1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schattenbahnhof mal anders

THEMA: Schattenbahnhof mal anders
Startbeitrag
björn1976 - 03.10.11 18:56
Hallo,
mir ist bei der Planung meiner Anlage eine Idee für eine Schattenbahhofsvariante gekommen und wollte sie euch vorstellen, vielleicht hat ja jemand auch schon sowas gebaut.
Ich hatte überlegt meine Wedel im Oval zu führen, damit ich die Steigung gering halten kann. Ich habe dabei geraden von knapp zwei Metern. Meine Idee war nun an der Anlagenvorderseite jeder Abfahrtsumrundung zwei Abstellgleise zu spendieren und am Ende die Abfahrt einfach mit einer Kehrschleife an die Auffahrt zu verbinden.
So komme ich recht einfach von vorne an meine Züge (Vielleicht sogar hinter ner Glasplatte) und habe sie ganz gut im Blick.
Es würde halt etwas länger dauern bis sie wieder auftauchen, da sie ja teilweise den Wedel fast ganz durchfahren müssten. Was ich nicht weiß, wie gut so ein längerer Zug im Gefälle steht. Geplant sind 2%. Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch ausprobiert.

Viele Grüße

Björn

Hallo Björn,

soll das ein eingleisiger Wedel werden? Mach ihn 2gleisig und teil ihn in Blöcke ein. In den Blöcken "parkst" du dann deine Züge. Unten machst du dann keine Kehrschleife sondern eine Verbindung wie bei einem "Hundeknochen"

nur mal so´n Vorschlag
Volker
Hallo Björn,

wie wär's denn mit einem Schiebe-SBH, ähnlich dem Loklift von Müt.

Da passen auf eine Tiefe von 30cm eine Menge Züge.

Grüße Michael Peters
Hallo Björn,

ich baue gerade was ich hier vorgestellt hatte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509406

Allerdings wird es am Anfang nur 3 x 5 parallelen Gleisen geben.

Fotos habe ich noch nicht geschossen.

MfG

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;