1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Urlaubsimpressionen Slowenien

THEMA: Urlaubsimpressionen Slowenien
Startbeitrag
RainerP - 30.05.09 17:35
Hallo,

habe gerade wieder Bilder unseres Sommerurlaubs 2008, den wir zum Teil in Slowenien verbrachten, vorgekramt.

Die ersten zwei Bilder zeigen eine Variante des Trampens, die ich noch nicht kannte. Bin zwar als Student selber jedes Jahr durch Osteuropa getrampt und mit allen möglichen Fahrzeugen mitgekommen (sogar mal mit 2 Nonnen in Polen). Zu einer Lok habe ich es aber nie gebracht.

Das waren 4 oder 5 Radl-Fahrer, die nach einem lautstarken Palaver mit dem Bahnhofsvorsteher, von diesem über die Gleise zu der Lok geschickt wurden. Ich Trottel habe den Tunnel benutzt. Deshalb habe ich es nicht mehr geschafft, die Radler bei ihrer "Entwässerung" neben der Lok zu knipsen. Nach weiterem Palaver mit dem Lokführer verstauten sie ihre Räder im hinteren Führerstand (Bild 1) und verschwanden dann alle im vorderen Führerstand (Bild 2, leider ohne Durchblick der Frontscheibe).

Die folgenden Bilder stammen von einer Fahrt auf der Wocheinerbahn.von Jesenice (Aßling) nach Nova Gorica (Görz).

Gruß
Rainer

(Wollt's eigentlich bei OT einstellen, bloß gehen da keine Bilder)

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

andere Länder, andere Sitten

Diese Nasenloks gefallen mit einfach. Lieben Dank für die tollen Fotos.

lg
ismael
sind das auf den ersten beiden Bildern die Französischen E-Loks das jetzt die Slowenen davon gebrauchte gekauft haben oder sind das andere Maschienen?
Hallo,

ja es sind französiche Loks von Alstom - aber meines Wissen zu Zeiten der Republik Jugoslawien neu gekauft worden, da Slowenien das Oberleitungsnetz nach französischem System mit 3 kV Gleichstrom betreibt. Die Loks sind einfach schon so alt.

Slowenische Modelle wären einmal ein Betätigungsfeld für die diversen Hersteller!

Grüße, Peter W.
Hallo,