1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 0-formige Gleiswendel+Sbf, wird das gehen?

THEMA: 0-formige Gleiswendel+Sbf, wird das gehen?
Startbeitrag
wj_webhog - 05.12.10 11:15
Hallöchen,

Ich bin immer noch in die Planungsphase meiner neue Anlage (siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=wj_webhog), ob Ebene 0 so entstehen wird is es mir immer noch unklar... aber das ist ein andere Geschichte...


So das aktuelles Thema, die Sbf, hatten wir schon einmal diskutiert (siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=wj_webhog). Vor ich mit dem Holzarbeit anfange, möchte ich noch einmal die Pläne vor ihnen zulegen und mal fragen ob man so-was eigentlich bauen kannst, oder ob es immer wieder zur Betriebsprobleme führen wird.
Vor allen, ich wündert mich ob man die ganze Trennstellen beim modul-übergang im griff bekommen kann. Allein auf dem bild 3D3, sieht man das es schon ungefähr 40 davon gegeben wird !
Im Wendel sind es 7 Gleisen mit 1,5% Gefälle (1 aufwärts für + 6 abwärts).
Im aktuelles Plan sorgt die Gleiswendel für 30 gerade und 2 Meter länge Abstell-stellen (im 1,5% gefälle)...

Was hält ihr davon?
Und wie soll ich am besten die Trennstellen beim modul-übergang bauen?

Grüss,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Noch ein paar weiteren 3D Bildern.

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,

befinde mich ebenfalls gerade in der Planung.

Frage, du fährst durch die drei 0 Schattenbahnhöfe ganz nach unten?

das heißt du fährst mit einen Gleis noch oben? Das geht schon, dass ist ein ziemlich großer Speicher.

Hast du jeden Block gleich alng geplant?
Wie/Wo willst du deine Segmente teilen?
Wie wirst du steuern?

Mfg
Nico
Julien,

ist doch schon mal toll, wo wird den der SBF angeschlossen, an den Brücken rechts?
Hallo Nico,

Zitat

Wie/Wo willst du deine Segmente teilen?


ich habe die Modulübergang auf den Bildern identifiziert. Es soll eigentlich nur 2 Module am Anfang geben. Massen sind 155 x 95 cm, von hinten oder die Mitte zugänglich.

Zitat

Frage, du fährst durch die drei 0 Schattenbahnhöfe ganz nach unten?


Ja, ich habe es mich so vorgestellt um sich Weichen und digitalbausteinen zu sparen...

Zitat

Hast du jeden Block gleich lang geplant?


Theoretisch ergibt sich 5 Blöcke pro absteigendes Gleis, mit jeweils einen 2 Meter langen &  geraden Abschnitt + die 180° Kurve (zwischen 0,7 und 1,20 Meter Gleislänge).
Züge sollten nicht in die Kurven geparkt werden, aber falls es mal einen 2 Meter (oder mehr) langen Zug gibt, dann könnten immerhin einigen Wagen in die Kurve stehen (zumindest in die äußeren größte Radien).
Es ist mich aber noch unklar, ob die Blöcke die gleiche Länge haben müssen oder, ob es auch funktionieren wird wenn sie unterschiedlichen Länge haben... sollte die Kurven teils den Blöcke sein, dann hätten ich Blöcke zwischen 3,2 und 2,7 Meter lang.

Wie sich das steuern lässt ist auch nicht ganz klar, ich besitze noch kein Digitales System 8-(

G

Julien
Hallo Patrick,

Zitat

ist doch schon mal toll, wo wird den der SBF angeschlossen, an den Brücken rechts?



Nöh... erstmal am linken Tunnelportal (unten der Burg).

An den Brücken rechts kommt erstens einer Kreisel-wende mit 2 mal 2 Blöcke und 1 durchfahrt-gleis, wie hier diskutiert (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=462747&sb1=&sb2=&sb3=wj_webhog#x462754). Diese ist fast vertig, habe aber noch kein Fotos davon.
Mittlefristig sollten weiteren Module dazwischen platz finden...

Ich überlege mich auch noch, ob ich nicht gleichfalls einer weitere zweispurige Kulisse-strecke von SBF nach rechts auch führen soll (vielleicht 10 cm unter dem Fluss)

G.

J.
Guten Morgen,

du solltest deine Blöcke auf jedenfall gleich lang machen.

--> Ich haben den Fehler gemacht, in ein Gleis im SBH 3 Blöcke zu machen, mit
      unterschiedliche  Längen, die ist schwierig und du brauchst auf jedenfall an jedem Wagen (
      der letzte ) ne Rückmeldung, damit der nächste nicht drauf fährt, wenn der letzte Wagen im  
      nachfolgenden  Block noch steht.

Ich würde die Kurven mit einbeziehen, den das ist schöner Platz, der sonst verloren geht. Jedoch nicht unter Radius 3 gehen. Bei mir funktioniert es, sorgar mit leichter Steigung ( 2% ).

Wenn du planst, einen Block von 3m zu machen, würde ich dir empfehlen, diesen in 2 Halteabschnitte bzw. 2 Blöcke zu teilen ( sofern du den letzten Wagen rückmeldest ). Dann kannst du den 3m Block auf für 2 kurze Züge nutzen.

Noch ein Tipp, im SHB genauen Arbeiten, als oben, den bedenke, du kommst da nicht mehr oder nur noch schlecht ran.
--> Gute Gleise, wenige Trennstellen/Verbinder und saubere Übergänge. Ich kann nur
      empfehlen, nimm Flexgleis ( von GT siehe I-Net).

Wichtig vorallem für deine Planung ist, Digital oder Analog.

Mfg
Nico

Ich habe versucht die Kosten um-zurechnen, siehe Bild.
Ich habe 11 € geschätzt für die Besetzmeldung jeden Abschnittes.

EDIT: Ich hatte mich verfälscht, die gerade strecken sind 2 Metern lang (und nicht 3m), das hat natürlich eine Wirkung für die gesamt kosten!

Scheint es euch korrekt?
Auch wenn man GT-Gleis verwendet wird es ziemlich teuer...
Für 5 x 6 Abschnitte (2 Metern Züge), liege ich bei ungefähr 580 € mit GT-Gleis, und 550 € mit GT-Gleis B-Ware...

Dann fehlen noch die Weichen, Antriebe und Weichen-Module...

Gruss,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Julien,

nun ja, ist aber die beste Variante ( Betriebssicherheit ), denn sich hinter her ärgern und alles
wieder abreißen habe ich gerade durch und koste min. das doppelte.

Oder kleiner bauen bzw. Modul für Modul, dann fällt es auch nicht so auf

Gruß
Nico
Nico,

Zitat

nun ja, ist aber die beste Variante ( Betriebssicherheit )


An welche Variante denkst du?

Hättest du bildern?

Ich frage mich gerade wie ich die Trassen fest fixieren könnte, aber in so einer Art, dass man auch auf Wunsch eine Trasse "leicht" abmontieren könnte, um mal was so reparieren...
Weil beim 9 cm lücke zwischen zwei Ebenen, kommt man nicht mit Werkzeuge durch...
Vom Idee her ein bischen wie die Tomix Strassenbahn Bausteinen ( http://3.bp.blogspot.com/_TlbHgWUA9Vs/TAn6h40Y...s1600/tomix+wide.JPG )
aber wo einen Baustein zum Beispiel 1m x 25cm groß ist und worauf 6 parallelen Gleisen befestigt sind.

J

Julien,

ich meinte, je weniger Trennstellen, um so sicherer ist es.

Wenn du nun im Bausteinprinzip deine Ebenen wegnehmen möchtest, dann wird
es schon wieder aufwendiger.

--> Trennstellen
--> Belegtmelder / Blöcke usw.
--> Höhenunterschiede

Ich haben bei mir 15cm platz, und dass ist zum hantieren manchaml zu wenig. Mittlerweile
bin ich bei " Weniger ist mehr" un dmacht hinter her auch mehr spass.

Meine Meinung:

Nutze deine Grundebene optinmal für den SHB und fahren mit eine Wendel zum nächsten mit ausreichend abstand.
--> Nach oben haben wir alle Platz nur nicht in LxB

Ich hoffe diu verstehst was ich meine?

Mfg
Nico


Hallo wj_webhog #9,

sind Magnete für Dich eine Möglichkeit, die Segmente zu befestigen? Also an den 4 Ecken der Schattenbahnhofsplatten jeweils einen Magneten im Holz versenken und ein Gegenstück in der Auflagefläche? Dadurch kann sich so ein Segment nicht mehr so einfach "davonmachen", ist aber trotzdem leicht entfernbar.
Mit Paßstiften und Löchern muß man das Segment nicht anheben, man kann es einfach wegziehen -- ist vielleicht auch interessant, wenn man Fahrzeuge auf dem Teil hat. Allerdings sollten es schon etwas kräftigere (Neodym-)Magnete sein.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;