1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gibt es feine Aufstiegstritte f.Kühlwagen?

THEMA: Gibt es feine Aufstiegstritte f.Kühlwagen?
Startbeitrag
Fliesengott - 13.05.11 20:51
Hallo,

ich wollte wissen, ob es für diese typischen 2-achsigen Kühlwaggons/Bierwaggons oder auch 2.achsigen gedeckten Güterwaggons die seitlichen Aufstiegstritte unter den Ladetüren gibt? Also einzeln zu kaufen von einem Kleinserienhersteller in feinerer Optik.

Fabian

Hallo Fabian

Ja, bei FKS Modellbau

http://www.fks-modellbau.de/shop/product_info.p...-Arnold--1-160-.html


Und bei Kuswa
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm


Gruß Jens

Hallo,

das ist leider nicht das richtige! Ich suche die seitlichen Aufstiegstritte, die an den Seiten des Waggons in der Mitte sind, die unter den seitlichen Ladetüren sind.
FKS hat ja "nur" die Nachrüstteile für die Stirnseiten und bei Kuswa finde ich sowas auch nicht. Höchstens das gesamte Fahrgestell ng262. Das sind diese Aufstiegstritte dran. Aber die gibt es da ja leider nicht einzeln

Fabian

Hallo,

das Thema hatten wir hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=trittstufen

schon mal.

Grüße
Thomas

Hallo,


Fabian meint da wohl etwas anderes.Als Beispiel nannte er ja "ng262" von Kuswa (was ich eigentlich anhand der Fragestellung auch vermutet hatte). Das ist eine völlig andere Bauform. Seine Trittstufen würden mich als Kleinserienteil allerdings auch interessieren. Es gibt/gab da wohl auch mal etwas Ähnliches für Reisezugwagen.

Gruß
Rainer
Servus

Ihr braucht euren Wunsch doch nur FSK-Gerd direkt vorschlagen, möglichst mit Bildnachweis oder Maßskizze - ich bin sicher, dass er auf diesen Wunsch eingeht! Und dass seine Qualität Spitze ist im Gegensatz zu seinen Preisen - ist ja wohl bekannt...

LG
    HaWeO
Hallo,

um klarer zu werden: Ich meine diese Aufstiegstritte im Anhang....



Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo die Herren Kuswa und Gehrmann...

wie wäre es dann gleich mit einer schicken Platine "Zurüstteilen für Güterwagen", ich wäre mit einigen Stück dabei:
- Trittstufen lang (wie hier gewünscht)
- Trittstufen einfach ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421118#20 )
- Seilösen
- Schlussscheibenhalter

Damit könnte man mit wenig Aufwand viele Güterwagen deutlich aufwerten. Seilanker, Rangiertritte, Bremsumsteller, Zettelkästen etc. gibt es ja bereits.

Grüße Reinhard

Edith: die einfachen Trittstufen gibt es in 2 Varianten: Mit und ohne Sprosse, siehe o.g. Forumsbeitrag

Es gibt auch noch andere Kleinserienhersteller, meine Herren !

Anbei unsere Güterwagenteile !!  Allerdings z.Zt. ausverkauft !

Es läßt allerdings aus dieser Platine eine andere neue ableiten, mit Tritten z.B.

Übrigens die anderen Platinen von anderen Herstellern sind nur nachgemacht, aus Unwissenheit oder uns zu schaden. Den diese Patine war zuerst auf dem Markt ! Sie ist doppelt so groß wie auf der Abbildung !

Oh, jetzt mache ich mir aber viele Freunde

verärgerte Grüße
Kurt Hegermann, der gerade mal seinen Frust rausgelassen hat.

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ähem, sorry Herr Hegermann,
verstehe jetzt Ihre Aufregung nicht. Die von mir genannten Teile finden sich doch alle nicht auf Ihrer nicht lieferbaren Platine, oder?
Zu den Plagiatsvorwürfen enthalte ich mich mal lieber...

Gruß Reinhard
Hallo,

ich mache die Teile !  

Habe die Vorlagen, div Güterwagenbücher von der MIBA,
teilweise schon die Zeichnungen in 1:160,
habe die Zeit und das Können, bin ja z. Zt. Rentner !

Gruß
Kurt

Hallo,

versteh ich jetzt auch nicht ganz. Kann auf der Platine auch leider nicht viel erkennen. Und da die Sachen nicht lieferbar sind, bringt mich das ganze auch nicht einen Schritt voran. Leider

Sie können ja gerne nochmal bescheid sagen, wenn die Sachen lieferbar sind.

Ich wüsste übrigens keine vergleichbaren Teile von anderen KSH. Ansonsten hätte ich dort ja schon längst die Teile gekauft

Fabian
Hallo Fabian,
das sehe ich ähnlich. Die genannten Zurüstteile fehlen einfach in Spur N. Mir ist es eigentlich egal wo ich die Teile bestelle, wenn die Qualität stimmt. Hauptsache es tut sich mal etwas in dieser Richtung!

Gruß Reinhard
Hallo,

laßt mich machen !  In Kürze präsentiere ich die Ergebnisse.

Gruß Kurt
Hallo Reinhard,

die Seilösen sind in Arbeit, wid in Kürze zur Probe geätzt.
Die kleinen Tritte unter den Wagentüren hatte ich ja schon in Planung, aber da fehlt mir noch die richige Idee zur Befestigung; "schlimmstenfalls" kann das Teil nur stumpf aufgeklebt werden.

Sammelplatine mit Güterwagenteilen wollte ich nicht machen. Viele Bastler benötigen immer nur bestimmte Teile aus der Platine und der Rest ist dann übrig.

@alle:
Die menschliche Arbeitszeit ist auch für KSH begrenzt; ich kann die vielen (machbaren) Wünsche immer nur nach und nach realisieren.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Gerd,

mach das mal in Ruhe. Bei Dir wird das mit Sicherheit eine ordentliche Sache. Die Seilösen hatten wir ja schon mal im Gespräch, die können viele Modelle aufwerten, nicht nur Güterwagen.

Gruß
Rainer
Hallo!

Die Seilösen sind jetzt lieferbar.
Außerdem wurden die Rangiertritte überarbeitet und in UIC-Größe angefertigt.

Grüße aus Waldeck

Gerd

Die von KUSWA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Das sind aber auch nicht die vom Fragensteller gesuchten langen und mit zwei Halterungen versehenen Tritte für Güterwagen mit mittig angeordneten Ladetüren.

Ich möchte auch gern ein paar ältere Wagen aufhübschen.
Also eine trittstufen-Platine mit beiden Varianten...4rangier und 2 ladetritte.
Und separat eine Platine mit den übrigen Zurüstteilen für die ganz genauen.


Gruß de Bimmler

Zitat


Also eine trittstufen-Platine mit beiden Varianten...4rangier und 2 ladetritte.



Die sind auch in Arbeit. Muß nur nochmal paar Modelle abmessen.

Gerd
Hallo Gerd,
hübsche Teile, merci! Mal seh`n was ich sonst noch so brauche...

Die Trittstufen für die Ladetüren möchte ja kurzfristig H.Hegermann bringen wenn ich sein Posting #13 richtig verstehe. Abwarten und (Eis-) Tee trinken.

Grüße Reinhard
#17,18 u.19

Unsere Tritte sind bereits fertig vermessen und gezeichnet, sowie auch andere Güterwagenteile, siehe unsere HP. http://www.kh-modellbahnbau.de

Ich brauche sie nur noch in Ätz-Auftrag zu geben. Unsere Auftragsabage, dann +6 Wochen.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,
schön zu hören, na dann mal ab in`s Ätzbad!
Frage zu den Auftritten und Schlußscheibenhaltern (ein von mir schon lange geäußerter Zubehörwunsch; die Teile von Imotec gibt`s ja schon lange nicht mehr): Sind die Teile 3-dimensional als Faltbauteile gestaltet?

Grüße Reinhard
Hallo, Herr Rückert,

eigentlich sind die Schlußscheibenhalter als 2-dimensional gedacht gewesen. Aber ich kann sie auch als Faltbausatz zeichnen, damit man was reinstecken kann. War das so gedacht?

VG Kurt Hegermann

.
Hallo Herr Hegermann,
ja, daran habe ich gedacht. Allerdings eher zwecks 3-dimensionaler Optik. Gerne auch mit Loch, aber nur falls sich das einigermaßen maßstäblich darstellen lässt.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;