1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Eisenbahn aus Südeuropa

THEMA: Eisenbahn aus Südeuropa
Startbeitrag
beetle30 - 27.06.11 14:51
Hallo N-Bahner,

ich bin auf der Suche nach griechischen Modellen in Spur N. Gibt es solche Loks bzw. Wagen überhaupt ??

Gruß

Martin :)

Hallo Martin,

von Arnold gab es den Eurosprinter in den Farben der griechischen Bahn und einige portugisische Schnellzugwagen. Sonst wüßte ich leider auch nix.

Viele Grüße
Sven
Hallo Martin;
eventuell auch in Erwägung ziehen Spanien zu wählen, da gibt es inzwischen reichlich, auch gerade kürzlich neu von Arnold.
Gruss
Jürgen
Hallo

also eigentlich kannst Du nur SNCF / RENFE bauen, an FS findet sich kaum was. SNCF und RENFE erzielen aber bei nicht mehr produzierten Modellen z.T. Traumquoten.

RENFE Hersteller
ARNOLD
STARTRAIN
KATO
GFN - ROCO
IBERTREN
MTX (COMSA)
K-Train
MABAR
und in letzter Zeit auch mal einige kleinere Hersteller, Häuser gibt es auch in einigen Stückzahlen, ebenso Signale und Zubehör und auch Modellbahnzeitschriften.

Ich will aber nicht verschweigen, dass es sich hier um Breitspurfahrzeuge handelt, die mit Ausnahme des VELARO, der Talgo und des AVE 100 auf ebensolchen Gleisen verkehren, also im Prinzip nicht so gut mit den SNCF Fahrzeugen hamonieren. Wenn man über dieses Manko hinwegsieht, dann ist aber reichlich da.

Bei der CP (Protugal) muss man auf Brassline zurückgreifen, oder auf Umlackierungen der folgenden Fahrzeuge die man dann noch zu- und Umrüsten muss:

KATO RSD Alco 6-achser
GFN SNCF BB7200
Aurosprinter
einige British Rail Dieselloks.

In Griechenland und ex Yugoslawien wird es dann auch nicht viel leichter, viel Umlackieren, viel Nach und Umrüsten.

ürdinger Schienenbusse (Yugoslawien)
ÖBB 1043 (in JZ version)
V300 (JZ)
E424 von Tibidabo in JZ Lackierung
US GM Dieselloks (ist aber eine Selbstbauorgie)

Bei den Bahnen aus Griechenland fallen mir folgende Modelle ein (gilt aber auch das og.)

ALCO FA mit 6 achs fahrwerk, und gerader Rückfahrkabine (entweder man baut Loks von Walthers um, oder man sucht sich ein altes IBERTREN Modell der RENFE die waren baugleich)
ALCO RSD, GM Dieselloks, und sogar eine british Rail Dampflok müsste umzubauen sein.

Sowohl in der EX YUGOSBAHN wie in Griechenland waren immer schon viele gebrauchte DB Fahrzeuge unterwegs, sowie Fahrzeuge aus Russland, Y Wagen, und Wagen aus den USA hier muss man sich an den Vorbildwuellen orientieren, acuh wenn das nicht immer einfach sein dürfte.

Zu guter Letzt, in Albanien laufen V200 der DB und andere gebraucht fahrzeuge, ebenso in CUBA wo man diese mit Fahrzeugen der RENFE und der US Bahnen vorbildgerecht mischen kann, tw. haben die die Wagen nicht mal umlackiert.


Die meistverbreiteten Fahrzeuge stammen von ALCO, GM, Alsthom und Krauss Maffei sowie Hanomag.

Ich hoffe ich war behilflich

Patrick
Guten Morgen zusammen,

danke euch für eure Antworten. Ich hab die Lok von Arnold gesehen und die gefällt mir gut.

Mal sehen ob ich irgendwann bei Ebay bzw. auf einer Modellbahnbörse diese Lok noch erwische.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Martin
Hallo Martin,

da hast Du Dir ja was in den Kopf gesetzt... Das wird sicherlich nicht ganz einfach, ist aber nie unmöglich... Jedoch wird es ohne Umlackieren, Umbau und Selbstbau nicht gehen. Aber wenn Du Geduld mitbringst, kann man das machen.

Ich hab ja ein ähnliches Problem mit der CFR... Dafür hab ich einen großen Meister, der mir hin und wieder beratend beisteht...
Nein, es sind eigentlich mehrere Leute, an Die ich mich wenden kann, vor allem auch an die Leute unseres Stammtisches...

Ich hab jetzt mal auf http://www.railfaneurope.net geschaut...
Diesel / DMU / 660 -> Desiro (umlackieren)
Diesel / DMU / 560 -> Flirt
(ein defekter Flirt könne als Basis für einen großen Umbau werden, vielleicht kommt auch mal ein Modell in dieser Kurzversion?)
Diesel / 220 -> mit Kompromissen als Umbau/Lackierung einer BR 189
Diesel / A410 -> BR221 (umlackieren)
Diesel / Shunter / A100 -> BR260 (Beschriftung wechseln)
Diesel / Shunter / A150 -> diese rumänische Lok kommt vielleicht als Kleinserie aus Ungarn
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246#aw98
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=109180280&t=9169239

Electric / 120 -> BR ES 64 P Eurosprinter (umlackieren)

Es waren ja auch noch ein paar Dieselloks dabei, die amerikanisch aussehen... vielleicht findet man da passende Grundmodelle...

Sicher nicht einfach, aber sehr interessant...

VG, Frank L.

Also wenn Minitrix clever wäre, würden die zumindest die AB, B und BD aus der "Y" Serie" in OSE-Version bringen.
Soo groß kann der Aufwand mit der Bedruckung wohl nicht sein, oder?
Hallo Ingo,

naja, wenn dann nur 10 Wagen gekauft werden, ist der Aufwand schon recht groß... Ich denke jetzt nicht, dass das ein großer Markt ist. Dann lieber noch einmal MAV, CD und PKP Wagen...
Selber machen ist angesagt... Blöd nur, dass es im Moment keine Y-Wagen mit 10 Fenstern gibt...

VG, Frank L.
Moin,

@3
Zitat

ALCO FA mit 6 achs fahrwerk, und gerader Rückfahrkabine (entweder man baut Loks von Walthers um, oder man sucht sich ein altes IBERTREN Modell der RENFE die waren baugleich)



http://www.johanvoermans.nl/index.php?act=viewProd&productId=1843

Schwitzende Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auf der Suche nach ESU Dealer war im NL, und gerade über die Alco Stolperte )
Hallo,
zu @8 ... Wups
Hoffe, jetzt ist mir keiner böse, aber jener Laden hat gerade jetzt Urlaub (o.Ä).

Deren Homepage [Beginpagina] meldet:
Zitat

WIJ ZIJN VAN MAANDAG 27 JUNI T/M MAANDAG 4 JULI GESLOTEN.


(27.06. bis einschließlich 4.7. zu)

Also, wenn da >wer< e-mails schickt / geschickt hat ...

Lg aus NL, StaNi
Jan

ja genau die sind es, die liefen sogar vor dem Hellas Express jahrelang,

das Modell würde ich allerdings mit Walthers Teilen umbauen, schon wegen dem Fahrwerk

Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;