1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: trix12272 sound

THEMA: trix12272 sound
Startbeitrag
andy80796 - 30.08.11 18:17
Hallo Gemeinde,
Erstmal nur ein Satz zur Vorstellung: Ich lebe und arbeite im Suedwesten der USA, wo der Rat bzgl. europaeische Modellbahnen oft duenn gesaet ist. Nach Durchsucen dieses Forums bin ich immer noch recht ratlos und daher die Frage:
Mir ist kuerzlich von meinem 'lokalen' Haendler hier in den USA (3 1/2 Autostunden entfernt) ein Trix 12272 Modell (MHI Ueberbestand?) zum recht vernuenftigen Preis angeboten worden. Ich haette es gerne mit Sound nachgeruestet und wollte mal nachfragen, ob jemand hier das getan hat, mit welchem Decoder und mit wieviel Aufwand? Wenn erst gefraest werden muss, dann lasse ich das lieber....
Danke und Gruesse, andy

Hoi Andrea,

welcome @ the "Crazy's".

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
hallo andy,

diese lok ist wohl "12272 Br 41 Güterzug-Schlepptenderlokomotive mit Öltender."

mit sound nachrüsten wirst du dich wohl sehr schwer tun.

der motor der lok ist im tender. da ist praktisch kaum platz für decoder/soundmodul und lautsprecher. insbesondere der lautsprecher kann probleme bereiten, denn wenn der zu nahe am motor ist, funktioniert die back-emf messung der "guten" decoder nicht mehr richtig, d.h. die lok würde nur zögerlich anfahren. und im kessel ist kein platz für soundmodul und/oder lautsprecher.

einzige lösung, die ich bai dieser konstruktion (das betrifft alle neueren br01, alle br03 und die br41 und noch einige andere) ist ein permanent gekuppelter Soundwagen (Geisterwagen). im zugverband geht das ja, aber beim rangieren wirkt das wohl nicht so gut.

grüsse aus old-spain von ho

p.s. vielleicht hat jemand, der das liest eine gute idee?
Hallo,

ich möchte mal behaupten das ich enige Erfahrung mit Soundumbauten habe.

Da bei der Trix 41er der Motor im Tender verbaut ist, und diesem auch ziemlich ausfüllt, wird das reichlich schwierig dort nen Sounddecoder unterzubringen.
Außerdem sagt man den Trix Tenderantrieben nach, das sie sehr laut laufen  (bei meiner 03 mit Tenderantrieb habe ich das auch festgestellt) und damit der Sound von Getriebegeräusch der Lok gestört werden würde. Also, lohnt nicht...

Wenn man es sich zutraut, dann kann man einen neuen Motor einbauen und dann passt auch ein Sounddecoder samt Lautsprecher rein. Jens Emmermann hat es vorgemacht

http://www.raw-nette.de/umbau/Sde01.htm

Mfg
Christian W:

Hallo,

möglicherweise läßt sich auch der tran sl75 senkrecht längs im Kessel der Lok unterbringen (er ist ja recht dünn und schmal).
Der Lautsprecher müßte dann ins Führerhaus.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die Idee ist gut, habe ich zwar nicht getestet, aber ich nehme dan das das Kesselgewicht dazu massiv bearbeiet werden müsste.

Ob das der Stromabnahme (die geht ja über Lok und Tender) gut tun würde, wage ich zu bezweifeln. Aber nen versuch wäre es sicherlich Wert

Mfg
Christian W.
Ja mei....
Danke fuer die Antworten. Das schaut ja nicht so gut aus. Wir hatten sowas allerdings schon befuerchtet. Einen Sounddecoder einzubauen wenn Platz da ist ,das trau ich mir so grade noch zu Aber nachdem wir das Hobby als Vollberufler (nach USA Standard) betreiben, ist weder Zeit noch Geduld noch (seufz) Expertise genug da, um richtig kreativ herumzupf... zu improvisieren.
Ich hatte irgendwie gehofft dass die Lok schon fuer einen Lautsprechereinbau vorbereitet waere. Ich hatte schon mal Pech mit der Trix 12549 (BR 44 Kohle mit Sound), die nach dem Auspacken  aber auch schon absolut gar nicht gelaufen ist und die ich zum Haendler zurueckschicken musste (bei dem sie dann auch nicht lief, obwohl er mir vorher zugesichert hatte dass sie einwandfrei funktioniert) . So ist sie jetzt  zurueck bei Maerklin zum Service, ich bekam mein Geld zurueck und muss wohl auf eine andere Soundlok zum Langen Heinrich warten... vielleicht erbarmt sich Trix ja wieder mal.
Danke erstmal und Gruesse ins Mutterland,
andy-

Hallo,

wenn du eine Soundlok für die den Langen Heinrich suchst, warum baust du dir keine Trix 44er selber mit Sound um. Klingt eh besser wie die Original Soundlok von Trix....
Bei der Lok mit Motor und Getriebe im Kessel passt ein Sounddecoder samt Lautsprecher in den Tender.

http://www.1001-digital.de/pages/einbaubeispiele/sl7475-in-br44-von-trix.php

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-br44sound.php

Mfg
Christian W.
Hi Christian,

das isses! Danke  fuer das posten der einzelnen Schritte und wichtigsten CV Einstellungen - werde Deiner Anleitung folgen!
Gruese, andi
Hallo zusammen,

ich möchte hier doch mal meinen Dank an "ho" posten:

Meine Trix-BR44 Sound 12459 hatte ein Problem mit der Stromabnahme und daraus folgend mit der sauberen Verarbeitung der Digitalsignale.
Etwas entnervt habe ich sie auf die Reise nach Teneriffa geschickt.

Jetzt ist sie wieder zu Hause und die 44-er läuft super! Die vormaligen Probleme sind nicht mehr vorhanden:

"ho" hat die Software überprüft und da ein Radsatz unrund lief, wurde er getauscht.
Das alles kostete mich nur die Kosten für den Radsatz und das Porto.

Auf meine Rückfrage, was ich ihm schulde schrieb Herr Maile mir, er mache das gerne...  

So etwas passiert einem nicht alle Tage!!

Nochmals vielen Dank nach Spanien!

Gerhard2
gerade gefunden
www.mtkb.de/download/BR44_ESU/Tr_br44_ESU.htm

Gruß Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;