1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Laufruhe Minitrix 12307 BR44

THEMA: Laufruhe Minitrix 12307 BR44
Startbeitrag
Raser - 26.09.10 11:30
Hallo

Ich habe die BR44 Mintrix12307 und bin unzufrieden mit der Laufruhe. Ich betreibe diese Lok digital und komme trotz diverser Änderungen an der Einstellung desTrixdecoder (DCC-Betrieb mit Intellibox ) einfach nicht weiter. Es kann ja auch an dem Antrieb oder an den Kupplungsstangen liegen. Der Fehler zeigt sich in eine "bockige " Fahrweise dh. die Lok fährt unrund ruckelt vor sich hin. Was könnt Ihr mir raten dieses Problem anzugehen.

Gruss Frank

Hallo Frank,

über diese Lok und ihre Mängel findest du auch hier im Forum zahlreiche Beiträge über deren Fahrverhalten.Die bockige Fahrweise wirst du nur los werden ,wenn du ihre Steuerung komplett
neu justieren kannst.Und auch dann wirst du immer noch einen Punkt finden ,an dem ein Widerstand im Rundlauf der Treibachsen auszumachen ist.Ich habe mich an meiner selbst versucht,dann 2x zu Trix eingeschickt,kam dann noch schlimmer zurück mit der Bemerkung -Lok läuft zufriedenstellend-.
Erst mein langjähriger Modellbahnfreund konnte mir helfen ,indem er die Loksteuerung  völlig auseinander nahm und neu justierte.Jetzt läuft sie gut,aber nicht sehr gut, trotz Glockenankermotor.
Vielleicht kennst du jemand in deinem Umfeld,der so etwas kann.Händler na ja,da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Sorry für die schlechte Nachricht,und für die Vitrine ist die Lok zu teuer.

wolfgang(berlin)
Hallo Frank,

vielleicht hilft es die Schraube der Kesselbefestigung zu lösen und den Kessel soweit anzuheben, dass die Schnecke gerade noch eingreift. Hilft manchmal.

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank,

bei mir lag der unrunde Lauf am zentralen Getriebe-Zahnrad. Nachdem ich - ohne komplette Demontage des Getriebes - die Zahnspitzen seitlich mit feinem Scheifpapier etwas zugerundet habe, läuft die Lok ordentlich.

Gruß
Karl
Hallo,

die 44er ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen. Da baut man einen Faulhaber ein, spart aber beim Getriebe, so daß einige Achsen nur von den Stangen angetrieben werden. Da wäre ein Tenderantrieb billiger und besser gewesen. Schau mal nach der 1. und 5. Achse, ob die freigängig sind und ob der Kurbelzapfenversatz passt. Haben die Stangen zu viel Spiel vom Fahrbetrieb her? Dann kann es auch klemmen und es helfen nur neue Stangen. Bei mir ist die 5. Achse schon gut ausgeleiert, sieht zwar unschön aus, läuft analog aber ziemlich gut. Hab den Kühn N025 drin und digital ist die Lok spitze. Eigentlich sollte die Lastregelung das bei Dir auch ausgleichen können.
Tschüß,  

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;