1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Set DB NachtZug (HN 4088)

THEMA: Arnold Set DB NachtZug (HN 4088)
Startbeitrag
Westerland - 22.12.11 13:45
Hallo zusammen,
Arnold hat sein Wagenset "DB NachtZug" ausgeliefert. Hat jemand schon diese Wagen testen können? Ist die Kurzkupplung vernünftig gelöst oder kuppeln die Wagen genauso gerne ab, wie die ABom und Bom von DB Regio?

http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/modellbahn...pager2=0,,0,0,0,0,1,

Ich freue mich auf eure Berichte, da mich die Wagen sehr interessieren.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo zusammen,
hat keiner von euch dieses Set gekauft?

Viele Grüße,
Mathias
Guten Abend Mathias! Kein Wunder wenn niemand die Dinger von Arnold kauft. Die Leute sind halt skeptisch was die Qualität anbetrifft. Und die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt das es leider allen Grund dazu gibt.

MfG Ramirez
?????
Hallo Mathias und Ramirez,

habe und werde ich nicht kaufen. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Bahngesellschaft. Mir kommt die bessere Gesellschaft ins Haus.
Wenn die Qualitätsberichte über das DR-Set auftauchen, dann sollte sich auch auf die Service-Wüste schließen lassen.

Soweit meine Meinung, für die es pressiert und wer gleich rumnörgelt.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
deine Aussage habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

@Ramirez: Mir ist der Hersteller eines Modells grundsätzlich vollkommen egal. Mich interessiert nur die angebotene Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis. Ob das Modell dann von Arnold, Brawa, Fleischmann oder Minitrix kommt, dass ist mir letztlich schnurz.

Dein Skepsis gegenüber Arnold Produkten kann ich aber durchaus verstehen. MIr geht es ähnlich und daher auch dieser Thread. Wenn die Qualität stimmt, dann werde ich die Wagen kaufen; wenn nicht, dann bleiben sie im Regal des Händlers.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

habe mir die Wagen gestern bestellt, Lieferung wird aber wohl erst nach den Feiertagen erfolgen.
Auf den Fotos sehen die Wagen m.E. sehr gut aus. Mal sehen, wie sie dann zu den LS passen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich habe mein Set heute bekommen.

Mir gefallen die Wagen sehr gut, etwas gewöhnungsbedürftig sind die nur aufgedrucken Lüftergitter auf dem Dach.

Ärgerlich finde ich, dass die Wagen mit Kurzkupplung nicht kuppeln - hier scheint man einfach nix ändern zu wollen. Da werde ich wohl Hand anlegen an die Übergänge, irgendwo in den Tiefen des Forums muss es einen Bericht dazu geben.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stephan

Mal sehen, wie sie dann zu den LS passen.


Sie passen sehr gut. Farblich gibt es einen klitzekleinen Unterschied im Rotton, die Wagenhöhe passt aber wirklich gut.

Ich bin sehr froh, dass Arnold die Bodmz / Bomz Lücke für Nachtzüge gefüllt. Den 3. Wagen nehme ich einfach in Kauf, eventuell veräußere ich ihn auch, denke aber nicht, dass man da einen Blumentopf mit gewinnen kann.

Wenn's keinen nennenswerten Betrag für den Wagen gibt, wandern die Drehgestelle an einen Minitrix Bimdzf, um dem seine Hochwassertauglichkeit zu nehmen.

Ich hoffe, Arnold schiebt den Bomdz in aktueller Lackierung nach, am liebsten natürlich ohne Kupplungsproblem.

Viele Grüße,

Udo.
Meine kommen erst nächste Woche an.

Grüße,
Maxl
Guten Morgen zusammen,
es ist wirklich unglaublich aber Arnold bekommt es nicht hin, etwas fehlerfrei auf den Markt zu bekommen.

Die Fleischmann Kurzkupplung ist seit vielen Jahren Standard in Spur N und auch bei Arnold sollten einige von den Steckkupplungen herumliegen. Warum also kuppeln Neuheiten 2011 trotz Kurzkupplungskulisse nicht mit der Fleischmann Kurzkupplung?

Meine ABom und Bom von DB Regio haben dieses Problem auch und nerven mich damit ganz ordentlich.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Westerland

Die Fleischmann Kurzkupplung ist seit vielen Jahren Standard in Spur N und auch bei Arnold sollten einige von den Steckkupplungen herumliegen. Warum also kuppeln Neuheiten 2011 trotz Kurzkupplungskulisse nicht mit der Fleischmann Kurzkupplung?



... und was ist dann die Standard-Kupplung?

Meiner Meinung nach ist die Profi-Kupplung eine Option, nicht Standard. Und dass sich Arnold nicht an Konkurrenzprodukten orientiert, halte ich für nachvollziehbar. Wobei es natürlich begrüßenswert wäre, wenn trotzdem auf die freizügige Einsatzmöglichkeit sämtlicher Kupplungen geachtet würde!

Was vielleicht Abhilfe schaffen könnte: einen Tropfen wasserlöslichen Leim an den Kupplungsschaft und die Kupplung nicht ganz einstecken. Das könnte das Problem lösen und lässt sich (beim Wiederverkauf o ä.) rückstandslos entfernen.

Gruß, Gregor
Mahlzeit zusammen ,
habe mein Nachtzugset von Arnold gestern bei meinem Händler abgeholt .  Ich bin mit der Modellumsetzung zu frieden und vor allen Dingen passen diese auch mit den Nachtzugwagen
von LS Modell in der Höhe zusammen . Ich muss Gregor recht geben . Die Profi - Kupplung
ist nicht die Standardkupplung für Spur N .  Auch ich habe mich nach einer preiswerteren
Alternative zur Profi- Kupplung umgesehen und bin bei der Firma Tillig fündig geworden .
Ich verwende bei meinen Reisezugwagen  die TT-Kurzkupplung welche auch in die N - Kurzkupplungskullisse passen und habe seit dem auch bei meinen Weichenstrassen keine
Probleme mit dem Entkuppeln ( auch bei den neuen Arnold - Modellen ) . Außerdem ist es eine
kostengünstigere Alternative zu dem teuern FLM Profikupplungen

Gruß , Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den 3. Wagen nehme ich einfach in Kauf



So geht es mir auch; ich frage mich, wozu er in dem Set ist, denn ich habe ihn nie in einem Nachtzug gesehen. Sogar Arnold selbst hatte nur Bilder, wo er mit großem Z bemalt auf einem Abstellgleis steht.

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Meiner Meinung nach ist die Profi-Kupplung eine Option, nicht Standard. Und dass sich Arnold nicht an Konkurrenzprodukten orientiert, halte ich für nachvollziehbar. Wobei es natürlich begrüßenswert wäre, wenn trotzdem auf die freizügige Einsatzmöglichkeit sämtlicher Kupplungen geachtet würde!



Der Standard für die Kupplungsaufnahme heisst NEM355 und da sind ja Maße angegeben. Wenn die Kupplungsaufnahme weiter als 6mm (das Loch 7mm) von der Fahrzeugbegrenzung weg ist, dann ist es Murx.
http://www.miba.de/morop/nem355-d.pdf Könnt ihr ja nachmessen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Wolfgang


Ich verwende bei meinen Reisezugwagen  die TT-Kurzkupplung welche auch in die N - Kurzkupplungskullisse passen und habe seit dem auch bei meinen Weichenstrassen keine
Probleme mit dem Entkuppeln ( auch bei den neuen Arnold - Modellen )



ich habe die Fleischmann-Kurzkupplung gar nicht ausprobiert, sondern nur die - von mir ebenfalls bevorzuge - Tillig-Kurzkupplung. Ein Kuppeln ist mit den Wagen, um die es hier geht, nicht möglich.

Wie geschrieben, werde mal den Beitrag im Forum suchen, bei dem es um das Lösen dieses Problems durch Bearbeitung der Übergänge geht.

Viele Grüße & schönes Fest,

Udo.
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht hat sich die Fleischmann Kurzkupplung auf breiter Front durchgesetzt. Eine Neuheit 2011, die trotz eingebauter Kulissenführung, nicht mit der Flm Kurzkupplung kuppelbar ist, ist meiner Meinung nach nichts anderes als eine Fehleentwicklung.

Schade, ich fand das Set sehr interessant.

Viele Grüße,
Mathias
15:

Dass ausgerechnet Arnold auf die GFN-Kupplung umsteigt, ist mehr als unwahrscheinlich - schließlich hat Arnold die heutige Normkupplung einst erfunden!

Gruß
Peter

hallo,

Normschacht hin und her, die Wagen sind für mich die perfekte Ergänzung zu meinen CNL 472/473 Aurora aus 2011 sowie den Komet aus 2010, und das bis hin zum Betriebsnummer, passen in die Höhe und farblich ausgezeichnet zu die LSM-Wagen und ich freue michn wirklich das es sie gibt. Die Forumstallibanen dürfen aber gerne weiter meckern und wenn sie kein Set kaufen desto besser, da diese sowieso streng limitiert sind macht das mehr verfügbare Sets für meine Freunde sowie zum basteln!

VG
Horia (derzeit bei Christian)
Guten Tag! Warum produziert Arnold Modelle mit Klipsaufnahme für die Fleischmann Kurzkupplung, die sich dann nicht mit der Kurzkupplung kuppeln lassen? Das hat nichts mt Forumstallibanen zu tun, sondern ist eine ganz einfache Frage.
Meines Wissens nach gibt es da eine Norm und an die hat sich Arnold ohne Not nicht gehalten. Die Wagen sind damit für den Anlageneinsatz kaum brauchbar. Wer fährt im Jahr 2011 noch mit der Normkupplung aus den 60er Jahren?

MfG Ramirez
Hallo Jan-Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Wer fährt im Jahr 2011 noch mit der Normkupplung aus den 60er Jahren?

Der weit überwiegende Teil aller N-Bahner mit Sicherheit!

Ansonsten gibt es hier noch eine möglich Erklärung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=597275#50


Gruß,

Olaf
hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer fährt im Jahr 2011 noch mit der Normkupplung aus den 60er Jahren?



viele, vor allem die Betriebsbahner - z.B. im FREMO ist die Normkupplung die Norm. und diese bietet für alle die auf Betriebssicherheit setzen mehr als die Fleischmann-Profi-Kupplung.

es gibt aber auch andere Kupplungen - mit PEHO, mit Hammerschmidt KKK oder mit die Stangen vonn Tillig, Fleischmann und Hammerschmidt funktioniert das hervorragend.

also wenn von ungefähr 10 auf die Markt sich befindeten Kupplungen nur eine oder zwei in diese Schächte nicht geht es ist halt so. und dann kauft man die Wagen und freut sich darüber oder halt nicht. und über diese inzwischen schon bekannte Problematik die offensichtlich bei Arnold keine Resonanz findet ständig zu nörgeln hat ja viel mehr zu tun mit die Notion von "Forumstallibanen" zu tun als mancher Talliban behaupten will.

das Arnold sich an die Norm sich nicht gehalten hat ist Fakt und das hier zu wiederholen hilft nicht. warum schreibt euch Tallibanen nicht ein netter Mail oder Brief an die Firma? die Behauptung das "die lesen alles sowieso hier" ist Schwachsinn, denn ich antworte auch nicht wenn man mich indirekt ansprecht über irgendwelche Medien...

VG
Horia

Guten Abend Horia! DIe von dir genannten Kupplungen spielen doch im Markt überhaupt keine Rolle. Das ist für die Bewertung der Wagen vollkommen uninteressant! Die Fleischmann Steckkupplung 9545 ist gängig und muss bei einer Neuheit von 2011 mit einer Kurzkupplungskulissenmechanik einfach funktionieren. Alles andere ist Murks!
Es mag Spielbahner geben, die die 50 Jahre alte Normkupplung noch verwenden. Der Abstand zwischen zwei Reisezugwagen sieht dann aber in meinen Augen derartig albern aus, dass es mit vorbildgetreuer Modellbahn nichts mehr zu tun hat. Ich fahre meine Züge daher ausschließlich mit der Fleischmann Kurzkupplung und das funktioniert in der Regel auch absolut perfekt. Egal ob Minitrix, Fleischmann, LS Models, Roco usw.: alles bestens! Nur Arnold bekommt das nicht geregelt. Und genau aus diesem Grund war Arnold in den letzten 10 Jahren so erfolglos.

Letztlich sein noch die Norm erwähnt. Ich stimme dieser Aussage von Harald (Antwort 13) daher voll zu:
Der Standard für die Kupplungsaufnahme heisst NEM355 und da sind ja Maße angegeben. Wenn die Kupplungsaufnahme weiter als 6mm (das Loch 7mm) von der Fahrzeugbegrenzung weg ist, dann ist es Murx.

http://www.miba.de/morop/nem355-d.pdf Könnt ihr ja nachmessen.

MfG Ramirez
Hallo zusammen,

vielleicht hab ich irgendwas falsch verstanden, aber für mich liegt der Sinn der Erbse, Tilig-, oder Peho-Kupplung im engen Kuppeln. Wenn die Arnold-Wagen aber bereits mit Standardkupplung so eng kuppeln wie andere Wagen erst mit Nachhilfe (wie z.B. ja auch schon Wagen der Rheingoldsets 0353 oder 4008), dann freue ich mich darüber, daß ich mir das Umrüsten dort sparen kann.

Viele Grüße und noch Frohe Weihnachten!

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ramirez

DIe von dir genannten Kupplungen spielen doch im Markt überhaupt keine Rolle. Das ist für die Bewertung der Wagen vollkommen uninteressant! Die Fleischmann Steckkupplung 9545 ist gängig und muss bei einer Neuheit von 2011 mit einer Kurzkupplungskulissenmechanik einfach funktionieren. Alles andere ist Murks!
Es mag Spielbahner geben, die die 50 Jahre alte Normkupplung noch verwenden. Der Abstand zwischen zwei Reisezugwagen sieht dann aber in meinen Augen derartig albern aus, dass es mit vorbildgetreuer Modellbahn nichts mehr zu tun hat.



Tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn. Erstens gibt es noch viele andere Länder als D. Zweitens gibt es noch einige Kupplungen mehr. Drittens gibt es viele, denen Vorbildtreue und eng gekoppelte Züge so was von wurscht sind. Und ob etwas albern aussieht oder nicht ist immer im Auge des Betrachters. Manch einer findet unsere fitzligen Modellbahnen sowieso albern.

Deswegen: setzt Euch nicht auf so ein hohes Roß. Es ist natürlich von der anderen Seite auch nicht gerade friedensstiftend, wenn man Ausdrücke wie Talibans benutzt - das ist genau einmal vielleicht noch lustig, danach dient es nur der weiteren Zerstörung jeder vernünftigen Diskussion.

Ich möchte hier mal einwerfen - es gibt ein Leben jenseits der Fleischmann-Profi-KK. Ich persönlich finde z.B. Kadee und Microtrains-Kupplungen deutlich schöner, betriebssicherer und besser. In den USA und vielen anderen Teilen der Welt spielen die eine nicht unerhebliche Rolle.
Auch im Modellbahnland Japan ist Fleischmann-KK kein Renner. Und ich möchte wetten, daß mehr als 90% aller Otto-Normalo-Modellbahner (ok, hier verächtlich "Spielbahner" genannt) mit normalen Rapido-Kupplungen fahren.

Deswegen ist es m.E. richtig, wenn ein Moba-Hersteller seine Modelle mit Standardkupplungen ausrüstet. Sicher wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Fremdkupplungen einfach einzusetzen wären. Diese Kompatibilität ist aber in anderen Sektoren der Moba-Industrie genausowenig der Fall, ob das nun die diversen Digitalformate und -busse sind, die inkompatiblen Gleise, die nicht genormten Kohlen etc.pp. Einerseits bringt diese Vielfalt auch tlw. Vorteile (manche Sachen wären innerhalb einer bestimmten strengen Norm nicht machbar), andererseits bringt es auch Ärgerlichkeiten, wenn man nicht das "Standard-System" nutzt. Und wer nicht diesen Standard nutzen will, muß halt entweder mühevoll umbauen, nicht kaufen oder sich damit abfinden. Der Tonfall, in dem manche aber ihre höchstpersönlichen Ansichten zur Weltgültigkeit aufplustern, ist nicht angebracht.

Es wäre etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit Andersdenkenden angebracht.

Frohe Weihnachten,

Werner
Total Sinnlos diese Diskusion zur Kupplung .

Die Wagen kuppeln eng  und das ohne Profi Kupplung Super Arbeit von Arnold und Fertig  .

Gruß Andy
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: haba

Der Standard für die Kupplungsaufnahme heisst NEM355 und da sind ja Maße angegeben. Wenn die Kupplungsaufnahme weiter als 6mm (das Loch 7mm) von der Fahrzeugbegrenzung weg ist, dann ist es Murx.


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: putzzwerg

Dass ausgerechnet Arnold auf die GFN-Kupplung umsteigt, ist mehr als unwahrscheinlich - schließlich hat Arnold die heutige Normkupplung einst erfunden!


@haba: Stimme ich voll und ganz zu. Vor allem: Was soll der Nonsens, Wagen mit KKK zu bringen, wenn dann keine KK paßt? mit der schlabberigen Normkupplung wird die Deichsel ja nicht angelenkt, da hätte sich Hornby die KKK besser gleich gespart.
@putzzwerg: Wer hat denn das behauptet? Es hat doch niemand verlangt, daß Arnold die Waggons mit Fleischmann KK ausliefert. Erwarten dürfen wir aber, daß - wenn es schon mal Normen gibt und die leidlich brauchbar sind - die Hersteller sich auch dran halten. Und auch der zweite Teil stimmt so nicht. Die alte Klauenkupplung, die Arnold erfunden hat, hat eine anders geformte Klaue (und ein entsprechend ausgeformtes Gegenstück dazu), so daß die Kupplungen unter Last auch bei leichtem Höhenversatz nicht zum Entkuppeln neigen. Gerade die alte Arnold-Kupplung läßt sich mit dem Rest der Welt (eben dem, was heute die Standard-Normkupplung ist), aber gerade nicht störungsfrei kombinieren, weil es dann unter Last erst recht zu Entkupplungen kommt. Diesen "Spaß" hatte ich zu meiner Jugendzeit, als Arnold noch die alte Variante verbaut hatte, beim Mischen z. B. mit Roco, Trix etc.

Naja, wie auch immer, kann ich das Set gleich abbestellen und mir die Ausgabe sparen. Bin nicht wirklich böse drum. Vielleicht lernen sie's ja irgendwann mal.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo zusammen,
ob die alte Klauenkupplung irgendwo im Ausland noch Verwendung findet ist mir vollkommen Wurscht. Auch Kupplungssysteme aus Amerika oder Japan sind für mich vollkommen uninteressant.

Die mir bekannten Modellbahner kommen aus Bremen, Kirchweyhe oder Goslar. Sie alle verwenden die Fleischmann Kurzkupplung.

Ich verwende zusätzlich noch Tillig Kuppelstangen für fest gekuppelte Garnituren. Leider sind die Arnold Modelle sowohl für die Fleischmann Kurzkupplung als auch für die Tillig Kuppelstangen unbrauchbar, weil Arnold sich nicht an die Norm hält. Und damit sind die Modelle für einen großen Teil der Modellbahner unbrauchbar.

Arnold hat es halt wieder nicht hinbekommen, ein fehlerfreies Modell auf den Markt zu bringen. Mal ist es die Kupplung, mal kommt das rote Schlusslicht aus der falschen Lampenöffnung, mal wird die Schwungmasse eingespart und mal fehlt die angekündigt Simplex-Kupplung. Es ist wirklich unglaublich.

Die alte Normkupplung soll nicht wirklich eine ersthafte Alternative sein. Auf meiner Anlage gibt es seit über 10 Jahren kein einziges Modell mehr mit dieser Kupplung. Wir bemühen uns um jedes Detail an den Modellen und lassen dann locker 5-10mm Abstand zwischen zwei gekuppelten Reisezugwagen??? Nee!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen, hallo Mathias,

zunächst mal schönen 2. Weihnachtsfeiertag miteinander!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir bemühen uns um jedes Detail an den Modellen und lassen dann locker 5-10mm Abstand zwischen zwei gekuppelten Reisezugwagen??? Nee!



Aber genau das ist doch hier nicht der Fall. Siehe mein Foto in #22. Die Wagen haben auf Zug einen Abstand von ca. 1mm mit Standardkupplung. Da brauche ich nichts Umrüsten.
Das Argument, alte und neue Arnold mit unterschiedlichen Klauen nicht kuppeln zu können, zählt m.E. auch nicht, denn keiner kuppelt diese Wagen mit anderen alten Arnolds, sondern normalerweise nur mit Mtx (15853/15854) oder LS Nachtzugwagen. Und ich denke mal, die Kombination Arnold zu LS oder Mtx funktioniert mit Erbse, denn die LS oder Mtx KK steht ja ein bißchen weiter heraus. Nur Arnold untereinander geht nicht. Wenn die Wagen jetzt abkuppeln liegt es womöglich eher an unsauber verlegten Gleisen. Das Problem habe ich möglicherweise auch, aber dafür kann Arnold nix. Die Wagen wegen einer solchen Eigenschaft nicht kaufen zu wollen kann ich persönlich jedenfalls nicht nachvollziehen, denn sie sind wirklich gut gelungen und ich freue mich sehr über sie.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

Norm hin oder her - LSModels hat da einen Trend angefangen, dem immer mehr Hersteller folgen: Die Standardkupplung so einzubauen, dass der geringst mögliche Anbstand zwischen zwei Wagen mit der Standardkupplung erreicht wird. Und dieser Trend ist wohl auch nicht mehr aufzuhalten... - viele der letzten neu konstruierten Modelle haben solche Kupplungen.

Die Modellbahner mit Standardkupplungen wird es freuen - die anderen weniger. Wobei ich da mittlerweile auch Fleischmann unter Zugzwang sehe, da mal eine verlängerte Profikupplung für solche Modelle anzubieten. Sonst laufen Sie gefahr, dass einige Modellbahner wieder auf die Standardkupplung zurückwechseln und sie da Kundenanteile verlieren.

lg
ismaell
Hallo und fröhliche Weihnachten zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Wobei ich da mittlerweile auch Fleischmann unter Zugzwang sehe, da mal eine verlängerte Profikupplung für solche Modelle anzubieten.


Das wäre ja durchaus eine Lösung, aber da höre ich schon wieder Die schreien, die auf die Einhaltung der Norm pochen. Dazu fällt mir aber der gängige Spruch aus dem FREMO ein:
"Norm ist, was gebaut wird!"

Gruß,

Olaf

Hallo Ismael,

Der Trend ist viel aelter als du denkst - geht etwa zu 1994-95 zurueck, als Arnold die ersten Wagen mit "echten KKK" also ohne DG mit Rueckfuhrung gebaut hat. Das LSM und andere Hersteller das gefolgt haben liegt nur daran, das dessen Modelle von dieselben Leute gezeichnet oder konstruiert worden sind.

Das Mathias von "5 bis 10mm Abstand" spricht zeigt eindeutig das a), er kein von diese Wagen selber besitzt oder mit seinen eigenen Augen betrachtet hat und b) das er auch keine Beitraege hier liest, was fuer anderen Forumskollegen (z.B. Stephan, der sich die Muhe gegeben hat Fotos zu machen) ziemlich respektlos ist.

VG
Horia
Hallo Horia, danke dass Du Dir darüber Gedanken machst, welche Beiträge ich hier lese. Das ist sehr großzügig von Dir aber eigentlich nicht nötig. Ich bin ja schon groß

Ich habe das Foto von Stepmo gesehen; ein Puffer-an-Puffer fahren ist das nicht.

Übrigends haben die Wagen von LS Models selbst unter Verwendung der Tillig Kuppelstange noch einen Abstand von 2mm zwischen den Wagen. Das ist okay aber keineswegs optimal!

Mit den Arnold Wagen überhaupt nicht vergleichbar. Meine ABom und Bom kuppeln jedenfalls mit der Tillig Kuppelstange so eng, dass die Modelle schon bei 15° Weichen Probleme haben.

Wie ein vorbildgerechtes Puffer-an-Puffer Fahren möglich ist, zeigen die Modelle von Fleischmann oder Minitrix.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass Arnold die Kurzkupplungsmisere bewußt eingebaut hat. Es gibt jedenfalls keinerlei Werbung dafür. Ich glaube vielmehr, dass es sich um ein Produktionsmangel aufgrund des verwendeten Kunststoffs handelt. Es ist kein Feature, sondern ein Bug!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

@ Horia, danke, daß du mich in Schutz nimmst, aber ich möchte Mathias keinesfalls mangelnden Respekt vorwerfen.
Ich glaube schon, daß du die Beiträge gelesen hat, aber Mathias, ein bißchen widersprichst du dir selbst: du sagst LS hat mit Stange noch 1-2mm Platz und meckerst über 1mm Spiel mit Standardkupplung auf Zug? Das paßt nicht zusammen. Du hast Recht, Puffer an Puffer ist es nicht, aber kein mir bekannter Flm-Wagen hat dafür das optische Niveau der LS- oder neuen Arnold-Wagen. Ist also wie mit so vielen Sachen unerer N-Spur: alles eine Frage der Kompromißbereitschaft. Mir sind LS- oder Arnold mit 1mm Lücke lieber, als z.B. hochbeinige Fleischmänner. Beides muß nicht sein, aber wenn ich das nicht irgendwie akzeptiren und mir schöndenken kann, müßte ich zu absolut kompromißlosen detailgetreuen H0ern wechseln.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
es ärgert mich, wenn hier so getan wird, als sei das von Arnold alles so geplant worden. Tatsächlich ist es ein Produktionsfehler, der vom verwendeten Kunststoff in China herrührt. Bei meinem ABom und Bom von DB Regio lässt sich der Wagenkasten auf dem Chassis locker 1-2mm hin- und herschieben.

Der Wagenkasten der Regio Wagen ist minimal länger als der meiner Schnellzugwagen aus früherer Arnold Produktion. Und genau das ist die Ursache für das zu Enge kuppeln.

Mag sein, dass es mit der Normkupplung einigermaßen passt; die Kupplung kann ich auf meiner Bahn aber nicht gebrauchen, weil seit locker 10 Jahren die Fleischmann Kurzkupplung Standard ist.

Bei meinen Regio ABom und Bom von Arnold ist der Kuppelabstand übrigens gezogen mehr als 2mm. Das wiederum hängt aber auch ein wenig davon ab, wie man den locker sitzenden Wagenkasten auf den Chassis verschiebt...

Nochmal: es ist bei Arnold mal wieder eben kein Feature, sondern ein Bug! Leider.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tatsächlich ist es ein Produktionsfehler, der vom verwendeten Kunststoff in China herrührt.


Woher willst Du das denn wissen? Mann, hier werden die wildesten Theorien aufgestellt und jeder weiß genau, was der Hersteller so alles falsch gemacht hat.

Gruß,

Olaf
hallo zusammen,

die Diskussion hier verläuft nach dem bereits bewährten Prinzip "verunsicher mich nicht durch Tatsachen, ich habe meine festen Vorurteile"

Die Wagen sind schön und die meisten können mit dem Abstand wohl leben.

Ein Puffer an Puffer fahren gibt es meines Erachtens, wenn überhaupt, nur im Schiebebetrieb und nicht bei gezogenem Zug.

Anbei mal Bilder mit den Fleischmann Mitteleinstiegswagen

1. Klauenkupplung
2. Erbse
3. Stange

da ist bei den beiden letzteren auch noch Luft zwischen den Puffern....


Ich freu mich auf meine Arnold Wagen, hoffe Sie kommen diese Woche

viele Grüße

Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,
die Erklärung für den auf dem Chassis verschiebbaren Wagenkasten der DB Regio ABom und BOm kam vom Hersteller selbst. Warum sollte der die Unwahrheit sagen?

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

ob nun Arnold oder sonst wer!

Jeder hersteller meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, und da ist das Problem.

Die Kunststofftheorie halte ich für absoluten Blödsinn.

Darum geht es:
http://www.morop.eu/de/normes/nem355_d.pdf

im Zusammenspiel mit:

http://www.morop.eu/de/normes/nem357_d.pdf

Und wenn das nicht eigehalten wird, ist eh alles für die Katz.

Ob Brawa, oder Hornby, oder sonst wer.......da baut jede seinen eigenen Pups zusammen.

Und nun greifen wir mal zum Spänehaken mit Nonius und dann kann jeder seine Modelle ausmessen.
Ich habe es bei Brawa-Kessel-(1942), und Kühlwagen(67101) gemacht.
Da fehlen 1 - 2mm.....und das ist Tatsache.
1 mm fehlt beim Kühlwagen und 2 mm fehlen beim Kesselwagen......ergo 3mm Abstand ....auch nachgemessen....nix Puffer an Puffer.
Trotz GFN-KK.
Ist halt Tasache, das Hornby, Brawa und sonst wer, sich nicht an die Norm halten.
KK ist KK!
Standardklaue ist Standardklaue( und wurde nicht zum Puffer an Puffer fahren ins Leben gerufen.)


Bei Fleischmann Güterwagen mal eben nachgemessen...da stimmt das Maß und es sind nur 0,5 mm Luft von Puffer zu Puffer....und nicht 3 mm wie bei Brawa.(immer mit GFN-KK)

Gruß
Andy



Hallo zusammen,

es gibt eine Lösung für alle. Wenn man sich an den Wagen die Gummiwulst genau anschaut (von der Seite) erkennt man eine 0,5 mm starke Kante.Wenn man diese vorsichtig weg feilt, klappt es sogar wieder mit den Fleischman Profikupplungen. Voraussetzung ist natürlich das die Personen dann die nicht mehr hunderprozentigen festen sitz der Wulst akzeptieren können. Für die anderen bleiben die Wagen wie sie sind. Wenn nicht könnt ihr euch hier weiter an heulen.

Grüße

Lars
Moin! Ich kann mich meinem Vorredner Andy nur anschließen. Woran es dieses Mal bei Arnold gelegen hat ist mir vollkommen Brause. Kurzkupplung ist Kurzkupplung und Standardklaue ist Standardklaue! Und die wurde wie Andy richtig sagt eben nicht zum Puffer an Puffer fahren ins Leben gerufen!
Ich fahre Epoche III und kann mich über diesen Arnold Mist daher nur bedingt ärgern. Allerdings habe ich diverse Brawa Wagen, die trotz Kurzkupplungskulisse und Einsatz der Fleischmann Steckkurzkupplung große Kuppelabstände haben.

Liebe Hersteller: ist es denn so schwer, sich an die Norm zu halten?

Wir Diskutieren hier teilweise über Revisionsanschriften und ähnliche Feinheiten und hier bringt Arnold Modelle auf den Markt, wo die Kupplung nicht richtig funktioniert? Hallo? Gehts noch?

Gruß David
Der hat noch gefehlt.

Mal als reiner Neugier, hat jemanden von die hier beteiligten mal der Hersteller schriftlich oder mundlich (Telefon, Messegespraeche) ueber diese Problematik informiert? (sowohl Brawa mit zu grossen als Arnold mit zu kleinen Abstaende)

Oder erwartet euch irgendeine Aenderung nach ein so lustiges Forumsgespraech?

Fragt sich
Horia
Moin,

hier heult keiner, es werden nur normfremde Entwicklungen aufgedeckt.


Betriebsanleitung:

Bitte feilen sie am Wulst herum, nur so können sie diese oder jene Kupplung verwenden, wenn sie schon andere Kupplungen in Ihrem Fahrzeugpark haben.



Wer klippst mal ne Hammerschmidt in die Arnolds?

Gruß
Andy
Moin Horia! Du kannst dir deine Bemerkungen sparen. Du hast mir sicherlich nicht gefehlt. Richtig albern finde ich, wenn hier versucht wird aus der Fehlkonstruktion noch etwas positives zu machen! Und was soll eine direkte Ansprache der Händler bringen? Meinst du nicht die haben das Geld sich mal eine Fleischmann Kurzkupplung zum probieren selbst zu kaufen
Bei Hornby muss das Problem längst bekannt sein. Es sein denn man probiert dort seine eigenen Produkte nicht aus. Und das wäre nun wirklcih das mindeste, was ich von einem Hersteller erwarte.

Herzlich konnte ich über Andys Betriebsanleitung lachen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte feilen sie am Wulst herum, nur so können sie diese oder jene Kupplung verwenden, wenn sie schon andere Kupplungen in Ihrem Fahrzeugpark haben.



Es kann nur wirklich nicht sein das der Modellbahner zum Einsatz einer extrem verbreiteten Kurzkupplung und letztlich auch zum Einsatz anderer Kurzkupplungen wie Hammerschmidt, erst einmal am neuen Wagen herumfeilen muss. Die Dinger kosten rund 100 Euro!

Gruß David

Hallo,

genau diese super tollen Komentare habe ich erwartet. Da gibt man eine Lösung für das aktuelle Problem und sie wird wie immer ins lächerliche gezogen. Am besten man schreibt hier gar nichts mehr.
Klare ist es ein Herstellerproblem was gelöst werden muss. Aber das löst nicht die Probleme der aktuellen gekauften Wagen. Aber das wollen und brauchen hier einige nicht.

Glückwunsch

Grüße
Hi,

"Bei Hornby muss das Problem längst bekannt sein."

Ach so? Vielleicht ist das nicht als Problem erkannt, denn nein, die mussen nicht alle auf die Markt sich befindenden KKK probieren.

Ich habe schon vor ~20 Beitraege das es eine Norm gibt und viele Hersteller sich nicht daran halten, darunten Arnold. Wer sich einen anderen KK-Kupplungsystem festgestellt hat wird sowieso keine Freude an diese Wagen haben und soll die auch im Handel lassen. Die anderen freuen sich darueber - und ehrlich gesagt da ist nichts, aber gar nichts zu sagen.

Also genug ueber die Kupplungs "problematik" gelabbert, jetzt mal ein wenig Vorbild:
Als Bemerkung am Rande - der konkret von Arnold gewaehlten Bimdz 236.9 war im Fpl.2011 im Zuglauf CNL472/473 "Aurora" (Zugteil Basel-Kobenhavn) unterwegs. Dieser Zug laesst sich schon heute mit HT/Flm/Mtx, Mtx, LSM und Arnold-Modelle komplett nachbilden.
Der Bimz 236.3 war Ende 2008 im EN Muenchen-Paris unterwegs - ein sehr interessanten Zug mit Tz. und nur vier Wagen der ich spaeter noch besser hier zeigen wurde.

Der BD ist ein Exot und heute beim DB AZ schon ausgemustert (der Konkrete Wagen befindet sich jetzt in Bulgarien). Der lief in verschiedestene EN und sogar CNL in dieselbe Umlaufe wie die BDcm874.

VG
Horia
Hallo,

warum kann man sich aufregen, wenn ein von den Proportionen und von der Vorbildumsetzung gelungenes Modell technische Mängel aufweist?

Es geht letztlich doch um rein wirtschaftliche Überlegungen:

Für die Planung des Herstellers gilt: Wenn die Anzahl derjenigen, die ein Modell wegen technischer Abweichungen von der Norm nicht kaufen, größer ist als die Anzahl derjenigen, die das Modell nicht kaufen, wenn es der Norm entspricht, und die Einhaltung der Norm keine Mehrkosten verursacht, dann ist es für den Hersteller besser die Norm einzuhalten. Kosten entstehen nur dann, wenn das Modell einmal vermurkst auf den Markt gekommen ist.

Aber warum zoffen sich Modellbahnfreunde im Forum über vermeintliche Mängel, da doch keiner verpflichtet ist, ein bestimmtes Modell zu kaufen? Weil: Jedes Modell, dass ich gerne haben möchte, und dass in einer für mich nicht akzeptablen Form auf den Markt kommt, reduziert die Absatzchancen für ein besseres Konkurrenzprodukt und damit die Chancen für mich, ein für mich akzeptables Modell zu erwerben.

Die Erfahrung zeigt, dass man nicht wirklich in unserer Spur auf Modelle mit vorbildlichen Proportionen hoffen kann, die keinerlei technische Mängel aufweisen. Deshalb stellt sich für mich bei jedem Modell die Frage, ob ich mit den Mängeln leben kann oder nicht. Und, an meinen Vorredner "vögelchen" gerichtet:  Vielen Dank für Deinen praktikablen Nachbesserungsvorschlag.

LG ACE
Moin,
jeder kann hier schreiben.

Ob jener es in Zukunft auch so halten möchte, sei der Person selbst überlassen.

Aber aus Werterhaltungsgründen ist es ein Unding an den Wagen herumzufeilen, nur damit eine andere Kupplung passt.

Stimmt, es ändert nichts an den bereits verkauften Wagen, die sind halt für nicht Standardkupplungsfahrer ungeeignet.
Man könnte ja noch die GFN-KK verlängern

Aber vllt ist der Wulst auch nicht Normgerecht?

Ich würde mir den Schuh echt nicht anziehen, wenn mein Vorschlag zur GFN-KK-Verlängerung ins lächerliche gezogen werden würde.

Allen Glückwunsch
aber mit Gruß

Gruß
Andy
Horia,

die Hersteller müssen ja nicht jede Kupplung testen, wenn sie sich an die Norm halten würden.

Gruß
Andy
Zur Flm Kurzkupplung: auch ich habe sie in allen meinen Wagen und Loks (ca. 120 Stück) eingebaut gehabt, aber es gab immer wieder die Situation, dass die Kupplung sich selbst entkuppelt hat. Und fürs automatische Entkuppeln war ich mit den angebotenen Entkupplungsgleisen nicht zufrieden.
Ich steige daher gerade um und zwar auf die Kurzkupplung von spur neun (http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat=Fahrzeuge+-+Zubeh%C3%B6r~Kupplungen), die ja auf der Standard N-Kupplung basiert und werde mit Magneten entkuppeln (mit "Coupler Lift Arms" von Peco). Funktioniert prächtig.
Hallo Ihr,

erstmal hoffe ich, dass Ihr frohe Weihnachten hattet. Für die Problematik gibt es eine Lösung, muß sie ertmal selber testen.
Vor Jahren hatte Arnold die Schweizer EW I von Lima/Minitrain übernommen und mit KKK ausgerüstet. Bei denen war das Problem, dass die Profikupplungen nicht Waagerecht waren. Mit einem Anschliff der der oberen Kante vor dem Steckstift lässt sich das Problem lösen. Daher denke ich, dass mit etwas Geschik der Kupplungsträger gestreckt und auf die selbe Weise der EW I der Kopf wieder ausgerichtet werden kann.
Bin gerade in DD, lasst mir mal ein paar Tage Zeit, schließlich habe ich noch einen Chinamade-Städteexpress und -Bundesbahn-IC (76?) da, die auch das bekannte Kuppelproblem haben. Wegen Ermangelung an befahrbaren Gleisen habe ich die noch nicht frisiert.

Gruß Frank U
Hallo Horia,
auch wenn Du es nicht begreifen willst. Bei diesen Wagen ist der Wagenkasten etwa 1-2mm länger als bei den aus der gleichen Form stammenden Arnold Halberstädter Schnellzugwagen. Das ist kein Feature von Arnold, sondern ein Fehler in der Produktion.

Und genau aus diesem Fehler resultiert die Problematik mit der Kupplung. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu kapieren, oder?

Arnold muss selbstverständlich nicht jede Kurzkupplung ausprobieren. Die Fleischmann 9145 ist aber nicht irgendeine Kurzkupplung, sondern seit 20 Jahren Standard in N. Das gilt für alle Hersteller; in der Vergangenheit ja auch für Arnold.

Arnold hat ein Qualitätsproblem. Man hat mit Sicherheit versucht, sich genauso wie bei den Halberstädter Schnellzugwagen an die Norm zu halten. Aufgrund mangelhafter Produktionsausführung ist das eben mal wieder in die Hose gegangen.

Wenn Hornby/Arnold irgendwann mal wieder auf dem Modellbahnmarkt Fuß fassen will, dann sollte man derartig unnötige Probleme schnellstens abstellen. Sonst wird das, wie schon in den letzten Jahren, weiterhin nichts.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Ueber die Rahmen / Kasten Problematik haben Rainer, Danilo und ich vor ueber 2 Jahren schon gesprochen - es gibt also nichts zu "begreifen". Die Suchfunktion hilft weiter, falls du in die Lage bist diese zu benutzen, was offentlich bisher nicht der Fall war.

VG
Horia
Hallo zusammen,

@Mathias & Horia: kommt mal wieder ein bißchen runter, ich hab was Positives zu berichten:
komme gerade von der Dachbodenbaustelle zurück und kann euch sagen, daß die Wagen drei problemlose Runden über meine im Bau befindliche Anlage gedreht haben. Das ganze mit zwei LSM Liegewagen davor und den Flm CNL T2S und Dm hintendran. Also ein 7-Wagen-Zug alle untereinander gekuppelt mit Tillig Starkupplung 8828. Absolut problemlos auch über die Weichenstraßen des Schattenbahnhofs und Radius 2-Kurven.

Viele Grüße, schlaft gut, bis morgen

Stephan
Noch nicht, mein Freund

Ich habe auch heute ein Paar Stunden an meine Bom(d)z-Wagen gebastelt.

Vor allem, wie Frank bemerkt hat, die Fensterrahmenfarbe ist eher Basaltgrau als Fenstergrau... Also Fenstereinsaetze runter, Farbe runter, dann die Tuerfensterrahmen mit schwarz (9005) lackieren und die anderen mit Fenstergrau (RAL 7040)... Habe RST-Nitrofarbe benutzt, die laesst sich gut und praezise verwenden.

Da haben die Wagen schon viel gewonnen und siehe da, die Fensterrahmenfarbe passt jetzt perfekt zu LSM und Mtx.

Dann der Bomdz236.9... Der besondere am einen Bomdz ist der "d' - also ein Abteil weniger und Fahrradstaender. Genauso habe ich auch beim Modell gemacht - Abteil runter, neuen Boden aus Polystyrol, geaetzten Fahrradstaendere wie bei meinen BDcm874, Farbe (Rehbraun) drauf und fertig... Fast fertig. Arnold hat richtigerweise die entsprechende "Toilettenfenster" von hinten nicht lackiert, aber diese ist matt und hat vorbildwidrig eine Klappe. Also Fenster auch runter, eine (aus einen Gangfenstersatz) ohne Klappe und durchsichtig an seinen Platz und jetzt ist er fertig!

Die Fotos folgen morgen!

VG
Horia
Moin Horia! Wenn du wieder einmal ohnehin alles weisst, dann frage ich mich warum du hier nichts davon berichtest und uns stattdessen mit allgemeinem rumgeier nervst? Der Verweis auf die Suchfunktion ist ja in diesem Fall wohl Quatsch. Wonach hätte Westerland denn suchen sollen?

Gruß David
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir das Arnold Nachtzug Set bei meinem Händler heute Vormittag gekauft und kann mir nunmehr ein eigenes Bild machen.

Die Detaillierung und Bedruckung der Wagen ist erstklassig. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.Außerdem liegen die Modelle schön tief im Gleis und heben sich wohltuend von den Fleischmann "Hochbeinern" ab.

Bleibt das Problem mit der Kupplung.Ein Betrieb mit der Fleischmann Kurzkupplung ist genauso wenig möglich wie mit der Tillig Kuppelstange. Wie Stephan allerdings richtig schreibt, lassen sich die Wagen hervorragend mit den Nachtzug Wagen von LS Models kombinieren. Da die LS Wagen einen minimal zu langen Kupplungsabstand haben, lassen sich die Arnold Modelle mit den LS Wagen auch problemlos kurzgekuppelt fahren.

Ich habe einen der drei Wagen in meinen Nachtzug eingereiht und werde die anderen beiden hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.

Es wäre schön, wenn Arnold sich zukünftig an die Norm halten würde. Nur so sind die Modelle wirklich uneingeschränkt und freizügig einsetzbar.

Viele Grüße,
Mathias
@54

David, Du nervst gewaltig!

Hallo Mathias,

schön, daß dir die Wagen auch gefallen und du sie gut einsetzen kannst (oder zumindest einen).
Fleischmann Erbse geht definitiv nicht, das habe ich gestern auch ausprobiert, Tillig Kuppelstange 8827 hab ich nicht ausprobiert, aber Starrkupplung 8828 geht wie gesagt wunderbar.

Viele Grüße

Stephan

PS: deine überschüssigen Wagen kann ja Horia zum Basteln nehmen
@ Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

neuen Boden aus Polystyrol, geaetzten Fahrradstaendere


Selbst geätzte oder gibts die wo zum kaufen? :D

@55 Mathias,

Du hast Post ;).

Grüße,
Maxl
Guten Tag! Mich nervt vor allem die Selbstgefälligkeit  einiger Leute hier. Den Beitrag 54 von BR 012 fand ich dagegen absolut passend!

MfG Ramirez
Hallo Ramirez,

Ich habe seit lange Zeit nichts mehr von dir gelesen. Es freut mich daher dir hier wieder zu sehen.

@Olaf: einfach ignorieren, funktioniert bestens!

VG
Horia
Guten Tag Horia! Es scheint einigen was deine Person angeht aber anders zu gehen. Der Tipp mit dem ignorieren ist aber gut. Danke

MfG Ramirez
Hi,

Oh, dann... Pech gehabt. Damit mussen sie leben. So ist das leben halt.

Aber inzwischen sind wir leider sehr weit vom Bomz, Bomdz und Co...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... inzwischen sind wir leider sehr weit vom Bomz, Bomdz und Co...



... also kerhren wir zu den Wagen zurück. Mich stört es nicht, dass die Dachlüfter aufgedruckt sind, aber ist es richtig, dass sie beim Bomdz auf je einer Seite und beim Bomz auf der gleichen Seite liegen?

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
die Abweichung vom eigentlichen Thema hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Es ist doch auch wichtig bestimmten Usern zu zeigen, was andere von ihm halten. Vielleicht ändert sich dann was im Umgang.

@Ramirez & andere: Ich werde Horias tipp mit dem ignorieren ab jetzt auch beherzigen. Der ist wirklich gut

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ismael

Hallo,

Norm hin oder her - LSModels hat da einen Trend angefangen, dem immer mehr Hersteller folgen: Die Standardkupplung so einzubauen, dass der geringst mögliche Anbstand zwischen zwei Wagen mit der Standardkupplung erreicht wird. Und dieser Trend ist wohl auch nicht mehr aufzuhalten... - viele der letzten neu konstruierten Modelle haben solche Kupplungen.


Jedenfalls ist das eine ziemliche Fehlentwicklung. Diesen Trend werde ich künftig wohl so honorieren, daß solche Modelle halt beim Händler liegenbleiben.

Genausogut hätten die Hersteller, die ihre Modelle auch mit Standardkupplungen ab Werk kürzer kuppeln wollen, Kupplungen mit verkürztem Schaft verbauen können oder diese beilegen. So, wie diese ja von einigen rührigen Anbietern wie SpurNeun oder Hecker ("Heku") ja auch jetzt schon angeboten werden.

Damit wäre der Drops gelutscht. Die Modelle hätten normgemäße Kupplungsaufnahmen und wären vernünftig kurzkuppelbar.

Gruß,
Torsten
Hallo Matthias,
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Es ist doch auch wichtig bestimmten Usern zu zeigen, was andere von ihm halten.

Ja, das kann man durchaus *mal* machen. Aber im Gegensatz zu solchen Trollen wie Ramirez die sich in Lobhuddeleien zu SX1 ergießen aber ansonsten nicht einen vernünftigen Beitrag schreiben, liefert Horia hier eine Menge toller, fundierter Informationen ab.
Aber das ist bei manchen Unsern sprichwörtlicher "Perlen vor die Säue geworfen"!

Gruß,

Olaf


Wer wohl dieser Ramirez wirklich ist?

Siehe Thema: Geschichte zur Hochbeinigkeit
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=599214

Gruß
Andy

Hallo Andy,

SEHR interessant, danke! Den Thread hätte ich sonst sicher nicht gelesen!

Ansonsten zu Frank's Frage #63
Ich habe mal die Bildersuche von Google bemüht und es bestätigt sich die Aussage, die Horia mir gegenüber mal gemacht hat. Die Dachlüfter sind bei den beiden Wagentypen unterschiedlich angeordnet. Arnold hat es dann wohl richtig gemacht.

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,

Arnold hatte schon bei seinem DB-Rheingold und dem DB-Blauer Enzian Mitte/Ende der Neunziger die Kupplungen so konstruiert, dass die Wagen mit der Normkupplung so eng aneinander kommen, wie Fleischmann-Wagen mit der Erbse. Allerdings sieht es für mich im Vergleich so aus, als wären die Rheingoldwagen enger zusammen, das die Nachtzug-Wagen.

Gruß

Frank
Hallo,

Zum Thema "Ramirez, 012 und Mathias" habe ich auch seit einiger Zeit ein Verdacht - es kann sein das es nicht um mehrere Talibanen sondern nur um einen handelt. Aber der Admin kann IP-Adressen pruefen und falls noetig uns der Forum reinigen.

Das die Luefter bei verschiedenen Bom(d)z236 unterserien anders angeordnet sind ist vollig normal - mir sind 5 Versionen bekannt, die sich nicht nur durch die Gitterandordnung unterscheiden sonden auch die Anordnung der Rundluefter an die Dachspitze - Teile die bei Arnold leider vollkommen fehlen (haben wir bei die 248.5 und 249.1 von LSM auch gehabt).

Wer die verschiedenen Luefteranordnungen sehen will muss die Bomz / Bomdz der ALEX anschauen - da haben die Wagen zwischen 21-95 232 und 243 praktisch alle fuenf moegliche Anordnungen.

Was ich lustig finde ist das Arnold die Fenster der zwei "Nachderwende"-Wagen leicht getoent hat - sowas hat der Original naemlich nicht, ausser die Beem und Bdeem der CFR die neue reflektierende Folien bekommen haben (bei mir nicht weiter schlimm, dann bekommen meine CFR Beem/Bdeem die Fenstereinsaetze und die DB NZ Bom(d)z die klaren...

VG
Horia
Hi,
Ramirez hat sich offensichtlich ”getrollt”. Mal schauen unter welcher Identität er uns wieder beehrt.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Na ja, ein Troll weniger. Ist eigentlich Grund zum freuen 

Jetzt wieder zurück zum Threadthema. Habe wie gesagt die Fenstereinsätze meiner Wagen durch welche glasklaren getauscht, und die getönten befinden sich jetzt in meine CFR Beem / Bdeem. Natürlich bekam der Fahrradraum wieder eine Fenster ohne Lüftungsklappe.

Anbei auch die versprochenen Bildern der Inneneinrichtung. Um Maxis Frage zu beantworten, die Fahrradständer sind gebogenen Gepäckträger aus Bernd Schlossers Bghwe-Bausätze?ob man die auch einzeln bei Bernd bekommt weisses ich nicht.

Mit glasklaren Fenstern mit helleren Rahmen haben die Wagen viel gewonnen und passen jetzt optimal zu die dazugehörigen Bvcmz248/Bvcmbz249 und WRmbz138 von LSM und Mtx?

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hehe... Jetzt hat sich auch der BR012 aka David "getrollt"

Da muss ich am Gebhard mich fuer seine Aufmerksamkeit bedanken!

VG und gute Nacht,
Horia
Guten Morgen zusammen,
ich hatte nunmehr Gelegenheit die Arnold Nachtzugwagen ausgiebig auf meiner Anlage zu testen. Die Wagen rollen sehr leicht und liegen schön tief im Gleis. Hinsichtlich der Kupplungsproblematik hat sich folgendes ergeben:

1. Verwendung der alten Klauenkupplung
Wer noch die alte Klauenkupplung verwendet, der hat keine Probleme. Die Wagen kuppeln dann, aufgrund der von Arnold nicht eingehaltenen Norm, sogar ungewöhnlich eng. Ein echter Kurzkupplungsbetrieb mit Puffer-an-Puffer fahren ist so natürlich trotzdem nicht möglich.

2. Verwendung der Fleischmann Kurzkupplung 9545
Die Arnold Modelle mit der Fleischmann Kurzkupplung untereinander zu verbinden ist nicht möglich. Es ist aber unter bestimmten Umständen möglich die Arnold Wagen mit Modellen anderer Hersteller zu kuppeln. Hier muss man im Einzelfall probieren. Recht gut ging es bei mir mit den Wagen von LS Models.

3. Verwendung der Tillig Kuppelstange 08827
Grundsätzlich lassen sich die Arnold Nachtzugwagen mit der Kuppelstange von Tillig kuppeln. Im alltäglichen Anlagenbetrieb gibt es dann aber Probleme.
Ich habe im sichtbaren Bereich meiner Anlage ausschließlich sehr große Radien mit Flexgleisen verbaut und in den Weichenstraßen liegen die ganz schlanken Weichen von Peco. Diese werden von den Modellen auch kurzgekuppelt anstandslos durchfahren. Leider leigen im Schattenbahnhof noch die alten Minitrix 15° Weichen und dort kommt es dann zu Entgleisungen. Die Wagen kuppeln einfach zu eng und hebeln sich aus dem Gleis.

Fazit:
Die Wagen sind für den Betriebseinsatz nur unter Verwendung der alten Klauenkupplung geeignet. Die weit verbreitete Fleischmann Kurzkupplung scheidet grundsätzlich aus. Mit etwas Glück klappt es aber mit bestimmten Modellen von Fremdfabrikaten.

Ein kurzgekuppelter Betrieb der Arnold Modelle untereinander ist mir nicht gelungen. Wer ausschließlich große Radien und extrem schlanke Weichen verbaut hat, der könnte hier unter der Verwendung der Tillig Kuppelstange Glück haben.

Über meine im Schattenbahnhof liegenden 15° Weichen war ein Kurzkupplungsbetrieb definitiv nicht möglich. Gleiches gilt selbstverständlich auch für starre Radien.

Somit ist ein kurzgekuppelter Betrieb der Arnold Wagen untereinander mit allen mir bekannten Kurzkupplungen leider nicht möglich. Ein Puffer-an-Puffer fahren, wie man es beispielsweise von Fleischmann oder Minitrix gewohnt ist, fällt bei diesen Modellen flach.

Ich habe einen Wagen aus dem Set behalten und ihn in meinen Nachtzug von LS Models eingereiht. Dort läuft er bisher problemlos über die Anlage.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Idee mit der verlängerten Profikupplung finde ich gar nicht schlecht. Besser wären natürlich von vorneherein passende Positionen der NEM-Schächte. Aber für Modelle, die es nunmal bereits gibt, wäre das doch sicher eine Möglichkeit für zufriedene Gesichter zu sorgen. Oder man behilft sich wie schon in #10 erwähnt mit einfachsten Hausmittelchen selbst.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ganzzug

Was [...] Abhilfe schaffen könnte: einen Tropfen [...] Leim an den Kupplungsschaft und die Kupplung nicht ganz einstecken.


Damit erreicht man einen etwas verlängerten Kupplungsabstand und hat was man braucht/will.

Gruß, Gregor
Hallo Mathias,

deine Erfahrungen decken sich mit meinen Beobachtungen, aber wie schon oben angeführt: mit Tillig Starrkupplung 8828, die m.E.n. eh besser aussieht als die Kuppelstange, klappt es auch über 15°-Weichen und Radius 2 super.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Gregor,
Kupplungen einkleben ist natürlich auch keine ganz tolle Lösung (wer weiß schon sicher welchen Kupplungskopf er in 5 Jahren verwenden möchte...). Besser ist es die Faltenbalgimitationen etwas abzuflachen oder gleich flachere zu montieren (z.B. von den Brawa Reko-Wagen, wie von RainerP an anderer Stelle schon mal beschrieben).
Bei diesen Wagen sollte das auch problemlos klappen, weil die Puffer doch deutlich hinter den Faltenbalgen zurückstehen.

Gruß Reinhard
Hallo Stephan,
vielen Dank mit dem Tipp. Ich werde mir die Tillig Starrkupplung zum Testen besorgen. Wäre klasse, wenn es funktioniert. Die Zuggarnitur fährt ohne fest gekuppelt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich bin jetzt erstmal völlig unprofessionell vorgegangen und habe die Kupplungsaufnahmen mit etwas Daumenkraft nach außen gebogen und danach die Fleischmann-Erbse eingebaut - anschließend habe ich die Wagen ebenfalls völlig unprofessionell von Hand zusammengeschoben, sie kuppelten - dann habe ich einen zum anderen rollen lassen, sie kuppelten - dann habe ich das gleiche mit einem LSM-Wagen versucht - sie kuppelten, und dann habe ich die drei Wagen - ebenfalls völlig unprofessionell - über eine mal eben auf dem Boden aufgebaute Weichenverbindung geschoben bzw. rollen lassen. A-D und umgekehrt war etwas schwierig, mitunter entgleisten die Wagen, gleisten sich aber in allen Fällen während der Fahrt selbst wieder auf - das Problem bestand übrigens zwischen Arnold und LSM, Arnold und Arnold funktionierte problemlos. A-C und umgekehrt verlief bei allen Versuchen problemlos. Da ich Gleisverbindungen wie bei A-D gar nicht plane, bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Gruß

Frank



Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Proffesionell - Unproffesionell

völlig wurscht
regt euch nich so auf
meckert lieber beim Hersteller als euch gegenseitig im Forum platt zu machen

denn
1. Hersteller lesen mit (die sind ja nicht blöd)
2. als wenn die "freiwillig" antworten würden -,-
3. der Forumskollege kann nix dafür wenn das Modell nich so läuft wie´s soll

Also benehmt euch

Mich würde z.B. wiedereinmal ein Höhenvergleich interessieren!?
Wie schaut´s denn aus wenn der Arnold Wagen zwischen Minitrix - Fleischman - LSM steht und (mehr oder weniger) kurzgekuppelt ist.

Mach doch mal einer Fotos

LG Paulchen
Also in der Reihenfolge LSM - Arnold - Minitrix - Fleischmann schaut es wie eine Treppe aus.

Aber zu LSM passt er gut, die Puffer meiner 110 von Fleischmann liegen allerdings deutlich höher.

Gruß

Frank
Hallo Paulchen,

Ein Hohenvergleich siehst du in den anderen Thread auf meine Vitrinenfotos - da sitzen allerdings die Bomz einige Zehntel zu hoch wegen hoeheren Spurkraenze.

Es handelt sich aber dort natuerlich um "behandelten" Flm, mit LSM-DG und auf die rictige Hoehe gebracht.

VG
Horia
@ Horia
Ich weiss aber zu weit weg
deswegen hab ich ja schon geschrieben meehr
und näher damit man´s auch schön sieht....
so dass man die Übergänge schön sieht
und ganz Super währe in hoher Auflösung

Eventuell hat ja einer Lust und Zeit
Hallo Frank,
leider liegen die Puffer vieler Loks für die Wagen von Arnold und erst Recht für die Wagen von LS Models zu hoch. Einen Wagen kann ich recht problemlos tieferlegen; mit den Loks wird es da schon schwieriger.

Selbstverständlich spricht das nicht gegen die Wagen von LS Models oder Arnold, sondern gegen die Loks  Meine CityNightLine wird von der Hobbytrain 189 gezogen. Die Pufferhöhe passt leider  auch nicht ganz.

Wenn sich der Trend zu vorbildgerecht tiefliegenden Wagen durchsetzt, dann tut sich vielleicht auch mal etwas mehr bei den Loks.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jan Carsten,

Hat sich schon was getan: schau dir mal die ER20 / 2016 / Hercules aus 2005, die 1010 aus 2009 oder die diesjaehrigen Neuheiten ES64U2/U4 / 1x16 / Taurus von Fleischmann oder Vectron von Hobbytrain an. Diese fluechten alle mit die Puffern der LSM-Wagen oder den neuen HT-Railjet.

Der Trendsetter war schon vor 6 Jahren der Hercules von Fleischmann - minimal tiefer sogar als die Roco-Wagen und 1 bis 2 mm tierfer als die alten Flm - fuer masstaebliche Wagen genau richtig.

VG
Horia
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu euren Eindrücken von der Kurzkupplung bei den LS-Modellen der CNL (bzw. auch ganz frisch bei den Schlafwagen Typ P von LS):
Bei meinen Modellen ist im "Ruhezustand" der Wagenabstand ganz in Ordnung. Zwar etwas weiter als z.B. bei den neueren Kato-Wagen, aber akzeptabel. Wenn der Zug sich aber in Bewegung setzt (insbesondere wenn viel Gewicht "am Haken" ist), ziehen sich die Wagen nochmals ca. 2mm auseinander, dann wird der Abstand "unschön". Ich habe den Eindruck, dass zwischen der Kulissenführung am Wagenboden und dem Kupplungsschaft zu viel Spiel ist, was die Kupplungsfeder beim Fahren des Zuges überfordert.
Ich finde das sehr schade, weil  die Waggons von LS ansonsten für mich einfach unglaublich toll aussehen und das Maß aller Dinge sind.
Bei den TUI-Wagen von LS ist diese Problematik übrigens nicht vorhanden, der Zug sieht auch bei Fahrt einfach toll aus....(habe mir Gott sei Dank gleich drei 3er-Sets gegönnt .
Weiß eventuell jemand Abhilfe gegen dieses Problem? (Horia, du bist doch absoluter "Umbau-Profi", meine Hoffnung liegt auf deinen Schultern.....).
VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;