1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrverhalten BR 44

THEMA: Fahrverhalten BR 44
Startbeitrag
dobbygolf - 12.07.11 22:32
Hallo,
ich habe hier eine Frage an die technisch Versierten.

Meine BR 44 zeigt einen unrunden Lauf, den man schon als "Entenwatschel" bezeichnen kann.
Wodurch wird dieser hervorgerufen?

Ist hier das Gestänge auf beiden Seiten nicht richtig justiert oder haben die Lager inzwischen  zuviel Spiel?
Eventuell kann mir einer der Experten einen Tip geben, wie ich das beheben könnte.

Besten Dank
Uwe

Hallo,

Da hast Du doch schon die Lösung geschieben. Bei der 44er werden der 1. und 5. Kuppelradsatz nur durch die Kuppelstangen angetrieben. Wenn also diese ausgeleiert sind, oder aber der Kurbelzapfenversatz von 90° nicht exakt stimmt, eiert die entsprechend Achse. Ebenso bei verschlissener Führung im Rahmen.
Dann überprüfe das mal.
Tschüß,

Bernd
Hallo Uwe !

Neu beim Händler gekauft ?
...günstig bei Ebay erstanden ?
...oder wie lange lief die Lok ohne Probleme ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

nur mal die Frage, über welche 44 redet Ihr eigentlich? Über die von Roco oder Mtx?

Gruß
Rainer
Hallo,

das kann auch an den Haftreifen liegen.

Gruß
Andy
Welche? Roco oder Mtx?

Gruß Philipp
Hallo Rainer !

Gute Frage,aber da bei Roco alle Achsen mit Zahnrädern angetrieben sind ?
...kann das nur die MTX-Lok sein ?
  
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ist für mich aus der Fragestellung immer noch nicht ersichtlich. Ich habe eine zerlegte Roco-44 rumliegen, da sind übrigens meiiner Erinnerung nach die Räder (alle?) nicht  mit Zahnrädern angetrieben. Aber ich schaue morgen noch mal nach.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer !

...deshalb das ? Zeichen !
Habe meine beiden Roco 44er bei erscheinen des MTX- Modells verkauft .

Gruß : Werner S.
Hallo,
es gab bei Roco 44er mit drei und welche mit vier über Zahnrad angetriebene Modelle.

Grüße.
Hallo,
sorry, ich muss nachreichen, dass es sich um die MTX handelt und erworben hab ich diese bei ebay.

Bernd,  
die Führung im Rahmen ist noch in Ordnung - daran kann es nicht liegen.
Was ist unter Kurbelzapfenversatz von 90 Grad zu verstehen? Gehe ich da richtig, wenn auf der einen Seite die Zapfen bei 9 Uhr sind, müssen auf der anderen Seite die Zapfen auf entweder 6 Uhr oder 12 Uhr stehen?

Gruss
Uwe
und wieder der x-te hinweis auf die suchfunktion in diesem forum

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,
das ist etwas kurzgesprungen.

Habe das x-te mal "Kurbelzapfenversatz" in die Suchfunktion eingegeben und keine Antwort auf meine Frage vom 14/7 vorgefunden

Gruss
Uwe.
Hallo Uwe,

dann mal so gefragt :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=kurbelzapfen&sh=3

Alle Suchergebnisse, die auf Dampfloks hindeuten sind potenziell interessant.

Grüße
Thomas

P.S. Zu Deiner Frage an Bernd - Antwort :  Ja

Hallo Uwe,

wenn Du die Lagerung im Rahmen ausschließen kannst, dann schau nach den anderen Sachen die ich geschrieben habe. Und sieh nach, ob auch alle Teile der Kuppelstangen gleich aussehen. Meine bei ebay geschossene 44er Nr. 2 lief auch schlecht, kein Wunder, hatte sie doch links hinten eine Kuppelstange der FLM 50er.
Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;