1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Obstzug/Güterzug mit E19

THEMA: Obstzug/Güterzug mit E19
Startbeitrag
mp - 11.01.12 19:35
Guten Abend zusammen,

Von Arnold gibt/gab es ein Set mit der E19 mit deutschen und ital. Güterwaggons (Arnold 0375). Die frühere Zugnummer des Vorbildes war wohl SG 5595. Hat jemand Bilder zu diesem Zug? Oder von anderen Güterzugeinsätzen der E19? Ich würde mir gerne einen solchen Zug zusammenstellen.

VG
Maik

Hallo,

von der E19 habe ich persönlich noch keine Güterzugeinsätze, auf Bildern dokumentiert, gesehen.
Ich gebe aber auch zu, dass ich nie direkt danach gesucht habe.

Das einzigste mir bekannte Bild einer Schnellzug-Altbauelok, welche einen Güterzug zieht, ist eine E17 mit OOt-Wagen, 20 Stück an der Zahl.
Das Bild stammt, so glaube ich mich zu erinnern, aus den späten 50er Jahren und ist hier, in diesem Buch, abgebildet.

Ich habe eben nachgeschaut.
Es handelt sich um die E17 103 am 26.07.1958 in Bruchsal

Altbau-Elektroloks
DGEG-Medien
ISBN: 3-937189-19-x

Gruß
Andy

Hallo Maik,

eine E19 vor einem Güterzug kann prinzipielll nicht ganz ausgeschlossen werden. Allerdings waren die Loks der Baureihe E18 und E19 damals die schnellsten Lok der noch jungen Bundesbahn. Tagsüber wurden die Loks sicher nicht mit langsamen Güterzügen eingesetzt. Allerdings könnte ein Einsatz einer E18 oder E19 Nachts mit einem Schnellgüterzug mit Kühlwagen und gedeckten Wagen z.B. ab Salzburg in Fahrtichtung Münchner Großmarkt schon im Rahmen des Möglichen liegen. Der Einsatz bei Nacht würde auch erklären warum es davon keine Bilder gibt

Grüße
Markus

Hmmm, das wäre ja wirklich schlecht, wenn diese Obstzüge nur bei Nacht verkehrt wären. Ich vermute mal, dass - der höheren Geschwindigkeit wegen - nur bestimmte Waggons eingesetzt wurden. Oder?

Gruß
Maik
Hmmm, je nach Wagenbauart, welche in der Epoche 3 fuhren, 85 bis 100Km/h.

Quelle:
Carstens
Güterwagen
Band 2
ISBN 3-921590-09-4

Gruß
Andy
Hallo,

die ital. Spitzdachwagen waren, zumindest in der Epoche IV, bis 120 km/h zugelassen. Ob die Wagen in der Epoche III bereits für diese recht hohe Geschwindigkeit zugelassen waren kann ich aber nicht sagen.

Für ältere Güterwagen, welche noch mit Gleitlagen ausgerüstet waren, war meist bei 60 km/h Höchstgeschwindigkeit Schluß. Erst als viele Güterwagen mit Rollenlagern nachgerüstet wurden oder ausgemustert waren, konnte die Geschwindigkeit zuerst auf 80 km/h und dann auf 100 km/h erhöht werden.

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/zugverkehr-...i/gueterzugwagen.php

@Maik
Die Obstzüge fuhren nicht nur Nachts. Mit Nachts wollte ich andeuten dass Nachts nur wenige Personenzüge unterwegs waren. Damals wie heute wurden bzw. werden dann die nicht benötigten Schnellzugloks auch im Güterzugdienst eingesetzt. Mit Viel Glück kann man auch heute noch ein Güterzug mit einer Baureihe 120 erwischen. Aber es gibt sie. Wirklich

Grüße
Markus
Hallo Maik,

ich habe damals dieses Set für Arnold "kreiert". Die Bilder dazu sind in dem Buch "Ellok-Baureihen E 04-E18-E18.2-E19 von Hans-Dieter Andreas und Helge Hufschläger". Erschienen im Zeunert Verlag. Das Buch ist aber schon seit langem vergriffen. Der Zug fuhr von München Süd nach Nürnberg im "roten Netz" als Sg (Schnellgüterzug) und beförderte hauptsächlich Obst in eben diesen italienischen Wagen. Du kannst ihn auch mit den schönen Epoche 3 Modellen von MW-Modell ergänzen. Oder auch mit entsprechenden G-Wagen der DB und anderer europäischer Bahnverwaltungen. Sie müssen aber alle "S-lauffähig" sein, d.h. für 100 km/h zugelassen. Nach dem Ausscheiden der E19/119 ging die Leistung auf die 118 über, der Fahrplan wurde in die Nacht verlegt, und die Leistung später nur noch bis Donauwörth gefahren. Für eine kurze Periode anfang der 80-ziger Jahre fuhr dann eine 103 in diesem Plan bevor er endgültig mit 111 gefahren wurde.
Vielleicht habe ich Dir etwas helfen können.

Viele Grüße Manfred aus München
Hmm zum Dritten, soviel Mühe, um dann im Dunkeln zu fahren
Ich versuche dann wohl erst mal, die Arnold-Wagen ohne die Arnold E19 zu bekommen ...
Wäre ja mal ein Anfang.

Gruß
Maik
Hallo,

Gleitlager waren auch für 85Km/h bis 90Km/h fit, je nach Bauart.

Gruß
Andy
Hallo Maik,

wenn Du das Set noch nicht hast, würde ich dir auf jeden Fall zu den MW-Modellen raten. Die sind zwar nicht billig aber um Welten besser, kein Wunder sie sind ja auch ganz neu konsturiert.  Die Fahrten bei Nacht beziehen sich nur ab 118. Der Zug mit E19 ist nachmittags - also zu fotogener Zeit - gefahren. Trotzdem mit E19 stellt dieser Zug schon etwas dar und ist absolut vorbildgerecht. Es gibt ja auch bei Flm eine E19 in Epoche 3........

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

Du hast das Set für Arnold zusammengestellt?! Na, das nenne ich dann mal einen Glücksfall. Auf die mw-Modelle war ich gerade auch gestoßen. Ergänzend zu den Arnold-Modellen mit ein paar Kühlwagen wäre das sicherlich ein interessanter Zug. Bei Spurweite N gibt es auch einen Anwenderbericht zu dem Set, hier werden nich weitere Modelle und Artikelnummern genannt:

Kühlwagen 70557k  (GFN mit Zahlendreher)
Arnold 4685 FS Spitzdachwagen
Arnold 0408 FS Spitzdachwagen-Set

VG
Maik
... Und genau diese E19 habe ich gestern ersteigert.

Gruß
Maik
Guten Morgen,

wollte mich an dieser Stelle nochmals für die vielen guten Hinweise bedanken. Und noch ein Kompliment an Manfred aussprechen, da ich die Idee dieses Obstzuges als Zugset für wirklich gelungen halte ... so was könnten die Hersteller auch gerne neu auflegen. Ich würde vermuten, dass ausgefallene Sets nach wie vor Käufer finden. Das sieht man ja auch daran, dass die früheren Zugsets von Fleischmann z.B. bei ebay nach wie vor zu hohen Preisen gehandelt werden.

VG
Maik
Bei meiner Suche nach einem Bild bin ich auf ein "Angebot" gestoßen...

http://www.modellwelt.eu/xtcommerce/xtcommerce/...d-4-Gueterwagen.html

Ich bin froh um diesen Thread. Habe ich doch ein neues Einsatzgebiet für meine Flm E19 gefunden

Viele Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

ja, das Angebot kenne ich. Ist aber überteuert. Vor kurzem ist ein solches Set bei ebay für weniger als 70,00€ versteigert worden. Die Arnold E19 ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß ...

Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Arnold E19 ist einfach nicht mehr ganz zeitgemäß ...



Maik,
die E19 aus diesem Set ist die überarbeitete Version, nicht die aus den 70ern. Mag sein, das sie hier und da vom Original abweicht, das weiß ich nicht. Mir gefällt sie sehr gut, und technisch ist sie einwandfrei.
Gruß
Alex
Hallo Alex,

das habe ich nicht gewusst. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass die GFN E19 deutlich besser sein soll. Darauf bezog sich mein "nicht mehr ganz zeitgemäß".

Gruß
Maik
Hallo Maik,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Alex hat im übrigen recht, die E19 aus dem Set von Arnold ist eine Neukonstruktion und mit dem Flm Modell sicherlich ebenbürtig. Es gab ja beim Vorbild insgesamt vier E19, zwei von Siemens (hohes Dach = Arnold) und zwei von AEG (flaches Dach = Flm). So kannst Du Dir noch eine zweite E19 von Arnold zulegen und hast dennoch zwei verschiedene Loks. Welche Farbe hast Du gekauft? Die grüne Ausführung wäre zusätzlich noch eine optisch sehr ansprechende Alternative.

Grüße
Manfred

PS: Auch die Zugpackung "Mozart" von Arnold war meine Anregung.
schau mal, was hier zur Veränderung des Modells - vor allem laufwerktechnisch ca. 1999 - geschrieben wurde:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=68342#23

Bester MobaGruß
Gerhard
@ Manfred: habe jetzt von FLM beide Farben in der EP. III Ausführung, die blaue gibt es - glaube ich - auch noch als EP. IV-Variante
Der Mozart ich übrigens auch gut, allerdings bevorzuge ich die Zeit von 1965-1975, besonders interessant finde ich Zugzusammenstellungen aus der Übergangszeit. Lok ist noch EP III beschriftet, während die ersten Wagen schon die neuen Nummern tragen ... oder etwas später in der frühen Ep. IV, wenn die Züge mit bis zu drei Farbkonzepten fuhren, die alte grün-blaue Farbgebung, das neue ozeanblau-beige Konzept und eventuell noch ein Pop-Wagen dazwischen ... ist aber natürlich reine Geschmackssache.

@ Gerhard: in der Tat, da wird die Lok ja sehr gelobt. Nehme also alles zurück ...

VG
Maik

Hallo,
habe diesen Zug schon ein paar Jahre.
Die Arnold E19 11 ist absolut auf Höhe unserer Zeit.
Sogar besser als der Nachbau aús China.

Da Haftreifen und Metallzahnräder.

Dieser Obstzug soll vom Brenner nach München und weiter nach Nürnberg gefahren sein.
Im Auftrage von Miorini. Eine italienische Obst-Handels-Kette, die früher (fast) jedes Kind kannte.

Diese grüne  E19 11 setzte ich nur im Schnellzugverkehr ein.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...and~E-Loks~E+19.html

Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu den "Fleiroco" und "Hornby" Preisen.
Die Fleischmann E19 01 und E19 02 sind nicht viel besser,
eher leichter.


Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

es gibt ja scheinbar noch mehr, die sich für die Obstzüge interssieren. Ich habe mal schnell im Archiv gekramt und liefere nun die "Beweisfotos" nach. Die 118 vor den Autowagen gehörte mit zu meinen ersten Filmen mit Eisembahnen. Früher wurden halt Lokleerfahrten vermieden.

Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super. Danke für die tollen Bilder.
Die 103 sieht auch gut aus. Und bei der 118 nehme ich an, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon blau war - oder?

VG
Maik
Hallo Maik,

die letzte E18 verlor 1973 ihre grüne Farbe (E18 27), danach waren alle blau bzw. oceanblau/beige (118 028, 013,049). Wobei letztere "Farbkomposition" auf allen Altbauelloks echt Sch....... aussieht. In der DDR blieben die E18 bis zum Schluss grün (auch ein Arnold Modell).

Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

danke und ja, das sah Sch... aus.

Gruß
Maik

Klasse Thread, ich hab den Zug auch. Und ich finde die E 19 eine tolle Maschine. Hab zwei FLM und 3 Arnolds, nur die grüne FLM fehlt mir und die rote DB-Arnold (Jammer). Die FLM ist im Gehäuse und Fahrwerk schon besser detailliert - aber die Arnolds schleppen dafür Züge, bis der Haken reißt. Und man kann die beiden Versionen sehr gut nebeneinander laufen lassen, sogar die späten Arnold E 18 halten noch stand.
Grüße und Dank an die Experten, Ihr habt Euch viel Mühe gemacht.
Ein Obstzug mit E19 und ein Nacht-/Schlafwagenzug mit einer E10, zu früher Morgenstunde auf der Hauptstrecke, ein erster Pendlerzug auf der Nebenstrecke .... da gibt es schöne Möglichkeiten

Gruß Maik
Hallo zusammen,

habe auch den Zug mit der grünen E19. Habe den 2004 bei meinem Händler  für 89 € erstanden. Der Händler wollte wohl sein Arnold- Lager auflösen.
Zur Sache:
Die Packung #0375 enthielt - neben der erwähnten E 19 11 folgende Wagen:
2x FS G Nr. F 1148 709 und F 1147 569
1x DB Tgehs 40 - 304932 und
1x DB Gmmhs 56 - 290 328
Alle Fahrzeuge sind in Epoche 3 beschriftet und haben KK. Zumindest die DB- Güterwagen haben ein "s" im Gattungszeichen, können also 100km/h laufen. Ob die FS- Güterwagen auch 100km/h laufen durften, weiß ich nicht.
Daher sollte man den Zug mit "s"-fährigen EUROP- G und T- Wagen aufstocken. So macht man am wenigsten verkehrt.

Beste Grüße
Klaus


Hallo Leute,

ich schätze nach diesem echt tollen Thread wird der Preis für dieses Set rapide ansteigen wenn es den mal wieder angeboten wird!

Gruß Olli
@ Olli: Mist, das hatte ich nicht bedacht.

Gruß
Maik
Hallo Olli,

da kann man nur sagen, na und?
In paar Wochen ist die ganze Aufregung vorbei und vergessen...
Werde meinen Zug nicht verkaufen sondern auf unserer Club-Anlage gelegentlich laufen lassen.

Gruß
Klaus
Hallo *,

wer so ein Set haben will, könnte jetzt hier zuschlagen:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-0375-Zugset-Obstz...;hash=item2561d8e47d

Nicht ganz billig diese "Raritäten", aber - wie auch ich glaube - lohnenswert.

Gruß aus München
Nun,
im April 2006 gab´s das Set,
zum Ausverkauf Sonderpreis für 119,- Euro,
in der "C*-Apotheke".

Habe ich da Glück gehabt.


Hans-I.

Nun, zum Zweiten, bei eBay vor ein paar Wochen für weniger als 90,00€. Da ich aber dachte, die Lok sei noch die alte Version, habe ich nicht mit gesteigert ... Was wohl ein Fehler war.

VG
Maik
Hallo zusammen,

habe in den Ebel-Katalogen gewälzt:
Der 4. Wagen (Gmmhs 56) im Set ist ein ganz besonderer und seltener Vogel:
Ursprünglich wurde er von Rivarossi produziert; gabs aber von 1968- 1989 nur in Epoche IV als DB- Version (#9307).
Nach der Hochzeit Arnold/Rivarossi hat Arnold dem Wagen eine KK spendiert.
Der Wagen im Set ist die einzige Variante mit KK des Gmmhs 56 in Epoche III, der jemals in N erschienen ist.
Beste Grüße und schönen Sonntag
Klaus
Mojn

Dieser 4. Wagen ist aber leider falsch beschriftet. Es ist kein Gmmhs56, sondern ein Gmms60
(siehe Carstens/Ossig Güterwagen Band 1, Seiten 52-55), was insbesondere am Dach deutlich wird. Aber das ist nicht das einzige (Arnold-)Modell mit unnötigerweise falscher Beschriftung.
Es ist auch nicht das einzige Ep.III-Modell. Es gibt ihn noch als letztjähriges Jubel-Modell als Gs60 / Gmms (Europ) mit Arnold-Reklame-Tür. Bis auf diese, die man aber gut austauschen kann, ist das Modell in der Beschriftung ziemlich authentisch. Und in dieser Beschriftungsvariante, Übergangsbeschriftung ab 1960, ein denkwürdiges Highlight der Modellproduktion, da selten von den Herstellern ausgeführt.
Danke Arnold. Das macht so einige Schnitzer wieder gut.

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

das hast Du richtig erkannt, wobei der einzigste Unterschied nur die fehlenden Dachspannten sind. Wir hatten damals leider keine anderen Epoche 3 Vorlagen für die Beschriftung zur Hand. Und wenn Du das Bild auf der Seite 53 unten genau anschaust, wirst Du sicher etwas merken.

Viele Grüße
Manfred
Hallo,

habe heute das EisenbahnMagazin Februar 2012 erhalten. In diesem befindet sich ein sehr interessanter Bericht über die ital. Spitzdachwagen sowie eine Übersicht über die HO- und N-Modelle.
Unter anderem heist es dort das die Spitzdachwagen "teilweise" bis zu 120 km/h laufen durften. Was ich bisher nicht wusste ist das es die ital. Spitzdachwagen auch in einer fast doppelt so langen Ausführung und sogar als Fährbootwagen mit schmälerem Lichtraumprofil gab. Mit speziellen TEEM-Läufen kamen die Wagen sogar bis Norwegen und Schweden.

Grüße
Markus
Hallo Manfred,

ist schon klar, dass hier das Röwa/Roco-HO-Modell inklusiver Wagennummer "Vorbild" war.
Aber hätte man Gmms60 mit EUROP und Rahmen als Beschriftung genommen, wäre zumindest der optische Eindruck richtig gewesen. Die dann falsche Wagennummer wäre schließlich nur noch für Nietenzähler einen Aufreger wert. Und wie man den Wagen Europ-mäßig beschriftet, hätte man sich von den Bildern und Skizzen des Gmhs53 auf den Seiten 46 und 47 abschauen können.

Ich weiß, nachher ist man immer schlauer und hat gut reden.
Nix für ungut.
Und wie gesagt, das Modell des Gs60 / Gmms (Europ) hat vieles wieder gut gemacht.


N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

mir kam der Gmmhs 56 auch ein wenig komisch vor.
Danke für die Aufklärung.
Dann wäre ja  folgende Idee möglich, wer den HN5013 und den besagten 4. Wagen aus dem Set besitzt:
Türentausch ist angesagt:
Der fehlerhafte Gmmhs 56 (4. Wagen) bekommt die Tür vom HN 5013 mit Jubi- Aufschrift
Im Gegenzug haben wir einen prima Gs 60.

Gruß Klaus
Hallo Chris,

muß meine Antwort @39 relativieren:
Mir liegt die DV 939d, Ausgabe Jan 1967, Güterwagen vor.
Danach gibt es zwischen dem Gmmhs 56 und Gs 60 in allen Hauptabmessungen keine Unterschiede. Nur in der Ladebreite war der Gmmhs 56 10mm (!) breiter und konnte auch mehr tragen. Beide Infos sind für das Modell m.E. unerheblich.
Kopfschmerzen bereitet mir die Aufschrift Gs 60 bei Arnolds HN 5013:
Alle mir bekannten Quellen (auch der zitierte Carstens) schreiben vom Gmms 60 und nicht Gs 60. Schließlich hatte der Wagen eine Tragfähigkeit von mehr als 24,5 t. Noch spanischer wird es, schaut man auf das REV- Datum: Da steht 12.10.70! Zu dem Zeitpunkt hätte der Wagen schon längst umgezeichnet werden müssen. Mithin hat hier Arnold eine frühe Übergangsbeschriftung gewählt, wie sie 1961-1965 möglich war. Ab 1968 wurde aus dem Gs 60 ein Gs 213.
Fazit für mich: Beide Modelle sind möglich, ignoriert man das falsche REV- Datum.

Gruß Klaus


Guten Morgen zusammen,

was den HN5013 anbelangt, wäre es ja auch möglich, die Türen entsprechend zu altern, so dass der komische Arnold-Werbeaufdruck verschwindet. Das falsche REV-Datum würde ich auch  übersehen wollen, steht doch - bei mir auf jeden Fall - der Gesamteindruck des Zuges im Vordergrund. Als weitere Wagen für den Zug müssten sich auch noch folgende eignen:
Brawa 1920: Kühlwagen UIC Standard Set 3tlg. 1 Wagen DB (Betriebs-Nr. 524 027), 1 Wagen FS Italia (Betriebs-Nr. 320 539), 1 Wagen NS Niederlande (Betriebs-Nr. 26 687)
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Das aus diesem Set weiterentwickelte Set von MW-Modell N-EU-401: Kühlwagen SBB/FS/DB, Epo.3, Set 3 Wagen, welches aber mit 124,00€ recht teuer ist.
http://www.mw-modell.de/mw-modell/italien/guete...e&category_id=31

Und - gestern durch Zufall gefunden: Arnold 0433, Kühlwagen ´´Gelati MOTTA´´ 2achs. grau, der allerdings Ep. IV ist.
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
Die Frage ist dann, woran bei diesem Wagen (ohne Lupe) erkennen könnte, dass er Ep.III oder IV ist.
Diese Frage stelle ich mir übrigens auch bei folgendem Roco-Modell, zu dem ich unterschiedliche Angaben gefunden habe: Roco N 25605
Eingeordnet ist das Set mal als Ep. IV mal als Ep. V. Die Wagen scheinen mir aber doch eine ältere Bauart zu sein. Von der Typbezeichnung her VGs und VGhs wären sie ja für den Einsatz in einem solchen Zug geeignet. Was wären die sichtbaren Unterschiede zur späten Ep. III? Vielleicht ließe sich ja durch einen kleinen Eingriff das Set zeitlich zurück versetzen?
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ROC256

Gruß
Maik




Vom "Gelati Motta" hätte ich noch einen abzugeben. Kontakt gerne per PN.

LG,

Andreas

Hallo Klaus,

das REV-Datum stimmt natürlich nicht, aber schaust Du dem Zug mit der Lupe hinterher ?
Die Bezeichnung Gs60 passt schon (fast). Anfang der 1960 wurden international einheitliche Kennzeichnungen beschlossen, die bis 1964 aufzubringen waren (was aber schon ein Jahr später wegen dem bevorstehenden Computerisierungsbedarf zum größten Teil wieder aufgegeben wurde). Ein "mm" war für G-Wagen gar nicht mehr vorgesehen. Das "s" (=geeignet für Züge bis 100km/h) dagegen schon. Das was fehlt, ist der für diese Beschriftung(sepoche) typische Bindestrich: Gs-60. Aber da kommt wieder die Lupe ins Spiel ....


Hallo Maik

Wo ich gearde beim Thema Lupe bin: Mein "Gelati Motta" Italia Hgb 391(Arnold 0443) ist kein Ep.IV-Wagen. Die Typische Ep.IV-Beschriftung war als Anschriftenfeld immer linksbündig. Dem Hgb seine spärlichen Anschriften sind zentriert. Und das sieht man deutlich auch ohne Lupe. In "http://www.modellbahn-spur-n.de" ist das auch so richtig beschrieben worden. Abgesehen davon ist das Grundmodell eh nicht sonderlich maßstäblich, aber dazu gab es hier schon einiges im Forum zu lesen. Ich würde lieber auf die neuen MWM-Kühlwagen warten. Übrigens soll es von MWM demnächst auch Wagen mit 4,5m Achsstand geben.


N-Gruß
Chris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: mp

Die Frage ist dann, woran bei diesem Wagen (ohne Lupe) erkennen könnte, dass er Ep.III oder IV ist.
Diese Frage stelle ich mir übrigens auch bei folgendem Roco-Modell, zu dem ich unterschiedliche Angaben gefunden habe: Roco N 25605
Eingeordnet ist das Set mal als Ep. IV mal als Ep. V. Die Wagen scheinen mir aber doch eine ältere Bauart zu sein. Von der Typbezeichnung her VGs und VGhs wären sie ja für den Einsatz in einem solchen Zug geeignet. Was wären die sichtbaren Unterschiede zur späten Ep. III? Vielleicht ließe sich ja durch einen kleinen Eingriff das Set zeitlich zurück versetzen?
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ROC256



Ich denke wesentlich ist hier die Farbgebung in grau. In Epoche III und Anfang Epoche IV waren die Güterwagen der FS noch kupferbraun bzw. danach güterwagenbraun, das grau kam erst später.

Gruß
Dirk W.
@ Dirk: Danke. Das habe ich nicht gewusst. Aber mit FS kenne ich mich auch gar nicht aus.
@ Chris: um so besser, dann passt es ja. Und ja, die MW-Modelle sind natürlich richtig gut. Hatte ich oben ja auch schon angemerkt. Nur wenn das so weiter geht, wird dieser Obstzug der teuerste Zug, den ich habe ....

Gruß
Maik
Hallo Maik,

der Unterschied in den Anschriften sind ausser wie Chris geschrieben hat, ganz einfach zu erkennen: die Epoche 4 Wagennummern haben immer den Bindestrich mit der Kontrollziffer dahinter am Ende der Wagennummer. Daran kannst Du sofort und ohne Lupe erkennen, ob das Modell Epoche 3 oder Epoche 4 ist.

Viele Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;