1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ARNOLD E-19

THEMA: ARNOLD E-19
Startbeitrag
MIGUEL [Gast] - 25.05.04 22:49
Hallo,
Ich bin neu hier, ich schreibe aus Spanien. Weiss jemand wo eine E-19 von Arnold auf gunstige preis finden? (natürlich ausser E-bay)oder , Gibt es, vielleicht, noch eine andere Hersteller mit diesem Modell? Ich glaube nicht. Es ist eine schone Modell
Viele Grüsse

Hallo Miguel,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=68060

und dann hier:

http://www.modell-eisen-bahn.info/shop/

Aber was hast Du gegen ebay? Ich habe erst vor kurzem eine wunderschöne ARNOLD E 18 für schlappe 56,- Euronen ersteigert! Günstiger geht's nicht!

Liebe Grüße aus Köln nach Spanien vom Klaus !
Hola Miguel,

ich habe erst vor ca. 10 Tagen bei ebay eine E19 von Arnold für 136,-€ ersteigert.
Die Lok ist neu und hat sogar volle 2 Jahre Garantie, Probleme hat es überhaupt keine gegeben.
Wenn man bedenkt, dass die E19 in Berlin bei Turberg 180,-€ kostet und woanders bis zu 200,-€, muss ich sagen, dass ich dabei sogar ein Schnäppchen gemacht habe.

Gruß Halil
Guten Morgen.

Welche E 19, denn?
Die aus der alten Serie oder die aus der neuen Serie?
Ist ein grosser Unterschied! In Ausführung und wohl sicher auch im Preis!

CU
WE
Ich habe die neue E19 mit der Nummer A2492 ersteigert.
Jetzt wo ich sie habe, finde ich sie echt klasse, tolle Fahreigenschaften, sauberer Druck.
Schade, dass es mit Arnold nicht mehr weiter geht.

Halil
Ja ja.
Ich hab die als 119, abgesehen von den fehlenden Räumern und Bremsklötzen (da bin ich dran!) ist das Modell prima. Auch die Innnovation des Fahrgestelles ist OK.
Das und die 103, der ESprinter ICE III etc wäre schon der richtige Weg gewesen, aber...
lassen wir das.
Jedenfalls dürfte es schon wichtig sein, welche 119 man für welchen Preis ersteigert oder sonstwie bekommt. Das sollte einem klar sein. Wichtig zu wissen was es für ein Modell ist.
Ich würde der neuen immer den Vorzug geben wenn möglich
CU
WE

Ich konnte eine grüne E18 für rund 50,- und eine Blaue für 45,- kriegen.

Wenn man sie sich so anschaut, ist sie wohl mit der V200 und der 103 eine der wenigen Loks, die ein "Gesicht" aufweisen und nicht an eine Einheitsbaureihe gebunden sind.

Zum 150jährigen Jubiläum der Strecke Würzburg-Frankfurt fuhr die blaue Frankfurter E18 einen ganzen Tag lang hin- und her. Dampfseitig war eine BR18 vertreten. Scharen von Fotografen warteten hier in Heigenbrücken, um sie aus dem Tunnel kommen zu sehen. Und was macht die Bahn?
Da kommt die E18 aus dem Tunnel und sie lassen einen dreckigen Containerzug genau davor durchfahren :)) Hat mir richtig leid getan. Also nochmal 2 Stunden warten. Sie hätten den Güterzug nur eine Minute festhalten müssen....

Gruss
Hans-Jürgen
O.K Danke schön alle Leute,
Ich habe nichts gegen Ebay, weil ich offen Kaufe (Ebay Deutschland). Aber ich dachte dass, es Arnold E-19 (Natürlich, die neue) für nur 120€ gabt.
Ich habe gesehen die E-19 in Ebay, aber 136€ plus porto Kosten... solala
Endlich, ich muss zwischen 140 und 200 € bezhalen ¿genau? Danke
Entschuldigen meine Deutsche Sprache, Ich lerne :)
Hey, Das kling ganz gut. Geduld...Du hast rechts.

Danke,
Dafür dass die Lok Liste wohl um die 199 !!! kommt ist das OK.
Über 150 würde ich nicht zahlen.

CU
WE
Welche E 19 wird denn gesucht ?
Ich suche die letzten E-19 in Grün oder Blau, mit schwungmasse. Die rote mit DR Keks gefällt mir nicht.
Danke
Hallo Miguel,

ich kann dir zwar eine grüne anbieten, ist aber von der DR Ost aber sicherlich ohne Schwungmasse. Diese ist jedoch absolut ungelaufen.

Olaf
Er will eine von der Neukonstruktion.
Upps? Ne E19 der DDR-Reichsbahn? Wem ist denn da die fantasie durchgegangen?

  Gruß Lothar
Bitte, Ruhigkeit.
Danke schön Olaf, aber ich habe gehören dass die neuen Lok von Arnold läuft Super in Vergleich mit die alteren.
Kannst du Photos, preise und Artikel nummer schinken?
miguelaguirre77@hotmail.com
@ MIGUEL
Den guten Lauf der AR E 19 kann ich nicht vollumfänglich bestätigen. Seinerzeit probierte ich im Geschäft mehrere aus - manche Modelle schlingern sehr. Andere laufen gut.
Hallo,
ich krame mal diesen alten Gesprächsfaden für meine Frage raus:
gibt es äusserlich Unterschiede zwischen Neukonstruktion und alter E19 von Arnold? Speziell interessiert es mich bei der blauen E19 (2492).
Gruß
Bernd

P.S. wer weiss wo es noch rote E19 (HN2004) aus dem Abverkauf für ca. 99€ gibt?
Die E 19 HN2004 hatte ich mal kurzfristig, bis ich feststellte, dass sie ohne Haftreifen wenig taugt, so dass ich sie dem Händler zurückgab. Ich erinnere mich, dass die neue E 19 rein äußerlich feiner detailliert war als die alte blaue E 19, was  v.a. für die Bedruckung galt.

Ich würde die rote E19 wieder kaufen, wenn sie denn Haftreifen hätte.


Klaus
Hallo Bernd,

zunächst einmal mein Kompliment:
Ich finde es prima, daß auch (knapp!) 6 Jahre alte Threads genutzt werden, um sich hier zu den entsprechenden Themen zu äussern und zu erkundigen!
Dies ist m.E. ein schönes Beispiel dafür, daß man die Thread-Flut hier im Forum durchaus in Grenzen halten kann, wenn man will.

Nun zu deiner speziellen Frage:
Ich besitze das ARNOLD-Set 0376 mit der BR 119, und dieses Modell sieht spitzenmässig aus.
In Sachen Optik braucht sie sich nicht hinter dem GFN-Modell verstecken.
Lediglich die Dachleitungen sind knackig "plastikrot" ausgefallen.
Auch fahrtechnisch sind die letzten E18- und E19-Modelle von ARNOLD alle sehr gelungen gewesen, nicht zuletzt wegen der Schwungmasse.

Also: Immer auf das Herstellungsjahr bzw. auf die Katalognummer achten, dann kannst Du ein feines ARNOLD-Modell erwischen!

Gruß,
Berndt
Hallo Berndt @21
Zitat

Also: Immer auf das Herstellungsjahr bzw. auf die Katalognummer achten, dann kannst Du ein feines ARNOLD-Modell erwischen!


das ist genau mein Problem
Zitat

Speziell interessiert es mich bei der blauen E19 (2492)

hier haben sowohl Alt u. Neu die gleiche Nummer bekommen (bescheuert oder?)
mit SW http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17501
ohne SW http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17500
Gruß
Bernd
Hallöchen,

also ich vermute mal, dass da in den Datenbankeinträgen etwas nicht ganz richtig ist.

Um ein wenig auszuholen: es gab in den 70ern eine E19, beschriftet als 119 der Epoche 4 und meines Wissens nur in dieser einen blauen Ausführung, siehe
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11382
Besondere Merkmale sind die damals gebräuchliche Fahrwerkskonstruktion mit Antrieb auf alle vier Hauptachsen und nicht angetriebenen Vorläufern, welche auch einem mit einer Blechklammer verschlossenen Kupplungskasten haben (Kupplungs-NEM-Afnahme gab es damals ja noch nicht), auf dem Foto gut sichtbar, allerdings dort mit der seinerzeit gelegentlich verwendeten alten Roco-Kurzkupplung.  Wer die 117 von Arnold kennt, wird feststellen, dass dort die Fahrwerkskonstruktion die selbe ist.

Dann wurde wohl (ab Ende der 70-er Jahre) das Gehäuse geändert und es entstand eine 118, wovon es dann im Zeitablauf einige verschiedene Farb- und Bedruckungsvarianten gab. Alle diese Loks haben aber immer noch das gleiche alte Fahrwerk, wie gesagt von unten durch die Anordnung der Zahnräder auf den Antriebsachsen bzw. von der Seite gut durch den Vorläufer mit integrierter mehr oder weniger dicker Kupplungskammer zu erkennen.

Ab ca. 1999 (das war die Zeit, etwa als Arnold zu Rivarossi kam und parallel auch die Vorserien- E03 entstand) wurde das Modell grundlegend überarbeitet. Es entstand eine E 19 mit  komplett neuem Innenleben, nun mit Antrieb auf jeweils der Vorlauf- und der vorderen Hauptachse (beide in einem zusammengefassten Block ähnlich wie bei der 116), währen die beiden mittleren Achsen sich nun antriebslos in einer Art eingehängtem "Zwischenläufer-" befinden.
In der Folgezeit gab es dann auch hier verschiedene Varianten in Farbe und Beschriftung, aber meines Wissens hatten diese Loks von Anfang an eine Schwungmasse (jedenfalls hat meine gleich bei Erscheinen gekaufte Lok eine solche). Äußerlich sind diese Loks neben der anderen Antriebsanordnung auch dadurch gleich zu erkennen, dass von der Seite eine gut erkennbarer schmale NEM-Kupplungsaufnahme zu sehen ist.

Die beiden Fotos hinter den Links in # 22 zeigen allerdings beide die neue Ausführung (wie gesagt beachtet die Kupplungsaufnahme). Dadurch ist es für mich fraglich, ob nicht der Datenbank-Eintrag zu Nr. 17500 ersatzlos weg gehört.

Dann dürfte es aber auch kein wirkliches Problem sein, bei einem Kauf nun "die richtige Lok" zu erwischen.

Gruß
Horst


Edit: ich habe nochmal genauer in der Datenbank nachgesehen. bei der Suche nach "E 19" gibt es mehrere Einträge. Während die lfd. Nr. 9 mit http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3264 wohl einen zutreffenden Eintrag liefert, dürften die beiden Einträge Nr. 12 und 13, welche zu den o. g. Links führen, doppelt, irreführend bzw. wie auch immer einfach überflüssig sein.



Hallo,
zu Antwort Nr. 20:
@Klaus, Achsen mit aufgezogenen Haftreifen für die rote E19 HN2004 müsste es bei Christian Krella geben. Jedenfalls habe ich meine von dort bezogen, ist aber schon eine Weile her.
Gruß
Jens
Hallo,
zu @19: habe auch immer wieder Ausschau nach einer günstigen, neuen HN2004 gehalten, und bin mit etwas Glück letzte Woche bei Ebay fündig geworden: 104 €, keine Versandkosten. Also quasi für 99€ ;)
Ansonsten findet man aktuell per Suchmaschine nur Angebote ab 120€ aufwärts....

Ist ein sehr schönes Modell und macht nicht nur in der Vitrine einen guten Eindruck.

Grüße
Thomas
@25:

Wenn man bedenkt, dass die Lok vor gut 2 Jahren "verramscht" wurde - für 89 €, z.T. noch darunter...ich habe sie damals gekauft, obwohl sie von vielen schlechtgeredet wurde, und bis heute nicht bereut.

Gruß
Peter
Hallo,

eine kleine Ergänzung zu Horst, #23:
Zitat

Um ein wenig auszuholen: es gab in den 70ern eine E19, beschriftet als 119 der Epoche 4 und meines Wissens nur in dieser einen blauen Ausführung, siehe
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11382



Arnold hat sich damals nicht entblödet, die 119 012 auch in oceanblau/beige aufzulegen ...

Des Weiteren war für mich bei Erscheinen der neuen E19 von Arnold die Optik ein wesentlicher Fortschritt: Die alte 119 (und auch die 118/E18) waren ein gutes Stück zu breit, daher wirkte die Frontrundung immer irgendwie ziemlich platt.

Zu den Einträgen in der Datenbank: Ich bezweifele ebenfalls, dass die neue Konstruktion (mit den angetriebenen Laufachsen) jemals ohne Schwungmasse angeboten wurde. D.h. die Chance, ein gut laufendes, robustes & zugkräftiges, dazu optisch gut gelungenes Modell zu erwischen, sind sehr hoch, wenn man sich eine Lok der neuen Konstruktion zulegt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo #27

stimmt, die alte 119 gab es irgenwann auch in o/b. Das hatte ich (damals wie heute) nur erfolgreich ignoriert, weil so ein Modell zwar womöglich originalgetreu aber für meinen Geschmack nicht wirklich besitzenswert ist.

Gruß
Horst
Hi,
ich nochmals, ist die blaue DB E19 (Arn.2492) auch mit Schürzen unterwegs gewesen? Ist jetzt geklärt das mit der Art.-Nr. 2492 v. Arnold nur Neukonstruktionen erschienen sind?
Gruß Bernd
Moin Bernd,

in blau ist die E19 12 (Ar 2492) nie mit Schürzen unterwegs gewesen. Die Lok wurde im Dez. 1952 von rot auf blau umlackiert, dabei wurden auch die Schürzen entfernt. Die Schwesterlok E19 11 war nie blau und hat ihre Schürzen schon im Sept. 1950 verloren, als sie nach dem Krieg und der langen Abstellzeit in roter Lackierung wieder indienstgestellt wurde (s. Bild in EJ 01/2004).

Zitat

Ist jetzt geklärt das mit der Art.-Nr. 2492 v. Arnold nur Neukonstruktionen erschienen sind?

Das war schon geklärt, eine Neukonstruktion ist die 2492 im jedem Fall. Die Version ohne Schwungmasse halte ich wie meine Vorschreiber auch für einen Datenbankfehler. Und das bei Arnold schon damals Schwungmassen vergessen worden sein sollen, glaube ich nicht. Davon wäre sicher zu lesen gewesen. So etwas kam doch erst mit der 152 unter der Regie von Hornby. Solltest du tatsächlich auf eine schwungmassenlose 2492 stoßen (wenn es sie denn wirklich geben sollte), hättest du damit eine echte Rarität. Also machst du mit 2492 so oder so nichts verkehrt

Gruß, Carsten

Edith ist nachtragend: Der damalige Testbericht zum Arnoldmodell aus MIBA 10/99 auf http://www.miba.de/testen/arne19.htm zeigt deutlich eine SWM.

Hallo,

@Horst, #28:
Zitat

stimmt, die alte 119 gab es irgenwann auch in o/b. Das hatte ich (damals wie heute) nur erfolgreich ignoriert, weil so ein Modell zwar womöglich originalgetreu aber für meinen Geschmack nicht wirklich besitzenswert ist.



Das mit der Verdrängung kann ich verstehen, auch wenn ich persönlich den Altbauelloks in o/b was abgewinnen kann. Aber die Arnold 119 in o/b ist mir deshalb im Gedächtnis haften geblieben, weil sie vorbildfrei ist und sich damit in eine lange Reihe von vorbildlosen Lackiervarianten der 70er und 80er Jahre einreiht. (*)

@Carsten, #30:
Zitat

in blau ist die E19 12 (Ar 2492) nie mit Schürzen unterwegs gewesen.


Zumindest nicht in ihren aktiven Zeit. Ende der 70er Jahre war sie so als Ausstellungsstück z.B. bei der Schau zu "100 Jahre elektrischer Bahnen in Deutschland" (oder so ähnlich) in München-Freimann 1979 zu sehen. ([haarspalt ein] Irgendwie wird sie auf das Ausstellungsgelände ja hin- und wieder weggekommen sein, war damit also auch irgendwie in blau mit Schürzen "unterwegs" [haarspalt aus] ).

Viele Grüße,

Udo.

Edit:
P.S.: Hier noch ein Bildlink der blauen E19 mit Schürze:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...and~E-Loks~E+19.html
Und noch mehr E19-Bilder
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~E-Loks~E+19.html

Nochmal Edit:
Hab die Fußnote vergessen:
(*) Trotz aller Affinität zu Nostalgie fehlt mir das Verständnis dafür, dass Minitrix und Fleischmann sich anschicken, dieser Modellbahnherstellertradition aus den Frühzeiten der N-Spur wieder zu ungeahnter Blüte verhelfen zu wollen.

Zitat

eine Neukonstruktion ist die 2492 im jedem Fall


Hi, das sind gute Nachrichten , dann werd' ich mir mal eine Blaue zulegen u. die Schürzen weglassen. Ich gehe mal davon aus dass auch eine DSS vorhanden ist.

Falls ich noch eine Rote finde zu annehmbarem Preis, wird die aber die Schürze behalten, ich finde sie sieht so beeindruckender aus...

Danke für eure Infos
Gruß Bernd
@31 Moin Udo,

auf´s Haarespalten lasse ich mich lieber nicht ein, mein Mittelscheitel ist schon breit genug
Zitat

P.S.: Hier noch ein Bildlink der blauen E19 mit Schürze:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...and~E-Loks~E+19.html

.
An Alle: Bitte nicht von der Bildüber- und -unterschrift im oben verlinkten Bild täuschen lassen! Die blaue Lok ist die E19 12, die E19 01 ist die rote Lok im Hintergrund, erkennbar am Dachaufbau. Ein weiteres Bild der blauen beschürzten Museumsversion ist auf http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b04-E19_12.jpg zu finden.

Gruß, Carsten
@32 Moin Bernd,

Zitat

Ich gehe mal davon aus dass auch eine DSS vorhanden ist.


Njet, 2492 hat im Gegensatz zu HN2004 keine DSS.

Gruß, Carsten
Hallo,
gab es eigentlich auch mal eine rote E 19 von Arnold (also vor Hornby)?
fragt Dirk
edit: schon gefunden unter Artikelnummer 2491.
Moin,
jetzt will ich auch mal haarspalten: Dirk, ja und nein, also von Arnold ja, aber nicht von Hornby. Die 2491 entstand vor englischen Zeiten.

Übrigens gab es sowohl in Rheinberg als auch auf der Intermodellbau Dortmund beim Bahn-Shop das Set mit den 3 Mitteleinstiegswagen und der dunkelblauen 119 für einen Hunderter. Hatte ich hier auch irgendwann mal erwähnt. Ein Superschnäppchen, weil sowohl die Lok als auch die 3 Wagen für meine Begriffe sehr gut gelungen sind.

Zur o/b-Variante: Neben der 119, die Ender der 70er produziert wurde, kam später dann auch eine 118 in o/b (Anfang der 90er, Artikel-Nr. 2459), die eigentlich optisch recht ansprechend aussieht, wenngleich es noch die alte, zu breite Konstruktion ist.

Gruß
Alex
Hallo,

habe mal wieder jedliche Kosten und Mühe gescheut,
und vorhandene Bildchen der Arnolds E19 gemacht.

Die älteren und die neueren Modelle
kann man sehr leicht am Dach erkennen.
Aber seht selber.

Zuerst die älteren Modelle:

E19 im verbotenen o/b Gewand;
E19 Veteranin in kobaltblau.

Dann die neueren Modelle:

E19 in flaschengrün (aus dem Arnold Obstzug)

Und die "Hornold" E19
in roter Werkslackierung.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans,
die Rote sehe ich jetzt nicht, aber bei der o-b Variante sind wohl Hammerschmid-Pantos drauf?
Bernd
edit: oh jetzt ist die Rote da, haste nachgebessert, gell.
Hallo,
bitte ein bischen warten,
kann immer nur drei Bildchen auf einmal hochladen.

Die o/b 119 mit den Hammerschmid-Stromabnehmer waren ein wahres Schnäppchen.

Irgend jemand aus Berlin hatte in der "Bucht"  Dachbodenfunde verkauft.
Den Preis traue ich mir gar nicht zu schreiben.

Dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr einen dieser Pantos.

Und wenn ich irgendwann wieder genug Kleingeld habe,
angele ich mir noch die beiden E19 von Fleischmann.

Aber dann natürlich die Richtigen von den Gebr. Fleischmann,
und nicht den Schwindel der gleichnamigen neuen Firma

Hans-G.


Moin Hans Hans,

Zitat

Und die "Hornold" E19 in roter Werkslackierung.


Wieso Werkslackierung? Sowohl E19 11 als auch E19 12 sind in der Epoche IIIa in roter Lackierung gelaufen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das ist jetzt aber ein anderes Thread.

Die Ellok´s der DR  waren im Allgemeinen blaugrau.

Suchfunktion nach der E19 (GFN oder "Hornold").

Hans.G.
Moin Hans G.,

Zitat

Die Ellok´s der DRG  waren blaugrau.

Darum geht´s hier nicht. Die rote Hornby E19 ist nicht DRG.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
etwas Zeit um meinen Beitrag zu editieren,
mußt Du mir schon geben.

In der "Nach-DRG-Ära" war man oft der Willkür der damaligen Machthaber ausgeliefert.
Sowie den Bedingungen des WW2.

In schier endlosen Diskussionen hat man sich auf "Werkslackierung" geeinigt.
Die E18 waren damals ja in Blaugrau lackiert.


Hans-G.

Hi,
und wie ist das mit Grün, wie z.B. bei der E19.01 von Flm (Art.731901)?  auch Fantasie? http://www.modellbahn-spur-n.de/fleischmann/karteikarten/7319012.JPG
http://www.modellbahn-spur-n.de/fleischmann/karteikarten/731901.htm
Gruß
Bernd
Hallo,

zur Farbdiskussion der E19: Das war ja schon mal hier Thema (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306672#4 ): Blaugrau waren die E19 wohl nie, sondern vielmehr in Rot vom Hersteller für Vorführzwecke unterwegs gewesen, dann bei Abnahme durch die Reichsbahn in grün lackiert. Diese grüne Lackierung dürfte E19 01 nach dem Krieg erstmal auch behalten haben, bevor sie dann blau wurde (im Gegensatz zur E19 02, die sogar als 119 002 erst noch grün war, genau wie 119 011).

Fazit: Bisher ist nur die o/b 119 012 das einzige Modell der kleinen E19.0- / E19.1-Familie, die farblich komplett daneben ist.

Viele Grüße,

Udo.

@43 Moin Hans-G.

Zitat

etwas Zeit um meinen Beitrag zu editieren, mußt Du mir schon geben.


ok, jetzt mit etwas mehr Abstand...

Zitat

In schier endlosen Diskussionen hat man sich auf "Werkslackierung" geeinigt.


Das ist nicht ganz richtig, die Vorkriegs-"Werkslackierung" der E19 12 wies eine rote Einfassung der oberen Stirnlampen und eine rote Absetzlinie zum Dach auf. Beide Elemente entfielen bei der roten Nachkriegslackierung der E19 12, die Hornby bis auf den zu hellen bonbonroten Farbton korrekt umgesetzt hat.

Gruß, Carsten
Moin,

wegen der Arnold E19 (2492) und der Frage nach der Schwungmasse habe ich etwas geblättert und im NBM 01/2000 auf der inneren Umschlagseite die Arnold-Werbeanzeige zu dem Modell gefunden.

Textzitat:
"Das Arnold-Modell der E19 wurde von Grund auf neukonstruiert. Unter dem fein detaillierten Gehäuse treibt der Arnoldmotor mit Schwungmasse 4 Achsen an. Die Stromabnahme erfolgt über 4 Achsen oder wahlweise über die Pantographen. Kupplungsaufnahme durch NEM-Normschacht. Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel. LüP 106 mm.
Die Arnold E19 gibt es in Epoche IIIa in blauer DB-Lackierung (im Handel ab August 1999, Art. 2492 / Digitalversion 82492) und als DR-Ursprungsausführung in rot (im Handel ab September 1999, Art. 2491 / Digitalversion 82491). Dem Dr-Modell liegen 2 Hoheitszeichen als Zurüstteile bei."

Damit schließe ich die Existenz einer ohne Schwungmasse in den Handel gekommenen 2492 aus.

Gruß, Carsten
Zitat

Damit schließe ich die Existenz einer ohne Schwungmasse in den Handel gekommenen 2492 aus.


Das freut mich Carsten, eine 2492 wird wohl am Montag bei mir eintreffen und ohne SW wäre nicht so schön... Bernd
Hi,
hab gerade die wunderschöne blaue E19 Lok (2492) bekommen. Beim betrachten musste ich feststellen, dass die Beschreibung in der Datenbank ( http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3264 ) insofern vom Modell abweicht, da dieses KEINE DB-Beschriftung trägt. War das im Original auch so?
Auf dem Bild @33 meine ich, dass der Schriftzug Deutsche Bundesbahn zu erkennen ist. An dieser Stelle ist beim meinem Modell nur die 19 12.

Gruß Bernd
p.s. was soll Korkeinlage, die in der OVP drinnen liegt?
@49 / Hallo Bernd,

die Korkeinlage in der OVP gehört entweder unter die Treibachsen oder hinter die Lok, zur besseren Lagerung. Ist wohl ein Vorläufer von den heutigen Kunststoffeinlagen a la Trix für besseren Transport...

Die Beschriftung ist korrekt, siehe E19-Buch von Braun/Hofmeister (ECM/BEM). Erst war die Beschilderung ("E 19 12"), dann die blaue Farbe (vorher rot), dann der DB-Schriftzug.
Die E19 12 - Schilder sind übrigens gerade auf den Fronten etwas klein geraten!

Es gibt an dem Modell dennoch ein paar Punkte, die leicht verbessert werden können:

a) die Stromabnehmer sind für das EpocheIII-Modell ohne DB-Schriftzug definitiv falsch (richtig wären DBS54 erst in Epoche IV, bei außenliegenden Antrieben!). Ersatz leicht möglich durch diejenigen Sommerfeld-Pantos mit Einfach-Schleifleiste, die auch den Fleischmann-E94 aufgebaut worden sind (Artikelnummer bitte bei Sommerfeldt nachsehen!)

b) die Kupplungen stehen sehr weit nach vorne ab durch die Verwendung einer vorgeschuhten Standard-Aufnahme. Vielleicht hilft hier das bald erscheinende Ersatz-Bauteil von spurneun...?

c) die Dachisos (rot durchgefärbter Kunststoff) schreien geradezu nach brauner Farbe...

Dann bliebe nur noch das Dilemma, dass Arnold wegen der Schürzen-Varianten auf Gleisräumer und Bremsgestänge an den (angetriebenen!) Vorläufern verzichtet hat - Abhilfe ohne weiteres nicht möglich...

Laufeigenschaften übrigens sehr fein, nur leichte Taumel-Neigung!

Viele Grüße
Robert
Zitat

Dann bliebe nur noch das Dilemma, dass Arnold wegen der Schürzen-Varianten auf Gleisräumer und Bremsgestänge an den (angetriebenen!) Vorläufern verzichtet hat - Abhilfe ohne weiteres nicht möglich...


Danke Robert für deine Hinweise. Ist denn die Bremsklotz-Zurüstung von WE eine Teillösung http://www.eichhorn-modelle.de/PRODUKTE/E18___...msklotznachbild.html oder meinst Du was anderes? Ich glaub die sind nur für die alten Arnoldmodelle E18/E19.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Du hast leider recht - die Zurüstteile von Wutz sind für die alten E18/E19-Varianten. Bei den neuen ist der Fahrwerksbereich maßlich anders. Vom Prinzip her ist es aber genau das Teil...

Viele Grüße
Robert
Hallo,

die Korkeinlage gehört unter die mittleren, nichtangetriebenen Treibachs-Nachbildungen, damit diese nicht zu sehr herumschlackern.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;