1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Slowenien Info gesucht

THEMA: Slowenien Info gesucht
Startbeitrag
Carste-N - 20.07.11 00:58
Hallo,

Anfang August geht es für eine Woche nach Slowenien, was ja wohl schön genug ist Die Staatsbahnseiten und ein paar andere Google Fundstücke habe ich mir schon angesehen. Dennoch würde ich mich über Tipps und Hinweise freuen, was es womöglich an Spezialitäten gibt.

Danke und schöne Grüße, Carsten


Edit hat mir für den Landesnamen noch zwei »v« geschenkt, womit ich die vorhandenen ergänzen und ein korrektes »w« in Betreff in Text basteln konnte…


Hallo,

ne Spezialität: Die Höhlen von Postojna. Da gibts ne richtige Höhlenbahn, mehr verrate ich nicht. Muss man gesehen haben! Lass dich überraschen!

Anett
Hallo Carsten;

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=383912

Wir machten damals Urlaub in Bled. Empfehlen kann ich da die Fahrt auf der Wocheinerbahn. Die fand damals allerdings nur in größeren Abständen statt (also Fahrplan vorher im Internet suchen). In Ljubljana gibt es noch ein Eisenbahnmuseum, das habe ich aber erst kurz vor Urlaubsende mitbekommen und auf Grund der damaligen beschränkten Öffnungszeiten nicht mehr besuchen können.

Gruß
Rainer
Hallo Carsten,
vieleicht hilft, obwohl leider nur in Englisch: http://www.inyourpocket.com/slovenia
Gruss
JulijaN
Hallo Carsten,

hier die Höhlenbahn, die macht Spaß.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Leute,

da winkt uns ja einiges. Vielen Dank für die Tipps! Mal sehen, wie oft ich die Familie von unserem Bergdomizil herunterlocken kann

Schöne Grüße, Carsten


PS: Habe natürlich nichts gegen weitere sachdienliche Hinweise.
Ich nochmal.

Wir haben unser Quartier in Cerkno. Die Höhlen sind ca. 60 km / 1 h entfernt, perfekt für einen Ausflug. Ähnlich Ljubljana mit ein paar Minuten mehr lt. Googlemaps.
Die Dampffahrten finden leider nicht während unseres Aufenthaltes statt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

fahrt aber bitte auf jeden Fall auch mal runter ans Meer. Ihr könntet auch nach Triest fahren (die Stadtautobahn von der slowenischen Grenze bis Triest ist mautfrei), der alte Bahnhof am Hafen ist ein Museum - leider steht alles im Freien weil das Dach fehlt. Und dann mit der Tram-Standseilbahn vom Oberdan-Platz hinauf nach Opicina - siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=508162

Grüße, Peter W.

PS: In Slowenigen Licht einschalten und die Mautvignette nicht vergessen - beachte, die Wochenvignette gilt wirklich nur 7 Tage einschließlich des gelochten Tages. Die Wegelagerer der slowenischen Autobahngesellschaft DARS stehen gerne an den Grenzen oder an den Mautstellen (die derzeit nur mehr für LKW und Busse dienen).
Hallo Peter,

danke für den Mauthinweis. Das Thema lässt einen ja schnell als Halbkriminellen fühlen, so wie es gerne gehandhabt wird.
Braucht es das Pickerl generell oder nur für die Autobahnbenutzung?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

das Pickerl gilt für Autobahnen und Schnellstraßen inklusive gemeiner Fallen, wie z.B. der berühmt-berüchtigten Kreisverkehr Pesnica auf der normalen Strasse Spielfeld-Marburg (Sentilj-Maribor).

Ich nehme an, Du kommst über Kärnten herein. Hierzu gibt es einen interessanten Hinweis:
http://www.dars.si/Dokumenti/Toll/Toll_system_and_roads/Vignette_system_299.aspx

Zitat

If you drive from Austria through Kravanke tunnel in the direction of central Slovenia, the use of vignette is not mandatory till Hrušica junction. The toll for tunnel Karavanke is valid between first two junctions on the both sides of the state border (junction Hrušica in Slovenia and junction Rosenbach in Austria).



Du kannst von Villach aus über den Karawankentunnel fahren (der Tunnel ist extra mautpflichtig), das gilt dann bis zur Ausfahrt Hrušica. Von da weiter auf der normalen Strasse über Jesenice und Bled.

Um das österreichische Pickerl kommst Du jedoch kaum herum.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Slowenien war toll! Wie immer viel zu kurz, die Urlaubszeit. Deswegen hauptsächlich gefaulenzt und bisschen Gegend angeschaut — wunderbar. Und das, obwohl ich keinem eurer tollen Tipps folgen konnte.
Eisenbahn fand aktiv nur zwischen den Umschlägen meiner mitgenommenen Bahnlektüre statt. Auf der Fahrt und Ausflügen konnte ich zuweilen einen Blick auf vielversprechende Strecken oder mal einen Taurus mit Güterzug erheischen.

Peter deine Mauthinweise waren hilfreich, insbesondere die Karawankennummer haben wir auf dem Rückweg praktiziert. In Summe läppert sich die Maut doch ganz schön zusammen. Zu den offiziellen 7,90 € für 10 Tage Österreich-Maut kommen noch 2x 10 € Tauerntunnel, 2x 6,50 € Karwankentunnel und eben 15 € für 7 Tage Slowenien-Maut. Damit wäre der Dieseltank schon Dreiviertels voll…

Mein Fazit, das Land ruft nach weiteren Besuchen und euch sei gedankt mit einem kleinen Panorama, welches den frühmorgentlichen Blick vom Balkon unseres Domizils zeigt. Es ist auch zu erkennen, dass wir »auf dem Berg« residierten und die Fahrten ins Tal uns leidlich überlegt hatten. Wir waren allem irdischen sozusagen sehr entrückt

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

freut mich dass es Dir gefallen hat. Mir wird der alljährliche Kroatien Urlaub auch immer zu kurz, und die Fahrt quer durch Slowenien niemals langsweilig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du hast es echt einen Standortvorteil, was diese Gegend angeht. Von Berlin sind es gute 1000 km gewesen. Für meine Familie (»wann sind wir endlich da???«) nur mit Zwischenstopp machbar. In Kroatien war ich noch nicht. Muss auch sehr schön sein.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;