1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuer Gleisplan

THEMA: Neuer Gleisplan
Startbeitrag
beetle30 - 10.01.12 11:36
Hallo N-ler,

ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen. Ich hab in der Vergangenheit sehr viel mit Gleisplänen und Ideen herumprobiert.
Wir sind im vergangenen August in unser neues Haus gezogen. Am Anfang war der Platz riesig. Nachdem nun alle Möbel und sonstige Gegenstände Ihren Platz auf dem Dachboden gefunden haben ist ENDLICH auch der richtige Platz für meine Moba gefunden worden.
Meine ersten Pläne musste ich dabei komplett über den Haufen werfen, weil das Platzangebot recht rar geworden ist.( es ist  schon wahnsinn was man alles so gesammelt hat in den Jahren und was beim Umzug dann wieder zum Vorschein kommt :) ).

Meine neue Anlage soll nun eine L-Anlage werden. Den Gleisplan hab ich angehängt.
Eine kurze Erklärung dazu:
Es handelt sich um eine 2-gleisige Hauptstrecke mit einem Schattenbahnhof (der ist auf dem Plan nicht zu sehen) mit einer eingleisigen Nebenstrecke ins Dorf. Das ganze ist nach dem  Hundeknochenprinzip aufgebaut. In der Mitte ist ein großer Hauptbahnhof mit Abzweig zur Nebenbahn und einer Drehscheibe. Die langen Abstellgleise sind für zum abstellen von Waggons wo der Zug im Bahnhof geendet ist. Die kurzen Abstellgleise sind dagegen für die Triebzüge(Pendolino bzw. Schienenbus) die nicht ins Betriebswerk(Drehscheibe)passen. Zum Rangieren hab ich ein Ausziehgleis geplant, welches aber in dem Tunnel rechts verschwindet.

Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben und in der Realität so umsetzbar.

Über eure Ideen und Anregungen würd ich mich trotzdem sehr freuen
Vielleicht gib es noch etwas was ich besser machen kann und nicht gesehen hab bisher.

Gruß Martin


Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

normalerweise bietet ein Umzug feng-shui mäßig die Möglichkeit zur Entrümpelung.

Ich gehe zweimal im Jahr nach der jeweiligen Saison den Kleiderschrank durch und schmeisse die Klamotten raus, die ich in der Saison nicht getragen habe.

Zum Gleisplan:

Ich finde, es hat für die Fläche einfach zuviel Gleise. Des Weiteren ist die Anlage über 1 Meter tief. Wie willst Du da hinten hinkommen, ohne vorne alles abzuräumen?

Gruß
Dieter
Hallo Martin,

auch wenn Du nicht alles einzeichnen wolltest, aber wie geht denn die Hauptstrecke links weiter? Oder ist das ein Endbahnhof?
Das Ausziegleis müsste sich doch irgendwie neben den Tunnel legen lassen. Der Platz ist zwar nicht so reichlich da, aber im Tunnel kann ja der Radius vielleicht etwas enger sein, bei ausreichend Gleisabstand.

Gruß André
hi,
bahnhof zu viele personengleise, wendel rechts wird wohl zu steil, da radius zu kein
mfg
braeuer
@bushmann: Die Platten bekommen Räder,damit ich von allen Seiten ran komme.
    Die Entrümpelung hat schon stattgefunden, aber irgendwie alles aus der Kindheit soll ja nicht weg :)

@wicht: Die 2gleisige Hauptstrecke links macht einen großen Bogen um das Betriebwerk und verschwindet ab den Abstellgleisen im Tunnel für den Schattenbahnhof. An diversen Stellen soll dieser aber noch einsehbar sein. Das mit dem Ausziehgleis muss ich mal sehen wies beim Bau ausschaut später.

@braeuer: hab ich auch schon gedacht...aber welche soll ich weglassen ?? Ich wollte 2 Durchgangsgleise in der Mitte und 1-2 Ausweichgleise für jede Richtung. Den kurzen Bahnsteig hatte ich für die Nebenbahn gedacht. Alternativ, weil da ja nicht immer ein Zug steht natürlich auch zum rangieren...Anstatt dem Wendel hab ich gedacht ich Mache die Nebenstrecke wo jetzt das Ausziehgleis ist....ich weiß aber nicht ob das nicht zu steil wird....

gruß martin
Hätte sonst vielleicht noch jmd. ein paar Ideen was ich besser machen könnte....
ich hab das Grundgerüst/Unterbau der Anlage schon stehen. Am We solls mit dem Schattenbahnhof weitergehen.

Über weitere Tipps würd ich mich SEHR freuen.

Gruß Martin
Moin,

meine ehrliche Meinung:

Komplett neu planen! Ich sehe eigentlich nur einen Bahnhof (der auch noch vom BW "erschlagen" wird), keine Paradestrecke und viele Probleme mit zu starken Steigungen...

Zweigleisige Hauptstrecke, großer Hauptbahnhof, großes BW mit Drehscheibe, Nebenstrecke - fehlt eigentlich nur noch ein Flughafen...  

Sorry, dass ich es so deutlich formuliere: aber willst zu viel auf zu wenig Platz. Wie wäre es mit einer eingleisigen Hauptstrecke mit Endbahnhof (einschl. BW mit Drehscheibe) - unterwegs vielleicht noch ein kleiner Haltepunkt - eine schöne Paradestrecke -  und dann ab in den Schattenbahnhof...   ...und wieder zurück...

Tipps und Anregungen findest du hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Verstehe meine Kritik bitte nicht falsch - ich plane selber seit weit über einem Jahr - und weiß wie schwer es ist, seinen eigenen Gleisplan zu finden/entwickeln - und ich weiß, wie ungeduldig man sein kann, weil es endlich los gehen soll und man fahren will....  Da hilft nur Geduld und planen planen planen...

Gruß Tom

Guten Morgen,

ob es zu viel Gleise sind oder nicht kommt doch darauf an was man möchte, nicht jeder legt so viel Wert auf die Landschaft, einige möchten auch hauptsächlich viele Gleise wo man auch was sieht wenn  die Züge abgestellt sind.

siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php?showselect=all

und da @3 und @24 . da mit Stellungsnahme

Der wendel sieht mir nach R1 aus, wenn da nur kurze leichtgängige Züge verkehren sollte es durchaus auch funktionieren, bielleicht mal als Test aufbauen und shauen was passiert.
Größre Radien sind aber immer von vorteil.

Gruß Detlef
Hallo Tom,

wow das ist harter Tobak... ;)

ich fand den Plan so schon ganz schön eigendlich. Am Bahnhof wollte ich noch ein oder 2 Gleise streichen. Die Nebenbahn könnte auch weg/bzw. woanders hin. Bin am überlegen ob ich das BW dort hin schiebe wo die Nebenbahn z.Zt. ihren Wendel hat. Eine Paradestrecke ? hm...ich dachte ich könnte die Schleife oben als Paradestrecke durchgehen lassen...oder vielleicht doch eine sichtbare Abfahrt über den linken Schenkel in den Schattenbahnhof ??
Aber dann .... ???

Was meint ihr ??

Gruß Martin
Moin,

ich meinte das ja nicht böse...  

Ein großer Bahnhof frisst eben jede Menge Platz - und auf deinem Plan sieht man die Züge ja eigentlich nur im Bahnhof - also ankommend oder abfahrend - aber nicht wirklich auf einer schönen Strecke. Mir wäre das zu wenig.

Meine Gedanken dazu sind: entweder einen kleinen Durchgangsbahnhof mit max. 3 Bahnsteiggleisen (besser 2) , 1 Durchfahrtsgleis und 2 (oder 3) Güterstumpfgleise.  Dann fehlt dir allerdings die nachvollziehbare Berechtigung für ein großes BW einschl. Drehscheibe und Ringlokschuppen...

Ich habe eine Vorliebe für Endbahnhöfe - und die schreien ja geradezu nach einem BW mit Drehscheibe. Platzsparend sind sie ebenfalls, weil du ja sozusagen auf einer Seite das Weichenvorfeld einsparst...   Schau dir mal meine Bahnhofsplanung (Beitrag 42): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=557767&start=5

Wenn du einen solchen Bahnhof bei dir von links oben bis links unten (BW) planst hast du auf der restlichen Fläche noch viel Platz für eine schöne Paradestrecke (auf dem Weg zum Schattenbahnhof mit Kehrschleife) die vielleicht über 2 oder sogar 3 Ebenen führt (vielleicht mit einer schönen Brücke). Das könntest du sowohl ein- als auch zweigleisig bauen - und wenn du mehr "Spielspaß" brauchst, könntest du sogar noch auf dem Weg von SBH bis zum Endbahnhof irgendwo dazwischen einen kleinen Haltepunkt mit Anschließer einplanen... (statt Nebenstrecke)

Früher dachte ich immer, ein Endbahnhof sei langweilig, weil es, wie der Name schon sagt, dort eben "zu Ende" ist...  Das Gegenteil ist der Fall: hier müssen Loks umgesetzt, behandelt oder gewechselt werden - und ein paar Gütergleise bringen viel Rangierspaß - so ein Endbahnhof ist sehr betriebsintensiv...

Du merkst schon - ich mag Endbahnhöfe...  

Viel Spaß beim weiteren planen...

Gruß Tom

PS: oder schaue dir doch mal genau diesen Faden an: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603878  Den könnte man auf deine Anlagegröße "umstricken"....

Guten Morgen euch allen,

ich hab mich euren Ideen noch einmal angenommen und die letzten Tage mit planen verbracht.

Ich hab jetzt die Nebenstrecke weggelassen. Außerdem habe ich eine Paradestrecke mit eingebaut.

Von dem großen Bahnhof komm ich leider nicht los.

Was meint Ihr zu meiner neuen Idee ???

Gruß Martin

Die von beetle30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keiner eine Idee ??? Was kann ich dort noch besser machen ???

Gruß Martin
Wieso besser? Oder willst Du nur eine Bestätigung dass es ok ist?

Im Endeffekt zählt doch was Du willst. Die Frage ist doch nicht ob dem Forum gefällt was Du vorhast sondern ob Du mit Deinem Plan zufrieden bist.

Ich hab mir auch einfach irgendwas zusammengebaut und zieh das jetzt durch in vollem Wissen dass ich dabei Fehler machen werde - ist meine erste Anlage, dafür stell ich sie hier aber auch nicht zur Kritik aus weil ich genau weiß dass ich Anfänger bin - aber auch in dem Wissen dass ich irgendwann vielleicht mal umziehe und mehr Platz habe und dann neu anfange oder "anbaue" wie die das im MiWuLa auch machen
Moin,

wenn es ein großer Bahnhof sein muss...    ...sieht schon besser aus.

Dazu habe ich noch ein paar Ideen:

Den Bahnhof ungefähr so planen wie auf dem Bild vom ersten Beitrag. Die Drehscheibe dann dort, wo auf diesem Bild der Wendel ist. Und deine "Abstellgruppe" dann vor den Bahnhof setzen.  Dann dürfe das ganze nicht so eng aussehen...

Dann die Streckenführung grundsätzlich so lassen wie in @ 10 - dann könnte das was werden...

Gruß Tom
Hallo,

@bash: Nein ich möchte keine Bestätigung das es gut so ist. Ich wünsche mir von erfahrenen Mobahnern ein paar Tipps und Ideen, was ich an meinem Entwurf noch besser machen kann, damit das ganze nicht in einer Baustelle endet, welche ich nachher aus nicht machbarkeit verschrotten kann....

@TomtowN: Danke für deine Ideen... Ich werd heut abend den Hauptbahnhof mal "probelegen". Mal sehen wie viel Platz ich dann noch zur Verfügung hab, um die Abstellgleise noch zu versetzten. Irgendwie stört mich noch die doppelte Weichenstrasse im Bahnhof....

Mal sehen,..

gruß Martin
Hi Martin,

das war für mich der Grund warum ich knapp zwei Monate vor meinem ersten Kommentar hier Gleisplandatenbanken studiert habe, jeden Foreneintrag zu anderen Fragen gelesen und mir dabei solche Informationen angeeignet habe wie "verlege keine doppelten Kreuzungsweichen oder Dreiwegweichen" und "ein Gleiswendel hat maximal 3% Steigung".

Dein erster Entwurf ist relativ voll mit Flexgleisen und ich weiß nicht ob es gut ist mit sowas anzufangen. Im ersten Plan hast Du eine Abzweigung zum Ringlokschuppen vom Bahnhof her die auf den ersten Blick einen Radius von 8 cm hat im ersten Kurvenabschnitt - da fährt allerhöchstens ein Köf glatt drüber, dafür braucht man kein Genie sein... Dein jetziger Plan ist besser aber so oder so habe ich den Eindruck dass Du Dir andere Gleispläne (Datenbanken oder mal ein Buch von irgendeiner Eisenbahnzeitung) noch nicht so angeguckt hast und einfach drauflos geplant hast...

Das ist kein Vorwurf ich wollte Dir nur sagen dass Du im Moment so klingst wie jemand der gerne den Satz des Pythagoras nachbauen möchte aber das kleine 1x1 noch nicht richtig verinnerlicht hat... Du solltest meiner Ansicht nach wenigstens ein bisserl anderen Leuten über die Schulter schauen um auf die Art zu lernen.
Hallo Martin,

planen Deine Anlage so, dass Du auch noch an die hinteren Teile heran kommst. Bei 80 cm dürfte für feine Arbeiten Schluss sein.

Ich persönlich bevorzuge Anlagen, bei denen eine Strecke von A (große weite Welt) über B (die dargestellte Anlage) nach C (große weite Welt) führt. Wenn ein Zug aus dem Bahnhof in die Kehrschleife und sofort wieder durch den Bf. fährt, sieht das unglaubwürdig aus.

Die sichtbaren Radien sollten mindestens 40 cm Radius haben, die verdeckten mindestens 30 cm. Dann bist Du technisch auf der sicheren Seite und lange Wagen sehen akzeptabel aus.

Schau dir mal Grafenburg, Nürnberg Nord-Ost oder Bahnhof über Eck unter "Forum durchsuchen" an. Die letzten beiden Anlagen haben Bahnhöfe und Bw ungefähr in Deiner Größe. Der erste Thread verzichtet auf einen großen Durchgangsbahnhof, diskutiert aber sehr schön die verschiedenen Möglichkeiten und könnte einige Anregungen geben. Die letzte Konsequenz des Zehnders solltest Du natürlich nicht ziehen, aber sieh selbst...

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen. Ich werd mir die anderen Anlagen (Grafenburg, Nürnberg und Bahnhof über Eck) ebenfalls ansehen...

Meinen Hauptbahnhof hab ich gestern so ziemlich "probegelegt". Den muss ich aber noch ein wenig anpassen, der ist noch nicht perfekt.
Heute kommt der Anschluss an den Schattenbahnhof und eine Verbindung der Bahnhofsgleise, damit ich bald Testbetrieb machen kann um den Schattenbahnhof zu testen, bevor ich mich an die Paradestrecke wage.

Gruß Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;