1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN E 94 -Welche Funktion hat dieses Bauteil?

THEMA: GFN E 94 -Welche Funktion hat dieses Bauteil?
Startbeitrag
saartom - 25.09.11 23:07
Hallo und guten Abend an die Spezialisten,

ein Bauteil auf der Leiterplatte meiner E 94 (7394) ist durchgebrannt.
Es handelt sich um einen kleinen 6-beinigen IC. Ich habe die Vermutung, dass er was mit der Stirnbeleuchtung zu zun hat, da jetzt nur noch die Beleuchtung in Fahrtrichtung Führerstand 2 funktioniert.

Da eine neue Leiterplatte recht teuer ist, möchte ich alternativ eine Reparatur durchführen. Ich weiß jedoch nicht ganz wie ich das anstellen kann. Vielleicht gibt es jemand, dem das gleiche Mißgeschick wiederfahren ist und kann mir Reparaturtipps geben.

Für Eure Antworten vorab vielen Dank,
Thomas
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7394.pdf



Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus du meinst mit dem 6-beinigen Bauteil nicht die Digitalschnittstelle

Wo sitzt denn das Bauteil genau? Ist es das schwarze Bauteil jeweils vor der Drehgestellöffnung der Platine? Das könnte so eine Art Vorschaltung für die LED sein. Wenn das Bauteil defekt sein sollte wirst du aber an einer neuen Platine nicht vorbei kommen.

Grüße
Markus
Hi!
Du meinst aber nicht den Blindstecker der Schnittstelle, oder?
Kannst Du evl. nähere Angaben machen, wo auf der Platine das Bauteil steckt?

LG
Peter

@Markus: *grin*
Hallo Peter,

ne, ne die Schnittstellenbuchse ist nicht abgeraucht. :-I
Es handelt sich um den IC mit 6 Beinchen auf der linken Seite der Platine (siehe Waschzettel, den ich als Link beigefügt habe) vor der Drehgestellöffnung.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas
Wenn Du SMD Bauteie händeln kannst , nachfolgend die Daten von deinem def. Teil
Es ist ein smd  Led Treiber der BCR Serie  . Er heist BCR 402 U und ist beim Großen C unter der Artikelnr. 15 28 65 zu haben .2008 haben meine 0,30 € das Stück gekostet

Gruß  Werner
Die Reparatur gestaltet sich unterschiedlich, je nachdem ob Du digital mit Decoder oder analog mit Schnittstellenstecker Betrieb machst. Bei Digitalbetrieb kann das Teiler satzlos  ausgelötet werden und die linke LED muß dann gedreht werden. Bei Analogbetrieb würde ich das Teil auslöten und durch SMD-Dioden ersetzen denn das Original wirst Du wohl kaum bekommen.
EDIT: Da war Werner etwas schneller, nun hast Du sogar das Originalteil zur Reparatur.

Gruß Dieter
Thomas,

Wenn du deine Adresse über Mail schickst dann sende Ich dir einer.

Ich vermute aber dass was anderes im sinne ist. Ich schlage dann auch vor erst mal einem anderen Blindstecker, vom ein andere GFN loc, zu gebrauchen um dass sicher zu stellen.

Gruß,

Rob

Hallo zusammen,

ich wusste doch, dass ich Euch fragen kann.

Werner, ich bestelle mir das Ersatzteil und löte es es ein. Wenn ich es nicht hin bekomme, kann ich mir immer noch eine Platine bestellen. Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte.

Vielen Dank allen anderen für Ihre Antworten.

Echt klasse Forum....

Gruß
Thomas

(Fehlerteuel bekämpft)

Es wurde zwar schon geklärt, aber so kann man das etwas verdeutlichen, welches Bauteil gemeint ist (ich nehme an ich habe das richtige Markiert). Das nur so als Tipp

Gruß,
Basti

Die von Basti2142 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas
Ich bin es noch mal , wenn es mit dem IC wechsel nicht getan ist , auf der Platine oder auf dem Analogstecker  ist noch ein Bauteil das wie ein Transistor aussieht  ( 3 Pin - 2auf einer Seite und eins auf der anderen Seite in der Mitte ) - Das sind die Entkoppel Dioden BAV 99 . Gehen manchmal mit kaputt  ,  hat aber auch obiger Elektronikhandel

Gruß Werner
Hallo zusammen,

wenn das Teil ein Käfer ist (6 Beine), könnte es auch ein Doppeltransistor für eine Konstantstromquellenschaltung für die Spitzenbeleuchtung sein.

BAV99 schließe ich aus, da nur 3 Beine.

Grüße Michael Peters
Hallo Basti,

genau das von Dir markierte Teil ist deutlich angeschmort . Danke Dir für diesen Tip!

Der große C hat schon der Vesand angeküdigt. Sollte morgen in der Post sein..... Werde schon mal die Wurstfingerchen lockern

Gruß
Thomas


Hallo,

der Tipp aus #4 ist leider falsch. Bitte lötet nicht einfach irgendwas da ein, das geht schief!

Bei meinem Exemplar (habe eben mal 739403 zerlegt da mir das mit dem LED Treiber komisch vorkam) lautet die Beschriftung des Bauteils R12. Nachgemessen, ergibt sich ein 4-fach Diodenarray das als Brückengleichrichter geschaltet ist. Das muss auch so sein, damit die betreffende LED mit beiden Polariäten leuchten kann - im Digitalbetrieb mit Decoder hat die Spannung zwischen dem Licht-Pin gegenüber Schiene eine andere Polung als im Analogbetrieb. Ich habe den genauen Typ aber noch nicht gefunden.

Grüße, Peter W.

Nachtrag: Ist zwar nicht der exakte Typ, aber es müsste die 4-fach Diode BAV99s passen, Conrad 153102.
Hallo Peter W.,
da die Platinen der Loks baugleich sind, bin ich geneigt Deinen Ausführungen zu folgen, da Du laut Deinen persönlichen Angaben vom Fach bist und ich nur ein elektrotechnischer Laie bin.

Ich bestelle die 4-fach Diode und löte sie ein.

Ich berichte dann über Erfolg oder Mißerfolg.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich frage mich nur warum ist das Teil abgeraucht. Ich glaube es hat jemand mal gepostet dass da auf der Platine oder durch die Drehgestellschleifer ein Kurzschluss entstehen kann. Bin aber nicht sicher.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas, hallo Peter,

wenn mann zwecks Wartung den Motor ausbaut und dabei muß man die Drehgestelle abnehmen, wird nach dem zweiten oder dritten Mal die Platine auf der Oberseite angescheuert und es ensteht durch den Stift, mit dem die Drehgestelle fixiert sind, ein Kurzschluß.
Ich habe mir dadurch auch schon eine Platine zerstört sowie den Decoder. Mir ist sogar das Dach des Gehäuses noch durchgeschmort.

Eigentlich eine Fehlkonstruktion der Platine. Abhilfe hat bei meiner das zusätzliche Isolieren der Platinenoberseite im Kontaktbereich der Stifte geschaffen. Ich habe sehr dünnes Paketband zugeschnitten, jetzt ist kein Problem mehr da.

LG

Berti
Siehe auch www.mtkb.de/Umbau/Fl_br194.htm  letzter Satz unten in blau.

Gruß Dieter
Hallöchen,

sorry, dass ich erst jetzt diesen Thread entdeckt habe und darauf reagiere. Ich hatte über genau dasselbe Problem bereits ausführlich berichtet, sowohl über die Ursache der Kurzschlussproblematik als auch, wie ich damals das Problem ohne jenes "undefinierbare" Bauteil gelöst habe, seht insbesondere auch in Beitrag #16 dort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420235#x421267

Gruß
Horst
Hallo Horst,
genau  was Du in Deinem Beitrag beschreibst, ist bei mir auch passiert.

Der Hinweis über die Ursache der Kurzschlussproblematik ist sehr hilfreich. Werde gleich mal die Leiterplatte an den kritischen Stellen mit Klebeband isolieren.

Gruß
Thomas
Hallo nochmal,

hier anschaulich, was passiert ist und wie ich bisher Abhilfe geschaffen habe.
Das defekte Bauteil ist noch nicht ausgetauscht.

Gruß
Thomas

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ja genau so ist es gut.

Auf deinen Bericht über den Austausch jenes defekten Bauteils bin ich gespannt, vor allem was es nun wirklich ist und ob dann nach dem Einlöten wirklich alles wieder so wie zuvor funktioniert. Bei mir hatte ja eine testweise parallel eingesetzte Diode nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weshalb ich nach wie vor im Zweifel bin, ob das mit einer Doppel- bzw. gar Vierfachdiode hinkommt.

In meinem Thread damals ist diese Frage ja leider bis zuletzt offen geblieben, vielleicht auch, weil ich die Beschaltung bei meiner Lok wie beschrieben letztlich total anders gelöst hatte.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

ich warte auf den netten Herrn von DHL und werde vermutlich heute noch das Teil einlöten können.

Ich berichte danach!

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
die Reparatur durch Austauschen des Bauteils hat nichts gebracht. Dieses Teil ist nur für das vordere Spizensignal zuständig.
Ich hab dann etwas brutaler repariert. Und zwar habe ich den Pluspol der Leuchtdiode in Richtung Führerstand 1 direkt mit dem Kontakt 5 des Schnittstellensteckers mittels einer Brücke verbunden, dann noch Massekontakt hergestellt und zu guter Letzt die gelbe Diode durch eine weiße getauscht und nun funktioniert mein Licht wieder. Einziger Nachteil - mit Analogdummi funktioniert die Beleuchtung so nicht mehr. Dazu müsste wohl der Umbau wie oben Beitrag nur 18 von Horst durchgeführt werden. Meine E 94 bleibt jetzt wie sie ist!

Anbei noch zwei Fotos. Sprechen für sich.

Gruß
Thomas



Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hübsches Stimmungsbild. Jetzt muss sie nur noch von einer Rangierlok wieder unter den Draht geschleppt werden

Gruß,
Harald.
UUHAA!

Einfach und praktisch repariert.

Mit einfachen Dioden im Anlalogbetrieb geht´s eben auch.
Die Helligkeit schwankt dann halt...

SMD-Mikro-Käfer einlöten erfordert,
neben jahrelanger Erfahrung,
auch das richtige Werkzeug und immer wieder etwas Glück.

Ich habe die Doppeldiode bereits bei Horst im Beitrag Nr.1 erwähnt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420235#x42126

Glückwunsch an die N-Lok-Schlosserei von Thomas.

Hans-I.



@Hans-I. (Kerner)

ich glaube übrigens nach wie vor nicht, dass jenes Bauteil eine Doppeldiode ist. Sonst hätte ja durch (provisorisches) Parallel-setzen einer einfachen Diode bei dem dem durchbegrannten Teil das Licht ja wieder funktionieren müssen. - Tat es aber nicht, wie damals schon berichtet...

Gruß
Horst
Hallo Horst,
da ist natürlich noch ein Differenzverstäker drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzverst%C3%A4rker

Als Operationsverstärker sehr vereinfacht ausgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

Der hält die Spannung dann etwas konstanter,
zwecks gleicher Helligkeit.

Als Verständnis für Nicht-Elektrotechiker als zwei gegenseitig geschaltete Dioden zu betrachten.
Damit die Beleuchtung in Fahrtrichtung umschaltet.

Die LED hatte halt etwas zuviel Spannung "geschnappt" und
veränderte daduch ihr Verhalten.
Richtige Lösung: Austausch durch eine etwas spannungsfestere SMD-LED.

Man müßte da eigendlich einen kurzschlussfesten Spannungsstabi reinbauen.
Nur das Layout der Platine läßt das nicht so einfach zu.

So sind einfache Dioden im Analogbetrieb eine profane Lösung.
Mit Decoder reichen auch Brücken oder Widerstände.

Wie kann man aus so einer "Primivschaltung" nur so einen Zirkus machen?

Hans-I.


Es meldet sich nochmal der Lokschlosser

meine Reparatur hat noch einen Vorteil für mich; anstatt knapp 40,00 € für eine neue Platine habe ich 2 Stück Abfalldraht und eine LED für ein paar Cent verwendet.

Aber Hans-I. hat recht; hier hat ein Schaltungsentwickler wohl etwas tief in die Eltektronikiste gegriffen um 2 Leuchtdioden mit Spannung zu versorgen.

Gruß
Thomas
Genau Thomas.

Hans-I.
Hallo,

hatte es nun die originale geble LED durchgehauen oder nicht?
Die meisten LEDs - egal ob SMT oder THT - sind nur mit einer Sperrspannung von 5 V spezifiziert, auch wenn sie oft mehr aushalten.

LEDs sollten nicht mit einerm Spannungsstabi sondern mit einer Stromquellenschaltung angesteuert werden. Dann enfällt auch der Vorwiderstand.

Grüße, Peter W.



Schon Peter,
danke.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

Die mit den OP´s kommt´s einem doch bekannt vor.

Das ganze geht dann auch noch geregelt.

Hätte vielleicht auch gereicht wenn die LED umgedreht geworden wäre.

Aber wir wollen doch unsere Mitmenschen nicht ganz so frustrieren.


Hans-I.

Hallo,

der Murks an dem ganze ist dass die Hersteller die Lichter vorzusweise gegen einen Gleisseite schalten. Ich weiß aber nicht, was die Begründung dafür ist.

Grüße, Peter W.

Hallöchen

Danke für die Erläuterungen. Muss ich aber als Nicht-Elektroniker nun nicht verstehen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte es nun die originale geble LED durchgehauen oder nicht?



Nein, definitiv nicht. Nur dieser "Sechsfüßler" war durchgeschmort. Ich hatte damals die LED aber dennoch ausgebaut und gegen eine weiße ausgetauscht (auf der anderen Seite natürlich ebenso).

Gruß
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;