1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Türtrittstufen als Kleinserienteile?

THEMA: Türtrittstufen als Kleinserienteile?
Startbeitrag
Volker_MZ - 09.12.09 23:04
Ich habe mehrere Roco-Gms 54 und Gmmhs 56, für die ich Trittstufen unter den Schiebetüren suche. Der Gms 54 hat zwar grobe Trittbretter nachgebildet, aber die passen überhaupt nicht, weder von der größe, noch von der Lage. Daher suche ich für diese Wagen die typischen, aus Winkeleisen geschweißten, U-förmigen Tritte mit Mittelstrebe. Gibt es die von irgendeinem Kleinserienhersteller? Auch ein passendes Sprengwerk für den Gms 54 wäre nicht schlecht, aber das könnte man sich notfalls noch aus Evergreenprofilen zusammenstückeln.

Gruß, Volker

Hast du Orginalfotos und Maße? Oder wenigstens eine Skizze mit Maße? Dann könnte ich die Teile bei meinen nächsten Probeblechen mal mit rein nehmen. Wenn dann bei anderen auch Interesse besteht kann ich sie auch als Serie auflegen. allerdings wird das nicht innerhalb von wenigen Tagen Passieren können, sonder  das Muster wird frühestens ende Januar/ mitte Februar verfügbar sein (auch etwas vom Ergebnis der Börse am WE abhängig)
Ich könnte mal versuchen, brauchbare Scans aus dem "Carstens" zu erstellen, und dir die dann zuschicken.
Hallo Volker,
ich vermute mal Du meinst diese Trittstufen:
http://www.modellbahnfrokler.net/modell/gmms60.jpg
Als Zurüstteil kenne ich diese bisher nicht. Wäre aber in der Tat interessant, insbesondere für diverse Roco G-Wagen.
Wie wär`s, Herr Kuswa

Gruß Reinhard
Moin,

alternativ die handgeklöppelte Variante aus Heftklammern vom Bürotacker? Die Klammern passend U-förmig zurecht biegen und ablängen, die Zwischenstufe aus gleichem Material einlöten und das Ganze in vorbereitete Löcher am Wagenkasten einkleben. Kostet fast nichts. Arbeitszeit und evtl. Brandsalbe rechne ich nicht mit, ist ja schließlich Hobby.....

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

für einen oder zwei Wagen mag das eine, wenn auch etwas unelegante, Lösung sein. Aber bei mehr wagen wird das schnell zur Quälerei, zumal die ja auch noch möglichst alle gleich aussehen sollten, was man ohne Vorrichtung nicht hinbekommen wird. Vom falschen Querschnit mal ganz abgesehen, denn die Originale bestadnen aus L-Profil mit aufgeschweißten Trittblechen. Das lässt sich eigentlich nur als Gussteil richtig darstellen.

Gruß, Volker
Hallo Volker,

als Gußteil kann ich es nicht machen, aber als zweilagiges Ätzteil. Das sollte für die Tiefenwirkung der Trittstufen ausreichen. Muß ich mir mal die Fotos im Carstens ansehen, aber so richtig genau sieht man da auch nichts. Detailfoto (evtl. auch Maße) wäre nicht schlecht.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Hallo Herr Kuswa,
im Landshuter BW steht normalerweise der Gs212 vom Bay.Lokalbahnverein. Der müsste auch solche Trittstufen haben. Ich fahr nach der Arbeit mal vorbei für Fotos und Maße.
Ich würde auf jeden Fall etliche Tritte kaufen. Stückzahl nach Volkszählung
Gruß Reinhard
@5 Moin Volker,

Zitat

Das lässt sich eigentlich nur als Gussteil richtig darstellen.

... und die Tritte wären dann damit das edelste Teil am Roco-Waggon Obwohl ... hm .... wenn schon, dann auch gleich richtig. So ein Komplett-Tuning-Paket mit Trittstufen, Sprengwerk, Zettelkästen, Bremsumstellern, Bremsklötzen, Pufferbohlen mit Rangiertritten und Puffern hätte was ... wobei es das meiste davon schon einzeln im Kuswa-Sortiment gibt

Aus dem Roco-Baukastensystem dieser Wagen läßt sich von Gmhs 53 über Gms 55 und Gmmhs 56 bis zum Gmmehs 60 einiges komponieren, mit neuem Fahrwerk auch ein Gms 45. Ich wäre mit zehn Tuning-Paketen dabei.

Gruß, Carsten

Moin Carsten,

wobei der Gms55 auf den mir bekannten Bildern ein Trittbrett hatte (das allerdings am Roco Wagen nur "ähnlich" dargestellt ist).

Aber wenn schon Tuningsatz, dann vielleicht gleich mit Beschriftungssatz für den falschen "Gs245"?
Das ist ja eigentlich ein Gs212 / 213 (zumindest im Prinzip).

Gruss
Lavamat
Moin,

an  "Tuning - Paketen" für

Zitat

Gmhs 53 über Gms 55 und Gmmhs 56 bis zum Gmmehs 60 , mit neuem Fahrwerk  Gms 45



habe ich auch Interesse, Stückzahl - na, so zehn mindestens, wohl eher mehr.

Mit Grüßen, Bernd

Edit sagt gerade, dass ich die Gms 54 vergessen hätte. Dann werden wohl an die zwanzig Tuning - Pakete zusammenkommen

Zweilagiges Ätzteil würde natürlich auch gehen - und wenn wir schon beim ätzen sind, würden sich auf dem Ätzblech ein paar Sprengwerke für den Gms 54 auch nicht schlecht machen...  

Gruß, Volker


P.S. wo der Fachmann hier schon mitliest, welche Teile braucht man denn, um ein komplettes Oppeln-Fahrwerk zu bauen?
Moin,

ich habe mal die Varianten der Roco-Familie zusammengestellt bzw. welche Wagen durch Kombination der verschiedenen Wagenkästen mit glattem oder gefalzten Dach machbar wären. Allerdings muß ich gestehen, dass ich den Überblick verloren habe, welche Typen jemals bei Roco erschienen sind.

Typ; Türbreite; Wagenkasten; Dach; Sprengwerk; Tritte
Gmms 40/Gs 210; 2m; Platten; glatt; ja; Stufen
Gmms 44/Gs 211; 2m; Platten; glatt; ja; Stufen
Gms 45/Gls 203; 2m; Platten; glatt; ja; Stufen (neues Fahrwerk notwendig)
Gmhs 53/Gs 204; 1,8m; Bretter; gefalzt; nein; Stufen
Gmhs 53/Gs 204; 1,8m; Platten; glatt; nein; Stufen
Gms 54/Gls 205; 1,8m; Platten; glatt; ja; Stufen
Gmhs 55/Grs 206; 1,8m; Bretter; glatt; nein; Brett
Gmmhs 56/Gs 212; 2m; Platten; gefalzt; nein; Stufen
Gmms 60/Gs 213; 2m; Platten; glatt; nein; Stufen

Den Unterschied zwischen 1,8 und 2 m breiten Türen von im Modell 1,bißchen mm könnte ich ignorieren.

Gruß, Carsten

Hier noch ein paar Bilder der bei mir im Einsatz befindlichen Wagen, die nicht nur im Hinblick auf fehlende Tritte bzw. Trittbretter und Beschriftung ein Tuning-Kit vertragen könnten.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten,

wenn man Deine Tabelle so anschaut, wird einem erst so richtig bewußt, welche Chancen Roco da über Jahre hinweg vertan hat.
Ist schon ärgerlich, in H0 hatten die sich überschlagen mit Güterwagen - Neuheiten, N wurde dagegen reichlich stiefmütterlich behandelt - und ob da jetzt nochmal überarbeitete Neuauflagen kommen, glaube ich auch nicht so richtig.

Deine Fotos zeigen schon recht deutlich, dass z.B. ein komplett neuer Gms 54 eigentlich  längst überfällig ist.
Das richtet sich nicht gegen Deine Umbauten, im Gegenteil!
Die gefallen mir sehr gut, man sieht halt leider nur, dass die Spritzformen schon reichlich verschlissen waren.
Und wenn schon neue Formen, dann bitte, bitte mit geschlossenen Deckschiebern!


Mit Grüßen, Bernd

Edit hat den Text etwas ergänzt, um Mißverständnissen vorzubeugen!


Moin Bernd,

Zitat

Das richtet sich nicht gegen Deine Umbauten, im Gegenteil! Die gefallen mir sehr gut,


Danke für das Lob, aber von "Umbau" kann keine Rede sein. Das war, vom Gms45 mit immer noch zu kleinem Achsstand mal abgesehen, im Wesentlichen nur simpler Hütchentausch. Das waren damals meine ersten Versuche, etwas "eigenes" auf die Räder zu stellen. Die habe ich heute eigentlich nur noch, weil es keine aktuelleren Modelle der Typen gibt.

Zitat

man sieht halt leider nur, dass die Spritzformen schon reichlich verschlissen waren.


Die Wagen stammen eben noch aus der Zeit, als die Welt gerade von schwarz/weiß auf farbig umgestellt wurde und waren seinerzeit tolle Modelle. Falls du die angeknabberten Dachkanten meinst, die habe ich auf dem Gewissen...

Solange nichts besseres kommt, lohnt es sich, die alten Möhren aufzupeppen. Gegen Neukonstruktionen dieser Typen hätte ich aber ebenfalls nichts, wobei ein Glmhs 50 auch nicht schlecht wäre....

Gruß, Carsten
@14

Zitat

wobei ein Glmhs 50 auch nicht schlecht wäre....



JAAA!! Und die Klischees für die Beschriftung haben sie ja schon (SCNR)

aus #12
Zitat

Gms 54/Gls 205; 1,8m; Platten; glatt; ja; Stufen


Zu deiner Bemerkung ist noch zu sagen, dass hier das Fahrgestell auch nicht ganz stimm, der Achstand ist allerdings nur knapp einen Millimeter zu klein.

Zitat

Gms 45/Gls 203; 2m; Platten; glatt; ja; Stufen (neues Fahrwerk notwendig)


Waraus hast du dein FG gebastelt? GFN O02 oder Trix Glmhs36 ?

Gruss
Lavamat
@15 Moin Roland,

Zitat

Zu deiner Bemerkung ist noch zu sagen, dass hier das Fahrgestell auch nicht ganz stimm, der Achstand ist allerdings nur knapp einen Millimeter zu klein.


Den Unterschied im Achstand zwischen dem Gms 54 (5,84m) und z.B.dem Gmhs 53 (5,70 m) hatte ich aus diesem Grund nicht extra hervorgehoben. Außerdem wollte ich die Konstruktionsabteilung bei $HERSTELLER, die bestimmt schon über dieses Baukastensystem nachdenkt, nicht unnötig verwirren

Zitat

Waraus hast du dein FG gebastelt? GFN O02 oder Trix Glmhs36 ?

Da fragst du mich aber ´was, der "Gms 45" ist mindestens zwanzig Jahre her... Damals waren mir Wagen wie GFN O02 oder Trix Glmhs36 noch zu teuer, nur um sie zu schlachten. Stattdessen musste irgendwas aus der Bastelkiste herhalten. Etwaige Schriftzüge sind durch die massive Schnippelei von unten nicht zu erkennen. Es sieht mir nach Resten eines GFN-Kühlwagenfahrwerks (Auflage "damals") oder nach einem volkseigenen Chassis aus. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen. Und nachbauen willst du es so ohnehin nicht, denn der Achsstand meines Wagens beträgt weniger als die vorbildgerechten 7m. Das geht heute bestimmt besser

@ Alle,
hier noch ein Link für die Übersicht: http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/doku/gueterwagen-1.64/html/

Gruß, Carsten
@16

Danke für die Info zum Gms45.
Ich dachte schon, ich hätte eine deiner vorzüglichen Anleitungen verpasst...

Na da sollte man..., da werd' ich doch... - na schaun'n 'mer mal

Aber erstmal 2 Schürzenwagen zersägen

Gruss
Lavamat

@17 Moin Roland,

Zitat

Danke für die Info zum Gms45.
Ich dachte schon, ich hätte eine deiner vorzüglichen Anleitungen verpasst...


Nee, nee, hast du nicht. Als ich den zurechtgefummelt habe, hatte ich noch nicht mal einen Rechner. Und dafür nachträglich eine Basstelanleitung zu schreiben, lohnt sich nicht. Der Aufbau könnte im Prinzip unverändert vom Gms 54 übernommen werden und das Fahrwerk nach "Bremer Art" gemäß http://www.1zu160.net/umbau/gmhs35-bremen.php oder aus einem verlängerten Oppeln-Untergestell gebaut werden. Dieses Basisrezept könnte dann je nach persönlichem Anspruch mit weiteren Details aus einem Tuning-Paket erweitert werden.....

Zitat

Aber erstmal 2 Schürzenwagen zersägen


Deine Vorsätze für das neue Jahr gefallen mir ausgesprochen gut...

Gruß, Carsten
@18 Moin Carsten,

der Bremen hat mich auf die Idee mit dem O02 / Glmhs36 gebracht.

Den Wagenkasten des Bremen habe ich schon zusammen (dabei fiel mir auf, dass der G10 einen schmälernen Wagenkasten als der G20 hat...).

Ich bastele aber gerne eine KKK in die Wagen. Da für die Peho hier kein Platz ist, bin ich auf den K15/O10 Nürnberg ohne Bremserhaus von Trix gekommen. Der hat Achslager, die 900 mm von der Pufferbohle entfernt sind (Bremen 850mm). Das O10 Fahrgestell müsste man halt noch mit Bremse (-backen) ergänzen.
(Zum Gms45:)
Beim O02 sind das 1150mm vs. Vorbild 1170mm, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den mit KKK gibt. Beim Glmhs 36 "Leipzig" sind das 1350mm (was im Modell dann auch nur 1,1mm ausmacht, bzw. 2,2mm am Achsstand). Der Leipzig hat dafür die gleichen Federn (Länge und Anzahl) wie der Gms45. Na mal sehen, für welchen Kompromiss ich mich entscheide.

Gruss
Lavamat

P.S.: Achja, umzum Thema zu kommen: Trittstufen ja, bitte (benötige ich für +- 20 Wagen)
Hallo!
Das entwickelt sich ja zu einem richtig brauchbaren Güterwagenfroklerthread hier!
Danke Carsten für die Fotos und Auflistungen. Dann will ich wie gestern versprochen auch meinen Teil dazu beitragen. Unten habe ich 2 Fotos der Aufstiegshilfe des Gs212 (oder 213?, hab vergessen zu kucken) angehängt. Es ist die einfache Version ohne Zwischenstufe. Maße: 580mm breit x 650mm hoch, jeweils außen gemessen. 180mm Höhe überlappen mit dem Fahrzeugrahmen, somit beträgt die freie Höhe 470mm. Die Stufe besteht aus Winkeleisen 40 x 40mm.
Ich hab gestern auch noch ein wenig im Carstens geschmökert, um herauszufinden bei welchen Wagen diese einfachen Auftritte bzw. die Ausführung mit Trittrost und Zwischenstufe vorkommen.

1. Aufstiege mit Trittrost und Zwischenstufe:
Gls 203 (Gms 45), Grs 204 (Gmhs 53), Gs 210 (Gmms 40), Gs 211 (Gms 44), Grs 212 (Gmmhs 56), Gbs 252, Gbs 253 (Glmmhs 57)

2. einfache Aufstiege wie oben beschrieben:
Glm 201 (Gmhs 35), Glms 207, Gs 216

3. Beide Versionen:
Gls 205 (Gms 54), Gs 213 (Gmms 60), Gbs 245 (Glmhs 50), Gbs 254 (Glmms 61). Der Gls 205 wurde anfangs auch mit dem altbekannten breiten Trittbrett gebaut.

Diese Daten beziehen sich nur auf die wenigen Abbildungen im Buch. Ich vermute mal, daß an den meisten Wagen beide Versionen vorkamen (bzw bei Ausbesserungen angebaut wurde, was gerade verfügbar war).

Gruß Reinhard

P.S.: Diese Seite zum Thema Sprengwerke ist mir gerade über den Weg gelaufen:
http://www.mhellm.de/fine/sprengw.html
Wäre eigentlich recht einfach als Ätzteile machbar.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@19 Moin Roland,

Zitat

der Bremen hat mich auf die Idee mit dem O02 / Glmhs36 gebracht. [....] Ich bastele aber gerne eine KKK in die Wagen.


KKK ist bei meiner Bremen-Bastelversion nicht unterzubringen. Auf deine Idee hin habe ich mir den MTX-Leipzig ohne KKK (18066), den O11 ohne KKK (13622) und den K15 mit KKK (eigentlich KK15/15314) mal aus dem Schrank geholt und an meinen Bremen gehalten (s. Bild). Der Leipzig überzeugt mich nicht, der K15 dafür umso mehr. Ein älterer MTX O11 ohne KKK (billiger zu beschaffen!) würde evtl. auch ausreichen. Da müsste dann als GFN 9540 als KK-Kopf  herhalten, auch wenn damit keine echte Kurzkupplung erreicht wird. Hmm ... deine Idee gefällt mir besser als meine doch arg handgeschnitzte Fahrwerkslösung und lässt mich über einen Bremen und einen Gms 45, jeweils in Version 1.1, nachdenken...

      ... aber erstmal einen Schürzenwagen zersägen; das wird auf keinen Fall gekänzelt

@20 Moin Reinhard,

Vielen Dank für deine präzise Aufstellung und die Bilder zu den Aufstiegshilfen. Der Sprengwerk-Link und vor allem die H0-Bilder darin erwecken Herausforderungen für den N-Bahner.

Zitat

Das entwickelt sich ja zu einem richtig brauchbaren Güterwagenfroklerthread hier!


Entschuldigung, das war nicht geplant. Du hast recht, so geht das hier nun wirklich nicht. Soll nicht wieder vorkommen Und überhaupt; eigentlich wollte ich nach der nahenden Vollendung eines Glt23 und dem noch ausstehenden Plagiat eines zweiachsigen Schwenkdachwagens aus der Güterwagenbastelei aussteigen, weil ich meinen Güterwagenfuhrpark als komplett angesehen habe. Aber wenn ihr hier so anfangt.....

Gruß, Carsten

Edith hat im zweiten Anlauf die Bilder dann doch noch hochladen können.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
die Umbauten von Carsten haben meine Gehirnzellen angeregt. Ich wußte, daß in mehren alten MIBA Heften Umbauten mit ROCO N Fahrzeugen beschrieben wurden.
Etwas größere Sucharbeit war erfolgreich.In den Heften 11/87, 1 /88 bescheibt Hartmut Burmeister den Umbau verschiedener Güterwagen:
Heft 11/87: Gls 203 (ex Gms 45 Umbaujaht 1954)
                      Grs 204(ex Gmhs53 Bj.1957)
                       Gls 205(ex Gms 54 Bj.1954)

Het 1/88: G 206(ex Gm55 Bj.1955)
                 Gs210(ex Gmms 40 Bj.1961)
                 Grs 212(ex Gmmehs 56 Bj.1957)
In weiteren Heften werden auch Silowagen und 4 Achser Umbauten beschrieben.

Gruß
Volker
Hallo Namensvetter!

Danke für den "Literaturhinweis". Die aus Draht gefertigten Aufstiege sehen "am Objekt" gar nicht mal so schlecht aus, jedenfalls nicht schlechter als die zwar richtig profilierten, aber doch arg überdimensionierten angespritzten Aufstiege bei Minitrix oder Fleischmann.

Viele Grüße, Volker
@21 Moin Carsten,

den Leipzig hatte ich (nur) als Spender für den Gms 45 in Betracht gezogen.

Könntest du vielleicht auch davon ein Vergleichsfoto machen?

Gruss
Lavamat

P.S.: sorry, Reinhard, das ich weiter am frokeln bin
Moin Roland,

hier das gewünschte Gms45-Bild. Mein Modell hat übrigens das im Achsstand unveränderte Fahrgestell eines GFN-Kühlwagens, wie ein Freund heute morgen mit einem einzigen Blick feststellte. Ähh .. nun .. ja. Damit ist der Achsstand etwas zu gering, was an der Position der Achslager im Vergleich zum danebenliegenden Seitenwandprofil auffällt. |o   o| statt o|   |o, wie es korrekt wäre.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal den Thread hier wieder ausgraben - ich hab nämlich noch eine ganze Horde weiterer Varianten gegenüber #12 gefunden.

Sicher weiß ich:
- Gmms 40: Platten, glattes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gmms 40: Platten, glattes Dach, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 44: Platten, glattes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 45: 7m Achsstand, 2 Lüfter, Platten, glattes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 53: 5,84m Achsstand, Platten, glattes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 53: 5,84m Achsstand, Platten, glattes Dach, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 53: 5,84m Achsstand, Platten, glattes Dach, Stufen.
- Gms 53: 5,84m Achsstand, Bretter, glattes Dach, Stufen.
- Gms 53: 5,84m Achsstand, Bretter, glattes Dach, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gms 54: 5,84m Achsstand, 2 Lüfter, Platten, glattes Dach, Tritt ohne Zwischenstufe.
- Gmhs 55: Bretter, glattes Dach, spezielles Trittbrett.
- Gmmhs 56: Platten, gefalztes Dach, Tritt ohne Zwischenstufe.
- Gmmhs 56: Platten, gefalztes Dach, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gmms 60: Platten, gefalztes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gmms 60: Platten, glattes Dach, Sprengwerk, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gmms 60: Platten, glattes Dach, Tritt mit Zwischenstufe.
- Gmms 60: Platten,gefalztes Dach, Tritt ohne Zwischenstufe.
Alle (außer dem Gmms 40) gibt's zudem mit Bremserbühne, was bei 56 und 60 dann auch die E-Heizleitung bedingt.

Ich glaube, da bleiben (zumindest für die beiden Kästen mit 4 Lüftern) keine theoretischen Kombinationen übrig, die es nicht irgendwo gab ;)

An Teilen neben dem, was die Roco-Wagen beim Zerlegen so abwerfen bräuchte man also:
- Sprengwerk
- Tritt mit und ohne Zwischenstufe (zur Not schnippelt man diese raus…)
- Stufe (kann man zur Not das Roco-Teil dran lassen)
- evtl. das spezielle Brett des Gmhs 55
- Bremserbühne
- Und natürlich für alle Wagen den Bremshebel
Nach dem Bildern in #3 und #12 zu urteilen gibt es bis auf die diversen Einstiegshilfen alles schon irgendwo ;)
Hallo Kai,
sehr interessante Aufstellung! Interessant auch dass ich heute eine kleine vergessene Exceldatei zum Thema Trittstufen gefunden habe die ich 2009 wohl als Folge dieses Threads erstellt habe. Das Ergebnis ist Deiner Aufstellung recht ähnlich:

                                    mit  / ohne Stufe
Gls205 / Gms 54           x     x                 ursprünglich mit Trittbrett
Gs213 / Gmms 60         x     x
Gbs245 / Glmhs 50       x     x
Gbs254 / Glmms 61      x     x
Gs210 / Gmms 40         x
Gs211 / Gms 44            x
Grs206 / Gmhs 55         -     -                  breites Trittbrett mit 3 Haltern
Grs212 / Gmmhs 56     x
Gbs252                         x
Gbs253 / Glmmhs 57    x
Glm201 / Gmhs 35               x
Glms207                               x
Gs216                                   x
Gls203 / Gms 45           x
Gs204 / Gmhs 53          x

ohne Stufe: unten gerundet, gebogen aus Winkeleisen 40x40

Soweit meine Aufstellung von 2009. Ein wesentlicher Unterschied zu Deiner Liste: Die Gmhs 53 wurden ursprünglich mit Trittbrettern gebaut.

Zum Thema Nachfertigung zitiere ich hier meinen heutigen Beitrag aus einem anderen Thread:
"Für die verschiedenen gedeckten Güterwagen braucht man mehrere Varianten von Türtrittbrettern und Aufstiegstritten. Ich bin gerade dran da etwas in die Wege zu leiten. Das "Urmodell" eines Aufstiegs mit Zwischenstufe wird in Kürze fertig, entsprechende Kontakte zu einem Kleinserienhersteller bestehen auch schon. Wenn ich konkreteres sagen kann melde ich mich natürlich wieder."

Anbei nun schon mal ein Foto eines Aufstiegs mit Stufe, gelötet aus Messing-Winkelprofil 0,5 x 0,5mm. Die Kunststofftritte ersetzte ich noch durch Messingbleche, das Winkelprofil wird unten seitlich noch schräg angeschliffen (vgl. Vorbildfotos).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;