1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold HN2019 Diesellok V 100+Simplex/Fotos!

THEMA: Arnold HN2019 Diesellok V 100+Simplex/Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 03.12.11 11:49
Hallo zusammen,
bereits gestern schon reingekommen ...(schon ist gut...seit 2008 war die Lok bestellt)...also schwamm drüber,über die so lange Wartezeit .. nun ist Sie endlich da...die V100 2112 der DB Epoche: 3 mit Top Funktionierender Simplex Kupplung..das sei schon mal erwähnt

Fazit Kurztest:
+ zuverlässige Simplex Kupplung
+ Motor mit Schwungmasse (Schwungmasse auf der Schneckenwelle)
+ LED Spitzenbeleuchtung (rot-weiß wechselnd)
+ Antrieb auf alle Achsen + 2 Haftreifen
+ ordentliche Bedruckung

- keine Digital Schnittstelle (selbst der Einbau eines Decoders wird recht eng)
- blaustichige LED



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Endlich noch eine Lok mit Simplex.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

LED Spitzenbeleuchtung (rot-weiß wechselnd)


Durch die richtigen Löcher?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

keine Digital Schnittstelle


Wäre da nicht Platz im Führerhaus wenn man das Gehäuse nicht aufgeschraubt hätte? Sonst wäre das was für eine Tauschplatine.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

blaustichige LED


Seufz. Die sind ja nicht soooo einfach auszuwechseln. Aber vielleicht hilft ja eine Kur mit dem Edding.

Gruß,
Harald.

Hallo,

die Lok ist aus meiner Sicht technisch "hui" aber optisch "pfui"
Diese riesigen Lampenlöcher in der Front machen die Lok zu einer Karikatur des Originals. Man sieht ihr das Konstruktionsalter doch deutlich an, obwohl dass auch nicht unbedingt was zu sagen hat. Die Trix V100 von Meister ADE konstruiert, ist optisch immer noch das Maß aller Dinge.

Gruß,

Olaf
Hallo!

Simplexkupplung...genial!
Aber in der heutigen Zeit ne Lok ohne DSS?
Was soll das?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese riesigen Lampenlöcher in der Front machen die Lok zu einer Karikatur des Originals.


Recht hat Olaf!
Gruß

Peter
Hallo,

so toll die Spielerei mit der Simplexkupplung sein mag: Warum man den alten Hobel nochmals auflegt, war mir bei den vorherigen Varianten schon ein Rätsel. Das Ding war zu alten Arnold-Zeiten schon veraltet. Man sehe sich nur die groben Konturen und die riesigen Lampen an!

Wer kauft diese 40 Jahre alten Konstruktionen? Haben die Käufer denn niemals das Original gesehen?

Fragt sich
Steffen
Hallo,

mich interessiert eher das Chasis, welches ich einen älteren Arnold Gehäuse spendieren möchte. Für mich wäre eine BR 211 interessant gewesen. Evtl. kommt diese ja noch ...

Gruß Björn
Stimmt,
es war schon in den frühen 90ern veraltet.

Aber das einzige Modell einer 211.
Warum man dann die Spritzgussform anscheinend tiefer gaviert hat,
um eine 212 zu erhalten, ist mir auch nicht unbedingt logisch erklärbar.
So bauen die Lfütergitter schon auf.
Ist und war der Markt durch die 212 von MtX und GFN gesättigt.

Habe vier alte Arnold V100 mit  DHL160/ DCX74 Decoder ausgerüstet.
Die passen unter einen der Vorbauten, wenn man die Platine ausspart.
Mit einem DL05 oder einem DCX75 müsste es noch einfacher sein.
Freier Blick durchs "Cockpit".

Die "Bösen großen Augen" , die die Lok verunstalten,
können mit etwas tiefschwarzen Lack
an der inneren Lichtleiterführung,
optisch verfeinert werden.

"Bastele" schon mit dem Gedanken,
in die Lampenrundung, ein Metallröhrchen einzuschieben.
Denke dabei an eine kleine Aderendhülse.

Die Lok ist mir noch über 50,-€ zu teuer.
Ein "Hütchentausch" mit einer alten 211 wäre schön.

Nach mehr als zehnjähriger Einfahrzeit,
laufen die Loks knurrig aber butterweich,
so dass es auch mit der Simplex klappt.

Hans-I.




Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber das einzige Modell einer 211.


FLM hatte auch eine 211.  Art. Nr. 7228 bis min. 2001 im Katalog.

Die AR finde ich einfach grausam. Ich werde die Lok nicht kaufen.
Falls mal jemand erfolgreich probiert, dass ein MTX-Gehäuse irgendwie passend gemacht werden kann, würde ich mich doch noch für AR erwärmen können.

Jürgen H.
Hallo,
stimmt
die GFN 211 kam Mitte der 90er Jahre und war sogar vom BW Hof.

Wie konnte ich die nur vergessen...

Mir aber damals noch teurer als "viel zu teuer"!
Vor allem bei den Hofer Händlern.
Fast 200,-DM waren in den Neunzigern "verdammt" viel Geld.

Genau die möchte ich noch haben!!
Wo gibt´s die preisgünstig?
LECHZ!!

Hans-I.

PS.: Das Gehäuse von W. Ade, dass dann MTX übernahm, ist viel zu schlank für den Arnold-Unterbau.




Alle, die hier die Lok runtermachen, haben das Lokmodell wahrscheinlich noch nicht(!!!) im Original gesehen, es ist doch klar, dass auf Bildern, die im Marcobereich aufgenommen sind, alles ganz anders zur Geltung kommt.

Ich habe auf jedenfall wenig Verständnis, wenn hier Leute über Modelle teilweise schon in unverschämter Weise herziehen und das Modell noch nie gesehen haben!

Ich habe übrigends die Lok bereits gesehen (die erste Serie, welche ohne Simplex-Kupplung geliefert wurde) und ich muss sagen, was alleine eine gute Bedruckung heute schon ausmacht ist sagenhaft, mir gefällt die Lok, nur der Preis könnte etwas geringer sein.

Was nützen die Aussagen, die Minitrix-Lok sei schöner, wenn es keine mehr neu zu kaufen gibt.

Grüße Andreas

Hallo zusammen,
ich kann nicht in Erfahrung bringen, oder Erkennen, ob die Lok nun einen 5 poligen Motor hat.

Weiß das jemand, eine Anfrage bei Lippe blieb heute leider Erfolglos, das steht nichts über die Plozahl. Vielen Dank
Gruß Ingo
Hallo,
ich habe im BW Hof gearbeitet
und die V100 schon mal gesehen.

Von Innen und von Aussen.

Aber ich wollte die Arnoldlok nicht "runtermachen".

Mit gefallen meine fünf Arnold V100 ganz gut.
Meine schöne Himbeer 212 hat leider schon eine böse Flankenfahrt hinter sich.
Wie man auf den Fotos (siehe oben) unschwer erkennen kann.

Die Neue werde ich mir, wenn ich wieder genug Geld habe,
in jedem Falle zulegen.

Der neue Antrieb und die Elektrik scheinen ja wohl gelungen.
Dann zähle ich auch mal die Motorwicklungen.

Die Minitrix V100, von Willi Ade genial konstruiert, ist schon die Maßstäblichste.
Kommt dem Original irgendwie am nähsten, finde ich.
Die Bedruckung der älteren Ausgaben, kann natürlich nicht mit der neuen Arnold mithalten.
Das sind schon Welten.
Die kann man öfters, für wenig Geld, in der EBucht angeln.

Hans-I.

Hallo Andreas,

im Grunde hast Du ja schon recht. Aber auch wenn die anderen Versionen von GFN oder MTX derzeit (!) nicht lieferbar sind, Arnold wird seine V 100 jetzt auch nicht 20 Jahre im Sortiment haben, diese wohl höchstens ein Zehntel davon. Ich gehe davon aus, daß MTX und GFN ihre V 100 zur gegebenen Zeit auch wieder auflegen werden. Das ist halt inzwischen so eine Sache "wer warten kann...". Abgesehen davon kann min sich in der Bucht oder auf dem einen oder anderen Flohmarkt oder auf Messen (in Stuttgart habe ich auch einige gesehen) solche Loks, teilweise ladenneu, angeln.

Ich habe V 100 von allen drei Herstellern, wobei ich anmerken will, daß die MTX die bereits überarbeitete und die Arnold noch eine "altdeutsche" ist. Die neue Arnold werde ich mir nicht zulegen. Warum?

Ich habe auf den Fotos gesehen, daß die Bedruckung absolut auf dem Stand der Technik ist. Das ist man inzwischen von Hornby/Arnold gewohnt. Auch die Lackierung erscheint mir recht stimmig.

Daß die Lok jetzt mit anderem Motor besser als ihre "Originalschwester" und auch allgemein recht gut fährt kann ich mir gut vorstellen und stelle ich auch nicht Zweifel.

Aber was eben halt auch auf den Fotos auffält ist halt die alte Grundform des Gehäuses mit den Glubschaugen und dem leicht nach unten verzogenen Eck des Seitenfensters. Das kenne ich von meiner Arn-V100 auch, da brauche ich diese neue nicht kaufen.

Freut mich zu hören, daß die Simplex-Kupplung (hoffentlich bei der ganzen Auflage) recht gut funktioniert. Sicher wird so mancher drauf Wert legen - ich brauche sie nicht.

So lege ich das oben geschriebene für mich aus, und muß auch sagen, daß die Arnold-V100 vom Gehäuse her einfach die schlechtere von diesen dreien ist - dafür hat sie aber auch die Simplex-Kuppllung, die die anderen nicht haben - alles eine Sache der Gewichtung.

Aber ich glaube, daß die Zeit bei Hornby/Arnold mit Neuauflagen aus alten Formen eh bald vorbei sein wird.


Gruß
Christian Strecker
Nun,
was dem einen sein "Rehlein",
ist dem anderen seine "Elchkuh".

Schönen Adventssonntag
Hans-I.

Zum Thema vergleich zwischen Minitrix, Fleischmann und Arnold V100 gibt es einen schönen Beitrag mit vielen Bildern
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517952
Gruß Björn
Mahlzeit Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auf jedenfall wenig Verständnis, wenn hier Leute über Modelle teilweise schon in unverschämter Weise herziehen und das Modell noch nie gesehen haben!



sorry, jeder der hier über die Arnold Lok 'herzieht' hat sie schon gesehen.
Sehr ausführlich und detailliert, dem Harburger Lokschuppen sei Dank.
Das was Ingo hier in gewohnter Weise gezeigt hat, ist in diesem Fall für ihn
vielleicht sogar geschäftsschädigend, so offensichtlich springt einem die
Schwäche der Lok ins Auge.

Glaubst Du ernsthaft, die Glubsch-Augen werden 'stimmiger', wenn man die Lok
in der Hand hält?

Wenn Dir die Lok gefällt, dann kauf sie Dir, aber kanzel nicht andere runter die zu
dieser Lok aufgrund einer deutlich sichtbaren Schwäche eine andere Meinung haben.

Ich habe zum Vergleich mal die Arnold 211 mit zwei Fleischmann 211/212 abgebildet.
Ich glaube spätestens da wird deutlich, wie annähernd masstäbliche Stirnlampen
aussehen sollten.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Männer,

alle Asse hier, die sich hier im "Blutrausch der vernichtenden Kritik" befinden, haben dabei eine Winzigkeit vergessen. Oder vorsätzlich "unterschlagen", um das neue Arnold-Modell extra mies aussehen zu lassen?

Die Arnold V100 besitzt eine bestens funktionierende SIMPLEX Kupplung. Die anderen NICHT. Uppps....

Wer die Verzüge der genial funktionierenden Simplex Kupplung kennt, dem ist es vermutlich weniger wichtig, dass die Lampenpartie gegenüber Minitrix/Fleischmann um eine lächerliche Nuance schlechter dargestellt wurde.

cheers
Peter

Hallo,

auch ich habe die Lok schon im Original gesehen und mit denen von GFN bzw. MTX verglichen.

Eine gute Bedruckung und Farbgebung sowie eine funktionierende Simplexkupplung machen aus dem Hobel leider noch kein Modell! Die groben Konturen der Uraltform kommen sicher erst richtig gut dank Ingos Makroaufnahmen zur Geltung; vorhanden sind sie an der Lok und für jedermann auch ohne Lupe gut sichtbar...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Mann,

ich glaube Christian Strecker hat es bereits in Beitrag 12 auf den Punkt gebracht.

Jeder hat so seine Präferenzen, was einem wichtig ist.
Es bleibt eine Sache der persönlichen Gewichtung, ob man einen Artikel kauft oder eben nicht.

Was veranlasst Dich aber, die Beiträge derer, die eine andere Meinung als Du vertreten, ins Lächerliche oder Boshafte zu ziehen?

Ich kauf die neue Arnold nicht, aber ich ziehe auch nicht über diejenigen her, die sie sich aus bestimmten Gründen, die für mich nicht so wichtig sind, gerne anschaffen wollen.

Beste Grüsse
Christian



Ich besitze:

Trix V100
Röwa V 100
Fleischmann 212
Arnold 211
Lima 212

Für mich sind Fleischmann und Trix (Röwa) die Federführenden. Allerdings möchte ich meine alt 211 nicht missen. Der neue Antrieb würde ihr aber gut tun. Somit werde ich mir früher oder später auch eine neue Hornby Arnold Lok zulegen.

Gruß Björn
Gestern habe ich eine V100 beim Händler probelaufen lassen.
Der optische Eindruck ist gar nicht mal so schlecht.
Lichtwechsel durch die gleichen Lampenöffnungen, vermtl. Duo-Led .
Aber, fahren tut sie nicht ordentlich. Sie taumelte massiv in einer Fahrtrichtung. Dabei war deutlich zu sehen, dass das dabei hintere linke Rad mehrere 1/10mm vom Gleis abhob !
Das Fahrverhalten war auch sehr ruckelig und schubartig, was sich evtl. durch einfahren noch bessern mag.
Ich würde die Lok so nicht abnehmen. Eine zweite stand leider nicht zur Verfügung.

Jürgen H.
Ja, aber sie hat doch die tolle Simplex-Kupplung...

Schlussbeleuchtung durch die selben Lampenöffnungen wie das Spitzenlicht: Das war schon das K.O.-Kriterium für die 243/143. Bin gespannt, welche Argumente zur Verteidigung bzw. zum Schönreden dieses Fehlers jetzt kommen...

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
wenn die Loks allgemein, alle so ruckelig und schubartig laufen,
dann ist an einigermaßen sauberes Rangieren mit Simplex
kaum möglich.

So wird die Lok ein "Ladenhüter",
oder deren Preis wird ordenlich sinken.

Das kann ich abwarten.

Die mit Simplex ausgerüsteten Drehgestelle kann man,
auf eine gut eingefahrene uralt Arnold V100, umsetzen.

Vielleicht war diese eine Lok auch nur ein Ausrutscher.

Möglicherweise laufen sie, wie das Ursprungsmodell,
nach einigen Jahrzehnten "Einfahrzeit" immer besser.

Ähem, die "Mikroaufnahmen" der uralt "Himbeer V100" stammen von mir.
Modelloptisch ist die Bedruckung viel besser geworden,.

Hans-I.



Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Haftreifen im Gegensatz zum Altmodell nun auf der vorderen Achse (der Simplexachse) im Drehgestell sitzen. Wie sieht es denn mit der Zugkraft der Neuauflage aus? Hat jemand das schon getestet?

Zu den Rot-Lampen aus dem falschen Loch: da gibt es nichts zum Schönreden. Allerdings lieber Schlussleuchten aus dem falschen Loch, als gar keine, gerade bei einer Lok die oft in Wendezügen lief.

Grüße
AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: AnTic

Allerdings lieber Schlussleuchten aus dem falschen Loch, als gar keine, gerade bei einer Lok die oft in Wendezügen lief.



So sehe ich das auch!

Das einzige was mir an der Lok etwas Bauschmerzen macht, ist der Preis. Dafür bekommt man jedoch aber eine einmalige Konstruktion: Die Simplex-Kupplung!

Grüße vom Schönredner
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: AnTic

Allerdings lieber Schlussleuchten aus dem falschen Loch, als gar keine, gerade bei einer Lok die oft in Wendezügen lief.



Na klar, es kann ja auch aus dem Führerstand rot leuchten! Ist ja ne Wendezuglok... Da muss am Zugschluss rot leuchten. Egal wo und wie es beim Vorbild war/ist.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,
wenn die Lok Simplex Kupplung hat,
dann setzt sie um, im Endbahnhof.

Also nix mit Wendezugbetrieb,
dazu eignet sich die Simplex auch nicht.

Die falschen großen roten Dämonen-Augen,
sind so überflüssig wie ein Kaufpreis von über 100,- Euro.

Hans-I.

Arnold/Hornby-Neuauflage hin oder her - Ich wünsche mir ja nach wie vor so sehr eine Vorserien-Ausführung von 1958/1959 (V 100 1001 bis 1007), aber dieser Wunsch will einfach nicht in Erfüllung gehen.

Steve
Moin Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: niesfisch

Ich wünsche mir ja nach wie vor so sehr eine Vorserien-Ausführung von 1958/1959 (V 100 1001 bis 1007



Ich auch!!!


Ob die Arnold - 212 nun mißraten ist oder nicht, an dieser Diskussion werde ich mich nicht beteiligen - ich werde sie mir ohnehin nicht zulegen, ob nun mit Simplex - Kupplung oder ohne, korrektem Spitzenlicht  ja oder nein, oder was auch immer.

Mit Grüßen, Bernd

Ein N - Modell einer V 100 1001 bis 1007 darf auch gern maßstäblich sein, sehr gern auch mit excellenten Fahreigenschaften!


Hallo,
ihr nehmt doch schon Teil.

Eine 211 würde mir erstmal reichen.
Wo doch viele dieser Loks, so auch im BW Hof,
mit dem stärkeren Maybach Motor der 212 ausgerüstet wurden.

Hans-i.
Komisch, fast keiner würde die Lok kaufen, aber gleichzeitig ist die Lok zur Zeit schon bei vielen Händlern bereits vergriffen...

Duck und weg

Andreas

Hallo,

wollte sie mir zwecks überarbeiteten Antrieb heute kaufen und einen Hütchentausch durchführen ... leider zur Zeit keine Chance ! Ist so gut wie ausverkauft die Erstauslieferung ... soviel dazu !


Gruß Björn
Wundert mich nicht, da noch nicht alle Händler beliefert wurden.
Bei Conrad steht übrigens : "Auf Lager" . Soviel dazu.
Und hier auch :
http://www.modellbahn-voigt.de/Arnold-2019-Diesellokomotive-BR-V-100-der-DB

Also, was heisst ausverkauft ?

Jürgen H.
Fast überall vergriffen? Nur mal kurz die gängigen Internethändler besucht: Bei Lippe, Menzel, dm-toys ist die Lok noch ab Lager verfügbar...

Nur zu, kauft Euch den Hobel!

Viel Spaß wünscht
Steffen
Danke ...

Lippe hatte ich ganz vergessen ... War bei zwei Händlern, dort diese Info !
Ausverkauft?

Kaum dass sie noch im Schaufenster standen?
Naja, der Verbraucher verhält sich halt  impulsiv und irrational.
Wie im Bilderbuch für Volkswirtschaft.

Da wird´s nichts mit meinen Planungen.
Angebot und Nachfrage eben.
Vielleicht erwische ich,
in ein paar Monaten, einen "Rückläufer".

Ist die beige/ozeanblaue 212 018 auch schon ausgeliefert/vergriffen?

Hans-I.


Hallo Hans

also ausgeliefert ist die 2049

Gruß Stephan
Ja,
wos is jetz die 2049?
Wir haben noch 2011!
Ergo: die "Ozeanblaue".

Also ausgeliefert und vergriffen, gell?

Danke, für die Info.

Hans-I.
Hallo Hans

die Lok mit der NR HN 2049 Betriebsnummer 212 018-6 in b/b + Simplex ist ausgeliefert

zumindest hab ich mein Exemplar

Gruß Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kerner*

Also ausgeliefert und vergriffen, gell?



Bei Menzel gibt es von der o/b 212 HN2049 noch wenige Exemplare:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Arnold-Hornby/Spur-N/Dieselloks/
Hallo,
zuerst eine Frage.Funktioniert die Simplex Kupplung auch mit der
Fleischmann Profi Kupplung ?Ich kann es mir nicht vorstellen.
Es ist für mich völlig unverständlich, daß ein Hersteller im digitalen
Moba Zeitalter eine Neuauflage einer Lok,ohne eine  digitale
Schnittstelle bzw.eine Digitalversion auf den Markt bringt.Somit
ist der Käuferkreis  von anfang an sehr eingeschränkt.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Simplex Kupplung mit Fleischmann Profi Kupplung ?

eigentlich nicht, aber uneigentlich schon

mit ein wenig gutem Willen ist die GFN zu m Simplexeln zu überreden

http://www.1zu160.net/umbau/arnold-simplex-profikupplung.php

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deinen Hinweis,der Umbaubericht macht einen guten
Eindruck.
Noch eine Frage zur Funktion der Simplex Kupplung.Wie wird der
Kupplungseffekt ausgelöst,mechanisch oder durch Stromimpulse?
Für eine Funktionsbeschreibung wäre ich dankbar,so könnte ich
mir den Umbau auf Flm. Profikupplung besser vorstellen.
Gruß Klaus
Hallo,
was ich nicht verstehe: Ingo schreibt, daß keine Schnittstelle vorhanden ist. in Antwort 32
steht bei Modellbahn voigt, daß eine Schnittstelle vorhanden ist. Was ist jetzt richtig??
LG Lothar
Hallo Klaus,

Die Funktion der Simplex Kupplung ist eine rein mechansiche Funktion - sowohl mit der original Kupplung, wie auch mit der modifizierten GFN Kupplung - am prinzip ändert sich nichts.

bei den alten Arnold Modellen funktioniert es mit der GFN Kupplung, da gehe ich davon aus das es genauso mit den neuen Modellen genauso geht, da sich an der technik nichts geändert hat.

Hallo Lothar,

ich glaube da ein wenig mehr Ingo und seinen Bildern

Gruß Detlef
Die Simplexkupplung ist rein mechanisch.

Ich sehe keine Schnittstelle auf den Bildern.

Gruß,
Harald.
Klasse,
ich brauche die Lok aber erst im Mai 2012.

Das Spritzguss-Werkzeug für das Gehäuse,
ist immer noch so schön "schiach" wie bei den alten Originalen von Arnold.

Bei dem Preis und dem Abnehmermarkt könnte man in China bestimmt ein neues
Werkzeug für eine 211 herstellen.
Mit schönen kleinen Augen und richtigen Gittern.

Dabei könnte man auf der Platine auch Platz für einen kleinen Decoder schaffen.
Ist gar nicht nicht mal so schwer wie Ihr meint, nur Mut Hornby!!

Hier ist noch Bedarf!

Nach jedem Fahrtrichtungswechsel,
hebt sich die Simplexkupplung,
beim Anfahren,
kurz  einmal,
in Fahrtrichtung.

Das ganze geht rein mechanisch.
Mit Feder und dessen Führungs-Schnecklein.

Hans-I.



Hallo zusammen,
speziell auf den Eintrag 20:
Ich habe heute die b/b-Lok beim Händler Probe gefahren.

Fakt: Verhält sich genauso wie beschrieben, taumelt leicht, bleibt bei langsamer Fahrt und beim mechanischen betätigen der Simplex-Kupplung stehen.

Motor ist dreipolig!!!!!!!!!!!! Äh wie kann das sein, ich hätte zumindestens einen 5poligen Motor erwartet.
Vielleicht reicht aber das aufgebaute Drehmoment nicht bei einem 5poligen Motor um die Simplexkupplung zu betätigen. Schwungmasse bringt beim rangieren dann auch nichts.

Fazit: Nur die Beleuchtung ist nett anzuschauen und die Bedruckung ist besser.
Ich habe mir gebrauchte Simplex-Loks beschaft und aus den besten Komponenten eine Top Lok zusammengestellt. Damit habe ich sicherlich mehr Freude.
Gruß Ingo
Hallo,
der Antrieb scheint also immer noch die gleiche Mechanik zu sein.
Mit der Qualität der Oberflächengüte der Antriebsritzel
muss  man es schon genau nehmen.

Oder  wie ich schon über die originalen Arnold V100 schrieb:
"Schon nach ein paar wenigen Jahrzehnten Einfahrzeit, laufen sie knurrig aber butterweich".

Hans-I.


PS:
Es heißt: "Bähm'sche Knädlbräss" von '"Schkoddaa".
Ahoi!




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;