wieder gesagt.




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