1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Blaue F- Züge der DB- fehlende Wagenmodelle

THEMA: Blaue F- Züge der DB- fehlende Wagenmodelle
Startbeitrag
N-bahner1 - 18.05.11 00:26
Hallo zusammen,

das kürzlich erschienene Buch "leichte F- Züge der DB" von P. Goette (EK- Verlag, Freiburg 2011) und der Zugbildungsplan A, Ausgabe Sommer 1956 veranlssten mich, einmal der Frage nach zu gehen, ob die blauen F-Züge auch in N nachgebildet werden können.
Das gesamte F-Zugnetz 1956 konnte mit 59 Wagen betrieben werden; fast die Hälfte waren bereits Neubauwagen A4ümg- 54. Die blauen Umbauwagen aus DRG- Fahrzeugen sind fast vollständig vorhanden.
Was aber fehlt, ist der AR4ümg-54, halb Speisewagen und halb 1. Klasse- Wagen. 1956 waren davon 6 Wagen im Umlauf. Diesen Wagen könnte der Hersteller (Minitrix?) als blauen BR4ümg-54 (Epoche IIIa), als AR4ümg-54 mit gelben 1. Klassezeichen, als blau/roten "Kakadu" in der späteren Epoche IIIb und in Epoche IV in drei Varianten (blau/rot; popfarben und ozeanblau/ beige), also in 6 Varianten erscheinen.
Weitere Infos zum diesem Wagen findet Ihr hier:
http://www.railforum.de/speisewagen/f_ar216.htm

Ebenso fehlt noch der Altbau AR4ü 29/52, der 1956 einmal unterwegs war.
In HO sind beide Wagen erschienen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

Ebenso fehlt der CIWL-WR der ab 1951 und bis 1955 z.B. im "Rheingold" zusammen mit die blauen Schuerzenwagen unterwegs war... Genau genommen, ein Umbau waere relativ einfach machbar, da es sich um einen ehemaligen "Golden Arrow" Pullmann Salonwagen (WP / WPS) handelte, mit leicht geaenderte Fenstereinteilung... Man sollte an Rivarossi-Wagen herumspielen...

VG
Horia
Hallo,
es gibt aber genug "Blaue" um z.Bsp.:

den FD19/20 "Rheinpfeil Express" um 1955;
den FD 163/164 "Loreley-Express" um 1959;
mit Schürzenwagen nachzustellen.

Der FD13/14 "Dompfeil" mit zwei/drei langen A4üm
zusammen mit  einem vorkriegs Speisewagen ist auch problemlos möglich.

Die blauen CIWL Speisewagen sind sehr selten oder fehlen.
Können aber durch die vorkriegs Speisewagen der DSG ab 1955 problemlos ersetzt werden.

Arnold Hornby könnte sich hier mal engagieren.
Schließlich stammen beide ähnliche Muster von Arnold oder Rivarossi.

Hans-I.
Hallo zusammen,

mich würde es freuen, wenn Minitrix die blauen 26,4m-Wagen mit dem einfachen DB-Zeichen (dem Vorläufer des "Kekses"), ohne den gelben/elfenbeinfarbenen Streifen und evt.l sogar mit 2ter-Klasse-Beschriftung, also im Zustand vor der Klassenreform im Sommer 1956, bringen würde!
Ein dazu passender 26,4m-Halbspeisewagen wäre dann das Sahnehäubchen...

Wie sieht es eigentlich mit der Vorbildtreue der Laufbretter auf den Gruppe-28-Wagen aus der Trix'schen Dompfeil-Serie (2 blaue 28er 2.Kl.-Wagen, ein 28er Speisewagen der DSG in rot) aus?

Ich habe im EK-Buch weder Bilder der Sitzwagen noch des Speisewagens mit derartigen Laufbrettern auf dem Dach gefunden. Den Speisewagen konnte ich in der Trix-Ausführung gar nicht finden...

Grüße,

Hansjörg
Hallo Klaus,

Zitat

Ebenso fehlt noch der Altbau AR4ü 29/52, der 1956 einmal unterwegs war.


Nicht wenn man bastelt....

Grüße aus NL,

Bert,

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessantes Thema.

Zum AR4ü 29/52 gibt's hier im Forum schon mindestens einen Thread als Umbau auf Basis zweier MTX-Modelle, BertB ist da aktiv geworden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405662

Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Vorbildtreue der Laufbretter auf den Gruppe-28-Wagen aus der Trix'schen Dompfeil-Serie (2 blaue 28er 2.Kl.-Wagen, ein 28er Speisewagen der DSG in rot) aus?



Ich glaube, die sind falsch; ebenso wie die nicht-verkleideten Längsträger. Carsten (Mö) hat sich mit diesen beiden Punkten schon mal auseinandergesetzt und hier im Forum dazu berichtet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396457#16

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
von den "Rheingold 28ern" bzw deren Verstärker "29er",
die alle zur DB Gruppe 29 eingeordnet wurden,
wurden lediglich 4Stck. ,
in den frühen 50er Jahren,
zu blauen FD-Sitzwaggons hergerichtet.
Die fuhren hauptsächlich im "Blauen Enzian",
im Gegenzug des Henschel-Wegmann-Zuges.

Der Rest, der nach dem irrsinnigen Krieg übriggebliebenen 29er,
wurden zu Gesellschafts und/oder "Snackwaggons" umgebaut,
und wurden nicht im "Blauen-FD-Verkehr" eingesetzt.

AFAIK
Hans-I.
Hallo Hans-I,

Also ist das Minitrix-set 13707 F-zug F13/14 "Dompfeil" mit AB4üe-29 vorbildwidrig?

> http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16890

Fragt sich, mit Grüße aus NL,

Bert
Moin Udo,

Zitat

Zum AR4ü 29/52 gibt's hier im Forum schon mindestens einen Thread als Umbau auf Basis zweier MTX-Modelle

Nun mal nicht so bescheiden Deine Infos in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=403332 zum Bau eines ABC4ü-29 lassen sich gut für den Bau eines AR4ü-29/52 verwenden.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Wie war es auch schon wieder?

Zitat

Angeregt von Udo's Bau der ABC4ü-29 & ÖBB Bo 29-03 und Carsten's komische Stimmen...


Stimmt... So hat es angefangen....

Gruß, Bert

Moin Hans-I,

Zitat

von den "Rheingold 28ern" bzw deren Verstärker "29er",
die alle zur DB Gruppe 29 eingeordnet wurden,
wurden lediglich 4Stck. ,
in den frühen 50er Jahren,
zu blauen FD-Sitzwaggons hergerichtet.

Bitte nicht Dompfeil und Domspatz bzw. Umbauten aus  S(A)B4ü-28 und AB4ü-28 verwechseln. Die von Bert angesprochenen Wagen des MTX-_Dompfeil_sets sind keine umgebauten Rheingoldwagen. Die Rheingoldwagen hatte MTX dem _Domspatz_  (15735, 15736) zusortiert. Eine Liste der für das F-Zug-System hergerichteten Wagen gibt es hier => http://www.worldrailfans.info/Articles/Europe/GBlueFTrainCoaches.shtml oder auf Deutsch => http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf

Bert,
du kannst deinen Dompfeil beruhigt weiter so laufen lassen. Je nachdem, wie vorbildnah man seine Modelle haben möchte, könnte man noch Details an den Wagen ändern. Bilder von F-Zügen mit AB4ü-28/52 gibt es ohne Ende in dem von Klaus in #0 genannten Buch. Falls sich jemand für das Buch interessieren sollte: Die Rezension von Will in d.e.b.h. ( http://meinews.niuz.biz/rezension-t639606.html...bcec72377b54&amp ) finde ich zutreffend.

Gruß, Carsten

Edith musste eingreifen, da ich Hansens Beitrag zunächst mißverstanden hatte.

Hallo,

@Hans-I:
Zitat

von den "Rheingold 28ern" bzw deren Verstärker "29er",
die alle zur DB Gruppe 29 eingeordnet wurden,
wurden lediglich 4Stck. ,
in den frühen 50er Jahren,
zu blauen FD-Sitzwaggons hergerichtet.



Hiernach: http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf  
gab es 5 ehemalige Rheingold-Wagen (und natürlich einen ganzen Haufen "normale" AB4üe-29) in Blau.  Ich hoffe, das beantwortet auch Deine Frage, Bert:
Zitat

Also ist das Minitrix-set 13707 F-zug F13/14 "Dompfeil" mit AB4üe-29 vorbildwidrig?



Die genannten Kompromisse (Dachlaufbretter, Rahmen) muss natürlich jeder selbst bewerten.

Noch was zum Thema "fehlende Wagenmodelle": Was fehlt, sind blaue Schürzenwagen mit "DB" statt "Deutsche Bundesbahn" an der Seite. Nicht nur, dass es die nachweislich gab, nach:
http://www.berghoff.net/modellbahn/index.php?op...id=79&Itemid=132
liefen die Wagen mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" nur in "Rheingold" und "Loreley-Express".  Das heißt, für alle anderen F-Züge fehlen blaue Schürzenwagen ...

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Da habe ich zu lange gebraucht, Carsten hat's zu den Rheingold-Wagen schon beschrieben ...
Moin Udo,

Zitat

Was fehlt, sind blaue Schürzenwagen mit "DB" statt "Deutsche Bundesbahn" an der Seite.

Meinst du die Buchstaben "DB" oder den DB-Keks? Soweit ich weiß, gab es keine blauen Schürzenwagen mit "DB" an der Seite. Entweder "DEUTSCHE BUNDESBAHN" oder Keks.

Zitat

liefen die Wagen mit dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" nur in "Rheingold" und "Loreley-Express".

Das wurde später aufgeweicht. Ich habe mindestens ein F-Zug-Bild im Kopf mit blauem 28er "DB", WR und blauem Schürzenwagen "DEUTSCHE BUNDESBAHN". Außerdem gibt es ein Bild von W. Hollnagel von 1959, welches einen auf der Hamburger Pfeilerbahn am Hp. Oberhafen südwärts fahrenden Zug zeigt, der von einer V200 gezogen wird und neben diversen B4üm und AB4üm als letzten Wagen einen blauen Schürzenwagen "DEUTSCHE BUNDESBAHN" aufweist. Genauere Beschreibungen nebst Quellenangabe kann ich heute abend liefern.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ich meinte die Schürzenwagen ohne Schriftzug , die mir durch einen Beitrag bei DSO (find ich nicht mehr wieder) ins Bewusstsein gerückt wurden.  Dann habe ich gesucht und bei den Seiten von Will Berghoff den oben geposteten Link gefunden.  Und dann kam das Thema hier auf ...

Danke für die von Dir angeführten Beispiele, die zeigen ja sehr schön mal wieder, dass es nichts gab, was es nicht gab .

Trotzdem hätte ich es ganz nett gefunden, wenn Minitrix im Rahmen des damaligen Displays auch einen Wagen ohne Schriftzug dabeigehabt hätte. Aber sowas gibt's m.W. noch nicht mal in H0 .

BTW: Mein besonderes Interesse & Wohlgefallen haben die im o.g. Link zitierten F-Züge ohne blaue Wagen gefunden. Ganz früher (so mit 10 Jahren) hatte ich gerne F-Züge mit meiner MTX 01 237 nachgebildet, selbstredend ohne blaue Wagen. Das war natürlich, weil ich keine Farbfotos der F-Züge kannte und ich auch keine blauen F-Zug-Wagen in N hatte (bzw. es sie gar nicht gab). Nun habe ich vor ein paar Wochen feststellen dürfen, dass ich damit damals gar nicht so falsch lag, wie ich zwischendurch dachte .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Zitat

Trotzdem hätte ich es ganz nett gefunden, wenn Minitrix im Rahmen des damaligen Displays auch einen Wagen ohne Schriftzug dabeigehabt hätte.


Das ist aber nur eine kleine "Bastelei", schnell gemacht     

Siehe Bild (A4üe-39/52 frühe Ep IIIb, ex AB4üe Ep IIIa)

Viele Grüße,
Bert

Edith meint ich sollte doch noch etwas farblich "nacharbeiten"....

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

Zitat

Das ist aber nur eine kleine "Bastelei", schnell gemacht



Zitat

Edith meint ich sollte doch noch etwas farblich "nacharbeiten"....



Eben ... da kann eine kleine Bastelei schnell mal zu einer nervenden Sache werden . Um wieviel einfacher hätte man es, wenn MTX das selbst gemacht hätte ...

Interessehalber: Was hast Du benutzt, um den Schriftzug zu entfernen?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Ich habe eine "4 mm Glass Fibre Scratch Pencil" von ModelCraft benutzt, aber gaaanz vorsichtig!

Viele Grüße,

Bert

PS: der Wagenkasten ist selber blau Plastik, also nicht blau gefarbt!
Moin,

auf http://trains-worldexpresses.com/600/618.htm (vorletztes Bild).gibt es eine tolle F-Zug-Aufnahme von Kurt Soelch aus dem Jahre 1953 ( http://trains-worldexpresses.com/600/618-22m.JPG ). Da wird man doch wieder an den zu kleinen Schriftzug des MTX-F-Zug-Packwagens erinnert....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Sehr schönes Bild!

Zitat

Da wird man doch wieder an den zu kleinen Schriftzug des MTX-F-Zug-Packwagens erinnert....


Sicher.... Peinlich... Das hat mich auch viel Arbeit gekostet....

Aber es lohnt, siehe Bilder...

Viele Grüße,

Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo FreuNde,

Hier noch ein schönes Bild eines F-Zuges um 1957 (steht auch schon in anderen Threads):

> http://germanrail.8.forumer.com/a/modelling-re...-ho_post3371-25.html

Gruß, Bert


Moin,

ich bin noch die Details zu den in #12 erwähnten Bildern schuldig.

Das s/w-Bild des F-Zuges mit Schürzenwagen und 28ern ist in P. Goette, Leichte F-Züge der Deutschen Bundesbahn, EK-Verlag, Freiburg, 2011, ISBN 978-3-88255-729-9 auf S. 115 zusehen. Es zeigt den F22 Rheingold im Jahre 1954 bei Heigenbrücken. Es führt 01 130, gefolgt von je einem blauen Schürzenwagen AB4üe-38/51 und ABC4üe-39/51 (beide mit seitlichem "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug), einem Schürzenspeisewagen WR4ü-39und zwei blauen 28ern (beide mit seitlichem "DB")

Das farbige Hollnagel-Bild findet sich im Modelleisenbahner Spezial 9/2008 "Reichsbahn, Krieg und Wirtschaftswunder" als doppelseitige Abbildung auf den Seiten 56 und 57. Es wurde am 20.06.59 auf der Hamburger Pfeilerbahn am Hp. Oberhafen aufgenommen und zeigt einen südwärts fahrenden Zug. Der V200 044 (mit seitlichem "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug) folgen ein Pw4üe-37/51 mit Stromlinienkanzel, drei B4üm-54, ein AB4üm-54, ein AR4üm-54 sowie ein leider nur halb zu sehender blauer Schürzenwagen mit "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug (entweder ein A4üe-38/51 oder AB4üe-39/51). Auch die Rudel an Güterwagen im Vorder- und Hintergrund sind interessant.

@19 Bert,
im ersten Bild des Links sieht die Schürze des Schürzenwagens merkwürdig aus und den angeblichen Halbspeisewagen halte ich eher für einen A4üe-28.

Gruß, Carsten

Hallo,

@Bert, #16: Danke für die Angabe, werde mich mal danach umsehen.

@Carsten, #17:
Danke für den Link zum Bild - zeigt ja den Rheingold (oder Loreley?) und damit "natürlich" Schürzenwagen mit Schriftzug (und den Packwagen, der m.W. auch nur in diesen Zügen lief. Oder? ... Muss mir auch mal das EK-Buch zulegen, glaube ich ).

Zitat

Da wird man doch wieder an den zu kleinen Schriftzug des MTX-F-Zug-Packwagens erinnert....



Nicht nur daran.  Mich persönlich erinnert das Bild auch an die in der Front stark verhunzte (Pufferbohlen-Höhe) MTX 03.10 mit Altbaukessel (und all die anderen aus der Serie ...).

@Bert, #18:
Wahnsinn, Bert, Du traust Dich was.  Ich hätte jetzt Fotos von Beschriftungsentfernung mit anschließender Decal-Überklebung erwartet.  Ist aber sehr gut gelungen, Dein Umbau.  Ich würde so exakte Schnitte nie hinkriegen ...

Der Minitrix-Packwagen hat mich nie sehr betrübt, da ich den von Fleischmann hatte. Den habe ich allerdings dann nicht tiefergelegt, sondern aufgrund seines sehr beschränkten Einsatzspektrums war er mir die Arbeit nicht wert und ich habe ihn stattdessen verkauft. Der Wagen ist quasi persönliche Splittergattungs-Verordnung zum Opfer gefallen .

@Carsten, #20:
Danke für die Details.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;